Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; warum denn so viele fragezeichen? ich verstehe ich auch so ganz gut.;-) okay, es geht um's mimimieren. das leuchtet ein. genau diese...
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #161
Weil die wenigsten Krankheiten monokausal verursacht werden. Es gibt nicht die Ursache aber es geht immer darum Risiken zu minimieren.
Es sterben ja auch Menschen an Lungenkrebs, die nie in ihrem gesamen Leben geraucht haben, heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass Rauchen das Auftreten von Lungenkrebs nicht entschieden begünstigt???

Hier wird immer nach Studien gerufen, aber wenn dann Links und Infos gepostet werden, werden die nie gelesen, warum eigentlich nicht?

warum denn so viele fragezeichen?
ich verstehe ich auch so ganz gut.;-)

okay, es geht um's mimimieren. das leuchtet ein.

In dem Buch geht es primär um Fälle von Diabetes, Harnwegserkrankungen wie Struvitsteine, Pankreatitis, Hepatische Lipidose, Übergewicht, Krebs und IBD.

Ich denke, dass Zahnstein und -beläge ein generelles Problem bei Tieren ist, die sich die Zähne nicht putzen. Man kann das Risiko durch Rohfleischfütterung sicher reduzieren, aber komplett eliminieren könnte man es sicher nur durch rigoroses Zähneputzen.

CNI ist nicht eine einzige Krankheit. Es gibt sehr viele verschiedene Krankheiten, die sekundär eine CNI verursachen. ()
Ein paar der Ursachen von CNI wird durch Rohfleischfütterung vorgebeugt (wie z.B. Struvitsteine oder Oxalatsteine, die häufig eine Folge der Struvit-Diät sind).

Ansonsten würde ich sagen, dass Barf nicht gleich Barf ist. Das Barf ist nur so gut, wie der Tierhalter informiert ist. Natürlich gibt es sicher viele Barfer, die sich nicht richtig informiert haben, die nicht richtig oder einseitig supplementieren und die dadurch ihren Tieren eventuell auch schaden.
Daher finde ich es schwer das zu vergleichen.
Nach allem was ich gelesen habe, bin ich aber davon überzeugt, dass eine Ernährung mit Trockenfutter nicht gesundheitlich unbedenklich ist und hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch absolut vorzuziehen ist.

genau diese nebenwirkungen bzw erkrankungen, findest du auch bei jährlich geimpften katzen.

gut, wahrscheinlich macht es die mischung.

das du zahnstein durch regelmäßiges zähneputzen verhindern könntest, glaube ich nicht.
ich glaube tatsächlich, dass es genetisch bedingt ist.
aber wahrscheinlich könnte man auch den zahnstein durch das putzen minimieren.

danke, für deine ausführliche antwort.:smile:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #162
Bsp lenni: gebarft seit Kittenzeit, Zahnstein. Er hat Struvit bekommen, verursacht durch Stress. Nicht durchs Futter.

Mein Gerry wurde nur mit Trockenfutter ernährt. Er hatte cni. Nach der Umstellung auf barf waren die Werte gänzlich ohne Medikamente stabil.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #163
naja, es wird ja immer wieder gesagt, dass Trockenfutter-katzen zahnstein, cni, struvit und und und bekommen.

aber barfer-katzen bekommen diese krankheiten ebenso.:-?

Dir ist klar das aber die wenigsten Katzen ihr Leben lang Barf bekommen haben?
Die Entwicklung seine Katze wieder naturnah füttern zu wollen ist recht "neu", und Zahnstein kann sehr wohl auch Veranlagung sein!!!

Es ist nunmal ne Tatsache das Trockenfutter nur für den Menschen praktisch ist, die Katze hat nichts davon....
Wenn man tagsüber weg ist gibt es auch einstellbare Futterautomaten bei Zooplus ect, da gibts genug Möglichkeiten....
Vorallem wenn ich immer höre "Trockenfutter riecht wenigstens nicht..." hallo? es geht um die Gesundheit eurer Tiere, da sollte Geruch eher nebensächlich sein.....

Aber ich finde es schön das sich die meisten Leute immer alles "schönreden" wollen....

"Meine Katze will nur Trockenfutter!" (ich wollte als Kind auch nur Burger und Pommes, hat meine Oma aber nicht durchgehen lassen...)

"Trockenfutter ist so praktisch!" (Fertiggerichte für Menschen sind auch praktisch, trotzdem empfiehlt dir kein Arzt dich nur davon zu ernähren...)

"Aber alles andere ist so teuer/zuviel Aufwand/zu anstrengend!" (tja, das hätte man sich überlegen müssen bevor man sich Tiere anschafft! Die muss man nunmal ihr Leben lang versorgen...)

"Aber die Evolution und Anpassung!" (das passiert nicht in den paar Jahrzehnten wo die Katzen jetzt reine "Schmusetiere" sind...)

Ich finde es ziemlich doof damit zu Argumentieren das "Meine Katze ihr Leben lang nur Trockenfutter kriegt und NIEMALS Probleme hatte" ja, aber die meisten Katzen kriegen im Alter Nierenprobleme/Blasensteinprobleme, woran liegt das dann bloß...?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #164
warum denn so viele fragezeichen?
ich verstehe ich auch so ganz gut.;-)

okay, es geht um's mimimieren. das leuchtet ein.

genau diese nebenwirkungen bzw erkrankungen, findest du auch bei jährlich geimpften katzen.

gut, wahrscheinlich macht es die mischung.

das du zahnstein durch regelmäßiges zähneputzen verhindern könntest, glaube ich nicht.
ich glaube tatsächlich, dass es genetisch bedingt ist.
aber wahrscheinlich könnte man auch den zahnstein durch das putzen minimieren.

danke, für deine ausführliche antwort.:smile:

Ich glaube, egal ob es um Impfungen oder Ernährung geht, dass wir eigentlich noch sehr am Anfang der Wohnungskatzenhaltung stehen. Das was jetzt an Krankheiten alles auftaucht, gab es früher in dieser Häufigkeit nicht. Leider gibt es viele Tierärzte, die sich zu sehr auf das verlassen, was die Nahrungsmittelproduzenten und die Pharmaindustrie erzählen. Zudem gibt es zu wenig Gelder, die in die Erforschung dieser Krankheiten geht.
Hoffentlich wird in den nächsten Jahren daran gearbeitet, diese Dinge zu optimieren.

Und nur falls es jetzt jemand sagt, dass alle Tiere dann lieber wieder Freigang haben müssen und sich ihr Nahrung selbst fangen soll: die Gegebenheiten draußen haben sich auch geändert, so dass das auch keine wirkliche Lösung ist: zu viele Autos, zu viele Giftköder, usw.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #165
Dir ist klar das aber die wenigsten Katzen ihr Leben lang Barf bekommen haben?
Die Entwicklung seine Katze wieder naturnah füttern zu wollen ist recht "neu", und Zahnstein kann sehr wohl auch Veranlagung sein!!!

Es ist nunmal ne Tatsache das Trockenfutter nur für den Menschen praktisch ist, die Katze hat nichts davon....
Wenn man tagsüber weg ist gibt es auch einstellbare Futterautomaten bei Zooplus ect, da gibts genug Möglichkeiten....
Vorallem wenn ich immer höre "Trockenfutter riecht wenigstens nicht..." hallo? es geht um die Gesundheit eurer Tiere, da sollte Geruch eher nebensächlich sein.....

Aber ich finde es schön das sich die meisten Leute immer alles "schönreden" wollen....

"Meine Katze will nur Trockenfutter!" (ich wollte als Kind auch nur Burger und Pommes, hat meine Oma aber nicht durchgehen lassen...)

"Trockenfutter ist so praktisch!" (Fertiggerichte für Menschen sind auch praktisch, trotzdem empfiehlt dir kein Arzt dich nur davon zu ernähren...)

"Aber alles andere ist so teuer/zuviel Aufwand/zu anstrengend!" (tja, das hätte man sich überlegen müssen bevor man sich Tiere anschafft! Die muss man nunmal ihr Leben lang versorgen...)

"Aber die Evolution und Anpassung!" (das passiert nicht in den paar Jahrzehnten wo die Katzen jetzt reine "Schmusetiere" sind...)

Ich finde es ziemlich doof damit zu Argumentieren das "Meine Katze ihr Leben lang nur Trockenfutter kriegt und NIEMALS Probleme hatte" ja, aber die meisten Katzen kriegen im Alter Nierenprobleme/Blasensteinprobleme, woran liegt das dann bloß...?

du redest jetzt nicht mit mir, oder?

aber die meisten Katzen kriegen im Alter Nierenprobleme/Blasensteinprobleme, woran liegt das dann bloß...?
meine theorie ist, dass es am jährlichen impfen liegt. Trockenfutter kann bestimmt auch dazu beitragen. schon wegen dem flüssigkeitsmangel.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #166
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Artikel zur Entwicklungsgeschichte des Menschen bei Wikipedia durchlesen. Wenn dann klar ist, ab welchem Zeitpunkt vor Millionen von Jahren Mensch und Affe getrennte Entwicklungen durchliefen, suche mal Bilder vom Gebiss von Menschenaffen und vergleiche diese mit deinem Gebiss.

Bei wikipedia? Ist das nicht diese seite wo jeder idiot sein "fachwissen" zu einem thema preisgeben darf???
Und warum zählt der Mensch zur Familie der Menschenaffen? Ja sicher hat die Entwicklung getrennt, ist mir klar. Aber trotzdem es geht um den fakt der evolution, jedes geschöpf macht eine evolution durch und passt sich im laufe seiner zeit dieser an oder stirbt. (bsp.:Darwin/Giraffen). Du rennst ja heute auch nicht mehr im pelzumhang über die wiese und jagst tiere ;-) nur weil deine vorfahren es an irgendeiner stelle mal so gehandhabt haben? Und eine katze wurde einfach im laufe der evolution zu einem haustier. Und ich sage einfach wenn eine katze gerne Trockenfutter frisst...dann lass sie und wenn sie gerne Nassfutter frisst dann lass sie. Meine lilly verachtet vieles an teurem futter, auch an nassfutter...was soll ich da jetzt machen...es stehen lassen bis sie es frisst...nein dann muss ich alternativen suchen und wenn sie gerne trockenfutter isst oder billigeres dann bitte...ist mir lieber als das sie gar nix isst!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #167
Also ich glaube, dass jeder in diesem Thread
weiß, dass Nassfutter und Barf besser sind als Trockenfutter.
Aber was wenn die Katze partout nichts anderes frisst ?
Und ja, es gibt diese Trotzköpfe-

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #168
Leider gibt es viele Tierärzte, die sich zu sehr auf das verlassen, was die Nahrungsmittelproduzenten und die Pharmaindustrie erzählen. Zudem gibt es zu wenig Gelder, die in die Erforschung dieser Krankheiten geht.

wer sollte denn daran interesse haben, dass unsere katzen ihr leben lang gesund bleiben?

dann verdient weder der staat, noch die futtermittelindustrie, noch der tierarzt.

bestimmt hängt das(bzw: die alle) zusammen!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #169
ich denke, es ist, wie so oft, ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren

alles kann, nichts muss

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #170

Klar ich habe welche.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #171

Man kann es aber trotzdem probieren

ich habe meine Mini - absoluter Trockenfutter-Junkie, nach einem halben Jahr wenigstens auf Nassfutter umgestellt.

Und ich habe wirklich nach Stulles Plan mit ein paar Tropfen Wasser auf dem Trockenfutter angefangen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #172
Kleiner Einwurf

da du mich zitiert hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch mich ansprichst. bzw, mich meinst.

und genau damit habe ich ein problem. du kennst weder mich noch meine katzen und weißt nicht.....

Achja!
Dann darf ich ja von dir gleiches erwarten, nicht wahr?
Nun... wie hiess es so schön?

ich finde, dass es hier nicht gestattet wird.:wink:
canix zum beispiel, wird ordentlich beschossen von...wie heißt er? mistbär?

Irgendwie fehlt aber da die Fortsetzung, ne?
Meinen Nick benutzen, um ein bisschen Stimmung zu machen, das kann ich wohl kaum verhindern, aber wie steht es um dieselbe Sachlichkeit, die du für dich einforderst?
Ich hab in dem Thread heute ausführlich Stellung bezogen... da bist du dann aber nciht zu finden!

Und zu deiner "absolut brillanten Argumentation" in Sachen Evolution übrigens ne Anmerkung:
Du weisst schon, wie die natürliche Auslese funktioniert, ne?
Die, die für die neue Umgebung ungeeignet sind, krepieren jämmerlich, die, die besser geeignet sind, leben länger und geben Erbgut weiter.
Abgesehen von der Tatsache, dass dieser Prozess meist etliche hundert, gar tausende Jahre benötigt, kommt mir dieser "Gedanke" moralisch ausgesprochen zweifelhaft vor, die du da als "ne logische Folge des (bequemen) Trockenfutter" aus dem Ärmel zauberst!
Ein wenig Information oder Nachdenken über Evolution hätte da wirklich Not getan.

Dieselbe Kurzsichtigkeit zeigst du nun hier im Thread mit deinem "investigativen" Nachfragen, ob auch Barferkatzen an gleichen Krankheiten erkranken! Sie tun es... aber ihre WAHRSCHEINLICHKEIT ist geringer. Wie auch absolut bewusst lebende Menschen an Krebs erkranken können. Sie minimieren dennoch - wenn sie eine gesündere Lebensweise vorziehen- die relative Gefahr, DASS das passiert.
Eigentlich einfach, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #173
Bei wikipedia? Ist das nicht diese seite wo jeder idiot sein "fachwissen" zu einem thema preisgeben darf???
Und warum zählt der Mensch zur Familie der Menschenaffen? Ja sicher hat die Entwicklung getrennt, ist mir klar. Aber trotzdem es geht um den fakt der evolution, jedes geschöpf macht eine evolution durch und passt sich im laufe seiner zeit dieser an oder stirbt. (bsp.:Darwin/Giraffen). Du rennst ja heute auch nicht mehr im pelzumhang über die wiese und jagst tiere ;-) nur weil deine vorfahren es an irgendeiner stelle mal so gehandhabt haben? Und eine katze wurde einfach im laufe der evolution zu einem haustier. Und ich sage einfach wenn eine katze gerne Trockenfutter frisst...dann lass sie und wenn sie gerne Nassfutter frisst dann lass sie. Meine lilly verachtet vieles an teurem futter, auch an nassfutter...was soll ich da jetzt machen...es stehen lassen bis sie es frisst...nein dann muss ich alternativen suchen und wenn sie gerne trockenfutter isst oder billigeres dann bitte...ist mir lieber als das sie gar nix isst!

Du kannst das gerne auch in einem Buch über die Evolution des Menschen nachlesen. Wikipedia ist aber eine genauso gute Quelle. Du kannst im Wikipedia-Artikel auch ganz nach unten scrollen und eine der Referenzen anklicken. Dadurch kommst du meist zu Publikationen von Wissenschaftlern in Fachzeitschriften.

Mehr fällt mir zu deinem Beitrag jetzt ehrlich gesagt nicht ein. Vielleicht noch mal ganz kurz: eine Anpassung an Lebensumstände auf dem genetischen Level findet bei höheren Säugetieren nicht über wenige Jahrzehnte statt. Katzen sind auch heute immer noch Karnivoren.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #174
Caary89:

"Meine Katze will nur Trockenfutter!" (ich wollte als Kind auch nur Burger und Pommes, hat meine Oma aber nicht durchgehen lassen...)Und wenn du als kind nicht gerne spinat gegessen hast, haben dich deine eltern auch solange am tisch sitzen lassen bis der teller leer war? Hast keine alternative irgendwann geboten bekommen???

"Trockenfutter ist so praktisch!" (Fertiggerichte für Menschen sind auch praktisch, trotzdem empfiehlt dir kein Arzt dich nur davon zu ernähren...)Hälst du dich bei deiner ernährung an alle studien und arztmeinungen die du irgendwo mal aufgeschnappt hast?

"Aber alles andere ist so teuer/zuviel Aufwand/zu anstrengend!" (tja, das hätte man sich überlegen müssen bevor man sich Tiere anschafft! Die muss man nunmal ihr Leben lang versorgen...)Schon mal drüber nachgedacht das es auch leute gibt die sich eine katze anschaffen obwohl sie nicht so viel geld haben?

Ich finde es ziemlich doof damit zu Argumentieren das "Meine Katze ihr Leben lang nur Trockenfutter kriegt und NIEMALS Probleme hatte" ja, aber die meisten Katzen kriegen im Alter Nierenprobleme/Blasensteinprobleme, woran liegt das dann bloß...?Vielleicht nicht immer zwangsläufig am trockenfutter?!? Sondern einfach an dem alter des tieres, die meisten Menschen bekommen auch erst mit 60-70Jahren Krankheiten wie Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Diabetes, Krebs, Magen-Darmerkranknungen...etc. woran liegt das??? Vielleicht am alter und dem geschwächten Immunsystem, Organen...etc! Muss nicht zwangsläufig an ner fehlerhaften ernährung liegen!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #175
Caary89:

Schon mal drüber nachgedacht das es auch leute gibt die sich eine katze anschaffen obwohl sie nicht so viel geld haben?

das ist kein Argument: bei Aldi Süd gibt es Cachet Select, das ist ein gutes Mittelklassefutter mit 60% Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide

Ich finde es ziemlich doof damit zu Argumentieren das "Meine Katze ihr Leben lang nur Trockenfutter kriegt und NIEMALS Probleme hatte" ja, aber die meisten Katzen kriegen im Alter Nierenprobleme/Blasensteinprobleme, woran liegt das dann bloß...?Vielleicht nicht immer zwangsläufig am trockenfutter?!? Sondern einfach an dem alter des tieres, die meisten Menschen bekommen auch erst mit 60-70Jahren Krankheiten wie Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Diabetes, Krebs, Magen-Darmerkranknungen...etc. woran liegt das??? Vielleicht am alter und dem geschwächten Immunsystem, Organen...etc! Muss nicht zwangsläufig an ner fehlerhaften ernährung liegen!

es muss nicht, aber es kann. Und dieses Risiko kann man durch eine vernünftige Ernährung (wie bei uns Menschen auch) minimieren.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #176
Man kann es aber trotzdem probieren

ich habe meine Mini - absoluter Trockenfutter-Junkie, nach einem halben Jahr wenigstens auf Nassfutter umgestellt.

Und ich habe wirklich nach Stulles Plan mit ein paar Tropfen Wasser auf dem Trockenfutter angefangen.

Danke für Deinen Beitrag!

Diese Vorgehensweise setzt aber beim Halter Konsequenz, Geduld, Mühe und Überzeugtsein voraus. Das kann oder will nicht jeder.

Mich erstaunt auch immer die im Foren so oft gelesenen Aussagen wie meine "Katze frist nur Trockenfutter/Felix Nassfutter etc. da kann man nichts machen."
Das ist dann aber auch immer die Variante, die dem Halter auch gelegen kommt, Nämlich praktisch und billig.
Nie lese ich hier: "Hilfe meine Katze will nur Ziwi Peak oder Barf!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #177
Und um dem gebetsmühlenartig wiederholten Scheinargument "Ernährst DU dich denn ausschliesslich gesund?" mal die einzige kurze und klare Antwort entgegen zu setzen, die sie verdient:
Ich habe die Wahl! Mein Tier nicht! Es ist mir letztendlich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #178
mark, du hast eine gute frage gestellt.;-)
ich habe auch solche kater, die nur ein wenig Nassfutter fressen. (darum bin ich schon heilfroh!:smile:)

versucht, habe ich wirklich alles.

mistbär, ich wollte hier keine stimmung machen.
ich war eigentlich froh, dass die diskussion wieder auf ein "normales level" gekommen ist.
von dir, fühle ich mich wirklich provoziert.

und, entschuldige bitte meine dummheit.
natürlich ist das alles ganz einfach.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #179
"Aber alles andere ist so teuer/zuviel Aufwand/zu anstrengend!" (tja, das hätte man sich überlegen müssen bevor man sich Tiere anschafft! Die muss man nunmal ihr Leben lang versorgen...)Schon mal drüber nachgedacht das es auch leute gibt die sich eine katze anschaffen obwohl sie nicht so viel geld haben?

Entschuldigung, aber ich muss es jetzt sagen...

Also wenn man sich Tiere anschafft, aber für deren Lebensunterhalt nicht aufkommen kann.. na ja... ohne Worte, oder?

Aber, ich würde dann trotzdem Barf empfehlen, is ganz schön günstig *g

Zwar nicht so bequem, aber definitv gut bezahlbar!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #180
mark, du hast eine gute frage gestellt.;-)
ich habe auch solche kater, die nur ein wenig Nassfutter fressen. (darum bin ich schon heilfroh!:smile:)

versucht, habe ich wirklich alles.

mistbär, ich wollte hier keine stimmung machen.
ich war eigentlich froh, dass die diskussion wieder auf ein "normales level" gekommen ist.
von dir, fühle ich mich wirklich provoziert.

Doch, yodetta, genau DAS wolltest du.
Denn nur DAZU taugt eine Argumentation, wie "Die Tiere eines Barfers werden auch krank!"

Alles weitere, siehe mein vorhergehendes Post... über Wahlfreiheit des Menschen udn Ausgeliefertsein des Tieres.

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten