Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ?
Diskutiere Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ist ja mittlerweile eigentlich geklärt, aber ich schreibe dennoch mal was ˆˆ
Eine ehemalige Kollegin hat auch zwei Katzen, welche neulich nur am...
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #21
ist ja mittlerweile eigentlich geklärt, aber ich schreibe dennoch mal was ˆˆ
Eine ehemalige Kollegin hat auch zwei Katzen, welche neulich nur am niesen waren. Ich hab ihr einen Hygrometer mitgegeben... In Ihrer Wohnung hatte sie gerade mal 40% Luftfeuchtigkeit. Sie hat sich dann solche Heizungs-Luftbefeuchter zugelegt und nach ein Paar tagen war wieder alles gut. Das mit dem Handtuch kommt aufs gleiche hinaus, pass aber auf, das du den Zähler nicht verdeckst, sonst wirds teuer
-
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #22
Hi @Mizzi,
wir haben seit Wochen nur bis ca.25% Luftfeuchtigkeit im Haus.
Ist auch sehr schwer, die höher zu kriegen während der Heizperiode.
Die Atemwege sind ausgetrocknet. Vielleicht ist es das, mal abwarten.
Liebe Grüße
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #23
Bei Erkältung, also wenn sich die Miezen bei uns angesteckt haben, geben wir Esberitox. Rein pflanzlich, bekommt man in jeder Apotheke. Pro 5 kg Katze eine Tablette täglich. Hilft wunderbar. Antibiotika nutzen bei Virusinfektionen gar nix. Nur bei Bakterien. Ergo sollte eine AB-Gabe nur erfolgen, wenn sich eine bakterielle Infektion obendrauf gesetzt hat. Oder bei abwehrgeschwächten Tieren evtl. prophylaktisch. Ansonsten kann man sich Resistenzen züchten.
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #24
Ich habe eine völlig dumme Frage, aber da ich es gerade hier wieder lese....
Katzen können sich wirklich beim Menschen anstecken? Also Schnupfen, husten, Magen-Darm Infekt? Was noch? Geht es auch anders rum?
Tut mir leid... ich bin immer davon ausgegangen, dass es "Spass" ist wenn man sowas schreibt.. daher will ich hier an der Stelle noch mal nachfragen..
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #25
Ja,ja, können sich bei uns anstecken, leider. Hab ja auch seit 4 Wochen Schnupfen und Husten. Dann die trockene Luft ... und schon angesteckt.
Andersrum weiß ich es nur von Giardien, die sich auch der Mensch holen kann.
Katzenherpes hingegen ist nicht für Menschen ansteckend.
Wenn was ist, einfach immer den Tierarzt fragen.
Unsere Butzies haben heute noch nicht geniest :lol:, aber die Luftfeuchtigkeit kriege ich nicht hoch. Sind 22%.
Hab so einen kleinen Befeuchter aufgestellt neben dem Schlafbereich und
irgendein "Trollo" fands wohl zu laut und hats runter geschmissen. Heute morgen lags am Boden in einer Pfütze:evil::evil:
Lüften entzieht zur Zeit den Räumen noch mehr Feuchtigkeit, wir haben hier -4 Grad
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #26
Ich habe eine völlig dumme Frage, aber da ich es gerade hier wieder lese....
Katzen können sich wirklich beim Menschen anstecken? Also Schnupfen, husten, Magen-Darm Infekt? Was noch? Geht es auch anders rum?
.
Hi,
erst mal, das ist keine Dumme Frage :-D
Katzen können sich bei uns, mit Schnupfen durchaus anstecken, umgedreht glaub ich aber nicht, oder?
Microsporum Canis fällt mir noch ein, also Pilz. Gibt sicherlich noch mehr außer dem und
Giardien, aber auf die Schnelle fällt es mir nicht ein :-D (was wir Menschen und bei Katzen fangen können)
lg Juli
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #27
Hi @Mizzi,
wir haben seit Wochen nur bis ca.25% Luftfeuchtigkeit im Haus.
Ist auch sehr schwer, die höher zu kriegen während der Heizperiode.
Die Atemwege sind ausgetrocknet. Vielleicht ist es das, mal abwarten.
Liebe Grüße
hui, das ist ja extrem wenig... Da wären meine Nasenschleimhäute auch immer gereizt. Hast du mal an so einen Vernebler gedacht? Trocknest du die Wäsche in der Wohnung?
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #28
Hi,
die Wäsche muß immer in den Trockner, sonst ersticken wir in Katzenhaaren.
Aber habe heute auch schon an einen Vernebler gedacht. Wir schauen uns mal um, was wir da finden.
Heute war kein Nieser zu hören und sie waren mopsfidel !
Schönen Abend noch !!
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #29
Hallo,
also, ich trockne meine Wäsche im Wohnzimmer und es scheint ein wenig zu helfen *g* Ist mir vorher nicht aufgefallen.... :roll:
Dazu habe ich nun eine riesen Schuessel auf die Heizung gestellt mit Fencheltee.. :roll: Ich sag mal so, wenn ich das Zeugs nun rieche, werden es die Katzen wohl auch tun. :roll: Ich hoffe das Hilft ein wenig, die Luft etwas feuchter zu bekommen. :roll:
Die Schuessel werde ich zwischendurch natuerlich immer mal wieder wegraeumen.
Allgemein ist es aber hier schon besser geworden. :-D Es gibt Tage da niest keiner mehr.. ansonsten sind es inzwischen so 1-2 mal am Tag :razz:
Danke noch für die Antworten, dann werde ich wohl Katzen - streichel - Verbot bekommen, wenn ich das nächste mal erkältet bin

-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #30
Hi,
wollte eben hier schon Bescheid geben, daß es anscheinend besser ist. Nur Tigger hat nach dem Schlafen ein bißchen geschnieft/geniest 1 Mal.
Wir werden uns definitiv nach einem Vernebler umgucken, da wir die Luftfeuchtigkeit höchstens um 1% hoch kriegen mit Handtuch und Schale. So gehts ja nicht mehr weiter. Hoffentlich sind die nicht so teuer, wir möchten einen mit Ultraschall.
Bin so spät dran, weil wir eben Tigger 1 geschlagene Stunde im Haus gesucht haben, sogar draußen sind wir rum gelaufen. Herzinfarkt !! Kein Tigger ! Es war jemand da, einen alten Fernseher abzuholen und Tigger muß von dem Gepolter so Angst gehabt haben, daß er sich hinter der Waschmaschine im Keller verkrochen hat. Haben wir uns gefreut, als er plötzlich ganz verängstigt wieder auftauchte !!!!:shock::shock:
@Ceilyn
Ne Ansteckung kannst Du eigentlich gar nicht vermeiden, müsstest Du ja in Quarantäne :mrgreen: Außerdem stecken sich ja auch nicht immer an, mach Dich da bloß nicht verrückt !
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #31
Bei mir niest auch einer der beiden Fellnasen hin und wieder.
Was sehr gut ist, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen sind Venta-Luftwäscher.
Davon habe ich 3 Stück. Einen großen im Wohnzimmer, einen im Büro und einen im Schlafzimmer.
Die laß ich vormittags 3-4 Stunden laufen und mache sie einmal pro Woche sauber.
Luftfeuchtigkeit konstant bei 50%.
LG
Malena
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #32
50 % ist ja ein Traumwert ! Werd mal Venta googeln. Danke
LG
Gabi
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #33
Hi Malena,
inzwischen haben wir uns schlau gemacht.
Die Venta Geräte sind super, da es keine verkeimten Filter gibt, da das Wasser als Filter arbeitet.
Wir haben jetzt ein Gebrauchtes bestellt, weil die so irre teuer sind. Ist für 40 qm, kommt nächste Woche. Guter Tipp von Dir
Oben habe ich ein ganz kleines Gerät mit Ultraschall und hab mich gewundert, daß die Katzen das Ding nicht mögen. .....gibt ja Ultraschalltöne ! Mußte mir erst mein Mann erklären
Unsere Luftfeuchtigkeit ist jetzt von 22 auf 30% gestiegen, da unser Wintergarten Schmelzwasser rein läßt = Teppich nass und es tropft überall
Die Butzies zeigen irgendwie keine richtigen Erkältungssymtome. Sie bekommen weiterhin Immustim und Allium Cepa. Vielleicht hilfts ja schon, oder es war wirklich nur die extrem trockene Luft.
Liebe Grüße
Ps Man kann ja sogar Luftwäsche mit dem Venta machen!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #34
Ich zitiere mich nochmal:
Bei einem Katzenschnupfen sind es oft Mischviren und das Schlimme sind Herperviren. Unsere Loise hat hierfür eine Paste bekommen Enisyl-F. Und 2 Spritzen zu körpereigenen Abwehr. Das hat geholfen. Sie ist geimpft und der Schnupfen war eher harmlos- ab und zu hat sie geniest war aber fit. Bin mit ihr aber gleich zum Tierarzt. Ja und ich bin froh darüber denn er wurde damit vollständig ausgeheilt.
Wenn man wartet kommt Schleim hinzu. Und wenn man noch länger wartet dann sind die Bronchialwege ebenfalls betroffen. Zur Virusinfektion kommt eine bakterielle hinzu. Ein Schnupfen gehört immer in tierärztliche Behandlung und das beim ersten Anzeichen.
@Butzi warum gehst du nicht endlich zum
Tierarzt?
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #35
Hallo @Theresia,
wäre ich schon, wenns notwendig wäre!! Aber sie toben hier durch die Wohnung und sind mopsfidel.
Der letzte Nieser war gestern morgen. Sonst ist wie gesagt nichts. Die Luft war halt extrem trocken und sie bekommen auch was homöopathisches, für alle Fälle. Und das Immustim(ich hab ja auch mit Tierarzt.telefoniert)
Ich renne ja immer sofort wegen jedem Pu... zum Tierarzt, mach Dir keine Sorgen !
Lieben Gruß
Gabi
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #36
Hallo @Theresia,
wäre ich schon, wenns notwendig wäre!! Aber sie toben hier durch die Wohnung und sind mopsfidel.
Der letzte Nieser war gestern morgen. Sonst ist wie gesagt nichts. Die Luft war halt extrem trocken und sie bekommen auch was homöopathisches, für alle Fälle. Und das Immustim(ich hab ja auch mit Tierarzt.telefoniert)
Ich renne ja immer sofort wegen jedem Pu... zum Tierarzt, mach Dir keine Sorgen !
Lieben Gruß
Gabi
Dann wünsche ich gute Besserung. haben deine Katzen einen Balkon?
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #37
Vielen Dank für die lieben Wünsche!
Nein, wir haben keinen Balkon, aber wenn es warm genug ist, dürfen sie an vielen vernetzten offenen Fenstern überall im Haus sitzen, und "Vögelchen" gucken, oder den Nachbarn bei der Arbeit im Garten zugucken

-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #38
Hallo,
habe selbst schon einen Thread geöffnet, aber bis jetzt noch keine Antwort. Also unser Coonie Mighty niest seit einigen Tagen sehr oft. Er hat aber keinen Ausfluss an der Nase. Letzten Samstag war er wegen einer Darmentzündung in der Tierklinik musste auch über nacht bleiben. Er hat bis gestern ein Medikament gegen Erbrechen bekommen (Cimetedin acis 200mg) und gegen die Entzündung bekommt er Antibiotika (Clevaseptin).
Das Niesen hat er aber erst seit dem er wieder bei uns ist. Musste über Nacht nämlich da bleiben. Unsere Luftfeuchtigkeit ist dank vieler Trinknäpfe, einem Trinkbrunnen, Terrarien und guter Luftzirkulation bei 50-60% in allen Räumen. Kann es sein das er sich in der Klinik was eingefangen hat? Er ist auch viel am Schlafen, was aber an den AB´s liegt. Muss ich mir Sorgen machen das sich durch die AB das Immunsystem nicht gegen eine Erkältung wehren kann. Meine TÄ macht erst um 10Uhr auf und habe die ganze Nacht kaum geschlafen, weil ich echt Angst um den Tiger habe. Vor Sorge um Wechselwirkungen mit den AB will ich auch jetzt keine anderen Medis verabreichen, bevor die TÄ nicht was genaueres diagnostiziert.
Wäre um einige Tipps dankbar!!!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #39
Hallo Du,
wenn er außer dem Niesen nichts hat, denke ich, Du kannst bis 10Uhr warten, sind ja nur noch 2 Stunden ! Er bekommt ja Luft, die Nase ist immer noch frei, oder ?
-
-
Alle Drei niesen - was tun, damits nicht schlimmer wird ? Beitrag #40
Schon, das Schnäuzchen ist zwar leicht geöffnet, aber er Atmet durch die Nase. Wenn er niest kommen auch nur ganz ganz kleine Schnoddertröpfchen mit.
Thema: