Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; weiß ich auch nur vom hören-sagen ;-)
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #301
weiß ich auch nur vom hören-sagen ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #302
Nundenn, wenn ich eure Kätzchen hätte, würde ich auch Nassfutter füttern, wie gesagt ich war ja auch anfangs nicht begeistert nur Trockenfutter zu füttern WEIL:!: ich weiß das das eigentlich nicht gut ist. Wir haben halt sämtliche Möglichkeiten durch und dit is nunmal die einzige die den Tieren ein gesundes Leben ermöglicht. Wie gesagt jedes Tier ist anders und damit hat sich das hier für mich!!! Ich halte nix von Statistiken, da Ausnahmen die Regel immer bestätigen. 1€ Jobber fallen auch aus der Arbeitslosenstatistik obwohl sie noch Arbeitslosengeld beziehen und ich bin als Raucher auch immer noch nicht krebskrank oder tot obwohl die Statistiken was anderes sagen.

Ich wünsch ne jute Nacht und freue mich morgen schon wieder auf die Bild Zeitung der Arbeitskollegen.

PS: Scheint nicht einfach zu sein, als Neuling hier ein bisschen Verständniss zu bekommen, aber was solls!!! Ich bin trotzdem froh das es euch gibt, weil in anderen Thementhreads habe ich schon viel hilfreiches gefunden!!!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #303
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #304
Was ist mit Barf? Habt ihr das probiert über einen längeren Zeitraum hinweg?

Stop! Barf ist nichts, was man ohne Ahnung davon "einfach mal so" über einen längeren Zeitraum geben sollte. Barf ist und muss!!!! über einen längeren Zeitraum gegeben IMMER supplementiert sein. Wenn du eine Ausschlussdiät meinst, sieht das wieder anders aus;-). Aber nicht beim Barf!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #305
Nunja, das hat eher weniger mit Ahnung zu tun, vielmehr damit, das sämtliche Nassfutter-Sorten von unseren Tieren abgelehnt wurden. Sie fressen einfach kein Nassfutter ausser man setzt ihnen tagelang nix anderes vor! Ich war auch immer gegen Trockenfutter, aber bevor meine beiden gar nix essen!
Anscheinend scheint es hier Leute zu geben, die die Flüssigkeitsaufnahme Ihrer Tierchen nicht beobachten und deshalb nicht nur Trockenfutter geben. Wir fahren damit schon lange sehr sehr gut und von daher muss ich mir hier net vorwerfen lassen keine Ahnung zu haben.

Die Züchterin unseres Coonie-Katers hat auch nur Trockenfutter gegeben und seit 1993 kommen aus Ihrer Zucht stolze, gesunde und fitte Tiere. Komisch :roll:, dafür das sie ja dann auch keine Ahnung hat!!! :!:

Du kannst sich nicht viel informiert haben - denn Katzen essen nur das was sie gewohnt sind! Wenn Dosi nicht hartnäckig genug ist, dann werden die Miezen es immer verweigern!
Und nur weil ein Züchter Trockenfutter verfüttert hat das nichts mit dem Gesundheitszustand der Kitten zu tun! Nieren und Lebererkrankung aufgrund von Trockenfutter ist nicht vererbbar ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #306
Stop! Barf ist nichts, was man ohne Ahnung davon "einfach mal so" über einen längeren Zeitraum geben sollte. Barf ist und muss!!!! über einen längeren Zeitraum gegeben IMMER supplementiert sein. Wenn du eine Ausschlussdiät meinst, sieht das wieder anders aus;-). Aber nicht beim Barf!

Nein ich meine schon richtig Barf. Also mit einlesen und informieren und supplementieren ;-) Und ob das die Katzen vertragen kann man nur über einen längeren Zeitraum rausfinden.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #307
& selbst wenn eine Katze krankheitsbedingt Trockenfutter brauchen sollte - muss man nicht alle Katzen damit füttern & das ganze so hinstellen als seien alle Studien über Trockenfutter Quatsch, weißte Züchterin macht's ja schon immer so..

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #308
Nein ich meine schon richtig Barf. Also mit einlesen und informieren und supplementieren ;-) Und ob das die Katzen vertragen kann man nur über einen längeren Zeitraum rausfinden.

Das ist klar, aber das ist auch eine Sache die eben einiges an Zeit im Vorfeld braucht, das geht so ohne weiteres nicht von heut auf morgen, dafür kann man auf einen langen Zeitraum gesehen einfach zuviel falsch machen. Und man sollte als erstes rausfinden, ob roh überhaupt angenommen wird. Und wie man es angeht. Da wäre es sinniger erste einmal mit 20% anzufangen und zu schauen, wie die Akzeptanz für rohes ist.

Aber die Idee an sich ist prima;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #309
Also:

Meinem Bert ging es mit Trockenfutter und miesem Nassfutter auch über 4 Jahre lang super. Eine gemütliche Hauskatze.

Seit ich Barfe: er ist agil. Er spielt sehr viel mehr. Er haart fast gar nicht mehr (vorher konnte man ihn kaum anfassen ohne zu niesen) und dann diese Schneeweißen Zähne. Vom Muskelaufbau ganz zu schweigen....

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #310
Das ist klar, aber das ist auch eine Sache die eben einiges an Zeit im Vorfeld braucht, das geht so ohne weiteres nicht von heut auf morgen, dafür kann man auf einen langen Zeitraum gesehen einfach zuviel falsch machen. Und man sollte als erstes rausfinden, ob roh überhaupt angenommen wird. Und wie man es angeht. Da wäre es sinniger erste einmal mit 20% anzufangen und zu schauen, wie die Akzeptanz für rohes ist.

Ich weiss das, wir sind hier fast ganz von den Dosen weg. Ausser ich vergess das Fleisch aufzutauen ;-)
Wollte ja auch nur wissen ob Pearl-Beatz sich mit dem Thema befasst/ es probiert hat, weil sie ja behauptet, es wäre alles ausprobiert worden.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #311
Ich muss schon sagen, dass meine zwei deutlich besser aussehen und fitter sind seit dem nur hochwertiges Nassfutter bekommen..
Trockenfutter hat meine Kleine krank gemacht..

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #312
Ich weiss das, wir sind hier fast ganz von den Dosen weg. Ausser ich vergess das Fleisch aufzutauen ;-)
Wollte ja auch nur wissen ob Pearl-Beatz sich mit dem Thema befasst/ es probiert hat, weil sie ja behauptet, es wäre alles ausprobiert worden.

Oh mist, danke! Ich muss noch Fleisch rausnehmen:oops::mrgreen:!!!
Ja die Idee an sich ist super, wenn's noch nicht ausprobiert ist,,,,,,,

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #313
Klang nicht gerade danach.:

Es bedarf halt viiiiiel Geduld und Hartnäckigkeit die katze vom Geliebten Trockenfutter wegzubekommen!
Ich bin sehr froh darüber, dass meine zwei nur noch nass essen - auf paté schaff ich's einfach nicht - aber Camillo inhaliert rohes Fleisch & bei Bijou wird's wieder 'n Kampf!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #314
Hier oder in einen anderen Thread wurde es ja erwähnt, mal Trockenfutter in Wasser einweichen, und schauen wie viel Wasser es aufsaugt.
Ich habe letztens 200 gr Trockenfutter in eine Schüssel mit 1,5 Liter Wasser, nach ca 3 Stunden war kein Wasser mehr übrig, das Trockenfutter war auf ein mehrfaches des Orginalvolumens angeschwollen :), und ich war echt schockiert. Gut ich füttere das ja nicht, aber war einfach mal neugierig...hab dafür extra Trockenfutter vom Netto geholt, das gibts halt jetzt so als Leckerli.

Allerdings hab ich auch die Schüssel mit den eingeweichten Trockenfutter auf den Boden gestellt, ich dachte meine Jungs würden schreiend wegrennen... die haben DAS tatsächlich gefressen, mit einer Begeisterung, als hätten sie seit Monaten kein Futter bekommen... :shock::shock::shock:
Ich hab sie fressen lassen, das gabs sowieso nur einmal im Leben :) - und genügend Wasser war ja dabei :mrgreen:

Ich fand es aber überaus interessant zu sehen wieviel Wasser das Trockenfutter aufsaugt, hätte nie gedacht dass es so viel ist. Und ich verstehe noch weniger wie man seinen Katzen diesen Mist füttern kann...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #315
So isses.. Wahre Worte :)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #316
Danke manowarfan. Wenn ich wüsste ob und wie ich mit dieser neuen app Herzen verteilen kann, dann hättest du jetzt eins ein mir ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #317
wieso gibts hier eigentlich noch kein herz-smiley? :-(

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #318
Also:

Meinem Bert ging es mit Trockenfutter und miesem Nassfutter auch über 4 Jahre lang super. Eine gemütliche Hauskatze.

Seit ich Barfe: er ist agil. Er spielt sehr viel mehr. Er haart fast gar nicht mehr (vorher konnte man ihn kaum anfassen ohne zu niesen) und dann diese Schneeweißen Zähne. Vom Muskelaufbau ganz zu schweigen....

Hm ja. Wenn mich meine Katzen zu sehr nerven, weil meine Energie nicht ausreicht, gibt es eine Dosenfutterwoche. Dann ist Ruh....

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #319

Hi,

was machst du, wenn du einen Kater hat, der es frisst und sich kurz danach die Seele aus dem Leib kotzt? Ich habe einen hier, irrelevant was für Fleisch ich gebe, es ist jedesmal dasselbe spiel und glaube mir, er sieht nicht glücklich aus, wenn er kotzt.Fleischfresser hin und her, mein Hauskater kotzt es alles wieder raus und glaube mir, ich habe es nicht direkt mit Barf probiert, sondern mit 2 mal pro Woche, aber wenn er eben dann kotzt danach, bei dem anderen Futter aber nicht, dann ist es so. Ich werde auch nicht anfangen mit suppelmentieren,weil es bei ihm nichts ändern würde, er verträgt so ziemlich alles, nur bei Fleisch, egal ob Hähnchen, Pute oder Rind kommt es wieder raus.

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #320
Passiert das auch, wenn das Fleisch abgekocht ist, oder nur bei Rohem? Könnte eine Unverträglichkeit sein für bestimmte Proteine. Und nein, dann würde ich auch nicht barfen...(oder halt Kochbarfen). Allerdings würde ich auch versuchen herauszufinden, woran das liegt. Mein alter Hund hat Rohfleisch nicht vertragen, und da lag es an einer Stoffwechselstörung, die mit dem Alter noch einiges anderes verursacht hat.

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten