Meine Blauaugen-Bande

Diskutiere Meine Blauaugen-Bande im Foto Studio Forum im Bereich Community; AW: M & M sagen Hallo! Imano frisst hier ja Barf, kaut an Hühnerflügeln, frisst Trockenfleisch. Danach dürfte er überhaupt kein rotes...
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.961
AW: M & M sagen Hallo!

Imano frisst hier ja Barf, kaut an Hühnerflügeln, frisst Trockenfleisch.
Danach dürfte er überhaupt kein rotes Zahnfleisch haben. Und die Emmchen haben auch nur eine dünne Linie.
Wahrscheinlich ist das eher erblich.
Da er noch nicht einmal ein Jahr ist und das Zahnfleisch bisher rot, aber nicht knallrot, halte ich es für verfrüht ihm jetzt schon alle Zähne ziehen zu lassen.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.962

Ist es nur rot oder auch geschwollen ? Bei Rasmus waren hinten die Zähne kaum zu sehen. Aber der Gestank kam wohl hauptsächlich von den hinteren Backenzähnen, von denen auch schon welche gewackelt hatten.
Die Schneidezähne waren ja auch schon zum Teil ausgefallen. Bei ihm gab es leider keine Möglichkeit, die Zähne zu erhalten. Nur eventuell Dauer-Cortison und das wollten weder die Tierärztin noch ich bei einem so jungem Kater. Wann hast Du denn Deinen Tierarzt-Termin ?

Ach übrigens, die Ziege wurde von Emil vernichtet :mrgreen: Leider wieder nur von ihm allein :-(

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.963

punk müffelt auch noch ausm maul. das muss mal gecheckt werden.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.964

Imano frisst hier ja Barf, kaut an Hühnerflügeln, frisst Trockenfleisch.
Danach dürfte er überhaupt kein rotes Zahnfleisch haben. Und die Emmchen haben auch nur eine dünne Linie.
Wahrscheinlich ist das eher erblich.
Da er noch nicht einmal ein Jahr ist und das Zahnfleisch bisher rot, aber nicht knallrot, halte ich es für verfrüht ihm jetzt schon alle Zähne ziehen zu lassen.

Wir haben blöderweise auch ein Jahr gewartet, bis wir bei Tigger und Sini die Zähne haben ziehen lassen. Hatten auch die Diagnose, als sie 1 Jahr alt waren und wir wollten es nicht glauben. Unsere TÄ hat gleich gesagt: ziehen, wir wollten noch warten Haben aber damit den Beiden keinen Gefallen getan.
Wenn der der Tierarzt keine Besserung sieht, laß sie ziehen, Moni ! Bevor Imano richtig Schmerzen bekommt.

punk müffelt auch noch ausm maul. das muss mal gecheckt werden.

Oje, bei Dir auch das ganze Zahntheater !:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.965

Also der Tierarzt hat gesagt, Imano hätte eine mittelgradige ZFE.
Kein Zahnstein.
Er frisst auch noch gut. Auch das Trockenfleisch. Hühnerfleisch mit Fisch mag er gern. Dank an Hildegunst für den Tipp! :mrgreen:

Der Tierarzt guckt jetzt mal, ob Imano Calici hat. Er würde es auch mit Interferon versuchen, damit hat er gute Erfahrungen. Kein Dental K.

Noch besteht die Hoffnung, dass es nur eine Entzündung ist, die so 3 - 4 Monaten nach dem Zahnwechsel entstehen kann und wieder weg geht.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.966

Und was würde man machen, wenn sich Calici bestätigt?

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.967

und wie testet man das? per bluttest?

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.968

Der Tierarzt guckt jetzt mal, ob Imano Calici hat. Er würde es auch mit Interferon versuchen, damit hat er gute Erfahrungen. Kein Dental K.

Was heißt das denn, Moni?
Interferon, nimmt man das nicht bei MS...Hilfe, was ist denn da los, das macht mir Angst!

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.969

Er hat einen Abstrich von den entzündeten Stellen am Zahnfleisch genommen. Ich habe schon gelesen, dass man Calici so testet.

Wenn es Calici ist, würde man wohl Interferon geben.
Wenn es nicht Calici ist, wird erst einmal abgewartet und in ein paar Monaten erneut kontrolliert.

Wir wollten jetzt erst einmal das Testergebnis abwarten.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.970

Aber Calici kann ja nicht wirklich geheilt werden, oder? Man bekämpft nur die Symptome..

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.971

So ist es.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht, dass er Calici hat.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.972

Mein Tierarzt hat mir abgeraten auf Calici zu testen, der Test ist hier extrem teuer und wirklich was bringen tut's nicht, außer das man die Symptome bekämpft und die sind bei Felvis so klein, dass ich nur echinacea gebe zur Unterstützung...

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.973

Jetzt hab ich mich erstmal schlau gemacht, nachgelesen und gegoogelt, um was für Viren es hier geht.

Ich kann mir das nicht vorstellen, sie haben doch gar keinen Kontakt zu anderen Tieren, oder ist das unwesentlich?

Moni, was macht der Nachbarskater?

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.974

Moni, lass was hören, wie gehts denn?

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.975

Naja... der Test auf Calici wird wegen der ZFE gemacht. Und er kostet 58,56 Euro.

Eine Möglichkeit für Calici wäre ein Impfdurchbruch. Eine andere, dass evtl. er es sich beim Tierarzt geholt hat. Oder ich habe es irgendwoher mit eingeschleppt.

Dem Nachbarskater geht es soweit gut. Er humpelt halt. Aber immerhin klappt das Tablettengeben im Aldi-Stängelchen sehr gut. Da ist meine Nachbarin ganz erleichtert.
Vielleicht hilft es ja. So lange bekommt er die Tabletten noch nicht. Die sollen übrigens die Durchblutung fördern.

Sorry, ich war ein paar Tage kaum hier.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.976

Ich drücke euch die Daumen, dass der Test dann keinen Calici-Befund ergibt. Es wird ja langsam mal Zeit, dass deine drei alle fit sind, nicht zum Tierarzt müssen und deinen Geldbeutel ein wenig schonen. :cool:

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.977

Wenn ich in meinen Geldbeutel schaue, kommen mir inzwischen nur noch Staubflocken entgegen. :shock:

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.978

Hüstel, bei mir auch..

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.979

Bei Rasmus wurde der Calici nach einem Rachenabstrich festgestellt. Unsere Tierärztin hatte von Anfang an gleich den richtigen Riecher. Aber sie wollte bei ihm nach Möglichkeit keine harten Medis wie z.B. Cortison anwenden. Wir hatten nur die zwei Möglichkeiten : entweder dauerhaft Cortison oder eben radikale Zahnentfernung. Geheilt wird der Calici dadurch zwar nicht, aber zumindest hat Rasmus jetzt fast gesundes Zahnfleisch und muss kein Cortison bekommen. Ich hatte mich vorher auch noch bei anderen Tierärzten und unserem Tierheim erkundigt und alle hatten mir zur OP geraten.
Aber bei Imano tippe ich auch eher auf den Zahnwechsel und drücke ganz fest die Daumen, dass die Sache in ein paar Wochen ausgestanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich irgendwo angesteckt haben könnte.

L.G.

Bea

Übrigens Moni, Känguruh wurde verschlungen in Windeseile.( von Emil ein ganzer Topf :shock:) Ziege kam leider nicht gut an und musste entsorgt werden :-(

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #1.980

Bea, nicht vergessen am WE ist Katzenausstellung. Wollen wir uns da treffen?
Ich könnte dir jetzt noch Kaninchen und Pute mitbringen.
Ziege wird bei mir auch meist boykottiert. *Grmpf*
Ich lass das Zeug ganz lange stehen, manchmal wird es gefressen, oft noch Reste gelassen.
Ziege kauf ich nicht noch einmal. Oder ich muss ein Mix-Rezept machen. Ziege mit Pute oder so.

Ich hoffe auch noch, dass sich das bei Imano wieder legt.
Mal sehen, was der Doc am Freitag sagt.

Thema:

Meine Blauaugen-Bande

Meine Blauaugen-Bande - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten