Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hast Du so wunderbar geschrieben und ich denke und fühle mit Dir, mit Deinen Worten, die hoffentlich bei Barbi ankommen. Gassi wird immer im...
  • Es tut so weh ... Beitrag #161
Barbi, so darfst Du nicht denken. Wir haben keine Vorstellungen davon, wie Du zu sein hast, oder wie Du denkst.
Nein Barbi, ich habe Deine Geschichte von Anfang an verfolgt. Und ich weiß, in welcher Situation Du bist und was Dich am Meisten belastet.
Aber ich sehe auch die 19 glücklichen Jahren, die Gassi bei Dir hatte. Ich sehe Philip, den es ganz sicher gut getan hat, einen pelzigen Freund an seiner Seite zu haben und ich sehe Dich, die unendlich leidet, weil sie ihren besten Freund verloren hat, ohne ihm beiseite stehen zu können (Deiner Meinung nach).
Gassi ist vielleicht froh, Zuhause, wo er gelebt hat und geliebt wurde, seine letzte Reise angetreten zu haben, anstatt in einer kalten TK, wo alles fremd ist.
Du hast ihm Alles gegeben, was er für ein glückliches Katzenleben brauchte, sonst wäre er wohl nicht so alt geworden.
Vielleicht denken hier Viele (ich eingeschlossen) daran, was für ein Paradies Du einem oder zwei Notfellchen bieten könntest. Sie uns bitte nicht böse drüber *liebdrück*

Ich will Dich ganz sicher nicht dazu überreden, Dir wieder eine Katze zu holen. Ich möchte Dir nur in Deiner Trauer helfen und versuchen, Dir Wege aufzuzeigen, wie es vielleicht einfacher wird.

Das hast Du so wunderbar geschrieben und ich denke und fühle mit Dir, mit Deinen Worten, die hoffentlich bei Barbi ankommen.
Gassi wird immer im Herzen bleiben, doch ich weiß, dass ein neues Kätzchen über viel Leid hinweg helfen kann.

Barbi, noch bist Du nicht so weit, doch erlaube Dir den Gedanken, dass in Deinem Herzen noch etwas Platz ist.

• Es tut so weh ... Beitrag #162
Barbi, habe grade Deinen Anfangs-Post gelesen...es tut mir so leid:-( Ich kann Dir auch garnichts tolles raten...und die ganzen teilnehmenden Antworten könnte ich sowieso nicht übertreffen, denn sie sind so schön und unterstützend. Deshalb von mir "nur" eine virtuelle Umarmung und der Wunsch an Dich, dass Du den Verlust von Gassi sobald wie möglich im Herzen balancieren kannst.

"Er fehlt". "Warum?" "Weil er einfach fehlt" :a020:

• Es tut so weh ... Beitrag #163
Liebe Corinna, liebe Judith ... natürlich kommen eure lieben Worte bei mir an und natürlich weiß ich, dass ihr es nur gut meint und auch dass Corinna die ganze Geschichte kennt ... Aber bitte versteht mich doch - ich konnte in Gassi's höchster Not nicht helfen, ich konnte ihn nicht in die Klinik bringen wegen Philipp, kein Tierarzt kam nach Hause, er musste sich stundenlang höllisch quälen und hat die ganze Nacht sehr gelitten bis es am Ende zu spät war, als endlich der Babysitter gegen 9 am nächsten Morgen kam. Diese Situation kann sich hier jeder Zeit wiederholen. Mit Gassi hatte ich sehr großes Glück, dass er von seinen fast 19 Jahren gute 18 mehr als gesund war und nur die letzten 4 Monate wirklich schlimm mit Blindheit und vielen Medikamenten und Infusionen waren - das kann bei einer anderen Katze ganz anders sein. Und dann soll ich alles nochmals einem anderen Tier antun und nicht mal helfen können, selbst wenn die Hilfe nur eine schnelle Erlösung bedeutet hätte? Nein ... ich KANN das halt nicht ... Und viel schlimmer ist - eure so lieb gemeinten Worte erinnern mich nur wieder an diese grausame Nacht und bringen alles wieder hoch. Grad war hier ein paar Tage mal keine Rede mehr von diesem Thema und ich hatte so gefühlte 1 cm Abstand zu dieser Nacht - schon geht es wieder von vorne los - ich saß dann gestern also wieder nur heulend auf dem Sofa und grübelte über diese Nacht nach, alle schrecklichen Bilder wieder da ... DESWEGEN vermeide ich das Thema, DESWEGEN möchte ich nicht dauernd darauf angesprochen werden. Es mag schon sein, dass es eine andere Katze sonst gut bei uns hätte, eigentlich ganz sicher sogar, aber helfen im Notfall muss man eben auch können. Wirklich - ich weiß, ihr meint es lieb und vielleicht hättet ihr Recht, aber bitte versteht doch, dass mich dies eher wieder noch trauriger macht, als dass es mir im Moment hilft. Ich sage ja nicht, dass es für immer so sein wird, ich sage aber ganz klar - nicht jetzt ... Ich wäre so dankbar, wenn wir dieses Thema einfach vermeiden könnten, da es mich einfach zu sehr bewegt und es immer wieder in Tränen endet. Könnt ihr das ein wenig verstehen?

Danke dir sehr, Save ... ja, ich habe hier tolle Unterstützung bekommen und wurde nicht allein gelassen - das hat - und tut es noch - mir sehr geholfen ... Deine virtuelle Umarmung ist sehr willkommen, vielen Dank auch dafür ... Und nochmals ja - er fehlt, weil er einfach fehlt - so wahr ...

• Es tut so weh ... Beitrag #164
Es wird immer weh tun, aber du wirst immer besser damit umgehen, weil man sich an die schönen Erlebnisse erinnert. Jeder hat seine eigene Trauerbewältigung, der eine holt sich sofort ein Tier für den anderen ist allein der Gedanke an ein anderes Tier schon ein Verrat.

Ich finde es gut, dass du dich deiner Verantwortung gestellt hast und eine Entscheidung getroffen hast. Man kein sein Kind nicht unbeaufsichtigt lassen und da du keine andere Möglichkeit hattest musstest du dich entscheiden.

So eine tolle, intensive Zeit hattest du mit deinem Gassi. Lass nicht zu, dass du diese schönen Erinnerungen durch Vorwüfe nicht zulassen kannst.

fühl dich verstanden

lg
Verena

• Es tut so weh ... Beitrag #165
Liebe Barbi, ich muss dich auch mal wieder drücken!
Gestern war ich in unserer Garage, in der noch Kartons von unserem Umzug ungeöffnet herumstehen. Als ich einen davon öffnete, um nachzuschauen, was sich darin befand, fiel mir die Lieblingsspielmaus meiner Sternenkatze Elfriede ins Auge.
Es ist jetzt 2 Jahre her, seit wir die Süße gehen lassen mussten, aber ich habe da gesessen und geweint, geweint, geweint!
Der Resttag war dann für mich gelaufen!
Barbi, ich verstehe dich so gut!

• Es tut so weh ... Beitrag #166
Liebe Verena, vielen Dank für deine lieben Worte ... Ich versuche wirklich, an die schönen Erinnerungen zu denken, ehrlich ... Ganz liebe Grüße zurück an dich.

Liebe Klaudia, oh je, du arme ... ich kann dich so gut verstehen. Auch mein Tag wäre sicher gelaufen gewesen ... Naja, gestern war er es dann ja abends auch irgend wie hier ... Ich drück dich gaaaaanz fest und hoffe, heute geht es dir etwas besser. Sei lieb gegrüßt, ich denk an dich.

Ich habe einen neuen Tagebucheintrag geschrieben ... Ein paar Erinnerungen ... Ich denke, es ist zu lang, um sie hier auch reinzustellen ... Es war so schön und schmerzhaft zugleich, an all diese Zeiten zu denken, aber es war auch irgend wie ein wenig befreiend, sie aufzuschreiben ...

• Es tut so weh ... Beitrag #167
Ja Bärbel es tut gut alles aufzuschreiben. Es befreit wirklich. Ich habe auch ein ganzes Buch voll geschrieben von meinen vier Sternenkätzchen. Ich wollte nicht dass ich irgendwas vergesse.
Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich wünsche dir so sehr dass es dir bald besser geht.
Liebe Grüße Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #168
Liebe Kathi,

danke für's in den Arm nehmen gestern. Ich hatte gestern noch über 1 Stunde mit meinem Onkel in Berlin telefoniert - er hatte früher auch Katzen und versteht mich daher ganz gut. Am Abend bin ich so schnell auf dem Sofa eingeschlafen, dass ich gar nicht mehr geschafft habe, hier vorbei zu schauen. Ich hoffe, es geht dir und deinen Süßen gut ... Ganz liebe Grüße

• Es tut so weh ... Beitrag #169
Hallo Bärbel,

ich musste eben über Deinen "ferkeligen Haushalt" schmunzeln. Aber bestimmt ist es für die meisten von uns nachvollziehbar. Wir hatten das Thema ja schon - jeder gestaltet seinen persönlichen Abschied anders. Wir haben uns für das rigorose Wegräumen entschieden, aber einfach war es nicht und viele Tränen sind dabei geflossen. Mit jedem Pfotenabdruck, den man entfernt, macht man die schreckliche Wahrheit "Er ist weg" ein bisschen realer.

Bei uns stehen Tinos Sachen noch hinter der Gartenhütte, sie sollen auf den Sperrmüll. Der ramponierte Kratzbaum sollte da sowieso hin. Und das Katzenklo sowie den Katzenkorb, in dem er gestorben ist, möchten wir keinem Tierheim zumuten. Und sein Spielzeug - wir können die Vorstellung nicht ertragen, dass jemand anders damit spielt. Nächste Woche müssen wir nun die Sachen an den Straßenrand stellen. Daran mag ich gar nicht denken, das wird wieder so weh tun...

Ich denke aber, dass wir für uns den richtigen Weg gewählt haben. Und Du hast es für Dich sicherlich auch getan. Eine meiner Kolleginnen glaubt fest daran, dass jeder Schritt einen ganz bestimmten Sinn erfüllt und er stets für etwas gut ist. Nur - man erkennt es oft erstmal nicht. Hoffen wir, dass es so ist. Vielleicht gestaltet sich Dein Urlaub dann aus irgendwelchen Gründen wirklich einfacher als befürchtet. Ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen!

• Es tut so weh ... Beitrag #170
Hallo lovely cat,

dein Tino ist aber schön, wenn auch in "lustiger" Schlafposition - hoffe, du verstehst das richtig.
Hast du noch mehr Bilder hochgeladen?
Nach deiner Nachricht hier muss ich nun selbst über meinen ferkeligen Haushalt schmunzeln. Aber mir ist das echt egal - gesaugt ist ja auf dem Parkett ... Und der Plan steht auch.
Ja, sie sind weg - das ist leider die Realität. Wie es auch immer weitergeht - sie kommen nicht wieder ... Den Sinn, den deine Kollegin in jedem Schritt sieht, den erkenne ich leider nicht, aber der Verstand weiß ja, dass sie vor uns gehen mussten ...
Mein Urlaub, ja - mal sehen, es geht mir seit 2 Tagen nicht gut, ich glaube, meine alte Gastritis macht sich wieder bemerkbar. Zum Glück hatte ich eh für morgen einen Internistentermin, allerdings eigentlich wegen meiner Atemprobleme, nun kann er dann da auch gleich mal schauen. Hoffentlich krieg ich es die Woche in den Griff, damit der Urlaub nicht NUR auf dem Sofa mit Aua endet ... Da kann ich dein Daumen drücken schon für morgen gebrauchen ...
Heute hatte ich mal in der WG von Philipp angerufen, ob sie noch Wünsche oder so haben. Die fragten dann auch, ob ich diesmal gar nicht wegfahre - verneinte ich, kam die Frage wieso, sagte ich, dass unser Gassi gestorben ist und ich nicht so weit bin - tat denen leid und endete hier mit Tränen, mal wieder ... Aber sonst geht es hier - nur dieses dumpfe "Gefühl" ist immer noch da ... Hoffe, du hast einen guten Tag, liebe Grüße

• Es tut so weh ... Beitrag #171
Hallo Bärbel, da drücke ich die Zehen gleich noch mit. Wahrscheinlich muss Dein Körper zur Zeit echte Schwerstarbeit leisten - neben der körperlichen Anstrengung mit Philipp nun auch seit Wochen die seelische. Ich wünsche Dir für morgen alles, alles Gute!!!

• Es tut so weh ... Beitrag #172
Danke dir, lovely cat ... naja, der Husten und die Atemprobleme hatte ich schon, da war Gassi noch am Leben, ich warte schon seit etlichen Wochen auf diesen Termin, aber sicher waren die letzten Wochen mit dem Kummer nicht besonders förderlich, mal richtig gesund zu werden.
Heute war es jedoch hier ein wenig leichter, als an manch anderen Tagen ... Oder man gewöhnt sich einfach nur an dieses ätzende Gefühl, keine Ahnung ... Ich danke dir noch mal und wünsch dir einen guten Abend und eine ruhige Nacht.

• Es tut so weh ... Beitrag #173
Bärbel es tut mir leid dass du auch krank bist. Ich wünsche dir gute Besserung.
Es freut mich aber dass dein Tag heute nicht so schlimm war. Gute Nacht und schlafe gut.
Liebe Grüße Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #174
Danke dir sehr, Kathi ... ja, der Tag gestern war besser ... Ich kann allerdings dieses übrig gebliebene Gefühl nicht wirklich in Worte fassen. Es ist immer noch irgend wie unrealistisch und drückend ... Schauen wir mal, wie es heute wird. Ganz liebe Grüße an dich zurück.

• Es tut so weh ... Beitrag #175
Hallo Bärbel,
antworte erst jetzt, weil ich nur im Büro Rechner habe.(Erlaubnis vom Chef)
Ich wollte Dich nicht erschrecken, das tut mir leid.
Glaube, bei mir waren viele Dinge entscheidend, so lange gebraucht zu haben. Keiner zum reden usw.
Wir sind für Dich da und bei Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fühle Dich nochmal ganz fest umarmt und gehalten.

Liebe Grüße von Seniora, Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #176
Seniora, schön von dir zu hören ... Zum Glück hast du einen toleranten Chef ...
Nein, es hat mich ja auch getröstet ... Aber es ist halt insgesamt erschreckend, wie lange man so damit zu kämpfen hat. Ich kann das mit dem Reden ja nur zu gut verstehen - es geht mir bei mir daheim auch nicht anders, nur ganz selten mal per Telefon zu Freunden, die mehr als 500 km weg sind. Ich habe erst hier wirklich hilfreiche Kommunikation gefunden, so traurig das neben dem eigentlichen Verlust von Gassi auch ist ... Um so mehr freue ich mich, dass du noch an mich denkst. Ich danke dir fürs Umarmen und Halten und nun drück ich dich einfach mal ganz fest zurück. Liebe Grüße an euch.

• Es tut so weh ... Beitrag #177
Ach Bärbel wenn du wüßtest wie oft ich an dich denke. Wenn es möglich wäre würde ich zu dir kommen und dich ganz fest in den Arm nehmen. Es muß so schlimm für dich sein mit niemanden persönlich über all das geschehende reden zu können.
Wie geht es dir denn heute. Warst du schon beim Arzt.

Ganz lieben Gruß Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #178
Hallo Bärbel,
wollte Dir auch noch mal einen guten Abend wünschen. Und geh bitte zum Doc, ja?!
Auch mal von Dir umarmt zu werden, tut gerade echt gut.
Danke;-)
Ja, ich glaube ich würde auch gerne einfach zu Dir kommen, wenn das möglich wäre.
Pass gut auf euch auf und werde bitte schnell wieder gesund.
Bis Morgen
Liebe Grüße von Seniora, Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #179
Liebe Kathi, liebe Seniora,

ach wär das toll, euch beide hier zu haben zum Reden und Knuddeln ... Ich glaube, wenn man tatsächlich mal jemanden an seiner Seite hat zum Anlehnen, dann ist vieles sicher leichter ... Ich danke euch so sehr nur für diesen Gedanken ...

Bitte macht euch keine Sorgen. Ich war beim Arzt und mit meinen Lungen ist alles ok. Die Atemprobleme kommen leider von der Wirbelsäule, die ein paar Veränderungen zeigt, allerdings kann man hier wenig machen, da es an der Belastung mit Philipp liegt und somit jede KG oder ähnliches eigentlich erfolglos ist, aber ich habe ja nun bald 3 kinderfreie Wochen und werde mich versuchen gut auszuruhen. Gegen meine Gastritis habe ich Medikamente bekommen, sollte also bald auch vorbei sein.

Ich drück euch beide noch mal ganz ganz fest und hoffe, ihr hattet einen guten Tag bisher. Seid ganz lieb gegrüßt.

• Es tut so weh ... Beitrag #180
Hallo Bärbel,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob mein Daumen drücken so richtig erfolgreich war? Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung.

Ich habe gestern Deinen Tagebucheintrag zu Gassis ersten Freigang gelesen. Ich konnte Euch drei direkt vor mir sehen, es muss ein toller Tag gewesen sein. An Tinos ersten Freigang kann ich mich gar nicht mehr erinern. Dafür sehr intensiv an seine allerersten Tage bei uns - ich sehe die Handvoll Katze noch deutlich vor mir.

Ich habe inzwischen ein paar erste Bilder von Tino eingestellt. Die schönsten muss ich noch mal hervorkramen. Sie sind so verstreut.

Ich wünsche Dir für Deinen heutigen Tag alles Gute!

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten