Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo lovely cat, ach, ich finde, das Daumendrücken war schon erfolgreich - immerhin ist nichts an den Lungen, davor hatte ich die meiste Angst...
  • Es tut so weh ... Beitrag #181
Hallo lovely cat,

ach, ich finde, das Daumendrücken war schon erfolgreich - immerhin ist nichts an den Lungen, davor hatte ich die meiste Angst. Der Rest wird schon ...

Ja, der erste Freigang ... Ich kann mich halt so gut daran erinnern, weil es unser Umzugstag nach Bayern war. Das war halt insgesamt sehr aufregend für uns. Zum allerersten Tag bei uns daheim überhaupt hatte ich ja gleich ganz am Anfang hier auch einen Tagebucheintrag gemacht - das werde ich auch nie vergessen, wir waren damals so überrascht ...

Euer Tino sieht so knuffig auf den Bildern aus ... Ach mann ... wozu das alles gut ist und sein muss - ich stelle das echt in Frage, auch wenn es der Verstand halt weiß ... Ja, mir geht es mit den Bildern von Gassi auch so - alles irgendwo verstreut, ich will im Urlaub auch noch mal meinen anderen Computer durchsuchen, hatte deswegen auch nur sein paar hier hochgeladen ... Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie knuffig euer Tino war, ein echt Süßer ...

Gestern und auch heute flossen hier schon Tränen ... Ich weiß nicht, auch nach diesen 6 Wochen fühlt es sich nicht richtig an, er fehlt mir so sehr und irgend wie denke ich noch immer, er muss doch nun mal endlich wiederkommen ... Ganz seltsam - ich kann dieses Gefühl echt nur schwer beschreiben ...

Ich hoffe, du hattest einen guten Tag, ganz liebe Grüße.

• Es tut so weh ... Beitrag #182
Ja, ich kann Dein Gefühl gut nachvollziehen - könnte es aber selbst auch nicht richtig beschreiben. Gestern habe ich eine Kollegin besucht, die hat gleich 3 Schmusenasen. Komischerweise war ich da recht abgeklärt, mir war klar, dass wir unseren Tino nicht mehr haben. Und dann kommt das Unverständnis mit voller Wucht wieder zurück. Und auch die Tränen kommen immer mal wieder, selbst wenn manchmal tagelang Alles leichter scheint.

Den Sinn des Schicksals sehe ich auch nicht. Und ich glaube irgendwie auch nicht, dass es immer einen gibt. Damit kann ich mich also auch nicht trösten lassen.

Ich wünsche Dir für morgen ganz viel Kraft - der siebte Mittwoch ohne urg urg urg. Drück Dich ganz fest.

• Es tut so weh ... Beitrag #183
Ach lovely cat ... das Unverständnis ... ja, ich weiß, was du meinst ... Auch wenn ich seit allem keine anderen Katzen getroffen habe ...

Heute ist es bei mir wieder eher schlimm ... Viele Tränen, mehr als die letzten Tage ... Manchmal fühlt es sich an, als hätte Gassi mein Herz mitgenommen und nur eine Maschine zurückgelassen ... Keine Ahnung, wie ich es besser erklären soll - ich funktioniere halt irgendwie nur noch ...

Morgen ... Mittwoch ... und schon der siebente ... Unglaublich ... Hoffentlich wird es nicht so arg wie heute ... Danke, dass du immer noch mit mir bist ...

Ich drück dich auch ganz fest ...

• Es tut so weh ... Beitrag #184
Auch von hier alles Gute!

• Es tut so weh ... Beitrag #185
Klaudia, schön, dass du da bist ... nach einem eher schlimmen Tag freut mich dein Gruß sehr, danke dir ... Ich hoffe, es geht dir gut und sende dir ganz liebe gute Nachtgrüße.

• Es tut so weh ... Beitrag #186
Barbi, ich schau ganz oft, wie es dir geht! ;-)
Versuche zu schlafen, ja? Liebe Grüße...

• Es tut so weh ... Beitrag #187
Nochmals danke, Klaudia ... ja, das mache ich jetzt - versuchen zu schlafen ... Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn ich dich mal drücke, weil du so oft nach mir schaust, danke dir sehr.

• Es tut so weh ... Beitrag #188
Liebe Bärbel.
Es werden immer Tage kommen an denen es besonders schlimm ist. Laß dich einfach mal ganz lieb drücken. Ich bin in gedanken bei dir.
Schlaf schön. Deine Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #189
Nochmals danke, Klaudia ... ja, das mache ich jetzt - versuchen zu schlafen ... Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn ich dich mal drücke, weil du so oft nach mir schaust, danke dir sehr.
Ja, das ist mehr als okay für mich! Hmm, das tut gut! ;-)

• Es tut so weh ... Beitrag #190
Liebe Barbi, auch ich bin immer noch täglich bei Dir, auch wenn ich mich nicht melde.
Aber in Gedanken schicke ich Dir jeden Tag einen Gruß und ganz viel Kraft.
Denke nicht, ich hab Dich vergessen, wenn ich mich einige Tage nicht melde. Ich arbeite in Schichten und hab dadurch wenig Zeit.
Ich lass Dir eine liebevolle Umarmung hier.

• Es tut so weh ... Beitrag #191
Hallo liebe Bärbel,
wollte mich gestern gemeldet haben, hatte etwas eher Feierabend Ü-Stunden. Hole das gerade nach.
Schicke Dir eine "ich denk an Dich" nachricht hiermit und ganz viele Liebe Grüße.
Hast Du etwas geschlafen? Hoffe doch.
Wie geht es Dir heute?
Werde Morgen hier nach Dir schauen, ja versprochen!

Grüße und drück Dich ganz fest.
Seniora, Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #192
Liebe Kathi, liebe Klaudia, liebe Corinna, liebe Seniora,

es ist so toll, dass ihr alle auch nach so langer Zeit noch immer nach mir schaut, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gut das tut ... Denn noch immer bin ich froh, wenigstens eine Stelle zu haben, wo ich 1 oder mehrmals am Tag ein wenig Austausch über meinen Verlust von Gassi habe - und Trost, das Gefühl, nicht allein zu sein ...

Wieder ein Mittwoch geschafft - heute bin ich nicht vom Parkplatz des Supermarktes und dem Grillhähnchenduft geflüchtet, ich habe mich halt nur beeilt. Es duftete sehr verlockend, aber ich habe mal wieder kein Hähnchen gekauft. Albern, aber es scheint mir noch immer nicht ok ...

Trotzdem lief es heute überraschend besser als gestern. Ich weiß auch nicht - dieses schwere Gefühl ist aber immer bei mir, besonders hier daheim. Meine Gedanken kreisen dann fast ausschließlich um Gassi und darum, wie unreal ich sein Fehlen hier noch immer empfinde ... So als warte man noch immer darauf, dass dieser Alptraum doch mal enden muss und irgend wann einfach die "Tür aufgeht" und er durchgestiefelt kommt ... Und jedes Mal wird einem nur noch bewusster, dass dies nun aber tatsächlich nicht passieren wird - dann fehlt er mir wieder soooooooooooo sehr ...

Komisch ist auch, dass ich eigentlich ganz gut schlafen kann - ich bin allerdings insgesamt gesehen auch ein wenig erschöpft, daher ja auch der kinderfreie Urlaub ab nächste Woche.
Ich kann mich nicht erinnern bzw. bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich bisher noch nicht 1x von Gassi geträumt habe ... Schade ... Ich glaube, das wäre so schön - im Traum mit ihm zu kuscheln und schmusen, sein Schnurren zu hören ... Aber vielleicht wäre dann das Erwachen am Morgen noch schlimmer ...

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Tag. Nochmals danke an euch alle. Seid ganz lieb und fest umarmt.

• Es tut so weh ... Beitrag #193
Liebe Barbi,
auch von mir mein tief empfundenes Beileid über deinen Verlust. Als ich deine Geschichte gelesen habe, bin ich in Tränen ausgebrochen und auch jetzt kann ich mich nur schwer zusammen nehmen und die Tränen zurück halten.
Ich denke, es ist vielleicht ganz gut, dass du noch nicht von Gassi geträumt hast. Es wird dir nicht beim Verarbeiten seines Todes helfen, sondern alle Erinnerungen an ihn von neuem in dir heraufbeschwören. Selbst wenn du von Gassi träumst, wird es dir irreal vorkommen, denn wenn du so einen Verlust erlitten hast, weißt du das leider auch im Traum. Und wenn du dann erwachst, wird es umso schwerer für dich sein, dass er nicht neben dir auf der Decke liegt und dir mit einem wohligen Schnurren einen Guten Morgen wünscht.
Wenn du dich daran gewöhnt hast, dass er nicht mehr bei dir sein kann und die Leere in deinem Herzen sich nicht mehr ganz so schmerzhaft anfühlt, wird er dich sicher in deinen Träumen besuchen kommen und dir zeigen, wie gut es ihm dort geht, wo er jetzt ist.
Gassi hat dich genauso geliebt, wie du ihn geliebt hast und er möchte nicht, dass du so sehr leidest und dir solche Vorwürfe machst, eben weil er dich liebt.

Als mein Opa gestorben ist, war ich rund 12000 km von ihm entfernt in Kalifornien.
Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich nicht bei ihm war, nichtmal im selben Land, als er starb, dass mich nicht mal der Umstand trösten konnte, dass er kurz bevor er von uns ging, zu meiner Mom gesagt hat, dass er so stolz auf mich ist, weil ich ein Auslandsemester mache und dass er an mich glaubt und sicher ist, dass ich meinen Weg gehen werde. Ich habe nur den Umstand gesehen, dass ich nicht da war, als er starb, nicht seine hand halten konnte, ihn nicht noch ein letztes Mal sehen konnte, ihm mit meiner Anwesenheit die Schmerzen nehmen konnte...

Und all das trifft auf Gassi und dich nicht zu. Er war bei dir und das ist alles, was für ihn gezählt hat, glaube mir. Er fühlte sich in deiner Nähe sicher und geborgen und das hat ihm die Kraft gegeben, den nächsten unausweichlichen Schritt ohne Angst, sondern mit Mut und Zuversicht zu gehen.

Mir hat ein Spruch auf einer Karte geholfen, mit meiner Trauer umzugehen:

Ich bin gegangen, nur einen Schritt und gar nicht weit.
Und wenn du dahin kommst, wo ich jetzt bin,
Wirst du dich fragen, warum du geweint hast.

Gassi liebt dich und er wartet auf der anderen Seite auf dich um auch im nächsten Leben an deiner Seite zu sein.

Fühl dich ganz lieb umarmt und ganz fest gedrückt.
Stoepsel und ich sind bei dir

• Es tut so weh ... Beitrag #194
Liebe Stoepselmietze,

erst dein 2. Beitrag und du musst gleich weinen, es tut mir leid ... Trotzdem möchte ich willkommen sagen und hoffe, du bist aus erfreulicheren Gründen hier ...
Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl und das Erzählen deiner bewegenden Vergangenheit, die du leider mit deinem Opa erleben musstest, auch das tut mir so sehr leid ...
Ja, ich bin auch hin- und hergerissen mit der Träumerei. Vielleicht ist es einfach noch nicht die richtige Zeit dafür. Trost zu finden im Alltag ist halt nur so schwer ...
Dein Spruch ist sehr schön - hoffentlich wird es eines Tages so sein.
Bitte sei nicht böse, dass ich ein wenig sprachlos oder wortkarg bin - ich bin heute schon irgend wie total erledigt und müde, aber deine Worte haben mich sehr bewegt ... Vielen Dank nochmals dafür.

Ganz liebe Grüße und auch eine Umarmung für dich,
Bärbel

• Es tut so weh ... Beitrag #195
Hallo Bärbel,

ich habe zwar gelesen, dass Du für heute erledigt bist, möchte aber trotzdem noch kurz schreiben (erwarte aber auch für heute keine Antwort mehr).

Ich habe seit Tinos Tod zweimal von ihm geträumt. Und ich kann Stoepselmietze zustimmen - es hat mich eher runtergezogen. Einmal war er in meinem Traum so krank wie zum Schluss, nur war der Tod im Traum gar kein Thema. Das andere Mal war Tino im Traum ein schmusiger Schoßkater. das war total unecht, denn Tino war nie ein Schoßkater. Beide Male war ich beim Aufwachen aber total geknickt.

Ich finde es übrigens nachvollziehbar, dass Du kein Grillhähnchen kaufen magst. Mir geht es ähnlich mit Pizzabrötchen, die ich an Tinos letztem Abend gegessen habe, bevor er am nächsten Tag in die Tierklinik kam. Zu dem Zeitpunkt glaubte ich ja noch an die Diagnose der Tierärztin "starker Atemwegsinfekt", war froh, dass ich rechtzeitig mit Tino bei ihr war und fest davon überzeugt, dass die Medikamente über Nacht wirken. Im Nachhinein betrachtet der blanke Hohn :sad:. Die Pizzabrötchen habe ich seitdem noch nicht wieder angerührt. Die Erinnerung daran, dass ich sie mit Appetit gefuttert habe, während Tino eigentlich schon im Sterben lag, macht mich ganz krank. Auch, wenn ich es ja nicht besser wusste und guten Mutes war.

Uff, ich wollte gar nicht so viel über mich schreiben, sondern Dir nur mitteilen, dass ich Dein Verhalten absolut nicht albern finde.

Ich hoffe, Du schlummerst schon und freue mich, dass Dein heutiger Tag nicht ganz so schlimm war. Übrigens bin ich etwas unsicher - ist es überhaupt ok. für Dich, wenn ich den urg urg urg Mittwoch anspreche oder schade ich damit eher? Dann werde ich zukünftig lieber abwarten, ob Du darüber reden (schreiben) möchtest.

Jetzt wünsche ich Dir aber erstmal eine erholsame Nacht.

• Es tut so weh ... Beitrag #196
Hallo! Ich bin auch noch immer bei Dir! Ich denke auch das es besser ist noch nicht von Gassi zu träumen. Das wäre zu früh und würde dich wieder total runterreißen. Ich bin froh das Du wiedermal Deinen urg urg urg Mittwoch einigermaßen überstanden hast. Ich drücke Dich!!!!

• Es tut so weh ... Beitrag #197
Hallo liebe Bärbel,
sorry erstmal, war nicht gut drauf und deshalb etwas unkonzentriert beim schreiben. Chef ist krank und na ja.... Nur keine Sorge!

Schreibe etwas früher, weil ich gleich zum DOC muß und eher Feierabend mache.

Ich bin froh zu lesen, das Du gestern "gut" überstanden hast, freu ich mich.

Ich habe von Schnürrchen noch gar nicht geträumt, gestorben am 19.06.2010, mag auch besser sein. Keine Ahnung. Mach Dir deswegen keine Gedanken, bitte.

Wie es euch mit Hähnchen und Pizzabrötchen geht, habe ich das mit der Kleidung, ich weiß noch was ich anhatte und das Oberteil liegt seitdem nur noch im Schrank, sie lag in meinem Arm.

Danke zu wissen, das wir Dir gut tun, manchmal schreibe ich etwas, lösche es, weil ich nicht weiß, ob das so in Ordnung ist.;-)

Freu mich mit Dir, das Du bald Urlaub hast und hoffe das die Erschöpfung sich legt, wundert ja nun auch nicht. Schließlich soll es Dir bald besser gehen!!!!!!

Ich wünsche Dir noch einen guten Abend und schlaf gut.
Liebe Grüße und "drücker" von Seniora, Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #198
Liebe Sylvia, lovely cat und Seniora,

tja, die Träumerei ... Sicher habt ihr Recht und es ist vielleicht gar nicht so gut - sieht man ja an lovely cat und das tut mir dann auch leid. Ich dachte nur, es könnte irgend wie schön sein. Wenigstens im Traum sozusagen ... Seltsam, dass man auch nach so langer Zeit wie bei Seniora nicht träumt. Ich dachte, irgendwann holt es einen dann nachts zum Verarbeiten doch ein.

Es scheint, jeder von uns hat bestimmte Dinge, mit denen er nix mehr zu tun haben möchte nach dem großen Verlust - Pizzabrötchen, Hähnchen, Klamotten ... Ich habe übrigens den Pullover aus der Nacht und dem Morgen des Verabschiedens in der TK (ich war ja nachts nicht im Bett, sondern nur auf dem Sofa) auch nicht wieder angehabt - er liegt im Schrank und da liegt er gut, ich kann das Ding nicht anziehen ...

Seniora, bitte schreibe alles ohne löschen. Ich bin wirklich froh, dass ihr hier alle noch bei mir seid. Ich fühle mich hier nicht allein und ich fühle mich hier auch irgendwie meinem Gassi nahe, auch wenn das jetzt seltsam klingt. Also bitte solange du magst - schreib alles ... Es gibt sicher nichts, was nicht in Ordnung ist ... Im Büro fühle ich mich meist ein wenig freier von diesem schweren Druck, da ist es ganz gut auszuhalten, aber hier daheim ...

Seniora, bist du wirklich ok? Ich hoffe, dir fehlt nichts und hoffe, beim Doc war alles in Ordnung. Ich werde warten, bis du mich wissen läßt, dass es dir gut geht ...

lovely cat, ich finde es schön, wenn du auch über dich und Tino schreibst - es sind doch diese Dinge, die uns hier so verbinden - ob schöne oder schmerzhafte ... Wenn du magst - bitte höre auch nicht damit auf.

Komisch - an den urg urg urg - Tagen geht es mir meist gar nicht soooooo schlecht, wie an Tagen, die ich mit nichts Speziellem verbinde ... Erst fürchte ich sie jede Woche, dann ist es halbwegs ok ... Erträglicher als manch anderer Tag ...

Heute schwebte mir so durch den Kopf, was ich für nächste Woche plane - unter anderem ja auch das Aufräumen der Kammer mit den Toiletten. Davor habe ich dann doch noch mal echt Angst ... Aber ist ja erst nächste Woche ... Der Gedanke trieb mich dann zu Gassi's Urne und ich hab ein wenig mit seinem Fellbüschel "gekuschelt" - dann frag ich mich ehrlich, ob das noch normal ist, aber es war so weich, riecht noch nach ihm ... Nähe ... wenn auch nur auf diesem Weg ...

Sylvia, lovely cat, Seniora - seid alle 3 ganz lieb gedrückt ... Alle anderen, die mir hier treu die Stellung halten, natürlich auch - wie gesagt, ich bin sehr froh, dass ihr alle da seid ...

Ganz liebe Grüße an euch alle.

• Es tut so weh ... Beitrag #199
Liebe Bärbel.
Es ist nicht verückt dass du mit Gassis Urne schmust. Das mache ich auch mit Kimbas Urne. Destern hatte ich einen ganz traurigen Tag. Ich habe meinen Wohnzimmerschrank aufgeräumt. Da habe ich lauter kleine Zettel gefunden die ich auf meiner Arbeitstelle geschrieben habe. Es waren alles Zettel die icch nach dem Tod meiner Sissy schrieb. Sissy war mein erstes Kätzchen, hatte sie vom Bauernhof weil sie gegen die Wand geworfen werden sollte. Sie war erst vier Wochen alt. Beim lesen habe ich geheult wie ein Schloßhund.
Da kam alles wieder hoch nach sió vielen Jahren.
Ich mußte dir das einfach schreiben.
Ganz liebe Grüße deine Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #200
Das tut mir im Herzen weh....
Ich nehme dich gedanklich in den Arm.
Dort,wo Gassi jetzt ist,geht es im besser.Bestimmt haben ihn seine Mama und sein Papa abgeholt,er ist wieder gesund,tobt mit seinen Geschwistern auf einer ganz großen Wiese
und ist glücklich.Er wacht nun über dich und deinen Sohn.Und er ist immer noch da.Er vermisst dich schrecklich,aber irgendwann wird er am anderen Ende der Regenbogenbrücke auf dich warten,und ihr seid für immer vereint.

Meinen ersten Hund,Linus hieß er,hing in Spanien 8 Jahre an einer Kette,hatte einen mehrfach gebrochenen Schwanz und hat furchtbar gelitten.Er kam vor 4 Jahren zu uns,er war so lieb und unendlich dankbar.Er hatte ein warmes Plätzchen,einen tollen Hundekumpel,Futter und lange Spaziergänge.Leider bekam er nach drei Jahren Athrose und konnte immer schlechter laufen.Bei den Spaziergängen brachte er alle 20m eine Pause,und irgendwann ging nichts mehr.Wir haben ihn mit einem Sattelgurt gestützt,so konnte Linus wenigstens durch den Garten laufen.Er hat beim Sattelgurt umlegen niemals geknurrt,war einfach ein Goldschatz.Wir haben ein Spezialanfertigung machen lassen,einen Rollwagen (für Schäfi-Mischlinge ist sowas selten).Leider lag jetzt die ganze Zeit Schnee,und es war viel zu glatt,um ihn auszuprobieren.Und am Samstagmorgen,10.34 Uhr ist er ganz friedlich auf seiner Kuscheldecke,mit seinem besten Freund eingeschlafen.Er hat noch drei tiefe Atemzüge gemacht,und dann einfach aufgehört.Ich war unendlich zerstört,wollte es nicht glauben.Er konnte nicht mal mehr seinen RW ausprobieren....das Leben ist so ungerecht.Aber ich stellte mir vor,wie schrecklich es gewesen wäre,wenn er in Spanien einsam,unter schrecklichen Bedürfnissen gestorben wäre.Keine Wärme,kein Mitgefühl.Im geht es gut,wo er jetzt ist.Daran glaube ich.Und ich werde ihn wiedersehen.Und du Gassi genauso.

Fühl dich ganz doll in den Arm genommen!

Verena

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten