PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze

Diskutiere PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Es wird aber keine Kuh nur ab und zu mal gemolken. Kühe müssen einmal im Jahr ein Kalb bekommen um Milch zu geben. Die Kälber bekommen von der...
  • PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #41
Es wird aber keine Kuh nur ab und zu mal gemolken. Kühe müssen einmal im Jahr ein Kalb bekommen um Milch zu geben.
Die Kälber bekommen von der Milch nichts,sondern werden mit Milchpulver gefüttert damit der Mensch seine Milch bekomt.
So ist es nun einmal und das ist einfach nicht OK.
Meine Meinung.
Genau das selbe mit der Massentierhaltung. Wenn man denkt man man muss Tiere essen, macht sich Gedanken und kauft Fleisch aus artgerechter Haltung, OK.
Aber dieses Gedankenlose, tägliche Fleisch essen aus Massentierhaltung muss einfach nicht sein.
Leider sehen das die meisten Menschen aber nicht so.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #42
Ausserdem wird es wohl keiner Kuh schaden, wenn sie hin und wieder gemolken wird.
Deine selbst gestellte Frage weiter oben war aber nicht, ob es schädlich ist. Sondern ob es naturgemäß ist, dass Muttermilch von speziesfremden Tieren quasi abgezapft wird, oder ob sowas nur der Mensch macht und das auch erst seit "neuestem" (in evolutionsbiologisch relevanten Zeiträumen gerechnet).

Soweit ich weiß, sind alle erwachsenen Säugetiere, einschließlich der meisten Menschen, per default laktoseintolerant. Sie vertragen Laktose (Milchzucker) nur als Kinder, im Lauf des Heranwachsens schaltet sich das Enzym, das den Milchzucker spaltet, mehr oder weniger komplett ab. Nur in Europa (und Teilen Afrikas?) haben ein paar Populationen Kuhmilch als Lebensmittel entdeckt, und eine genetische Mutation hat sich durchgesetzt, die auch erwachsene Menschen laktosetolerant hält.
Und auch in Europa gibt es viele laktoseintolerante Menschen, und noch mehr mit unspezifischen Verdauungsbeschwerden, die auf eine Laktoseintoleranz zurückzuführen wären, wenn denn mal jemand so genau hingucken würde.

Also so richtig "ursprünglich" und naturgemäß ist Milch als Lebensmittel für erwachsene Säugetiere m.E. nicht.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #43
Deine selbst gestellte Frage weiter oben war aber nicht, ob es schädlich ist. Sondern ob es naturgemäß ist, dass Muttermilch von speziesfremden Tieren quasi abgezapft wird, oder ob sowas nur der Mensch macht und das auch erst seit "neuestem" (in evolutionsbiologisch relevanten Zeiträumen gerechnet).

Soweit ich weiß, sind alle erwachsenen Säugetiere, einschließlich der meisten Menschen, per default laktoseintolerant. Sie vertragen Laktose (Milchzucker) nur als Kinder, im Lauf des Heranwachsens schaltet sich das Enzym, das den Milchzucker spaltet, mehr oder weniger komplett ab. Nur in Europa (und Teilen Afrikas?) haben ein paar Populationen Kuhmilch als Lebensmittel entdeckt, und eine genetische Mutation hat sich durchgesetzt, die auch erwachsene Menschen laktosetolerant hält.
Und auch in Europa gibt es viele laktoseintolerante Menschen, und noch mehr mit unspezifischen Verdauungsbeschwerden, die auf eine Laktoseintoleranz zurückzuführen wären, wenn denn mal jemand so genau hingucken würde.

Also so richtig "ursprünglich" und naturgemäß ist Milch als Lebensmittel für erwachsene Säugetiere m.E. nicht.
Genau so ist es. Und es ist auch nachgewiesen, dass der Mensch keine Milch braucht(ausser Babies
natürlich).

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #44
Es ist absoluter schwachsinn zu behaupten, Milch oder Fleisch oder Eier wären nicht für die Menschliche Ernährung gemacht von der Natur aus. Dann dürften in freier Wildbahn die ganzen Nesträuber auch keine Eier fressen usw.

Milch ist nicht für die menschliche Ernährung gemacht. In der Natur gibt es auch keine Nesträuber die Milch klauen, das ist absoluter Schwachsinn.
Mittlerweile ist auch länget erwiesen, dass ein Konsum von Milchprodukten zu Krebs, Osteoperose und anderen (Zivilisations-)Krankheiten führen kann.

Egal wie rum du es drehst und wie du daran rüttelst, Milch ist die Nahrung für Kälbchen ;).

Ausserdem wird es wohl keiner Kuh schaden, wenn sie hin und wieder gemolken wird. Es schadet ihr nur, wenn sie speziell zum Milchgeben gezüchtet,

Deine Ahnungslosigkeit ist wirklich verblüffend.
Warum gibt denn eine Kuh Milch? Weil sie ihr Kälbchen ernähren möchte, was sie vor kurzem geboren hat und was ihre Muttermilch auch dringend braucht.
Und warum ist da dann noch Milch für den Mensch übrig?
Weil der Mutterkuh ihr Baby entrissen wird und dieses dann als Kalbbraten bei dir auf dem Teller liegt.
Und du willst mir jetzt erzählen, dass dies keiner Kuh schadet???????

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #45
Bei der Milch-Diskussion sollte man auch beachten, dass fast nur die Mittel und Nordeuropäer Milch vertragen. Unser Körper hat sich im Lauf der Zeit angepasst, Kuhmilch zu verarbeiten.
Die meisten anderen Völker vertragen gar keine Kuhmilch, da es für den Menschen nicht natürlich ist. Daher tauchen in Deutschland auch immer mehr Laktose Intolerante auf ;) und man versucht es halt mit Laktosefreie Sachen zu beheben.
Außer der Muttermilch die ersten Monate, braucht der Mensch keine Milch oder Milchprodukte. Wir haben und nur daran gewöhnt. Wie oben schon jemanden anderes geschrieben führt es zu Krankheiten.
Soll leider nicht heißen das ich nein zu einer Latte Macchatio sagen kann ;-)

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #46
Ich versteh nicht was ihr mir in den Mund legen wollt? Und warum tut ihr so als ob nur Kühe Milch geben???
Dann erklärt doch mal was natürlich ist für den Menschen?? Ausserdem trinken oder verarbeiten weltweit Menschen Milch. Sei es von Schafen Ziegen oder Kühen.
Und an die, die am lautesten auf das natürliche pochen: Hallo, das hier ist ein Haustier-Forum. Schon das Wort Haustier deutet ja darauf hin, dass es um nichts von der Natur vorgesehenes geht.

Wie schon gesagt, es ist nichts verwerfliches daran Fleisch zu essen oder Milch zu trinken. Die Art und Weise wie diese Dinge hergestellt werden sind verwerflich.

Und ich lass mich auch nicht auf solche nicht sehr sinnvollen Diskussionen ein nach dem Motto, das ist nicht zum Trinken da sondern für die Kälbchen usw.
Der Nächste behauptet dann, man soll keine pflanzen essen, weil die Ableger auch nicht dafür gedacht sind sondern für den Fortbestand der Pflanze usw.
Hier werden auch immer die Züchter hoch gepriesen, die nach Stammbaum und Papieren Rassen züchten. Dies ist gegen jegliche Natur und bringt Tiere hervor die es niemals geben würde. Und hier wird gejammert wenn man Milch trinkt???

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #47
Und ich lass mich auch nicht auf solche nicht sehr sinnvollen Diskussionen ein nach dem Motto, das ist nicht zum Trinken da sondern für die Kälbchen usw.
Du hast doch selber mit der Diskussion angefangen. Du schriebst, deiner Meinung nach sei Milch- und Eier-"Fremdkonsum" natürlich, weil es Tiere gibt, die Eier rauben.
Auf meine Frage, ob es für Milch was Ähnliches gibt, hast du dann nur noch pampig reagiert.

Versteh mich nicht falsch, ich trinke selber auch Milch und esse Eier. Ich finde nur, mit schlechten Argumenten tut man dem Omnivoren-Standpunkt (oder überhaupt jedem beliebigen Standpunkt) keinen Gefallen - deshalb nehm ich mir heraus, auch dann an Argumenten rumzukritteln, wenn ich den damit vertretenen Standpunkt eigentlich ganz OK finde.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #48
Naja, zu behaupten "ist nicht für den Menschen gemacht" ist auch keine wirkliches Argument, da auf wiederholte Fragen, was für den Menschen gemacht ist keine Antworten kam. Und über Natürlich oder von der natur so gewollt, habe ich nicht angefangen. Der Mensch ist nicht der einzige Allesfresser auf der Welt. Und dass nur in Mitteleuropa Milch verwendet wird ist auch nicht wahr.
Ich finde Pseudo- oder Doppelmoral ist fast schlimmer als keine Moral.
In einem Haustierforum erklären zu wollen, was von der Natur, wie gemacht und gedacht ist, ist schon mehr als interessant.
Wer zu Hause Tiere in Gefangenschaft hält oder gar gezielt Rassen züchtet, die nicht natürlich sind, sollte nicht mit der Naturkeule schwingen.
Mir geht es nur darum wie die Tiere behandelt werden. Egal ob Hund Katze Kuh Huhn oder Schwein.
Wenn bei Bedarf ein Tier geschlachtet wird NUR um es auch wirklich zu essen, dann ist das wie in der Natur auch. Wenn Eier gesammelt werden, dann ist das wie in der Natur auch. Auch wenn es kein Tier gibt, dass eine Kuh melkt, spricht nichts dagegen dies zu tun.
Es kommt nur darauf an wie dies getan und gehandhabt wird. Dies sagte ich aber bereits.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #49
Kuhmilch ist auch nicht für die Menschen gedacht, sondern für das Kalb. Sie hat das drin, was ein Kalb braucht um gross zu werden.. Nicht um einen Menschen "gesund" zu machen.

Ich habe nicht geschrieben:
Und dass nur in Mitteleuropa Milch verwendet wird ist auch nicht wahr.

Sondern:
Bei der Milch-Diskussion sollte man auch beachten, dass fast nur die Mittel und Nordeuropäer Milch vertragen.
Das ist ein unterschied.

Was darauf:
Aus einer 2007 veröffentlichten Studie des Mainzer Anthropologen Joachim Burger geht hervor, dass die Laktoseintoleranz erwachsener Menschen eine stammesgeschichtlich ursprüngliche Eigenschaft des Menschen ist, dass also die Fähigkeit, noch als Erwachsener Laktose problemlos zu verdauen, eine relativ junge genetische Neuerung ist.[17] Burger hatte gemeinsam mit englischen Kollegen neun europäische Skelette aus der Jung- und Mittelsteinzeit (7800 bis 7200 Jahre alt) untersucht und bei der Analyse ihrer Gene entdeckt, dass keines dieser Individuen in der Lage war, Milch zu verdauen.

und auch:
Die Fähigkeit der Erwachsenen, Milch zu verdauen, hat sich in Europa demnach erst parallel zur Ausweitung der Landwirtschaft und nach Einführung der Tierzucht, die hier seit etwa 12.000 Jahren stattfand, in der Bevölkerung verbreitet.
beruhrt.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #50
Aber warum zieht ihr euch so an der Kuhmilch hoch??? Hätte ich Ziegen- oder Schafmilch gesagt wäre das anders? Auch diese ist in erster Linie für die Ernährung des Nachwuchses da.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #51
Ist es bei Milch nicht auch so, dass der Mensch darauf ausgelegt ist, sie eine zeitlang zu vertragen, also quasi wenn die Natur Milch als Ernährung beim Menschen vorsieht?
(Rein entwicklungstechnisch betrachtet, müsste der Milchkonsum beim Menschen mit Beginn der Pubertät doch spätestens erledigt sein. Ich hab mal gelesen, dass eine Frau 10 Jahre schwanger sein müsste, um ein Kind zu gebären, dass in der Entwicklung dann schon so weit ist, wie es der meiste Säugernachwuchs bei der Geburt ist.)
Meine Mama entwickelt zum Beispiel eine immer stärkere Laktoseintoleranz, sie ist jetzt Mitte 50. Sie nimmt mittlerweile nur noch Schaf-/Ziegenmilchprodukte zu sich.

Bei Katzen ist es doch auch nicht anders. Auf vielen Bauernhöfen bekommen die Katzen immer Milch und vertragen sie auch im Alter noch gut. Sie haben einfach nie die Milchphase ihres Lebens abgeschlossen.
Ich weis es ganz sicher, denn ich habe hier einen Bauernhofkater, der Milch immer noch verträgt und mittlerweile 2 Jahre alt ist.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #52
Es wird aber keine Kuh nur ab und zu mal gemolken. Kühe müssen einmal im Jahr ein Kalb bekommen um Milch zu geben.
Die Kälber bekommen von der Milch nichts,sondern werden mit Milchpulver gefüttert damit der Mensch seine Milch bekomt.
So ist es nun einmal und das ist einfach nicht OK.
Meine Meinung.
Genau das selbe mit der Massentierhaltung. Wenn man denkt man man muss Tiere essen, macht sich Gedanken und kauft Fleisch aus artgerechter Haltung, OK.
Aber dieses Gedankenlose, tägliche Fleisch essen aus Massentierhaltung muss einfach nicht sein.
Leider sehen das die meisten Menschen aber nicht so.

da hat schon wieder jemand noch nie nen kuhstall von innen gesehen......

Ehrlich gesagt, ist es mir immernoch boogie ob milch nichts für menschen ist. Ich trinke sie weiter und esse die Produkte - weils SCHMECKT

Und ihr habt mich immer noch nicht verstanden, was mich an der aussage "milch ist muttermilch für Kuhbabys" stört. Es ist sie ausdrucksweise, die ist einfach nur lächerlich/kindisch/albern. Da versucht dieser Verein das Kindchenschema zu treffen. Anstatt die einfach sagen "Milch dient der Ernährung von Kälbern und Lämmern", wäre es was anderes... aber kuhbabys.. ich bitte euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #53
Wieso habe ich denn bitte noch nie einen Kuhstall von innen gesehen?
Das habe ich sehr wohl des Öfteren schon und ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nicht ohne Grund bin ich schon seit Jahren Vegetarierin und seit kurzem auch Veganerin.
Wenn du der Meinung bist tierische Produkte zu dir nehmen zu müssen, Bitte. Will ich dir doch auch gar nicht ausreden, denn das ist deine Sache.
Aber du willst mir jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass das was ich geschrieben habe nicht stimmt?

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #54
Muss nicht jeder selbst entscheiden was er isst und trinkt?

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #55
Ja, das muss jeder selbst entscheiden.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #56
Wieso habe ich denn bitte noch nie einen Kuhstall von innen gesehen?
Das habe ich sehr wohl des Öfteren schon und ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nicht ohne Grund bin ich schon seit Jahren Vegetarierin und seit kurzem auch Veganerin.
Wenn du der Meinung bist tierische Produkte zu dir nehmen zu müssen, Bitte. Will ich dir doch auch gar nicht ausreden, denn das ist deine Sache.
Aber du willst mir jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass das was ich geschrieben habe nicht stimmt?

Ich bin gelernte Tierwirtin in der Fachrichtung Rinderhaltung, und war in mehr als einem Betrieb. In lediglich einem wurde es so gehandelt wie von dir beschrieben ;-)

Aber klar, Peta bringt nen TV-Bericht zu einem nicht so guten Betrieb und alle glaubens...

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #57
Naja, also ich war schon in mehreren Kuhställen. Hatte als Kind viele Freunde die auf dem Bauernhof gelebt haben. Und eigentlich überall wurden die Kälbchen entweder sofort oder wenige Tage nach der Geburt von der Mutter getrennt und seperat gehalten. Teilweise bekommen sie dann zwar noch echte Kuhmilch zu trinken, teilweise aber auch Milchpulver.
Und bei dem Bauern bei dem mein Pferd stand, wurden die Kühe zwar gut gehalten, kamen im Sommer täglich auf die Weide, trotzdem wurden die Kälbchen gleich von der Mutter getrennt.
Ganz einfach aus dem Grund, weil sie ja sonst den Großteil der Milch selbst wegtrinken würden was ja nicht gewollt ist.
Und bei der Menge an Kälbern die jährlich zur Milcherzeugung "produziert" werden müssen, fallen auch jede Menge Schlachtkälber an, nämlich die männlichen Tiere, die nicht wiederum zur Milcherzeugung verwendet werden können. Das ist einfach Fakt.
Und ich stütze mich bei meinen Informationen nicht ausschließlich auf PETA, eigentlich sogar fast gar nicht. Da gibt es um einiges informativere und sachlichere Seiten.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #58
Bei dieser Diskussion hier drängt sich mir eine Frage auf:
Was würden vegane/vegetarische Carnivorenhalter tun wenn ihr "Traum" wahr würde, es wird kein Tier mehr für den menschlichen Verzehr getötet?
Um unsere Dosen und Barf wäre es dann wirklich schlecht bestellt, denn ich glaube es würden kaum Tiere rein dafür gezüchtet um als Katzen- oder Hundefutter zu dienen. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht vertretbar, nur damit wir "Kuscheltiere" halten können, werden andere Tiere umgebracht.

Meiner Meinung nach ist Fleisch für die menschliche Ernährung wichtig, nicht umsonst gingen schon unsere Vorfahren auf die Jagd. Dies ist nicht mehr möglich, also müssen Tiere für den Verzehr gezüchtet werden. Wichtig ist allerdings dass bis zur Schlachtung auf eine möglichst artgerechte Haltung geachtet wird.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #59
Bei dieser Diskussion hier drängt sich mir eine Frage auf:
Was würden vegane/vegetarische Carnivorenhalter tun wenn ihr "Traum" wahr würde, es wird kein Tier mehr für den menschlichen Verzehr getötet?
Um unsere Dosen und Barf wäre es dann wirklich schlecht bestellt, denn ich glaube es würden kaum Tiere rein dafür gezüchtet um als Katzen- oder Hundefutter zu dienen. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht vertretbar, nur damit wir "Kuscheltiere" halten können, werden andere Tiere umgebracht.

Meiner Meinung nach ist Fleisch für die menschliche Ernährung wichtig, nicht umsonst gingen schon unsere Vorfahren auf die Jagd. Dies ist nicht mehr möglich, also müssen Tiere für den Verzehr gezüchtet werden. Wichtig ist allerdings dass bis zur Schlachtung auf eine möglichst artgerechte Haltung geachtet wird.

Also mir hat eine Veganerin gesagt, dass die domenstizierung der Katze ja so wie so ziemlich fragwürdig ist...
Außderdem glaubt PETA doch, dass Katzen ihr vegetarisches Futter essen können. Konsequenz nach Deinem Szenario oben wäre dann, entweder die Katzen sich selbst überlassen oder sie essen das vegetraische Zeugs und sterben daran. Wobei das selbst überlassen wahrscheinlich auch über kurz oder lang zum gleichen Ergebnis führen würde, da das Katzenelend imens werde würde.

• PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze Beitrag #60
Vermutlich würde es wie du geschildert hast aussehen, und viele Katzen würden sterben, bzw verwildern. Einige würden sicher als verwilderte Hauskatzen überleben, Joey hätte ich aussetzen können, der hätte sich sein Futter gefangen, hat er als Freigänger großteils getan, er wäre sicher keine fast 20 jetzt, sondern viel jünger gestorben, aber hätte vermutlich auch dafür gesorgt das es viele kleine Joeys gäbe...

Ich vermute die Freigänger würden weiter machen wie bisher, eventuell würden sie verstärkt Beutetiere fangen, aber für die Wohnungskatzen und all die Zuchtrassen sehe ich schwarz in einen solchen Szenario.

Als Mensch kann man selbst entscheiden ob man Fleisch essen mag oder nicht, aber wenn Katzenhalter nach einer Welt ohne Fleisch von Zuchttieren rufen, dann finde ich das mehr als paradox.

Thema:

PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze

PETA Fleischlose Kost für Hund und Katze - Ähnliche Themen

Katze mit Hund halten?: Hallo liebe Katzenfreunde! Es ist zwar noch eine Weile hin, bis wir irgendwelche Haustierpläne realisieren können - trotzdem finden mein Freund...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Biete 4 Katzenmädchen suchen ein Zuhause - geb. 07/2016: Namen: Selune (grau getigert), Tiamat (schwarz mit weißen Flecken), Akadi (Kuhkätzchen) und Tymora (Kuhkätzchen mit Seitenscheitel) geboren am...
Oben Unten