So idiotensicher wie ich dachte ist die Leiter leider wirklich ganz und gar nicht. Hochkommen ist für Filou kein Problem mehr und innerhalb von Sekunden geschehen. Runterkomme dagegen kaum möglich. Filou ist heute bei dem Versuch schon ganze zwei mal abgestürzt und ich habe jedesmal einen Herzinfarkt bekommen.
Ronja wollte sofort runterkommen als sie mich hat unten stehen sehen und auf dem Balkon saß. Wie befürchtet ist es aber zu schwer und es muss unbedingt noch ein Brett am Einstieg befestigt werden. So ist auch sie beinahe abgestürzt und stand dann zitternd vor der Leiter:sad:
Das System hat Ronja sicher schnell raus sie ist sehr schlau, leider kommt sie aber ohne Ein-bzw. Ausstiegshilfe nicht auf die Leiter. Hoch wollte sie auch nicht als ich sie unten draufgesetzt habe. Klar sie hat ja Angst draußen und lässt sich auch nicht gerne hochheben. Beides hatte ich aber getan und somit konnte ich auch nicht erwarten das sie die Leiter hoch klettern sondern eben Sofort wieder zur Tür reinflitzt. Ich denke wenn wie mal von selbst die Leiter runter geklettert ist ist das hoch auch kein Problem mehr für sie.
Garfield wollte auch schon hochkommen hat aber noch nicht begriffen wie es funktioniert.
Die Teppiche habe ich heute selbst bemerkt waren wirklich totaler Unsinn und ich werde sie sicher bald wieder abmachen und nochmals drüber Lasieren damit auch schön alles Wetterfest bleibt.
Die Balkontüre bleibt erstmal geschlossen, das Runterklettern wäre viel zu Gefährlich und ich will nicht das es jemand versucht.
Nun mal die Fotos von der Leiter mit bitte um verbesserungstips:mrgreen:
Hier das ganze Bauwerk:mrgreen:
Im Kies-Erde-Gemisch eingegraben. Ich denke theoretisch brauche ich die Letzte Stufe garnicht da sie vom Beton aus sicher ohne Probleme auf die 2 kommen werden/würden.
Hier sieht man den Außstieg und ich denke da sollte unbedingt noch ein Brett angebracht werden damit sie besser nach unten/hoch kommen.
Ich dachte ich könnte evtl. das Brett für die Unterste Stufe nehmen und dort oben in die andere Richtung als die anderen Bretter zeigen (hoffe du verstehst was ich meine) irgendwie am Holz verschrauben. So könnten sie erst auf dieses Brett zwischen den Balkonbalken tretten und von da aus auf das darunter liegende.
Hier sieht man die fehlenden Geländerbalken recht gut. Die Sachen die drum herum stehen, stehen dort immer und bleiben auch da.
Diese Stühle werde ich dann wie vorhin wieder direkt vor den fehlenden Balken stellen. So könnten die katzen bequem unten durch auf die Leiter aber der Balkon ist noch immer Kindersicher.
Mein Problem mit der Leiter ist jetzt das die Bretter zwar Breit genug aber nicht lange genug sind. Die Fläche auf der sie mit ihrem Vorderpfoten abstützend nach unten laufen können ist zu kein und sie landen in der drehung mit ihrem Hinterteil im nichts.
Entweder ich Montiere jetzt jede zweite Stufe nochmal ab, stelle genau die gleiche Latte nochmal daneben und schraube dort die abmontieren Stufen wieder an oder eine andere kosten und zeitsparendere Lösung muss her wobei mir da eben keine einfällt:sad: