Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Diskutiere Welcher Mix ist diese Katze wirklich? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hi, eigentlich gebe ich dir, bzw Nic da ja recht, aber vielen Züchtern bist du bisher nicht begegnet, oder? So verwunderlich ist das gar nicht...
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #81
Und wie Nic schon sagte, ist es doch sehr verwunderlich, wenn Züchter bereit sind jemandem ein Tier zu verkaufen, den sie noch nie gesehen haben.

Liebe Grüße
Mara

Hi,

eigentlich gebe ich dir, bzw Nic da ja recht, aber vielen Züchtern bist du bisher nicht begegnet, oder? So verwunderlich ist das gar nicht, oft ist der Weg sehr sehr weit, es gibt auch Liebhaber die im ausland kaufen, wenn man dafür noch Fliegen muss, wird man da kaum 2 mal zum Besuch vorbei schauen ;-)

Ebenso betrifft das Züchter, ich hatte damals auf der Suche in Norwegen angefragt und glaube mir, ich wäre da auch nur einmal hingeflogen. Ich habe flugangst, das gebe ich mir nicht 2 Mal ;-)

Aber prinzipiell alles was nicht allzuweit weg ist (auch 500 km) da sollte man vorher schon einmal schauen fahren, das sehe ich genauso.

Bevor ihr voreilige Schlüsse zieht, gebt doch der Züchterin noch Zeit. Ich muss auch ehrlich sagen, wenn jemand keinen Besuchstermin bei mir möchte, gehe ich von einem Telefongespräch aus, was einfach nur informativ oder beratend ist. Ich selber würde keinem eine Katze "aufschwatzen" sodass ich auch warten würde, bis der Liebhaber von sich was sagt wegen vorbei kommen. vielleicht hat die Züchterin ja gar nicht gemerkt das du das Kitten wirklich wolltest, vielleicht dachte sie, du fragst erst einmal nur?

Es gibt viele Anfragen und auch Telefonanrufe bei Züchterfreunden von mir, wo die Liebhaber interessiert, begeistert u.s.w. sind am Telefon und dann melden diese sich nie wieder, haben zum Teil Termine ausgemacht, und dann kam keiner, ohne eine Absage. Also wartet doch bitte, Karina du bist ungeduldig und das kann ich sogar verstehen, aber die paar Tage sind keine wirkliche Zeit. ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Anzeige

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #82
und macht dem kätzchen die über 300 km lange autofahrt ebenso wenig wie dir? für leo ist autofahren die reinste hölle.....

Nein, ich würde nicht sagen, dass dem Kätzchen das nichts ausmacht. Um genau zu sein ist der ganze Umzug ein Megastress für so ein kleines Würmchen, auch wenn du direkt um die Ecke wohnst.
Aber du darfst nicht vergessen, dass das eine einmalige Sache für das Tier ist (genauso, wie eben der Umzug an sich) und es dann hoffentlich für den Rest seines Lebens ein schönes Zuhause dafür bekommt.

Mein Kater, den ich von soweit hergeholt habe hat überigens die Fahrt relativ gelassen genommen. Der hat fast die ganze Zeit in dem Transportkorb geschlafen.

Hi,

eigentlich gebe ich dir, bzw Nic da ja recht, aber vielen Züchtern bist du bisher nicht begegnet, oder? So verwunderlich ist das gar nicht, oft ist der Weg sehr sehr weit, es gibt auch Liebhaber die im ausland kaufen, wenn man dafür noch Fliegen muss, wird man da kaum 2 mal zum Besuch vorbei schauen ;-)
[...]

Doch, so einigen ;-). Ich kann dir allerdings in der Tat nicht sagen, wie die auf Anfragen aus dem Ausland reagieren (oder reagieren würden), über sowas hab ich mich noch nie mit denen unterhalten. Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie gefragt habe, ob sie denn auch Kitten verkaufen würden ohne, dass man vorher vorbeigekommen ist, denn für mich als zukünftiger Halter käme das niemals in Frage.

LG

Edit: Würde mir dies aber von einem Züchter angeboten, dann fände ich es doch sehr irritierend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #83
Doch, so einigen ;-). Ich kann dir allerdings in der Tat nicht sagen, wie die auf Anfragen aus dem Ausland reagieren (oder reagieren würden), über sowas hab ich mich noch nie mit denen unterhalten. Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie gefragt habe, ob sie denn auch Kitten verkaufen würden ohne, dass man vorher vorbeigekommen ist, denn für mich als zukünftiger Halter käme das niemals in Frage.

LG

Edit: Würde mir dies aber von einem Züchter angeboten, dann fände ich es doch sehr irritierend.

Ich sollte vielleicht erwähnen, das ich hier nicht meine, die Kitten per Cargo zu verschicken, man kann auch ein Kennenlern Termin vereinbaren und das Kitten am selben Tag, oder den nächsten Tag mitnehmen, wenn es dem Züchter passt. Wenn der Züchter mir das Kitten bringt bin ich glücklich, keine Frage, aber davon gibt es nicht soviele. Zumindest bei Entfernungen von 500-700 km, die meisten bringen sehr gerne, wenn es sich um 100 km Entfernung handelt, aber bei mehr Kilometern ist es meist nicht mehr so, leider.

Ich will ja nur sagen, das es nicht so einfach ist sein Traumkitten zu finden, dann noch einen seriösen Züchter dazu, aber einen Züchter, der am besten das Kitten unentgeldlich bringt, selbst bei 800 km, der jährlich schallt , dann noch auf die ernährung achtet (wie manche ja gerne möchten, das der Züchter kein Trockenfutter füttert) naja, das wird ein verdammt schwieriges Unterfangen, dazu brauch man dann wirklich Geduld und sollte, glaube ich, sich nicht einmal auf Deutschland festlegen. (zumindest wenn man sein Kitten noch in diesem Jahr finden möchte ;-) )

lg Juli

EDIT: Tessa hatte 4 1/2 stunden autofahrt hinter sich, kam bei mir daheim raus und ging selbstbewusst auf alle zu, hat sofort gefressen und mich dann die ganze Nacht wach gehalten mit Nasenstubsern. Sie hat den ganzen Stress sichtlich gut verkraftet. Ich weniger, ich war nachts halb 2 daheim und musste 8 Uhr morgens für 3 Stunden auf Arbeit *gg* ging leider nicht anders vom Termin und das Wetter mussten wir auch etwas berücksichtigen, da ich ungern nach Polen rein150 km Landstraße (insgesamt waren es 300 km) fahre bei Schnee und Glätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #84
Ich sollte vielleicht erwähnen, das ich hier nicht meine, die Kitten per Cargo zu verschicken, man kann auch ein Kennenlern Termin vereinbaren und das Kitten am selben Tag, oder den nächsten Tag mitnehmen, wenn es dem Züchter passt. Wenn der Züchter mir das Kitten bringt bin ich glücklich, keine Frage, aber davon gibt es nicht soviele. Zumindest bei Entfernungen von 500-700 km, die meisten bringen sehr gerne, wenn es sich um 100 km Entfernung handelt, aber bei mehr Kilometern ist es meist nicht mehr so, leider.

Ich will ja nur sagen, das es nicht so einfach ist sein Traumkitten zu finden, dann noch einen seriösen Züchter dazu, aber einen Züchter, der am besten das Kitten unentgeldlich bringt, selbst bei 800 km, der jährlich schallt , dann noch auf die ernährung achtet (wie manche ja gerne möchten, das der Züchter kein Trockenfutter füttert) naja, das wird ein verdammt schwieriges Unterfangen, dazu brauch man dann wirklich Geduld und sollte, glaube ich, sich nicht einmal auf Deutschland festlegen. (zumindest wenn man sein Kitten noch in diesem Jahr finden möchte ;-) ) [...]

Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.

Leider, leider ist es verdammt schwer einen guten Züchter zu finden.
Gerade deshalb finde ich es ja so wichtig mir den Züchter vorher anzuschauen.

Ich sehe es eben aus Liebhabersicht und nicht aus Züchtersicht.
Mir geht es auch gerade nicht darum, wie das Kitten jetzt in sein neues Zuhause kommt. Ich finde es auch toll, wenn der Züchter das Kitten bringt, aber auch meine Erfahrung ist, dass das die wenigsten machen. Mir zumindest wurde das noch nie angeboten.

Mir geht es einfach nur darum, dass ich nie auf die Idee kommen würde mir ein Kitten zu kaufen, ohne mir die Zucht vorher angeschaut zu haben.

Ein Beispiel:
Mein Freund steht total auf die Nackies. Irgendwann bin ich auch so neugierig geworden, dass ich mir diese Tiere mal live anschauen wollte. Ich also im Internet nach Züchtern gesucht, bin auch fündig geworden und hab dann dort angerufen. Ich habe ein nettes Telefongespräch mit der Züchterin geführt, die auch absolut nichts dagegen hatte, dass ich mal vorbeikomme, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich kein Kitten kaufen möchte, sondern mir nur diese Rasse einmal anschauen möchte (fand ich sehr positiv). Also kurz gesagt, ich hatte nach dem Telefonat einen sher guten Eindruck.
Mein Freund und ich sind dann dort vorbeigefahren und ich muss sagen, ich war selten in meinem Leben so schockiert.
Die ganze Wohnung war ein einziger Saustall. Die Katzenklos sind übergelaufen. Die Ohren der beiden Katzen, die ich gesehen habe waren komplett schwarz usw.
Nochmal: Diese Dame wusste, dass sie Besuch bekommen wird!

MIR ist es eben wichtig, dass ich GESEHEN habe wo die Katzen herkommen. Am Telefon kann man ja viel erzählen. Mehr habe ich nicht gemeint.

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #85
MIR ist es eben wichtig, dass ich GESEHEN habe wo die Katzen herkommen. Am Telefon kann man ja viel erzählen. Mehr habe ich nicht gemeint.

Guten Morgen,

da hast du voll und ganz Recht, man sollte schon schauen, wie die Katzen aufgewachsen sind. Ganz ohne zu schauen, so habe ich auch keine Katze gekauft. Abgesehen davon das ich es auch schön finde, das man den Züchter schon etwas "kennt" bis man sein Kitten bekommt :-D

Mir wurde Painty gebracht, 550 km, Bacardy damals auch, da waren es 150 km. Die anderen habe ich abgeholt. Ich habe das auch nur so sehr angeschnitten, weil bei Nic so klang, als bringt der seriöse Züchter. Wie gesagt ich finds ja gut, wollte eben nur sgen, das dem eben nicht so ist :)
Die ganze Wohnung war ein einziger Saustall. Die Katzenklos sind übergelaufen. Die Ohren der beiden Katzen, die ich gesehen habe waren komplett schwarz usw.
Nochmal: Diese Dame wusste, dass sie Besuch bekommen wird!

Ich glaube dann war die gute Dame mit allem ein wenig überfordert. Bisher habe ich noch nicht einen Saustall von Züchter live gesehen, das ist also hoffentlich auch nur eine Außnahme gewesen. Ich kenns aus den Reportagen, aber bei den Züchtern, bei denen ich bisher zu Besuch war, war alles sauber und ordentlich, glücklicherweise.

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #86
die sonne in meinem persönlichen katzenhimmel ist soeben aufgegangen *über das ganze gesicht strahl*

hab nämlich gerade mit einem züchter von für mich weeeeeeit weg telefoniert, dessen kitten die schönsten sind die ich je gesehen habe. seine katzen sind über 7-12 generationen regelmäßig hcm-geschallt, sma + hd untersucht. er besteht auf keine einzelhaltung, eine kastration, ein liebhabertier, beste ernährung und keinen freigang. der haken an der ganzen geschichte: am sa kommen noch 3 personen die kitten anschauen (in ein paar wochen abzugeben) und davon bestehen zwei auch auf ein männlein (was mich überrascht hat: der züchter meint wenn wir leo sowieso kastrieren lassen, ist es eigentlich egal ob wir ein männlein oder weiblein nehmen - aber passt mir umso besser =) )

jedenfalls meldet sich der züchter am so wieder. ich hab ihm gesagt, dass meine größte schwäche meine ungeduld ist...darauf hat er nur gelacht und gemeint gut er meldet sich sicher zuverlässig am so *juhu juhu juhu*

und er kommt uns auch von der entfernung her entgegen....er meinte wir müssen nicht zweimal kommen. er reserviert uns ab sonntag einfach und in 2 wochen können wir die kitten anschauen kommen und wenn alles passt gleich mitnehmen =) hach also ihr könnt mir jez echt ausreden was ihr wollt. für mich ist dieser sympatische herr der professionellste und beste züchter den ich mir nur vorstellen kann.

hach ich bin sooooo glücklich, kann euch gar nicht sagen wie sehr!!!!

glg, karina

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #87
Ich habe das auch nur so sehr angeschnitten, weil bei Nic so klang, als bringt der seriöse Züchter. Wie gesagt ich finds ja gut, wollte eben nur sgen, das dem eben nicht so ist :)

Vielleicht solltet ihr mal die Rasse wechseln :mrgreen: ... also ich habe meine Kitten bisher gebracht. Das Weiteste war Berlin (von hier rund 600km - ok - das waren auch gleich zwei Kitten). Zukünftig werde ich in Erwägung ziehen, wenigstens Spritgeld zu nehmen .... wobei es darauf auch fast nicht mehr ankommt.

Und - by the way - die Britenzüchter, mit denen ich näher befreundet bin, die bringen alle!

Grüße,
Nic

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #88
Hallo,

Karina, also ist der blue tabby jetzt Geschichte? Oder was machst du, wenn der Züchter sich noch meldet?

Es ist doch auch egal ob Kater oder Katze, warum hier immer alle was anderes sagen, werde ich nie verstehen ;-)

@Nic

Vielleicht solltet ihr mal die Rasse wechseln :mrgreen: ... also ich habe meine Kitten bisher gebracht. Das Weiteste war Berlin (von hier rund 600km - ok - das waren auch gleich zwei Kitten). Zukünftig werde ich in Erwägung ziehen, wenigstens Spritgeld zu nehmen .... wobei es darauf auch fast nicht mehr ankommt.

Und - by the way - die Britenzüchter, mit denen ich näher befreundet bin, die bringen alle!

Grüße,
Nic

Gegenfrage, wieso musst du ausgerechnet Briten züchten? :mrgreen: spaß beiseite, Xanthi hab ich auch abgeholt und sie war fast um die Ecke von mir ;-) also auch bei den Briten gibt es Züchter, die nicht bringen. Damals habe ich auch in der Umgebung geschaut, heute würde ich sogar bei dir auf der HP landen, weil inzwischen schaue ich, wenn ich eine Katze suche, bis über die deutschen Grenzen hinaus.

Das mit dem Spritgeld kann ich bedingt nachvollziehen, wenn man dem Liebhaber die Wahl lässt, sonst eher weniger(zumindest wenn es um die kompletten Spritkosten geht). Ich erkläre dir auch warum, ich benötige für 550 km 180 Euro Spritgeld, mein auto ist weder Spritsparsam, noch fahre ich sparsam. Aber viele andere würden mir viel weniger auskommen, unter anderem weil es ja auch Autos gibt, die nicht soviel verbrauchen wie meiner. Also verstehe ich warum Paintys Züchter kein spritgeld verlangt haben, eben weil sie dem Liebhaber sowieso keine Wahl lassen. Ein Kitten kann man bei diesen Züchtern nicht abholen, man muss hin und wenn alles passt, dann bringen sie das Kitten. Also die Züchter gibt es schon, sind aber nicht so häufig zu finden.

Ich glaube die wenigsten werden begeistert gucken, wenn ich nach 550 km Autofahrt sage: ich bekomme, noch zusätzlich 180 Euro Spritgeld ;-) damit rechnet kaum einer, zumindest das die Kosten so hoch sind.

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #89
nein noch ist er nicht geschichte! bis sonntag hat die züchterin zeit.....wobei ich jetzt aber jenen von weiter weg bevorzugen werde...aber ich muss erst schauen, welche kitten nach sa noch übrig bleiben....bin aber zuversichtlich, dass sich was passendes finden wird=)

glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #90
nein noch ist er nicht geschichte! bis sonntag hat die züchterin zeit.....wobei ich jetzt aber jenen von weiter weg bevorzugen werde...aber ich muss erst schauen, welche kitten nach sa noch übrig bleiben....bin aber zuversichtlich, dass sich was passendes finden wird=)

glg

Hast du nicht einen Favoriten(sind ja sicherlich Bilder auf der HP)? Weil du sagst, was übrig bleibt. Ich weiss was du meinst, aber wäre dir das wirklich egal, ob Kater oder Katze und eventuell die Farbe? Ich frag nur, weil ich immer sehr genaue Vorstellungen hatte, was das Geschlecht und die Farbe betrifft. Bei Painty wars zum Schluss egal, aber als ich sie ausgesucht hatte mit 6 wochen, war sie offiziell noch ein Kater, später stellte sich erst raus das sie ein Mädchen ist, da war es mir auch egal. :-D

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #91
Natürlich hab ich nen Favoriten...muss aba schaun ob ma net wer zuvor kommt.farbe is ma net egal.wenns ein Weibchen wird wär's a net so tragisch=D glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #92
juhu juhu das wunderschöne katerchen ist für uns reserviert!!! =)

glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #94
Nein der zweite=D die vorige Züchterin hat sich nicht gemeldet. Folgedessen würde ich sie auch nicht empfehlen....glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #95
Nein der zweite=D die vorige Züchterin hat sich nicht gemeldet. Folgedessen würde ich sie auch nicht empfehlen....glg

OK, schön das es nun geklappt hat. ;-)
Darf ich mal schummeln gehen, auf der homepage? :mrgreen:

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #96
tut mir leid, die homepage gebe ich erst bekannt wenn der kleine kerl bei uns im haus ist ;-) aber ich habe mich nun einige zeit mit fast nichts anderem als dem katzenkauf beschäftigt und war für sämtliche tipps von den usern hier und im österreichischen forum offen bzw. habe diese auch beherzigt. in ganz österreich habe ich keinen züchter gefunden, der den tipps gleichermaßen entspricht. also ihr könnt mir vertrauen, dass ich bei diesem kauf auch alles richtig mache =) vielen lieben dank für eure hilfe!!! =)

wenn der kleine jedoch erst einmal zu hause angekommen ist, folgen die homepage und natürlich viele fotos ^^ zusätzlich werde ich diesen züchter glaub ich jeden den ich kenne weiterempfehlen =)))

glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #97
tut mir leid, die homepage gebe ich erst bekannt wenn der kleine kerl bei uns im haus ist ;-) aber ich habe mich nun einige zeit mit fast nichts anderem als dem katzenkauf beschäftigt und war für sämtliche tipps von den usern hier und im österreichischen forum offen bzw. habe diese auch beherzigt. in ganz österreich habe ich keinen züchter gefunden, der den tipps gleichermaßen entspricht. also ihr könnt mir vertrauen, dass ich bei diesem kauf auch alles richtig mache =) vielen lieben dank für eure hilfe!!! =)

wenn der kleine jedoch erst einmal zu hause angekommen ist, folgen die homepage und natürlich viele fotos ^^ zusätzlich werde ich diesen züchter glaub ich jeden den ich kenne weiterempfehlen =)))

glg

OK, dann warten wir einfach. ;-)
Wann ist es denn soweit, mit dem Einzug?

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #98
hello all =)

jamie is zu hause angekommen. er is schon etwas älter als unser kleiner, momentaner giftzwerg leo ;-)

wir haben diesen schönen haus-löwen von einem züchter aus absam in tirol - felis capitalis - ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen =)

glg, karina

Anhänge

• Jamie in voller Pracht.jpg
    Jamie in voller Pracht.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 26
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #99
Oh, ist der traumhaft!!! :shock:

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #100
hello all =)

jamie is zu hause angekommen. er is schon etwas älter als unser kleiner, momentaner giftzwerg leo ;-)

wir haben diesen schönen haus-löwen von einem züchter aus absam in tirol - felis capitalis - ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen =)

glg, karina

WOW Karina, ist das ein allersüßester Knopf! So ein knuffiger Puschibär :mrgreen:

Thema:

Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Welcher Mix ist diese Katze wirklich? - Ähnliche Themen

Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kater greift aus heiterem Himmel an: Hallo zusammen, Seit April haben wir einen 6jährigen kastrierten Mix (Maine Coon/Türkisch Angora) der von einer privaten Tierschützerin vermittelt...
Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?: Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen...
Oben Unten