Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das unterschreobe ich zu 100% und Neryz´ Beitrag ebenfalls :-)
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #181
Sorry, dass ich Dich hier mal als ( positives) Beispiel nehme :lol:

Und fast genau so denken viele Menschen die eine Tierschutzkatze adoptieren möchten.
Der eine steht auf blaue, der nächste auf Siam-ähnliche ( :mrgreen:) und ein anderer auf Halblanghaarkatzen mit Puschelschwanz und Pinselohren.

Nur niemand sucht nach diesen Ausdrücken.
Nehmen wir mal als Beisspiel die Tiervermittlung.de.

Glaubt hier jemand dass dort alle Katzen durchklickt um das erwünschte Aussehen zu finden?

Nein, dort gibt es sogar eine Mix-Suchfunktion.

Und jetzt kommt bitte nicht wieder mit " Ja... wenn einer erst anfängt es zu ändern"
Das wird niemand machen. Und bei Hunden läuft es doch genauso.

Ich hab jetzt ein paar Tage drauf rum gedacht und auch noch mal in Ruhe nachgelesen.

Es sind meist die Leute dagegen, die Rassekatzen haben oder züchten.
Woran liegt es?

Fast alle, die im hier Tierschutz aktiv sind, sehen dieses "Problem" nicht.
Warum nicht?
( gerade musste ich vor mich hinkichern, weil ich diese Diskussion um die Abstammung auf den Menschen umgedacht habe, aber ich führe das mal nicht aus..........;-))

Ich für meinen Teil, stehe immer noch auf dem Standpunkt, Rasseähnlichkeiten im Aussehen zu erwähnen.

Jede Chance für ein Notfellchen sollte genutzt werden.
Und da ich mir sehr viel Zeit für die Interessenten am Telefon nehme, ( Schönen Gruß an denjenigen der das Testkontaktformular geschickt hat und in den Genuß eines solchen Gespräches kam :mrgreen:),
denke ich, dass dort alles weitere zu der Katze erklärt wird und dem Interessenten klar wird, dass er einen Mix bekommt.

Jeder der bereit ist seine Freizeit dem Tierschutz zu widmen, sollte das machen was ihm am besten liegt.
Und jeder der nicht aktiv ist, aber was geändert haben will, sollte selber aktiv werden.

Das unterschreobe ich zu 100% und Neryz´ Beitrag ebenfalls :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #182
saurier +1
Finny +1

eß ich einen döner, und es ist kein pferdefleisch drin, habe ich schwein gehabt!:mrgreen:

ich glaube auch, es sollte am anfang angesetzt werden, und dies fängt bei der besorgung an.
damit fängt die aufklärung an!
eine ordentliche deklarition beseitigt unklarheiten!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #183
saurier +1
Finny +1

eß ich einen döner, und es ist kein pferdefleisch drin, habe ich schwein gehabt!:mrgreen:

ich glaube auch, es sollte am anfang angesetzt werden, und dies fängt bei der besorgung an.
damit fängt die aufklärung an!
eine ordentliche deklarition beseitigt unklarheiten!

und was ist, wenn der Döner als Pferdefleisch-Mix bezeichnet wird?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #184
trotzdem ist die bezeichnung einer rasse zusammen mit mix irreführend.
zumindest, dem normalen, gemeinen verbraucher.

ich habe kein problem mit pferdefleisch, aber es muß draufstehen.

eigentlich wird die eitelkeit der leute mit namen wie rasse-mix bedient.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #185
und was ist, wenn der Döner als Pferdefleisch-Mix bezeichnet wird?

Du wenns ein Pferdefleisch-Mix ist, dann wäre ich sehr dankbar, wenn es draufsteht, wenns aber nun mal Rindfleisch oder Lammfleisch ist, dann möchte ich dass das draufsteht ;-). Eben einfach das, was auch drin ist ;-).

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #186
Du wenns ein Pferdefleisch-Mix ist, dann wäre ich sehr dankbar, wenn es draufsteht, wenns aber nun mal Rindfleisch oder Lammfleisch ist, dann möchte ich dass das draufsteht ;-). Eben einfach das, was auch drin ist ;-).

Vllt ist ja Pferd und Rind drin. Muss es dann Pferd-Rind-Mix heißen? Weil du bei Pferde-Mix ja von 100% Pferd ausgehst, wenn man einen Siam-Mix für eine reinrassige Siamkatze hält ;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #187
Vllt ist ja Pferd und Rind drin. Muss es dann Pferd-Rind-Mix heißen? Weil du bei Pferde-Mix ja von 100% Pferd ausgehst, wenn man einen Siam-Mix für eine reinrassige Siamkatze hält ;-)

Wer hat denn nun das behauptet :?: :shock:.

Siam = reinrassig
Siam-Mix = Siam + x
Siam-Bengal-Mix = Siam + Bengal

Ist das wirklich so kompliziert?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #188
Wer hat denn nun das behauptet :?: :shock:.

Siam = reinrassig
Siam-Mix = Siam + x
Siam-Bengal-Mix = Siam + Bengal

Ist das wirklich so kompliziert?

Na es hört sich hier schon an ein paar Stellen so an, als würden die Adoptanten von Tierschutz-Tieren davon ausgehen, dass sie Rassekatzen bekommen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #189
Na es hört sich hier schon an ein paar Stellen so an, als würden die Adoptanten von Tierschutz-Tieren davon ausgehen, dass sie Rassekatzen bekommen.

Das mag daran liegen, dass es hier auch nicht NUR um die Mixe ging, sondern darum, wenn Rassebezeichnungen oder Rasse-Mix-Bezeichnungen verwendet werden. Und, ja, ich bin der Meinung, wenn ihm eine Maine Coon angeboten wird, dann geht Otto-Normalverbraucher davon aus, dass es sich um eine Maine Coon (= Rassekatze) handelt.

Und wenn ihm ein Maine Coon-Mix angeboten wird, dann geht Otto-Normalverbraucher davon aus, dass in der Katze Maine Coon drin ist.

Und wenn ihm ein kurzhaariger Maine Coon-Mix angeboten wird, dann geht Otto-Normalverbraucher davon aus, dass er betrogen worden ist, obwohl es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, dass ein Mix kurzhaarig wäre.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #190
Mir ist da noch was eingefallen: Erstmal wer sich eine Katze aus dem Tierschutz oder Tierheim holt, dem wird es wohl egal sein, ob ein Tier Papiere hat, ist ja auch sehr selten. Nun ist es leider aber in der Normalo - Bevölkerung so, dass die Leute die ins Tierheim gehen und sich eine Katze dort holen wollen, was von Perser oder Siam oder Britisch Kurzhaar , Angora Katzen gehört haben, aber dann hört es schon auf. Ich glaube nicht dass ihnen um die Problematik der Mix- Katzen und Rassekatzen bekannt ist, weil sie sich ja auf eine ganz anderen Schiene befinden,sonst würden sie doch zum Züchter gehen. Daher finde ich schon diese Beschreibungen der Mix- Katzen Ok im Bereich des Tierschutzes und der Tierheime.
So, zweitens, habe ich ja auch eine besondere Hauskatze will ich jetzt mal so Umschreiben. Und ich habe mir damals schon Gedanken gemacht, welche Abstammung aus welchen Rassezweig es herkommt.

Es fing an mit der Futterproblematik,: Laut Tierheim war dass Tier 1, 5 Jahre. Er war verhungert und wog nur 1, 5 Kg , er war so verhungert, dass er fast gestorben ist.
Aber dann viel mir auf, dass unser Siegfried nicht nur an Gewicht extrem zu nahm, sondern auch gewachsen ist. Eine Hauskatze ist mit 1,5 Jahren ausgewachsen. Als er nach 5 Monaten dann die 7,5 Kg knakte , wurde mir schon schlecht ,und es ging immer weiter nach oben. Unser Doc sagte immer er ist jetzt genau richtig. Aber mit zwei Jahren fraß er immernoch wie ein Scheunendrescher, aber er wurde nicht dick. Hätte ich ihm dass Futter reduziert, hätte dass schlimme Folgen gehabt. Hätte man ihn als Perser - Mix eingeordnet, hätte ich im auch dass Futter reduziert. Es ist schon ein Unterschied, welcher ich sage es jetzt mal so: Rasseabstammung die Katze hat.
3. Habe ich mir auch Gedanken gemacht was auf mich und Siegfried in Hinsicht auf gehäufter Erberkrankungen zu kommt. Und dass ist ja nun mal so dass es diese teilweise mehr oder weniger bei bestimmten Rassen gehäuft auftreten.
Daher finde ich es durchaus Legetim Mix- Katzen nach dem Aussehen bestimmter Rassen zu zu ordnen. Gerade im Tierschutz ist es wichtig möglichst viel über dass Tier zu erfahren, wenn ich nicht so ein tollen Doc gehabt hätte, wäre dass bei mir und Siegfried sonst völlig schief gelaufen. Was hätte ich dem Tier alles angetan. Stellt Euch mal vor ich hätte dieses Tier,ab 4- 5 Kg auf Diät gesetzt. Und ja mein Doc hat dieses Tier auch einer Rasse zugeordnet und alle bekannten Erbkrankheiten ausgeschlossen. Ich finde es auch ein wenig übertrieben, bei Hunden wird da nicht so eine Haarspaterrei betrieben. Jeder weiß es doch, willst Du ein Rassetier haben gehe zum Züchter, bekommst du auch Papiere. Gehst Du ins Tierheim gibt es ein Mischling, der eventuell nach Schäferhund oder ..... aussieht. Hauptsache der Hund gefällt. Und ich hatte mehrmals Pech beim seriösen Vereinszüchter mit unseren Hunden, die waren alle krank, außer unser Mischling ist ein uralter Opa geworden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #191
Mir ist da noch was eingefallen: Erstmal wer sich eine Katze aus dem Tierschutz oder Tierheim holt, dem wird es wohl egal sein, ob ein Tier Papiere hat, ist ja auch sehr selten. Nun ist es leider aber in der Normalo - Bevölkerung so, dass die Leute die ins Tierheim gehen und sich eine Katze dort holen wollen, was von Perser oder Siam oder Britisch Kurzhaar , Angora Katzen gehört haben, aber dann hört es schon auf. Ich glaube nicht dass ihnen um die Problematik der Mix- Katzen und Rassekatzen bekannt ist, weil sie sich ja auf eine ganz anderen Schiene befinden,sonst würden sie doch zum Züchter gehen. [...]

Also soweit stimme ich dir zu. Nur ist das

[...] Daher finde ich schon diese Beschreibungen der Mix- Katzen Ok im Bereich des Tierschutzes und der Tierheime. [...]

eben gerade nicht meine Konsequenz.

Denn das was du sagst, heißt ja soviel wie: Die Leute können mit den Rassebegriffen eh nichts anfangen, dann kann ich die auch benutzen wie es mir gerade gefällt.

Aber dein Argument trifft doch genau den Punkt: die Leute sollen aufgeklärt werden, damit sie in Zukunft um die Problematik wissen. Denn nur wenn sie das wissen, dann können sie auch den Vermehrer vom Züchter unterscheiden.

[...] Es fing an mit der Futterproblematik,: Laut Tierheim war dass Tier 1, 5 Jahre. Er war verhungert und wog nur 1, 5 Kg , er war so verhungert, dass er fast gestorben ist.
Aber dann viel mir auf, dass unser Siegfried nicht nur an Gewicht extrem zu nahm, sondern auch gewachsen ist. Eine Hauskatze ist mit 1,5 Jahren ausgewachsen. Als er nach 5 Monaten dann die 7,5 Kg knakte , wurde mir schon schlecht ,und es ging immer weiter nach oben. Unser Doc sagte immer er ist jetzt genau richtig. Aber mit zwei Jahren fraß er immernoch wie ein Scheunendrescher, aber er wurde nicht dick. Hätte ich ihm dass Futter reduziert, hätte dass schlimme Folgen gehabt. [...]

Also ich verstehs gerade nicht.
Du willst also sagen, dass du ihm das Futter reduziert hättest, wenn dein Tierarzt nicht gesagt hätte, dass er von einer bestimmten Rasse abstammt, die groß wird? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Aber das sieht man doch von ganz alleine. Dazu brauche ich doch nicht irgendeine Rasse ins Spiel bringen. Meine dürfen alle so viel fressen wie sie wollen, und zwar ganz einfach aus dem Grund, weil keiner dick ist, wieso also reduzieren?
Ganz abgesehen davon kann ich das Gewicht ohnehin nicht einfach von einer Rasse abhängig machen. Das was in Büchern und Co. angegeben wird sind doch nur Durchschnittswerte, von denen die einzelne Katze immer abweichen kann. Ich sollte doch immer das einzelne Tier im Auge haben und individuell schauen, dass das Tier nicht zu dick und nicht zu dünn ist.

[...] Hätte man ihn als Perser - Mix eingeordnet, hätte ich im auch dass Futter reduziert. Es ist schon ein Unterschied, welcher ich sage es jetzt mal so: Rasseabstammung die Katze hat. [...]

So, nun sagst du aber was.
Also, wenn du die Katze einer anderen Rasse zugeordnet hättest, dann wärst du anders mit ihr verfahren, ja? Und wenn der Tierarzt sich jetzt bei seiner Einschätzung vertan hätte, oder vertan hat, was dann?
Davon reden wir doch die ganze Zeit. Klar kann es hilfreich sein zu WISSEN welche Abstammung mein Tier hat, aber irgendwelche VERMUTUNGEN (und wenn ich die Eltern nicht kenne, dann sind es bloße Vermutungen) könnten zu gravierenden Fehleinschätzungen führen.

[...] 3. Habe ich mir auch Gedanken gemacht was auf mich und Siegfried in Hinsicht auf gehäufter Erberkrankungen zu kommt. Und dass ist ja nun mal so dass es diese teilweise mehr oder weniger bei bestimmten Rassen gehäuft auftreten. [...]

Ja, das ist wohl so. Nur was nützt es dir, wenn du doch nunmal gar nicht sicher weißt welcher Rasse dein Siegfried entstammt?

Nochmal als Beispiel: Tiere mit Pointzeichung werden oft als Siam-Mixe angeboten, ich denke, soweit sind wir uns alle einig,
ABER:
- auch in anderen Rassen kommt das "Pointgen" vor
- gerade in Spanien ist es sehr weit verbreitet und viele Strassenkatzen tragen es (das habe ich jetzt zumindest hier aus dem Thread entnommen).

Also vielleicht mal ein kleines Gedankenspiel:
spanische Strassenkatze ohne Pointzeichung verpaart sich mit BKH-Kater. Warum wieso weshalb auch immer.
Raus kommen schlanke Kitten (wir nehmen an, die Mutter war sehr schlank gebaut) mit Pointzeichnung. So, das sind jetzt Siam-Mixe, weil Pointzeichnung (weder Vermittler, noch Käufer wissen natürlich, wer die Eltern sind, sondern die Katzen wurden auf der Strasse aufgegriffen). Also konzentriere ich mich nach deiner Auffassung auf die typischen Erbkrankheiten der Siam, denn ich gehe ja davon aus, dass Siam mit drinsteckt, richtig? Sieht ja schließlich danach aus.
Also was mache ich nun? Ich konzentriere mich auf bestimmte Krankheiten einer Rasse, welche aber gar nicht in der Katze drinsteckt, achte aber gar nicht auf die Erbkrankheiten, die vielleicht bei den BKHs gehäuft auftreten und die vielleicht vom Vater weitergegeben worden sind.

Es wäre doch sinniger einfach zuzugeben, dass man zu dem Erbe seiner Katze nichts sagen kann und man, so wie bei jeder Hauskatze, darauf achtet, wie die Katze sich verhält, um eventuelle Krankheiten so früh wie möglich erkennen zu können.

[...] Daher finde ich es durchaus Legetim Mix- Katzen nach dem Aussehen bestimmter Rassen zu zu ordnen. [...]

Lorel, aber genau das funktioniert doch nicht.
Du kannst nicht jeder Mix-Katze die beteiligte(n) Rasse(n) ansehen und genauso ist nicht in jeder Katze das drin, nach was sie aussieht.

Wenn man sich hier vertut, DANN trifft man vielleicht eine gravierende Fehlentscheidung. Ich finde hier die Gefahr wesentlich größer, als wenn man einfach neutral an das Tier herangeht, weil man doch gar nicht weiß, was man eigentlich zu erwarten hat.

[...] Gerade im Tierschutz ist es wichtig möglichst viel über dass Tier zu erfahren, wenn ich nicht so ein tollen Doc gehabt hätte, wäre dass bei mir und Siegfried sonst völlig schief gelaufen. Was hätte ich dem Tier alles angetan. Stellt Euch mal vor ich hätte dieses Tier,ab 4- 5 Kg auf Diät gesetzt. [...]

Also nochmal: ich kann es irgendwie gerade gar nicht nachvollziehen, warum man ein Tier auf Diät setzen will, dass offensichtlich gar nicht dick ist. Das SIEHT man doch.

Beantworte dir selbst bitte mal eine Frage:
Würdest du, oder dein Doc bei einer Kurzhaarkatze jemals auf die Idee kommen, dass da Maine Coon drinstecken könnte? Ganz ehrlich!
Verpaart sich aber Maine Coon Katze xy mit Hauskater xy, der reinerbig für Kurzhaarigkeit ist, dann fallen 100% Kurzhaarkatzen.

Hättest du dann einen solchen Kater auch auf Diät gesetzt, bei dem du keine große Katzenrasse vermutet hättest?

Das ist doch der Punkt: Wenn man nichts über die Eltern weiß, dann weiß man auch nicht wirklich was in den Katzen so steckt, oder versteckt schlummert. Man weiß es einfach nicht. Das kann so ziemlich alles sein, und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Man sollte da keine Erwartungen an diese Tiere richten. Weder, an die körperliche Entwicklung, noch an den Charakter.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #192
Du hast es auf den Punkt gebracht - genauso seh ich das ja auch ;-)

Sauri, ich weiss, dass Du das nicht abwerten willst oder so. Aber ich glaube, Du kannst Dir vielleicht nicht wirklich vorstellen, was hier "an der Front" los ist.

Wenn Du nach der x-ten Fang- und Kastra-Aktion die Biesterchen da hast, und einfach nicht weisst, wohin mit den Süßen. Wie nur gute Familien auftreiben für all die Tiere? Draußen warten ja schon die nächsten, und die Kittenschwemme steht auch vor der Tür (tut sie ja eigentlich immer) ...

Man ist froh über jedes Unterscheidungsmerkmal, das ein Kätzle heraushebt, und für Anrufe sorgt. Das muss gar kein "nach-Rasse-Aussehen" sein. Manchmal "hilft" eine bestimmte Vorgeschichte, um die Leute zu mobilisieren. Manchmal ist es ein lustiger Fleck auf der Nase. Und manchmal ist es eben das "Point-Aussehen" oder das lange Haar. Nur dass eben niemand weiss, was Point ist, oder Maskenkatze ... und dementsprechend auch nicht danach sucht, sondern nach irgendeinem Siam- oder Orientalen-Mix.

Nicht dass Du mich falsch verstehst: die Aufklärung darüber finde ich völlig ok, da hab ich echt nix gegen. Aber es bleiben für mich "Luxussorgen" (ohne dass ich Deine Meinung damit schlecht machen will).

Wir leben in einer für Katzen nicht immer schönen Realität, und müssen daraus einfach das Beste machen.

Sehr richtig!

Sehr richtig! Alles andere sind in meinen Augen wirklich Luxusdiskussionen.
Vielleicht sollten sich einige Menschen mal ein paar Tage im Tierschutz umschauen, um live zu erleben, wie die Arbeit dort aussieht statt viel Zeit mit dem Abfassen ellenlanger Statements zu verbringen. ;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #193
Man ist froh über jedes Unterscheidungsmerkmal, das ein Kätzle heraushebt, und für Anrufe sorgt. Das muss gar kein "nach-Rasse-Aussehen" sein. Manchmal "hilft" eine bestimmte Vorgeschichte, um die Leute zu mobilisieren. Manchmal ist es ein lustiger Fleck auf der Nase. Und manchmal ist es eben das "Point-Aussehen" oder das lange Haar. Nur dass eben niemand weiss, was Point ist, oder Maskenkatze ... und dementsprechend auch nicht danach sucht, sondern nach irgendeinem Siam- oder Orientalen-Mix.

Was ich mich dabei frage, ob man nicht aus der Not eine Tugend machen könnte und wirklich durch die "Bezeichnung" ein Interesse wecken könnte.
Dabei meine ich nicht so langweilige Dinge wie "Siam Mix", sondern wie, ich glaub es war Alisea, schrieb, z. B. ein "Tierschutz Blauauge".

Oder eben bei Siam-Mix dann eben sowas wie "Der Orient lässt grüßen". Oder eben aus einem Norweger-Mix eine "Langhaarige Schönheit" machen.
Oder aus einem "Bengalen Mix" einen "Stubentiger mit Charakter" machen.

So könnte man direkt die ja durchaus vorhandenen Eigenschaften hervorheben und durch die interessanten Überschriften die Aufmerksamkeit der Leute erreichen. Und ICH finde, das würde der Einzigartigkeit der Tierschutz-Katzen auch wesentlich mehr gerecht als wenn eben nur durch das Aussehen irgendwas hervorgehoben wird.

Ich mein, Jolli ist ja auch keine dreifarbige Hauskatze, sondern eben eine "bunte Diva mit Starallüren" :mrgreen:

Wäre das vielleicht ein Ansatz, der realisierbar wäre?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #194
Was ich mich dabei frage, ob man nicht aus der Not eine Tugend machen könnte und wirklich durch die "Bezeichnung" ein Interesse wecken könnte.
Dabei meine ich nicht so langweilige Dinge wie "Siam Mix", sondern wie, ich glaub es war Alisea, schrieb, z. B. ein "Tierschutz Blauauge".

Oder eben bei Siam-Mix dann eben sowas wie "Der Orient lässt grüßen". Oder eben aus einem Norweger-Mix eine "Langhaarige Schönheit" machen.
Oder aus einem "Bengalen Mix" einen "Stubentiger mit Charakter" machen.

So könnte man direkt die ja durchaus vorhandenen Eigenschaften hervorheben und durch die interessanten Überschriften die Aufmerksamkeit der Leute erreichen. Und ICH finde, das würde der Einzigartigkeit der Tierschutz-Katzen auch wesentlich mehr gerecht als wenn eben nur durch das Aussehen irgendwas hervorgehoben wird.

Ich mein, Jolli ist ja auch keine dreifarbige Hauskatze, sondern eben eine "bunte Diva mit Starallüren" :mrgreen:

Wäre das vielleicht ein Ansatz, der realisierbar wäre?

Natürlich kann man das tun. Nur sucht eben kein Mensch im Netz nach einem "Tierschutzblauauge" oder einer Diva mit Starallüren.

Die Leute suchen nach Hauskatze, Siam, Perser, Angora etc. , Mix oder "danach aussehen" ist für 99,99% der Menschen das gleiche.

Ebenso wie beim Hund - da wird nach Dackel, Schäferhund, Malinese, Mops oder was weiss ich gesucht, einfach weil man gern ein Tier hat, das eine bestimmte Optik hat.

"Mittelgrosser Hund, Schlappohren, feuerfarben" wird niemand auffinden -Spaniel-Mix schon!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #195
*nick*

Das hab ich fast befürchtet.

Ich seh es zwar grundsätzlich wie sauri und find es eigentlich super traurig, dass man auf solche Mittel zurückgreifen muss, dass man die Katzen, die das eigentlich nicht nötig hätten, vermittelt bekommt. Aber hier heiligt wohl einfach der Zweck die Mittel und so lange die Menschen nicht umdenken, kann der Tierschutz wohl einfach nicht anders...

:-(

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #196
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es (hier jedenfalls) super selten vorkommt. Also dass bei den Streunerle mal einer dabei ist, der nach irgendeiner Rasse aussieht.

Ich würd sagen, auf 50 "Hauskatzen" kommt eine "Siam-artige" oder irgendwas Coonie-mässiges.

Und ich sehs echt nicht als Problem an, das auch zu erwähnen, dass das Tier so aussieht ...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #197
Natürlich kann man das tun. Nur sucht eben kein Mensch im Netz nach einem "Tierschutzblauauge" oder einer Diva mit Starallüren.

Die Leute suchen nach Hauskatze, Siam, Perser, Angora etc. , Mix oder "danach aussehen" ist für 99,99% der Menschen das gleiche.

Ebenso wie beim Hund - da wird nach Dackel, Schäferhund, Malinese, Mops oder was weiss ich gesucht, einfach weil man gern ein Tier hat, das eine bestimmte Optik hat.

"Mittelgrosser Hund, Schlappohren, feuerfarben" wird niemand auffinden -Spaniel-Mix schon!

Bei Hunden ist es meiner Meinung nach etwas komplett anderes als bei Katzen und absolut nicht vergleichbar. Hunde einerRasse werden seit sehr langer Zeit für spezielle Aufgaben gezüchtet, wodurch Hunde bestimmter Rassen einfach spezielle Bedürfnisse haben die befriedigt werden müssen. Geschieht dies nicht kann ein ehemals friedvoller Hund schnell zu einer Gefahr werden. Zum Beispiel kann es schnell in die Hose gehen wenn eine Familie einfach einen ruhigen Familienhund möchte der nebenher mitläuft und dann einen Husky/Border Collie Mix bekommt.
Daher macht es bei Hunden meiner Meinung nach Sinn Rassemixe anzugeben.
Allerdings bringt es auch hier nichts wenn Leute die vermeidlichen Rassen bestimmen, die aber eigentlich gar keine Ahnung von Rassen haben…

Bei Katzen jedoch verhält es sich komplett anders. Natürlich gibt es auch hier charakterliche Unterschiede. Allerdings wage ich mal zu Behaupten dass eine Fehleinschätzung nicht ganz so gravierende Folgen wie bei Hunden hat. Vorallem bei Tierschutzmixen wo es doch recht unwahrscheinlich ist, dass z.B. ein Bengale unter den Eltern war…
Daher hat bei Katzen eine Rassebetitelung wirklich nur den Sinn optische Merkmale zu beschreiben.
Hier wird es für mich besonders bei Moderassen schwierig. Da, wenn der Tierschutz zum Teil extrem wenig typvolle Tiere z.B. als Maine Coon ausgibt, denkt doch der Interessent: Aha, beim Tierschutz können Maine Coon so aussehen und der Tierschutz ist ja seriös, dann wird die günstige vom Vermehrer wohl auch eine sein. Und das hinterlässt doch einfach einen sehr faden Beigeschmack.

Ich muss auch sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe wo das Problem liegt Katzen rein nach ihrem Aussehen ohne vermeintliche Rasse zu beschreiben. Gerade wenn man keine Ahnung von Rassen hat erscheint mir die Beschreibung: Schlanke Katze in blau logischer als noch überlegen zu müssen, ob es jetzt ein Britisch Kurzhaar - Mix in blau, ein Russisch Blau- Mix oder aber ein Chatreux - Mix sein könnte.

Als ich im Tierschutz nach einer Zweitkatze gesucht habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen nach irgendeiner Rasse zu schauen. Ich habe das ungefähre Alter (bis 12 Monate) eingegeben und das war es. Dann habe ich mich durch tausende Anzeigen durchgewühlt und geschaut wo das Herz hin fällt.
Wenn man die Suche auch noch auf Rasse, am besten noch Gewicht und möglichst die Augenfarbe einschränkt verpasst man vielleicht genau die EINE Katze nur weil sie nicht in das Schema gepasst hat das man vorher an gedacht hatte. Finde ich sehr schade.

Und nebenbei, in den Portalen und auf den Tierschutzseiten sucht man nach dem was einem in den Feldern angeboten wird. Würden dort die Rassen gestrichen und nur noch Fellfarben, Augenfarben, Geschlecht, Alter, Freigänger/Wohnungskatze, Einzelhaltung/Nur in Katzengesellschaft, zur Auswahl stehen, würden Interessenten auch nur diese Suchbegriffe nutzen…

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #198
Ich weiß nicht ob mich da Jemand falsch versteht, ein Tier auf Diät setzen, dass war in Siegfrieds Fall eventuell wegen seiner Vergangenheit nötig. Siegfried hatte eine Eßstörung weil er lange gehungert hat. Hätte man ihn als Hauskatze eingeordnet: hätte ich die Nahrungszufuhr vermindern müssen, sagen wir mal ab 5 Kg. Aber mein Doc hat ihn einer grossen .... Rasse zu geordnet, und sagt er darf fressen, auch wenn er es wieder ausbricht, seiner Meinung könnte er problemlos 8-9 Kg bei der Rasse zuordnung haben. Katzen sollen im Welpenalter fressen so viel sie wollen, aber Siegfried war angeblich schon lange raus. Da soll man schon aufpassen dass die Tiere nicht zu Fett werden , gerade bei Wohnungshaltung. Er fraß täglich 1,2 Kg Naßfutter, ich habe mir schon Sorgen gemacht. So dann holte der Doc alle seine Bücher und Kollegen, und ordnete ihn an bestimmten Merkmalen einer .... Rasse zu,und dass war auch richtig und gut so. Es war genauso wie meine Doc´s es beschrieben hatte: Als er sein Gewicht und Größe erreicht hatte, die sie dann geschätzt hatten, hörte er von allein auf zu fressen. Ich finde schon dass diese Zuordnung wichtig ist, in unserem Fall war es sehr Hilfreich. Bei Langhaar pder Halblanghaar - Katzen kann man es auch nicht so gut einschätzen, ob sie mit dem Gewicht richtig liegen, bei Kurzhaarkatzen sieht man dass, man kann es leichter tasten. Ich hatte schon Angst, dass ich da was falsch mache und bin ein Jahr lang 14 tägig zum Doc, zum wiegen und durchkneten, weil mein Doc sagte, wir dürfen dieses Tier nicht hungern lassen bei der Vergangenheit, und er darf auch nicht Übergewichtig werden, dann vom Gewicht wieder runter zu kommen, bei einer Eßgestörten Katze mit der Vergangenheit lösst Ängste aus. Also Meiner Meinung nach um so genauer die Zuordnung um so besser. Und auch dass Wort Rasse ist in der Normalo- Bevökerung und auch bei den Doc`s eine übliche Bezeichnung, auch bei Mix- Katzen. Mir hätte es auf jeden Fall auch geholfen wenn Jemand gesagt hätte: Vatter die Rasse, Mutter die Rasse. Alles was bekannt ist ist doch gut, um so mehr weiß man doch über dass Tier. Auch im Bezug auf Erbkrankheiten. Für den Tierschutz erhöht es die Vermittlungschancen, also bitte also im Interesse des Tieres. Und genau diese Erfahrung haben wir auch im Tierschutz gemacht. Ich weiß wirklich nicht was hier diese Haarspalterei soll. Ich denke diese Diskusion könnte man in einem Rassebezogenen - Forum führen. Aber bitte nicht den Tierschutz angreifen, jedes Tier was ein neues gutes Zuhause findet ist gute arbeit, auch wenn dass Wort Rasse oder Mixkatze verwendet wird. Die Normalobevölkerung die sich ein Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz holt, möchte sich garnicht mit dieser Problematik beschäftigen. Und jetzt setze ich nochmal einen oben drauf unsere Doc`s und auch die Tierklinik waren sich sogar sicher dass Siegfried ein reinrassiges Tier ist, auch ohne Papiere. Und mir ist es wurscht, nur aus den oben genannten Gründen,( Futter Gewicht und Erbkrankheiten) war es für mich wichtig eine gute genaue Einschätzung zu bekommen.
Mir ist dabei hier im Forum auch aufgefallen; dass wenn Jemand neues fragt welche Rasse könnte in meinem Tier stecken: dann gehts los, aber der TE ist es in diesem Moment mit Sicherheit nicht bewusst, dass sie dieses Wort `Rasse` in diesem Zusammenhang niemals hier im Forum verwenden darf, was soll dass bitte? Wir sind kein Rasse- Forum. Oder befinde ich mich im falschen Forum, es läuft unter Katzenforum, und nicht Rasseforum, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #199
Lorel, ich verstehe dich gerade nicht wirklich. Es gibt auch große Hauskatzen. Auch die dürfen über 5 Kilo wiegen… Und auch bei Lang- oder Halblanghaarkatzen kann man die Rippen fühlen…
Jede Katze kann und soll so viel wiegen, wie es für ihre Statur angemessen ist. Da ist es piepegal welche und ob dort eine Rasse hinter steckt. Muss ich meine Maine Coon jetzt mästen weil sie nur 5,4 Kilo wiegt?

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es (hier jedenfalls) super selten vorkommt. Also dass bei den Streunerle mal einer dabei ist, der nach irgendeiner Rasse aussieht.

Ich würd sagen, auf 50 "Hauskatzen" kommt eine "Siam-artige" oder irgendwas Coonie-mässiges.

Und ich sehs echt nicht als Problem an, das auch zu erwähnen, dass das Tier so aussieht ...

Aber wie wollt ihr beurteilen ob das Tier so aussieht wenn ihr euch einerseits nicht mit den Rassen auskennt und andererseits selbst Leute damit Probleme haben die sich mit den Rassen auskennen?

Ich habe hier mal zwei Katzen, eine ist eine Norwegische Waalskatze in schwarz weiß, die andere eine Maine Coon in schwarz weiß. Kannst du mir sagen welche welche ist?
und

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #200
[...] Jeder weiß es doch, willst Du ein Rassetier haben gehe zum Züchter, bekommst du auch Papiere. [...]
Ich definiere 'jeder' dann gänzlich wohl anders - wenn ich hier durch das Forum stöbere oder die entsprechenden Internetportale durchklicke, sehe ich Unmengen an Anzeigen, die 'Rassekatzen' ohne Papiere anbieten, die auch liebend gerne gekauft werden. Wer ist denn bitte dein 'jeder'? Wenn das tatsächlich JEDER wüsste, müsste man hier wohl kaum darüber diskutieren und immer wieder aufklären :wink:.

[...] Und ich hatte mehrmals Pech beim seriösen Vereinszüchter mit unseren Hunden, die waren alle krank, außer unser Mischling ist ein uralter Opa geworden.
Das tut mir leid, aber wenn der Vereinszüchter, wie du schreibst, seriös war, muss es sich ja wohl um Krankheiten gehandelt haben, für die die Züchter keine Verantwortung trägt, so dass dir das genauso bei einem Tier aus dem Tierheim hätte passsieren können. Außerdem wird er euch wohl entsprechend begleitet haben in der Krankheitsgeschichte.

Sehr richtig! Alles andere sind in meinen Augen wirklich Luxusdiskussionen.
Vielleicht sollten sich einige Menschen mal ein paar Tage im Tierschutz umschauen, um live zu erleben, wie die Arbeit dort aussieht statt viel Zeit mit dem Abfassen ellenlanger Statements zu verbringen. ;-)
Und was, wenn das Ganze genau deshalb entstanden ist :wink:? Das ist keine Luxusdiskussion, das ist eine Grundlagendiskussion und sollte eigentlich völlig überflüssig sein - das ist doch der Punkt, um den es seit zig Seiten geht.

[...] Die Leute suchen nach Hauskatze, Siam, Perser, Angora etc. , Mix oder "danach aussehen" ist für 99,99% der Menschen das gleiche. [...]
Eben, du schreibst es ja selber. GENAU DESHALB hat der Tierschutz doch einen Großteil der Probleme!

[...] Ebenso wie beim Hund - da wird nach Dackel, Schäferhund, Malinese, Mops oder was weiss ich gesucht, einfach weil man gern ein Tier hat, das eine bestimmte Optik hat.

Ich sehe das zwar grundsätzliche bei den Hunden genau so, jedoch kann man das absolut nicht miteinander vergleichen, weil die phänotypische Vielfalt bei Hunden derart viel größer als bei Katzen ist (mal abgesehen von den bereits erwähnten Wesensunterschieden), dass das kein adäquater Vergleich ist.

[...] Also Meiner Meinung nach um so genauer die Zuordnung um so besser. Und auch dass Wort Rasse ist in der Normalo- Bevökerung und auch bei den Doc`s eine übliche Bezeichnung, auch bei Mix- Katzen. Mir hätte es auf jeden Fall auch geholfen wenn Jemand gesagt hätte: Vatter die Rasse, Mutter die Rasse. Alles was bekannt ist ist doch gut, um so mehr weiß man doch über dass Tier. Auch im Bezug auf Erbkrankheiten.[...]
Aber du weißt es ja eben nicht - NUR weil das Tier so ausschaut, IST die Rasse ja nicht definitiv drin, das ist doch das, worum es die ganze Zeit geht!

[...] Für den Tierschutz erhöht es die Vermittlungschancen, also bitte also im Interesse des Tieres. [...]
Das mag im Interesse dieses einzelnen Tieres liegen, liegt es aber auch im Interesse all der anderen? Ist Tierschutz immer nur eine auf ein spezielles Tier fokussierte Sache oder sollte der Tierschutz nicht auch einen Blick über den Tellerrand machen?

[...] Ich weiß wirklich nicht was hier diese Haarspalterei soll. Ich denke diese Diskusion könnte man in einem Rassebezogenen - Forum führen. [...]
Das ist keine Haarspalterei, das ist der Versuch, dem Tierschutz zu ENTLASTEN, denn nur aufgeklärte Bürger, die verstehen, warum das so und nicht anders ist, können dies entsprechend weitergeben und werden zu informierten Katzenkäufern und -haltern! Es ist die BASIS, ohne die wird es weiterlaufen wie bisher - und dass das nicht gut ist, darüber sind wir uns doch alle einig - wenn sich im Tierschutz nicht bald etwas ändert, zerschellt er am Eisberg, weil er dessen unter Wasser liegenden Teil einfach negiert hat und sich immer nur darauf beschränkt, den sichtbaren 'Spitzen' auszuweichen. Auf die Dauer kostet das mehr Geld Mühe, Nerven, Schweiß, Zeit und Herzblut, als es möglich ist, hineinzustecken und das ist irgendwann einfach nicht mehr leistbar. Genau das ist das Problem. Ich kann Neryz' Argumentation voll und ganz nachvollziehen, aber genau deshalb ist keine Zeit für anderes da - weil man irgendwann versäumt hat, klare Grundlagen zu schaffen und jetzt ständig damit beschäftigt ist, die daraus resultierenden Fehler auszumerzen. Und deshalb muss genau da angesetzt werden.

[...] Aber bitte nicht den Tierschutz angreifen, jedes Tier was ein neues gutes Zuhause findet ist gute arbeit, auch wenn dass Wort Rasse oder Mixkatze verwendet wird. Die Normalobevölkerung die sich ein Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz holt, möchte sich garnicht mit dieser Problematik beschäftigen. [...]
Und genau das ist das Problem, wenn man die 'Normalbevölkerung' genau auf dem Wissensstand belässt, wird sich nie etwas ändern.

[...] Und jetzt setze ich nochmal einen oben drauf unsere Doc`s und auch die Tierklinik waren sich sogar sicher dass Siegfried ein reinrassiges Tier ist, auch ohne Papiere. [...]
Was leider nur wieder zeigt, dass sich auch Ärzte oftmals mit den Fachbergriffen der Zucht nicht auskennen, was aber auch nur bedingt ihr Job ist. (Habe ich ja an anderer Stelle schon mehrfach angemerkt, ich würde das keinem Arzt vorwerfen, wohl aber Aussagen wie: "Wollen Sie die Katze nicht einmal werfen lassen?" o.ä., was mal leider landläufig auch noch sehr verbreitet findet...).

[...] Und mir ist es wurscht, nur aus den oben genannten Gründen,( Futter Gewicht und Erbkrankheiten) war es für mich wichtig eine gute genaue Einschätzung zu bekommen. [...]
Du glaubst, sie bekommen zu haben, das ist alles. Es kann durchaus auch sein, dass du welche bekommen hast, die Chance, dass du völlig irrelevante Dinge erfahren hast, von denen du nur annimmst, dass sie stimmen, ist jedoch genauso hoch, dessen muss man sich eben bewusst sein :wink:.

[...] Mir ist dabei hier im Forum auch aufgefallen; dass wenn Jemand neues fragt welche Rasse könnte in meinem Tier stecken: dann gehts los, aber der TE ist es in diesem Moment mit Sicherheit nicht bewusst, dass sie dieses Wort `Rasse` in diesem Zusammenhang niemals hier im Forum verwenden darf, was soll dass bitte? Wir sind kein Rasse- Forum. Oder befinde ich mich im falschen Forum, es läuft unter Katzenforum, und nicht Rasseforum, oder?
Wieso darf man in einem Katzenforum denn nicht erklären, wie es sich mit den Fachbegriffen verhält? Das mit der Einzelhaltung, Kastration etc. wird ja auch erklärt und wenn man es im Tierschutz schon nicht erfährt, (weil dafür eben leider keine Zeit und/oder kein Verständnis da zu sein scheint (z.T. eben auch wieder aufgrund der Zeitproblematik), sollte man doch froh sein um jeden, der diesbezüglich an andere Stelle aufklärt.

Und noch einmal was zur Aussagen: "Ja aber SO suchen die Leute doch nicht."

Ich stelle mir folgende Szene vor: Mann kauft Auto. Auto gibt es in schwarz und rot. Mann fragt nach grünem Auto. Gebe es nicht, sagt man ihm. Warum dem nicht so sei, fragt der Mann, die Antwort lautet, weil das niemand haben wolle.

Und jetzt ist die große Frage: Gibt es keine grünen Autos, weil sie tatsächlich niemand haben will oder will sie keiner haben, weil es sie erst nicht gibt? Gäbe es nicht eine Menge Menschen, die die Autos haben wollten, wären welche da?

Auf die Argumentation hier bezeogen heißt das - suchen die Leute nicht deshalb nach vermeintlichen Rassemixen (z.B. Siammix), weil sie gar nicht wissen, dass es andere (fachlich richtigere) Bezeichnungen dafür gibt und würden sie nicht doch danach suchen, wenn man diese nutzen würde?

Also damit zu argumentieren, dass man ja nichts ändern kann, weil dann die Leute die Katzen nicht finden, halte ich für Augenwischerei, sie fänden sie (genauso wie jetzt auch), gäbe es sie unter den anderen Bezeichnungen, aber es gibt sie ja nicht, weswegen man ja problemlos behaupten kann, die Leute fänden sie nicht :wink:.

[...] Ich habe hier mal zwei Katzen, eine ist eine Norwegische Waalskatze in schwarz weiß, die andere eine Maine Coon in schwarz weiß. Kannst du mir sagen welche welche ist?
und

Ich bin absolut kein Experte bei den Wuschelchen, aber ich tippe jetzt mal: 1. MC, 2. NFO ?? (ist gemein, dass du sie nicht von der Seite gezeigt hast, dann wüsste ich es :wink:)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten