Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So nach dem er jetzt auchnoch angefahren wurde und zum Glück nur seine Pfote dabei Verstaucht wurde (Danke Gott) durfte er heute wieder mit mir...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #121
So nach dem er jetzt auchnoch angefahren wurde und zum Glück nur seine Pfote dabei Verstaucht wurde (Danke Gott) durfte er heute wieder mit mir zur Post gehen.:a136:

Kaum aus dem Haus hat die Nachbarin ihn freudig begrüßt und war erstaunt das er so gut folgt und kommt wenn ich ihn rufe *stotzaufmeinbabybin*
Dann kam uns ein Handwerker entgegen, er grinzte und meinte "ah die Katze die an der Leine geht". Das hab ich mit einem Grinzen erwiedert:mrgreen:

Da wieder ein Hund im Laden war wollte ich ihn diesmal nicht mit rein nehmen. Eine freundliche alte Dame hat so lange draußen auf ihn ach gegeben.
Danach durfte ich mit freude feststellen das er jetzt vor Schnellfahrendes Autos Angst hat. Bin ich froh *erleichtertbin*

Vor anderen Katzen hat er noch immer keine Hemmungen und versteht einfach nicht warum sie ihn nie begrüßen wollen:roll:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #122
So nach dem er jetzt auchnoch angefahren wurde und zum Glück nur seine Pfote dabei Verstaucht wurde (Danke Gott) durfte er heute wieder mit mir zur Post gehen.:a136:

Wie bitte angefahren, hat er aber ein Schutzengel meine Güte :shock:
Ich hoffe, das er seine Angst bei behält. Leider hat das bei Ängsti nicht sonderlich lange angehalten :-?
Wir haben ihn zwar seit dem sehr viel weniger an der Straße gesehen, aber ab und an ist er leider schon mal dort :-(

Drück dir die Daumen das er weiterhin die Angst behält, so doof das auch klingt.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #123
Ja das hoffe ich auch sehr, bezweifel es aber stark:sad:

Außerdem hält er sich auch nicht von der Straße fern sondern verschwindet nur im Gebüsch sobald ein Auto angeraßt kommt. Vor Autos die 30-50 fahren, vor denen hat er noch immer kein respeckt:cry:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #124
Hast du die Autohup Idee von deiner Tierärtzin schon gemacht?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #125
Hast du die Autohup Idee von deiner Tierärtzin schon gemacht?
Nein hat sich bis auf gestern noch keine Gelegenheit ergeben da ich seit ich mein Auto habe ja fast nur drin bleiben musste.
Gestern wollte ich es nicht machen weil so viele Nachbarn drum herum gewerkelt haben und die nicht alle bei ihrern Tätigkeiten erschrecken wollte:oops:

Weis noch nicht ob ich Filou nachher wenn ich für 2-3 Stunden weg fahre Filou draußen lasse, wenn ja werd ich das heute machen und somit seiner Angst nochmal eins draufsetzten:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #126
Weis noch nicht ob ich Filou nachher wenn ich für 2-3 Stunden weg fahre Filou draußen lasse, wenn ja werd ich das heute machen und somit seiner Angst nochmal eins draufsetzten:mrgreen:

Da es um seine Sicherheit geht, bin ich voll dafür. Stell das Auto dazu am besten so in die Einfahrt das er den Weg nach hintenraus wählt bei Hupen und Gas geben. Nicht das er noch auf die Straße rennt.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #127
Da es um seine Sicherheit geht, bin ich voll dafür. Stell das Auto dazu am besten so in die Einfahrt das er den Weg nach hintenraus wählt bei Hupen und Gas geben. Nicht das er noch auf die Straße rennt.
Nein, nein keine Angst er wird sicher nicht auf die Straße rennen, die Hauptstraße ist dabei dochnoch zu weit entfernt und auf der Straße wo dann mein Auto steht ist nicht viel verkehr und ich nehme dann natürlich einen Zeitpunkt wo kein Auto kommt;-)

Musste gerade so lachen:lol:
Ich habe das erste mal seit ich Ronja haben wirklich keine Katze in der Wohnung (richtig tolle Gefühl). Habe gerade Eingangstür unten und oben meine Wohnungstüre auf damit Ronja jederzeit wieder rein kann wenn sie Angst bekommt. Tja jedenfalls ist hier oben wirklich alles ruhig und auf einmal stiefelt Ronja schnellen schrittes rein, einmal ums Sofa herrum und wieder zur Tür raus:shock:
Kann mir mal jemand sagen was das war?:lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #128
Das nennt man glaub ich spiel, mache Katzen haben solle Anwandlungen :razz:
Das Wetter ist schön und kalt ist es auch nicht. Bei mir ist aktuell auch das Fenster offen ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #129
Und kaum öffnet man den Kühlschrank um zu überlegen was man nachher zu essen macht und schon steht Filou neben einem, ich dachte er war draußen *grübel*
Jetzt scheint er die Kühlschranktür schon von weitem zu hören:roll::lol:

Ja ich denke ich lass Filou nachher draußen wenn ich fahre. Wird schon nichts passieren und mit der Hubübung davor ist es nochmal sicherer;-)

Oh, freu, Garfield kam das erste mal auf ruf zu mir:-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #130
Musste gerade so lachen:lol:
Ich habe das erste mal seit ich Ronja haben wirklich keine Katze in der Wohnung (richtig tolle Gefühl). Habe gerade Eingangstür unten und oben meine Wohnungstüre auf damit Ronja jederzeit wieder rein kann wenn sie Angst bekommt. Tja jedenfalls ist hier oben wirklich alles ruhig und auf einmal stiefelt Ronja schnellen schrittes rein, einmal ums Sofa herrum und wieder zur Tür raus:shock:
Kann mir mal jemand sagen was das war?:lol:
Neugier, immer schön alles unter Kontrolle haben, nix verpassen!;-)
Machen meine gefühlte 100 mal am Tag.:roll:
Schön das es Filou wieder gut geht, hoffentlich merkt er sich das.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #131
Also die Hupaktion war völlig Sinnlos. Er saß da und dachte "was ist das denn für ein Geräusch?":roll:

Garfield war heute das erste mal (zumindest hab ich es vorher nie gesehen) auf der anderen Straßenseite (nicht die gefährliche Hauptstraße). Er scheint sein Revier zu erweitern und Mutiger zu werden, na hoffentlich wird er nicht jemand der nächte lang unterwegs bleibt.
Jedenfalls hab ich ihn gerufen und erst hat er mir geantwortet und an kam er her:-D mit buschigem Schwanz, muss ihm sehr viel Mut gekostet haben so weit weg zu laufen:lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #132
Heute bin ich die Stolzeste Dosi der Welt:mrgreen:

Wollte vorhin mit Filou eine Runde drehen und habe dabei auch Garfield raus gelassen (Ronja will ja nicht). Da ist mir doch tatsächlich Garfield auch hinterhergelaufen. So war ich heute mit beiden Spazieren, die Blicke könnt ihr euch ja von den Dorfbewohner vorstellen die Filou und mich jetzt schon kennen:mrgreen:

Garfield hatte zwar sehr viel Angst und es ging kaum vorwärts aber er wollte unbedingt mit das hab ich gemerkt und so hab ich immer wieder gewartet bis er seine Angst überwunden hatte und wieder aus seinem Versteck kam. Filou hat das natürlich zuerst gefallen nach einer weile wurde es ihm aber sichtlich Langweilig weil er natürlich viel Zügiger voran wollte.

Garfield wollte auch nicht weit mitgehen und ich bin dann auch wieder umgedreht als ich gemerkt habe weiter geht er nicht. Ich bin auch recht froh darüber das er sich so normal verhält und nicht so weit geht deshalb bin ich gerne wieder umgedreht. Habe ihn dann ins Haus gelassen und hab mit Filou nochmal eine große Runde gedreht damit er auch auf seine kosten kam;-)

Jetzt fehlt nurnoch Ronja, um die mache ich mir ein wenig Sorgen. Habe schließlich die Beiden geholt damit sie nichtmehr so allein ist und nun sitzt sie oben in der Wohnung und ist genau das:sad:
Klar sie genießt es auch mal allein zu sein aber ich denke wenn das im Sommer oder wenn die Katzenleiter angebracht ist nicht besser wird dann ist das sicher auf dauer auch nichtmehr so toll:-?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #133
Jetzt fehlt nurnoch Ronja, um die mache ich mir ein wenig Sorgen. Habe schließlich die Beiden geholt damit sie nichtmehr so allein ist und nun sitzt sie oben in der Wohnung und ist genau das:sad:
Klar sie genießt es auch mal allein zu sein aber ich denke wenn das im Sommer oder wenn die Katzenleiter angebracht ist nicht besser wird dann ist das sicher auf dauer auch nichtmehr so toll:-?

Mach dir nicht so viele Sorgen, das wird schon.
Meine Joy ist auch viel allein, ist aber ihre Entscheidung.
Micky und Shary gehen auch bei Regen raus, Joy ist nach 2 Minuten wieder im Haus.
Kleine zarte Schönwetterdivapüppi!
Manchmal nervt sie und will spielen, manchmal schläft sie und wartet auf besseres Wetter.
Da sie immer wie ein Rasenmäher brummt, ist das so in Ordnung. ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #134
Denke für die Antwort und du hast vieleicht recht. Ich mache mir wieder viel zu viele Gedanke:roll:

Wenn ich endlich die Katzenleiter am Bakon habe dann ist das ja auch nochmal ein anderes Bild. Ronja liebt ja ihren Balkon und geht lieber dort drauf als raus. So hat sie dann ihren geliebten Balkon aber auch die Möglichkeit von dort aus jederzeit zu den anderen zu gelangen;-)

Bleibt nurnoch das Problem Katzenleiter bauen. Hoffentlich bekomme ich das die Tage in den griff:-?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #135
falls ich dir ferntechnisch etwas helfen kann, dann beschreibe deine situation, wo deine leiter hin soll. falls es im thread bereits geschehen ist, nochmal.

liebe deine geschichten.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #136
falls ich dir ferntechnisch etwas helfen kann, dann beschreibe deine situation, wo deine leiter hin soll. falls es im thread bereits geschehen ist, nochmal.

liebe deine geschichten.

Freut mich das die Geschichten (noch) Interessenten finden:-D

Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück, ich bin nämlich heillos überfordert damit und finde einfach niemand der mir hilft:sad:

Werde Morgen mal Fotos und genauere Angaben posten;-) Vielen Dank schonmal im Vorraus:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #137
So hab das ganze jetzt mal Fotografiert und Ausgemessen;-)

13389245sa.jpg

Die länge vom Boden bis zur Balkonbrüstung betragen ca. 4 Meter

13389246qr.jpg

Ich dachte daran das ich die Leiter sicher ganz gut zwischen dem einen Dachbalken und der Balkonbrüstung anbringen könnte.

13389247rv.jpg

So sieht es von unten aus, Balken und Brüstung velaufen eben schön Parallel und recht und links wäre eine gute möglichkeit für die Katzen ganz nach oben und auf den Balkon zu kommen.

13389248lg.jpg

Der Boden ist wie man sieht wirklich sehr unpraktisch weil er so uneben ist.

Ich dachte an einen Leiter in dieser Art
Eine Hünerleiter wäre sicher nicht sonderlich schön und es wäre auch schwierig weil der Platz zu allen seiten hin fehlt. Vorne kommt schon das Nachbarsgrundstück hinten ist die Mauer vom Haus und links kommt die Garage bzw. steht davor noch ein Wohnwagen.

Den Balken der bei dieser Art von Leiter von oben nach unten ragen würde wäre sicher perfekt um es oben wie erwähnt zu befestigen und würde unten wenig Aufliegefläche benötigen so das die Unebenheit des Bodens hoffentlich nichts ausmacht sondern genau einen Ebenen Punkt trifft. Hoffe ich drücke mich verständlich aus ;-)

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Andere Katzenleiterarten wenn sie sich eigenen sollten, wäre für mich natürlich auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #138
$(KGrHqJ,!qUE88fkHsuFBPiIKnJ7LQ~~60_12.JPG

Vieleicht sowas?
Hab mal für dich gegoogelt, Fundort ebay

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #139
Danke das habe ich gerade auch schon gesehen gehabt aber leider viel zu teuer da ich 2 brauchen würde und dann käme ich auf 400 Euronen :shock:

Außerdem habe ich gerade gesehen das die Bretter zum aufstieg viel zu schmal für Ronja wären, sie ist ja nicht gerade eine Kletterkünstlerin, somit ist die Idee sowieso hinfällig:sad:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #140
Irgendein begabter Kumpel? Material sollte im Baumarkt für weniger Geld zu bekommen sein.
Bei Selbstbau kannst du die Bretter dann breiter machen.

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten