ja kann schon sein, aber ich hab unter geliebte katze, sowie auch in einem gekauften katzenbuch gelesen, dass man für die neue katze zum anfang eine art "empfangszimmer" einrichten soll und sie langsam aneinander gewöhnen soll....deswegen hab ich das gemacht.... [...]
Hallo Karina,
es gibt verschiedene Arten (oder Strategien, wie auch immer du es nennen willst) der Zusammenführung.
Wenn man zwei ältere Tiere zusammenführt, vielleicht sogar eines oder beide dieser Tiere nicht einschätzen kann, oder aber von einem Tier schon weiß, dass es sich mit Artgenossen schwertut, dann ist es sinnvoller eine
langsame Zusammenführung zu machen.
Das heißt, man richtet ein Zimmer für den Neuzugang her und lässt ihn erst einmal in dem Zimmer ankommen und den Geruch der Wohnung annehmen. Man tauscht die Gerüche der Katzen aus und bereitet so quasi die Tiere schon mal auf den neuen Artgenossen vor.
Ich will dich da jetzt nicht mit allen Einzelheiten vollquatschen, da dass bei dir sowieso nicht zum tragen kommt, aber was wichtig daran ist, ist, dass man die Tiere hierbei die ersten Tage
gar nicht zueinander lässt.
Man will damit erreichen, dass das erste Zusammentreffen nicht so heftig ausfällt, wie es der Fall sein würde, würde man die Tiere gleich zusammenlassen.
Wenn dann die Zeit gekommen ist die Tiere zueinander zu lassen, dann trennt man auch hier nicht mehr. Ab dem Zeitpunkt des ersten Zusammentreffens sollte man den Tieren die Möglichkeit geben ihre Leben untereinander zu regeln.
Wenn man nun zwei Kitten hat, oder ältere Tiere von denen man weiß, dass sie gut sozialisiert sind, vielleicht soger bei einem oder beiden weiß, wie es auf fremde Artgenossen reagiert, dann erübrigt sich eine langsame Zusammenführung in meinen Augen.
Das heißt, man lässt die Tiere gleich zusammen hält sich ab da aber aus den Kennenlernaktivitäten weitestgehend raus.
Ich wollte dir nur einmal den Unterschied erklären und dass das, was du gelesen hast nicht zwingend falsch ist. Es ist aber eine andere Art der Zusammenführung und am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass es am schnellsten geht, wenn Mensch sich einfach raushält.
[...] ich merke allerdings keine annäherungsprobleme im morgen darauf - ganz im gegenteil - beide katzen sind ruhiger und fauchen sich plötzlich nicht mehr an, sie spielen miteinander.... [...]
Ich persönlich habe bei euch nicht groß Probleme erwartet. Dein Leo ist noch so jung und Jamie ebenfalls, dazu ist Jamie auch noch gut sozialisiert. In so einem Fall gehen die Zusammenführungen meistens ratzfatz und man hat keine Probleme.
Aber ich bin doch der Meinung, dass es so schnell ging
obwohl ihr die beiden über Nacht getrennt habt, und nicht
weil ihr die beiden über Nacht getrennt habt. Bei einer etwas schwierigeren Konstellation hätte das sehrwohl nach hinten losgehen können.
Ist jetzt aber auch egal...
Ich freue mich für dich, deine Partnerin und die beiden süssen Fellknäule, dass das alles so toll funktioniert hat und das ist ja jetzt auch erstmal die Hauptsache :mrgreen:.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG