Also zuerst, nein Yodetta, ich hab nicht dich gemeint, ich würd auch gern mehrere Dinge zitieren, bleibe aber aus zeitgründen nur bei diesem Zitat.
Natürlich wurden mir Alternativen geboten (aber auch zumindest halbwegs gesunde^^), aber ich denke die meisten Eltern wollen nicht das ihr "Kind" übergewichtig und krank wird, und versuchen es möglichst AUSGEWOGEN ernähren, oder ist das nicht so? ;-)
Jeder weiß das eine Ernährung die nur aus Fertigprodukten besteht total ungesund ist...
Und ja, ich bin der Meinung, jeder der sich ein Tier holt trägt VERANTWORTUNG und ist in der Pflicht dieses tier vernünftig zu versorgen, ob es jetzt Ernährung, Tierarzt oder Pflege ist, ist dann irrelevant.
Allerdings, Leute die kaum Geld haben sollten dann eventuell etwas weniger "egoistisch" (sorry) sein, und überlegen was sie machen wenn das Tier mal krank wird....
(ja ich bin auch für "Menschen zuerst" aber Tiere sind nunmal unsere "Schutzbedürftigen" da sie sich nicht selber versorgen können, auf uns angewiesen sind und WIR die Verantwortung für sie tragen....)
Tiere sind weder Spielzeug noch "Dekoartikel" sondern Lebewesen!!
Und der letzte Absatz, hast du dir schonmal einen der Links hier durchgelesen? Ganz besonders gefällt mir dieser Absatz....
"
Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!
Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen. Dies gilt nicht für ältere Katzen und Katzenwelpen, die von Natur aus einen sehr sauren Harn haben."
http://www.katzenschutz-leipzig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=26&Itemid=52
Und frag doch mal beim Tierarzt wieviele Katzen er wegen Nierenprobleme behandelt, und die kommen nunmal in den meisten Fällen von der Ernährung, zB. von zuwenig Flüssigkeit...