Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; nur mal kurz OT... ich fände es schön wenn wir diese Diskussion weiter führen könnten, ohne polemisch, oberlehrerhaft und persönlich zu werden.
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #181
nur mal kurz OT...
ich fände es schön wenn wir diese Diskussion weiter
führen könnten, ohne polemisch, oberlehrerhaft und persönlich
zu werden.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #182
Doch, yodetta, genau DAS wolltest du.
Denn nur DAZU taugt eine Argumentation, wie "Die Tiere eines Barfers werden auch krank!"

Alles weitere, siehe mein vorhergehendes Post... über Wahlfreiheit des Menschen udn Ausgeliefertsein des Tieres.

also jetzt gehst du mir wirklich auf den sack!;-)
(jaja, dass wird nicht deine ausdrucksweise sein! ich hoffe, du verstehst das aber trotzdem!)

wenn du meine beiträge hier mal gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass ich gerne sachlich diskutieren wollte.
es kann sein, dass du mich für wahnsinnig dumm hälst, aber meine fragen waren nicht provokativ gemeint. ich meinte das vollkommen ernst!
denn ich persönlich habe ein andere theorie!

und nu, lass mich in ruh!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #183
Schade, dass es hier wieder so ungemütlich geworden ist :( geht leider viel zu oft so in letzter Zeit... Schade, das macht mich wirklich traurig.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #184
Entschuldigung, aber ich muss es jetzt sagen...

Also wenn man sich Tiere anschafft, aber für deren Lebensunterhalt nicht aufkommen kann.. na ja... ohne Worte, oder?

Aber, ich würde dann trotzdem Barf empfehlen, is ganz schön günstig *g

Zwar nicht so bequem, aber definitv gut bezahlbar!

Wenn mein lebensunterhalt es nun aber nur zulassen würde trockenfutter oder nassfutter von felix, whiskas, kitekat zu kaufen und ich öfter auf trockenfutter zurück greifen müsste das ich ein schlechterer katzenhalter wäre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #185
nur mal kurz OT...
ich fände es schön wenn wir diese Diskussion weiter
führen könnten, ohne polemisch, oberlehrerhaft und persönlich
zu werden.

*zustimm* Aber das ist bei diesem Thema scheinbar nicht möglich.

Ich habe auch einen Trockenfutter-Junkie hier. Ich bin froh, dass ich einen Teil durch Nassfutter ersetzen konnte. Warum kann die Kirche nicht einfach im Dorf gelassen werden? Zwischendurch war die Diskussion doch auch sehr sachlich? Ich denke wir wollen doch alle das Gleiche! Das Beste für die Miezen, ohne dass wir uns Vorwürfe machen, wer besser ist und wer nicht. :-( Darum geht es doch gar nicht?

Es gibt genug, die kein hochwertiges Trockenfutter füttern und das ausschließlich, warum kann man denen nicht einfach mal sagen, wenn erstmal Trockenfutter, dann doch das oder das? Manchmal ist die Umstellung über diesen Schritt nämlich auch einfacher und die Miezen nehmen das Nassfutter eher an... war jedenfalls bei mir so, dabei habe ich ALLES versucht.

Wenn mein lebensunterhalt es nun aber nur zulassen würde trockenfutter oder nassfutter vom aldi,edeka oder penny zu kaufen bin ich dann ein schlechter katzenhalter???

Nein, Aldi z. B. hat auch hochwertiges Nassfutter. ;-) Zumindest was einige als hochwertig bezeichnen würden... Lux... ;-)
Im Übrigen ist es manchmal so, dass von dem hochwertigen, teuren Nassfutter die Miezen weniger benötigen am Tag. Im Endeffekt es also auf die gleiche Summe hinausläuft. Von Felix benötigen sie am Tag 300 g, von Animonda nur 150 g... (als wahlloses Beispiel) ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #186
Wenn mein lebensunterhalt es nun aber nur zulassen würde trockenfutter oder nassfutter vom aldi,edeka oder penny zu kaufen bin ich dann ein schlechter katzenhalter???

neh, hab ich nicht gesagt oder? :roll:

Aldi Nassfutter (bestimmtes) kannst du sogar gern nehmen :) und bei penny gibt es ein bisschen Auswahl. Und siehe da - Trockenfutter muss es auch dann nicht sein... ;-)

Nur ich finde ich es nicht gut sich ein Tier anzuschaffen wenn man für den Lebensunterhalt nicht aufkommen kann. Es ist ja nicht nur Futter, sondern auch Tierarzt und Co.

Das habe ich gesagt.

Das du ein schlechter Katzenhalter bist nicht. Vielleicht mal genau lesen und nicht irgendwas in die Welt setzen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #187
Nochn Einwurf

Eines sollte man durchaus auch mal erwähnen:
HIER diskutieren -ob gleicher oder anderer Meinung- grad Menschen, die sich mit der Situation ihrer Tiere auseinandersetzen und die deren Bestes wollen.
Das ist -sonst wäre dieses Forum viele Zehntausend User größer- immer noch eine Minderheit der Katzenhalter.
Darum gebührt letztlich jedem ein Lob, der sich mehr Arbeit macht, als ein Tier annehmen/kaufen, ihm irgendwas vorsetzen und erwarten, dass es nun funktioniert.
Also jedem hier!

Fiel mir grad zu Raikous Post ein.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #188
Nein, Aldi z. B. hat auch hochwertiges Nassfutter. ;-) Zumindest was einige als hochwertig bezeichnen würden... Lux... ;-)
Im Übrigen ist es manchmal so, dass von dem hochwertigen, teuren Nassfutter die Miezen weniger benötigen am Tag. Im Endeffekt es also auf die gleiche Summe hinausläuft. Von Felix benötigen sie am Tag 300 g, von Animonda nur 150 g... (als wahlloses Beispiel) ;-)

Ja ich füttere auch Nassfutter mit einem höheren fleischanteil und merke auch das ich aufs gleiche geld kommen würde wie wenn ich felix füttern würde! Weil sie einfach weniger benötigen. Ich finde es nur einfach schade das gesagt wird warum man sich katzen anschafft wenn man deren lebensunterhalt nicht zahlen kann, es gibt einfach ältere leute die jahre lang katzen haben und sich es aufgrund von rente, arbeitslosigkeit nicht leisten könnten immer nur nassfutter zu füttern und deshalb auf trockenfutter zurück greifen müssen! Deswegen sind sie doch aber nicht schlechter zu ihrer katze!
Und noch trauriger finde ich es, das auf studien und forschungen mehr wert im bezug auf ernährung gelegt wird als auf das was die katze vielleicht mag und das mit biegen und brechen versucht werden muss die katze von etwas abzubringen was sie gerne isst! Nur weil irgendeine studie mal irgendwas besagt hat!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #189
AW: Nochn Einwurf

Eines sollte man durchaus auch mal erwähnen:
HIER diskutieren -ob gleicher oder anderer Meinung- grad Menschen, die sich mit der Situation ihrer Tiere auseinandersetzen und die deren Bestes wollen.
Das ist -sonst wäre dieses Forum viele Zehntausend User größer- immer noch eine Minderheit der Katzenhalter.
Darum gebührt letztlich jedem ein Lob, der sich mehr Arbeit macht, als ein Tier annehmen/kaufen, ihm irgendwas vorsetzen und erwarten, dass es nun funktioniert.
Also jedem hier!

Fiel mir grad zu Raikous Post ein.

Das ist ja mal ein Satz, der mir gefällt, aber warum wirst Du dann insbesondere Yodetta gegenüber persönlich? *das nicht versteht* Diskutieren heißt doch immer, seine Meinung dazulegen und - im Idealfall - dazuzulernen oder eben sein Gegenüber vom Gegenteil überzeugen... Da gehören Beleidungen oder Unterstellungen nicht dazu. *findet*

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #190

Man könnte in den Fall an sich selbst noch etwas sparen, nicht weggehen, kein Kino, etc und den Katzen die man angeschafft hat etwas hochwertigeres Futter kaufen. Wenn man ein Tier anschafft ist man auch für eine artgerechte und gesunde Ernährung zuständig.

Übrigens kostet ein kg Fleisch so zwischen 3 und 4 Euro, reicht bei einer normalgewichtigen 5 kg Katze für ca 6 Tage, macht für Fleisch ca 60 Cent am Tag, mit Suppis ist man dann vielleicht bei 80 Cent...
Sind monatlich ca 24 Euro fürs Futter, und ja, wer das nicht übrig hat, der sollte überlegen ob er sich eine Katze überhaupt leisten kann :)
Lux und ähnlich empfohlene Marken sind vermutlich noch ein bischen günstiger, wenn man nicht barfen will oder kann.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #191
Und noch trauriger finde ich es, das auf studien und forschungen mehr wert im bezug auf ernährung gelegt wird als auf das was die katze vielleicht mag und das mit biegen und brechen versucht werden muss die katze von etwas abzubringen was sie gerne isst! Nur weil irgendeine studie mal irgendwas besagt hat!

*mit leisem Lachen*

Nun sag DAS mal der Bundesregierung, die mit steter Regelmässigkeit versucht, mir über ihr Gesundheitsministerium wieder anzuraten, "anders" zu essen.
Und den Krankenkassen, die in dieselbe Kerbe hauen.
Und Gesundheitspolitikern, die höhere Kassenbeiträge für Übergewichtige fordern!

"Den Leuten SCHMECKT, was sie essen... was versucht ihr immer, sie davon zu überzeugen, dass sie auch ncoh SALAT essen sollen? Nur weil irgendeine Stiúdie mal irgendwas besagt hat!"

Ok... das war nun völlig OT...
aber ich musste bei dem Gedanken lachen!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #192
Nur zudem kosten: 4 Erwachsene Weiber kosten mich im Monat an barf (mal inkl Strom) um die 30€... Lasst es 40 sein. Für 4 Katzen.

Das Argument zieht also wirklich nicht. Klar wird es bei einem Gefrierfach teurer. Sehr ich ein. Aber 69 Cent für ne Dose Whiskas und Co am Tag, eventuell sogar mehr bei Katzen mit 4+ Kilo...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #193
Nur ich finde ich es nicht gut sich ein Tier anzuschaffen wenn man für den Lebensunterhalt nicht aufkommen kann. Es ist ja nicht nur Futter, sondern auch Tierarzt und Co.

Das habe ich gesagt.

Das du ein schlechter Katzenhalter bist nicht. Vielleicht mal genau lesen und nicht irgendwas in die Welt setzen.

Hab ich auch nie behauptet das du sowas von mir sagst, nur es kann ja auch sein ich schaffe mir ein tier an und kann es mir ganz plötzlich nicht mehr leisten teures futter zu kaufen oder so, was soll ich dann machen? Mein tier abgeben? Und man kann sich doch auch katzen holen wenn ich deren lebensunterhalt nur durch Trockenfutter und Nassfutter von felix und kitekat finanzieren kann oder? Ein tier ist teuer darüber sollte sich jeder im klaren sein und sich auch vorher gedanken machen ob ich es mir leisten kann, keine frage!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #194
Guck mal ein posti g über deinem. Whiskas, Felix etc sind überteuert.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #195
AW: Nochn Einwurf

Das ist ja mal ein Satz, der mir gefällt, aber warum wirst Du dann insbesondere Yodetta gegenüber persönlich? *das nicht versteht* Diskutieren heißt doch immer, seine Meinung dazulegen und - im Idealfall - dazuzulernen oder eben sein Gegenüber vom Gegenteil überzeugen... Da gehören Beleidungen oder Unterstellungen nicht dazu. *findet*

Wenn du mein eerstes Post in der Sache liest, siehst du, dass SIE in einem anderen Thread meinen Nick benutzt hat und das, was sie für sich fordert, nämlich, dass derjenige, der sie zitiert/erwähnt, sich dann auch sachlich auseinandersetzt, nicht geleistet hat...aber -bitte- lass uns das Thema nun weglegen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #196
Wenn mein lebensunterhalt es nun aber nur zulassen würde trockenfutter oder nassfutter von felix, whiskas, kitekat zu kaufen und ich öfter auf trockenfutter zurück greifen müsste das ich ein schlechterer katzenhalter wäre?

Witzig das du deinen Post editiert hast - passte dir die Antwort nicht oder warst du verwundert das man sehr wohl bei Aldi und Co. Futter kaufen kann? ;-)

Unter diesen Umständen gehe ich auf deine Äußerungen gar nicht mehr ein, denn so kann man sich nicht unterhalten.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #197
Nur zudem kosten: 4 Erwachsene Weiber kosten mich im Monat an barf (mal inkl Strom) um die 30€... Lasst es 40 sein. Für 4 Katzen.

Das Argument zieht also wirklich nicht. Klar wird es bei einem Gefrierfach teurer. Sehr ich ein. Aber 69 Cent für ne Dose Whiskas und Co am Tag, eventuell sogar mehr bei Katzen mit 4+ Kilo...

Hast du irgendwo mal einen detaillierten Plan gefunden, vielleicht gar erstellt, WAS WIE alles gemacht werden muss, um beim Barfen Einseitigkeit zu vermeiden etcetc?

Ich hab -offen gestanden- nen Heidenrespekt davor und Sorge, was falsch zu machen und wäre für eine zusammenfassende Übersicht dankbar!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #198
Caary89:
"Meine Katze will nur Trockenfutter!" (ich wollte als Kind auch nur Burger und Pommes, hat meine Oma aber nicht durchgehen lassen...)Und wenn du als kind nicht gerne spinat gegessen hast, haben dich deine eltern auch solange am tisch sitzen lassen bis der teller leer war? Hast keine alternative irgendwann geboten bekommen???

"Trockenfutter ist so praktisch!" (Fertiggerichte für Menschen sind auch praktisch, trotzdem empfiehlt dir kein Arzt dich nur davon zu ernähren...)Hälst du dich bei deiner ernährung an alle studien und arztmeinungen die du irgendwo mal aufgeschnappt hast?

"Aber alles andere ist so teuer/zuviel Aufwand/zu anstrengend!" (tja, das hätte man sich überlegen müssen bevor man sich Tiere anschafft! Die muss man nunmal ihr Leben lang versorgen...)Schon mal drüber nachgedacht das es auch leute gibt die sich eine katze anschaffen obwohl sie nicht so viel geld haben?

"Aber die Evolution und Anpassung!" (das passiert nicht in den paar Jahrzehnten wo die Katzen jetzt reine "Schmusetiere" sind...)

Ich finde es ziemlich doof damit zu Argumentieren das "Meine Katze ihr Leben lang nur Trockenfutter kriegt und NIEMALS Probleme hatte" ja, aber die meisten Katzen kriegen im Alter Nierenprobleme/Blasensteinprobleme, woran liegt das dann bloß...?Vielleicht nicht immer zwangsläufig am trockenfutter?!? Sondern einfach an dem alter des tieres, die meisten Menschen bekommen auch erst mit 60-70Jahren Krankheiten wie Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Diabetes, Krebs, Magen-Darmerkranknungen...etc. woran liegt das??? Vielleicht am alter und dem geschwächten Immunsystem, Organen...etc! Muss nicht zwangsläufig an ner fehlerhaften ernährung liegen!

Also zuerst, nein Yodetta, ich hab nicht dich gemeint, ich würd auch gern mehrere Dinge zitieren, bleibe aber aus zeitgründen nur bei diesem Zitat.

Natürlich wurden mir Alternativen geboten (aber auch zumindest halbwegs gesunde^^), aber ich denke die meisten Eltern wollen nicht das ihr "Kind" übergewichtig und krank wird, und versuchen es möglichst AUSGEWOGEN ernähren, oder ist das nicht so? ;-)

Jeder weiß das eine Ernährung die nur aus Fertigprodukten besteht total ungesund ist...

Und ja, ich bin der Meinung, jeder der sich ein Tier holt trägt VERANTWORTUNG und ist in der Pflicht dieses tier vernünftig zu versorgen, ob es jetzt Ernährung, Tierarzt oder Pflege ist, ist dann irrelevant.
Allerdings, Leute die kaum Geld haben sollten dann eventuell etwas weniger "egoistisch" (sorry) sein, und überlegen was sie machen wenn das Tier mal krank wird....
(ja ich bin auch für "Menschen zuerst" aber Tiere sind nunmal unsere "Schutzbedürftigen" da sie sich nicht selber versorgen können, auf uns angewiesen sind und WIR die Verantwortung für sie tragen....)

Tiere sind weder Spielzeug noch "Dekoartikel" sondern Lebewesen!!

Und der letzte Absatz, hast du dir schonmal einen der Links hier durchgelesen? Ganz besonders gefällt mir dieser Absatz....

"Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!

Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen. Dies gilt nicht für ältere Katzen und Katzenwelpen, die von Natur aus einen sehr sauren Harn haben."

Und frag doch mal beim Tierarzt wieviele Katzen er wegen Nierenprobleme behandelt, und die kommen nunmal in den meisten Fällen von der Ernährung, zB. von zuwenig Flüssigkeit...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #199
Witzig das du deinen Post editiert hast - passte dir die Antwort nicht oder warst du verwundert das man sehr wohl bei Aldi und Co. Futter kaufen kann? ;-)

Unter diesen Umständen gehe ich auf deine Äußerungen gar nicht mehr ein, denn so kann man sich nicht unterhalten.

Ich dachte es geht hier noch darum das es schlecht wäre trockenfutter zu füttern, da dies ja angeblich günstiger ist...wo ich das nun kaufe bei aldi, lidl, penny, edeka (wo übrigens all diese marken angeboten werden) ist ja wohl egal...und mir ist wohl klar das ich da futter kaufen kann, der edit war eher darauf bezogen das ich auf bestimme trockenfutter marken eingehen wollte...oder hab ich was verpasst und es geht jetzt nicht mehr darum das trockenfutter schädlich ist für katzen?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #200

Wie schaffst du das? Also bei meinen 5 hab ich so insgesamt 90 Euro, da könntest du ja noch mal 5 Katzen aufnehmen :D

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten