• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe nach Schwanzamputation

Diskutiere Hilfe nach Schwanzamputation im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde wirklich Versuch einen Trichter zu bekommen. Ihr geht heute Nacht ja auch schlafen und habt ihn nicht die ganze Zeit im Auge. Ich...
  • Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #21
Ich würde wirklich Versuch einen Trichter zu bekommen. Ihr geht heute Nacht ja auch schlafen und habt ihn nicht die ganze Zeit im Auge.

Ich hoffe er lässt die Naht in Ruhe, denn sonst steht wieder ne Narkose an.

Hattet ihr denn nun was zu Unterstützung für die Nerven bekommen?

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #22
Hallo!
Die Nacht haben wir super überstanden - Burli hat bei meiner Mutter im Zimmer übernachtet und hat seelig geschlafen. Heute morgen war er total gut drauf, hat sehr viel gefressen, geschnurrt und ist auch wieder auf seinem Platz im Wohnzimmer gelegen. Die Wunde sieht ganz gut aus, er leckt zwar gelegentlich dran, aber beisst nicht an den Fäden herum. Von Zeit zu Zeit dreht er wieder ein wenig durch - ich denke, dass er schubweise Schmerzen hat und dass es juckt und dann rennt er herum wie ein Wilder. - Im großen und ganzen sind wir heute aber schon recht guter Dinge...wir schaffen das schon!!
Nächste Herausforderung wird das Klo. - wir haben ihm heute schon den Bauch massiert aber er wollte noch nicht aufs Katzenklo...

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #23
Schön das es über Nacht geklappt hat. Habt ihn aber bitte weiterhin gut im Auge.

Bauch massieren bringt recht wenig. Die Blase muss ausmassiert werden. Das aber nur richtig, denn sonst drückt man den Urin zurück in die Blase und zu den Nieren. Also bitte vom Tierarzt zeigen lassen.

Der Kot kann aufgrund der natürlichen Darmbewegung abgesetzt werden. Hier müsst ihr gucken ob er selbst was merkt und wie die Konsistenz ist.

Und ich frage nochmal, habt ihr was für die Nerven bekommen? Das ist sehr, sehr wichtig!

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #24
Die Tierklinik hat immer offen , habt ihr eine in der Nähe, dann könntet ihr dort einen Trichter holen. Zusätzlich könntet ihr ihm Traumeel aus der Apo holen wegen der Schmerzen, aber nicht als alleiniges Schmerzmittel. Ist ein Naturheilmittel. Ich würde ihn in der Wohnung laufen lassen, lieber ein paar Zimmer absperren, und schauen, dass er nicht springt. Er wird erst Drinnen lernen müssen ohne Schwanz zu leben, für Katzen ist er sehr wichtig, sie brauchen ihn um zu Balace zu halten. Mische dass Katzenklo mit Sand, für Freigänger ist es echt schlimm auf das Katzenklo zu gehen. Eine Schwanzamputation ist sehr Schmerzhaft, fragt in der Klinik ob dass Schmermittel ausreicht. Ich würde dass Tier aber Zuhause lassen unter Aufsicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #25
Guten Morgen Zusammen!
Herzlichen Dank nochmals für eure Tipps! Wir waren gestern nochmals bei der Tierärztin, weil er immer ein wenig blutet und wie erwartet nicht aufgehört hat zu lecken. Er hat jetzt einen Trichter bekommen - und er findet ihn gar nicht so schlimm. Weiters hat er eine Wundheilsalbe bekommen, die er sich auch problemlos draufschmieren lassen hat. Wir mussten ihm auch einen Einlauf verpassen - witzigerweise fand er das gar nicht schlimm und ist dann auch gleich aufs Katzenklo gewandert. Er hat auch gar nicht gejammert also hoffe ich, dass die Schmerzen beim Klogehen nicht so schlimm waren. Heute vormittag muss er noch in der Box durchhalten, er kann leider nicht ständig beaufsichtigt werden, aber ab Mittag darf er wieder raus, wenn meine Mutter daheim ist. Durch die Wundheilsalbe wird er wohl endlich aufhören zu bluten, dann kann er auch überall raufhüpfen ohne dass wir neue Möbel kaufen müssen weil alles voll Blut ist.
Ich bin im großen und ganzen ganz positiv gestimmt - denke, wenn er jetzt wenigstens bis Freitag mit der Glocke durchhält, dann haben wir schon einiges geschafft.
@Nea: wir haben nichts für die Nerven bekommen - was meinst du den damit genau??
LG Bona

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #26
Schön das endlich der Trichter da ist.

Na ja, durch die Amputation bzw. durch die Verletzung kann es sein das die Nerven die den Klogang steuern nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Das heißt er kann evtl. seine Geschäfte nicht richtig kontrollieren.

Die Nerven können sich aber regenerieren, allerdings sollte man das schon unterstützen.
Am besten mit Vit. B. Das gibt es als Saft (wird aber nicht immer angenommen) oder es gibt spezielle Tabletten die man selbst bestellen kann.

Habt ihr die Ärtzin mal drauf angesprochen?

Habt ihr euch zeigen lassen wie ihr die Blase ausmassiert? Der Urin sollte sich nicht in der Blase stauen, das kann zu anderen Problemen führen.

Habt ihr was um den Stuhlgang weich zu halten? Sollte er wieder hart werden?

Bewegung ist wichtig, also lasst ihn so viel gehen wie möglich. Das muss jetzt alles wieder in Schwung kommen. Auch für den Kotabsatz ist Bewegung sehr wichtig.

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #27
Hallo Nea!
Ah ok - jetzt versteh ich das mit den Nerven auch ;-).
Meine Mutter meinte, er war heut morgen ganz selbständig am Klo (ich muss leider wieder arbeiten, sodass ich nicht immer nach ihm schauen kann. Aber ich denke, wenn er selber geht, dann müsste das doch passen oder? Er darf nur Brei artiges Futter fressen in der nächsten Woche, damit der Stuhl weich ist. Heute Mittag darf er wieder aus der Box raus und wenn die Wunde aufgehört hat zu bluten, dann kann er ab morgen wieder normal ganzen Tag im Haus herumlaufen.
LG Bona

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #28
Hallo Bona,

schön wenn er selber war. Passte die Menge denn?

Brei ok, allerdings könnte man auch mit etwas Milchzucker nachhelfen oder Ballaststoffen.

Welches Futter habt ihr denn?

Trockenfutter darf er auf keinen Fall bekommen.

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #29
Hallo Nea!
Ich habe ihm lauter so Pasteten in den verschiedensten Variationen gekauft (von Gourmet gibt es einige). Die Tierärztin meinte, das ist gut für den Anfang; wir haben jetzt auch mit ihr abgemacht, dass wir 2x in der Woche mit ihr telefonieren und berichten, wie es Burli so geht und wie sein Stuhl ausschaut und ob er auch regelmäßig gehen kann.
Was würdest du bei den Ballaststoffen empfehlen? Ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Erfahrung mit Katzenunfällen - bis jetzt hatten wir Gott sei Dank noch nie so einen Fall.
LG Bona

ach ja - vergessen: beim stuhl dürfte es auf jeden Fall gepasst haben - wenn er einen Einlauf kriegt, dann geht meistens eh alles raus. - Bei Pipi sind wir noch nicht so sicher - kann man teilweise nicht sehr gut sehen, aber wir beobachten!

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #30
Guten Morgen Zusammen!
Wir haben wieder eine Nacht gut überstanden. Gestern war unser Kerlchen seeeehr beleidigt, weil er den Trichter tragen muss - aber es hilft nun mal nichts. Heute morgen war er aber wieder gut aufgelegt, hat sogar seine Lieblingsspeise (ein bisschen Butter) gefressen. Die Wunde sieht jeden Tag schöner aus und er darf jetzt ganztägig frei herumlaufen. Er war auch wieder am Klo.
Wir sind sehr guter Dinge, dass sich alles zum Guten wendet :)

LG Bona

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #31
Hallo Bona,

schön wenn er sich gut macht.

Hast du die Tierärztin mal auf das Vit. B angesprochen?

Wie fühlt sich seine Blase an? Kannst du fühlen ob sie spannt oder voll ist?

Fühle auch mal ob seine Liegeplätze trocken sind.

Als Ballaststoff hab ich passierte Tomaten (ohne Salz) oder Babybrei Möhre.
Muss man natürlich schauen ob er's mag.
Butter kann mitunter auch helfen.
Oooooooder Milchzucker.

Schaut das er sich nicht verletzten kann wenn er mit dem Trichter unterwegs ist.

Daumen sind weiterhin gedrückt!

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #32
Hallo Nea!
Nein, wir haben noch nicht mit ihr über Vitamin B gesprochen - allerdings hat meine Mutter gestern ein Darmanregendes Mittel (irgendwas mit Laktose) von ihr bekommen. Babybrei Möhre klingt gut - das werden wir versuchen, danke :) Wenn das nicht klappt: Butter mag er immer :)
Er ist nie alleine, selbst wenn meine Mutter arbeitet, dann ist er bei meiner Oma in Beobachtung - wie gut doch gelegentlich so ein 3-Generationen-Haus sein kann :razz:.
Hab jetzt auch gleich aufgetragen, dass sie seine Blase fühlen sollen. - Ich muss ja leider arbeiten, aber ich werde weiter berichten.
Vielen Dank und schönen Tag noch!
BOna

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #33
Hallo Zusammen!

Ich wollte mich nochmals herzlich bei euch (besonders bei Nea) für die Tipps bedanken.
Unser Burli ist quietsch vergnügt, die Naht heilt wunderbar. Er macht alles (inklusive etwaige Toilettengänge) wie immer, mittlerweile war er auch schon wieder 2x draußen; es könnte nicht besser laufen, ich glaube, er hatte großes Glück :razz:

DANKE NOCHMALS!!
LG Bona

Anhänge

• Burli1.jpg
    Burli1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 13
  • Burli2.jpg
    Burli2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 15
  • Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #34
Boah das freut mich für euch :)

Toll! :)

Sind die Fäden eigentlich schon draußen?

Die Naht ist wirklich klein im Vergleich zu der von Amadeus.
Wobei bei ihm war noch ne riesen Entzündung vorhanden und er war lange unterwegs damit...

Es freut mich für euch das er das so gut überstanden hat :)

Meinst du er ist eingeschränkt dadurch? Oder springt und klettert er normal?

Wirklich, ganz große klasse das ihr ihm die Chance gegeben habt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #35
Hallo Nea!

Die Fäden werden erst in ca.10 Tagen gezogen, aber er hat Dank des Trichters aufgehört, daran herumzunagen. - Mittlerweile darf er auch schon manchmal ohne seinen Trichter herumlaufen.
So wie ich es beobachte, ist er keinerlei eingeschränkt; er macht alles wie sonst und scheint sich schon an sein Leben ohne Schwanz gewöhnt zu haben. ich glaub auch, wenn da wieder mal Haare dran sind, sollte das dann auch ganz ordentlich ausschauen. :lol:

Ich bin auch froh, dass wir uns für die Amputation entschieden haben; in den ersten paar Tagen waren wir uns nicht so sicher, ob es das richtige war, aber wie gesagt: er scheint vergnügt zu sein, es funktioniert alles bestens und wir sind froh, dass wir ihn haben. :lol:
Schönen Tag und LG Bona

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #36
Hilfe vor möglicher Schwanzamputation

Hallo Zusammen,

mein geliebter Gary steht wohl gerade vor einer Amputation. Zur Vorgeschichte:

Gestern ist Gary (5j. Kater, kastr. - Freigänger) ziemlich verstört mit einigen Verletzungen im Gesicht nach Hause gekommen. Diese waren ansich nicht weiter tragisch. Wir haben ihn zunächst in Ruhe gelassen, ich ging davon aus der hat sich gekloppt und auch mal eine abbekommen. Fressen wollte er nicht und auf Ansprache hat er nicht reagiert. Ich hatte da schon kein gutes Gefühl, man kennt ja sein Tier. Sein Bruder Rocky war neulich erst kränklich und ich bin mit größter Sorge zum Artzt gesaust, letzlich war es nur eine Erkältung :), aber man weiß ja nie.
Zusätzlich wird der Katzemutti ja immer zuviel Fürsorge nachgesagt, also habe ich mich schweren Herzens entschlossen die Nacht abzuwarten.

Er hat die Nacht wohl hinter der Waschmaschine verbracht, was ungewöhnlich ist, denn er ist ein absoluter Schmusetiger und liegt natürlich lieber mit im Bett :) Bis dahin hatte ich ihn nur liegend oder sitzend gesehen, gewundert hatte mich allerdings das Katzenstreu an seiner Schwanzspitze klebte, dachte mir aber nichts dabei. Ich habe ihn heute den Tag über beobachtet, er hatte sich mittlerweile in einem Karton einquartiert, habe ihm sämtliche Leckerlis an den Karton geschleppt, selbst seine geliebte Vitaminpaste hat er nicht angerührt.

Auf Ansprache hat er aber zumindest mal reagiert und mir auch sein übliches Küsschen aufgedrückt. Als der Kater dann endlich mal aufgestanden ist, habe ich seinen wie Gummi aussehenden Schwanz bemerkt... Jetzt war auch klar, warum da Katzenstreu klebte. Wenn er das Schwänzchen nicht mehr hoch heben kann.
Oh nein... also Kater geschnappt und erstmal alls abgetastet, von vorne nach hinten. Soweit alles okay bis auf den Schwanzansatz. Fauchen und miauen... Da war aber klar, Frauchen reagiert nicht über, hier stimmt was nicht.
Wir sind dann mit ihm direkt in die Klinik. Die ist Gott sei dank direkt im Ort. Die Röntenaufnahmen waren eindeutig. Schwanz gebrochen.
Relativ weit hinten. Die TÄ hat uns erklärt, dass sie ihn operieren kann und die Wirbel wieder in Position bringen kann, aber sie kaum chancen sieht, dass die Nerven wieder in Ordnung kommen. Es also sein kann dass er nie wieder Gefühl im Schwanz haben wird und er amputiert werden muss.

Wir haben uns für die OP entschlossen, sie soll natürlich alles versuchen um ihm den Schwanz zu erhalten.
Jetzt warte ich gerade auf ihren Anruf...

Aber wie muss ich mir das vorstellen, wenn er wirklich amputiert werden muss?
Gary liebt seine Freiheit und hat einen absolut starken charakter. Er wird doch nie wieder so sein wie vorher. Oder sollte er dann komplett drin bleiben.

Habt ihr da Erfahrungen?
Im voraus schon mal danke!

Gruß Jacky

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #37
Hallo Jacky,

man, gut das du schnell reagiert hast! Ich drücke deinem Burschen fest die Daumen!

Vielleicht magst du mal hier reinschauen:

Amadeus wurde ebenfalls der Schwanz amputiert und zwar komplett.

Wie schaut es bei euch aus, muss wirklich alles ab oder bleibt ihm ein kleines Stück?

Wichtig - Toilettengang. Ob er nun Gefühl im Schwanz hat oder nicht würde ich erstmal als nicht so wichtig erachten. Er könnte auch ohne leben.

Sollte er nicht selbstständig auf die Toilette gehen können- was passieren kann wenn die Nerven einen mitbekommen haben, lass dir zeigen wie du die Blase ausmassierst (Stichwort Überlauf- oder Spannungsblase) und auf jeden Fall braucht er dann Vit. B.-Komplex. Gibt es verschiedenen Varianten, ich hab die besten Erfahrungen mit Tabletten gemacht.

Saft wird schlecht angenommen, Spritzen brennen, aber Tabletten kann man gut unterschummeln.

Es gibt aber auch gute Chancen das sie die Nerven wieder berappeln, man braucht da aber definitiv Geduld.

Ich denke schon das er wieder "der alte" werden kann :) du umsorgst ihn und bist für ihn da :)

Freigang ist so ne Sache, Amadeus hat keinen. Du müsstest entscheiden, evtl. reicht ihm auch gesicherter Freigang oder mit Leine- aber das kannst nur du einschätzen.

Bei Amadeus fehlt zusätzlich noch das Kreuzband, aber - er kann trotzdem klettern und springen. Zwar nicht so gut wie die anderen Jungs, aber dennoch sehr gut für diese Verhältnisse.

Amadeus ist lebensfroh und ein frecher Brusche - ihn stört es überhaupt nicht :)

Wenn Fragen hast - her damit! :)

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #38
Hallo Nea,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Der arme Amadeus, ein wirklicher Kämpfer!!

Also ob da was ab muss und wenn wieviel steht noch nicht fest. Ich warte noch auf den Anruf von der TÄ. Er soll noch heute Abend operiert werden. Er wird wohl noch auf dem Tisch liegen...
Ich vermute mal, man wird sowieso noch abwarten und dies nicht gleich entscheiden... oder gleich amputieren... ? Naja ich bin gespannt, aber vorallem in völliger Sorge. Aber das geht wohl jedem so... Sie sind eben doch wie Kinder.

Da er ja gestern und heute auch nochmal vor dem Tierarzt auf Toilette war, vermute ich jetzt mal das dies soweit okay ist. Der Schwanz war halt im Weg, was ihm sehr peinlich war, da er sich direkt danach versteckt hat, man ist ja sehr reinlich.. Ich werde die TÄ aber auf jedenfall direkt auf die Nerven bzgl. der Blase usw. ansprechen.

Es nutzt wohl auch nichts sich jetzt schon Gedanken über ein "was wäre wenn" Gedanken zu machen, aber man macht es ja doch.

Lieben Dank nochmal und ich warte nun weiter auf den Anruf, vorher ist eh nicht an heija machen zu denken :)

LG Jacky

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #39
Jacky, ich hab bei Amadeus in kleinen Schritten gedacht.
Erstmal OP und dann hat man den genauen Stand und kann reagieren.
Du hast recht sonst macht man sich nur verrückt.

Er wird das sicher gut meistern!

Hoffentlich hörst du bald was, ich fieber mit!

• Hilfe nach Schwanzamputation Beitrag #40
Hallo Nea,

ja Recht hast Du. Ich übe mich in Geduld und warte ab.

Morgen Mittag kann ich ihn aus der Klinik holen. Alles weitere erfahre ich dann. Ich bin gespannt. Habe extra ein paart Tage Urlaub, damit er nicht allein ist wenn er zurück kommt.

Ich berichte dann wie der aktuelle Stand ist.

Schönen Abend noch & LG
Jacky

Thema:

Hilfe nach Schwanzamputation

Hilfe nach Schwanzamputation - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten