Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke du machst dir da zu viele Gedanken ;-) So wie das in deinem Post geklungen hat war er heute total Happy, also was willst du mehr:-D
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #201
Ich denke du machst dir da zu viele Gedanken ;-)

So wie das in deinem Post geklungen hat war er heute total Happy, also was willst du mehr:-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #202
@ Miye, nein allein ist er nicht, ich bin dabei und laufe mit :)
Abends und nachts ist er total lieb wie sonst auch, wir spielen zusammen, er schläft in meinem Bett, kratzt nicht an der Tür oder so.

@ Sunburst, ja vlt. haste Recht, ich werd mal schauen, wie es so weitergeht und freu mich, wenn er sich über den Garten freut... :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #203
:oops:
@ Miye, nein allein ist er nicht, ich bin dabei und laufe mit :)
Abends und nachts ist er total lieb wie sonst auch, wir spielen zusammen, er schläft in meinem Bett, kratzt nicht an der Tür oder so.

Nimmst du ihn den an die Leine?
Es geht einfach so schnell wenn dann eine andere Katze kommt. Ich hätte Angst.
Ich würde meine auch sehr gerne rauslassen, aber nur in gesicherten Freigang.
Verträgt er sich eigentlich mit anderen Katzen?
Sorry Sunburst das ich deinen Thread voll spamme

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #204
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #205
Ja bisher hatte ich ihn immer an der Leine und er läßt sich das gut gefallen, Hauptsache draußen rumstromern. Gestern waren wir halt das erste Mal ohne Leine draußen und ich bin immer mitgegangen und hab NEIN gesagt, sobald er wohin wollte, wo er nicht hindarf. Hat eigentlich ganz gut geklappt und das eine Mal, wo er trotzdem weitergegangen ist, hab ich ihn gleich genommen und wieder "aufs richtige Grundstück" gesetzt. Hat er auch alles anstandslos mit sich machen lassen und er hat auch recht gut gehört.

Ob er sich mit anderen Katzen gut verträgt, weiß ich nicht, wenn er drin ist und den anderen Kater draußen rumlaufen sieht, maunzt er und kriegt ne dicke Schwanzbürste, aber er knurrt und faucht nicht und guckt nur aus dem Fenster, macht aber kein Theater oder so. Daher weiß ich nicht, ob er sich auf den anderen Kater stürzen würde, wenn die zwei zusammenkämen, oder ob er eher Angst vor ihm hat. Menschen- und geräuschemäßig ist er eher ein Schisser... und im Tierheim hat er aufgrund seiner FIV in einem Katzenhaus in einem Einzelkäfig gesessen und ist auch nur alleine rausgelassen worden...

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #206
Also ich würde es vermutlich schon weiter ohne Leine probieren so wie du es beschreibst ist er kein Draufgänger und sehr auf dich Fixiert.
Klar passieren kann auf jedenfall immer was aber wenn du es nie testest wirst du es nie herausfinden und würdest ihm ein Stück Lebensqualität mehr entziehen die er ohnehin schon weniger hat.

Sicher wird er vor dem Kater abhauen, so wie du es beschreibst und falls doch nicht dann bleibt nur zu Hoffen das er sich nicht gleich Ansteckt und du musst ihn dann eben doch an der Leine lassen, weist aber dann wo du dran bist.
Wie gesagt ich bin guter Zuversicht habe aber auch nicht die Erfahrung in solchen sachen;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #207
Von meinen vier sind zwei FIV+. Ich würde sie sehr gerne rauslassen, vielleicht wenn wir mal ein Garten haben und ich den sichern kann.
Ich denke einfach das Problem ist das du ihn nie einschätzen kannst. Samu (einer der gesunden) ist auch Freigänger. Er ist drinnen total sozial aber faucht draussen alle an und geht auf sie los. Auch wenn ich dabei bin. Da kann ich dann auch nichts mehr machen obwohl er sonst auch mit mir spazieren geht und dann auch auf mich "fixiert" ist.
Für mich wäre es aber der totale Horror, wenn er mal Streit mit einem Fivie hätte. Ihn könnte ich nie drinnen behalten und wahrscheinlich würde er dann auch andere Katzen anstecken.
Wenn dein Carter mal an einen besonderes rauflustigen Kerl gerät, dann hat es nachher vielleicht die ganze Nachbarschaft. Vielleicht ein bisschen übertrieben aber verstehst du was ich meine?
Er muss ja jetzt nicht gleich jemanden anstecken, aber es kann halt passieren.
Ich würde aber mal nach einem Kumpel schauen. FIV+ Katzen hat es ja immer viele in der Vermittlung und dann bekäme er auch ein stück Lebensqualität zurück.
Mit der Leine rausgehen finde ich aber in Ordnung ich würde das auch gerne machen wenn meine mitmachen würden.
Hast du den einen Balkon? Ich habe einen gesicherten mit Katzenklappe. James, der älteste geht sehr oft raus und beobachtet ein bisschen was draussen läuft. Vielleicht wäre das auch was für deinen Carter.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #208
Ich danke Euch FÜR Eure klasse Antworten :)

Ich habe eine Terrasse und eine Terrassentür mit Katzenklappe, hat die Vormieterin extra für ihre Katze einbauen lassen, voll cool :)

Ich hab auch schon über nen FIV-Kumpel nachgedacht, hab meinen Carter erst seit Mitte Oktober und hier wohne ich erst eit knapp vier Wochen, daher wollte ich erstmal, dass er in Ruhe bei mir und dann in der neuen Wohnung ankommt und sich gut zurechtfindet. Das hat, denke ich, mittlerweile echt gut geklappt. Für eine Zusammenführung hätte ich allerdings erst im August richtig Zeit, wenn ich drei Wochen am Stück Urlaub habe, von daher braucht das wohl noch ne Weile mit dem Kumpel.

Auf dem Foto unten sieht man meine Terrasse und den Garten :)

Anhänge

• IMAG0338.jpg
    IMAG0338.jpg
    577 KB · Aufrufe: 5
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #209
Ladet zum Wohlfühlen ein dein Gärtchen:cool:

Also ich würde an deiner stelle nicht unbedingt bis August warten für eine ZV reich meiner Meinung nach das WE ganz gut aus. Gute Vorbereitung und ein passender Kumpel sind allerdings Voraussetzung den Rest machen sie von allein;-)
Du würdest mit deiner Nervosität sowieso nur hinderlich wirken von dem her wäre es ganz gut wenn du nicht immer da bist. Wie alt ist Carter denn? Ich halte es jetzt durchaus für einen perfekten Zeitpunkt da er sich an dich und die neue Umgebung gewöhnt hat aber evtl. sein Revierverhalten im Haus noch nicht so ausgeprägt ist wie später. So würde er den neuen Kater (Eindringling) sicher leichter akzeptieren;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #210
Danke, freut mich, mir gefällt es auch sehr gut, auch wenn der Nachbargarten direkt angrenzt (ohne Zaun), da wir im gleichen Haus wohnen.

Er ist aus dem Tierheim und wurde dort auf ca. 6-7 Jahre geschätzt.

Zum Glück gibts in der Wohnung genug Versteckmöglichkeiten und sie können sich auch aus dem Weg gehen, hab ne Treppe und ne Galerie im Wohnzimmer...

Hm, vlt. ginge also auch ein verlängertes WE, so wie Ostern, Pfingsten oder Himmelfahrt...

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #211
Hm, vlt. ginge also auch ein verlängertes WE, so wie Ostern, Pfingsten oder Himmelfahrt...
Genau das meinte ich;-)
Die ZV ist danach zwar vermutlich danach noch lange nicht abgeschlossen aber die Zeit reicht in der du auf jedenfall da sein solltest wobei auch in den 3 Tagen auch mal ein längerer Spaziergang oder Einkauf keine schlechte Idee für deine Nerven währen:lol:

Hm also doch schon etwas älter, war er den davor immer schon allein oder hatte er auch mal mit anderen Katzen Kontakt? Wie hat er sich zu denen verhalten?

...autofahren ist so ein thema, wo es schwierig wird.
die entscheidende sache ist: kann ich mit mir vereinbaren was ich tue?

bei katzengurt ist ein gekauftes produkt wohl angebracht. gib mal nen link zu nem produkt...

Hier mal ein Link zu den Gurten.
https://www.amazon.de/katzengurt/s
Findest du wirklich das der sicherer ist als eine normale Leide die ich am anschnaller befestige? Möchte die Investition halt auch nicht um sonst ausgeben wenn es auf dauer sowieso nicht in Frage kommt, wenn du verstehst was ich meine.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #212
@Schneewitte: habe auch gerade zusammen geführt, allerdings 2 5monate alte katzen.
dachte auch ich müßte hier sein. fehler!
ließ mal hier etwas nach:
und hier:
im prinzip ist es einfach. neue katze bekommt ein eigenes reich. tür ist zu.
1, 2, 3 tage lang, dann wird die tür einen spalt geöffnet, 1 tag, 2 tage.
dann wird die tür geöffnet und es wird ein gitter oder netz eingebaut.
ah! kleiner tip am rande, versuch nicht die beiden beim einzug einander vorzustellen.
und tue deinen dann zwei katzen einen gefallen, sei außer haus.
hier findest du meinen bericht zur zusammenführung meiner beiden:

probleme mit autos hatte ich in 20 jahren freigängerhaltung nie.
sunburst hatte gleich mal glück, und es ist nix ernstes passiert.
Anastasia, 14, verstarb letztes jahr, weil sie tagelang in der nachbarwerkstatt eingesperrt war.
da wird sie irgendwas schlechtes erwischt haben. sie fraß dann schlecht. wollte sie beim nächsten besuch zum Tierarzt schleppen, aber da kam sie nicht mehr und wurde auf der wiese gefunden. kann auch sein, daß sie, weil geschwächt, von anderem tier, z.b. rabe, gemeuchelt wurde.
wenn katze unters auto kommt, bete daß sie komplett platt ist.

edit @sunburst: das sind keine sicherheitsgurte, daß ist gefährlich im falle eines frontalaufpralls. dieses produkt gefällt mir eigentlich ganz gut: https://www.amazon.de/gp/redirect.html
erstens scheppert es nicht den ganzen tag, zweitens ist im falle eines größeren chrashes eh nix mehr vorhersehbar. da bessert sich die situation für katze auch in der transportbox nicht. am besten befindet sich katze wohl im beifahrerfußraum oder auf der rücksitzbank.
Schischa z.b. kann ganz toll lenken. bin allerdings auch seit über 30 jahren 100% unfallfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #213
Also da er ne Fundkatze war, konnte das Tierheim nich viel über ihn sagen, in der Einzelhaltung war er eher ruhig und genügsam, bei mir ist er erst zum spielwütigen Schmusemonster mutiert :-D

Aber er hatte laut Aussage Tierheim in seinem Draußenvorleben wohl schon einige "Aufeinandertreffen" mit anderen Katzen/Katern, er hat einige Macken in den Ohren und ihm fehlt ein Reißzahn... :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #214
Ich habe deswegen gefragt weil es mit dem Alter nicht mehr so leicht ist wie mit 2 Monaten.
Wenn er andere Katzen kennt und auch schon sein Revier mit ihnen geteilt hat wird es um einiges einfacher werden als wenn er bis jetzt immer Einzeln gehalten wurde.

Ein Kumpel würde ich allerdings trotzdem auch mit dem Alter noch empfehlen. Alt ist er nun wirklich noch nicht und und machbar ist eine ZV auch dann;-)

Besorg dir am besten zur Unterstützung einen Faliwaystecker oder Zylkene. Das beruhigt die Katzen und lässt sie alles lockerer sehen. Wie schon gesagt würde ich mich davor genau einlesen ins Thema und dann eben auch nach einem wirklich gut passenden Kumpel suchen.

Mach dazu aber dann bitte einen eigenen Fred auf, das würde dann hier doch schon sehr am Thema vorbei gehen und die die dir wirklich Helfen kommen würde es hier gar nicht zu lesen bekommen;-)

Willst du mit Carter heute wieder raus? Bin schon gespannt auf neue Berichte:mrgreen:

edit @sunburst: das sind keine sicherheitsgurte, daß ist gefährlich im falle eines frontalaufpralls. dieses produkt gefällt mir eigentlich ganz gut: https://www.amazon.de/gp/redirect.html
erstens scheppert es nicht den ganzen tag, zweitens ist im falle eines größeren chrashes eh nix mehr vorhersehbar. da bessert sich die situation für katze auch in der transportbox nicht. am besten befindet sich katze wohl im beifahrerfußraum oder auf der rücksitzbank.
Schischa z.b. kann ganz toll lenken. bin allerdings auch seit über 30 jahren 100% unfallfrei.

Woran siehst du das die anderen Gurte nichts taugen?
Mir ist sie Sicherheit im Auto sehr wichtig und mir ist klar das die Transportbox (zumindest das Model das ich habe) keine ausreichende Sicherheit bietet. Deshalb dachte ich mit so einem Gurt kann es auch nicht unsicherer werden.
Wie Transportierst du deine Katzen und was meinst du mit Schischa kann ganz gut lenken? Kannst du mir so einen Gurt wirklich empfehlen oder denkst du da auch eher sekptisch drüber so wie ich?
Konnte aus deinem Post das nicht wirklich heraus lesen:sad:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #215
Ja, mach ich, nochmal Danke für Deine Tipps :)

Ja, wir gehen gleich raus und ich werde weiter berichten :-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #216
Also Ihr glaubt nicht, was gestern abend noch passiert ist!

Ich war mit Freunden unterwegs, kam so gegen 23 Uhr heim und hab dann noch bissl TV geguckt. Mein Carter saß mal wieder vor der Terrassentür und guckte raus.

Plötzlich fing er wieder das Maunzen an, also war mir klar, der andere Kater lief wieder draußen auf meiner Terrasse rum. Ich kam dazu, um ihn mir anzuschauen und tatsächlich, da hockte er vor meiner Katzenklappe.

Ich konnte trotz Licht auf der Terrasse leider nicht erkennen, ob es der getigerte war, den wir schon öfter gesehen hatten, oder ein anderer, ich behaupte fast, es war ein anderer, ebenfalls dunkler (schwarzer) Kater oder vlt. auch ne Katze.

Jedenfalls attakierte dieser Kater (Katze) auf einmal meinen Carter durch die Klappe! Die war ja zum Glück zu, aber da ging richtig was ab mit Gekreische und Gehaue und so! Meiner fauchte und attakierte natürlich auch zurück!

Ich lief ins Schlafzimmer und öffnete das Fenster und da sah ich ihn. Ich versuchte, ihn so laut es zu nachtschlafender Zeit vertretbar war, ihn zu verscheuchen und schüttete nen Eimer Wasser in seine Richtung, natürlich ohne ihn zu treffen. Und weg war er.

Meiner hatte sich inzwischen wieder beruhigt und als ich heute morgen wieder an der Leine mit ihm draußen war, ging er auch in gewohnter Manier überall spazieren.

Dabei merkte ich, dass draußen an der Katzenklappe Flecken waren, die vorher nicht da waren. Kann das Urin oder was anderes zum Markieren gewesen sein? Jedenfalls hab ich das erstmal weggeputzt, damit meiner das nicht zu riechen bekommt.

Was mach ich nun? Es scheint, dass der andere logischerweise sein Revier verteidigen will, aber ich will natürlich nicht, dass er meinen Carter wieder attakiert, denn beide draußen sind, auch wenn ich dabei bin.

Bin dankbar für Eure Tipps :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #217
Also Ihr glaubt nicht, was gestern abend noch passiert ist!

Ich war mit Freunden unterwegs, kam so gegen 23 Uhr heim und hab dann noch bissl TV geguckt. Mein Carter saß mal wieder vor der Terrassentür und guckte raus.

Plötzlich fing er wieder das Maunzen an, also war mir klar, der andere Kater lief wieder draußen auf meiner Terrasse rum. Ich kam dazu, um ihn mir anzuschauen und tatsächlich, da hockte er vor meiner Katzenklappe.

Ich konnte trotz Licht auf der Terrasse leider nicht erkennen, ob es der getigerte war, den wir schon öfter gesehen hatten, oder ein anderer, ich behaupte fast, es war ein anderer, ebenfalls dunkler (schwarzer) Kater oder vlt. auch ne Katze.

Jedenfalls attakierte dieser Kater (Katze) auf einmal meinen Carter durch die Klappe! Die war ja zum Glück zu, aber da ging richtig was ab mit Gekreische und Gehaue und so! Meiner fauchte und attakierte natürlich auch zurück!

Ich lief ins Schlafzimmer und öffnete das Fenster und da sah ich ihn. Ich versuchte, ihn so laut es zu nachtschlafender Zeit vertretbar war, ihn zu verscheuchen und schüttete nen Eimer Wasser in seine Richtung, natürlich ohne ihn zu treffen. Und weg war er.

Meiner hatte sich inzwischen wieder beruhigt und als ich heute morgen wieder an der Leine mit ihm draußen war, ging er auch in gewohnter Manier überall spazieren.

Dabei merkte ich, dass draußen an der Katzenklappe Flecken waren, die vorher nicht da waren. Kann das Urin oder was anderes zum Markieren gewesen sein? Jedenfalls hab ich das erstmal weggeputzt, damit meiner das nicht zu riechen bekommt.

Was mach ich nun? Es scheint, dass der andere logischerweise sein Revier verteidigen will, aber ich will natürlich nicht, dass er meinen Carter wieder attakiert, denn beide draußen sind, auch wenn ich dabei bin.

Bin dankbar für Eure Tipps :???:

Viel machen kannst du da wohl nicht.
Es ist ja das Revier des anderen Katers und er reicht wohl auch das du mit Carter draussen warst.
Ehrlich gesagt würde ich mit Carter auch nicht an der Leine rausgehen aber ihn schon gar nicht freilassen. Es geht einfach zu schnell um einzugreifen.
Mach doch mal einen Thread zu dem Thema auf.
Vielleicht hat es noch andere die mehr dazu wissen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #218
Ok, danke erstmal :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #219
Sunburst schrieb:
Woran siehst du das die anderen Gurte nichts taugen?
Mir ist sie Sicherheit im Auto sehr wichtig und mir ist klar das die Transportbox (zumindest das Model das ich habe) keine ausreichende Sicherheit bietet. Deshalb dachte ich mit so einem Gurt kann es auch nicht unsicherer werden.
Wie Transportierst du deine Katzen und was meinst du mit Schischa kann ganz gut lenken? Kannst du mir so einen Gurt wirklich empfehlen oder denkst du da auch eher sekptisch drüber so wie ich?
Konnte aus deinem Post das nicht wirklich heraus lesen:sad:

ich sagte nicht, daß die anderen gurte nix taugen. der gefiel mir wegen der verbindung vorne ganz gut.
das problem bei den gurten sehe ich eigentlich nur im falle eines frontalunfalles, bzw. bei einem einschlag von anderen autos von der seite.
kollidierst du frontal, wird katze nach dem kurzen flug am hals gebremst und beschreibt evtl. noch eine kurve falls sie seitlich der gurtbefestigung saß und schlägt dann ein.
ob sie daß besser wegsteckt als frei oder in box im auto halte ich für sehr fraglich.
auf der anderen seite sind solche unfälle nicht sehr wahrscheinlich.
diese gurte taugen meiner meinung nach nur damit katze nicht in den fahrerfußraum kommt,
oder die sicht versperrt, bzw. vom lenkrad fern bleibt.

bisher hatte ich immer nur eine katze und wie die lenken lernt ist wohl klar.
sie stellt sich mit den hinterpfoten auf den schoß und schlägt die vorderpfoten oben auf das lenkrad und "lenkt" dann eben.
jetzt mit 2 katzen werde ich mal sehen wie ich das händle, zumal beide in der transporttasche sehr ruhig sind.
bei meinen katzen war bisher immer das wichtigste körperkontakt mit mir zu haben.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #220
Genau das hab ich auch gedacht. Bei einem Unfall bringt die Leine nichts. Allerdings bei einem Frontalunfall hilft die Box (zumindest meine) auch nichts. Sie ist danach in Tausend Stücken. Egal ob sie irgenwo fest steht oder nicht. Schon allein durch die Wucht, wie das eine Katze überleben soll ist dann die Frage.

Mich Beschäftigt das Thema so weil es sonst Filou nicht gäbe. Ich wollte damals Ronja eine Spielgefährtin holen und hatte auf dem Weg dort hin die Box hinter mir im Fussraum. Ein glück hatte ich den Unfall (Frontalzusammenstoß) auf dem hinweg den die Katze hätte es nicht überlebt. Ich selbst bin knapp mit dem Leben davon gekommen. Die Ersthelfer und Rettungssanitäter suchten alle das arme todgeglaubte Tier und waren aufgelößt weil sie es nicht finden konnten. Mich konnten sie damals nicht Fragen.

Ein halbes Jahr später holte ich dann Filou zu uns.

Also ich würde an deiner Stelle keine Katze ungesichert mit dem Auto mitnehmen das ist für dich und die Katze sehr Gefährlich. Nicht weil sie den Unfall Verursachen könnte sondern weil sie als Geschoss durch die Luft fliegen kann beim Aufprall. Auch wenn du schon Jahre Unfall frei bist, treffen kann es auch dich und das würdest du dir nie verzeihen wenn deinen zwei Süßen etwas passiert...

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten