Meine Blauaugen-Bande

Diskutiere Meine Blauaugen-Bande im Foto Studio Forum im Bereich Community; AW: M & M sagen Hallo! Moni, das tut mir sehr leid. :( Bei dir ist auch immer etwas los. Meine Daumen sind für Imano gedrückt.
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.001
AW: M & M sagen Hallo!

Moni, das tut mir sehr leid. :( Bei dir ist auch immer etwas los. Meine Daumen sind für Imano gedrückt.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.002

Dein Tierarzt sagt genau dasselbe, was meine Tierärztin auch gesagt hat. Bei einem so jungen Tier nach Möglichkeit kein Cortison. Das müsste dann als Dauergabe erfolgen und da war sie GsD strikt dagegen. Es hätte bei Rasmus auch für die Zähne nichts mehr gebracht, da diese bereits angegriffen , teilweise schon wacklig oder auch schon von alleine verschwunden waren. ( 8 Schneidezähne waren plötzlich weg :shock:)
Bei Emil sieht die Entzündung nicht so schlimm aus, muss aber unter Beobachtung bleiben. Wenn es bei ihm schlimmer werden sollte werde ich mich wieder für eine Entfernung der Zähne entscheiden.
Dann habe ich eben zwei zahnlose Kampfkater :mrgreen: Aber noch sind seine Zähne alle da und anscheinend auch beschwerdefrei. Rasmus niest übrigens auch häufig. Aber eine feuchte Nase hat er nicht.
( könnten natürlich auch die hier zahlreich vertretenen Spinnweben sein :oops: )

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.003

Oh nein ich les es gerade mit dem Calici [emoji20] es tut mir so leid!
Aber mit der adäquaten Behandlung kann man sehr viel machen. Lysin gibst du sicher eh schon, nicht wahr?

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.004

Ihr seid so lieb.
Irgendwie habe ich die A...karte gezogen. Vielleicht hätte ich doch eine Versicherung abschließen sollen. Aber wer rechnet mit so etwas.

Aber immerhin. Ich habe heute morgen noch mal in Imanos Mäulchen geschaut und die ZFE sieht besser aus. Ohne das irgendwer etwas getan hätte.
Vielleicht nehme ich ihn nächste Woche zum Gucken noch mal mit zum Tierarzt.

Zahnpasta und Co sind auch heute angekommen. Mal sehen, wann ich mich ran traue. Am besten, wenn er so ein wenig müde ist.

Lysin ist im Känguru und der Ziege und der Rest, der in der Tüte war, ist im Kaninchen.
Alle Mann hoch bekommen das Zeug.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.005

Das wird wieder! Ich kenn hier im Tierschutz ein paar Leute, deren Katzen bös chronischen Calici hatten, mit ZFE etc.
Interferon hat immer geholfen, aber nicht wirklich dauerhaft.
Der Durchbruch kam bei allen (als es dann richtig schlimm aussah im Mäulchen) mit der Entfernung aller Zähne. Danach war dann Ruhe :)

Aber soweit seid Ihr lange nicht, das kann sich auch wieder ganz beruhigen.

Und ja, Calici kann man echt überall kriegen, bester Beweis sind ja meine Dicken, die es sich wegen Noahs Kontrolluntersuchung beim Tierarzt geholt haben :-(

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.006

Guten Morgen an alle Calici -Geplagten,

Moni, wir drücken uns jetzt gegenseitig die Daumen, dass die Zahnfleischentzündung bei unseren Beiden nicht schlimmer wird. Ich für Imano und Du für Emil. Ich habe übrigens das Gefühl, dass bei Emil das Dental-K ein wenig gebracht hat, gebe aber jetzt wieder L-Lysin und das in Zukunft wohl dauerhaft.
Das Dumme ist, dass ich es einfach nicht schaffe bei meinen Beiden ins Mäulchen zu schauen. Ich bekomme diesen Griff, den die Tierärztin mir gezeigt hat einfach nicht hin :-? Ich könnte mal eine friedliche Übungskatze gebrauchen :lol: Ich möchte die Beiden auch nicht ständig deswegen zur TÄ schleppen. Mit Emil sollte ich eigentlich letzte Woche noch mal zur Nachkontrolle, aber der hat sich so wahnsinnig aufgeregt, dass ich im Auto gedacht habe, er bekommt einen Herzkasper :shock: Rasmus ist da zum Glück pflegeleichter.:-D

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.007

Als ich letzte Woche mit Mili und Imi zum Tierarzt gefahren bin, wurde gemaunzt und in der Transportbox herum gelaufen, aber sonst war alles okay.
Diese große Transportbox hat sich echt bewährt. Wenn sie mehr Platz haben, sind sie auch entspannter.

Ich bekomme die Mäulchen aber auch nicht auf. Daher ziehe ich nur die Leftzen hoch und schaue mir das Zahnfleisch an. Man sieht ja dann am Zahnfleischrand, ob es rot ist oder nicht. Und die Zähne putzt man auch nur von außen. Alles andere wäre Quälerei.

Ich wünschte, ich wüsste, wo sich Imano den Calici geholt habe. Wenn ich bedenke, dass er ungewöhnlich viel niest... das tut er schon ziemlich lange.

Ich hoffe, das Interferon hilft wirklich.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.008

Das mit dem häufigen Niesen ist hier auch. Mal mehr und mal weniger. Komischerweise meistens gegen Abend. Aber sonst sind die Beiden munter und fidel. Das Niesen verstärkt sich bei Rasmus meistens, wenn er kein L-Lysin bekommt.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.009

Das arme Kerlchen schreit wohl immer laut "Hier", wenn irgendetwas Fieses zu verteilen ist. Beinbruch, ZFE, Calici... hoffentlich könnt ihr Imano mit Medikamenten helfen, dass ihr die damit verbundenen Probleme in den Griff bekommt.

Alles Gute für den kleinen Mann und ein liebes Drücken für dich. Jetzt ist es aber wirklich genug mit Krankheiten bei deinen drei Süßen!

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.010

Moni, kannst du mir mal in einem oder zwei Saätzen erklären, was es mit diesen Viren auf sich hat, wie man behandelt, was das mit den Zähnen zu tun hat?

Und...ist der Dicke von nebenan einfach zuhause eingeschlafen? Dann wäre das Hinken vielleicht ein Hinweis auf etwas tumorähnliches, vielleicht im Kopf gewesen? Der Arme, und die Nachbarin tut mir auch leid.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.011

Moni, kannst du mir mal in einem oder zwei Saätzen erklären, was es mit diesen Viren auf sich hat, wie man behandelt, was das mit den Zähnen zu tun hat?

Huhu Steffi,

ich glaube mit ein zwei Sätzen schafft das auch Moni nicht zu erklären ;-) Kurzfassung : Calici geht sehr oft auf das Zahnfleisch und das entzündete Zahnfleisch greift wiederum die Zähne an . Es gibt aber so viele verschiedene Formen, dass man es einfach nicht in kurzen Sätzen schildern kann. Bei Neryz Katzen z.B. waren auch Magen und Darm sowie der Rachen betroffen. Gib einfach mal bei Google Calici-Virus ein und schaue nach den Symtomen, die auftreten können. ( oder hier in den betreffenden Threads ) Auch Neryz könnte Dir Einiges dazu erzählen. Sie hat lange damit zu kämpfen gehabt, aber jetzt die Sache gut im Griff:-D

L.G.

Bea

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.012

Huhu Moni-Steffi :mrgreen:

Der Calici-Virus gehört zum Katzenschnupfenkomplex.
Es kommt hier auch auf den Stamm an, aber hauptsächlich befallen Calici-Viren die Lunge und die Mundschleimhaut. In der Mundschleimhaut führen sie zu Entzündungen.
Und eben oft zu Zahnfleischentzündungen. Leider sind die recht schmerzhaft. Durch die Zahnfleischentzündungen bildet sich verstärkt Zahnstein, dann Taschen (Parodontose). Durch die Taschen können sich auch Bakterien besser einnisten und verbreiten. Dadurch werden die Zähne und der Kieferknochen angegriffen.
Insgesamt sehr schmerzhaft für die Fellmäuse und bei Fortschreiten der Krankheit ist es irgendwann am sinnvollsten, sämtliche Zähne zu ziehen. In den meisten Fällen ist dies eine Erleichterung für die Katzen.

Tun kann man bei Viren wenig. Bei vielen Katzen bleibt der Calici-Virus auch unbemerkt, da sie ohne Symptome sind. Feststellen kann man ihn am besten durch einen Abstrich an den entzündeten Stellen im Maul.
Falls denn welche vorhanden sind.
Mein Tierarzt sagte, man hätte bei der Behandlung der Zahnfleischentzündung nur zwei sinnvolle Alternativen.
Interferonbehandlung oder das Ziehen der Zähne. Cortison würde zwar bei den Entzündungen helfen, aber sobald man es absetzt, käme die Entzündung zurück. Und eine dauerhafte Gabe von Cortison wäre bei jungen Katzen nicht zu empfehlen. Außerdem würde sich häufig dann auch das Problem der Zahnfleischentzündungen auch durch das Ziehen der Zähen nicht mehr lösen lassen.
Wie es mit homöopathischer Unterstützung aussieht, weiß ich noch nicht. Ich wollte den Doc beim Termin danach befragen. Einige Dosis haben damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Immerhin hat Imano heute das Zähneputzen mit einem Baby-Fingerling super über sich ergehen lassen.
Mal sehen, wie es in Zukunft so läuft.

Meine Nachbarin erzählte, sie stand in der Küche, der Dicke kam aus dem Bett, legte sich vor die Küche, sah sie an und starb. Friedlich und entspannt.
Ich heule schon wieder, während ich das schreibe. Auch fremde Tiere kann man echt lieb gewinnen. Er ließ sich so gern wie ein Baby in den Arm nehmen und kraulen. Er schnurrte sich dann immer einen Wolf. Und er sah Mailo sooooo ähnlich, dass meine Nachbarin die zwei ganz oft verwechselt hat. Mailo ist da nämlich öfter zu Besuch gewesen.

Ich danke euch allen, dass ihr so lieb mit mir fühlt. Lasst euch alle von mir virtuell drücken.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.013

Das mit dem Dicken ist wirklich sehr traurig :-( Aber er hatte anscheinend einen ganz friedlichen Tod und vor allen Dingen in seiner geliebten Umgebung und bei seinem Menschen. Verstehen tue ich zwar immer noch nicht, was der Grund gewesen sein könnte. Aber das kann ich bis heute auch bei meinem Sternenkater Rambo noch nicht verstehen, weil es da genauso plötzlich von einer Minute auf die andere passierte.

Moni, das mit dem Calici hast Du prima erklärt, aber zwei Sätze waren es nicht ;-) Ich soll Dir übrigens von meiner Nachbarin ( die Tierheimleiterin ) ausrichten, dass sie die Behandlung mit Inteferon nicht machen würde. Hier im Heim waren wohl schon einige Fälle, bei denen es gemacht wurde , aber im Endeffekt nur teuer und nicht erfolgreich war. Sie sagt, das Wichtigste wäre immer, das Immunsystem aufzubauen.
Und eben notfalls später alle Zähne ziehen zu lassen. Aber sie sagt auch, wenn es bei Imano noch nicht so heftig ist könntet ihr Glück haben und den Prozess tatsächlich lange hinauszögern oder sogar ganz stoppen.
So seien zumindest ihre eigenen Erfahrungen. Sie hat/hatte ebenfalls 2 Calici-Katzen. Bei Nora
( 17Jahre alt ) wurden vor ein paar Jahren die Zähne entfernt und Sylvester ( mit 14 Jahren leider vermutlich überfahren und nicht mehr auffindbar gewesen ) kam ohne größere Behandlung aus. Ihre anderen Katzen sind übrigens alle gesund und haben sich nicht angesteckt :-D

Ich würde Emil auch sehr gerne die Zähne putzen. Aber bei ihm würden das meine Finger nicht überleben :mrgreen:

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.014

Imi hat eigentlich ein super Immunsystem.
Er ist immer gesund ernährt worden, auch schon von der Züchterin. Und in seinem Stammbaum sind auch keine kranken Tiere bekannt.

Von mir bekommt er Lysin und ich überlege, ob ich noch Ziegenkolostrum zur Stärkung des Immunsystems bestelle.

Meine Mutter spendet mal wieder. Die erste Runde Interferon geht auf sie. Wir werden sehen, ob es vielleicht etwas bringt. Der Doc sagte, er hätte bei einigen Katzen gute Erfolge gehabt.

Übrigens scheine ich selber auch immer hier zu schreien.
Nach Bluthochdruck, Asthma, Reizdarm und Allergie scheine ich auch noch einen angeborenen Herzfehler zu haben. Freitag bin ich mit dem Krankenwagen aus dem Büro abgeholt worden und im Krankenhaus gelandet.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.015

:shock::shock::shock: Bist Du umgekippt oder was ist passiert ? Welche Untersuchungen hat man denn gemacht ?
Einen angeborenen Herzfehler hätte man doch schon früher entdeckt.
Vielleicht ist es doch der Stress der letzten Monate. Denn den hattest Du ja wirklich mehr als genug :-(

Gehst Du morgen wieder arbeiten oder bist Du krankgeschrieben ?
Wenn ja, dann schone Dich bitte und geh trotzdem pünktlich zu Bett.

L.G. und :a031:

Bea

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.016

Er ist immer gesund ernährt worden, auch schon von der Züchterin. Und in seinem Stammbaum sind auch keine kranken Tiere bekannt.

Von mir bekommt er Lysin und ich überlege, ob ich noch Ziegenkolostrum zur Stärkung des Immunsystems bestelle.

Meine Mutter spendet mal wieder. Die erste Runde Interferon geht auf sie. Wir werden sehen, ob es vielleicht etwas bringt. Der Doc sagte, er hätte bei einigen Katzen gute Erfolge gehabt.

Nach Bluthochdruck, Asthma, Reizdarm und Allergie scheine ich auch noch einen angeborenen Herzfehler zu haben. Freitag bin ich mit dem Krankenwagen aus dem Büro abgeholt worden und im Krankenhaus gelandet.

Mein Gott, mancher hat aber auch das Unglück gepachtet. Wünsche dir ebenfalls gute Besserung. Schone dich, du musst
doch für deine Mäuse da sein.;-)

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.017

Von mir auch gute Besserung, für Dich und die Vierbeiner! Alles Liebe - es muss doch jetzt mal besser werden...
Alles Liebe und sei mal ganz fest gedrückt!

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.018

Hoffentlich ist die gute Herkunft von Imano und all deine Fürsorge für ihn eine gute Grundlage dafür, dass er trotz Calici gut klar kommt und hoffentlich bald keine Symptome mehr zeigt.

Du hast dir selber in den letzten Jahren, Monaten, Wochen auch ganz schön viel zugemutet. All der Stress, den du mit den Krankheiten in deiner Familie und bei deinen Katzen hattest, geht wohl nicht spurlos an dir vorüber.

Schau zu, dass nicht nur Imano wieder gesund wird, sondern achte auch auf dich selbst. Vergiss nicht: deine Katzen brauchen dich!

Lieb übrigens, dass deine Mama dich bei den Behandlungskosten für Imano unterstützt. Nette Mama hast du. :)

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.019

Liebe, liebe Moni,
Was passiert denn da alles, ich bin gerade echt erschüttert!

Zunächst wünsche ich dir wirklich alles, alles Gute, komm wieder auf die Beine, werde gesund, und vor allem, erhole dich, wenns irgend geht, von den ganzen Aufregungen.
Bist du jetzt krankgeschrieben, warten da noch neue Untersuchungen?

Moni, wir, die wir dich als Katzenmama hier kennen, glaub mir, wenn das eine richtig gut macht, sich ohne Ende informiert, den letzten Heller gibt für ihre Katzen...dann DU !
Mach dir jetzt keine Vorwürfe, nimm das Unvermeidliche an, ihr schafft das, dein Imi und du!
Er ist stark, hat vorzügliche Gene, es wird einen Weg geben.

Kolostrumkur ist eine prima Idee, ich kenne da Jemanden, sie hat damit viel Erfahrung. Ich frage heute noch nach, was und wie sie das machen würde.

Laß dich drücken!

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #2.020

Liebe Moni, was ich noch sagen wollte: melde Dich bitte auf jeden Fall, wenn Du Hilfe brauchst ;-)

Thema:

Meine Blauaugen-Bande

Meine Blauaugen-Bande - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten