Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mit dem Kostenplan komm ich auch nicht hin.
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #201
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #202
Ich glaube, egal ob es um Impfungen oder Ernährung geht, dass wir eigentlich noch sehr am Anfang der Wohnungskatzenhaltung stehen.

Ich denke, dies ist ein absolut wichtiger Punkt, den wir uns alle mal bewußt machen sollten.

Als ich noch Kind war, war (zumindest in meinem Umfeld) Wohnungshaltung gar nicht denkbar. Dazu kommt, dass die ganze Einstellung zum Tier eine andere war.

Daraus ergeben sich zwei Dinge:
1. (wurde ja auch schon öfter angesprochen) mit Studien ist es noch ein bisschen mau.
2. was es gesundheitlich für die Katzen bedeutet hat, als Freigänger sowohl von Mäusen, als auch von Tischabfällen zu leben ist doch gar nicht so ganz klar.

War es denn nicht früher so, dass es den Besitzern völlig wurscht war? War die Katze tot, dann wurde sie im Garten begraben und fertig. Wer hat sich denn vor 20 Jahren die Mühe gemacht seine Katze obduzieren zu lassen?

Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass ich mir nicht aufgrund von der langen Erfahrung anderer Menachen eine Meinung bilden kann, sondern ich versuche es einfach mit dem gesunden Menschenverstand.

Dabei kam folgendes raus:
- es kann einfach nicht gesund sein, wenn ein Beutetierfresser mit einem Futter ernährt wird, dass in hohem Maße aus Getreide besteht.
- inwiefern soll Zucker was im Katzenfutter zu suchen haben, wenn die Katze Kohenhydrate nicht verwerten kann?
- Katzen trinken wenig (dafür brauch ich keine Studie, habe meine eigene über 20 Jahre andauernde Studie dazu) haben aber dennoch einen gewissen Flüssigkeitsbedarf, der durch die Nahrung aufgenommen werden muss.

Diese Überlegnungen führen mich dann zu hochwertigem Nassfutter (damit meine ich nicht teuer, sonder viel Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) oder B.A.R.F.

Was bei Studien in Zukunft dazu herausgefunden wird weiß ich nicht. Aber ich kann es ja jetzt nur so gut machen, wie es eben der Stand des derzeitigen Wissens zulässt.

So, wollte nur mal sagen, wie ich zu meiner Meinung bezüglich Futter kam, als ich mich erst mal mit dem Thema auseinandergesetzt habe ;-).

LG

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #203
Also zuerst, nein Yodetta, ich hab nicht dich gemeint, ich würd auch gern mehrere Dinge zitieren, bleibe aber aus zeitgründen nur bei diesem Zitat.

Natürlich wurden mir Alternativen geboten (aber auch zumindest halbwegs gesunde^^), aber ich denke die meisten Eltern wollen nicht das ihr "Kind" übergewichtig und krank wird, und versuchen es möglichst AUSGEWOGEN ernähren, oder ist das nicht so? ;-)

Jeder weiß das eine Ernährung die nur aus Fertigprodukten besteht total ungesund ist...

Und ja, ich bin der Meinung, jeder der sich ein Tier holt trägt VERANTWORTUNG und ist in der Pflicht dieses tier vernünftig zu versorgen, ob es jetzt Ernährung, Tierarzt oder Pflege ist, ist dann irrelevant.
Allerdings, Leute die kaum Geld haben sollten dann eventuell etwas weniger "egoistisch" (sorry) sein, und überlegen was sie machen wenn das Tier mal krank wird....
(ja ich bin auch für "Menschen zuerst" aber Tiere sind nunmal unsere "Schutzbedürftigen" da sie sich nicht selber versorgen können, auf uns angewiesen sind und WIR die Verantwortung für sie tragen....)

Tiere sind weder Spielzeug noch "Dekoartikel" sondern Lebewesen!!

Und der letzte Absatz, hast du dir schonmal einen der Links hier durchgelesen? Ganz besonders gefällt mir dieser Absatz....

"Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!

Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen. Dies gilt nicht für ältere Katzen und Katzenwelpen, die von Natur aus einen sehr sauren Harn haben."

Und frag doch mal beim Tierarzt wieviele Katzen er wegen Nierenprobleme behandelt, und die kommen nunmal in den meisten Fällen von der Ernährung, zB. von zuwenig Flüssigkeit...

Ja sicher ist jeder der sich ein Tier anschafft in der Verantwortung für dieses zu sorgen, ich bin auch dagegen das sich jemand ein tier anschafft um seine langeweile oder ähnliches zu befriedigen um dann zu sehen wie teuer es ja ist. sowas sollte vorher überlegt sein, keine frage!

Und da ihr euch alle gerne auf Studien beruft und darauf das man seine kinder nicht mit müll zustopfen sollte auch die übermäßige Ernährung mit tierischen Lebensmitteln beim Menschen können zu Gicht, Diabetes, Hypertonie, Hyperlipidämie, Arteriosklerose und und und führen.
Trotzdem isst jeder gerne mal ein Steak, ein Burger, ein Hähnchen oder ähnliches...und warum weil es dem Menschen schmeckt! Und genauso sollte man es auch mal bei seinem tier handhaben und ihm auch mal das geben was ihm schmeckt...und wenn es trockenfutter ist dann ist es eben so!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #204
Ja sicher ist jeder der sich ein Tier anschafft in der Verantwortung für dieses zu sorgen, ich bin auch dagegen das sich jemand ein tier anschafft um seine langeweile oder ähnliches zu befriedigen um dann zu sehen wie teuer es ja ist. sowas sollte vorher überlegt sein, keine frage!

Und da ihr euch alle gerne auf Studien beruft und darauf das man seine kinder nicht mit müll zustopfen sollte auch die übermäßige Ernährung mit tierischen Lebensmitteln beim Menschen können zu Gicht, Diabetes, Hypertonie, Hyperlipidämie, Arteriosklerose und und und führen.
Trotzdem isst jeder gerne mal ein Steak, ein Burger, ein Hähnchen oder ähnliches...und warum weil es dem Menschen schmeckt! Und genauso sollte man es auch mal bei seinem tier handhaben und ihm auch mal das geben was ihm schmeckt...und wenn es trockenfutter ist dann ist es eben so!

Genau, in Maßen halt. ;-)
Deshalb gibbet hier Trockenfutter als Leckerchen für das Fummelbrett. Ansonsten zur Haupternährung BARF.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #205
Hast du irgendwo mal einen detaillierten Plan gefunden, vielleicht gar erstellt, WAS WIE alles gemacht werden muss, um beim Barfen Einseitigkeit zu vermeiden etcetc?

Ich hab -offen gestanden- nen Heidenrespekt davor und Sorge, was falsch zu machen und wäre für eine zusammenfassende Übersicht dankbar!

Im FAQ-Fred ( ) steht eigentlich alles wesentliche. Ansonsten mit Fragen und Unklarheiten einfach in die Rohfleischecke. :-D

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #206

Ich denke, wenn dieses Wörtchen, das ich fett gemacht hab, dort steht, wird niemand was dagegen sagen!
Bei überwiegend oder gar ausschließlich Trockenfutter -und DAS ist, wogegen ich mich wende- sieht die Sache dann wieder anders aus.

Auch meine Katze bekommt zweimal in der Woche etwa 5 Gramm Trockenfutter in ihren Futterturm, die sie sich -meist über 2 Tage verteilt- als Leckerchen da raus holt, oft noch erst über den Boden "jagt" und dann verspachtelt.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #207
Die Menge macht es. Und natürlich die Bezugsquelle. Sammelbestellung und somit Relativierung der Versandkosten. Grossgebinde von suppies. Fett und Blut umsonst.

Bsp ein Kilo Wildabschnitte vom Sachsen: 1,90€. Plus 15 Cent suppies, plus Strom..... 20 Cent für die zeit wo das Kilo bleibt. Bei 28 Kilo Bestellmenge sind es pro Kilo ca 30 Cent Versandkosten.

Zusammen: 2.65€ für ca 2,5 Tage Futter bei 4 Katzen. Sind am Tag 1,06€.

Nachtrag: ich habe mit suppies und Strom grob gerechnet. Es ist wohl weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #208
Genau, in Maßen halt. ;-)
Deshalb gibbet hier Trockenfutter als Leckerchen für das Fummelbrett. Ansonsten zur Haupternährung BARF.

Ich rede nicht davon das man seine katze NUR von Trockenfutter ernähren sollte, meine beiden erhalten jede von ihnen circa 15-20g trockenfutter am tag! Und das kann doch nicht wirklich schädlich sein??? Und sonst gibt es morgens und abends nassfutter und es steht immer viel Flüßigkeit bereit!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #209
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #210
Ich rede nicht davon das man seine katze NUR von Trockenfutter ernähren sollte, meine beiden erhalten jede von ihnen circa 15-20g trockenfutter am tag! Und das kann doch nicht wirklich schädlich sein??? Und sonst gibt es morgens und abends nassfutter und es steht immer viel Flüßigkeit bereit!

Ich hab dir das auch nicht unterstellt, ich war über den anderen Post einer Meinung mit dir.;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #211

Gegen "mal Trockenfutter geben" sagt hier doch keiner was, hier wird die alleinige oder regelmäßige Trockenfutter-Fütterung angeprangert.
Meine kriegen auch ab und an mal ein Probepäckchen Trockenfutter, bis auf Rico freuen sich auch alle darüber, ich tu das aber nicht in den Napf sondern verteile es im Schlafzimmer am Boden, und es ist immer lustig wie sie sich die Brocken sogar unter der Schnauze wegklauen :)

Und wenn ich weiß ich bin den ganzen Tag weg, dann füttere ich früh das Barf, bis sie richtig satt sind und nix mehr geht, fülle noch einmal nach und dann gibts noch ein Schälchen Trockenfutter...
Das bringt sie nicht um, das schadet ihnen sicher auch nicht, aber ich würde es nie als regelmäßige Ernährung geben.

Schlimm finde ich wenn Leute schreiben ihre Katze bekommt Nassfutter, frisst das auch und trotzdem steht da immer noch das Trockenfutter bei. Warum nicht drauf verzichten und nur Nassfutter geben wenn die Katze es doch annimmt.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #212
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #213
Ich denke, wenn dieses Wörtchen, das ich fett gemacht hab, dort steht, wird niemand was dagegen sagen!
Bei überwiegend oder gar ausschließlich Trockenfutter -und DAS ist, wogegen ich mich wende- sieht die Sache dann wieder anders aus.

Auch meine Katze bekommt zweimal in der Woche etwa 5 Gramm Trockenfutter in ihren Futterturm, die sie sich -meist über 2 Tage verteilt- als Leckerchen da raus holt, oft noch erst über den Boden "jagt" und dann verspachtelt.

Dazu habe ich ja bereits ein zitat darunter was gesagt wie ich das handhabe und sehe. Für eine ausschließliche gabe von trockenfutter bin ich auch nicht! Ich will ja auch nicht nur trockenes Brot essen ;-) Genauso wie ich nicht immer nur hühnchen essen möchte ;-) Ich denke der wechsel macht es :)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #214
Die Menge macht es. Und natürlich die Bezugsquelle. Sammelbestellung und somit Relativierung der Versandkosten. Grossgebinde von suppies. Fett und Blut umsonst.

Bsp ein Kilo Wildabschnitte vom Sachsen: 1,90€. Plus 15 Cent suppies, plus Strom..... 20 Cent für die zeit wo das Kilo bleibt. Bei 28 Kilo Bestellmenge sind es pro Kilo ca 30 Cent Versandkosten.

Klar es kommt auch auf die Fleischsorte an, manches ist günstiger, manches teuerer. Und Blut und Fett umsonst hilft auch viel :)
Ich komme nur an Rindertalg umsonst ran, Schweineflomen muss ich kaufen, Blut leider bestellen :(.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #215
Ich zitiere mich einfach mal selber :wink:.

Doch lese ich, ich lese von dem Teufelszeug was einige leute heute immernoch füttern ;-) zeig mir nun bitte den beitrag in dem die rede davon war ab welcher gramm zahl es Teufelszeug entspricht ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #216

GUT, also ich brauch einfach MEHR! Mehr Katzen!:mrgreen:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #217
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass ich mir nicht aufgrund von der langen Erfahrung anderer Menachen eine Meinung bilden kann, sondern ich versuche es einfach mit dem gesunden Menschenverstand.

Dabei kam folgendes raus:
- es kann einfach nicht gesund sein, wenn ein Beutetierfresser mit einem Futter ernährt wird, dass in hohem Maße aus Getreide besteht.
- inwiefern soll Zucker was im Katzenfutter zu suchen haben, wenn die Katze Kohenhydrate nicht verwerten kann?
- Katzen trinken wenig (dafür brauch ich keine Studie, habe meine eigene über 20 Jahre andauernde Studie dazu) haben aber dennoch einen gewissen Flüssigkeitsbedarf, der durch die Nahrung aufgenommen werden muss.

Diese Überlegnungen führen mich dann zu hochwertigem Nassfutter (damit meine ich nicht teuer, sonder viel Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) oder B.A.R.F.

Was bei Studien in Zukunft dazu herausgefunden wird weiß ich nicht. Aber ich kann es ja jetzt nur so gut machen, wie es eben der Stand des derzeitigen Wissens zulässt.

So, wollte nur mal sagen, wie ich zu meiner Meinung bezüglich Futter kam, als ich mich erst mal mit dem Thema auseinandergesetzt habe ;-).

LG

Genau das!!! Und das sollte jedem mit gesundem Menschenverstand bewusst sein :-D

Wollten den Beitrag nochmal hervorheben...
Und ja ich esse auch gerne "Fast Food" was reich an Kohlehydraten und anderem "Müll" ist^^
Aber ich esse es nur ab und an (als "Leckerlie") und ernähre mich nicht davon.... sonst würde ich wohl aussehen wie der klischee Amerikaner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(und zusätzlich zur Fettleibigkeit hätte ich wohl Probleme mit dem Blutdruck, schlechte Nierenwerte und Diabetes^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #218
Doch lese ich, ich lese von dem Teufelszeug was einige leute heute immernoch füttern ;-) zeig mir nun bitte den beitrag in dem die rede davon war ab welcher gramm zahl es Teufelszeug entspricht ;-)

Nein, in Grammzahlen nicht, aber in anderen Angaben. Mehrfach hier und auch in anderen Threads.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #219
Nein, in Grammzahlen nicht, aber in anderen Angaben. Mehrfach hier und auch in anderen Threads.

Dann sag mir bitte mal wenn nicht in Gramm gemessen in welcher Angabe bzw. ab wann Trockenfutter für Katzen schädlich ist.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #220
sobald die katze nicht ausreichend mit flüssigkeit versorgt ist und mehr als 5% pflanzliches in einer mahlzeit zu sich nimmt.

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten