Halloooo! :-D
Kann mich den anderen nur anschließen.
Kastration sollte nicht nur "wenn nicht anders möglich" gemacht werden, sondern in jedem Fall.
Sicher ist die Narkose immer etwas Stress und ein Risiko, aber vor allem bei Katern ist das ein kleiner, kurzer und in der Regel völlig unproblematischer Eingriff, der spätestens am nächsten Tag wieder vergessen ist.

Da solltest du dir keine Sorgen machen.
Außerdem nennst du als Begründung dass er kein Triebverhalten hat... er ist aber doch erst acht Monate alt. Katzen und Kater werden soweit ich weiß zwischen 6 und 8 Monaten geschlechtsreif in der Regel... es gibt aber auch welche die früher dran sind und welche die später anfangen.
Und wenn er erstmal zu markieren anfängt, dann hast du nen Heidenspaß. :mrgreen: ;-)
Ich würde also schleunigst einen Kastratermin machen, auch wenn er Wohnungskater ist und zwischen zwei Katern ja zumindest keine Babies entstehen. ;-)
Kastriert sollte er trotzdem sein, allein schon um eventuellen Streitigkeiten und hormonbedingtem Stress vorzubeugen.
Dick wird er davon nicht. ;-)
Ich hab jedenfalls noch keinen Kater gesehen, der nur von der Kastra zugelegt hat. Das liegt an zu viel und/oder falschem Futter. :-D
Das Gerücht, dass Kater nicht mehr richtig weiter wachsen nach der Kastra ist auch Schwachsinn im übrigen - mein Mikko wurde als kleines zierliches Katerchen kastriert und ist nun ein riesen Brocken (nicht übergewichtig, sondern einfach nur riesig und breit gebaut).