Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau dieser Kumpel fehlt mir, die denen ich es zutrauen würde haben alle keine Zeit (Prüfung, Arbeit, Studium) und die anderen...nein danke ich...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #141
Irgendein begabter Kumpel? Material sollte im Baumarkt für weniger Geld zu bekommen sein.
Bei Selbstbau kannst du die Bretter dann breiter machen.

Genau dieser Kumpel fehlt mir, die denen ich es zutrauen würde haben alle keine Zeit (Prüfung, Arbeit, Studium) und die anderen...nein danke ich sehe die Leiter in meinem geistigen Auge schon samt Katzen umkippen:shock::cry:

Meine Freundin ist gerade noch am rumtelefonieren ob sie in ihrem Bekanntenkreis mehr Glück hat, bis jetzt leider auch Erfolglos:sad:

Allein trau ich mir soetwas aber garnicht zu und es geht auch nicht allein da sollte man schon mindestens zu Zweit sein, denke ich.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #142
hehe, so eine leiter wie die vorgeschlagene habe ich auch schon mal 6m hoch gebaut.
anastasia, kletterte außen hoch, statt die stufen zu nutzen. ihre kittys haben es ihr dann beigebracht. mußte sie einmal durch eine rießige technodisse tragen, da hat die aber geguggt!

katzenleiter kann durchaus sehr steil sein.
einfachster vorschlag wäre eine "alte" holzleiter vom bauernhof.
hier stand eine stahlleiter bei ca. 87° neigung, also sehr steil und ohne halt, krallen nutzen da wenig.

sehr einfach und gut ist auch ein holzbrett mit simpel aufgeschraubten stufen.
also einfach ein queerbalken alle 30 centimeter.

das wird.

edit: zeig doch mal von vorne gesehen die rechte seite, ob da die situation am boden besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #143
Hier mal meine Treppe - meine Ausgangslage war ähnlich

Materialkosten:
2* 3m wetterfeste Holzlatte (15 EUR *2 = 30 EUR)
2 Haken zum Einhängen in den Balkon (habe einfach eine Latte rausgemacht) 4 EUR
1 "flachen Winkel" zum Zusammenstecken der zwei Latten 2 EUR
2 * alte Dachlatten = umsonst
40 Nägel = 2 EUR
12 Schrauben = 6 Euro

Insgesamt = 42 Euro

Da ich alleine bin und nicht sooo das Talent habe, habe ich mit Einkaufen ungefähr 6 Stunden gebraucht bis sie gebaut und befestigt war! :mrgreen:
img20130208173917.jpg

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #144
Rechts wäre es garnicht möglich da das haus an einem Hang steht und es auf dieser Seite sicher noch 2-3 Meter tiefer runter geht. Die Situation am Boden ist auch nicht wirklich besser. Außer das diese Betonstück nicht da ist, Seine und schräge sind aber auch hier vorhanden.

Wenn es so eine Hühnerleiter würde wie Ispektor-Joko (ist übrings klasse geworden) dann ginge die ins Nachbargrundstück, das wäre also nicht möglich:sad:

Das einzige was noch möglich wäre es nicht seitlich sondern vorne am Langen Bakonstück anzubringen, dort wäre Rasenfläche aber durch den Hang halt auch schräg. Allerdings würden die Nachbarn die im selben Haus wohnen und Rasenmähen müssen das sicher nicht so prikelnt finden und der zweite Punkt was noch viel Schwerer wiegt. Das Holz am Bakongeländer ist Morsch, ich kann dort keine Leiter befestigen, ich müsste den seitlichen Balken vom Dach also auf jedenfall nehmen

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #145
die letztgezeigte leiter geht. es ist die klassische konstruktion.
diese kann viel, viel, viel, steiler gestellt werden, also richtig steil!
also: fast senkrecht! hoch kommen ist nicht das problem. aber katze geht eine extrem steile leiter sowas von geschickt runter, das habt ihr noch nicht gesehen.
bei rausnahme eines geländerbrettes ist die höhe geringer und die steigung flacher.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #146
Ja - so ein Geländerbrett ist ja über 1 Meter, den man spart!

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #147
Och man wie dumm ich doch bin. Natürlich auf die Idee ein Geländerbrett herrauszunehmen wäre ich garnicht gekommen:a080:

Hab gerade nachgesehen 4 Schrauben rausdrehen Brett auf dem Dachboden verstauen und schon brauche ich 1 Meter weniger Leiter:mrgreen:

Sischa du darfst nicht vergessen das ich eine seltene Spezies Namens Ronja zuhause haben, die käme noch nichtmal auf den KB wenn die Sofa lehne nicht direkt daneben stehen würde:roll:
Also mit einer sehr Steilen Hühnerleiter geht es somit nicht:sad:

Du hast mich allerdings auf eine Idee gebracht wenn ich irgendwo her 2 alte Bauernhofleitern herbekommen würde könnte ich die sich gegenüber stellen und an den Sproßen auflegen und mit Schrauben Fixieren. Die Bretter müssten dann halb so Breit sein wie eine Sproße so käme ein Leiter zu stande so ähnlich wie die die ich im Kopf hatte.
Dann hätte ich nurnoch das Problem mit dem Unebenen Boden aber so wie ich das sehe würde es dann genau auf dem Kies stehen (und nicht auf diesem blöden Betonstück) da ich ja näher rann komme weil ich ein Geländerbrett herrausnehme.

Könnt ihr mir folgen?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #148
hi.
irgendwas habe ich verpaßt, warum brauchst du 2 leitern?
was ist ein KB?
hat Ronja korperliche probleme?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #149
hi.
irgendwas habe ich verpaßt, warum brauchst du 2 leitern?
was ist ein KB?
hat Ronja korperliche probleme?

Ich hatte versucht euch zu erklären euch meinen gestrigen Geistesplitz zu erklären:idea:
Leider ist es mir wohl nicht gelungen, egal es wird vermutlich sowieso an den fehlenden Leitern fehlen. :a050:

Ein KB ist ein Kratzbaum;-)

Ronja ist sehr ungeschickt im Klettern und bei machen anderen Dingen. Die TÄ vermutet das es daran liegt das sie es von Mutter und Geschwistern nicht lernen konnte da sie von ihnen verstoßen wurde. Meine Freundin hat sie mit 16 Wochen dann von dem Bauernhof weggeholt und mir gebracht. Sie sah wirklich schlimm aus, Krank, unterernährt, verwahrlost und viel zu klein für ihr Alter.
Nun das Klettern ist etwas wo sie wohl nicht beherschen wird deshalb bräuchte sie eine Idiotensichere Katzenleiter.:roll:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #150
die hühnerleiter ist die idiotensicherste methode, weil da eine durchgehende fläche vorhanden ist auf der geglitten werden kann bis die nächste "sproße" kommt.
die benutzung der leiter wird sie sich abschauen.

deinen gedankenblitz habe ich, glaube ich, schon verstanden: immer ein brett von halber sproßenbreite und diese abwechselnd versetzt.

mach mal ein foto von den unteren anschraubpunkten der geländerbretter.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #151
Ja in dem Fall hast du meinen Gedankenblitz doch verstanden:mrgreen:

Die Hühnerleiter wäre Idiotensicher aber nicht wenn ich sie recht steil (so wie ich es müsste) aufstellen würde :sad:

13398773dv.jpg

Hier sieht man (leider etwas ungenau) das die Bretter auf Metall geschraubt sind. Wenn ich eines weg nehme kommt somit erst eine Metalleiste und direkt darunter ist nochmal ein Holzbalken.

13398775wd.jpg

Hier die Schauben in Nahaufnahme

13398776pe.jpg

Hier mal ein Bild damit du verstehst was ich mit dem Platz meine. es steht ein Wohnwagen zwischen Rasenstück und Garage. Wenn ich somit die Hühnerleiter Gerade aus Richtung Garage stelle kommt der Wohnwagen und vermutlich auch das Auto (je nach dem wie steil die Leiter steht) nichtmehr raus.

Wenn ich die leiter nach links verlaufen lassen würde käme erstens der Nachbargarten und zweiteswäre die Hühnerleiter genauso Breit wie das gepflasterte Stück zwischen Wohnwagen und Rasenfläche.:sad:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #152
konkreten vorschlag habe ich, aber erst was anderes.
einfach ein brett zum garagendach legen?
entweder mit rausnahme von geländerbrett, oder von den blumenkästen aus.
erstere version ist dehr ronjafreundlich, zweitere benötigt halt noch eine aufstiegshilfe.
dann biste schon mal auf dem garagendach, von da aus sollte es einfacher sein ein weiteres brett bereit zu stellen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #154
Danke für die Links fuzzi aber es fehlt nicht wirklich an Idee in dem Sinne sondern an der Umsetzung:mrgreen:

An die Garage denke ich auch schon die ganze Zeit aber bis jetzt ist mir noch nicht wirklich eine Sinnvolle durchsetzbare Idee gekommen wie die Katzen wieder von der Garage runter kommen könnten. Das Garagentor geht von einer Mauer zur anderen so das es vorne rum nicht möglich ist. die linke Seite die auf dem Foto zu sehen ist zugeparkt mit dem Wohnwagen weshalb da zumindest keine Hühnerleiter hin könnte sondern wieder etwas das gerade nach unten geht und die rechte so wie die hintere Seite grenzen jeweils an Nachbargärten. Da müsste ich dann erst erfragen ob sie es erlauben würden.
Allerdings wäre ich nicht dafür die Leiter auf die hinter Garagenseite anzubringen da dort der Garten ist der direkt an die Hauptstraße angrenzt und ich sie nicht noch dazu annimieren will in diesen Garten zu laufen.

Außerdem muss ich noch dazu sagen das ich große bedenken habe das Filou von der Leiter zur Garage hin nicht aufs Dach springen würde. Ich habe extra eine Konstruktion am Dach angebracht damit genau das nicht mehr passiert. :-?
Dafür wäre aber eine Aufstiegshilfe schonmal da weil dort Stühle stehen und Ronja dadurch bequem rauf kommt. Die anderen Beiden Springen natürlich direkt von Boden aus:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #155
was ist dein problem wenn die katze auf dem dach rumläuft? daß sie runterfällt?
die wandseite wo der wohnwagen steht läßt genug platz für ne schmale hühnerleiter.
betonwand lädt zum bohren ein, ohne schäden bei abbau der leiter zu hinterlassen, einfach loch wieder verfüllen.

wenn das alles nicht geht, habe ich noch einen konkreten vorschlag.
die angebotenen hühnerleitern aus fichte sind günstig und einbaufertig, bis auf kleine anpassungen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #156
Erstens möchte ich natürlich auch nicht das er herunterfällt was dann nicht das erste mal wäre weil das dach sehr schräg ist und die anderen Beiden nicht im Traum auf die Idee kommen würden darauf herumzulaufen. Zweitens weil er von da Zugang zum Nachbarbalkon hat was diese auf dauer nicht sehr witzig finden weil die Nachberin eine Allerergisch gegen Katzenhaare ist.

Du meinst wenn ich die Hünerleiter entlang der linken Seite anbringen würde? Ja das könnte gehen aber wie bekomme ich die dann eingehängt?

Werde Morgen nochmal meinen Freundeskreis anbetteln gehen, mich nach alten Holzleitern umhören und Montag ins Bauhaus fahren um mich dort nach den Materalkosten zu erkundigen.

Danke schonmal für die Ratschläge, werde Berichten für was ich mich entschieden habe und evtl. nochmal hilfe erbeten:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #157
das mit der nachbarin ist natürlich ein thema.
wenn das brett unten eingelegt wird, da wo die balkonlatte rausgenommen ist, ist der abstand zum dach weiter.

an der garagenwand einen metalwinkel schräg einbohren, so das der horizontale winkelteil paralell zur hühnerleiter ist.

meinen vorschlag zeige ich auch noch, aber dauert einen moment.
habe morgen dafür hoffentlich zeit, wollte eh schon länger mal wieder blendern (blender3d).

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #158
Habe gerade die Bilder angeschaut und meine Idee wäre auch sofort die Garage gewesen. Ein Brett auf die Garage und an die Garagenwand dann eine senkrechte Treppe anbringen. Alternativ könntest du auch einfach einen Catwalk dort an die Wand machen - wenn du die Garage anbohren darfst!?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #159
Habe gerade die Bilder angeschaut und meine Idee wäre auch sofort die Garage gewesen. Ein Brett auf die Garage und an die Garagenwand dann eine senkrechte Treppe anbringen. Alternativ könntest du auch einfach einen Catwalk dort an die Wand machen - wenn du die Garage anbohren darfst!?

Das weis ich eben nicht und will auch nicht nochmal fragen. Mein Vermieter wohnt nicht ihr im Haus und kommt nur alle Schaltjahre mal kurz vorbei.
Eigentlich war Tierhaltung verboten aber als ich Ronja von meiner Freundin gebracht bekam musste ich sie nehmen, sie wäre sonst gestorben:cry:
Als der Vermieter mal da war stand sie mauzend neben mir und er hat es noch nicht mal bemerkt:roll:
Habe sie dann auf den Arm genommen, es ihm gebeichtet und als er anfing Einwände aufzubringen habe ich ihm das kleine Ding in die Hand gedrückt und erzählt was mit ihr passiert war. Danach war das Thema beendet und er frage nur wie ich das mit dem Freigang machen wollte und schlug mir eine Katzenleiter vor die ich am Balkon anbringen könne.
Das es jetzt 3 Katzen sind weis er auch nicht da er zwar in der zwischen Zeit nochmal hier war aber irgendwie nicht zählen kann. Zum Glück kamen sie nicht alle gleichzeitig an sondern nacheinander. Erst kam Filou (schwarz) vorbei und er meinte oh da ist ja die süße Maus wieder. Danach kam Garfield (groß, dick und rot) und er meinte na Mausi willst du auch gucken. Als dann die wirklich Ronja vorbei kam (grau-weiß) meinte er nur du bist aber heute neugierig, hast du noch nicht genug geguckt:f020:

Also ich hoffe ihr versteht wenn ich sage, ich will ihn nicht nochmal fragen sondern einfach die Leiter anbringen ohne großen Aufwand und Bohrlöcher.
Was das Bohren betrifft hätte ich es noch nicht mal in der Wohnen die Catwalks anbringen dürfen. Hab mich aber Informiert und bin damit auf der rechtlichen Seite im falle dessen das er es mal bemerkten sollte und böse ist. An der Außenmauer glaube ich deshalb kaum das er es mir erlauben wird, auch nicht an der Garage :a050:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #160
hi, sunburst.
also, das letzte geländerbrett vor der wand rausnehmen ist klar.
das brett ist an einem winkel befestigt, der wiederum an den unteren geländerband mithilfe der vorhandenen löcher verschraubt wird.
das brett steht leicht schräg, so daß es zwischen erkervorbaueck und wegabgrenzung auf einem einzubringenden holz oder betonstein aufsetzt.
keine angst, sooo steil ist das nicht.

es gibt aber ein kleines problem. bin nicht hunderprozent sicher ob bei den gekauften varianten die stufenhöhe ausreicht, da katze ihr gewicht tiefer legen kann, je größer die höhe der stufe ist. aber es sind stufen und wenn ich bedenke wo ich mich schon hochgeschoppt habe. nein, unfug, so ein blödsinn, gekaufte hühnerleiter haut voll hin.
bei problemen mit dem schrägen stahlwinkel, schick ich dir ne zeichnung wie der sein soll.
falls ich, vorher, maße bekomme.

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten