Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein.

Diskutiere Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; @ Athriel: sag mal, wann bringst du die beiden endlich bei mir vorbei? ;-) ich will die auch :-D:-D
  • Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #81
@ Athriel: sag mal, wann bringst du die beiden endlich bei mir vorbei? ;-) ich will die auch :-D:-D

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #82
@ Athriel: sag mal, wann bringst du die beiden endlich bei mir vorbei? ;-) ich will die auch :-D:-D

Ääähhh.. *die Beiden hinter meinem Rücken versteckt*
Wer.. was.. wo? :mrgreen: ;-)

Amura heute beim Sonnenbad 8)

20130319_151654_zpsa4a42a54.jpg

20130319_151608_zps1d843455.jpg

20130319_151601_zpsf9b63ee6.jpg

20130319_151558_zps0fc2aa65.jpg

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #83
Uaaaaah, wie süß!
Ich bin verlübt!
(Und habe, wie mir gerade einfällt, ganz vergessen, auf deine PN zu antworten. Sorry! :oops:)

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #84
Guck Guck! :f050:

In den letzten Tagen kam ich gar nicht dazu, hier etwas zu schreiben.

Den beiden Fellnasen geht es gut. Sie fressen, wachsen, schlafen, spielen.. :mrgreen:
Und sind heute vier Monate alt!

Was mit (leider) aufgefallen ist: die Kleinen fressen deutlich lieber ihr Futter aus einer Tüte oder Schale. Dosenfutter schauen sie noch nicht einmal mit ihrem flauschigen Popöchen an. :roll: Habe daraufhin heute morgen erstmal neues Futter bestellt. Sowas doofes..

Muss ich wohl all die Dosen mit zu meiner Mutter schleppen, vielleicht freut sich ja der kleine Filou. ;-)

Habe gestern mit einer Tierärztin telefoniert. Am 11. April kann ich Ramiro mal dorthin bringen. Sie schauen sich an, wie weit er ist und behalten ihn ggf. direkt da zur Kastration. Für Amura sei es noch ein bisschen zu früh. Habe ein wenig Angst, dass die beiden sich danach nur noch angiften.. :roll: die Ärztin meinte jedoch, wenn ich die beiden für ein paar Stunden trenne, dann riecht er gar nicht mehr so fremd. Wollen wir's mal hoffen! :-D

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #85
Hallo,

schau mal das du beide gleichzeitig kastrieren lässt. Das kann dir unter Umständen einiges an Ärger ersparen. Außerdem ist es eh doof, weil der Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration potent ist. Da sollte die Katze zu erst kastriert werden.
Kater einfach da lassen? Finde ich ein wenig doof. Vor der Kastration muss das Tier 12 Std. Hungern und sollte wenigstens einmal vorher kurz angeguckt werden.

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #86
Das würde ich auch nicht machen.

Meine Mili wurde auch direkt mit kastriert, als Mailo soweit war.
Dann war es wenigstens geteiltes Leid.
Nachdem was ich gelesen habe, schadet es auch nicht.

Ich kann Ceilyn nur zustimmen. Komische Tierärztin. Im übrigen ... 4 Monate? Hallo?
Das kommt mir wirklich früh vor.
Ich bin mit Anfang 5 Monaten mit den beiden beim Tierarzt gewesen, als die Ärztin sagte, Mailo wäre schon ziemlich weit. So 6. Monat sollte er besser kastriert werden. Da ich nicht wusste, ob Anfang, Mitte oder Ende, sind die beiden einfach Anfang 6. Monat kastriert worden.
Und Thais sollen ja eher frühreif sein.

Also höchstens zum Gucken hinbringen.

Im übrigen... bloss weil deine Beiden lieber aus der Tüte oder Schälchen fressen, würde ich das Dosenfutter nicht wegbringen.
Ich schließe aus dem "lieber", dass sie es doch fressen. Oder?
Wenn du ihnen nur gibst, was sie gern fressen, ziehst du dir Mäkler heran.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Bei mir gibt es immer mal was, dass sie nicht soooo mögen. Gefressen wird es trotzdem.
Ich sortiere nur das aus, dass sie gar nicht fressen. Und da ist bisher nur CCF Wild durchgefallen. Das mögen aber interessanterweise beide nicht. Also wenn Mailo das nicht frisst, dann ist es auch nix.

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #87
Das würde ich auch nicht machen.

Meine Mili wurde auch direkt mit kastriert, als Mailo soweit war.
Dann war es wenigstens geteiltes Leid.
Nachdem was ich gelesen habe, schadet es auch nicht.

Ich kann Ceilyn nur zustimmen. Komische Tierärztin. Im übrigen ... 4 Monate? Hallo?
Das kommt mir wirklich früh vor.
Ich bin mit Anfang 5 Monaten mit den beiden beim Tierarzt gewesen, als die Ärztin sagte, Mailo wäre schon ziemlich weit. So 6. Monat sollte er besser kastriert werden. Da ich nicht wusste, ob Anfang, Mitte oder Ende, sind die beiden einfach Anfang 6. Monat kastriert worden.
Und Thais sollen ja eher frühreif sein.

Also höchstens zum Gucken hinbringen.

Kleine Anmerkung: Du kannst unbedenklich ab dem 3 Monaten kastrieren. "Perfekt" ist meistens zwischen 4-5 Monate. :)
Bei einem Pärchen würde ich immer zu erst die Katze kastrieren lassen. Wenn ich mich den entscheiden müsste. Aber natürlich sind beide gleichzeitig zu kastrieren immer die bessere Lösung.

Badira war bei mir bereits kastriert und Teddy kam unkastriert zu. Der kleine war auch etwas frühreif .. und man merkte eine leichtes "macht gehabe" von ihm. Seit dem der auch kastriert ist, sind es beide die aller besten und dicksten freunde.
Fauchen und knurren das nur er beim Tierarzt war, gab es bei mir gar nicht. Aber man weiss das vorher nicht.

Wenn ich wieder in der Situation wäre: schnellst möglich kastrieren lassen und beide am besten zusammen. :)

Hier hast du noch so ein wenig Info, Athiel: wenn es dich mehr interessieren sollte. Ich persönlich finde, dass es gut erklärt ist ;)

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #88
Mit "früh" meinte ich auch nur, ob Ramiro mit 4 Monaten schon geschlechtsreif wird.
Hab aber bei dem Link gerade gelesen, dass Katzen schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden können.

Kastrieren kann man natürlich auch früher.
Ich habe aber auch schon gelesen, das je früher man kastriert, desto mehr kann es Auswirkungen auf das Wachstum haben. Die Katzen wachsen langsamer aber länger und werden daher größer.

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #89
Mein BKH Golden Tabby fing an mit 4,5 Monaten meinen anderen Kater zu besteigen. Markiert oder "gestunken" hat er zu dem Zeitpunkt noch nicht.. aber ich denke, es hat nicht mehr viel gefehlt. schau mal das hier:

4.1. Die Katze wächst nicht mehr!

Eines der hartnäckigsten Gerüchte ist das, dass nach einer Kastration die Tiere aufhören zu wachsen. Daher sollte eine Katze wenigstens einmal rollig sein oder, je nachdem wen man fragt, einmal geworfen haben. Bei Katern heißt es einmal markieren oder einmal eine Katze gedeckt haben, damit sie nachher den typischen breiten Katerkopf bekommen. In Wirklichkeit sind Größe und Statur jedes Lebewesens vorwiegend durch die Gene von vornherein festgelegt. Die Geschlechtshormone haben keinen Einfluss darauf, sie sind lediglich für die Fortpflanzungstriebe zuständig.

Ansonsten ist der Text auch noch recht interessant:

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #90
Ihr Lieben,

danke für die Antworten (nun bin ich erleichert!). :oops:

Ich hatte bei der Dame angerufen und gefragt, ab welchem Zeitpunkt ich daran denken sollte, die beiden kastrieren zu lassen. Wir wollen nunmal keinen Ups-Wurf mit 3 Äuglein haben. Wie bereits geschrieben, meinte sie tatsächlich, dass der Kleine ruhig schon mit 4,5 Monaten dahin kann / darf / sollte. :shock:

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Die Angst ist groß, da etwas falsch zu machen. Sollte ich lieber nochmal bei div. anderen TÄ anrufen und nachhaken? Ich finde es nämlich auch besser, beider gleichzeitig dorthin zu geben.

Im übrigen... bloss weil deine Beiden lieber aus der Tüte oder Schälchen fressen, würde ich das Dosenfutter nicht wegbringen.
Ich schließe aus dem "lieber", dass sie es doch fressen. Oder?

Sagen wir mal da stehen zwei Näpfe, einmal Dosen-, einmal Tütenfutter.
Dann wird das Tütenfutter aufgefressen und das Dosenfutter so lange stehen gelassen, bis die beiden anscheinend richtig Hunger haben. So nach dem Motto "der Hunger treibt es rein". :roll: Richtig gerne wird es also nicht gefressen.

Aber dann bin ich beruhigt, dass wohl einige hier dennoch das "mag ich nicht so sehr"-Futter verfüttern, ohne direkt Rabenmutti zu sein. :mrgreen:

Zur Feier des Tages habe ich noch etwas Schönes..

Heute morgen wollte ich ganz verschlafen ins Badezimmer tappsen, und sehe folgendes:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3uyGsDYfrso[/youtube]
:lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #91
Hallo,

also 4,5 Monate geht in Ordnung... wenn du beide gleichzeitig kastrieren lassen möchtest, was auch sinnvoll ist, und dein Tierarzt dass nicht macht, rufe noch andere an und frage nach....

Dann wegen dem Futter, biete ihnen nicht ein Napf mit Tütchen und eins mit Dosen Futter an, wenn sie wählen können, isses immer klar dass sie dass in ihren Augen besser nehmen... ;-) Einfach Dosen Futter hinstellen, wie du ja schon selbst gesagt hast, sie fressen es irgendwann... und sehe es mal so, man spart auch wenn man Dose verfüttert, weil die Tütchen gehen ganz schön ins Geld....

Dann das Video ist echt klasse, sie scheinen ja einen großen Spaß gehabt zu haben... :lol:

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #92
Ja, macht Sinn.. :mrgreen:

Wird ab heute so gemacht, danke für den Tipp (darauf hätte ich ja auch mal selbst kommen können.. *facepalm*)

Richtig, sie hatten eine Menge Spaß. Habe ihnen einen Besen hingestellt, bin gespannt, wann sie es aufräumen... :lol:

Nachtrag: die TÄ meinte, dass man Mädchen erst mit 6 - 7 Monaten kastriert. Und das ist (für beide gleichzeitig!) definitiv zu spät. Ich ruf Dienstag nochmal dort an.

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #93
Kein Problem... ;-) Bella bekam am Anfang auch Tütchen, aber wir haben dann recht schnell umgestellt.... wobei es auch keine Probleme gab.... und bei einer Katze gings schon ins Geld... wenn ich mir vorstelle bei Zwei... was fütterst du denn an Dosenfutter?

He he, kenne ich irgendwoher, Luna veranstaltet regelmäßig mit dem Katzenstreu einen Strand im Bad und irgendwie mußte auch immer ich es zusammekehren... :roll::lol:

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #94
@ Ceilyn:
In dem 1. Text steht das, was ich meinte. Die Knochenfugen schließen sich bei den frühkastrierten Katzen später, daher wachsen sie länger und werden dadurch größer. Das sich das allerdings nur auf die Beinknochen bezieht, war mir noch nicht bekannt.

@ Arthriel:
Bei mir gibt es keine Auswahl. In beiden Näpfen ist das gleiche Futter. Sonst wäre es auch so, das Mailo die Milka von dem Napf mit seinem Lieblingsfutter wegschubsen und sie nie etwas davon abbekommen würde. Inzwischen ist er ja eine ganze Ecke größer als sie.
Insofern bekommen beide gleiches Futter. Da bleibt dann auch nix stehen.
Nach A-Team Tipp gebe ich morgens beiden je 50 g und eine Stunde später noch einmal. Seitdem hat Mailo aufgehört seiner Schwester alles wegzufressen. Spätnachmittags oder abends mache ich das Ganze mit einer anderen Marke Futter noch einmal so. Und wenn sie dann immer noch Hunger haben, gibt es für jeden noch eine halbe Dose Almo oder Moments. Es gibt sogar Tage da fressen die noch je eine ganze Dose Almo.
Ich teste nicht aus, welches Futter sie lieber mögen sondern sortiere nur aus, welches sie gar nicht fressen. CCF Wild haben sie auch nicht unberührt gelassen, aber nur ein Minihaps davon genommen und auch nach einer Wartezeit nicht weiter gefressen. Nachdem ich das mit 3 Dosen davon versucht habe, ist es halt aus dem Bestand geflogen.
Ich glaube, da ist man auch keine Rabendosi.

Tippen auf dem iPad dauert echt lange, ihr habt mich überholt!
Und den Film kann ich hier auch nicht sehen. Flash ist doof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #95
@ Ceilyn:
In dem 1. Text steht das, was ich meinte. Die Knochenfugen schließen sich bei den frühkastrierten Katzen später, daher wachsen sie länger und werden dadurch größer. Das sich das allerdings nur auf die Beinknochen bezieht, war mir noch nicht bekannt.

@ Arthriel:
Bei mir gibt es keine Auswahl. In beiden Näpfen ist das gleiche Futter. Sonst wäre es auch so, das Mailo die Milka von dem Napf mit seinem Lieblingsfutter wegschubsen und sie nie etwas davon abbekommen würde. Inzwischen ist er ja eine ganze Ecke größer als sie.
Insofern bekommen beide gleiches Futter. Da bleibt dann auch nix stehen.
Nach A-Team Tipp gebe ich morgens beiden je 50 g und eine Stunde später noch einmal. Seitdem hat Mailo aufgehört seiner Schwester alles wegzufressen. Spätnachmittags oder abends mache ich das Ganze mit einer anderen Marke Futter noch einmal so. Und wenn sie dann immer noch Hunger haben, gibt es für jeden noch eine halbe Dose Almo oder Moments. Es gibt sogar Tage da fressen die noch je eine ganze Dose Almo.
Ich teste nicht aus, welches Futter sie lieber mögen sondern sortiere nur aus, welches sie gar nicht fressen. CCF Wild haben sie auch nicht unberührt gelassen, aber nur ein Minihaps davon genommen und auch nach einer Wartezeit nicht weiter gefressen. Nachdem ich das mit 3 Dosen davon versucht habe, ist es halt aus dem Bestand geflogen.
Ich glaube, da ist man auch keine Rabendosi.

Nein, dass ist man ganz sicher nicht.... Bella mag auch pures Rind und Huhn absolut gar nicht.... also zwinge ich es ihr auch nicht auf... wenns aber wo anders mit drin ist, wirds gefuttert.... :roll:

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #96
Nun war es heute soweit mit der Kastration.

Habe beide um 10 Uhr zur TÄ gebracht. Diese hat soeben angerufen. Ramiro hat alles prima überstanden, Amura konnte allerdings nicht operiert werden, da die Narkose bei ihr nicht funktioniert hat. Wir sollen in 2-3 Wochen nochmal hin.

Ach mensch... :sad:

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #97
Oha... wie kann denn sowas sein?
Wie alt sind die zwei denn jetzt?

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #98
Oha... wie kann denn sowas sein?
Wie alt sind die zwei denn jetzt?

Keine Ahnung :( bei ihr hat das einfach nicht gewirkt.
Sie sei sehr zeitnah wieder aufgewacht und habe mit den Beinchen gestrampelt.
Die Vorstellung alleine macht mich ganz traurig. Aber es geht ihr wohl gut.

Hoffentlich hat sie keinen Schock bekommen... :sad:

Die beiden sind nun 4.5 Monate alt.

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #99
Jetzt habe ich eben im Trubel das allerschlimmste aber ganz vergessen zu erwähnen: die kleine Amura lag schon aufm OP Tisch, das Bäuchlein hatten sie auch ein ein, zwei Zentimeter geöffnet. Und DANN ist sie aufgewacht. :sad: Meine arme Kleine....

Wir sind inzwischen wieder zu Hause. Beide durften schon fressen.
Haben auch schon getrunken und sind aufs Klöchen.

Ramiro liegt jetzt auf seinem Lieblingsdeckchen im Schlafzimmer,
Amura scheint mir noch etwas verwirrt.

Eben hat sie Ramiro ganz böse angefaucht. Bestimmt will sie ihn momentan nicht sehen, so ohne seine Glöckchen. :roll: Von mir lässt sie sich jedenfalls kraulen, und schnurrt wie ein Traktor dabei. Sollen sie jetzt erstmal ihren Rausch ausschlafen...

Jetzt sitzt die kleine Maus auf der Fensterbank,
lässt sich die Abendsonne ins Gesicht scheinen und schaut sich Vögelchen an.

Scheint also wieder gut zu sein :eek:)

Hmm.. Amura faucht ihren Bruder ganz schön an..
Hoffentlich legt sich das morgen wieder. :/

• Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. Beitrag #100
Mach dir keine Gedanken, das mit dem Gefauche legt sich wieder. Das war bei uns auch so. Mili hatte Schmerzen und wollte ihre Ruhe.

Aber deine arme Maus. Die muss doch dann ganz schlimm Schmerzen gehabt haben, wenn die Narkose nicht gewirkt hat.

Ich dachte auch immer, man hängt eine Katze zur Kastra an den Hinterbeinen auf.

Vielleicht ein anderer Tierarzt?

Thema:

Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein.

Ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht ein. - Ähnliche Themen

Countdown: Zwei Russisch Blau Kitten ziehen ein: Ich habe mich nun doch dazu entschieden, ein kleines Thema für meine zukünftigen Kitten zu erstellen. Nach über einem Jahr der Vorbereitung ist...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Ramiro und Amura ♥: Liebe Katzenfreunde, in knapp zwei Wochen ist es so weit: ein Russisch Blau Geschwisterpaar zieht bei uns ein. Ramiro ist ein sehr verspielter...
Oben Unten