Mir ist da noch was eingefallen: Erstmal wer sich eine Katze aus dem Tierschutz oder Tierheim holt, dem wird es wohl egal sein, ob ein Tier Papiere hat, ist ja auch sehr selten. Nun ist es leider aber in der Normalo - Bevölkerung so, dass die Leute die ins Tierheim gehen und sich eine Katze dort holen wollen, was von Perser oder Siam oder Britisch Kurzhaar , Angora Katzen gehört haben, aber dann hört es schon auf. Ich glaube nicht dass ihnen um die Problematik der Mix- Katzen und Rassekatzen bekannt ist, weil sie sich ja auf eine ganz anderen Schiene befinden,sonst würden sie doch zum Züchter gehen. [...]
Also soweit stimme ich dir zu. Nur ist das
[...] Daher finde ich schon diese Beschreibungen der Mix- Katzen Ok im Bereich des Tierschutzes und der Tierheime. [...]
eben gerade nicht meine Konsequenz.
Denn das was du sagst, heißt ja soviel wie: Die Leute können mit den Rassebegriffen eh nichts anfangen, dann kann ich die auch benutzen wie es mir gerade gefällt.
Aber dein Argument trifft doch genau den Punkt: die Leute sollen aufgeklärt werden, damit sie in Zukunft um die Problematik wissen. Denn nur wenn sie das wissen, dann können sie auch den Vermehrer vom Züchter unterscheiden.
[...] Es fing an mit der Futterproblematik,: Laut Tierheim war dass Tier 1, 5 Jahre. Er war verhungert und wog nur 1, 5 Kg , er war so verhungert, dass er fast gestorben ist.
Aber dann viel mir auf, dass unser Siegfried nicht nur an Gewicht extrem zu nahm, sondern auch gewachsen ist. Eine Hauskatze ist mit 1,5 Jahren ausgewachsen. Als er nach 5 Monaten dann die 7,5 Kg knakte , wurde mir schon schlecht ,und es ging immer weiter nach oben. Unser Doc sagte immer er ist jetzt genau richtig. Aber mit zwei Jahren fraß er immernoch wie ein Scheunendrescher, aber er wurde nicht dick. Hätte ich ihm dass Futter reduziert, hätte dass schlimme Folgen gehabt. [...]
Also ich verstehs gerade nicht.
Du willst also sagen, dass du ihm das Futter reduziert hättest, wenn dein
Tierarzt nicht gesagt hätte, dass er von einer bestimmten Rasse abstammt, die groß wird? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Aber das sieht man doch von ganz alleine. Dazu brauche ich doch nicht irgendeine Rasse ins Spiel bringen. Meine dürfen alle so viel fressen wie sie wollen, und zwar ganz einfach aus dem Grund, weil keiner dick ist, wieso also reduzieren?
Ganz abgesehen davon kann ich das Gewicht ohnehin nicht einfach von einer Rasse abhängig machen. Das was in Büchern und Co. angegeben wird sind doch nur Durchschnittswerte, von denen die einzelne Katze immer abweichen kann. Ich sollte doch immer das einzelne Tier im Auge haben und individuell schauen, dass das Tier nicht zu dick und nicht zu dünn ist.
[...] Hätte man ihn als Perser - Mix eingeordnet, hätte ich im auch dass Futter reduziert. Es ist schon ein Unterschied, welcher ich sage es jetzt mal so: Rasseabstammung die Katze hat. [...]
So, nun sagst du aber was.
Also, wenn du die Katze einer anderen Rasse zugeordnet hättest, dann wärst du anders mit ihr verfahren, ja? Und wenn der
Tierarzt sich jetzt bei seiner Einschätzung vertan hätte, oder vertan hat, was dann?
Davon reden wir doch die ganze Zeit. Klar kann es hilfreich sein zu WISSEN welche Abstammung mein Tier hat, aber irgendwelche VERMUTUNGEN (und wenn ich die Eltern nicht kenne, dann sind es bloße Vermutungen) könnten zu gravierenden Fehleinschätzungen führen.
[...] 3. Habe ich mir auch Gedanken gemacht was auf mich und Siegfried in Hinsicht auf gehäufter Erberkrankungen zu kommt. Und dass ist ja nun mal so dass es diese teilweise mehr oder weniger bei bestimmten Rassen gehäuft auftreten. [...]
Ja, das ist wohl so. Nur was nützt es dir, wenn du doch nunmal gar nicht sicher weißt welcher Rasse dein Siegfried entstammt?
Nochmal als Beispiel: Tiere mit Pointzeichung werden oft als
Siam-Mixe angeboten, ich denke, soweit sind wir uns alle einig,
ABER:
- auch in anderen Rassen kommt das "Pointgen" vor
- gerade in Spanien ist es sehr weit verbreitet und viele Strassenkatzen tragen es (das habe ich jetzt zumindest hier aus dem Thread entnommen).
Also vielleicht mal ein kleines Gedankenspiel:
spanische Strassenkatze ohne Pointzeichung verpaart sich mit
BKH-Kater. Warum wieso weshalb auch immer.
Raus kommen schlanke Kitten (wir nehmen an, die Mutter war sehr schlank gebaut) mit Pointzeichnung. So, das sind jetzt
Siam-Mixe, weil Pointzeichnung (weder Vermittler, noch Käufer wissen natürlich, wer die Eltern sind, sondern die Katzen wurden auf der Strasse aufgegriffen). Also konzentriere ich mich nach deiner Auffassung auf die typischen Erbkrankheiten der
Siam, denn ich gehe ja davon aus, dass
Siam mit drinsteckt, richtig? Sieht ja schließlich danach aus.
Also was mache ich nun? Ich konzentriere mich auf bestimmte Krankheiten einer Rasse, welche aber gar nicht in der Katze drinsteckt, achte aber gar nicht auf die Erbkrankheiten, die vielleicht bei den BKHs gehäuft auftreten und die vielleicht vom Vater weitergegeben worden sind.
Es wäre doch sinniger einfach zuzugeben, dass man zu dem Erbe seiner Katze nichts sagen kann und man, so wie bei jeder Hauskatze, darauf achtet, wie die Katze sich verhält, um eventuelle Krankheiten so früh wie möglich erkennen zu können.
[...] Daher finde ich es durchaus Legetim Mix- Katzen nach dem Aussehen bestimmter Rassen zu zu ordnen. [...]
Lorel, aber genau das funktioniert doch nicht.
Du kannst nicht jeder Mix-Katze die beteiligte

Rasse

ansehen und genauso ist nicht in jeder Katze das drin, nach was sie aussieht.
Wenn man sich hier vertut, DANN trifft man vielleicht eine gravierende Fehlentscheidung. Ich finde hier die Gefahr wesentlich größer, als wenn man einfach neutral an das Tier herangeht, weil man doch gar nicht weiß, was man eigentlich zu erwarten hat.
[...] Gerade im Tierschutz ist es wichtig möglichst viel über dass Tier zu erfahren, wenn ich nicht so ein tollen Doc gehabt hätte, wäre dass bei mir und Siegfried sonst völlig schief gelaufen. Was hätte ich dem Tier alles angetan. Stellt Euch mal vor ich hätte dieses Tier,ab 4- 5 Kg auf Diät gesetzt. [...]
Also nochmal: ich kann es irgendwie gerade gar nicht nachvollziehen, warum man ein Tier auf Diät setzen will, dass offensichtlich gar nicht dick ist. Das SIEHT man doch.
Beantworte dir selbst bitte mal eine Frage:
Würdest du, oder dein Doc bei einer Kurzhaarkatze jemals auf die Idee kommen, dass da Maine Coon drinstecken könnte? Ganz ehrlich!
Verpaart sich aber Maine Coon Katze xy mit Hauskater xy, der
reinerbig für Kurzhaarigkeit ist, dann fallen
100% Kurzhaarkatzen.
Hättest du dann einen solchen Kater auch auf Diät gesetzt, bei dem du keine große Katzenrasse vermutet hättest?
Das ist doch der Punkt: Wenn man nichts über die Eltern weiß, dann weiß man auch nicht wirklich was in den Katzen so steckt, oder versteckt schlummert. Man weiß es einfach nicht. Das kann so ziemlich alles sein, und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Man sollte da keine Erwartungen an diese Tiere richten. Weder, an die körperliche Entwicklung, noch an den Charakter.