Und jetzt begleiche ich noch meine "Versprech-Schulden" bei Dir , über PN kann ich keine Fotos einstellen, daher kriegst Du es jetzt hier geliefert
Katzennetze :
1. mit Capo - das ist im Wintergarten, sind Edelstahlnetze auf Holzrahmen von Außen gespannt - gar nicht empfehlenswert, weil sie daran hochklettern und mit den Krallen hängen bleiben, die Dummchen.

Außerdem ist es sichtbar.
2. Giebelfenster - sehr empfehlenswert, Fliegennetz+Katzennetz, ich kann sie da auch mal allein lassen, es sei denn, es kommt eine Biene/Wespe vorbei :roll:
3. Dachfenster mit Fliegengitter, hat uns der Fensterbauer auf Maß angefertigt, kommt wahrscheinlich für Eure Wohnung nicht in Frage.
4. Uralter Einsatz für das Dachfenster mit Fliegennetz.
Diese Fliegen/Mückengitter Fenster/Türen, die man im Baumarkt zum Selberbauen bekommt, haben wir in allen Fenstern im Erdgeschoß. Das Netz ist aus schwarzem ( immer schwarz nehmen, nicht weiß- ist völlig unauffällig) Kunststoff und die Butzies akzeptieren es voll als Gitter.
Würde ich aber bei Eurer Höhe nicht als alleinigen Schutz empfehlen, wäre mir persönlich zu riskant.
Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich einen Rahmen basteln (4) und mit Fliegennetz und Katzennetz (2) bespannen.(So etwas hattest Du ja auch ins Auge gefaßt)
Dann eine Möglichkeit schaffen, daß Ihr es innen vor das Schiebefenster hängt - abnehmbar, damit ihr das Fenster auch öffnen und schließen könnt.
So, viel Spaß für Deinen Mann beim Bohren und Schrauben, berichte mal, wenn Ihr das Fensterproblem in Angriff nehmt und welche Lösung Ihr findet!
LG Gabi