Manoman jetzt hab ich mich so lange wieder nicht gemeldet dabei gibt es so viel zu berichten.
Filou ist ein paar Tage nach meinem letzten Eintrag mit mir und einem Freund von mir spazieren gegangen. Ich wollte Filou eigentlich garnicht mitnehmen weil ich mal eine längere Runde gehen wollte und nicht wie gewöhnlich wegen Filou irgendwann umdrehen. Filou aber seinem Schicksal überlassen wenn er nicht weiter will wollte ich auch nicht. Simon meinte darauf hin er würde ihn einfach tragen das geht schon da er ihn unbedingt dabei haben wollte damit der Kleine auch auf seine kosten kommt. Okay gesagt getan wir sind mit ihn los und er hat sich so gefreut das Simon mitgekommen ist das er ganz zu vergessen schien das wir schon so weit sind. Wir haben uns zusammen unterhalten und Filou eigentlich kaum beachtet so haben wir vermutlich auch eine Ruhe ausgestrahlt und Filou fühle sich sicher und wohl. Wir sind an dem Tag ca. eine Stecke von 5km gelaufen, es war ein Rundweg von meiner Wohnung ab so das wir später von einer anderen Seiter er zum Haus zurück gekommen sind.
Filou hat nach der hälfte des Weges irgendwann doch gemerkt was passiert war und wurde sehr Unsicher. Wir liefen dann immer an Büschen und Gräben entlang so fühlte er sich sicherer lies uns aber keine Sekunde aus den Augen, wir waren wohl sein Rettungsanker in dem Moment. Als wir dann nichtmehr weit vom Haus entfernt waren merke ich das Filou nichmehr konnte. Er war total erschöpft und schleppte sich nurnoch mühevoll vorwärts. So erbarmte ich mich und wollte ihn das letzte Stück tragen. In dem Moment als ich ihn hoch nahm ging direkt neben ein Rolladen nach unten. Filou erschreckte sich so sehr das er sich aus meinen Armen befreite und erstmal ins nächste Gebüsch sauste. Ich sah aus wie frisch vom Metzger, die Wunden bluteten und brannten, es dauerte lange bis sie verheilt waren. Das war der Dank dafür das ich ihn tragen wollte:-(
Filou hatte sich vermutlich so erschreckt weil er sich sehr unwohl fühle in dieser im Fremden Umgebung. Kann es mir nicht anders erklären da er sonst ja überhaupt nicht schreckhaft ist und das Rolladengeräusch etwas alltägliches ist.
Das seltsame an der ganzen Geschichte war das er sich bis kurz vor der Haustüre wirklich so garnicht auszukennen schien obwohl das sein Revier war. Wir kamen wie gesagt von einer anderen Richtung zurück gelaufen und nicht von der selben wo wir gegangen sind aber es begann auf den letzten Metern ja sein Revier in denen er Täglich seine Streifzüge machte. Warum schien es als würde er sich nicht auskennen?
Auch dort wo der Rolladen nach unten ging, das war genau an einer der Stellen bis wo ihn er mir immer Gefolgt war und somit hätte er sich auskennen müssen.:?:
Also eines habe ich beschlossen. Ich werde ihn so weit nie wieder mitnehmen, für ihn war es purer Stress und falls er aus Panik doch mal ganz davon laufen sollte würde er sicher nichtmehr den Heimweg finden, kaum auszudenken was hätte passieren können.
Bei Fressnapf ist er mittlerweile auch schon gewesen und die Mitarbeiter kennen ihn schon alle:mrgreen:
Bis jetzt konnte ich mich aber nicht überwinden ihn wirklich an der Leine rumlaufen zu lassen da ich das noch immer nicht so richtig mit ihm geübt habe

So hab ich ihn auf dem Arm durch den Laden getragen. Wenn ich aber mal fleißig mit ihm geübt habe wird das sicher witzig mit ihm an der Leine durch den Fressnapf zu spazieren und ihn mal aussuchen zu lassen was er gerne hätte. Wie ein Kind im Spielzeugladen:lol:
Ronja ist seit ein paar Tagen auch zur richtigen Freigängerin geworden, es hat mich viel Zeit, Mühe und Geduld gekostet aber jetzt ist sie die glücklichste Katze der Welt und hüpft freudig durch das Gras im Garten unterhält sich mit mir wenn ich oben auf dem Balkon stehe usw. Es hat sich gelohnt

Die Katzenleiter rauf und runter hat sie wie ich schon vermutet habe ganz von allein gelernt. Es war eben lediglich die Angst vor draußen warum sie sich die Leiter nie genauer angesehen hat. Hoch geht sie schon seit ein paar Wochen. Runter traut sie sich erst seit ca. 3 Tagen. Seit sie runter geht ist auch genau der Effekt eingetreten auf den ich gehofft hatte. Nun kann sie hoch und runter bzw. raus und rein wann sie will und das gibt ihr Sicherheit. Jetzt kann sie es als Freigängerin genießen und weis doch falls sie Angst bekommt wohin sie flüchten kann und ist jetzt mit den anderen fast den ganzen Tag draußen
Garfield ist mit mir jetzt auch schon die komplette Strecke wie ich immer mit Filou laufe mitgelaufen. Ich mache es jetzt schweren Herzens so das die drei bis ca. 22/23 Uhr draußen bleiben dürfen. Danach gibt es Futter und dann geht es schlafen. Es spielt sich jetzt auch langsam so ein das wenn ich auf dem Balkon rufe das sie um die Zeit dann hoch kommen mich begrüßen und dann zum gefüllten Fressnapf gehen. Manchmal klappt das noch nicht so und ich muss runter um sie an der Haustüre zu rufen oder sogar etwas suchen bzw. mit unter ne halbe Stunde warten. In der halben Stunde warten (die dann doch meist in suchen endet :mrgreen

sterbe ich immer schier vor Angst:roll:
Ich mache das jetzt so da Filou mich Nachts sonst garnicht schlafen lässt, Garfield randale schiebt Ronja es sich so angewöhnt hatte weil ich sie ja so angefangen habe an draußen zu gewöhnen. Ich werde das jetzt auch schweren Herzens so beibehalten bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.
Jedenfalls wollte ich von Garfield berichten. Ich bin dann mal Abends als es schon dunkel war mit ihm und Filou (ein Stückchen ist auch Ronja mit gegangen) die Übliche Runde gegangen. Garfield ist (vermutlich durch den Schutz der Dunkelheit und weil niemand mehr unterwegs war) die ganze Runde mitgegangen und hat sich mit Filou richtig gefreut. Das hättet ihr sehen sollen. Sie sind wie junge Hirsche durch das mittlerweile hohe Graß gehüpft haben sich gegenseitig gejagt das ich nurnoch Staubwolken sehen konnte und und und. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten:mrgreen:
Nur schade das Ronja (noch) nicht so weit mitgeht. Andererseits auch gut da Garfield jetzt sein Revier auch schon vergrößert hat und ich nun auch um ihn immer Bangen muss, so bleibt mir das Bangen wenigstens bei Ronja (noch) erspart.
Wie ich und sicher viele anderen auch immer dachten. Schwarze Katzen sind im dunkeln schwer zu sehen, nun ich musste ich mit erstaunen feststellen. Bei dem Spaziergangen, Filou konnte ich deutlich erkennen bei Garfield hatte ich keine Chance. Sein rotetes Fell war die perfekte Tarnung in der Dunkelheit. Ich konnte ihn nur erkennen wenn er direkt vor mir war und ich genau hinsah ansonsten war er wie verschwunden:shock:
Werde sobald ich die Zeit finde auch wieder ein paar Bilder einstellen und vielleicht schaff ich auch mal ein Video zu machen:wink: