Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin jetzt wieder eine halbe Stunde mit ihnen draußen gewesen und Garfield ist bald darauf wieder verschwunde, ich denke er ist jetzt mutig genug...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #101
Bin jetzt wieder eine halbe Stunde mit ihnen draußen gewesen und Garfield ist bald darauf wieder verschwunde, ich denke er ist jetzt mutig genug um mald die Gegend vorsichtig zu erkunden und kommt zurück wenn es ihm zu viel wird.

Ronja hing wie ein Kind bei Mami/Mir am Rockzipfel und machte keinen Meter ohne mich. Als Filou kam hat er angefangen mit ihr zu spielen, ich hab das eine weile beobachtet und dachte jetzt ist die Gelegenheit unbemerkt zu verschwinden.
Ich habe unten und oben die Türen einen Spalt aufgelassen und werde nun mal etwas abwarten.
Hoffe es war richtig mal nach oben zu verschwinden, Ronja muss doch irgendwie auch mal lernen das ich nicht immer dabei sein kann wenn sie raus möchte, was sie definietiv vorher wollte.
Wenn sie nur im Hof bleiben möchte ist mir das mehr wie recht und wenn sie gerne mit mir draußen ist freut mich das total aber ständig mit ihr raus das kann doch nicht sein?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #102
Bin jetzt wieder eine halbe Stunde mit ihnen draußen gewesen und Garfield ist bald darauf wieder verschwunde, ich denke er ist jetzt mutig genug um mald die Gegend vorsichtig zu erkunden und kommt zurück wenn es ihm zu viel wird.

Ronja hing wie ein Kind bei Mami/Mir am Rockzipfel und machte keinen Meter ohne mich. Als Filou kam hat er angefangen mit ihr zu spielen, ich hab das eine weile beobachtet und dachte jetzt ist die Gelegenheit unbemerkt zu verschwinden.
Ich habe unten und oben die Türen einen Spalt aufgelassen und werde nun mal etwas abwarten.
Hoffe es war richtig mal nach oben zu verschwinden, Ronja muss doch irgendwie auch mal lernen das ich nicht immer dabei sein kann wenn sie raus möchte, was sie definietiv vorher wollte.
Wenn sie nur im Hof bleiben möchte ist mir das mehr wie recht und wenn sie gerne mit mir draußen ist freut mich das total aber ständig mit ihr raus das kann doch nicht sein?
Im Sommer bist du dann unglücklich, weil alle was besseres zu tun haben.
Da kann man dann Schmetterlinge jagen, Sonnenbäder nehmen, Beete ausgraben und du bist langweilig.:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #103
Im Sommer bist du dann unglücklich, weil alle was besseres zu tun haben.
Da kann man dann Schmetterlinge jagen, Sonnenbäder nehmen, Beete ausgraben und du bist langweilig.:mrgreen:
Dann sollte ich es mit Ronja wohl nochmal im Sommer versuchen:lol:
Sie kam recht schnell wieder rein und hat dann lieber den Balkon vorgezogen:roll:

Garfield ist allerdings immer noch weg, ich hoffe er kommt wieder, er ist doch so eine seltene Spezies und ich weis nicht wie er reagiert wenn er weiter weg ist und sich erschrickt. Erfriert er lieber zusammen gekauert im Schnee, rennt vor lauter Panik vor ein Auto, findet den Rückweg nichtmehr weil er schreckhaft davon gerannt ist ohne auf den Weg zu achten oder kommt er wieder zurück wenn er genug von draußen hat :a050:

Naja wenigstens Filou gefällts, der kann momentan raus und rein wies ihm gefällt:lol:

OK entwarnung, hab mir mal wieder völlig um sonst einen Kopf gemacht :roll:

Gerade eben kam Garfield mit Ronja herrein, beide haben mich kurz begrüßt und sind wieder zusammen abgezottelt:mrgreen:
So von wegen Ronja mag nicht raus und Garfield kommt nicht wieder:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #104
So die neuste Filou-Storry;-)

Ich war gestern das erste mal mit ihm in so einem kleinen Dorfladen, draußen vor der Tür stand ein Schild mit einem durchgestrichenen Hund wo darunter stand "wir müssen draußen bleiben".
Tja was macht Dosi, sie marschiert gerade aus in den Laden rein, Filou im Schleptau. Ihr könnt euch garnicht die Blicke vorstellen von der Verkäuferin und dem einen Kunde der sich im Laden befand:shock:
Ich wollte gleich mal alles klar stellen und meinte, dort draußen wäre kein Schild zu sehen das Katzen hier nicht rein dürfen, der Kunde brachen in schallendes Gelächter aus :h020: nur fraglich warum die Verkäuferin immer noch so ernst guckte bin dann aber wieder mit Filou nach draußen und hab ihn dort stehen lassen.
Die Verkäuferin sprach dann nurnoch das nötigste mit mir, ich war wohl doch etwas frech und habe mich um erlich zu sein auch etwas geschämt, aber die Antwort kam einfach so spontan aus mir herraus.:oops:

Heute bzw. gerade eben bin ich mit ihm eine kleine Runde durchs Dorf, irgendwann blieb Filou ein Stück zurück und ich dachte, der kommt schon wenn die neugierde Befriedigt ist. Nach dem ich ein paar Meter gelaufen war drehte ich mich wie gehabt um, um ihn zu rufen. Was ich ja immer tue wenn er nach einer gewissen zeit nicht kommt. Sofort lief er auf mich zu (auch wie gehabt) und ich drehte ihm wieder den Rücken zu und lief weiter, in der erwartung das er wie immer Gallopierend an mir vorbeischoss.
Tsja leider tat er das in dem Moment aber nicht und als ich zurücklief und rief, blieb er spurlos verschwunden. Auf einmal hörte ich wie aus dem Haus bei dem er sich zuletzt aufhilt eine Frauestimme raus rief "du Gauner, raus hier, halt bleib stehe, raus du...". So in der Art halten rufe zu mir und ich wusste in dem Moment nicht was tun. Hab mich aber fürs weiter laufen entschieden:d015:
Nach einer Weile hatte ich aber ein schlechtes Gewissen bin wieder umgedreht, zurück zu dem Haus und habe nochmal gerufen. Stille. Da wir nicht weit von Zuhause weg waren dachte ich gut, wird er schon wieder allein nach Hause finden und jetzt sitze ich hier und mache mir natürlich doch Sorgen.

Eigentlich wäre alles zum lachen, schließlich tat mir die Frau wirklich leid. Der erste Sonnige Tag seit woche, sie hat sich warscheinlich gedacht, hach machen wir das die Terrasentür auf um Frischluft rein zu bringen und sich an den Sonnenstrahlen zu erfreuen und dann...das:lol:
Kann trotzdem nicht drüber lachen weil es das erste mal ist wo er nicht mit mir vom Ausflug zurück kam und außerdem dieses dumme Geschirr an hat das ich geschenkt bekam und das ich ihm jetzt bei jeden Spaziergang den wir gemeinsam machen umlege. Im falle dessen ein Hund kommt oder wir gehen an einer Straße vorbei.
Hoffentlich findet er zurück und bleibt nirgends mit dem dummen Geschirr hängen. Ach ich bereue es so ihm das Geschirr angezogen zu haben und diese Strecke gegangen zu sein:cry:
Warscheinlich mal wieder total unbegründete Sorgen aber ich kann nichts dafür ich mache sie mir einfach.:-?

So und wiedereinmal waren meine Sorgen total unbegründet und er ist wieder da aber hauptsache ich konnte mir meine Sorgen von der Seele schreiben:mrgreen:
Ich bin jetzt doppelt so Happy, Filou ist nicht nur wieder zurück gekommen sondern war auch noch im frisch Isolierten Häuschen gessesen und wollte garnicht mehr raus weil er geschlafen hatte:-D

Mit Ronja hingegen entwickelt sich das alles so garnicht. Sie will immer mit raus sobald die Türe aufgeht aber wenn sie dann an der Türe steht fällt ihr ein das sie doch lieber drin bleibt. Ab und an erkundet sie ganz forsch aber dazu muss ich schon neben ihr stehen und eine halbe Stunde Geduld aufbringen bis ihre Neugierde größer als die Angst wird.

So kann es doch nicht weitergehen, oder? Wenn ich sie zwinge in dem ich die Türe schließe so bald sie draußen ist und ich drin bleibe geht sie sofort ins Häuschen und kommt nicht wieder raus bis die Türe wieder auf geht. Nein ich glaube sie bleibt dann doch lieber bei dem Balkon und alles bleibt wie gehabt. Vielleicht probiere ich es im Sommer nocheinmal denn ich finde es natürlich auch schade wenn sie da oben allein sein muss wärend die anderen sich draußen vergnügen und ich evtl. mit ihnen draußen bin.

Garfield hingegen scheint sich langsam dran zu gewöhnen aber bleibt immer in der Nähe und ist froh wenn ich ab und an mal nach ihm gucken komm. So könnte es ruhig bleiben, dann brauche ich mir schonmal keine großen Sorgen um ihn machen. Nurnoch an dem das er auf seinen Namen hört müssen wir dran feilen.

So und jetzt gehe ich noch die letzen Sonnenstrahlen mit Filou genießen und Spaziere mal richtig Feld, Wald und Wiese mit ihm. Weit weg von irgendwelchen offenstehenden Terrassentüren:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #105
Jede Katze ist halt anders, Filou ist ein Draufgänger und Ronja eine Schietbüx.
Wenn Garfield in der Nähe bleibt und Ronja am Bein klebt, schön 2 Sorgen weniger.
Stell dir Filou mal 3 vor, dann weisst du was ich meine.:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #106
Jede Katze ist halt anders, Filou ist ein Draufgänger und Ronja eine Schietbüx.
Wenn Garfield in der Nähe bleibt und Ronja am Bein klebt, schön 2 Sorgen weniger.
Stell dir Filou mal 3 vor, dann weisst du was ich meine.:mrgreen:
Nene so wie es ist ist es gut. Von allem etwas dabei und ich liebe sie alle genau so wie sie sind :-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #107
wenn der dorfladen cool ist, und filou keine lustigen sachen macht, regale abräumen, hinter die fleischtheke laufen....so lernt jeder filou kennen. scheint ja eh seeehr dörflich zu sein.:mrgreen:

die sache mit dem halsband hat sich offenbar gebessert: es gibt welche die aufgehen.
katze sollte also wenn sie das halsband wirklich nicht will, in der lage sein dies zu öffnen.
welche produkte diese anforderung tatsächlich erfüllen, k.a.

wie war das nochmal mit der klappe?
habt da ja eine nette bleibe. :mrgreen:
katzen schauen sich sehr, sehr, vorsichtig um, naja, von filou mal abgesehen. müßen auch nicht, unbedingt, weit laufen.

ah! nicht weiterlaufen, sondern rufen, wenn filou fremde häuser entert.
bringt dich mit den leuten ins gespräch. ^^

ich finde katzen sollten karriere machen, filou wird bestimmt bürgermeister:
Stubbs (cat): Mayor of Talkeetna

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #108
Hallo Deborah,
mich würde mal interessieren, welchen Dorfladen Du meinst. Es ist ja schon ein paar Jährchen her, als ich dort wohnte. Aber da gabs nur Einen, und der war gefährlich nahe an der Hauptstraße, direkt in der Kurve.
Also mir wäre der Spaziergang mit einer Katze dorthin zu gefährlich?:???:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #109
wenn der dorfladen cool ist, und filou keine lustigen sachen macht, regale abräumen, hinter die fleischtheke laufen....so lernt jeder filou kennen. scheint ja eh seeehr dörflich zu sein.:mrgreen:

die sache mit dem halsband hat sich offenbar gebessert: es gibt welche die aufgehen.
katze sollte also wenn sie das halsband wirklich nicht will, in der lage sein dies zu öffnen.
welche produkte diese anforderung tatsächlich erfüllen, k.a.

wie war das nochmal mit der klappe?
habt da ja eine nette bleibe. :mrgreen:
katzen schauen sich sehr, sehr, vorsichtig um, naja, von filou mal abgesehen. müßen auch nicht, unbedingt, weit laufen.

ah! nicht weiterlaufen, sondern rufen, wenn filou fremde häuser entert.
bringt dich mit den leuten ins gespräch. ^^

ich finde katzen sollten karriere machen, filou wird bestimmt bürgermeister:
Stubbs (cat): Mayor of Talkeetna

:lol: Ja Filou hätte das Zeug dazu :lol:

Ja so langsam kennt ihn wirklich schon das halbe Dorf, heute zum Beispiel bin ich mit ihm Spazieren gelaufen und hinter uns kam eine ältere Dame. Filou blieb auf einmal stehen und wartete auf sie. Ich kannte die Frau nicht und wunderte mich. Tsja es stellte sich dann herraus das nicht ich sie kenne sondern Filou, er hat sich wohl mit ihrem Kater angefreundet und war bei der Dame schon öfter zu besuch:roll:. Sie hat sich gefreut endlich seinen Namen zu erfähren und zu wissen wo er hin gehört.

Das Schockierende an der Geschichte ist nur das sie auf der anderen Straßenseite wohnt, das heißt er überquert diese Täglich mehrmals:shock:

Hallo Deborah,
mich würde mal interessieren, welchen Dorfladen Du meinst. Es ist ja schon ein paar Jährchen her, als ich dort wohnte. Aber da gabs nur Einen, und der war gefährlich nahe an der Hauptstraße, direkt in der Kurve.
Also mir wäre der Spaziergang mit einer Katze dorthin zu gefährlich?:???:
Nein der hat schon seit glaub 2 oder 3 Jahren geschlossen, die Besitzer sind in Rente gegangen und haben keine Nachfolger gefunden:sad:

Es hat ein neuer Naturladen neben dem Bäcker aufgemacht (glaube zumindest das der neu ist). Er ist also auch an dieser Straße die du meinst. Da ich aber nicht verhindern kann das er mir nach läuft habe ich eben das Geschirr das ich geschenkt bekommen habe und führe in seit her an der Straße oder wenn uns Hunde begegnen an der Leine;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #110
Es gibt ja nur die eine verkehrsreiche Straße dort.
Es ist natürlich Ansichtssache und wenn Du Freigänger hast, wirst Du bezüglich Straßen immer ein gewisses Risiko eingehen.
Mal sehen, wie sich der Freigang Deiner Katzen entwickelt.
Es wäre schön wenn Filou sich auch in Zukunft nach Dir richtet.
Nur das würde voraussetzen, daß Du mit ihm weiterhin "Gassi" gehst.;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #111
Es gibt ja nur die eine verkehrsreiche Straße dort.
Es ist natürlich Ansichtssache und wenn Du Freigänger hast, wirst Du bezüglich Straßen immer ein gewisses Risiko eingehen.
Mal sehen, wie sich der Freigang Deiner Katzen entwickelt.
Es wäre schön wenn Filou sich auch in Zukunft nach Dir richtet.
Nur das würde voraussetzen, daß Du mit ihm weiterhin "Gassi" gehst.;-)
Ich glaube leider nicht das das Gassi gehen viel bringt aber ich mache es trotzdem weiterhin er fordert es nämlich jeden Tag ein :mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #113
Heute hat Filou seinen ersten Vogel mit nach hause gebracht. Ein Spatz, er lebte noch und ich wusste nicht ob er noch zu retten ist. Da hab ich ihn auf die Hand genommen, der Pipmatz ist mir aber von der Hand gesprungen und wieder auf dem Boden gelandet da er scheinbar nichtmehr fliegen konnte. In dem Moment wo er wieder auf dem Boden gelandet ist hat Filou ihn ins Maul genommen und ist im Gebüsch verschwunde, so schnell konnte ich garnicht gucken.
Aus dem Gebüsch kam ein klägliches gepipse, ich will garnicht wissen was Filou in dem Moment mit ihm gemacht hat:cry:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #114
Ja so ist das mit Freigängern.
Gestern kam ich heim in den Hausflur sehe Ängsti wie er so komisch schaut. Da war mir schon klar, dass er was mitgebraucht hat.
Ich geh ihn und seh eine ca 5cm kleine Maus wie sie versucht um ihr Leben zu kämpfen.
Ich hab Sie mit dem Besen nach draußen gebraucht und Ängsti hoch in die Wohnung gebracht. Ich weiß nicht ob Sie es geschafft hat.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #115
Ja so ist das mit Freigängern.
Gestern kam ich heim in den Hausflur sehe Ängsti wie er so komisch schaut. Da war mir schon klar, dass er was mitgebraucht hat.
Ich geh ihn und seh eine ca 5cm kleine Maus wie sie versucht um ihr Leben zu kämpfen.
Ich hab Sie mit dem Besen nach draußen gebraucht und Ängsti hoch in die Wohnung gebracht. Ich weiß nicht ob Sie es geschafft hat.
Zum heulen ist sowas, man kann die Katzies ja noch nichtmal für schimpfen:sad:

Ah ist das eckelig jetzt kam Filou gerade mit leckendem Mäulchen aus dem Gebüsch gesprungen. Der muss den armen Vogel auchnoch gefressen haben. Aaaaahhh wie eckelhaft, das arme Ding *schnif*

Dachte Katzen fressen Mäuse und Vögel garnicht sonder fangen sie nur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #116
Klar Fressen Sie Mäuse und Vögel nur Spitzmäuse sind giftig daher essen diese auch die Katzen nicht, Sie wissen das :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #117
schimpfen kannste schon, hilft aber nix:razz:, oder nur kaum.
du erntest nur unverständnis von seiten deiner katze, weil die ist stolz ihren jagderfolg zu präsentieren.
bei mir fliegt beutetier raus, dies hilft wenigstens begrenzt dem dosi, daß nicht dauernd tiere angeschleppt werden.
in deinem fall würde ich ihn momentan noch loben, weil das hat er sich verdient.:-?
später kann man m.m.n. dazu übergehen katze zu frustrieren, sprich beutetier und katze fliegen gleichzeitig raus. hält aber auch nicht lange vor und ist außerdem gemein.
sieh es so, er ist ein schlaues katzentier, was zu fangen ist nicht wirklich leicht, falls es nicht dergestalt viele mäuse vor der tür gibt, daß katze einfach nur das maul öffnen muß und kurz warten bis sone suizidmaus in selbiges springt.
es ist übrigends ein mythos das katze das haus von mäusen frei hält. sind keine da, bringen sie eben welche mit rein:mrgreen:
finde es übrigends toll, wie du versuchst und es schaffst dich über deine ängste zu erheben.

liebe grüße,
werner

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #118
Klar Fressen Sie Mäuse und Vögel nur Spitzmäuse sind giftig daher essen diese auch die Katzen nicht, Sie wissen das :)
Schon allein der Gedanke das dieses kleine Süße Vögelchen jetzt... und wie sehr es leiden musste :a020:
Wenn ich doch nur besser reagiert hätte, diese Arme Ding

finde es übrigends toll, wie du versuchst und es schaffst dich über deine ängste zu erheben.
:?::?::?: was meinst du mit dem Satz? Ich glaub ich steh grad auf dem schlauch:?:

Nein ich will Filou sicher nicht das Gefühl vermitteln etwas falsch gemacht zu haben aber loben fällt mir auch schwer. Ich meine das arme Ding :cry:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #119
ich meine du hast angst um deine katzentiere, denen du, zum einen freigang gewähren möchtest, zum anderen sie aber auch an der kurzen leine halten möchtest und sie dann doch am liebsten inm haus behalten möchtest.

seiner katze freigang zu gewähren ist eine harte entscheidung für den dosi. katze könnte alles mögliche passieren. da fällt ein gebrochenes bein eher in die kategorie "nix passiert".

es kommt, wie du gerade erlebst, hinzu, daß sich der räuberische charakter der katze entfalten kann. dir tut es weh zu sehen wie ein süßer spatz und eine "liebe" maus ihr leben lassen müßen. daß sind dinge mit denen umgegangen werden muß und die verarbeitet werden müßen.

es ist immer eine große leistung dinge zu tun vor denen man angst hat, aber es hilft einem lockerer zu werden.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #120
ich meine du hast angst um deine katzentiere, denen du, zum einen freigang gewähren möchtest, zum anderen sie aber auch an der kurzen leine halten möchtest und sie dann doch am liebsten inm haus behalten möchtest.

seiner katze freigang zu gewähren ist eine harte entscheidung für den dosi. katze könnte alles mögliche passieren. da fällt ein gebrochenes bein eher in die kategorie "nix passiert".

es kommt, wie du gerade erlebst, hinzu, daß sich der räuberische charakter der katze entfalten kann. dir tut es weh zu sehen wie ein süßer spatz und eine "liebe" maus ihr leben lassen müßen. daß sind dinge mit denen umgegangen werden muß und die verarbeitet werden müßen.

es ist immer eine große leistung dinge zu tun vor denen man angst hat, aber es hilft einem lockerer zu werden.
Danke das ist lieb geschrieben. Ja ich versuche mich auch ständig zu besser, habe Filou heute nach dem er so schwer Krank war/ist auch mit viel Überwindung nach draußen gelassen.:mrgreen:

Aber dafür sorgt mein Baby auch immer wieder für Aktion, auf das es mir nie langweilig werde:lol:

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten