Meine Blauaugen-Bande

Diskutiere Meine Blauaugen-Bande im Foto Studio Forum im Bereich Community; Echte Raubtiere fangen auch in der Wohnung Mäuse, genial :) Oh weh, ich drücke auch die Daumen für Jette! 🍀 Juckt es denn, glaubst du? Ich habe...
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.841
Echte Raubtiere fangen auch in der Wohnung Mäuse, genial :)

Oh weh, ich drücke auch die Daumen für Jette! 🍀
Juckt es denn, glaubst du? Ich habe damals für Finny Weichkapseln bekommen, die sollen die Haut von innen heraus weicher machen, sodass sie nicht so juckt. Das ist auch eine echte Katzenkrankheit, bloß niemals zwei Mal hintereinander dasselbe kredenzen. Was beim ersten Mal schmeckt, ist beim zweiten Mal quasi verdorben.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.842
Ich habe keine Ahnung, ob es tatsächlich juckt. Eigentlich hat es nicht den Anschein... sie leckt sich nicht plötzlich hektisch an einer Stelle. Eher sie putzt sich und dann artet es aus.
Dann putzt sie einige Zeit an einer Stelle und dann hört sie wieder auf. Die kahlgeleckte Stelle unter dem linken Vorderbeinchen wächst wieder zu.
Jetzt habe ich gesehen, dass sie sich hinten Richtung Schwanzansatz sehr viel Fell rausgezupft hat. Sie hat ja eh nicht viel.

Der Tipp der Tierärztin war: Einfach Pferd von verschiedenen Herstellern. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Also habe ich letzte Woche noch eine Großbestellung aufgegeben und es erst mal mit dem Trockenfutter versucht. Obwohl ich Trockenfutter höchstens als Leckerchen gebe und nicht für besonders gesund halte. Auf Trockenfutter sind hier immer alle wild, das klappt also gut. :a035:

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.843
Ich habe jetzt erst einmal einen Fragebogen eines Dermatologen ausgefüllt. Das muss man zunächst machen, dann meldet sich der Arzt und entweder sagt er einem, was man machen soll oder man bekommt einen Termin. Allerdings ist er erst am Montag aus dem Urlaub zurück und arbeitet sich dann durch den Stapel Fragebögen. Ich hoffe, bald von ihm zu hören.
Bei Jette wird es immer schlimmer. Sie kratzt sich jetzt schon Stellen am Kopf auf.
Und fühlt sich wohl auch nicht gut, denn während morgens alle zum Kuscheln ins Bett kommen, bleibt sie lieber auf ihrer Wärmematte.
Die Ausschlussdiät mit Pferd hat nichts gebracht. Es hat sich nichts verbessert, sondern eher verschlimmert.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.844
Es kann ja auch sein, dass sie auf Pferdefleisch allergisch reagiert. Als bei unserem Hund Finnley ein Allergietest gemacht wurde, sollte ich auch erstmal pures Pferdefleisch-Dosenfutter füttern. Davon hat er ganz schlimmen Durchfall bekommen, schlimmer als bei Huhn oder Rind. Finnley darf nur Pute, Ente, oder Hirsch fressen. Zum Glück liebt und verträgt er das Puten-Feuchtfutter und das Enten-Trockenfutter und frisst gerne getrocknetes Entenfleisch oder Hirschknochen. So habe ich alles an Futtersorten beisammen und muss (bzw darf) nicht mehr wechseln. Jedes Mal, wenn er doch etwas anderes bekommen hat, hatte er direkt wieder über mehrere Tage Durchfall.

Ich hoffe, dass ihr bei Jette auch das richtige findet, was sie gerne frisst und gut verträgt und dass damit das Wundlecken aufhört.

Andere Gründe für das Wundlecken kann es aber nicht geben, oder? Verträgt sich Jette gut mit deinen anderen Katzen, fühlt sie sich in der Gruppe wohl? Oder hat sie mit einer deiner Katzen öfter mal Stress? Das könnte ja auch ein Grund für das häufige Lecken sein.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.845
Ich habe auch schon oft über andere Auslöser nachgedacht. Aber mir fällt da nix ein. Jette ist in der Gruppe gut akzeptiert. Liegt immer kuschelnderweise mit Imano zusammen.
Es gibt auch kein anderes Waschmittel oder ähnliches.

Ich könnte es natürlich noch mal mit Schonkost versuchen. Einfach eine Weile immer gekochtes Huhn geben. Solange sie es länger als 2 Tage hintereinander fressen. Vielleicht hilft das. Pferd hilft jedenfalls nicht.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.846
Guck doch mal nach Monoprotein-Futter mit Pute. Das verträgt Finnley gut, scheint weniger Probleme zu machen, als Hühnchenfleisch. Viele Futtersorten enthalten übrigens außer dem Putenfleisch doch noch Hühnerfett, auch darauf reagiert er sofort mit Durchfall. Deshalb ist wichtig, dass wirklich nur eine Fleisch- und Fettsorte enthalten ist in dem Futter. Bei Finnley ist es natürlich Hundefutter, aber auch beim Katzenfutter gibt es Monoprotein-Futter.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.847
So meine Lieben... das mit Jette ist eine unendliche Geschichte. Der Dermatologe hat erst einmal auf Mitbewohner und Pilze getestet, ich habe Pups gesammelt, aber alles war ohne Befund. Ich sollte dann aber noch einmal ein geriatrisches Blutbild machen lassen und danach waren Jettes Nierenwerte leider nicht im Normbereich. Also bin ich Jette noch mal in die Praxis getrabt und habe Jette Nieren per Ultraschall untersuchen lassen. Leider war die Ärztin nicht doll, die Untersuchung nicht und der Bericht an meine Haustierärztin auch nicht. Meine Haustierärztin hat mich dann in eine andere Praxis mit super Ultraschallgerät geschickt und dort haben wir die ganze Untersuchung noch einmal gemacht. Aber vollständig. Mit Untersuchung von Blut, Urin und Blutdruck. Der Arzt war sehr gründlich und hat sich alles genau angeschaut. Und mir auch gesagt, was im Ultraschallbild an den Nieren nicht gut aussieht. Er hat auch die beiden vergrößerten Lymphknoten gefunden, aber außerdem noch einen entzündeten Harnleiter und eine entzündete Gallenblase. Bei den Lymphknoten konnte er einen Krebsverdacht nicht ausschließen. Also hat er Jette, die bei der ganzen Untersuchung lieb, brav, ruhig und geduldig war, noch kurz schlafen gelegt und die Gallenblase und die Lymphknoten punktiert, das Ergebnis kurz untersucht und dann eingeschickt. Glücklicherweise ist es kein Krebs, aber die Gallenblase ist definitiv entzündet. Jette bekommt 4 Wochen AB und dann gehen wir für eine erneute Untersuchung wieder hin.
Ich hoffe, wenn die Entzündungen abklingen, ist es auch mit Rufen und Kratzen vorbei.

Jette bekommt RC Trockenfutter für Nieren und Allergie. Und das mir als Trockenfutter-Verächter. Vor allem wollen die anderen 3 auch nur dieses Futter. Selbst anderes Futter bleibt dafür liegen. Hoffentlich bekomme ich die Herrschaften wieder auf Nassfutter umgestellt.
Die kleine Maus muss leider Kragen tragen. Sie fängt sonst ganz schnell wieder an zu kratzen. Ich verarzte dann immer ihre Wunden und die anderen lecken dran.

Gab es nicht irgendwo im Netz eine Seite, die ausführlich über CNE informiert? Ich habe die nicht gefunden. Weiß jemand die URL?

Fotos muss ich nachreichen. Ich bin gerade am Bürorechner.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.849
Ohje, da war, oder ist die Sorge um Jette ja groß. :-(
Hoffentlich klingt die Entzündung dann bald.

Gute Besserung für Jette!

Halte uns doch auf dem Laufenden.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.850
2E1F3D09-6755-4B64-B3E2-1F0569781B23.jpeg2EE7646F-8229-4BEE-B343-48F1B3E72430.jpeg3AAAB956-2C29-4CF2-B475-87C5BDBB759E.jpeg745B7B81-F6D4-4F94-9CE0-4836A8BC7B54.jpegC264AB6F-3C3D-4DDB-8593-D5BAA4DF30D7.jpegA2964279-7E79-461A-B38F-522B94424BBC.jpeg6667785E-C98E-4E2B-A5C3-DFA9AFFA5EE8.jpeg22C3114A-F379-4D33-9CB3-94857878D1CF.jpeg9D28CC61-9BF3-44F4-A7BF-BA4FE91A9666.jpegC7D3C88D-DFD0-447F-A6ED-575E540C19F7.jpeg745B7B81-F6D4-4F94-9CE0-4836A8BC7B54.jpeg96F3DFBC-38AA-420B-97ED-445CC91B7268.jpegZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.851
Die Stellen sind immer wieder verheilt und dann wurde neu gekratzt. Ich habe verschiedene Kragen ausprobiert. Manchmal konnte sie diese abstreifen und hat dann wieder gekratzt. Derzeit hat sie einen Donut um den Hals und auf der schlimmen Stelle auf dem Kopf ist dicker Schorf. Die Stelle ist nur deshalb so groß geworden, weil die anderen immer wieder daran geschleckt haben, wenn Jette ihnen den Kopf hingehalten hat.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.852
Die Stelle ist nur deshalb so groß geworden, weil die anderen immer wieder daran geschleckt haben, wenn Jette ihnen den Kopf hingehalten hat.
So lieb das gemeint ist mit dem Schlecken, bei solchen juckenden Stellen wird leider schnell so eine große Entzündung daraus wie bei Jette.

Momo hatte im letzten Sommer Probleme mit Grasmilben (die Finnley mitgebracht hatte). Auch bei ihm wurden die juckenden Stellen schlimmer, wenn Peewee ihm den Kopf abgeleckt hat. Zum Glück waren diese Stellen im Vergleich zu Jettes Problemen doch harmlos und nach einer Spritze gegen Milben war das Problem dann auch schnell erledigt.

Ich drücke die Daumen, dass bei Jette bald alles gut verheilt ist und dass der Juckreiz in den Griff zu bekommen ist.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.853
Super, heute in der Mipa hat Jette irgendwie ihren Kragen abgestreift und sofort wie blöde geschleckt und gekratzt und leider auch an der Stelle auf dem Kopf, die jetzt noch größer und die Hälfte des Schorfs verlustig gegangen ist.
Ich muss sie mir wohl vor den Bauch binden. Aber was mache ich nachts?

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.854
Ach Mensch, das tut mir so leid......

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.855
Es muss wohl ziemlich jucken. Sie leckt immer am Kragen. Mir tut sie auch fürchterlich leid.

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.856
Jette Juckproblem ist noch nicht geklärt, aber die Ausschlussdiät endet nun ohne Besserung. Ich würde gern auf Nassfutter zurück, habe aber keine Idee, worauf ich dabei achten muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.857
Weiterhelfen kann ich leider nicht wirklich.
Hattest du es mit Reinfleischdosen versucht? Also pur ohne Supplemente, nur mit Taurin bzw. wo nur noch Taurin zugesetzt wird?
Jette könnte ja auch auf ein Supplement oder andere Zusatzstoffe allergisch reagieren und nicht unbedingt auf das Fleisch.

(Ich habe jetzt nur deine Frage gelesen und nicht den ganzen Hintergrund.)

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.858
Die arme Jette! Ich weiß auch nicht ob es dir weiterhilft aber ich kann dir nur meine Erfahrungen mit Dorlis Juckreiz schildern und bei ihr hatte es sich definitiv als Futtermittelallergie rausgestellt. Ich habe allerdings anfangs wirklich nur eine Sorte Nass- und Trockenfutter von Vet-Concept angeboten, da man bei dieser Marke sich laut meiner Tierärztin darauf verlassen kann, das es nur eine Fleischsorte enthält. Später als ich mir bei den getesteten Fleischsorten sicher war, dass sie vertragen werden, habe ich auch andere Marken dazugenommen. Z. B. die Hausmarke von Zooplus und Macs Mono.
Bei Granatapet bin ich aber reingefallen. Der Juckreiz kam bei "Pur"-Dosen wieder. Etikett gelesen: Lachsöl ist drin. Wird ja empfohlen für die Haut, kann aber anscheinend auch das Gegenteil bewirken.
Wenn du mit Ausschlußdiät nicht weiterkommen solltest... frag mal den Tierarzt ob Apoquel eine Lösung für Jette sein könnte. Dorli hatte es sehr geholfen einfach mal die Haut abheilen zu lassen, bevor neue Tests und Versuche gestartet wurden. Gute Besserung für Jette!

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.859
Huhu Moni, wie gehts euch? :f040:

• Meine Blauaugen-Bande Beitrag #4.860
Würde mich auch interessieren 😊

Thema:

Meine Blauaugen-Bande

Meine Blauaugen-Bande - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten