Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh nein, bitte halte uns auf dem laufenden. Ich hoffe für dich, das sie bald wieder da ist. Ich drücke dir die Daumen!!!!
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #181
Oh nein, bitte halte uns auf dem laufenden. Ich hoffe für dich, das sie bald wieder da ist.

Ich drücke dir die Daumen!!!!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #182
Ronja ist zum Glück bald wieder gekommen. Wenn nicht dann wäre ich...mag garnicht dran denken, sie ist mein ein und alles, wenn ihr was passiert dann verzeih ich mir das nie.

Ich verstehe überhaupt nicht was mit der Bande los war, auch Garfield und Filou sind mir wieder entwischt und hatten einen heiden Spaß da draußen. Sie sind rumgesprungen als wären sie durchgedreht, wollte alle drei garnichtmehr rein.

Letztlich hab ich sie dann nach 20Uhr endlich mit Futter locken können und hab sofort die Tür hinter ihnen geschlossen:roll:
Die haben sich echt komisch benommen, Garfield und Filou waren wie...naja das hab ich ja schon erklärt:mrgreen:
Und Ronja war kein bisschen mehr Ängstlich, hat auf mein rufen so garnicht reagiert was sie bis jetzt immer getan hat und blieb draußen obwohl die Tür zu war und ich nicht da. Wenn sie nicht kastriert wären und die Zeit wäre würde ich sagen eindeutig, aber sie sind alle drei kastriert:?::?::?:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #183
Was ein Glück :-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #184
@suburst: das gleiche Problem habe ich gerade auch. Es ist wärmer geworden und wir haben hier einen potenten Kater draußen rumlaufen. Er hat bei uns auch schon die Haustür und die Kellerfenster markiert. Vorgestern hat es hier so schlimm nach Kater gestunken.
Ich glaube meine Lieben finden das ganz toll und kommen deshalb so schwer rein. Ich bin echt genervt und hab hier schon geheult.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #185
Oh das ist schlimm, ich hoffe das in meinem Umfeld kein unkastrierter Kater wohnt der mir alles Markiert:sad:

Hm dann scheinen sie ja wirklich Frühlingsgefühle zu haben:lol:
Hoffe das es nicht ins negatieve ausartet. So das Garfield weiter weg geht, sie nichtmehr bei Dämmerung nach Hause kommen und Ronja nicht mal wirklich verschwindet.

Was ist bei dir so schlimm das du so am Ende deiner Nerven bist Elsa?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #186
Es ist hier zwar keine befahrene Straße in der Nähe aber leider die Bustrasse. Der Bus fährt allerdings nur alle 20 Minuten und abends nur jede Stunde. Nachts z.B. gar nicht. Letzte Woche habe ich Shadow auf der Busschleife gesehen. Phoenix habe ich vor 3 Tagen noch mal hungrig kurz rausgelassen, so um 6 Uhr abends. Er kam dann trotz mehrfachen Rufens erst 2 Stunden später hier angelaufen. Aber wahrscheinlich sind es z.Zt. meine schwachen Nerven die mich selber wahnsinnig machen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #187
Ach so meinst du das, ja das verstehe ich nur zu gut, ich bin gestern ja auch gleich in Panik ausgebrochen als es mal nicht so normal lief wie immer:roll:

Gerade hab ich sie wieder raus gelassen, Garfield Mauzt da unten wie immer, Filou hat sich nochmal umgedreht und mich mit seinen Knopfaugen angesehen um zu fragen ob ich nicht doch bitte mitkommen würde und Ronja wollte wieder nicht raus.
Alles beim Alten so wie ich das kenne, man bin ich erleichtert:lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #188
Tja, wenn es wärmer wird sind sie so, kastriert oder nicht, wird Frühling!;-)
Bei richtig schönem Wetter wird es noch schwerer sie ins Haus zu bekommen.
Das geht dann nur mit Bestechung, so ein Leckerli ist echt hilfreich.:smile:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #189
Tja, wenn es wärmer wird sind sie so, kastriert oder nicht, wird Frühling!;-)
Bei richtig schönem Wetter wird es noch schwerer sie ins Haus zu bekommen.
Das geht dann nur mit Bestechung, so ein Leckerli ist echt hilfreich.:smile:

Du machst mir vielleicht Hoffnung:sad:
Also bei Ronja und Filou kann ich mir noch vorstellen das es mit Bestechung gehen könnte. Filou ohne Fressen...das geht garnicht und Ronja wenn sie die Leckerlie Tüte hört...dreht sie durch vor lauter Gier:lol:
Bei Garfield muss sich ernsthaft überlegen was es für ein Bestechungsmittel geben könnte:-?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #190
Schön zu hören das sie wieder da sind. Meine kam gestern auch schlecht wieder rein und mautzte abends und heute morgen direkt weil sie wieder raus will. Hab mir das schon fast gedacht das das "Frühlingsgefühle" sind warum der Drang länger draußen zu bleiben so gro ist.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #191
So nach so langer Pause muss ich unbedingt mal wieder eine Filou-Geschichte erzählen;-)

Seit neuestem lernt er auf Bäume zu klettern, früher hat er es schon öfter versucht aber immer sofort aufgegeben bis zu dem Tag wo ich das mit den Frühlingsgefühlen erwähnt habe. Da ist Garfield die Bäume hoch und runter gesaust und Filou wollte natürlich mit, jedesmal ist er aber wieder abgestürzt und total frustriert zu mir gerannt.

Nun habe ich es in die Hand genommen es ihm beizugringen :lol:
Erst hab ich ihn immer wieder auf verschiedene Bäume gesetzt die klein genug wahren das ich ihn hochheben konnte. Das fand er total toll und ist in der Braumkrone herumspaziert wie der König höchst persönlich. Als er mich darauf hin bei jedem Baum an dem wir vorbei sind auffordert anmauzte kam der nächste schritt. Ich setzte ihn immer ein Stückchen Tiefer am Baumstamm an so das er immer ein Stückchen zu klettern hatte bevor er den ersten Zweig erreichte. Später lockte ich ihn dann von unten in dem ich mit irgendetwas raschelte nach oben und half ihm wenn ich merke das er auf halben Wege drohe wieder abzurutschen. So ging es Schritt für Schritt aufwärts und nun kann Filou zumindest schon einen Großteil der kleinen Bäume erklimmen was er auch reichlich nutzt. Das runter kommen hat auch einiges an Übung erfordert aber das hatte er ziemlich schnell ohne meine Hilfe draußen.:cool:

Was Hunde betrifft wird es auch immer besser. Der kleine halbstarke Kerl weis nämlich schon ganz genau das Hunde nur gefährlich werden wenn sie ihm bellend hinterherrennen. Alle Hunde die gemächlich und ruhig an ihm vorbei laufen, bellend an der Leine an ihm vorbei gezerrt werden oder irgendwo eingesperrt sind (Auto, Käfig etc.) sind nicht gefährlich und man muss sich vor ihnen aufbäumen als sei man der Leibhaftige persönlich und ihn auch ja noch richtig heiß machen und zum Bellen bringen. Von manchen Hunden (die Katzen gewöhnt sind) bringt das alles nichts also geht man ihnen provokant hinter her, Mauzt dabei laut stark (hört sich an als "hier bin ich, hier, fang mich doch, fang mich doch, hier bin ich") und ignoriert das rufen der Dosi gekonnt:roll:

Kleine Hunde haben ihm ja von Anfang an keine Angst eingejagt und werden zunehmend als Spielpartner angesehen:lol:

So und nun zu der Geschichte Rathaus. Ich bin am Freitag einen neuen Reisepass beantragen gewesen und hatte mich nicht recht getraut ihn mit rein zu nehmen. Aber da ich schon öfter beobachtet habe das er sich aus dem Geschirr befreien kann wenn er es unbedingt los haben möchte wollte ich ihn auch nicht draußen anbindet. Jemand der draußen auf ihn aufgepasen hätte können war nicht in sicht.
Tja also bin ich mit Filou auf dem Arm gerade aus ins Rathaus spaziert und habe laut vor mich hingesagt "es steht nirgends ein Schild das Katzen nicht mit rein dürfen" so Unbehanglich fühle ich mich (nach der Story mit dem Dorfladen):oops:
Naja das ganze stellte sich als völlig Grundlos heraus, ganz im Gegenteil. Sie freuten sich alle endlich mal "die Katze an der Leine" live kennen zu lernen nach dem sie schon so viel von ihm gehört hatten. Eine menge Fragen musste ich beantworten und Filou eine Menge Streicheleinheiten Einkasieren. Das er sich Gefühlt hat wie der König brauche ich sicher nicht zu erwähnen:lol:

Mittlerweile nehme ich ihn sogar schon auf kleiner Touren mit dem Auto mit da er jedesmal ins Auto oder die Transportbox springt und betröpelt drein guckt wenn ich ohne ihn los fahre. Für mich ein sicheres Zeichen dafür das er gerne Auto fährt. Da ich ihn aber nicht über all mit ihn nehmen kann und er sich auch nicht bei allen meinen Freunden so wohl fühlt geht das leider auf dauer nicht mehr so weiter und ich muss ihn wohl wieder öfter daheim lassen, was er natürlich nicht verstehen wird:sad:
Außerdem mauzt er in der Box immer so herzerweichend (trotz er immer wieder freiwillig in die Box springt). So das ich mich erkundigt habe und gesehen habe das es ein Geschirr gibt wo man Katzen im Auto anschnallen kann. Da ich dachte das kann ich selbst basteln hab ich das kurzer Hand getan. Das gefällt ihm zwar deutlich besser als in der Box mit zu fahren aber leider will versteht er nicht das er dann auch ruhig bleiben muss und nicht weiter kann/darf/soll wie ihm der Gurt erlaubt so das er sich immer wieder aus dem Geschirr befreit hat und ungesichert im Auto herumspaziert ist. Wie gefährlich das ist/war brauche ich euch sicher nicht zu erzählen. Selbst Freunde die mit ihm hinten gesessen sind konnten ihm das nicht beibringen so das er es immer wieder tut wenn niemand dabei ist.

Tja jedenfalls, so toll die Touren auch sind, so geht es nicht weiter und entweder es wird eine Lösung gefunden oder er muss sich damit abfinden das es ab jetzt keine Spritztouren mehr gibt.

Die Katzenleiter konnte ich noch immer nicht umbauen und nach wie vor benutzt sie nur Filou. Hoffe das bessert sich bald den ich möchte dem nächsten für ein paar Tage in den Urlaub fahren und weis noch nicht wie ich das mit dem Freigang regeln soll:sad:
Wenn es wärmer werden würde und alle (bzw. zumindest Garfield) die Leiter benutzen würden hätte ich geplant Tagsüber das Küchenfenster, als Durchgang zum Balkon, offen zu lassen so das sie auf der Katzenleiter bequem raus und rein können wie sie möchten. Das scheint aber so nicht zu funktionieren:cry:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #192
Huch, dein Filou ist wirklich anders!:shock:
Ich kenne nur die zack rauf auf den Baum und nicht wieder runter können Variante!:roll:
Hatte ich mit Joy neulich, da hing sie, im vierbeinigem Katzenspagat, zwischen zwei Ästen etwa 1,60m über dem Boden und jaulte. Erst mal hab ich mich weggeschmissen vor lachen, dann versucht sie runter zu pflücken, war ja nicht hoch.
Was macht die dumme Nuß, einen Wendesalto in der Luft, ran an einen Ast und den Baum wieder hoch!:g080:
Na dann, bitteschön, bleib doch drauf, irgendwann ist sie dann einfach runtergehüpft.:smile:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #193
Haha ich sags ja Filou ist nicht normal:roll:

Heute ist der Tag an dem er seine erste Maus angeschleppt hat. Zum glück war sie schon tot und ich musste ehrlich gesagt einfach nur lachen. Ich fand es so süß, er hat sie so darüber gefreut mir diese Maus zu bringen das kann man garnicht in Worte fassen. Ich habe ihn gelobt und konnte es einfach nicht übers Herz bringen ihm die Maus weg zu nehmen oder ihm verständlich zu machen das ich die nicht in meiner Wohnung haben möchte. Deshalb hab ich ihn nach dem ich ihn ausgiebig gelobt habe einfach weiter draußen mit der Maus spielen lassen und bin schnell zur Tür rein und habe ihn vom Balkon aus gerufen, wie vermutet hat er die Maus vor der Tür liegen lassen und ist die Katzenleiter hochgesprungen. Wärend dessen bin ich runter und habe die Maus unauffällig entsorg:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #194
Ja die Mäuse, ich habe genau jetzt eine im Wohnzimmer, zum Glück tot!:evil:
Mal eben entsorgen ist hier nicht, die wird weitergereicht, erst wenn alle 3 ihren Spaß hatten , darf ich den zerfledderten Rest entfernen. Soooo lecker!:g080:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #195
Tsja also ich habe die Rechnung da leider auch nicht mit Garfield gemacht. War natürlich so schlau und habe sie ins Gebüsch gelegt, so nach dem Motto "ruhe in Frieden". Leider wehrte der Frieden nicht lange und Garfield kam und...naja den Rest kennst du dann ja von deinen Katzies.:cry:
Nurnoch Eingeweide, Fell und Schwanz war übrig...sollte wohl doch ernsthaft übers Barfen nachdenken:roll:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #196
mäusebarf ist das beste barf, da beim barfen, im wessentlichen, die maus nachgebaut wird.
eintagsküken sind auch weit vorne.

hier blieb, bis auf die galle, noch nie was übrig. :)
liebe das knacken der knochen, nachts um halb vier.
wenn ich hier jemanden mit einer toten maus im maul erwische, fliegen beide hochkant raus.
hält aber leider nur 3 monate vor. notfalls lobe ich auch mal zwischen durch.
aber zuerst, also bei junger katze, wird natürlich gelobt.

die rathausgeschichte ist klasse.
vitamin b ist auch recht weit vorn.
dicke lobby haste da. wow.

autofahren ist so ein thema, wo es schwierig wird.
die entscheidende sache ist: kann ich mit mir vereinbaren was ich tue?

bei katzengurt ist ein gekauftes produkt wohl angebracht. gib mal nen link zu nem produkt.

hm? problematische sache: wie katze fragen, ob sie zu diesen und jenen freunden mit will?
bin sicher es gibt strategien.:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #197
Ich bin ja umgezogen und hab jetzt einen Garten, gehe mit meinem Carter jeden Tag raus, hab ihn aber an der Leine. Heute war das erste Mal Freigang unter Aufsicht angesagt, er war recht brav und da, wo er mit Leine nicht hindurfte, ging er ohne (fast) auch nich hin :) Und auf mein energisches NEIN hört er doch recht gut **freu*

Das mit der Katzenklappe hat er noch nich so ganz raus, traut sich nich, da gegenzustupsen (Magnet), aber ich denke, das wird noch. Ansonsten fand er die Sonne total toll und hat sich auf der Terrasse erstmal gewälzt, hihi! Und an jedem Grün wird geschnuppert, sogar am stacheligen Ilex! :smile:

Ich hoffe, dass es weiter gut läuft und ich ihn auch bald rauslassen kann, ohne ihm ständig hinterherzulaufen, auch wenn er nur rauskann, wenn ich da bin, mehr Freigang kann ich ihm nicht geben (FIV). Und ich hab immernoch Sorge was passiert, wenn er draußen auf den Nachbarskater trifft... :???:

Anhänge

• IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    664,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMAG0368 - Kopie.jpg
    IMAG0368 - Kopie.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #198
Freut mich das du es deinem Süßen jetzt so hüpsch machen konntest. Das genießt er sich weiterhin in vollen Zügen.
Musst unbedingt weiter Berichten und vor allem wenn er das erste mal dem Nachbarskater begegnet ist:shock:

Braucht dir sicher keine Vorwürfe zu machen du gibt ihm jetzt schon so viel mehr als manch andere bieten können:-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #199
Danke für Deine lieben Worte :)

Ja, vorher hatte ich einen Balkon an einer Straße, da bin ich zwar auch mir ihm "Gassi" gegangen, aber so ein Garten ist echt schon was Anderes.

Trotzdem tut es mir bissl leid, dass er sich nicht allein völlig frei bewegen kann wann er will, aber ich hab halt Sorge, dass er sich was einfängt und natürlich auch, dass er andere Katzen ansteckt, beides würd ich mir nicht verzeihen...

Dann lieber so, mit Leine, denn den Garten kann ich nicht einzäunen oder einnetzen, gehört mir halt nicht allein...

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #200
Danke für Deine lieben Worte :)

Ja, vorher hatte ich einen Balkon an einer Straße, da bin ich zwar auch mir ihm "Gassi" gegangen, aber so ein Garten ist echt schon was Anderes.

Trotzdem tut es mir bissl leid, dass er sich nicht allein völlig frei bewegen kann wann er will, aber ich hab halt Sorge, dass er sich was einfängt und natürlich auch, dass er andere Katzen ansteckt, beides würd ich mir nicht verzeihen...

Dann lieber so, mit Leine, denn den Garten kann ich nicht einzäunen oder einnetzen, gehört mir halt nicht allein...

Lässt du ihn jetzt alleine in den Garten?
Mir wäre das Risiko ehrlich gesagt zu gross das er jemand anderen ansteckt oder sich selbst was holt. Wenn eine andere Katze kommt hast du keine Chance einzugreifen.
Ausserdem hätte ich Angst das er drinnen dann rebelliert.

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten