Mein eigener BARF-Thread ...

Diskutiere Mein eigener BARF-Thread ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich nehm auch schon mal Hühnerleber. Wenn du nur 3 kg machen willst, tut es doch auch Fleisch ausm Supermarkt, das spart die Versandkosten.
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #21
Ich nehm auch schon mal Hühnerleber.
Wenn du nur 3 kg machen willst, tut es doch auch Fleisch ausm Supermarkt, das spart die Versandkosten.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #22
Ich nehm auch schon mal Hühnerleber.
Wenn du nur 3 kg machen willst, tut es doch auch Fleisch ausm Supermarkt, das spart die Versandkosten.

Versandkosten! :shock: Himmel, das hab ich ja gar nicht bedacht! :???: Der Sachse nimmt 8,50 €! Boah! :sad:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #23
Außerdem hast du eine Mindestbestellmenge von 7kg, da das Fleisch sonst auftaut. Um zu testen, was der kleine denn mag, würde ich erst mal auf den Supermarkt zurückgreifen. Du könntest auch mal beim Metzger nach Abschnitten fragen..

Ich mixe Leber und Fisch mit dem Ballast, weil meine wirklich aussortieren. Eines meiner letzten Rezepte ist mit Sprotte und ich dachte eigentlich, dass nach einem Jahr barfen klein schneiden reichen würde.. Pustekuchen! - Ich kann nun jedes mal beim anrichten die Sprotten noch kleiner rupfen, dass sie sie überhaupt mitfressen :roll:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #24
Stimmt, Sprottenköpfe sind hier auch schon im Napf liegengeblieben. Aber ich hätte auch keine ganzen Sprotten in den Mixer werfen mögen.
(Hm, ich muss mal wieder Sprotten bestellen, ich will wissen, was Maja damit anfängt ... Nassfutter mit Fisch findet sie jedenfalls das Größte überhaupt :lol: )

An Leber hab ich schon alle möglichen Sorten gehabt - Rind, Huhn, Pute, Ente, Lamm ... Aber ich achte auch bei sonst sortenreinen Rezepten nicht darauf, ob die Leber von derselben Tierart kommt wie die anderen Fleischzutaten im Rezept. Falls das die Frage war. :)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #25
Stimmt, Sprottenköpfe sind hier auch schon im Napf liegengeblieben. Aber ich hätte auch keine ganzen Sprotten in den Mixer werfen mögen.
(Hm, ich muss mal wieder Sprotten bestellen, ich will wissen, was Maja damit anfängt ... Nassfutter mit Fisch findet sie jedenfalls das Größte überhaupt :lol: )

Napf komplett sauber ausgeschleckt und in der Mitte liegt der Sprottenkopf -.-

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #26
Hihi, Luzi liebt so grobe Fischstücke^^ Letztens erst lief sie mit einem ganzen Forellenkopp durch die Bude und mampfte den dann wild knurrend^^

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #27
Außerdem hast du eine Mindestbestellmenge von 7kg, da das Fleisch sonst auftaut. Um zu testen, was der kleine denn mag, würde ich erst mal auf den Supermarkt zurückgreifen. Du könntest auch mal beim Metzger nach Abschnitten fragen..
Du hast Recht, das werde ich so machen!

Ich mixe Leber und Fisch mit dem Ballast, weil meine wirklich aussortieren. Eines meiner letzten Rezepte ist mit Sprotte und ich dachte eigentlich, dass nach einem Jahr barfen klein schneiden reichen würde.. Pustekuchen! - Ich kann nun jedes mal beim anrichten die Sprotten noch kleiner rupfen, dass sie sie überhaupt mitfressen :roll:

Ich bin gespannt, was mein Justus so für Macken diesbezüglich entwickelt. Find ich lustig! :lol:

An Leber hab ich schon alle möglichen Sorten gehabt - Rind, Huhn, Pute, Ente, Lamm ... Aber ich achte auch bei sonst sortenreinen Rezepten nicht darauf, ob die Leber von derselben Tierart kommt wie die anderen Fleischzutaten im Rezept. Falls das die Frage war. :)

Jap ... das war meine Überlegung! :lol: Ich schätze aber, um Abwechslung rein zu bringen, sollte man eh immer verschiedene Rezepte griffbereit haben, oder?

Wieviel unterschiedliche Rezepte habt ihr so im Schnitt im Froster?

Und kann mir jemand noch sagen, wieviel Gramm ich für eine Portion machen soll?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #28
Bei mir sind es mindestens 3, meistens vier oder fünf. Kommt etwas darauf an, was die Shops im Angebot haben.

Edit: Man geht von 30g Fleisch plus Suppies pro Kilo Katze aus. Am Anfang wird das allerdings deutlich mehr sein. Justus ist noch ein Kitten, oder? Dann darf er ja eh so viel er will.

Edit 2: Ich brauch hier zum Beispiel 250-300g fertiges barf pro Tag bei 9 kg Katze insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #29
Edit: Man geht von 30g Fleisch plus Suppies pro Kilo Katze aus. Am Anfang wird das allerdings deutlich mehr sein. Justus ist noch ein Kitten, oder? Dann darf er ja eh so viel er will.

Edit 2: Ich brauch hier zum Beispiel 250-300g fertiges barf pro Tag bei 9 kg Katze insgesamt.

Ernsthaft? "Nur" 30g/pro Kilo Katze? :shock:

Ja, Justus ist noch ein Kitten von jetzt etwas mehr als 2 Kilo.

*nachdenk*

Wenn ich die Portionen jetzt a' 100g einfriere (macht man das so? Eine Tüte pro Tag?), müsste ich doch dann auf der sicheren Seite sein, oder?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #30
Mit 100 g wirst du aber nieee einen tag auskommen wenn er ein Kitten ist :mrgreen:
Luzi hat als Ktten zeitweise 600-700 g Barf am Tag verschlungen, aufgeteilt auf 4-5 Mahlzeiten...
Aber mach ruhig 100g Tütchen, da kannst du bei bedarf schnell was im Wasserbad auftauen.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #31
Ja, wirklich so wenig. Wobei die Suppies(und später das Wasser) ja noch dazu kommen.

Als meine zwei noch klein waren (wie schnell die Zeit vergeht *heul*) hatte ich hier 100g Tüten und je nach Bedarf gefüttert. Manchmal zwei, manchmal drei, machmal vier ;-)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #32
Nur als Beispiel:

Quentin ist jetzt 7 Monate, wiegt etwas mehr als 3 Kilo und hat heute "mal eben" 800 gr barf alleine verdrückt... Der Tag ist noch nicht vorbei und ich tau gerade nochmal 180 Gramm auf.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #33
Wow, die Mengen sind der Knaller ... :shock:

Ich frage mich gerade, ob ich dabei noch immer günstiger bei weg komme als mit Dosenfutter. :?:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #34
Also ich hab mit hochwertigem Nassfutter ( Grau, Macs, Granatapet etc) ca 120€ im Monat ausgegeben und bin nun bei caaaa 50€
Es lohnt auf jeden Fall wenn man vorher hochwertig gefüttert hat.. Soviel fressen auch nur Kitten, Katzen mit Schilddrüsenüberfunktionen etc und Neubarfkatzen. Das pendelt sich dann nach und nach ein.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #35
Jep. Mein 6 Kilo Mädchenbrockem frisst am Tag 110-130 Gramm. Fertiges barf, nicht nur Fleisch.

So extrem ist hier nur der Zwerg. Und meine sdü Omi frisst auch noch wie doof.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #36
Puh da bin ich ja froh! :lol:

Kann ich die gesamte Tagesportion abends zum auftauen in den Kühlschrank legen und sie dann am nächsten Tag bis abends verfüttern? Dürfte kein Problem sein, oder?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #37
Und macht es Sinn, erst mit kleineren Stückchen oder gar Gewolftem anzufangen?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #38
Ja, klar kannst du es über Nacht im Kühlschrank auftauen! :)

Gewolftes, oder Stücke, das entscheidet allein Katz. Aber in der Regel werden (längliche) Stücke bevorzugt. Gewolftet kann aber gern mit dazu. Das nimmt sie Suppis und Wasser gut auf.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #39
Hier werden NUR Stücke gefuttert. Gewolftes geht gar nicht. Ich kann höchstens mal 500g Gewolftes auf 3 kg Stücke verstecken, mehr auf keinen Fall, dann rühren sie alles nicht mehr an.

Hier werden am liebsten Stücke gefuttert, die etwas größer sind als Gulaschstücke und etwas länglich, eben wie recht große Mäuse (aber ohne Schwanz, den brauchst Du nicht zu schnitzen :lol: ). Einfach mal testen, was er so mag. ;-)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #40
Danke dir, Schweden-Tiger! :-D

Ich habe jetzt 2 Rezepte gemacht, könnt ihr mal drüber gucken? :oops:
Es wird nun Fortain, denn der Aufwand hier, frisches Rinderblut zu bekommen, ist mir gelinde gesagt nun zu blöd. :oops:
Ich mache 2 Rezepte a' 1.500g (ohne Suppies und Wasser) ... das sind kleine Mengen, ich weiß. Aber soll ja erstmal zum Ausprobieren dienen.

Was mir auffällt an den Rezepten ... muss da Magnesium zwingend dran? Ich hab jetzt hier schon einige Rezepte von euch gelesen und frage mich gerade, ob ich das auch supplementieren muss.

Und in beiden Rezepten habe ich ein Defizit von Vitamin B1! :shock: Wie kommt denn das?

Anhänge

• Rind.pdf
    53 KB · Aufrufe: 10
  • Huhn.pdf
    53 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Mein eigener BARF-Thread ...

Mein eigener BARF-Thread ... - Ähnliche Themen

Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit: Hallöchen schon wieder :P Die eingefrorenen Portiönchen mit FC neigen sich dem Ende und ich habe alle natürlichen Supplemente in den Startlöchern...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Ca/P: So nun bin ich doch etwas wirr :shock: Bis jetzt habe ich meine Rezepte immer aus: Muskelfleisch Hähnchenleber Lachs (Salmo Salar) Gemüse...
Barf-Supplemente und Feinwaage zu verkaufen: Hallo! Da sich meine Katze ganz spontan entschlossen hat, kein Barf mehr fressen zu wollen, habe ich einige Supplemente (davon manche noch zu)...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten