Liebe Barbi,
auch von mir mein tief empfundenes Beileid über deinen Verlust. Als ich deine Geschichte gelesen habe, bin ich in Tränen ausgebrochen und auch jetzt kann ich mich nur schwer zusammen nehmen und die Tränen zurück halten.
Ich denke, es ist vielleicht ganz gut, dass du noch nicht von Gassi geträumt hast. Es wird dir nicht beim Verarbeiten seines Todes helfen, sondern alle Erinnerungen an ihn von neuem in dir heraufbeschwören. Selbst wenn du von Gassi träumst, wird es dir irreal vorkommen, denn wenn du so einen Verlust erlitten hast, weißt du das leider auch im Traum. Und wenn du dann erwachst, wird es umso schwerer für dich sein, dass er nicht neben dir auf der Decke liegt und dir mit einem wohligen Schnurren einen Guten Morgen wünscht.
Wenn du dich daran gewöhnt hast, dass er nicht mehr bei dir sein kann und die Leere in deinem Herzen sich nicht mehr ganz so schmerzhaft anfühlt, wird er dich sicher in deinen Träumen besuchen kommen und dir zeigen, wie gut es ihm dort geht, wo er jetzt ist.
Gassi hat dich genauso geliebt, wie du ihn geliebt hast und er möchte nicht, dass du so sehr leidest und dir solche Vorwürfe machst, eben weil er dich liebt.
Als mein Opa gestorben ist, war ich rund 12000 km von ihm entfernt in Kalifornien.
Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich nicht bei ihm war, nichtmal im selben Land, als er starb, dass mich nicht mal der Umstand trösten konnte, dass er kurz bevor er von uns ging, zu meiner Mom gesagt hat, dass er so stolz auf mich ist, weil ich ein Auslandsemester mache und dass er an mich glaubt und sicher ist, dass ich meinen Weg gehen werde. Ich habe nur den Umstand gesehen, dass ich nicht da war, als er starb, nicht seine hand halten konnte, ihn nicht noch ein letztes Mal sehen konnte, ihm mit meiner Anwesenheit die Schmerzen nehmen konnte...
Und all das trifft auf Gassi und dich nicht zu. Er war bei dir und das ist alles, was für ihn gezählt hat, glaube mir. Er fühlte sich in deiner Nähe sicher und geborgen und das hat ihm die Kraft gegeben, den nächsten unausweichlichen Schritt ohne Angst, sondern mit Mut und Zuversicht zu gehen.
Mir hat ein Spruch auf einer Karte geholfen, mit meiner Trauer umzugehen:
Ich bin gegangen, nur einen Schritt und gar nicht weit.
Und wenn du dahin kommst, wo ich jetzt bin,
Wirst du dich fragen, warum du geweint hast.
Gassi liebt dich und er wartet auf der anderen Seite auf dich um auch im nächsten Leben an deiner Seite zu sein.
Fühl dich ganz lieb umarmt und ganz fest gedrückt.
Stoepsel und ich sind bei dir