Liebe Sandra,
ja, es soll dir warm ums Herz werden bei dem Gedanken an euren kleinen Fratz - ihr habt euch zwar hauptsächlich wegen deinem Freund dazu entschieden, aber es soll doch auch dir wirklich gut damit gehen. Und für mich als etwas mehr außenstehend ist dieser Gedanke einfach schön - ich sehe dich förmlich an den Plätzen sitzen, den kleinen Fratz im Arm, erzählend von dem großen schönen Tino, der euch sooooo viel bedeutete ... Es freut mich so sehr, dass auch ich dir mal etwas sagen konnte, was dein Herz erwärmen konnte. Vielleicht erinnerst du dich dann einfach daran, wenn der kleine Mann das erste Mal irgend wo sitzt, wo du bisher nur Tino gesehen hast ...
Die Sache mit dem Katzenhaus wird sich zeigen. Das mit der Babysitterin ist nicht so die tolle Idee - klar, ich konnte sie um 6 Uhr morgens anrufen, aber sie war ja dann erst um 9 da - zu spät ... Ich kenne diese Frau eigentlich auch gar nicht wirklich, da sie sonst halt nur Philipp auf Caritas-Ausflügen begleitet. Ehrlich gesagt - ich muss erstmal sehen, wann und ob mein Herz wieder frei sein wird, dann würde ich mir darüber eher Gedanken machen ... Verstehst du mich da ein wenig?
Und nein, du verletzt mich mit deiner Aussage wegen Philipp bzw. den Gedanken anderer Menschen nicht - jetzt mögt ihr vielleicht alle gleich aufschreien und einen Anfall kriegen, aber in 26 Jahren stellt man sich diese Frage selbst auch einmal ... Was wäre gewesen, wenn ... Wäre es besser gewesen für Philipp, hat er so ein wirklich schönes Leben, muss er nicht auf zu vieles verzichten, wohin hätte ein das eigene Leben geführt, wenn es anders gekommen wäre ... Das ist nichts schlimmes - alles ganz normale Gedanken ... Damals war ich nur stolz, habe über gar nichts nachgedacht. Aber die Jahre vergehen, man lernt all die Konsequenzen für Philipp und einen selbst kennen, man lebt damit und stellt sich halt gelegentlich diese Fragen - trotzdem - so wie es ist, so ist es richtig und gut und ich kann mir nichts anderes vorstellen ... Keine Ahnung, ob du nachvollziehen kannst, wie ich das meine.
Ja, normalerweise hatte ich mich bisher auch immer für eher stark gehalten, mich hat eigentlich bisher nichts wirklich umhauen können, ich bin ein Kämpfer gewesen - ich musste es ja früh lernen wegen Philipp, ich war ja erst 19 ... Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine kleine Fellflunder so aus der Bahn werfen kann. Aber ich muss es schaffen, du hast Recht.
Heute nun habe ich den Nachmittag mit einer Kollegin und deren Tochter verbracht - wir waren erst gemütlich in einem Cafe, danach dann noch zum Shoppen in unserer nächst größeren Stadt. Ich bin noch gar nicht lange wieder da und ich war wirklich froh, über ein wenig Gesellschaft, Kommunikation und Abwechslung - besonders nachdem der Vormittag ja schon so verheult war ... Trotzdem holt es mich hier daheim schnell wieder ein und ich denke noch immer - es ist unfassbar, dass es heute schon 8 Wochen sind, 2 ganze Monate ...
Ich sende dir ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung - danke, dass du auch heute hier warst.