Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie schön für Rudi, das freut mich für ihn. Und der Großteil deiner Pflegis sieht sehr entspannt aus. Wunderschöne Bilder.
  • Pflegis by Taskali Beitrag #2.021
Wie schön für Rudi, das freut mich für ihn. Und der Großteil deiner Pflegis sieht sehr entspannt aus. Wunderschöne Bilder.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.022
Da hattst Du doch die richtige Ahnung, ob er er nicht doch ein Zuhause hat. Welche Erleichterung!

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.023
Ach Rudi! Klar dass so ein toller Kater ein Heim hat. Schön dass sie ihn wieder gefunden haben!!!
Wie hast du das eigentlich geschafft? Ein paar flyer oder tasso?

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.024
Hab Flyer im Dorf verteilt - das ist immer noch das wirkungsvollste

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.025
Ach Hanajo ?, dieser süße Puschelkopp.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.026
Ach wie schön mit allen!

Dinah drück ich ja aus bekannten Gründen besonders die Daumen ;-) Allen anderen natürlich aber auch!

Und ich Hanajo ;-). Er ist immer noch mein Favorit.
Aber natürlich auch den anderen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.027
Die Bilder von Severin berühren mich so sehr. Er sieht aus wie mein (Sternchen)Herzenskater Joshi.

Aber mit aktuell 10 Katzen (incl. Pflegis) ......

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.028
Severin ist auf jeden Fall was ganz besonderes. Aber ich würde ihn auch nicht in eine Großgruppe vermitteln wollen. Sozial wie er ist wäre das sicher kein Thema, aber als Ex-Messikater war er immer "einer unter vielen" - und macht mir den Eindruck jetzt das Bedürfnis zu haben "jemand unter wenigen" zu sein. Ich hab ja selbst 8 eigene Katzen und weiß, daß es auch die Variante "jemand unter vielen" gibt, aber ich bei ihm habe ich das Gefühl, daß er dann wieder von sich aus in das Gefühl der Bedeutungslosigkeit zurücksinken würde - halt wie ein Trauma, das dann getriggert wird. Deshalb sehe ich ihn mit 1,2, gern auch 3 anderen Kumpels, aber nicht in einer größeren Gruppe.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.029
Ich habe gerade gesehen, dass du, Taskali, gerade einen möglicherweise FIV+ Kater hast? Raidon hattest du ihn genannt, oder?
Der sieht echt hübsch aus, auch wenn er dir grad so böse ist wegen der Kastration...Das legt sich bestimmt bald wieder :)

Glasi hat mir deinen Thread verlinkt, weil wir am Samstag mit unserer Katze Georgie auch einen Schnelltest gemacht haben und FIV+ dabei rauskam...
Sie hat dazu noch den eosinophilen Granulom Komplex, was eine blöde Kombination ist, weil man eG ja eigentlich gut mit Kortison behandeln kann - was bei FIV aber nicht so gut wäre...

Jedenfalls würde mich interessieren, wie du dann weiter vorgehst. Verlässt du dich auf den Schnelltest? Oder was für einen Folgetest machst du?
Ich habe gelesen, der Western-Blot kostet um die 40 Euro, aber auch nicht ganz sicher ist... Lohnt es sich dann, dieses Geld auszugeben?
Hier habe ich unsere Geschichte mal aufgeschrieben, um jetzt hier nicht mit Romanen anzufangen ;-)

Das eG wird bei Georgie außerdem psychisch bedingt schlimmer, wenn sie viel alleine ist oder anderen Stress hat. Deshalb machen wir uns zur Zeit Gedanken über eine zweite Katze... Was aber mit FIV auch nicht gerade einfacher ist. Da würde ich mich dann gerne nochmal an dich wenden, wenn das Thema akuter wird :)
Wir ziehen im nächsten Jahr vom Saarland nach Berlin, vor dem Umzug wird das nix, für eine Katze ist der Umzug schon Stress genug, aber danach wären wir ja dichter an dir dran ;-)

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.030
Also von eG hab ich keine Ahnung, aber von Fiv. Da ich hier in einer Fivie-Gegend lebe, sind viele der eingefangenen Katzen hier Fiv+.
Erstmal zum Test: der Westernblot ist teurer, der kostet irgendwas um die 60/70 EUR (müßte ich nochmal nachgucken). Viele TÄ kennen sich aber mit diesen spezifischen Tests nicht aus. Ich denke ihr hat dann nicht bei Westernblot geschaut, sondern bei PCR - der kostet nämlich um die 40 EUR - und ist tatsächlich unsicher, da er erst positiv anspricht, wenn das Fiv bereits akut ist. Der Westernblot ist aber sicher und da kann man von ausgehen, daß das Ergebnis auch stimmt. Ich laße Raidon auf jeden Fall mit dem Westernblot zur Zweitimpfung dann nachtesten, denn ich hatte auch schonmal den Fall einen Falsch-positiven Schnelltests. Wobei es bei Raidon halt trotzdem sehr wahrscheinlich ist, daß es stimmt, da eben wie gesagt hier eine Five-Gegend ist.

Zum Thema Kortison: Ja, bei Fiv soll man mit Kortison aufpassen, da es das Immunsystem heruntersetzt und damit das Virus sozusagen stärken kann. Aber: in Akutsituationen bzw. bei speziellen Erkrankungen würde ich mich trotzdem immer für Kortison auch bei einem Fivie entscheiden, da die Heilung der Krankheit in dem Fall dann über die Möglichkeit der Virusbegünstigung geht. Und ich kenne einige Fälle, wo das Kortison auch ohne Probleme gegeben wird/wurde. Nur halt solche "auf Verdacht"-Gaben oder ähnliches sollte man deshalb vermeiden. Aber soweit ich weiß ist eG ja nur mit Kortison behandelbar - also würde ich das auch machen.

Zum Thema 2. Katze: Klar kannst du dann gern auf mich zukommen. Ich sehe bei Fiv aber auch keine Probleme für ein gemischte Haltung. Da es nur bei Blutbeteiligung übertragbar ist, besteht bei eine sozialen friedlichen Katzen keine Ansteckungsgefahr. Die Zusammenführung ist halt dann ein bißchen knifflig, da man eben echte Beißereien vermeiden sollte, aber man sollte ja eh die Zweitkatze so auswählen und die Zusammenführung so gestalten, daß derart heftige Sachen vermieden werden - von daher sehe ich da kein Problem nach Charakter und nicht nach Fivstatus auszusuchen. ;-)

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.031
Wir sind ja so ein gemischter Haushalt mit einem Fivie von Taskali. Nur um zu zeigen, dass es solche Haushalte auch in Real gibt =)

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.032
Danke für die Erklärung, Taskali :smile:

Ich hab gestern nochmal bei der Tierarzt angerufen und die hat mir erklärt, dass bei dem Schnelltest, den sie verwendet hat, eine Sensitivität von 96% und eine Spezifizität von 97% rausgekommen ist und dass das nicht der Elisa war, sondern ein anderer, der besser sei (hat trotzdem nur knapp 20€ gekostet). Insofern meint sie, könne man sich das Geld für einen Western-Blot auch sparen.
Scheinbar gibt es also verschiedene Schnelltests, die unterschiedlich gute Aussagen machen können - wieder was dazu gelernt ;-)

Was das Kortison angeht: bei eG werden die meisten Katzen auf eine dauerhafte Kortisongabe eingestellt - das wäre bei FIV nicht so gut, meinte unsere Tierarzt. Insofern werde ich es jetzt mal mit Homöopathie versuchen und hoffe, dass ihr Schub bald wieder weg geht. Ich habe gestern auch herausgefunden, dass das jetzt ihr 3. Schub ist, im letzten Jahr hatte sie 2 Schübe, die allerdings beide kürzer angedauert haben als der jetzige (bei der vorigen Besitzerin).

Vom Charakter her ist unsere eine super verträgliche und liebe Katze, sehr menschenbezogen - das einzige, was also passieren kann, ist Eifersucht ;-) sie hatte auch bei ihrer Vorbesitzerin eine Katzenfreundin, die allerdings mit der Besitzerin zusammen zurück nach England gegangen ist. Die Besitzer waren ein lesbisches Pärchen, was sich getrennt hat. Da war Georgie nur ein bisschen futterneidisch, aber sonst sehr verträglich.
Ich verfolge also weiter fleißig diesen Thread und melde mich dann, wenn es soweit ist :)

Danke, Muppel, für den Zuspruch :) Ich denke, das werden wir im nächsten Jahr nach unserem Umzug wirklich in Angriff nehmen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.033
Tja.... wie heißt es so schön: unverhofft kommt oft :roll:

Gestern kam ein Anruf von einer Freundin, die bei mir ums Eck wohnt: sie hat nen Streunerkater eingefangen, den sie schon seit langem versucht hat zu kriegen. Bei dem Dauerregen gestern ist er nun einfach ins Haus gelaufen. Eigentlich sollte er dann nur kastriert werden und dann hätte er als Streuner bei ihr weiter leben können, aber der arme Kerl ist schwer krank. Fiv und Felv ist er zwar negativ, aber er hat extrem schlimmen Schnupfen, dem läuft die Soße ständig aus der Nase, er röchelt und keucht, wiegt nur noch 3 Kilo und hat unterirdische Nierenwerte. Er war nach der Narkose weggeblieben und sie mußten ihn wieder zurückholen. Ob er sich wieder berappelt ist noch unklar, raus kann er so jedensfall nicht wieder. Die Frage war nun: wohin mit dem armen Kerl?
Dreimal dürft ihr raten :-?

Willy

047_zpszmmedeao.jpg

050_zpsrk1jggp8.jpg

053_zpsxz7von5x.jpg

Er hat die Nacht soweit gut überstanden, nachdem er mich gegen halb 1 dann anfing anzuknurren wenn ich ins Bad kam, bin ich beruhigt schlafen gegangen. Streuner die anfangen sich zu wehren, haben wieder wache Überlebensinstinkte. Er hat sogar ein bißchen gefuttert heut Nacht und auch heut früh. Ich hab jetzt Nierenfutter und Medis besorgt so wie noch ein Schleimlöser und nun schaun wa mal, ob ich ihn wieder gepäppelt kriege. Sollte er sich soweit wieder gut berappeln, kann er zu meiner Freundin zurück - ansonsten müßen wir sehen, wie es mit ihm weitergeht.

Achja, ganz vergessen: völlig kaputte Zähne hatte er auch, sie mußte einige ziehen. Das wird vermutlich auch mit ein Grund für seinen schlimmen Zustand sein, da er nicht mehr richtig futtern konnte.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.034
Der arme Kerl. Aber er ist schon ein Brummer oder? Man sieht ja sogar auf den Bildern, dass seine Nase sehr verschnupft ist. Dann wollen wir mal Daumen drücken, dass es mit ihm gut ausgeht.
Mal eine doofe Frage. Wenn Dich Streuner so anknurren bekommst Du da nicht auch mal Angst? Von einer früheren Bekannten, die auch privat Tierschutz betrieb, kenne ich es auch dass Ihr solche Katzen schon mal ins Gesicht gesprungen sind. Sie hatte ein extra Zimmer, wo ein Schrank stand. Und von da aus ist sie dann angesprungen worden. Bei speziellen Katzen ging sie nur mit einem Sieb vor dem Gesicht in das Zimmer.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.035
Vor Streunern habe ich keine Angst - aber Respekt. Ein echter Streuner greift den Menschen nicht an, zumindest nicht richtig. Denn ein Mensch ist viel größer und aus ihrer Sicht damit gefährlich. Dass wir keine Krallen und keine anderen Wehrhaften Mittel haben, wissen sie nicht. Ein echter Streuner versucht dem Menschen auszuweichen und wehrt sich erst, wenn ihm nichts anderes übrig bleibt - und dann im Nahkampf mit Zähnen und Krallen. Dagegen habe ich Handschuhe an. Wenn man sie in die Ecke drängt, dann kann es sein, daß sie losspringen, aber dann nicht ins Gesicht, sondern sie versuchen dann an einem vorbei oder über einen hinweg zu springen. Das kann bei Einfangversuchen durchaus vorkommen, dann ducke ich mich und das Mietz springt eben über mich hinweg und sitzt dann in der anderen Zimmerecke. Katzen, die bewußt und gezielt auf den Menschen losgehen sind in der Regel keine Streuner, sondern traumatisierte Menschenkatzen. Das sind die Tiere, die wissen, daß und wie der Mensch verletzlich ist und nutzen das aus.
Großer Fehler ist immer a) Angst haben und das zeigen - man muß ruhig und bestimmt sein in dem was man tut und ausstrahlt - Katzen sind Meister im Stimmungen spüren und merken somit, wenn man unsicher ist und nutzen das aus b) Anstarren - niemals die Katze anstarren, das ist eine Kriegserklärung. Blinzeln und ruhig reden ist wichig und c) Abstand wahren - selbst wenn ich das Mietz versuche einzufangen, rücke ich ihr nur Momentweise auf den Pelz, um sie irgendwo hin oder zu treiben oder um das Tuch über sie zu legen - ansonsten lasse ich der Katze immer einen gewissen Sicherheitsabstand, um ihr die Möglichkeit zu geben ihre Handlungen zu planen. Wenn man scheue oder traumatisierte Katzen in die Enge treibt, dann bleibt ja nichts als ein Angriff übrig - also Raum lassen, damit sie nicht in absolute Panik verfällt. Ich ahme bei dem, was ich tue und wie ich die Katze händle sozusagen das Katzenverhalten in der Natur nach und kann damit sie lenken und leiten. Wenn ich einfach nach Menschenart "grapsche", "starre" usw, dann wird die Katze entsprechend auf diese aus Katzensicht erfolgten "Übergriffe" reagieren und ich muß nicht wundern, wenn ich die Folgen davon zu spüren bekomme.
Das mit dem Schrank ist im Übrigen kein Wunder - das ist ein erhöhter Platz und somit ein safe-Platz. Wenn man einfach an einem safe-Platz vorbeigeht, ohne sich anzukündigen, dann kriegt man eine drauf. Das ist nämlich der nächste Grundsatz: muß ich doch in den Sicherheitsabstand eindringen, dann kündige ich dies an. Sprich: ich spreche die Katze vorher an, gebe ich mit blinzeln usw,. zu verstehen, daß ich da jetzt hin/ran muß - und dann wird sie weichen statt angreifen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.036
Sehr interessant Taskali, danke für die lange Erklärung. Du verstehst wirklich was von Deinem "Handwerk". Der Schrank war übrigens direkt neben der Tür ;-). Ihr blieb also nichts anderes übrig als da einfach so aufzutauchen. Da hätte sie den Schrank verrücken müssen. Aber es war Dachgeschoss und er passte sonst nirgendwo.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.037
Ich lese ja ständig still mit und es gibt immer mal wieder welche, die ich besonders süß finde, aber Willy hat mich gerade extrem berührt, der Blick, die Haltung, Willy drück ich ganz besonders die Daumen. Den würde ich vom Fleck weg klauen wenn meine Prinzessin nicht wäre. Ich hoffe ganz fest, dass er es schafft und sich berappelt *seufz*

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.038
Ja, Wiily ging mir vorhin auch ans Herz. Ich drück ihm alle Daumen

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.039
Ich drück ihm auch die Daumen.

Er hat genauso einen Blick wie Knubbel.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.040
Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten