Für Vitamin D kann man ja auch Fisch nehmen und ich war mir mit der Sorte und der Verarbeitung irgendwie unsicher.
TK-Lachs (welchen?) einfach auftauen und dann mit zu den Suppis in den Mixer?
Atlantik-Lachs (Salmo salar) ist die sichere Wahl.
Pazifik-Lachs (Oncorhynchus) geht zwar, da ist man sich über den Vitamin-D-Gehalt aber wohl nicht ganz einig.
Und Seelachs ist überhaupt kein Lachs, sondern ein Verwandter vom Kabeljau, den bitte überhaupt nicht verwenden.
Was Verarbeitung angeht - viele werfen den Fisch in den Mixer, ja. Ich arbeite ohne Mixer und schnippel ihn deshalb nur sehr klein.
Und beim Vitamin E ... was nimmst du? Sind denn Tabletten völlig "daneben"?
Ich verwende die Vitamin-E-Tropfen von Allcura, die meisten anderen hier tun das glaub ich auch.
Tabletten haben oft das Problem, dass irgendwelche Trägerstoffe oder Zusatzstoffe mit drin sind, bei denen man nicht weiß, ob sie katzenverträglich sind. Außerdem sind sie schwer zu dosieren (wenn man 0,42 Tabletten braucht zum Beispiel), aber das trifft auf die Tropfen ja auch zu.
Wir machen das so, dass wir, wenn der Kalki 2,73 Tropfen will, 3 Tropfen reingeben und uns die zuvielen 0,27 Tropfen merken - die kann man dann beim nächsten oder übernächsten Rezept wieder ausgleichen.
Ja, ok ... macht schon Sinn! *Feinwaage mit auf die Einkaufsliste notier* :lol:
Bitte auch unbedingt das passende Justiergewicht mitbestellen - Feinwaagen sind empfindliche Dinger, am besten, man justiert sie vor jeder Verwendung neu.
So, jetzt aber! *Datei anhäng* :lol:
Hab am Rezept noch etwas rumgefummelt (Komma-Stellen dazu und als Vitamin D Quelle Fisch ausgewählt)
Sieht doch soweit prima aus.
Tu noch einen Fizzel Eierschale dazu (bis Calcium auf 100% ist) und einen Fizzel Seealgenmehl weg (bis Jod auf 100% ist), dann passt es.
Der Kalki schlägt allerdings immer sehr viel Fett vor, weil er mit nem Kalorienbedarf rechnet, der aus heutiger Sicht zu hoch angesetzt ist. Also wenn ich nochmal anfangen würde, dann würd ich meine Rezepte so berechnen, dass beim Energiewert in der Auswertung nur 80-90% stehen statt 100% - je nachdem, ob du Freigänger oder Wohnungskatzen, aktive oder eher ruhige Katzen, gute oder schlechte Futterverwerter hast. Und dann gucken, wie sich die Figur der Miezen so entwickelt, und den Fettgehalt zukünftiger Rezepte ggf. nachjustieren.