Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ständige Bindehautenzündungen sind nicht normal. Wollte ich nur mal erwähnen.
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #341
Ständige Bindehautenzündungen sind nicht normal. Wollte ich nur mal erwähnen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #342
ich glaube wir brauchen nicht über die Gesundheit meiner Katzen diskutieren, da du nicht beurteilen kannst, womit die Bindehaut bei uns zusammenhängt.
Danke!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #343
also weil vorher mal erwähnt wurde Trockenfutter und aufweichen
meine beiden bekommen seit einigen tagen auch eine portion eingeweichtes Trockenfutter - ganz einfach deshalb, weil sie mir alles Nassfutter zur Zeit wieder stehn lassen und ich 1- nicht alles wegschmeißen will und 2. auch nicht will das meine katzen 2 tage nichts fressen, solang sie eine portion Trockenfutter bekommen, fressen sie zumindest 100-150 gramm Nassfutter (hochwertig keine sorge)

auf jeden Fall brauch ich nicht so viel wasser zum aufweichen:???:
sie bekommen ca. 60 gramm gemeinsam und da reichen ca. 200 ml und da bleibt sogar einiges an suppe stehn (also die schlabbern sie eh super gerne auf) - das Trockenfutter ist dabei wirklich ganz aufgeweicht, also ein richtiger brei....
also ich könnt mein Trockenfutter mit 1:1 aufweichen...
sie pinkeln damit mehr als vorher

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #344
1:1 haut ja nicht hin. Auf 60 Gramm Trockenfutter kommen bei dir 200, nicht 120 ml Wasser.

Wie lange steht es denn zum aufweichen?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #345
Ich sag ja ich KÖNNTE und das bei 200ml einiges an wasser überbleibt!
3-5 stunden

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #346
Okay.... Hdnaifnekx

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #348
ist "Hdnaifnekx" irgendeine Geheimsprache die ich nicht verstehe? :shock:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #349
Nope. Ich hatte nur keine 10 Zeichen ^^

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #350
:n015: achso, das erklärts

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #351
Dafür verfütterst du aber auch viel Mist an deine Katzen.. Egal wie toll der Preisfaktor da ist..

*frech mal einmischt*
Aaaaalso wenn ich 5 Katzen hätte, die grad in der Fress-mich-groß Phase wären, und ich würd nicht barfen, würde ich auch LUX verfüttern, nicht nur sicher, aber als eine von 2 oder drei Sorten.

Ich finde im in der Prei/Leistung klasse gibtes außer vielleicht 2 Sorten Opticat, finde ich LUX absolut nicht schlecht. Wird hier übrigens häufig erwähnt und empfohlen. Es muss nicht immer ne Dose für ca2€ sein.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #352
Naja Lux ist aber eben nicht so gut wie Grau, Mac's oder ähnliches..

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #353
Sicher ist es das nicht. Aber es ist ok. Also nicht verwerflich.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #354
Das ist ja auch wirklich so, keine Frage. Aber es ging ja um ZUSÄTZLICH, nciht ausschließlich. Und ich persönlich seh das auch so, das sich nunmal nicht jeder für mehrere Katzen ständig hochwertiges/teures Futter leisten kann. Ich denke, wenn eine insgesamt gute Versorgung abgedeckt ist, ist es mir persönlich lieber, das jemand Lux füttert, dadurch aber was an die Seite legen kann für den Tierarzt, als das jemand Unmengen in Futter steckt und dann anderes nicht leisten kann:). Ist mir lieber, und ich würd's nicht anders machen^^, als wenn 400g Trockenfutter für nen Euro oder KitKat oder sonst was in den Napf käme.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #355
Okay.... Hdnaifnekx

Hahaha ich hab schon versucht mir irgendwelche Wörter zusammen zureimen die halt hier als abkürzungen drinnen versteckt sind xD

Das Wort gefällt mir xD

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #356
Es geht ja nicht um Lux an sich - sondern, dass Canix auch Trockenfutter verfüttert! Und ausschließlich Trockenfutter + Lux halte ich nicht für eine gesunde ausgewogene Ernährung!
Und da finde ich den Gesundheitsfaktor bezüglich Tierarzt-Kosten wieder entscheidend!
Denn wieso das Risiko von Leber & Nierenschäden erhöhen - und somit mehr TAkosten haben - als gesund zu ernähren!
Und Trockenfutter mit dem Preisfaktor zu rechtfertigen finde ich nun mal nicht gut - da ich auch nicht mit Geld um mich schmeißen kann & trotzdem meine Katzen gut ernähre..

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #357
Ganz ehrlich, ich bin absolut kein Freund von Trockenfutter, gibt's auch maximal zum fummeln. Aber in letzter Konsequenz muss der Tierhalter entscheiden, was er verfüttert. Ob das dir oder mir gefällt, ist völlig wumpe! Ich find's schon super, wenn jemand sich grundsätzlich schon Gedanken macht, grundsätzlich schon vernünftiges Futter von Mist unterscheiden kann und grundsätzlich auch weiß, was eine Katze braucht und nicht ausschließlich Trockenfutter füttert. Ich glaube, von all dem was ich bisher von ihr gelesen hab, ist das bei Canix zB durchaus der Fall.;-).
Leben und leben lassen. Ich füttere wie ich das für richtig halte. Wer fragt und wissen will, bekommt gerne Antworten und Hilfe, aber das missionieren hab ich aufgegeben und halte es in zu krasser Form auch nicht für hilfreich:).

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #358
Ich finde Trockenfutter auch scheiße und LUX ist nicht das hochwertigste. Aber wenn man darauf achtet, dass das Trockenfutter Zucker- und Getreidefrei ist, dann ist immernoch besser als Whiskas oder Kitekat. Und LUX ist zwar nicht das Beste, aber ich finde es z.B. besser als Bozita. Bei uns gibts das auch. Ich finde das Futter z.T. auch extrem Teuer und sehe es nicht ein, 2€ pro Tag für Listo draufgehen zu lassen. Deswegen barfe ich auch, weil ich beides wollte, gesund UND billig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #359
*unterschreibt*...........:lol:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #360
Das ist ja auch wirklich so, keine Frage. Aber es ging ja um ZUSÄTZLICH, nciht ausschließlich. Und ich persönlich seh das auch so, das sich nunmal nicht jeder für mehrere Katzen ständig hochwertiges/teures Futter leisten kann. Ich denke, wenn eine insgesamt gute Versorgung abgedeckt ist, ist es mir persönlich lieber, das jemand Lux füttert, dadurch aber was an die Seite legen kann für den Tierarzt, als das jemand Unmengen in Futter steckt und dann anderes nicht leisten kann:). Ist mir lieber, und ich würd's nicht anders machen^^, als wenn 400g Trockenfutter für nen Euro oder KitKat oder sonst was in den Napf käme.

Wenn jemand Hartz4 bekommt dann verstehe ich das da nicht viel Spielraum beim Budget ist. Aber wenn Normalverdiener es so billig wie möglich haben wollen und 1 Euro pro Katze zu viel ist, dann finde ich das schon befremdlich. 30 Euro im Monat pro Katze sollte doch drinn sein wenn man einen Karnivoren ernähren will und damit kann man schon ganz gut füttern.Und wer seine Katze gesund und günstig ernähren will, könnte ja auch Barfen aber dafür muss man sich natürlich einlesen und selber machen.

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten