Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute wieder Fortschritte zu berichten: Hanajo hatte sich seit seiner Impfung und Imaros Auszug etwas zurückgezogen vor mir, man merkte ihm an...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #1.981
Heute wieder Fortschritte zu berichten:
Hanajo hatte sich seit seiner Impfung und Imaros Auszug etwas zurückgezogen vor mir, man merkte ihm an, daß er verunsicherter war. Jetzt haben wir den kleinen Rückschritt wieder aufgeholt und er konnte heut das Wedelstreicheln wieder genießen und kam zum Federangelspielen nach unten.

Dinah gewöhnt sich jetzt im Raum immer mehr ein und man merkt den Unterschied in ihrem Verhalten vor allem den anderen gegenüber. Oben war sie wie aufgedreht und schien das Gefühl zu haben sich durchsetzen zu müßen. Jetzt unten wird sie sanfter, weicher, läßt die anderen mitspielen, wartet ab, daß sie dran ist. Das wirkt sich auch auf die Zähmung aus, da sie auch mir gegenüber weicher wird. Sie hat zwar oben schon sehr positiv auf das Wedelstreicheln reagiert, aber es war nur mitten im Spiel möglich. Jetzt ist sie auch da weicher, legt sich ausgestreckt hin und relaxed.

Aber den größten Fortschritt macht grad Joy. Ich hab bei ihr jetzt mit Wedelstreicheln angefangen und sie fängt ihn spielerisch weg. Sie wird richtig munter und lebhaft, kommt zum Angelspielen runter, hüpft völlig ohne Angst der Angel hinterher, klaut sich den Federanhänger und verschleppt ihn knurrend. Einfach nur toll.

Und ebenso toll: Norio. Er kam ja immer mal wieder hinter der Gartenbank ein Stückchen vor und setzte sich seitlich neben die Bank und beobachtete mich. Heute dann der Durchbruch: während des Lesens kam er dann ganz nach vorn und fing an zu futtern, während ich daneben saß. Wenn ich ihn anschaute, dann reagierte er mit blinzeln. Ich bin gespannt, wie er sich dann im Katzenraum macht.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.982
Ich habe wieder 2 Neuzugänge an meiner Futterstelle

Einmal ein rein schwarzer Kater (Railey läßt grüßen ;-) )

22203956wu.jpg

und dann diesen hier:

22203957ww.jpg

Wie man sehen kann, ist sein eines Auge anscheinend blind. Ich werde wohl mal wieder die Falle stellen müßen, sobald das Holzhaus wieder frei ist :roll:

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.983
Und nun wieder Fotos:

Joy entwickelt sich zur taffen Tobemotte

001_zpsiakzsyvz.jpg

050_zps8zvzssba.jpg

056_zpsvsf9hri1.jpg

Ist sie nicht hübsch?

060_zpsjxirgydv.jpg

069_zpsxwspyxtq.jpg

Dinah ist fast Vermittlungsfertig. Sie kommt sofort zu mir hin, wenn ich sie anspreche, freut sich immer richtig mich zu sehen. Allein mit dem Handstreicheln ists noch etwas schwierig, aber es wird.

003_zpsmsv9i1pf.jpg

010_zpsonsknkpa.jpg

030_zpsmm2cznis.jpg

041_zpsfmovnfwp.jpg

Hanajo hat seinen Trennungsschmerz von Imaro und den Rückschritt vom Impfeinfangen wieder verkraftet und ist wieder voll dabei

009_zpsbsanr4at.jpg

014_zpsyqh9i0i3.jpg

020_zpscdgb0iki.jpg

040_zpszhcgmarb.jpg

070_zpso9rqmiov.jpg

Alle 3 zusammen

042_zpsgzda8o0p.jpg

Severin und Thavo haben das einfangen zum Tierarzt-Besuch ebenfalls verkraftet und kommen mich wieder begrüßen

Severin

081_zpsjpqojc6d.jpg

101_zpsujimimil.jpg

Thavo

091_zps0p2f6qr9.jpg

092_zpstqyl1irk.jpg

095_zpsrt92hose.jpg

Und hier mal zu sehen, warum ich mich gegen eine Trennung der beiden entschieden habe:

085_zpsyfjymtss.jpg

096_zpsfhoodiys.jpg

098_zps3r0tf9iv.jpg

Das geht meist von Thavo aus, aber Severin hat sich jetzt daran gewöhnt. Manchmal ists ihm zuviel und dann gibts einen kurzen Pfotenschlagabtausch und manchmal möchte Severin spielen und dann gibts von Thavo Pfotenhiebe - also auf Dauer passen sie nicht zusammen, aber derzeit ists noch ok und hilft Thavo.

Darias neuer Versteckplatz

102_zpsf3hgoqp0.jpg

Wenn ich nicht im Raum bin, ist sie überall dabei und tobt und spielt munter im Raum umher. Auf Menschen reagiert sie richtig panisch, wenn man ihren Sicherheitsabstand nicht einhält. Ich ignoriere sie deshalb bisher noch völlig.

Und nun zu Norio und Pan.
Norio gestern Abend neben der Bank beim zuhören

077_zpswkpqq3qq.jpg

Pan

079_zpscnk1nt2e.jpg

Die beiden hatten ja heute ihren Tierarzt-Termin für Test und Impfung. Beide sind Fiv/Felv negativ getestet und nun erstgeimpft. Bei Norio ging sowohl das einfangen, als auch das Blutabnehmen mit dem Handtuchtrick ohne Probleme. Bei Pan bin ich wegen seiner panischen Art und dem Wunsch seine Zähne zu untersuchen davon ausgegangen, daß wir sedieren müßen. Aber wir haben tatsächlich ALLES ohne Sedierung geschafft! Und ich hatte Recht: ihm fehlen bereits diverse Zähne und das Zahnfleisch ist stellenweise gut entzündet. Wir wollen jetzt noch abwarten, ob er die Impfung gut verträgt und dann mal schauen, ob wir den Zahnsanierungstermin zwischen die Impfungen oder erst nach der Zweitimpfung setzen. Auf jeden Fall ist das noch vor einer Vermittlung dann notwendig.

Norio ist jetzt untem im Katzenraum bei Joy, Dinah und Hanajo und Pan ist jetzt oben im großen Raum bei Thavo, Severin und Dariah

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.984
Joy ist auf jeden Fall ganz zauberhaft

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.985
Ich hab grad Severin gestreichelt - mit der Hand! :cool:
Er reagiert mit Hintern hoch, sichtlich toll finden, aber auch total verwirrt sein. Deshalb hab ichs nur kurz gehalten, er muß sich erst noch an das Gefühl gewöhnen. Pan war bereits im Raum unterwegs und hat sich dann vor mir versteckt. Thavo und Severin haben ihn denk ich wieder erkannt und sind ab und an mal hin und haben ihn angeschnufft. Daria ist heut das 1. Mal mit unten geblieben und hat sich im Karton versteckt, statt vor mir hoch zu flüchten. Norio sitzt im Katzenraum in der Kratzbaumhöhle - er hats ja nun sichtlich schwerer: neuer Raum und neue Katzengruppe - das will erstmal wieder verdaut werden.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.986
Trotz Gewitterregen sitzt jetzt ein Rein-Schwarzer pitschnasser unkastrierter Kater im Holzhaus :cool:
Mal gucken, ob Einauge sich heut auch noch blicken läßt....

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.987
Einauge hat sich nicht mehr blicken lassen. Normalerweise bleiben die Mietzen bei solchem Wetter auch in ihrem Versteck, deshalb hätte es mich gewundert, wenn er unterwegs gewesen wäre. Der Rein-Schwarze war auch in ner Regenpause hier. Ich schätze den hat der Hunger getrieben, der ist recht dünn unter seinem dicken Pelz. Ich mach mir keine große Hoffnung, daß er irgendwo vermißt wird. Er hat in der Falle recht ruhig reagiert, ängstlich, aber nicht panisch. Sauer wurde er erst, als ich ihm unter den Rock geguckt hab.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.988
Tzzt Tzzt Tzzt - da reagieren sie gleich empfindlich.
Schönen Sonntag wünsche ich!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.989
Wer lässt sich schon gerne unter den Rock gucken? Also ich kann total verstehen, dass er das nicht so toll fand :mrgreen:

Schön, dass Daria es geschafft hat, auf dem Boden zu bleiben, als der böse, böse, böse Mensch ankam. Sie ist aber auch ein tapferes und mutiges Mädchen! Und bald ist sie sicher auch gar nicht mehr klappohrig!

Und süß, dass Thavo und Severin Pan noch erkannt haben... die kommen ja von der selben Stelle wenn ich mich richtig erinnere, oder?

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.990
Ja, Thavo, Severin, Pan und Norio sind aus dieser Messikatzengruppe.

Erstmal noch nen Foto von Dinah, die kam irgendwie bei der letzten Fotorunde zu kurz. Händestreicheln wird langsam, ich denk nächste Woche fang ich an sie zu inserieren

029_zpsxrcxmhaj.jpg

Norio im Katzenraum - er wirkt bei direkter Aufmerksamkeit noch sehr ängstlich, ist aber sonst schon recht mutig, kommt runter fressen und auf Klo, obwohl noch das Leben im Haus tobt und heut früh lag er erst im Schränkchen als ich zur Versorgung reinkam und ist dann während ich mich unten mit den anderen mit spielen und Streichelbemühungen beschäftigt hab aus dem Schrank gekommen und hat sich dahin gelegt und uns beobachtet.

007_zpsytbyyqkp.jpg

Pan ist nach wie vor die Angst pur. Aber er hält sich bei Thavo und Severin auf dem Liegebrett auf. Ich hoffe er guckt sich dann bald von den beiden was ab und wird relaxter

024_zps2twdwgtx.jpg

021_zps29psmmn0.jpg

Und mein Fang von gestern - ich hab ihn jetzt Rigo getauft. Er reagiert sehr ängstlich wenn ich reinkomme, beruhigt sich dann aber wenn ich blinzel und mit ihm rede und blinzelt dann auch fleißig zurück. Mal gucken, was ich mit ihm mache. Er muß ja nicht zwingend in die Zähmung - je nachdem, wie er sich entwickelt.

015_zpspme4dnuv.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.991
Ich hab den schwarzen Neuzugang jetzt nochmal umgetauft - Raidon gefällt mir besser für ihn :razz:

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.992
Das ist ja ein ganz hübscher Kerl! Aber ich denke wenn er kastriert und gepäppelt wieder raus gesetzt wird, kommt er zurecht an der Futterstelle, oder?

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.993
An sich ja, wobei ich erstmal halt noch abwarten will, was Testergebnisse bzw. die Tierarzt-Untersuchung allgemein ergibt und dann eben auch, ob er sich nicht doch zähmbar zeigt. Da hatte ich ja schon ein paar Überraschungen dabei. Ich möchte hier in meinem Garten eigentlich keine Streunergruppe ansiedeln. Vereinzelte Tiere, die hier durchlaufen, fressen und weiterziehen sind okay, aber ne feste Gruppe mit Unterschlupfmöglichkeiten usw., das möchte ich hier nicht haben, da ich sonst Probleme mit meiner eigene Katzengruppe kriege (hab nen Unsicherheitsmarkierer in meiner Gruppe, der auf andere Kater mit Markierverhalten auch im Haus reagiert). Deshalb versuche ich durchaus reinzuholen von den wilden Katern, was möglich ist. Ist er gesund und zeigt er sich nicht zähmbar, dann geht er wieder raus, aber wenn er sich zähmbar zeigt oder halt nicht gesund ist, dann bleibt er drin.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.994
Seit gestern Nacht bei mir im Bad:

001_zpsfcwnnc6g.jpg

005_zpsodvwz3sa.jpg

007_zpskrweowqu.jpg

Er ist ein Riese, ich denke nicht mehr ganz der Jüngste - und kastriert. Er scheint Menschen zu kennen, anfassen geht aber nicht, dann reagiert er panisch nach Wildchenart. Das Auge ist trüb - mal schaun ob es schon zu spät ist oder noch zu retten. Er ist in einem sehr guten Ernährungszustand. Der hat auf jeden Fall entweder bis vor kurzem noch ein Zuhause gehabt, wo er zumindest gefüttert wurde, oder er ist wirklich ein unbemerkter Kostgänger meinen weggezogenen Streunerhilfenachbarn gewesen. Sollte dies so sein und sie ihn kastriert und wieder rausgesetzt haben, dann müßte er gechippt aber nicht registriert sein, da die meist über kitty Berlin haben kastrieren lassen - und kitty chipt, speichert die Nummer aber nur in ihrer eigenen Datenbank um so erkennen zu können, welche Katze schon kastriert ist.
Ich hab ihn jetzt Jared getauft.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.995
Für Jared hab ich jetzt Morgen Nachmittag einen Tierarzt-Termin erstmal nur zum gucken, ob er gechipt ist und nach dem Auge schauen. Weiteres mach ich (außer Parasitenbehandlung) erstmal nicht, da ich abwarten will, ob er nicht doch irgendwo vermißt wird.
Bei dem schwarzen Raidon bin ich mir sicher, daß es ein Streuner ist und für ihn hab ich jetzt am Freitag den Termin zur Kastra und Test und eventuell auch Impfung.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.996
Hallo Taskali,
was ich schon immer mal fragen wollte:
Führt du eigentlich Buch über deine Pflegis und kannst du sagen, wieviele im Laufe der Zeit schon durch seine Hände gegangen sind? Ich würde bei den vielen Katzen ganz schnell Durcheinander kommen.
Und wo findest du immer die schönen Namen?

Jared ist ein ganz feiner Bursche, gefällt mir gut.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.997
Ja, ich führe sozusagen "Buch" über die Katzen und kann mich an jede einzelne noch erinnern und an ihre Geschichte. Manchmal fällt mir nicht immer adhoc sofort der Name ein, da brauchts manchmal ein paar Minuten für, da ich eh ein schlechtes Namensgedächtnis hab, aber das Bild der jeweiligen Mietz und ihre Geschichte hab ich immer sofort parat. Insgesamt bin ich bei über 100 Katzen in mittlerweile 5 Jahren. Wieviel genau hängt davon ab, was man zählen will, da ich einige ja auch nicht vermittelt hab, sondern wieder rausgesetzt, andere sind hängen geblieben, dann gabs ja auch ein paar unschöne Sachen mit verschwundenen oder verstorbenen Katzen, andere wieder waren nicht bei mir, aber standen in meiner Verantwortung und wurden auf einer Fremdstelle von mir begleitet und über mich vermittelt - also je nachdem wie man zählt liege ich zwischen 100 und 120 Katzen, die durch meine Hände gelaufen sind.

Die Namen entspringen zum Teil meiner Phantasie, zum Teil hole ich mir irgendwo Anregungen, das ist immer sehr unterschiedlich. Manchmal seh ich die Mietz auch einfach nur an und dann fällt mir ein Name ein - das ging mir heut früh bei Jared so. Ich dachte: irgendwie hat er was von Jonny, vielleicht ist er ja ein Verwandter von ihm - und dann kam mir der Name Jared in den Sinn

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.998
Wow 100-120 Katzen...

Man kann nicht die ganze Welt verändern, aber für diese Katzen hast du ihre Welt verändert.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.999
Hört sich von der Summe her viel an, aber ich fühle das nicht so und erschrecke mich immer selbst über die Zahl. Für mich zählt trotz allem das Individuum - jedes einzelne Tier für sich genommen. Wenn das nicht mehr gegeben sein sollte und die Tiere emotionell nur noch Nr. sowieso sind, dann will ich das nicht mehr machen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #2.000
Das kann ich verstehen.

Trotzdem bewundernswert, denn außer deinen Katzen gibt es da ja noch einen Beruf und Familie und Haushalt.

ich wünsche dir weiterhin ein glückliches Händchen und lese immer gerne hier mit.

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten