Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich drück dir alle Daumen, dass die beiden schnell wieder gesund werden. Das ist ja wirklich eine Seuche mit dem Parvo :???: Wegen FIV und...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #1.501
Ich drück dir alle Daumen, dass die beiden schnell wieder gesund werden. Das ist ja wirklich eine Seuche mit dem Parvo :???:

Wegen FIV und Inteferon: Das solltest du (oder deine TÄ) meiner Meinung nach wirklich abschätzen, da das Interferon ja auch jede Menge Nebenwirkungen hat und Lani ganz schön plätten könnte. Zu dem Streß mit der Trennung und dem Umzug in ein neues Zimmer wäre das doch ein ganz schöner Eingriff.

Unser Tierarzt spricht von Interferon nur als Notfallmaßnahme, die man sich für wirklich akute Fälle aufsparen sollte. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob er damit 100% richtig liegt (da streiten sich vermutlich die Gelehrten), aber wenn bei Lani momentan die Reinfektion recht harmlos verläuft, wäre doch die Frage, was man damit bewirken möchte.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.502
Das Interferon soll dafür da sein das Immunsystem zu pushen, damit die Mietzen mit dem Virus besser fertig werden können. Für Arcana sehe ich das als durchaus sinnvoll an, da sie ja scheinbar nicht allein damit fertig wird. Bei Lani sehe ich es eben auch sehr zwiegespalten. Einerseits könnte es das Ganze beschleunigen - andererseits könnte es wegen dem Fiv auch nach hinten losgehen, da man bei Fiv sagt, daß das Immunsystem nicht gepusht werden soll, da es auch das Fiv-Virus pusht. So die Crux.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.503
Ach Mist, das hätts jetzt aber wirklich nicht gebraucht :-?.
Meine TÄ hat mir als ich fragte vom Interferon tatsächlich auch sehr eindringlich abgeraten. Wenn Dein Bauchgefühl schon nicht ganz "dabei" ist würd ichs glaub erstmal ohne versuchen.

Arme Mäuse. Aber was sind zwei oder drei Wochen gegen ein - dann hoffentlich glückliches - ganzes Katzenleben?

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.504
Das Immunsystem sollte nicht gepusht werden, das stimmt. Das liegt ja daran, dass Immunaufbaupräparate so arbeiten, dass sie Zellen erneuern. Da in den Zellen die Viren sitzen werden dadurch - so die Theorie - die Viren auch vermehren.

Interferon arbeitet aber anders. So weit ich weiß (bzw es verstanden habe) ist das ein Mittel, das vom Körper produziert wird, wenn das Immunsytsem angeregt wird. Wenn man es also dem Körper künstlich zugibt, hat es nicht den negativen Effekt der Virusvermehrung, wie bei den anderen Mitteln. Daher können das FIV+ Katzen durchaus bekommen. Aber genau hierzu sagt mein Tierarzt, dass es ein Notfallmittel bleiben sollte, aus oben genannten Gründen. (Aber vielleicht liegt mein Tierarzt ja da auch falsch und man kann es ruhig häufiger verwenden)
Daher mein ich, sollte man abwägen, ob es sich wirklich um einen Notfall handelt, wenn doch der bisherige Verlauf relativ harmlos ist.

(Wenn ich nun Dinge erzähl, die du eh weißt, dann verzeih mir)

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.505
Nein, das wußte ich bisher nicht. Danke. Ich hab mich mit Interferon noch nie auseinandergesetzt, da ich noch nie so einen Fall hatte, wo das nötig gewesen wäre. Das ist interessant und gibt mir eine Basis zum drüber nachdenken.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.506
Und um mal wieder was Schönes zu berichten: Kimberly hat sich jetzt gut eingewöhnt. Ihr fauchen wenn ich ihr Leckerlies in ihre Höhle lege ist nur noch ganz schwach und gehauen wird fast gar nicht mehr bzw. nur, wenn ich zu unvorsichtig bin dabei. Sie kommt immer öfter hervor und ist jetzt Abends/Nachts mitten drin unterwegs und spielt fleißig mit Bällchen und Mäuschen und schleppt sie sich in ihre Höhle. Die taut echt toll auf, ich bin ganz stolz auf sie

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.507
Lani lebt sich vorsichtig im Vorraum ein. Zu Anfang war sie noch sehr verstört und hat sich versteckt. Arcana war zu Anfang ohne Lani auch deutlich unsicherer, hat sich jetzt aber wieder gefangen und benimmt sich relativ normal. Als ich gestern Abend bei Arcana drin war, kam Lani aus ihrem Versteck und setzte sich an die durchsichtige Wand und sah uns beim spielen zu. Mir tat sie so leid, man konnte so richtig sehen, wie sie gern mitgemacht hätte... ich hatte einen alten Flauschekissenbezug genau dafür an die durchsichtige Wand gelegt und da legte sie sich dann auch drauf und blieb auch liegen, als ich dann wieder zu ihr rüberging. Dort durfte ich sie vorsichtig streicheln und nach dem Federwedel ein bisschen tatzeln ging auch schon. Heut Morgen lag sie dann sogar auf dem kleinen Kratzbaum, den ich drin hab. Die Platte vom Kratzbaum ist für die Pummelfee viel zu klein um gemütlich zu flätzen,– es ist alles suboptimal. Am liebsten würde ich den Vorraum noch umbauen und nen kleinen Catwalk bauen, aber wenn ich da jetzt anfange zu bohren drin, dann geht sie an die Decke vor Angst. Dafür ist der Raum zu klein und sie kann nirgends ausweichen, wenn ich da werkeln würde... also muß es jetzt so gehen... Fotos gibt’s dann am WE von den 2 armen Quarantänemäusen.

Jonny hat entdeckt, dass es auch standesgemäße Kuschelplätze gibt

004_zps14463473.jpg

010_zpsdfbed5c8.jpg

Wer im Vermittlungsbereich liest weiß es schon: Nouno ist reserviert – Umzug ist für den 29.11. angedacht

059_zpsa3383eff.jpg

056_zps8eeac7db.jpg

053_zpsaf102a93.jpg

Kiro hat im Holzhaus sofort die Gartenbank in Beschlag genommen und zu seinem Lieblingsplatz erklärt – da merkt man, dass er mal ein Zuhause hatte, er kennt eine Couch...

030_zpsee586a65.jpg

064_zps3c4cfcef.jpg

078_zps49986e93.jpg

Er ist jetzt in der Vermittlung:

Mit Kiro und Nouno läuft es weiterhin gut. Kiro ignoriert Nouno größtenteils und Nouno akzeptiert, dass er keinen Kontakt möchte. Es gibt keinen Zoff und gar nichts.
Sogar spielen mit beiden funktioniert, sie spielen abwechselnd, mal tatzelt der eine und dann der andere

042_zps9f9d9fbc.jpg

039_zps1ae86496.jpg

Marley macht sich immer besser, heut früh war er grad unten, als ich rein bin. Er ist nicht sofort in seinen Schrank geflüchtet, sondern ist eine Wele stehen geblieben. Ich hab mich dann an der Tür auf den Boden gesetzt und Jonny gekrault und Marley hat uns eine ganze Weile zugesehen, bis er es dann doch vorgezogen hat in aller Ruhe sich in den Schrank zu begeben. Ich denk zum WE mach ihm den Schrank vorübergehend zu. Der hat eigentlich keine Angst mehr so wirklich vor mir, das mit dem Schrank verstecken ist nur so ritualisiert, dass er nicht aus seine Haut kann. Also muß ich ihm wohl etwas nachhelfen in Sachen „neue Wege einschlagen“...

Kaya war gestern Abend auch wieder lange unten, obwohl ich noch wach war. Bei ihr muß ich echt in ganz kleinen Schritten denken.

Kimberly macht sich dafür um so besser. Während Kaya am fressen war und Marley die Kullerbahn bearbeitete, saß ein schwarz-weißes Mietz an der Gittertür. Ich wollte schon sagen: Hallo Jonny – da seh ich, wie Jonny vom Fensterbrett aus nach oben hüpft... das Mietz an der Gittertür war Kimberly... sie saß ganz lange da und hat mich ganz interessiert beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #1.508
Also ich glaub ja langsam, daß Marley schwul ist oder so ... :mrgreen:
Wat der um Jonny rumgurrt und schawenzelt... unglaublich... und für die Mädels interessiert er sich so überhaupt nicht... ich könnt mich jedesmal wegschmeißen das zu beobachten
Marley und Jonny sind sich auch sehr ähnlich. Jonny ist im grunde ein kleiner Junge im Körper eines großen Haudegen.
Und Marley ist denk ich genauso - nur noch etwas gefesselt. Eben hab ich mit Jonny oben auf dem Schrank geschmust und der hat sich gerollt und albern kopfüber mich angeguckt usw. und dabei hab ich mit ihm geredet - als ich mich zu Marley umdrehe sehe ich, wie er in seinem Schrank genauso kopfüber glücklich vor sich hinkullert - das war 1 zu 1 dasselbe - nur halt bei Marley noch unter dem Vorbehalt, daß er sich das bei der direkten Aufmerksamkeit sich nicht traut - aber wenn der mal aus sich raus kommt ists dasselbe in Tiger.
Und auf meinen Cooniemix Marou steht Marley auch und gurrt ihn immer durch die Gittertür an.

Kimberly hat sich eben während des Lesens mit dem Kopf aus ihrer Höhle getraut und die Leckerlies die vor der Höhle lagen gefuttert.
Und Kaya hat heute weder gehauen noch den Wedel angeknurrt, sondern ganz ruhig und gleichmäßig geatmet beim Wedelstreicheln....
Wir arbeiten uns weiter vor...

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.509
Das mit Marley klingt wirklich super! :lol:

Darf ich mal fragen, wie du dich wegen Lani und Interferon entschieden hast? Am Montag kam beim Tierarzt zufällig nochmal das Gespräch bei uns auf Interferon. Abgesehen von dem, was ich ja schon geschrieben hab meinte sie noch, dass es nicht bei allen Katzen anschlagen würde. Das war mir neu, aber ist nicht uninteressant zu wissen, find ich.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.510
Ich hab mich noch nicht entschieden. Ich warte jetzt bis Anfang Dezember und dann teste ich beide nochmal und dann werde ich entscheiden falls die Tests wieder positiv sind.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.511
Kimberly ist echt ne Marke - ich hab grad wieder nen Schub Stinkekissen geschenkt gekriegt und hab eine Stinkesocke in den Katzenraum gelegt. Erst hat Jonny das Ding in seinen Fittchen gehabt und dann hat Marley mit gespielt, so richtig mit anhüpfen und so. Und während Marley das macht kommt Kimberly aus ihrer Höhle und setzt sich daneben und sieht zu. Und als Marley grad wieder sich abwendet um Anlauf zu nehmen, schnappt sie sich die Stinkesocke und schleppt se in ihre Höhle - Marley hat vielleicht doof geguckt :D
Jetzt hab ich noch eins reingelegt, damit die Kater auch was haben.

Ich bin heut zu Hause und Jonny bekommt das gar nicht. Er will raus aus dem Raum, er will zu mir, weint viel, kratzt an der Gittertür. Armer Kerl - es tut sich so gar nichts für ihn derzeit... :(

Dafür kommt Kaya gerade echt ganz toll aus sich raus. Sie ist jetzt auch tagsüber mal unten - grad sitzt sie mitten im Raum und beobachtet mich. Das Nachtgespenst wird zur Tagfee

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.512
Jetzt gibt's ne Bilderflut :cool:

Arcana - wunderschön wie immer. Sie macht sich erstaunlich gut alleine, bisher verhält sie sich nicht anders als vorher, findet es nur doof, daß sie nicht mitspielen kann, wenn ich bei Lani bin. Ansonsten scheints ihr gut zu gehen.

086_zps0671073b.jpg

087_zps48d14238.jpg

089_zps046413a7.jpg

093_zps936f4282.jpg

Lani in ihrem kleinen Reich. Sie ist teilweise noch etwas irritiert, aber es wird von Tag zu Tag besser.

084_zpsecac7daf.jpg

096_zpsff57b6b5.jpg

Sie spielt und streicheln wird auch genoßen.

078_zpsd2fbc6bd.jpg

069_zps5d053216.jpg

Kiro Bärchen - ohne Worte, der ist einfach nur Zucker.

053_zpsa9c78d9c.jpg

054_zps7b458913.jpg

067_zps1ea0a48b.jpg

Nouno wollte diesmal nicht posieren, sondern ist lieber wild rumgetobt, deshalb gibts nur wenige Bilder von ihm.

062_zps75b03708.jpg

066_zps4248c75f.jpg

Jonny flutscht mir jetzt immer wieder aus dem Raum. Leider sind durch das trübe Wetter meine Katzen auch viel zu Hause, so daß es keine Zeit gibt, wo alle mal draußen sind und er raus dürfte.
Ich versuche mit kuscheln und spielen ihn im Raum bei Laune zu halten, aber es ist nicht leicht.

024_zps56cf348d.jpg

042_zpsbd7c190c.jpg

026_zps9ca567bc.jpg

Und jetzt mal wieder Bilder von Marley und Kaya
Marley mal außerhalb seine Schranks - die Fotos sind von gestern, da war er also freiwillig draußen. Heut Morgen hab ich den Schrank zugemacht. Erstmal nerve ich ihn deshalb dann jetzt nicht mit der Knippse, er soll ja lernen, daß es nicht schlimm ist, wenn ich im Raum drin bin und er außerhalb des Schranks ist - somit werde ich ihn jetzt erstmal ignorieren.

002_zps74c97826.jpg

005_zps6254aec7.jpg

Und besonders freut mich derzeit Kayas Entwicklung, sie zeigt sich jetzt interessiert

030_zpsa49f6e0a.jpg

035_zps8dc37127.jpg

044_zps1cfca7d7.jpg

Und ist sogar tagsüber im Raum unten

103_zps0ef1e563.jpg

105_zpsb0db76f2.jpg

Kaya und Marley Abends beim "Menschen beobachten"

018_zpsfe6f6730.jpg

Und hier alle 4 auf einem Bild - wenn auch etwas versteckt

015_zpsc29a4f57.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.513
Meine Schranksperraktion für Marley ist der volle Erfolg. Schon vorgestern blieb er einen Moment unten sitzen als ich in den Raum reinkam, bevor er sich nach oben verzog. Gestern Abend habe ich ihn an der Gittertür mit Leckerlies füttern können und als ich heut früh reinging flüchtete er nur noch aufs Fensterbrett und legte sich da dann ganz bequem hin, während ich mit Jonnys schmuste und die Kaklos säuberte... und als ich dann zur Arbeit los wollte und neben der Gittertür stand und mir Schuhe und Jacke anzog saß er neben Jonny an der Gittertür und sah mir dabei zu ohne jede Fluchtreaktion....

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.514
das ist eine ganz tolle Entwicklung :)

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.515
:a030: Kaya ist ja bezaubernd :a030::a098:

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.516
Ich muss dich auch mal wieder abonnieren. :)
So tolle deine Berichte zu lesen, wie sich die Samtpfötchen alle entwickeln <3

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.517
Morgen ist nun der große Tag für Nouno und Kiro - hier noch schnell letzte Fotos der beiden:

Nouno - isser nich süß?

039_zps357e509e.jpg

025_zps83712b14.jpg

auflauern

024_zps1d62a0f2.jpg

021_zps5fffea81.jpg

Kiro steht total auf Stinkekissen

002_zps443766a8.jpg

was für ein Bärchen

031_zpsede31e48.jpg

026_zps7895e93f.jpg

016_zpsb64639af.jpg

Die Fotos zu Marleys Entwicklungsfortschritt

Auf dem Fensterbrett während ich im Raum bin

033_zps0cf6033a.jpg

047_zps1dbb23fb.jpg

Schranklos kann man ihn endlich mal richtig sehen

056_zpsa3d5f824.jpg

Wedelstreicheln genießen

065_zpsf045f2a1.jpg

Ich hab ein paar tolle Raschelkissen gespendet bekommen, eins habe ich in den Katzenraum gelegt - Jonny liebt es! Rosa steht ihm gut, oder? :D

032_zps040b2d2f.jpg

023_zps4c1c828a.jpg

(Im Hintergrund Kimberly)

041_zps05f5eaa2.jpg

So sieht es Abends im Raum aus

013_zps1548be9f.jpg

016_zpsb82508a6.jpg

021_zpsb85e64cf.jpg

Lani in ihrem kleinen Reich:

auf dem Kratzbaum

011_zps16663597.jpg

Dame auf dem roten Teppich :D

005_zps74e070d9.jpg

Cat in da Haus

071_zps95913d05.jpg

Um ihre Ausstattung im Räumchen etwas zu verbessern, habe ich schon seit Tagen darauf gewartet, ob irgendwo in der Nähe ein Sperrmülltag ist. Ich wollte für sie ein etwas erhöhten Platz im Raum haben, auf dem auch eine Pummelfee bequem liegen kann, bei dem es nicht schade ist, wenn ich es hinterher dann wegschmeiße. Und dann wurde ich fündig: in einem Sperrmüllhaufen lag ein kleiner Kunststofftisch - genau das richtige für diesen Zweck - noch schnell nen Teppichrest raufgeklebt und fertig ist das tolle Plätzchen

039_zps3168ca87.jpg

Dann hatte ich ein tolles Solitärfummelspiel gespendet bekommen. Das hat Arcana bekommen und sie findet es toll

043_zps7e00d048.jpg

Die Maus ist sonst gut drauf, aber sie vermißt Lani doch. Letztens hat Lani drüben beim spielen gegurrt, da kam Arcana sofort an die durchsichtige Wand und gurrte zurück. Das hat mir ganz schön einen Stich ins Herz gejagt...

059_zps19525ef0.jpg

047_zpsc75f6456.jpg

046_zps68a03336.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.518
Deine Bande ist einfach zauberhaft

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.519
Gute Reise für Nouno und mein Kirobärchen!
Marley hat ja eine wunderschöne Fellzeichnung. Für Lani und Arcana ist es sicher stinklangweilig, aber das wird sich ja hoffentlich in wenigen Wochen ändern.
Wann ist der nächste Test dran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #1.520
Der nächste Test ist nach Nikolaus - dann wieder für beide. An ein negativ bei Arcana glaube ich nicht, aber ich hoffe auf Lani - dann könnte zumindest für sie vielleicht das Weihnachtswunder noch wahr werden...

Ich pack Nouno und Kiro jetzt ein und bin dann wech :razz:

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten