• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geruch aus dem Maul

Diskutiere Geruch aus dem Maul im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da bin ich wieder. Habe heute erstmal versucht meine Tierärztin telefonisch zu erreichen. Ihrer Meinung nach kommt es von dem...
  • Geruch aus dem Maul Beitrag #21
Hallo, da bin ich wieder.

Habe heute erstmal versucht meine Tierärztin telefonisch zu erreichen.

Ihrer Meinung nach kommt es von dem derzeitigen Zahnwechsel. Denn bei der Kastration Mitte Dezember war im Maul alles OK und fressen tut sie auch gut. :)

Solange das so bleibt, besteht kein Grund zur Besorgnis. Sollte sich das allerdings im nächsten Vierteljahr ändern, möchte sie sich die Kleine nochmal ansehen.

Also warten wir ab, ich möchte Lilli auch nicht unnötig hin und her transportieren.

Trotzdem vielen Dank Euch für die Tipps und Ratschläge. :a066:

LG Lillifee :a098:

• Geruch aus dem Maul Beitrag #22
Hallo, da bin ich wieder.

Habe heute erstmal versucht meine Tierärztin telefonisch zu erreichen.

Ihrer Meinung nach kommt es von dem derzeitigen Zahnwechsel. Denn bei der Kastration Mitte Dezember war im Maul alles OK und fressen tut sie auch gut. :)

Solange das so bleibt, besteht kein Grund zur Besorgnis. Sollte sich das allerdings im nächsten Vierteljahr ändern, möchte sie sich die Kleine nochmal ansehen.

Also warten wir ab, ich möchte Lilli auch nicht unnötig hin und her transportieren.

Trotzdem vielen Dank Euch für die Tipps und Ratschläge. :a066:

LG Lillifee :a098:
Hi!
Schön,dass du dich noch mal meldest. Wie kann es denn,dass sie plötzlich mehr frisst?Hast du das Futter gewechselt?

• Geruch aus dem Maul Beitrag #23
Komischerweise ist sie sehr tolerant geworden. :roll:

Habe jetzt mal verschiedene Firmen da und möchte ja gern, das sie an mehreren Marken Geschmack findet, soll ja eigentlich so gemacht werden, oder? :idea:

Schreibe mir immer auf, was geht und was nicht. Hier wird Buch geführt *lach* :mrgreen:

LG Lillifee

• Geruch aus dem Maul Beitrag #24
Komischerweise ist sie sehr tolerant geworden. :roll:

Habe jetzt mal verschiedene Firmen da und möchte ja gern, das sie an mehreren Marken Geschmack findet, soll ja eigentlich so gemacht werden, oder? :idea:

Schreibe mir immer auf, was geht und was nicht. Hier wird Buch geführt *lach* :mrgreen:

LG Lillifee

Jap,ist immer besser,wenn sie mehrere Sorten mampfen.Schreibe mitlerweile auch immer auf,weil ichs nach ner Zeit wieder vergesse und dann doch mal daneben liege :mrgreen:.
Gut,dass sie mehr frisst.

• Geruch aus dem Maul Beitrag #25
Ja, da bin ich auch ganz froh.

Sie hat zwar mittlerweile ihr 2,6 kg aber sie scheint mir sehr schlank zu sein. Das sagte mir auch die Helferin beim Fädenziehen von der Kastra.

Sie hat jetzt seitdem in 14 Tagen gut 500 g zugelegt. Ich denke das ist Ok, oder?

Bin in der Katzenhaltung noch nicht so firm. Lilli ist meine erste Katze und dann gleich ein Kitten aber ich wollte das ja so. :)

Unser Großer, Kasimir, ist bereits 9 Jahre alt und von meinem Mann mit in die Ehe gebracht worden. Ich kenne den Dicken jetzt fast 4 Jahre.

Wie unterschiedlich Katzen sein können ?!

LG Lillifee

• Geruch aus dem Maul Beitrag #26
Hey,

möchte auch noch meinen Senf dazugeben ;-)
Da sie ja nun im Zahnwechselalter ist, kann es wirklich sein, dass der Geruch daher kommt. DENNOCH: Wie deine TÄ schon gesagt hat, solltest du das im Auge/der Nase ;-) behalten. Denn auch aus dem Zahnwechsel heraus, kann sich eine Entzündung entwickeln. Vor allem das "sie frisst sehr wenig" macht mich da schon stutzig. Nur weil sie noch jung ist, schützt das nicht vor einer Zahnfleischentzündung.

Unsere Pina bekam auch mit dem Zahnwechsel starken Mundgeruch. Dieser ging jedoch nicht weg. Unser Tierarzt und später eine andere TÄ meinten beide, dass wir das behandeln müssten. Wahrscheinlich kommen wir nicht drumherum, Zähne ziehen zu lassen. Leider haben bisher die Behandlungsmethoden nicht angeschlagen und wir werden in den nächsten Tagen Kontakt zu einer auf Zähne spezialisierten TÄ aufnehmen.
Luna hatte auch im Zahnwechsel mehr Mundgeruch, jedoch nicht so heftig, dass ich es gerochen hätte, wenn sie sich putze und ich daneben saß - das war nämlich bei Pina der Fall.

Ich will dir keine Angst machen, aber beobachte auch das Näschen und die Augen. Das Zahnfleisch färbt sich rot (normal ist rosa) und es kann passieren, dass sich die Entzündung auf Nase und Augen legt (verstärkter Flüssigkeitsaustritt). Behandelt man die Entzündung also nicht, breitet es sich aus und kann auch auf andere Organe im Körper übergehen und diese somit nachhaltig schädigen.

Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass es wieder vergeht.

• Geruch aus dem Maul Beitrag #27
@Pinaja, danke für Deinen Beitrag.

Im Moment ist sie putzmunter und das Zahnfleisch sieht schön hellrosa aus, haben wir uns vorhin angesehen.

Vielleicht kann es auch am Futter liegen, denn der Geruch ist etwas zurückgegangen. Habe mal Proben von verschiedenen Firmen angefordert. Da sind einige dabei, die extrem nach Fisch riechen und manche sind richtig angenehm, zumindest für uns Menschen.

Wir werden schauen. Ich habe sie ja immer im Auge. Sollte sich etwas entwickeln, werde ich das bestimmt am Fressen merken. Heute morgen und heute abend hat sie jeweils eine 100 g Schale weggeputzt.

Ich denke das ist OK.

LG Lillifee

• Geruch aus dem Maul Beitrag #28
@Pinaja, danke für Deinen Beitrag.

Im Moment ist sie putzmunter und das Zahnfleisch sieht schön hellrosa aus, haben wir uns vorhin angesehen.

Vielleicht kann es auch am Futter liegen, denn der Geruch ist etwas zurückgegangen. Habe mal Proben von verschiedenen Firmen angefordert. Da sind einige dabei, die extrem nach Fisch riechen und manche sind richtig angenehm, zumindest für uns Menschen.

Wir werden schauen. Ich habe sie ja immer im Auge. Sollte sich etwas entwickeln, werde ich das bestimmt am Fressen merken. Heute morgen und heute abend hat sie jeweils eine 100 g Schale weggeputzt.

Ich denke das ist OK.

LG Lillifee

Und mittags?

• Geruch aus dem Maul Beitrag #29
Ich fütter eigentlich nur morgens und abends. Bei unserem Großen kommen wir gut damit zurecht.
Ist das zuwenig? :oops:

Bin mir keiner Schuld bewusst. Kann hier ja nur noch lernen.

LG Lillifee

• Geruch aus dem Maul Beitrag #30
Das klingt doch gut!

Berechtigte Frage von BellasMama ;-)
Vielleicht frisst sie ja mehr, wenn du ihr mehrmals am Tag Futter anbietest.
Ich gebe meinen beiden 4x am Tag. Gleich nachdem ich aufgestanden bin bekommen sie eine Portion und dann ein paar Stündchen danach wieder. Dann gibt's eine größere Pause, so gegen halb 7 am Abend gibt's dann also zum 3. Mal. Und wenn ich ins Bett gehe, bekommen sie auch noch mal Nassfutter.
Das kannst du dir auch super einteilen, wie du Zuhause bist.

• Geruch aus dem Maul Beitrag #31
Also zweimal ist zu wenig.... ein Kitten solle ja so viel essen wie es Hunger hat....

Allerdings haben wir Fütterungszeiten und somit haben wir bei Bella 4 eingerichtet, morgens gegen 8 Uhr, mittags gegen 11 Uhr/11.30 Uhr, abends 17.30 Uhr und dann nochmal 20.30 Uhr.
Und Luna bekommt ihr Futter natürlich auch dann....

• Geruch aus dem Maul Beitrag #32
Lilli frisst ja nicht alles aufeinmal. Sie braucht für die 100 g Schale manchmal 2 Stunden und mehr. Immer etappenweise.

Aber ich glaube, da ist auch jede Katze anders.

Unser Großer kommt mit 2 Mahlzeiten am Tag aus. Frisst aber alles sofort auf, was in seiner Schale ist und geht dann nach draußen.

Klärt mich auf, wenn ich zuwenig füttere. Laut TÄ ist das OK, oder doch nicht?

LG Lillifee

• Geruch aus dem Maul Beitrag #33
Lilli frisst ja nicht alles aufeinmal. Sie braucht für die 100 g Schale manchmal 2 Stunden und mehr. Immer etappenweise.

Aber ich glaube, da ist auch jede Katze anders.

Unser Großer kommt mit 2 Mahlzeiten am Tag aus. Frisst aber alles sofort auf, was in seiner Schale ist und geht dann nach draußen.

Klärt mich auf, wenn ich zuwenig füttere. Laut TÄ ist das OK, oder doch nicht?

LG Lillifee

Es ist zu wenig..... und nein als Kitten ist nicht jede Katze ganz soooo anders....

Und ja, dein großer holt sich draußen seine Mäuse, die er noch futtert....

Was fütterst du eigentlich? Also welche Marken?

• Geruch aus dem Maul Beitrag #34
Bei uns muss ich immer darauf achten, das Kasimir der Kleinen nicht das Futter wegfrisst. Sie ist ja nicht so flott und kann nicht alles sofort vertilgen.

Er ist ein richtiger Vielfrass und macht alles nieder, was fressbar ist. Deshalb muss ich immer ein Auge aufs Futter haben, damit Lilli nicht zu kurz kommt.

LG Lillifee

• Geruch aus dem Maul Beitrag #35
Dann füttere getrennt.....

Und welche Marken fütterst du? ;-) Nur weil du meinst es scheint ihr zu reichen, also hast du den Eindruck...

• Geruch aus dem Maul Beitrag #36
Ich fütter das Animonda vom Feinsten (Kitten) Rind, Lamm und Geflügel, dann Real Nature, da bin ich noch am austesten kommt aber auch gut an.

Habe einiges bei Sandras Tieroase bestellt und darauf geachtet, hochwertiges Futter zu erhalten.

Grau, Macs, Animonda Carny, Whiskas, Felix, Iams, Royal Canin alles Fehlanzeige, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Laut Tierärztin hat sie eigentlich das richtige Gewicht für ihr Alter. Sie wiegt jetzt 2,6 kg und ist 5 Monate alt.

Ich finde das ist nicht zu wenig, für das ich sie nur 2 mal am Tag füttere.

• Geruch aus dem Maul Beitrag #37
Ich fütter das Animonda vom Feinsten (Kitten) Rind, Lamm und Geflügel, dann Real Nature, da bin ich noch am austesten kommt aber auch gut an.

Habe einiges bei Sandras Tieroase bestellt und darauf geachtet, hochwertiges Futter zu erhalten.

Grau, Macs, Animonda Carny, Whiskas, Felix, Iams, Royal Canin alles Fehlanzeige, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Laut Tierärztin hat sie eigentlich das richtige Gewicht für ihr Alter. Sie wiegt jetzt 2,6 kg und ist 5 Monate alt.

Ich finde das ist nicht zu wenig, für das ich sie nur 2 mal am Tag füttere.

Whiskas, Felix und Royal canin ist eh nur Schrott Futter, da hatte deine Kleine einen guten Riecher, dass sie es nicht mag... ;-)

Hm, also Animonda ist nicht gerade das Beste an Futter.... aber ja, ich denke, dass paßt schon.....

Hm, ich weiß gar nicht mehr wie viel Bella damals wog... aber sicher schon so 3 Kilo.... wobei man nicht von meinen ausgehen kann, da BKHs ja eh anders wiegen usw. ;-)

Naja und um auf Macs umzusteigen kannste ihr das nicht einfach zu hinstellen, da dass keine Lockstoffe hat, wie z.B. Whiskas. Da mußte langsam umstellen.

• Geruch aus dem Maul Beitrag #38
Sind denn in Animonda auch Lockstoffe? Das ist das Einzige, was sie mir eigentlich immer frisst.

Was fütterst Du denn so?

• Geruch aus dem Maul Beitrag #39
Sind denn in Animonda auch Lockstoffe? Das ist das Einzige, was sie mir eigentlich immer frisst.

Was fütterst Du denn so?

Also so weit ich weiß ja.... aber eventuell können dir da andere mehr Info geben...

Ich füttere Macs, Catz Finefood, Ropocat, Grau und Grenata Pet.... aber Grau und Grenata Pet nur mal ab und zu.... die anderen eigentlich immer....

• Geruch aus dem Maul Beitrag #40
Rapocat, Balduin und Amadeus habe ich bei Sandras Tieroase bestellt. Ist schon eingetroffen aber noch nicht getestet.

Bestellst Du das Futter im Online-Shop oder kaufst Du es im Laden?

Thema:

Geruch aus dem Maul

Geruch aus dem Maul - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten