Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielen Dank für deine Bemühung Schischa:-D Ich habe allerdings heute nochmal völlig alles in meinen Planungen umgekrämpelt:mrgreen: Zwei...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #161
Vielen Dank für deine Bemühung Schischa:-D
Ich habe allerdings heute nochmal völlig alles in meinen Planungen umgekrämpelt:mrgreen:

Zwei Freundinen haben sich gestern Abends spontan bereiterklärt mir bei der Leiter zu helfen. Heute war ich dann mit einer von Beiden einkaufen und wir hatten richtig Streß. Erst eine andere Freundin die mich Morgens um Hilfe gebeten hat weil sie schlimm Krank wurde, dann der Sohn einer anderen Freundin auf den ich aufpassen musste, dann noch deren Freund da die Mutter plötzlich weg musste und und und.

Jedenfalls hatte ich mit meiner Freundin im Kopf nochmal alles Gedanklich geplant und nochmal genauer ausgemessen. Dann schnell in den Baumarkt gerast um dort dem Verkäufer zu erklären was ich ungefähr will, der hat mich dann wirklich super beraten. Der einzigste Hacken an der Geschichte war das ich glaub nicht wirklich klar war was es bedeutet wenn ein 5 Kilo Kater auf der Konstruktion herumspringt:-?
Es wäre sofort zusammengekracht wenn ich es wirklich so gebaut hätte. Also habe ich Zuhause alles zusammen gesucht und bei Freunden gesammelt damit ich wenigstens die hälfte der Leiter fertig bauen konnte.
Morgen machen wir sie dann fertig und dann gibt es auch Bilder davon;-)

Eine Hühnerleiter zur Garage war gesternabend sofort aus der Planung gestrichen weil der Hänger genau 3 Zentimeter zu groß war als das er drunter durch gepasst hätte:-?
Nun wird es doch eine senkrechte Leiter mit Stufen. Hoffe nur das es reicht wenn ich nur ein Geländerbrett herausnehme denn die Leiter ist sehr Breit :sad:
Wenn ich tatsächlich 2 rausnehmen muss, wie kann ich den Balkon trotz allem noch Kindersicher gestallten? Die Kinder werden natürlich nicht Stunden lang ohne Aufsicht draußen herumspringen aber ab und an wird sicher auch ein Kind kurz draußen sein wenn ich mal auf dem WC oder ähnlichem bin. Werde auf jedenfall die Stühle dort stehen lassen so das die Katzen dann unter dem Stuhl Zugang zur Leiter haben werden. Auch davon kann ich morgen mal Fotos machen, heute wäre es zu dunkel.

Die Stufen habe ich mit je 45cm Höhenabstand montiert. Meinst du das bekommt Ronja hin? Sie kann sich ja dann am Teppich der darauf getackert ist frestkrallen und hoch ziehen, oder? Ansonsten ist wirklich genug Platz und Halt auf den einzelnen Stufen aber der Abstand war mir nicht ganz klar wie groß er sein darf. Zu kleine wollte ich auch nicht machen da mir sonst die Bretter ausgegangen wären:oops:

Außerdem frage ich mich gerade ob es wirklich reicht wenn ich die Leiter unten in den Kies eingrabe. Er ist leider nur ca. 5 cm dick und danach kommt Erde die natürlich jetzt im Winter Stein hart ist:sad: Ich versuche Morgen glaub sicherheitshalber wenigstens noch 5 cm Erdschicht weg zu graben so das die Leiter insgesammt ca.10cm eingegraben ist. Oder was meinst du dazu?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #162
zeig mal fotos.
ein brett rausnehmen reicht auf jeden fall, passen da schon 3 katzen nebeneinander durch.
falls du, wegen befestigung 2 bretter rausnehmen mußt, müßten wohl queersicherungen wegen der kinder eingebracht werden.
45cm sollte passen.
teppich ist ne süße idee, hat aber nachteile und braucht keine katze:
mit teppich geht das holz, wegen der feuchtigkeit, eher kaputt,
an den tackerstellen ist das holz bereits verletzt, damit fallen irgendwann die tacken raus,
außerdem rosten diese.
hau, wenn du meinst, derweil teppich drauf, und reiß ihn irgendwann wieder runter. tacken am besten von unten.
blos kein holz in erde eingraben! es wird schnell morsch.
am besten wäre es, wenn du einen nicht zu kleinen betonstein, entweder in die erde einbringst, oder diesen nur im kies befestigst. evtl. etwas aufkiesen.
bzw. nimm etwas zement und betoniere ein klein wenig. rutschen tut eh nix.
am besten berührt der senkrechte pfahl den boden gar nicht. unbedingt die offenen enden vom pfahl versiegeln.
bei fragen: fragen.

grüße,
werner

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #163
Oh nein hätte ich deine Antwort nur früher gelesen :shock::cry:
Jetzt ist alles schon geschehen und klar du hast natürlich recht das Holz wird irgendwann morsch werden genauso wie das mit den Tackernadeln eine Schnapsidee war. Ich lasse es jetzt über den Winter erstmal so wie es ist da das meißte meißte Material mit dem ich die Leiter eingegraben habe Kies und Steine sind, nur sehr wenig Erde. Sobald es wärmer wird werde ich mir Kies besorgen,nochmal ausgraben und damit das Loch füllen. Das müsste dann gehen, oder?

1 Brett hat gereicht da hattest du recht und ich musste für die Befestigung selbst sowieso keines herrausnehmen aber was ich damit meine zeige ich dir morgen mal auf Bilder. Heute bin ich nichtmehr dazu gekommen welche zu machen. Ich habe das vorletzte Geländerbrett herausgenommen da ich davor immer die Stapelstühle stehen aber und somit das Loch verdeckt und Kindersicher ist die Katzen aber unter den Stühlen trotzdem noch nach unten können. Für den Anfang bis sie sich daran gewöhnt haben werde ich sie Stühle natürlich erstmal wegstellen.

Lackiert habe ich alles mit einer Lasur für Außen und außerdem steht die Leiter Glücklicherweise recht weit unter dem Dach. Kosten waren es jetzt mit allem drum und dran ca. 30€:-D

Filou war mit Leckerlielocken und gut zureden schon drauf und ist hoch und runter. So idiotensicher wie ich dachte ist die Leiter leider nicht und ich hoffe sehr das Ronja das trotzdem lernt. Vieleicht unterschätze ich meine kleine Maus ja auch;-)

Garfield hat es vorgezogen mit der Leiter zu köpfeln und sie zu beschmusen:lol:

Perfekt ist sie noch nicht wirklich aber da werde ich dir mal morgen mit Bildern meine Idee erklären und warten bis du Antwortest bevor ich noch irgendetwas falsch mache:oops:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #164
Garfield hat es vorgezogen mit der Leiter zu köpfeln und sie zu beschmusen:lol:
der weiß was er an ihr haben wird.:-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #166
So idiotensicher wie ich dachte ist die Leiter leider wirklich ganz und gar nicht. Hochkommen ist für Filou kein Problem mehr und innerhalb von Sekunden geschehen. Runterkomme dagegen kaum möglich. Filou ist heute bei dem Versuch schon ganze zwei mal abgestürzt und ich habe jedesmal einen Herzinfarkt bekommen.
Ronja wollte sofort runterkommen als sie mich hat unten stehen sehen und auf dem Balkon saß. Wie befürchtet ist es aber zu schwer und es muss unbedingt noch ein Brett am Einstieg befestigt werden. So ist auch sie beinahe abgestürzt und stand dann zitternd vor der Leiter:sad:
Das System hat Ronja sicher schnell raus sie ist sehr schlau, leider kommt sie aber ohne Ein-bzw. Ausstiegshilfe nicht auf die Leiter. Hoch wollte sie auch nicht als ich sie unten draufgesetzt habe. Klar sie hat ja Angst draußen und lässt sich auch nicht gerne hochheben. Beides hatte ich aber getan und somit konnte ich auch nicht erwarten das sie die Leiter hoch klettern sondern eben Sofort wieder zur Tür reinflitzt. Ich denke wenn wie mal von selbst die Leiter runter geklettert ist ist das hoch auch kein Problem mehr für sie.

Garfield wollte auch schon hochkommen hat aber noch nicht begriffen wie es funktioniert.

Die Teppiche habe ich heute selbst bemerkt waren wirklich totaler Unsinn und ich werde sie sicher bald wieder abmachen und nochmals drüber Lasieren damit auch schön alles Wetterfest bleibt.

Die Balkontüre bleibt erstmal geschlossen, das Runterklettern wäre viel zu Gefährlich und ich will nicht das es jemand versucht.

Nun mal die Fotos von der Leiter mit bitte um verbesserungstips:mrgreen:

13447819hz.jpg

Hier das ganze Bauwerk:mrgreen:

13447820hn.jpg

Im Kies-Erde-Gemisch eingegraben. Ich denke theoretisch brauche ich die Letzte Stufe garnicht da sie vom Beton aus sicher ohne Probleme auf die 2 kommen werden/würden.

13447821dp.jpg

Hier sieht man den Außstieg und ich denke da sollte unbedingt noch ein Brett angebracht werden damit sie besser nach unten/hoch kommen.
Ich dachte ich könnte evtl. das Brett für die Unterste Stufe nehmen und dort oben in die andere Richtung als die anderen Bretter zeigen (hoffe du verstehst was ich meine) irgendwie am Holz verschrauben. So könnten sie erst auf dieses Brett zwischen den Balkonbalken tretten und von da aus auf das darunter liegende.

13447822mf.jpg

Hier sieht man die fehlenden Geländerbalken recht gut. Die Sachen die drum herum stehen, stehen dort immer und bleiben auch da.

13447823bl.jpg

Diese Stühle werde ich dann wie vorhin wieder direkt vor den fehlenden Balken stellen. So könnten die katzen bequem unten durch auf die Leiter aber der Balkon ist noch immer Kindersicher.

Mein Problem mit der Leiter ist jetzt das die Bretter zwar Breit genug aber nicht lange genug sind. Die Fläche auf der sie mit ihrem Vorderpfoten abstützend nach unten laufen können ist zu kein und sie landen in der drehung mit ihrem Hinterteil im nichts.
Entweder ich Montiere jetzt jede zweite Stufe nochmal ab, stelle genau die gleiche Latte nochmal daneben und schraube dort die abmontieren Stufen wieder an oder eine andere kosten und zeitsparendere Lösung muss her wobei mir da eben keine einfällt:sad:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #167
Bretter auf der Latte verschieben, die Fläche an der Latte ist verschenkt.
Wenn du die Lattenmitte nimmst und von da mit der Bretthinterkante anfängst, hast du schon ein Stück mehr. Ist allerdings von der Latten und Brettstärke abhängig, wenn die zu dünn sind wird es wackelig.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #168
ja, bretter bei mitte losgehen lassen. dazu den 2ten winkel oben befestigen.
falls es probleme mit der stabiltät gibt, loch diagonal gegenüber der winkel bohren, schnurr durch und oben an der balkonbrüstung befestigen. unter den stufen dann noch, z.b. eine stahlseilklemme anbringen.

immerhin hat filou es sofort begriffen.
ich weiß nicht warum, aber diese art von leiter ist für katze kompliziert zu verstehen.
bei weiteren stabilitätsproblem gewindeschrauben verwenden und eine große beilagscheibe/karrosserischeibe auf der holzseite unterlegen.
diese art von leiter hat noch weitere probleme, hauptsächlich bei winterlicher witterung.
egal, sie steht und ist schnell umgebaut.

was ich vergessen hatte zur steilen hühnerleiter mit hohen stufen zu sagen:
ordentliches brett beim bauern, sägewerk, holzhandel kaufen. 40 mm.
wennste da an den richtigen kommst, schenkt er dir die latte.
brett ist nur geschnitten, braucht nicht gehobelt sein, und sollte auf keinen fall geschliffen sein. die ränder sind nicht begradigt, sondern nur die rinde entfernt.
da kommt katze auch bei glatteis hoch und runter.
lerche ist, unbehandelt, witterungsbeständig, wird nur grau und hält ewig.
ich wieder, die wichtigsten dinge vergessen.:g080:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #169
Du meinst ich soll die Schnüre alle am Balkongeländer befestigen? Kann ich die nicht auch am jeweilig nächsten Brett befestigen, oder würde es dann unstabil werden/bleiben? Reicht dafür eine normale Paketschnur?

Du meinst sie wird keinen zweiten Winter überleben und davor morsch werden obwohl sie unter dem Dach steht? In dem Fall brauche ich sie ja garnichtmehr auszugraben und das Loch mit Kies auffüllen!?:sad:

Ich denke Garfield wird es sich von den anderen Beiden sicher abschauen und früher oder später auch hoch kommen.
Aber du hast recht sie scheinen sich damit sehr schwer zu tun, mal abgesehen davon das sie jetzt auch schwer zu erklimmen ist.

Wenn ich das unterste Brett nehme und oben befestige, meinst du das ist eine gute Idee? Mein Problem ist dann nur das wenn ich das oberste Brett noch Richtung Wand verrücke würde es verdeckt von dem Brett das ich dann darüber anbriengen möchte als Einstiegshilfe. Weist du was ich meine?
Du bist so gut im erklären, ich tu mich da irgendwie schwer.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #170
die schnur immer weiter durch das nächste brett durch, am ende muß die spannung der schnurr abgefangen werden, also flacher winkel bis zur brüstung.
so eine 6 mm weiße schnurr aus dem baumarkt ist geeignet.
unter jedem loch muß ein knoten oder eine stahlseilklemme sein.

ich glaube du kannst den einstieg so lassen. soll er verbessert werden brauchst du ein weiteres brett und mußt alle bretter gespiegelt anbringen, also rechts statt links und andersrum. oder? :razz:

das unterste brett brauchste bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #171
Mit flachen Winkel meinst du ich soll die Schnurr möglichst gerade vom letzten Brett aus nach oben ziehen und befestigen?

Ja ich brauche das Ausstriegsbrett auf jedenfall man kann zwar den Grund auf den Bildern nicht wirklich erkennen und erklären kann ich wie gesagt auch schlecht aber wenn du vor Ort wärst und auch gesehen hättest was Ronja und Filou heute morgen Beiden passiert ist würdest du sicher auch dazu raten.;-)

Das mit dem Gespiegelt stimmt natürlich und ich komme auf die einfachsten Sachen nicht:oops:

Danke auch dir Spaddel für deine Antwort heute mittag:-D
Habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und sobald es etwas milder wird (hat zur Zeit Minusgrade) werden wir uns an den Umbau machen;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #172
ja genau, flacher winkel, also oben am geländer die schnurr anbändeln, die die bretter stabilisiert.

auf gespiegelt zu kommen ist nicht wirklich leicht, obwohl es sich, wenn man es hört, als völlig klar anhört.
du machst dir keine vorstellung welch simpelsten dinge im maschinenbau von den begabtesten versaut werden.:mrgreen:
letztlich zählt, daß es tut.:razz:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #173
Zum glück habe ich hier jemanden vom Fach der das ganze von Außen beurteilt:mrgreen:

Ich danke dir wirklich sehr, jetzt muss ich aber doch nochmal etwas nachfragen bevor ich wieder was falsch mache. Die Knoten bzw. die Stahlseilklemme direkt under dem Brett/Loch damit das Seil es somit ein Stück hochzieht/stabiliesiert?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #174
oben an der brüstung wird die belastung außen am brett abgefangen, also aller bretter in einer reihe untereinander.
wenn kraft auf irgendein brett ausgeübt wird, wird diese abgefangen indem dann das hindernis (klemme/ schwieriger, knoten) die kraft auf das seil überträgt.
knoten ist schwierig, stahlseilklemme ist einfach zu montieren. seil muß dabei gegen boden gezogen werden, z.b. durch gewicht.:mrgreen:
leider versteh ich auch nix von.:p

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #175
Du verstehst scheinbar schon viel davon, das hört sich richtig professionell an:mrgreen:

Warum eigentlich oben und unten am Brett winkel anbringen und nicht nur beide unten so wie ich es jetzt habe?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #176
weil du die bretter zur mitte des standbrettes hin versetzen willst. da ist ja nicht genug platz, und so hast du bereits einen gegenhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #177
Also der Umbau muss ja noch auf besseres Wetter warten aber ich habe die Leiter nun trotzdem zugänglich gelassen auch wenn mir nicht ganz wohl dabei ist.

Filou hat es auch schon raus und kommt sowohl hoch als auch runter:-D
Runter fliegt er nur ab und an weil die Fläche zum aufsetzten für das Hinterteil einfach zu gring ist, es sieht jedesmal schrecklich aus aber ihm scheint es nichts auszumachen:-?

Ronja hat es jetzt vorhin tatsächlich geschafft vom Balkon aus die erste Stufe und dann auch gleich die zweite zu erklimmen:mrgreen:
Das schwierigste war somit geschafft da es ohne Ausstiegshilfe wirklich schwer ist dies zu erreichen. Das System wie es weiter geht hat sie leider nicht begriffen und ist dann von dort aus direkt auf den Boden gesprungen. Ich hoffe sie hat sich nichts dabei getan da sie mit allen vieren beim Aufkommen weggerutscht ist (Schnee).:shock:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #178
habe jetzt eine profisorische Ausstiegshilfe gebaut und nach dem Filou immer besser wird was das benutzen der Leiter anbelangt habe ich auch schon versucht Ronja und Garfield diese näher zu bringen.

Nun bei Ronja hoffe ich sehr das es bald von alleine kommt jetzt wo die Austriegshilfe dran ist.
Sonst wüsste ich nicht wie ich es ihr beibringen könnte. Habs mit Klickern versucht aber da ist sie noch nicht soweit deshalb geht es damit nicht :(

Mit Garfield habe ich einen kleinen Fortschritt erzielt und ich glaube bei ihm werde ich noch viel Geduld brauchen bis er sie endlich verstanden hat und benutzt:sad:
Ich setzte ihn immer drauf und versuche ihn mit Leckerlie und anstupsen der Pfoten dazu zu bewegen die Leiter hoch und runter klettern zu lassen. Vorhin ist er ganz von allein die Leiter runter als ich ihn hoch gesetzt habe:)
Als ich es gerade eben wieder versucht habe ist er von oben wieder direkt runter gesprungen:sad:
Ich übe immer so ca. 5 Minuten mit ihm, davon wird 1 Minute richtig geübt und die anderen 4 Minuten wird die Leiter schnurrend beschmust :roll:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #179
Heute scheinen irgendwie die Frühlingsgefühle bei Garfield und Filou ausgebrochen zu sein, sie hüpfen schon den ganzen Tag wie junge Rehe durch die Gegend und sind heute das erst mal (zumindest für mich Sichtbar) auf einen Baum geklettert. Danach haben sie sich gegenseitig gejagt und dabei gequiekt als wären es kleine Schweinchen:lol:

So viel Spaß hatte ich draußen noch nie, auch Ronja ist jetzt seit langen mal wieder draußen und ich freu mich so. Morgen hab ich mir ganz fest vorgenommen mal wieder mit Filou spazieren zu gehen, das habe ich die letzten Tage doch sehr schleifen lassen:oops:
Heute hatte er sich schon so gefreut als er dachte ich gehe mit ihm Spazieren und dann verschwinde ich auchnoch in dem dummen Haus und er darf nicht mit rein:-?

Vorhin hatte ich das erste mal um Garfield Angst, er kam und kam nicht als ich ihn gerufen habe, was ganz untüpysch für ihn ist. Zum Glück kam er dann doch noch nach einer Weile. Ich hoffe er hat sein Revier jetzt nicht erweitert, ich fand es immer super das er in Rufweite geblieben ist, das hat mich viel Sicherer gemacht:-|

Die Leiter konnte ich leider noch immer nicht Umbauen und die anderen zwei Benutzen sie nach wie vor noch immer nicht :sad:
Naja vielleicht brauche ich auch einfach noch mehr Geduld:mrgreen:

So jetzt hole ich meine Süßen erstmal rein, es wird schon Dunkel;-)

Ronja ist weg, ich hab sie überall gesucht aber sie ist einfach verschwunden:cry:

Sie war doch immer so ängstlich und wollte immer gleich zur Tür rein und jetzt...aufeinmal ist sie verschwunden:cry:

Wo ist meine kleine Ronja Maus? Ich könnte heulen, ich hab solche Angst. Es ist dunkel und kalt draußen, was soll ich tun?

Ich verstehe das einfach nicht, erst hat sie immer solche Angst und aufeinmal kommt sie nicht wieder.

Die anderen Beiden habe ich auch nur mit großer Mühe wieder in die Wohnung bekommen, sie waren so aufgedreht, wirklich ungewöhnlich...

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #180
Nicht so ungewöhnlich, etwas wärmer und schon drehen sie auf.
Ich hoffe Ronja ist wieder da.

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten