Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Diskutiere Welcher Mix ist diese Katze wirklich? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ein wunderschönes Tier. Wie läuft es denn mit eurem Leo? Nähern die beiden sich schon ein bisschen an ?
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #101
Ein wunderschönes Tier.

Wie läuft es denn mit eurem Leo? Nähern die beiden sich schon ein bisschen an ?

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Anzeige

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #102
hello all=)

danke für die komplimente =) ja ich find auch er is einfach ein wunderwunderschöner kater und wird mal unser haus-löwe;-)

leo is zum giftzwerg mutiert und sieht ihn seit seiner ankunft als staatsfeind nr. 1;-) als jamie ankam hat er alles was ich für jamie gekauft hab - inkl. zweites katzenklo, futter und spielzeug - für sein eigentum gehalten und es vehement verteidigt. deshalb hab ich für jamie unser zukünftiges kinderzimmer ausgeräumt und platz für ihn geschaffen - hier verbringt er zumindest eine behütete nacht....mittlerweile machen wir aber schon grooooße fortschritte was die versöhnung angeht....ich könnt euch ja noch geschichten der letzten tage erzählen.....aber i-wie bin ich dafür viel zu erschöpft...das sagt aber schon einiges oder ? ;-)

glg, karina

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #103
Karina, darf ich dir einen Tipp geben:

Trenn die beiden nicht über Nacht und lass sie sich zusammenraufen. Das muss jetzt sein, die müssen jetzt ihre "Regeln des Zusammenlebens" aufstellen.
Wenn keiner der beiden total verstört ist, dann läuft alles nach Plan.
Fauchen, knurren, Nackenbisse, hinterherjagen anspringen usw. ist ganz normal.

Mach dir nen Tee, und lass die beiden mal machen.

LG

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #104
hm ja schon klar...sie müssen sich wohl zusammen raufen...es gibt nur ein problem: der maine coon kater jamie - der 3x so groß ist wie leo - wehrt sich kein bisschen gegen leo....er tut mir richtig leid....weil er is so brav und gutmütig is und leo is so ein grantscherbn (natürlich beim kuscheln umso süßer...aber er hat...wie soll ich sagen...eine sehr ausgeprägte persönlichkeit)....glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #105
Das Problem ist, wenn du sie am Tag zusammenlässt und Nachts trennst, schaffst du einerseits immer wieder eine Distanz, die sie neu überbrücken müssen, andererseits bist du tagsüber dabei, wenn sie sich treffen, bist nervös, und das Uberträgt sich auf die Beiden.

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #106
leo is zum giftzwerg mutiert und sieht ihn seit seiner ankunft als staatsfeind nr. 1;-) als jamie ankam hat er alles was ich für jamie gekauft hab - inkl. zweites katzenklo, futter und spielzeug - für sein eigentum gehalten und es vehement verteidigt. deshalb hab ich für jamie unser zukünftiges kinderzimmer ausgeräumt und platz für ihn geschaffen - hier verbringt er zumindest eine behütete nacht....mittlerweile machen wir aber schon grooooße fortschritte was die versöhnung angeht....ich könnt euch ja noch geschichten der letzten tage erzählen.....aber i-wie bin ich dafür viel zu erschöpft...das sagt aber schon einiges oder ? ;-)

glg, karina

Hi,

erstmal Glückwunsch zum süßen Neuzugang :-D Naja, das du alles gekauft hast für Jamie, weiß Leo nicht und es ist völlig logisch das er alles für sein eigenes hält, ist ja auch schließlich in seinem gewohntem Revier ;-)

Ich stimme meine Vorrednern zu, bitte nicht trennen, du verlängerst damit nur die zusammenführung.

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #107
ja kann schon sein, aber ich hab unter geliebte katze, sowie auch in einem gekauften katzenbuch gelesen, dass man für die neue katze zum anfang eine art "empfangszimmer" einrichten soll und sie langsam aneinander gewöhnen soll....deswegen hab ich das gemacht....ich merke allerdings keine annäherungsprobleme im morgen darauf - ganz im gegenteil - beide katzen sind ruhiger und fauchen sich plötzlich nicht mehr an, sie spielen miteinander....und so sehr wir unsere katzen auch lieben....und nicht bös gemeint....aber in der nacht möchten wir schlafen können....sie haben ja eh von 6 uhr früh bis 11 uhr abends zeit sich kennen zu lernen - reicht das denn nicht? vielleicht is leo heut früh auch ruhiger weil er die ganze nacht bei dem katzen-beruhigungs-stecker den ich ihnen gekauft hab geschlafen hat - kann das sein?

glg, karina

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #108
Guten Morgen Karina,

ich habe meine immer direkt zusammen laufen lassen, ich halte nicht soviel von Zeitschriften oder Katzenbücher, eben weil in der Praxis oftmals alles etwas anders ist, als in der Theorie. ;-)

Es klappt auch wenn du sie nachts trennst, es dauert eben nur länger, es hätte auch sein können, das die Zusammenführung schneller vorbei ist :) ich kann auch verstehen das ihr nachts schlafen wollte, aber vielleicht könntet ihr das sogar, wenn ihr sie zusammen lasst?

Meinst du Feliway? Möglich das er deswegen ruhiger ist, aber den Stecker hast du ja nicht erst die letzte Nacht dagehabt, oder? Der Stecker wirkt nicht nur direkt davor, sondern im ganzen Raum (bzw bei qm anzahl, ich weiß gerade nicht wieviel es genau waren)

Wenn sie zusammen spielen, klingt es aber schon stark danach, als ob da keiner mehr ein Problem hat :-D darf ich mal raten: Zusammenführung beendet, Jamie stinkt nicht mehr, jamie ist ein toller kumpel :-D

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #109
hallo juli =)

*lach* naja ich wills nicht gleich verschreien - würd eher sagen es is ein "jamie wird geduldet, solange alles andere inkl. die liebe meiner mutti - noch mir gehört", ein "jamie lässt sich super jagen, ohne dass ich dafür büßen muss" oder ein "jamie hat einen sooooo tollen buschigen schwanz - der lässt sich viel doller fangen als mein eigener"...aber ein "jamie is ein toller kumpel" is wies gerade ausschaut in naher zukunft eine überlegenswerte option für unseren leo =))) immerhin haben sich die beiden heute noch kein einziges mal angefaucht *freu* außerdem hat leo was ganz tolles entdeckt: jamie frisst sein futter nicht immer ganz zusammen (sein gewohntes bozita is noch in einem paket in deutschland) - logik von leo: jamie+futter = mehr futter für mich! *g* muss ich echt aufpassen, dass mir der leo net zu dick wird ;-)

weiß nicht ob es die marke feliway hab - aber glaub wir meinen das gleiche. hab die verpackung nicht mehr. habs im fressnapf gekauft (bei uns gibt`s nur fressnapf und top zoo). aber ich hab jez entdeckt. dort shoppen is viel günstiger =))) und das futter das uns der züchter empfohlen hat (bozita) is auch viel günstiger als das real nature allein(nass)futter. und ich hab auch gleich ein günstiges probier-angebot für nicht klumpendes silikat-katzenstreu mit duft gefunden =))) UND einen total günstigen deckenhohen kratzbaum (unser jetziger is ein bissi zu klein für jamie) - bin echt total begeistert!!!!

glg, karina

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #110
ein herz und eine seele....oder so ;-)

Anhänge

• Raufen.jpg
    Raufen.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 16
  • Lavendelduft zeigt Wirkung.jpg
    Lavendelduft zeigt Wirkung.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 8
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #111
ja kann schon sein, aber ich hab unter geliebte katze, sowie auch in einem gekauften katzenbuch gelesen, dass man für die neue katze zum anfang eine art "empfangszimmer" einrichten soll und sie langsam aneinander gewöhnen soll....deswegen hab ich das gemacht.... [...]

Hallo Karina,

es gibt verschiedene Arten (oder Strategien, wie auch immer du es nennen willst) der Zusammenführung.

Wenn man zwei ältere Tiere zusammenführt, vielleicht sogar eines oder beide dieser Tiere nicht einschätzen kann, oder aber von einem Tier schon weiß, dass es sich mit Artgenossen schwertut, dann ist es sinnvoller eine langsame Zusammenführung zu machen.
Das heißt, man richtet ein Zimmer für den Neuzugang her und lässt ihn erst einmal in dem Zimmer ankommen und den Geruch der Wohnung annehmen. Man tauscht die Gerüche der Katzen aus und bereitet so quasi die Tiere schon mal auf den neuen Artgenossen vor.

Ich will dich da jetzt nicht mit allen Einzelheiten vollquatschen, da dass bei dir sowieso nicht zum tragen kommt, aber was wichtig daran ist, ist, dass man die Tiere hierbei die ersten Tage gar nicht zueinander lässt.
Man will damit erreichen, dass das erste Zusammentreffen nicht so heftig ausfällt, wie es der Fall sein würde, würde man die Tiere gleich zusammenlassen.

Wenn dann die Zeit gekommen ist die Tiere zueinander zu lassen, dann trennt man auch hier nicht mehr. Ab dem Zeitpunkt des ersten Zusammentreffens sollte man den Tieren die Möglichkeit geben ihre Leben untereinander zu regeln.

Wenn man nun zwei Kitten hat, oder ältere Tiere von denen man weiß, dass sie gut sozialisiert sind, vielleicht soger bei einem oder beiden weiß, wie es auf fremde Artgenossen reagiert, dann erübrigt sich eine langsame Zusammenführung in meinen Augen.
Das heißt, man lässt die Tiere gleich zusammen hält sich ab da aber aus den Kennenlernaktivitäten weitestgehend raus.

Ich wollte dir nur einmal den Unterschied erklären und dass das, was du gelesen hast nicht zwingend falsch ist. Es ist aber eine andere Art der Zusammenführung und am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass es am schnellsten geht, wenn Mensch sich einfach raushält.

[...] ich merke allerdings keine annäherungsprobleme im morgen darauf - ganz im gegenteil - beide katzen sind ruhiger und fauchen sich plötzlich nicht mehr an, sie spielen miteinander.... [...]

Ich persönlich habe bei euch nicht groß Probleme erwartet. Dein Leo ist noch so jung und Jamie ebenfalls, dazu ist Jamie auch noch gut sozialisiert. In so einem Fall gehen die Zusammenführungen meistens ratzfatz und man hat keine Probleme.

Aber ich bin doch der Meinung, dass es so schnell ging obwohl ihr die beiden über Nacht getrennt habt, und nicht weil ihr die beiden über Nacht getrennt habt. Bei einer etwas schwierigeren Konstellation hätte das sehrwohl nach hinten losgehen können.

Ist jetzt aber auch egal...
Ich freue mich für dich, deine Partnerin und die beiden süssen Fellknäule, dass das alles so toll funktioniert hat und das ist ja jetzt auch erstmal die Hauptsache :mrgreen:.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #112
ich kenne den unterschied der methoden....nur das eine war mir zu schnell und das mit dem tagelang trennen war mir zu übertrieben, da es sich hier ja um keine problemfälle handelt bzw. ich gelesen hab, dass es bei den beiden keine großen probleme geben dürfte =) wollt es somit auf die weise machen, die ich für die beste gehalten hab und leo hat jamie gestern schon geputzt obwohl jamie erst den 3ten tag hier war und mir gesagt wurde es dauert durchschnittlich 1-2 wochen. also i-was kann ich da net sooooo falsch gemacht haben....ansonsten is das halt alles das erste mal für uns...wenn man schon erfahrung damit hat is das sicher leichter =)

aber danke für die lieben wünsche =)

glg, karina

Thema:

Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Welcher Mix ist diese Katze wirklich? - Ähnliche Themen

Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kater greift aus heiterem Himmel an: Hallo zusammen, Seit April haben wir einen 6jährigen kastrierten Mix (Maine Coon/Türkisch Angora) der von einer privaten Tierschützerin vermittelt...
Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?: Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen...
Oben Unten