Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Als nächstes versuche ich mal ein Video zu machen. So eine freude wie die Beiden haben wenn ich mit ihnen Spazieren gehe, das glaubt mir keiner...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #241
Als nächstes versuche ich mal ein Video zu machen. So eine freude wie die Beiden haben wenn ich mit ihnen Spazieren gehe, das glaubt mir keiner. Sie hüpfen und springen, jagen an mir vorbei wie von der Terantel gestochen um sich dann auf einmal auf den Boden zu werfen und sich zu wälzen. Jagen sich gegenseitig und rollen als Bunte Plüschkugel an mir vorbei.

Mittlerweile warten sie sogar auf mich wenn ich in einem Gebäude verschwinde, das ist einfach unbeschreiblich...

Nur das mit der Straße ist nach wie vor ein Problem. War schon schwierig genug auf Filou aufzupassen wenn ich die Straße mit ihm überquere aber jetzt auch noch Garfield:sad:
Außerdem war ich immer total froh darüber das Garfield immer im näheren Umkreis geblieben ist und somit auch nicht an die Straße ging. Heute war das anders er ist mir über die Straße gefolgt:???:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #242
es gibt eine sache, die man freigängern beibringen kann. eigentlich mehrere.
es wird nicht zwischen den beinen rumgelaufen. wenn, dann in gegenseitigen einvernehmen.
es ist schwierig der katze gesichert rein zu grätschen. man muß grob auf der reihe sein, um so etwas tun zu dürfen. es geht darum, manche sachen haben vorfahrt.
außerdem läuft katze volle kanne auf, bei plötzlichen, nicht sinnvollen richtungswechsel.
aber es ist schwierig, und man sollte die situationen nutzen, wo man schnell genug ist um solche aktionen zu dürfen.
wenn man es auf der reihe hat, kann man es der katze mit unangezweifelter überraschtheit verkaufen.
es gibt suizid cats, die direkt vor das auto laufen, und es gibt weitere suizid cats die umdrehen. vorm auto!
unser problem ist die umdrehende katze.

edit: deine geschichte nach dem urlaub war klasse.
immer schön filmen! frag alle freunde nach weiteren kameras!

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #243
Warum dürfen eure Katzen nachts nicht raus?

Ich sehe schon, der Thread ist etwas älter, dabei wollte ich auf die Fragen beantworten :)

Ist dein Kater mittlerweile gechippt? Ich habe auf den letzten Seiten gesehen, dass er ein Halsband bzw. ein Geschirr trägt. Ich persönlich habe mich damals bei unserem Kater dagegen entschieden, da es zuviel Verletzungsgefahr bietet...

Ansonsten, finde ich es toll, dass du deinem Kater Freigang gewährst (trotz der Straße). Ich denke, dass ist wirklich ein großes Geschenk, was man einem Tier machen kann (wie du sagst, richtiges Katzenparadies ;-)). Ich selbst kanns ehrlich gesagt kaum erwarten, dass unsere Kleine gänzlich nach draußen kann, da es immer so schön ist, sie im Gras und einfach in der Natur zu sehen. Die Vogelbeute war zwar sicher ekelig, aber ich glaube, für die Miezies ist das ein großes Highlight und großer Stolz! :-D Ich hoffe natürlich sehr, dass die vielen Jahre, die er noch bei dir bleibt, nichts passiert (Straße) und alles gut läuft!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #244
Als nächstes versuche ich mal ein Video zu machen. So eine freude wie die Beiden haben wenn ich mit ihnen Spazieren gehe, das glaubt mir keiner. Sie hüpfen und springen, jagen an mir vorbei wie von der Terantel gestochen um sich dann auf einmal auf den Boden zu werfen und sich zu wälzen. Jagen sich gegenseitig und rollen als Bunte Plüschkugel an mir vorbei.

Mittlerweile warten sie sogar auf mich wenn ich in einem Gebäude verschwinde, das ist einfach unbeschreiblich...

Nur das mit der Straße ist nach wie vor ein Problem. War schon schwierig genug auf Filou aufzupassen wenn ich die Straße mit ihm überquere aber jetzt auch noch Garfield:sad:
Außerdem war ich immer total froh darüber das Garfield immer im näheren Umkreis geblieben ist und somit auch nicht an die Straße ging. Heute war das anders er ist mir über die Straße gefolgt:???:

Das ist so toll !!! So war das mit meinem Mikesch damals auch . Und ich hatte auch eine Heidenangst, daß er über die Hauptstraße läuft. Er ist mir sogar durch die belebte Ortschaft nach gelaufen. An einer Brücke hab ich ihm dann immer gesagt, daß er jetzt nach Hause gehen muß, da hat er dann öfters abends auch auf mich gewartet, wenn ich zurück kam.

Ich drücke ganz,ganz fest die Daumen, daß Filou, Garfield und Ronja nie was passiert !!!!!!!!!!!!!!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #245
Ja in zwischen sind sie alle drei gechippt und Geschirr trägt er nur wenn ich mit ihm unterwegs bin da er mir ja wirklich überall nach läuft und es für ihn manchmal sicherer ist wenn ich ihn dann die Leine nehmen kann.

Also meine Katzen sollen aus verschiedenen Gründen Nachts nicht nach draußen.
Erstens ist Filou schwarz und würde im dunkeln sicher schlecht gesehen nach dem er so oft auf den Straßen rumlümmelt. Zweitens ist es jetzt nachts noch recht kalt und ich habe/möchte keine Katzenklappe, so das sie Nachts auch nicht rein könnten wenn sie wollten. Außerdem kann ich Tagsüber immer mal wieder nach ihnen gucken was mir mehr Sicherheit gibt. Nachts wären sie Stunden lang draußen und ich könnte nicht schlafen vor sorge weil ich zwischen drin gucken will ob alles ok ist.
Abends und Morgens fürchte ich auch das sie mal wieder eingesperrt werden könnten z.B. in einer Garage und der Besitzer dann Arbeiten fährt oder ähnliches.

Noch dazu kommt das sie es nicht anders gewöhnt sind und zu meiner Erleichterung auch rein wollen.
Ich denke das liegt mit unter daran das der Nachbarskater meist Nachts sein Revier durchstreift. Dieser ist zwar kastriert benimmt sich aber wie ein unkastrierter Kater und meine 2 haben keine Chance gegen ihn. Ein richtiger Unruhestifter der aber nur Nachts sein Unwesen treibt und alle anderen Katzen von sich fern hält.

Als ich im Urlaub war ist Garfield einmal nicht gekommen und mein Catsitter hat die Balkontür geschlossen und erst am nächsten Tag wieder aufgemacht. Seit her hätte er sich laut Aussage immer Beeilt rein zu kommen wenn der Catsitter gekommen ist.
Filou hat auch schon öfter kläglich vor der geschlossenen Balkontür miaut und wollte unbedingt rein als die Dämmerung eingesetzt hat.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #246
Warum dürfen eure Katzen nachts nicht raus? QUOTE]

Nachts ist die Gefahr überfahren zu werden größer. Duch das Licht werden sie geblendet, bleiben stehen, da sie nichts sehen und können nicht rechtzeitig ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #247
Achso! Wir haben hier keine stark befahrene Straße in der Nähe, deswegen war mir das nicht so klar, aber macht Sinn ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #248
Gestern Nacht war für mich Horror. Ich war fast den ganzen Tag unterwegs und bin erst gegen 10 Uhr nachhause gekommen. Wollte die Süßen so lange nicht draußen unbeaufsichtigt rum springen lassen deshalb hab ich sie bevor ich gegangen bin rein geholt.

Das ende vom Lied war das sie alle drei so überdreht waren und ich mit noch so viel Spielen keine Ruhe reinbringen konnte. An Schlaf war garnicht zu denken, auch noch nicht um 12 Uhr obwohl ich tot müde war. Deshalb hab ich mich schweren Herzens entschlossen sie noch nach draußen zu lassen und erst rein zu holen wenn ich die Augen wirklich nichtmehr offen halten kann.
Um 1:30 Uhr bin ich nach draußen, Garfield und Ronja kamen nach einigem Rufen reingeflitzt aber von Filou fehlte jede Spur. Um 2 Uhr suchte ich nochmal intensiver und um 3 Uhr konnte ich endlich ins Bett. Ich dachte zuerst er würde weiter weg sein und mich nicht hören deshalb wartete ich noch eine Weile ab, dann lief ich sein Revier ab aber keine Spur von ihm bis er auf einmal vor der Haustür stand und auf mich zu warten schien. Kein laut gab er von sich, nicht, was sehr ungewöhnlich für ihn war. Es ging/geht ihm aber gut, also passiert ist nicht.

Um 5 Uhr ca. wollte er dann wie gehabt sein Frühstück, danach war er wieder so aufgedreht das wieder nichtmehr an schlafen zu denken war. Ich hab ihn dann raus gelassen obwohl es noch dunkel war da ich einfach nichtmehr konnte.

Heute war ich dann mal mit Ronja draußen, mir kam die Idee das ich mit ihr und ihrer Lieblingsangel draußen spielen könnte. Das hat auch wunderbar geklappt und sie war halbwegs abgelenkt von den vielen Geräuschen die ihr draußen Angst machen.
Witzig war es anfangs da wollte sie wie immer nicht recht zur Haustüre raus und stand an der Schwelle. Während dessen wedelte ich mit dem DaBirt vor ihr draußen herum und spielte mit den anderen Beiden. Irgendwann traute sie sich immer weiter raus. Dann aufeinmal stürzte sie sich auf die Federn der Angel, nahm sie ins Mäulchen und galoppierte blitz schnell wieder die Treppen nach oben in die Wohnung. Der lange Stab hinter sich her ziehend. Das ging so schnell das ich nurnoch verdutzt da stand. Garfield und Filou schien es genauso zu gehen, keiner bewegte sich, starte nur Ronja nach:n035:

Sie muss so unter Stress gewesen sein und wollte doch unbedingt an die Beute ran das sie wohl allen Mut zusammen nahm los sprintete und sobald sie es hatte nurnoch daran dachte wieder weg von der Gefahr zu kommen. Meine Tapfere Maus:lol:

Als ich ausgelacht hatte habe ich die Angel wieder geholt und es geschafft das Ronja eine ganze Zeit lang relativ Stressfrei draußen mit mir spielte.:-D

Vorhin bin ich dann noch mit Garfield und Filou spazieren gewesen. Filou musste dann mal wieder den Halbstarken Markieren und frech einem Schäferhund nachlaufen der sich so gerne von der Leine befreit hätte und den Beiden hinterher. Nur um ihn noch mehr zu provozieren, zumindest kommt mir das ganz so vor:roll:

Jetzt weis ich auch warum die Katzen ständig im KaKlo nach Mäusen wühlen. Wir kahmen vorhin an einem Feld vorbei und Garfield hat das wohl als riesiges KaKlo wahrgenommen. Jedenfalls wurde erstmal sein Geschäft vollrichtet und dann anstandsgemäß zugebuddelt. Während des Buddelns wurde eine Maus entdeckt und das Loch wurde immer größer. Als Filou das mitbekommen hat machte dieser natürlich auch sofort mit und ich dachte nur, wie nett jetzt helfen sie dem Bauern noch den Acker Umgraben um danach die andere hälfte in meine frisch geputzte Wohnung zu schleppen:???:

Mit den Vögeln wird es leider immer schlimmer, Garfield ist übrings der Jäger. Filou bringt nur die kleinen mit Heim. Garfield schafft denn Rest...auf den Balkon:cry:
Heute waren es mindestens 4 Vögel. Mir tun sie ja so leid, ich kann bald einen Friedhof aufmachen. Sie werden zwar auch gefressen aber so viele wie gefangen werden schaffen sie zu dritt nicht zu verputzen:cry:

Und hier noch ein paar Fotos, konnte mich nicht entscheiden welche ich nehme und da ich euch bis jetzt nicht all zu sehr damit verwöhnt hab...

Ronja fühlt sich zuhause einfach am Wohlsten und guckt lieber von sicherer Entfernung zu wie wir in die Kälte raus stapfen.
14012219mo.jpg

14012042da.jpg

14012043qb.jpg

14012044oh.jpg

14012045la.jpg

14012046vo.jpg

Oh eine Maus.
14012047cu.jpg

Buddel, Buddel, Buddel
14012120xp.jpg

Maus erledigt, jetzt kann ich mich vom Acker machen.
14012121dw.jpg

Filou mit dem Ast mit dem ich ihn draußen immer Scheuche (spiele):mrgreen:
14012122or.jpg

14012123bu.jpg

14012124pl.jpg

Und so sieht der erschöpfte Filou nach dem Spaziergang aus oder zumindest ein Teil davon;-)
14012125zk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #249
Einfach ganz toll !!!!
Bis auf Filous Nachtgänge ! Kannst Du sie besser reinkriegen , wenn Du mit Leckerchen "rascheln" lockst ?
Mikesch mußte immer rein, wenn es dunkel wurde und bis um 5 war dann Ruhe. Ich hab gepfiffen. Er Kam dann sofort je nachdem wo er war, dauerte es halt. Dann wurde erst gefüttert.

Gute Nacht !!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #250
Wenn sie mich hören kommen sie eigentlich schon sofort zu mir, deshalb brauche ich garnicht erst mit Leckerchen zu rascheln. Das Problem ist das Filou manchmal zu weit weg ist und mich nicht hören kann. Was letzte Nacht los war weis ich nicht aber war auf jedenfall eine große Ausnahme.

Bei Ronja funktioniert das mit dem Rufen leider noch garnicht obwohl sie das in der Wohnung 1a beherscht aber ich denke das kommt daher das für sie alles noch neu ist weil sie einfach noch nicht so oft draußen ist/war wie die anderen. Leckerli müsste ich in dem Fall wirklich mal probieren.

Pfeifen wäre wirklich eine gute Lösung das hört man viel weiter wie rufen und ich würde mir nicht so dämlich dabei vorkommen ständig nach meinen Katzen bzw. Filou rufend durchs dorf zu marschieren. Nur leider kann ich nicht Pfeifen :sad:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #251
Für Ronja brauchst Du bestimmt auch nicht pfeifen, die hat nur Angst und muß sich erst mal sicherer fühlen. So muß sie sich immer ängstigen, wenn sie ihre Deckung verlässt.
Meinst Du nicht auch ?

Vielleicht gibt es ja eine leise Trillerpfeife ?

Oder Du holst Dir so eine Pfeife mit dem Geräusch von einer Ente........:h010:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #252
So na wunderbar und jetzt könnte ich schon wieder ne Pfeife gebrauchen.

Filou und Garfield sind vorhin mit mir spazieren gewesen bzw. von Freunden mit mir Honig holen gegangen. Letztes mal schon hat Filou den Garten der Nachbarn meiner Freunde so toll gefunden und total auf Durchzug geschalten als ich wie ein Depp versucht habe ihn aus dem Garten zu bekommen. Hätte der Besitzer mir nicht freundlicherweise geholfen hätte ich sicher noch länger wie die halbe Stunde damals gebraucht.
Das gleiche hab ich heute wieder befürchtet und einfach gehofft es kommt nicht wieder so weit, tsja die Hoffnung kann ich mir bei Filou sparen, schon wieder war er verschwunden. Diesmal war mir das ganze wirklich zu dumm und ich bin zugelaufen. Nun hoffe ich findet er allein den Rückweg, es war nämlich ziemlich weit und er Tickt ja nicht in allem wie eine Normale Katze:roll:

Garfield ist schön brav bei mir geblieben und wollte sofort wieder mit in die Wohnung. Seinen großen Kulleraugen war kaum zu wiederstehen aber ich hab die Tür vor ihm geschlossen. Denn hol ich jetzt erst rein wos dunkel wird. Gestern hat er mir nämlich eine Stunde die Ohren voll gejamert und wollte wieder raus als es schon dunkel war und als es noch hell war hat er unbedingt drinnen pennen müssen:roll:

Ronja ist auch wieder draußen, sie lass ich jetzt auch noch ne weile, es sei denn sie kommt freiwillig gleich mit hoch. Bei ihr kann ich ja froh sein wenn sie sich Stück für Stück immer länger traut draußen zu bleiben.

Ach man nur sorgen mit den Süßen, hoffentlich kommt Filou bald Heim:sad:

Filou ist wieder da und dreimal dürft ihr raten wo er war.

Immernoch in dem Garten und hat gewartet bis ich ihn von da wieder abholen. Die Zeit hat er sich in zwischen mit seiner/m neuen Freundin/Freund vertrieben. Dort war eine Katze, schade das ich meine Cam nicht dabei hatte. Die Katze war mindestens doppelt so groß wie er und total verstruppelt, es sah nicht so aus als hätte sie so ein gutes Zuhause wie Filou:sad:
Sie hat mich auch nicht an sich ran gelassen aber Filou durfte ihr noch einen Abschiedskuss geben, was bei dem Größenunterschied doppelt so niedlich aussah:razz:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #253
Mensch Du, das ist ein Gewusel bei Dir ! Eigentlich herrlich, aber einen Sack Flöhe hüten wäre wohl einfacher ;-)
Und Filou heißt nicht nur so, er ist Einer :mrgreen:
Hoffentlich lassen sie Dich heute Nacht mal schlafen !!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #254
Ja er hat mich nach einigem Terz wirklich schlafen lasse, wäre aber auch wirklich heftig gewesen wenn er nach dem ganzen Trubel gestern nicht müde gewesen wäre.
Ich habe all meine Katzen erst viel später getauft als ich wusste welcher Name Charakterlich passt :mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #255
Das hast Du gut gemacht, unsere haben alle einen falschen Namen. Na ja der Tigger aus Winnie Puh könnt allerdings am ehesten passen ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #256
Filou hieß ja eigentlich auch Rudolf (schrecklicher Katzenname). Er hörte aber auf den Namen nicht und hat sie Garfield sozusagen selbst ausgesucht.

Er verweigerte anfangs 2 Wochen lang das Fressen komplett und als ich total verzweifelt war und gerade mit einer Lasagne auf dem Teller am Tisch saß klaute er mir davon etwas.
Darauf hin hab ich ihn spaßeshalber Garfield genannt. Als mein Besuch meinte er sähe aus wie ein Garfield (hatte damals einige Pfunde zuviel) sprach ich den Namen immer häufiger aus und es dauerte keine 2 Tage bis er darauf hörte.
Seit dem sag ich immer her hat sich selbst Umgetauft und macht seinem Namen auch alle ehre :lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #257
Das paßt ja wie Faust aufs Auge !!:-D:-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #258
Wie war das nochmal mit dem Sack Flöhe?

Vorhin musste ich dringend lüften weil mir beinahe was auf dem Herd angebrannt wäre und ich auchnoch die Küchentüre aufgelassen hatte.
Als ich die Balkontüre aufgemacht habe war mir klar das ich was vor das Loch im Zaun wo die Katzenleiter ist stellen muss damit sie nicht wieder runter/ganz raus gehen. Es war nämlich schon dunkel.

Meine Konstrukion war eher eine Notlösung und sie haben versucht mit allen mitteln nach unten zu kommen (soviel dazu das sie über Nacht nicht raus wollen:roll:) Garfield versuchte es sich zwischen die Holzbalken zu quetschen und hätte sich beinahe erhängt.:shock: Ich war so in Panik das ich anfangs nur an ihm zog und damit seinen Hals auf Giraffengröße zog. Als ich dann bei Sinnen war dachte ich schieben, aber sein dicker Hintern war einfach zu Breit und selbst wenn er durch gekommen wäre wäre er gestürzt weil er sich nicht hätte rechtzeitig auf dem Bett fangen können. Also entschied sich Garfield auf im warten Sinne des Wortes Halsbrecherische Leistung mit Hilfe von mir den Weg zurück anzutreten. Es hat Minuten gedauert bis er da wieder (glaube zum glück Heil) wieder raus kam.

Filou der Schlaue Fuchs hatte es wenig später doch geschafft nach unten zu kommen. Leider ist der Kerl aber einfach viel zu bestechlich und nach kurzem Zögern hat er die Leckerlis dann doch interessanter gefunden als das Nachtleben draußen:lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #259
Oje,oje was machen die nur für Sachen :shock:
Hat Garfield aber riesen Glück gehabt !
Und Du hast dann ne Valium gebraucht, oder ????? ;-)

Wenigstens hat er jetzt ne gratis Halsstreckung bekommen:roll:

Gut, daß Deine Herd da schon abgeschaltet war !

Grüße *TasseBaldrianteerüberschiebt*

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #260
Manoman jetzt hab ich mich so lange wieder nicht gemeldet dabei gibt es so viel zu berichten.:oops:

Filou ist ein paar Tage nach meinem letzten Eintrag mit mir und einem Freund von mir spazieren gegangen. Ich wollte Filou eigentlich garnicht mitnehmen weil ich mal eine längere Runde gehen wollte und nicht wie gewöhnlich wegen Filou irgendwann umdrehen. Filou aber seinem Schicksal überlassen wenn er nicht weiter will wollte ich auch nicht. Simon meinte darauf hin er würde ihn einfach tragen das geht schon da er ihn unbedingt dabei haben wollte damit der Kleine auch auf seine kosten kommt. Okay gesagt getan wir sind mit ihn los und er hat sich so gefreut das Simon mitgekommen ist das er ganz zu vergessen schien das wir schon so weit sind. Wir haben uns zusammen unterhalten und Filou eigentlich kaum beachtet so haben wir vermutlich auch eine Ruhe ausgestrahlt und Filou fühle sich sicher und wohl. Wir sind an dem Tag ca. eine Stecke von 5km gelaufen, es war ein Rundweg von meiner Wohnung ab so das wir später von einer anderen Seiter er zum Haus zurück gekommen sind.

Filou hat nach der hälfte des Weges irgendwann doch gemerkt was passiert war und wurde sehr Unsicher. Wir liefen dann immer an Büschen und Gräben entlang so fühlte er sich sicherer lies uns aber keine Sekunde aus den Augen, wir waren wohl sein Rettungsanker in dem Moment. Als wir dann nichtmehr weit vom Haus entfernt waren merke ich das Filou nichmehr konnte. Er war total erschöpft und schleppte sich nurnoch mühevoll vorwärts. So erbarmte ich mich und wollte ihn das letzte Stück tragen. In dem Moment als ich ihn hoch nahm ging direkt neben ein Rolladen nach unten. Filou erschreckte sich so sehr das er sich aus meinen Armen befreite und erstmal ins nächste Gebüsch sauste. Ich sah aus wie frisch vom Metzger, die Wunden bluteten und brannten, es dauerte lange bis sie verheilt waren. Das war der Dank dafür das ich ihn tragen wollte:-(
Filou hatte sich vermutlich so erschreckt weil er sich sehr unwohl fühle in dieser im Fremden Umgebung. Kann es mir nicht anders erklären da er sonst ja überhaupt nicht schreckhaft ist und das Rolladengeräusch etwas alltägliches ist.

Das seltsame an der ganzen Geschichte war das er sich bis kurz vor der Haustüre wirklich so garnicht auszukennen schien obwohl das sein Revier war. Wir kamen wie gesagt von einer anderen Richtung zurück gelaufen und nicht von der selben wo wir gegangen sind aber es begann auf den letzten Metern ja sein Revier in denen er Täglich seine Streifzüge machte. Warum schien es als würde er sich nicht auskennen?
Auch dort wo der Rolladen nach unten ging, das war genau an einer der Stellen bis wo ihn er mir immer Gefolgt war und somit hätte er sich auskennen müssen.:?:

Also eines habe ich beschlossen. Ich werde ihn so weit nie wieder mitnehmen, für ihn war es purer Stress und falls er aus Panik doch mal ganz davon laufen sollte würde er sicher nichtmehr den Heimweg finden, kaum auszudenken was hätte passieren können.

Bei Fressnapf ist er mittlerweile auch schon gewesen und die Mitarbeiter kennen ihn schon alle:mrgreen:
Bis jetzt konnte ich mich aber nicht überwinden ihn wirklich an der Leine rumlaufen zu lassen da ich das noch immer nicht so richtig mit ihm geübt habe:oops:
So hab ich ihn auf dem Arm durch den Laden getragen. Wenn ich aber mal fleißig mit ihm geübt habe wird das sicher witzig mit ihm an der Leine durch den Fressnapf zu spazieren und ihn mal aussuchen zu lassen was er gerne hätte. Wie ein Kind im Spielzeugladen:lol:

Ronja ist seit ein paar Tagen auch zur richtigen Freigängerin geworden, es hat mich viel Zeit, Mühe und Geduld gekostet aber jetzt ist sie die glücklichste Katze der Welt und hüpft freudig durch das Gras im Garten unterhält sich mit mir wenn ich oben auf dem Balkon stehe usw. Es hat sich gelohnt :p
Die Katzenleiter rauf und runter hat sie wie ich schon vermutet habe ganz von allein gelernt. Es war eben lediglich die Angst vor draußen warum sie sich die Leiter nie genauer angesehen hat. Hoch geht sie schon seit ein paar Wochen. Runter traut sie sich erst seit ca. 3 Tagen. Seit sie runter geht ist auch genau der Effekt eingetreten auf den ich gehofft hatte. Nun kann sie hoch und runter bzw. raus und rein wann sie will und das gibt ihr Sicherheit. Jetzt kann sie es als Freigängerin genießen und weis doch falls sie Angst bekommt wohin sie flüchten kann und ist jetzt mit den anderen fast den ganzen Tag draußen:cool:

Garfield ist mit mir jetzt auch schon die komplette Strecke wie ich immer mit Filou laufe mitgelaufen. Ich mache es jetzt schweren Herzens so das die drei bis ca. 22/23 Uhr draußen bleiben dürfen. Danach gibt es Futter und dann geht es schlafen. Es spielt sich jetzt auch langsam so ein das wenn ich auf dem Balkon rufe das sie um die Zeit dann hoch kommen mich begrüßen und dann zum gefüllten Fressnapf gehen. Manchmal klappt das noch nicht so und ich muss runter um sie an der Haustüre zu rufen oder sogar etwas suchen bzw. mit unter ne halbe Stunde warten. In der halben Stunde warten (die dann doch meist in suchen endet :mrgreen:) sterbe ich immer schier vor Angst:roll:

Ich mache das jetzt so da Filou mich Nachts sonst garnicht schlafen lässt, Garfield randale schiebt Ronja es sich so angewöhnt hatte weil ich sie ja so angefangen habe an draußen zu gewöhnen. Ich werde das jetzt auch schweren Herzens so beibehalten bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

Jedenfalls wollte ich von Garfield berichten. Ich bin dann mal Abends als es schon dunkel war mit ihm und Filou (ein Stückchen ist auch Ronja mit gegangen) die Übliche Runde gegangen. Garfield ist (vermutlich durch den Schutz der Dunkelheit und weil niemand mehr unterwegs war) die ganze Runde mitgegangen und hat sich mit Filou richtig gefreut. Das hättet ihr sehen sollen. Sie sind wie junge Hirsche durch das mittlerweile hohe Graß gehüpft haben sich gegenseitig gejagt das ich nurnoch Staubwolken sehen konnte und und und. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten:mrgreen:
Nur schade das Ronja (noch) nicht so weit mitgeht. Andererseits auch gut da Garfield jetzt sein Revier auch schon vergrößert hat und ich nun auch um ihn immer Bangen muss, so bleibt mir das Bangen wenigstens bei Ronja (noch) erspart.

Wie ich und sicher viele anderen auch immer dachten. Schwarze Katzen sind im dunkeln schwer zu sehen, nun ich musste ich mit erstaunen feststellen. Bei dem Spaziergangen, Filou konnte ich deutlich erkennen bei Garfield hatte ich keine Chance. Sein rotetes Fell war die perfekte Tarnung in der Dunkelheit. Ich konnte ihn nur erkennen wenn er direkt vor mir war und ich genau hinsah ansonsten war er wie verschwunden:shock:

Werde sobald ich die Zeit finde auch wieder ein paar Bilder einstellen und vielleicht schaff ich auch mal ein Video zu machen:wink:

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten