Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke mal, wenn es auf den Vermittlungsseiten nur die fachlich korrekte Farbbeschreibung geben würde (fürs Äußere), dass sich da genauso viele...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #201
Ich denke mal, wenn es auf den Vermittlungsseiten nur die fachlich korrekte Farbbeschreibung geben würde (fürs Äußere), dass sich da genauso viele durch klicken. Einfach weil der Mensch doch neugierig ist. Die ganzen Farben klingen doch hoch interessant.

Meine Sammy ist n Tiger. Jo, jede zweite Katze in D ist ein Tiger. Sammy ist fachlich aber auch eine black tabby spotted white (wenns nicht stimmt, bitte korrigieren) Klingt doch interessant.

Warum sollten die Menschen denn nicht mehr suchen, nur weil da keine Rasse steht?

Kasi sieht aus wie n Brite. Groß, schwer, Teddy, latend doof. Als ich ihn gesehen hab, war er für mich grau- weiß. Richtig wäre aber blau- weiß. Ne blaue Katze, wie cool ist das denn bitte. Briten hat jeder. Blaue Katzen nicht.
Ich weis übrigens nicht, ob in Kasi ein Brite drin steckt. Die Vorbesitzerin meinte, dass BEIDE Eltern ganz gewöhnliche Hauskatzen waren. :-D Man erkennt bei Kasi auch eine ganz schwache tabby Zeichnung am Schwanz.

Und wenn auf der Starseite der Vermittlung schon folgender Lex steht, seh ich absolut kein Problem mehr:

"Sehr geehrte Interessenten, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie bei uns keine Rassekatzen, oder deren Mixe bekommen können. Denn eine Rassezuordnung wäre nur möglich, wenn einem die Elterntiere bekannt sind. Da wir die in den seltensten Fällen kennen, gibt es bei uns keine Rassen.
Wir haben unsere Katzen nach Farben eingeordnet."
(hab ich mir spontan aus den Fingern gesaugt.

Dazu ein paar Beispiele wie welche Farbe aussieht und das wars.

Ich seh das Problem nicht, warum man das nicht machen kann. Keiner verlangt doch, dass alle Anzeigen durch gesucht werden. Einfach neue Katzen richtig bezeichnen und gut ist. Was ist daran so schwer. Es dauert auch nicht länger als da ne Rasse hin zu schreiben.

Und ich bin im Tierschutz. Sicher, das ist alles nicht so leicht, und man auch so schon genug zu tun, aber sowas gehört auch mit dazu. Ein Umdenken hat es seit Jahren gegeben. Warum jetzt aufhören?

Früher musste eine Katze einmal werfen. Heute nicht mehr.
Früher waren Katzen Einzelgänger. Heute nicht mehr.
Früher war Trockenfutter vollkommen ok. Heute weis man es besser.
Früher wurde alles als Mix bezeichnet ... macht man immer noch. Aber man weis es eigentlich besser.

Der Schüler (Interessent) kann doch nur lernen, wenn man es ihm beibringt und vormacht wie es geht. Oder konnte jeder von Geburt an Schreiben, Lesen, Rechnen? Nein, es hat einem einer beigebracht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #202
Saurier, es ist genau anders rum ;-)
Aber auch von der Seite kann es schwer werden wenn man eine "schlechte" Maine Coon, mit einer zu gerade Nase, mit einem "schlechten" Norweger, der einen Stop aufweist, vergleicht… (schlecht ist hier ausschließlich auf den Typ bezogen)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #204
Ich habe da eine Idee, Ihr klärt die Bevölkerung auf,aber bitte Jeden, dann schreibt der Tierschutz nichts mehr von Mix oder Rasse in seinen Beschreibungen. Solange im Interesse der Tiere beim Tierschutz mal ein Auge zu drücken.
Es gibt soviel Katzenhasser , bei uns in der Siedlung wurde vor zwei Wochen eine Katze mit zwei Schüssen verletzt, ich bin so froh , dass unser nicht raus möchte. Ich höre dass Geballer schon mehrere Jahre , und keiner unternimmt was, die Polizei weiß nicht von wem es kommt. Wir befassen uns echt mit Problemen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #205
Ich habe da eine Idee, Ihr klärt die Bevölkerung auf,aber bitte Jeden, dann schreibt der Tierschutz nichts mehr von Mix oder Rasse in seinen Beschreibungen. Solange im Interesse der Tiere beim Tierschutz mal ein Auge zu drücken.
Es gibt soviel Katzenhasser , bei uns in der Siedlung wurde vor zwei Wochen eine Katze mit zwei Schüssen verletzt, ich bin so froh , dass unser nicht raus möchte. Ich höre dass Geballer schon mehrere Jahre , und keiner unternimmt was, die Polizei weiß nicht von wem es kommt. Wir befassen uns echt mit Problemen !!!!

Lorel, du sprichst mir aus der Seele ;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #206
Ich habe da eine Idee, Ihr klärt die Bevölkerung auf,aber bitte Jeden, [...]
Nun, du schriebst doch, dass JEDER inzwischen wissen, dass man Rassekatzen nur mit Papieren beim Vereinzüchter erhält (sieht man ja z.B. auch an dem aktuellen Trächtigkeits-Thread), nicht ich - und gerne kläre ich auf, mache ich überall, wo ich kann - das Problem ist aber, dass der Tierschutz viel mehr Menschen erreicht und zumindest die Mitglieder, die hier schreiben, zum Teil selber diesbezüglich nicht aufgeklärt sind oder sich nicht aufklären lassen wollen, denn wenn dem so wäre, würde
Tierschutz nichts mehr von Mix oder Rasse in seinen Beschreibungen
schreiben :wink:.

[...] Solange im Interesse der Tiere beim Tierschutz mal ein Auge zu drücken. [...]
Solange die im Tierschutz Engagierten nicht begreifen, dass sie sich damit selber massiv ins Fleisch schneiden, weil sie sich ihre Fälle 'selber backen', scheint es, dass das Augenzudrücken dazu führt, dass man bezüglich der Grundproblematik blind geworden ist :cry:.

[...] Es gibt soviel Katzenhasser , bei uns in der Siedlung wurde vor zwei Wochen eine Katze mit zwei Schüssen verletzt, ich bin so froh , dass unser nicht raus möchte. Ich höre dass Geballer schon mehrere Jahre , und keiner unternimmt was, die Polizei weiß nicht von wem es kommt. Wir befassen uns echt mit Problemen !!!!
:?: Was genau hat das mit dem Thema zu tun :a050: ?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #207
:?: Was genau hat das mit dem Thema zu tun :a050: ?

Nur das, dass es sich bei dem thema hier (mix oder nicht-mix) ein bisschen um luxus-sorgen handelt ;)

Wir haben es auf dem terrain wirklich mit schlimmerem zu tun - die 1% Katzen, die der tierschutz vielleicht mal als "mix" bezeichnet, das ist echt nicht das problem...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #208
Ich habe mal hier geantwortet, das mach in dem anderen Thread wenig Sinn:

saurier, mach dir um meine Gedankengänge mal nicht soviel Meinung. [...]
Irgendwie ergibt der Satz für mich keinen Sinn, meinst du, ich solle mir darüber keine Gedanken machen oder was?

[...] Ich verstehe auch nicht warum du versuchst mich zu überzeugen, dass der bessere Ansatz Schwarzzucht zu verhindern ist die Tierschutzmenschen zu bekehren. [...]
Schade, dass sich dir der kausale Zusammenhang nicht erschließt - ich versuche hier niemanden zu 'bekehren', denn es geht hier nicht um religiöse Ansichten, sondern zu überzeugen, wie wichtig sprachliche Genauigkeit für das Begreifen des Problems ist.
(Blinder) Aktionismus kann nun mal intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema nicht ersetzen.
Nur, wenn die Menschen VOR der Auswahl der Katze, also bevor sie losziehen oder wenn sie sich das erste Mal auf Suche begeben, schon mit Begriffen wie 'Rassekatzen' (die MIT Papieren nur bei Vereinszüchtern zu erwerben sind), 'Aussehen ≠ Rasse(mix)' und 'sinnfreies Vermehren' konfrontiert werden, können sie etwas darüber lernen.
In Foren kommen die Leute ja leider meist erst, wenn Katze nicht mehr 'funktioniert'. Wie oft liest man hier: "Ja, hätte ich das früher gewusst, hätte ich so etwas nie unterstützt." Und warum wussten sie es nicht? Es war ihnen nicht bekannt, weil sie es auch 'im Alltag' noch nicht gehört haben. Würden aber alle an einem Strang ziehen, würden sich die Begrifflichkeiten genauso schnell und richtig durchsetzen, wie z.B. der Begriff der 'Kastration'. Solange man da aber 'ein Auge zudrückt', werden die Katzeninteressenten 'blind' sein für die Problematiken und es immer wieder ermöglichen, dass Vermehrer mit ihrem Tun durchkommen.

[...] Die Züchter die Rassetiere verkaufen, sind die ersten die aktiv sich daran beteiligen müssen, dass Schwarzzucht nicht möglich ist. [...]
Tun sie ja, aber sie reden sich den Mund fusselig, leider fällt man ihnen in ihren Erklärungen da jedoch oft in den Rücken, weil a) häufig gegen Züchter gearbeitet wird und man sich b) eben selber nicht damit beschäftigen mag. Klingt einfach, es da auf andere abzuwälzen. Ja, Verena, es gibt leider auch eine ganze Menge Vermehrer unter den vermeintlichen 'Züchtern', das weiß ich und auch, dass die genauso zum Problem beitragen, ABER - auch deren Handeln könnte man zumindest 'auffangen', wenn die Leute besser aufgeklärt wären.

Nur das, dass es sich bei dem thema hier (mix oder nicht-mix) ein bisschen um luxus-sorgen handelt ;) [...]
Ich verstehe wirklich nicht, was Aufklärungsarbeit mit Luxus zu tun haben sollte und bin sehr traurig, dass ihr das Potenzial dessen, was ihr für eure Arbeit erreichen könntet, wenn ihr auf breiter Basis Verständnis dafür schafft, was Begrifflichkeiten angeht, nicht erkennt.

[...] Wir haben es auf dem terrain wirklich mit schlimmerem zu tun - die 1% Katzen, die der tierschutz vielleicht mal als "mix" bezeichnet, das ist echt nicht das problem...
Nun, dann schau dich doch mal auf den Seiten, durch die sich das Ganze u.a. entwickelt hat, um: Da sind Unmengen an 'Rasse'(Mix)Tieren zu finden, das ist kaum als 1% zu bezeichnen und auch in anderen Tierschutz-Orgas/THen sitzen eine Menge 'Rassemixe'.

Bitte versteh mich nicht falsch, Neryz - mir scheint es fast, als glaubtet ihr, ich dächte, ihr arbeitet nicht. Das ist nicht der Fall - noch mal, ich ziehe den Hut vor der ganzen Arbeit, die ihr habt und macht. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso ihr es euch so dagegen sträubt, klare, eindeutige(re) Begrifflichkeiten zu nutzen, um, wie ich es oben bei Verena schon schrieb, einfach die allgemeinwissensbezogene Basis zu stärken. Warum die Leute nicht Schritt für Schritt umlernen lassen? Nur dann kann sich doch etwas ändern - oder wollt ihr nichts ändern? Ist eurer Meinung nach alles in Ordnung und es muss sich nichts ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #209
Bitte versteh mich nicht falsch, Neryz - mir scheint es fast, als glaubtet ihr, ich dächte, ihr arbeitet nicht. Das ist nicht der Fall - noch mal, ich ziehe den Hut vor der ganzen Arbeit, die ihr habt und macht. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso ihr es euch so dagegen sträubt, klare, eindeutige(re) Begrifflichkeiten zu nutzen, um, wie ich es oben bei Verena schon schrieb, einfach die allgemeinwissensbezogene Basis zu stärken. Warum die Leute nicht Schritt für Schritt umlernen lassen? Nur dann kann sich doch etwas ändern - oder wollt ihr nichts ändern? Ist eurer Meinung nach alles in Ordnung und es muss sich nichts ändern?

Du, ich red mir bei Kollegen, Freunden und Bekannten schier den Mund fusselig, warum man keine Tiere vom Vermehrer kaufen soll, und dass die Vermehrer die Wurzel des ganzen Übels sind.

Z.B. bin ich an einer Freundin dran, die unbedingt einen "Siam-Mix" will. Und wenn ich sage "einen", dann meine ich "einen". Sie will nur eine Einzelkatze. Ja - Orientale. Ist IRRE. Ich arbeite seit Jahren dran, das zu verhindern. Weil Katzen - und besonders Orientalen - eben keine Einzelgänger sind.

Und obwohl ich da persönlich "dran bin" und bisher durch andauerndes gutes Zureden (bzw. Abraten) geschafft habe, das Ganze noch zu verhindern, weiss ich genau, wie es ausgehen wird: irgendwann sieht sie eine Anzeige "Siam-Mix-Kätzchen zu verkaufen", und das arme Einzeltier wird gekauft.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich es trotz geduldigster persönlicher Überzeugungsarbeit nicht schaffe, eine Freundin vom "Siam-Mix" wegzukriegen, wie soll ich es denn bei irgendwelchen "sonstigen Leuten", die sich überall da draußen tummeln, hinkriegen?

Da kann ich auch versuchen, den Atlantik mit einem Teelöffel auszulöffeln ... und das Problem der Vermehrer hab ich damit ja immer noch nicht gelöst - selbst wenn alle Tierschutzkatzen dann die "richtige" Bezeichnung hätten. Da setz ich meine Energie lieber ins Fangen und Kastrieren.

Ich seh einfach null Kausalzusammenhang zwischen "Tierschutz-Katzen alle mit perfekt richtiger Bezeichnung" und "Schwarzzucht / Vermehrertum hört auf" :a050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #210
[...] Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich es trotz geduldigster persönlicher Überzeugungsarbeit nicht schaffe, eine Freundin vom "Siam-Mix" wegzukriegen, wie soll ich es denn bei irgendwelchen "sonstigen Leuten", sie sich überall da draußen tummeln, hinkriegen? [...]
Du weißt aber sicher auch, dass man 'Fremde' immer besser überzeugen kann, als Bekannte :a066: - bitte versuch es, denn nur, wenn es immer mehr und mehr sind, die - auch wenn sie das Gefühl haben, gegen Wände zu reden und Wildmühlen zu kämpfen - unermütlich daran arbeiten, Begrifflichkeiten bekannt zu machen und den Leuten näher zu bringen, wird sich auf lange Sicht etwas ändern.

[...] Ich seh einfach null Kausalzusammenhang zwischen "Tierschutz-Katzen alle mit perfekt richtiger Bezeichnung" und "Schwarzzucht / Vermehrertum hört auf" :a050:
Schade, andere haben das.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #211
Du weißt aber sicher auch, dass man 'Fremde' immer besser überzeugen kann, als Bekannte :a066: - bitte versuch es, denn nur, wenn es immer mehr und mehr sind, die - auch wenn sie das Gefühl haben, gegen Wände zu reden und Wildmühlen zu kämpfen - unermütlich daran arbeiten, Begrifflichkeiten bekannt zu machen und den Leuten näher zu bringen, wird sich auf lange Sicht etwas ändern.

Schade, andere haben das.

Klar, da bleib ich dran... Ich hoffe, ich kann da was ausrichten, denn sonst wird da ein armes katzenkind kaputtgemacht mit einzelhaltung, und wenns dann beisst und pinkelt, kommts zu mir...

Aber das mit dem Zusammenhang von "verkehrterbezeichnung" und "vermehrertum" haben ebensoviele leute hier auch nicht nachvollziehen können.

Für mich bleibt ein vermehrer ein vermehrer, da kann er noch so richtige bezeichnungen verwenden.
Und tierschutz bleibt für mich tierschutz, auch wenns mit Bezeichnungen man nicht stimmt (solang nicht bewusst getäuscht wird).

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #212
Ich denke, dass der Tierschutz eine Vorbildwirkung haben sollte. Werden allerdings auch dort Katzen fälschlich als Rassekatzen oder Rassemixe betitelt, wird diese Vorbildfunktion nicht gewahr.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #213
Ich denke, dass der Tierschutz eine Vorbildwirkung haben sollte. Werden allerdings auch dort Katzen fälschlich als Rassekatzen oder Rassemixe betitelt, wird diese Vorbildfunktion nicht gewahr.

Manchmal frag ich mich, was der tierschutz nicht noch alles soll ... Leute, bleibt realistisch.
Der tierschutz darf nicht täuschen oder betrügen, klar. Aber mit allem sich auskennen und immer mit allem perfekt sein ... Wer kann das leisten???

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #214
Genau darum geht es doch. Niemand ist perfekt und keiner muss es sein.
Aber warum macht man es sich nicht leichter und lässt die Rassebezeichnungen weg wenn man sich damit nicht auskennt.
Wo macht denn etwas weg lassen mehr Arbeit?

Und ich verstehe auch deine Aussage von gerade nicht. Was ist zu viel erwartet? Das eine Vorbildfunktion vom Tierschutz gewahrt wird?
Als ich im Tierschutz tätig war ging es uns definitiv auch darum.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #215
[...] Aber das mit dem Zusammenhang von "verkehrterbezeichnung" und "vermehrertum" haben ebensoviele leute hier auch nicht nachvollziehen können.

Für mich bleibt ein vermehrer ein vermehrer, da kann er noch so richtige bezeichnungen verwenden.
Und tierschutz bleibt für mich tierschutz, auch wenns mit Bezeichnungen man nicht stimmt (solang nicht bewusst getäuscht wird).

Aber es wird doch "bewusst" (= im Bewusstsein, dass das, was man schreibt, nicht stimmt) getäuscht, das ist es doch, was ich die ganze Zeit versuche, zu erklären - ihr sagt selber, dass IHR wüsstet, dass ihr da keine Rassemixe sitzen habt und bezeichnet sie trotzdem so. Schau, ich versuche ich es noch einmal (so, wie du bei deiner Freundin :wink:): Solange der leider recht wenig informationseinholungswilligen Bevölkerung (u.a.) durch den Tierschutz (im Vorbeigehen - denn ich meine nicht die, die sich bei euch dann wirklich melden und beraten werden) suggeriert wird, dass es langt, dass eine Katze 'so aussieht wie' eine bestimmte Rasse um 'irgendwie' dazuzugehören (= Rassemix), werden sie auch nicht verstehen, dass es beim Vermehrer (bei dem sie leider oftmals leichter, billiger und ohne weitere Nachfragen an Katzen kommen) eben KEINE Rassekatzen/-mixe gibt.

Erst, wenn man den Leuten immer wieder klar macht, dass es nichts, aber auch gar nichts mir 'Rasse' zu tun hat, wenn eine Katze eine Pointfärbung zeigt, können sie anfangen, umzudenken. Eine Katze mit einer Pointfärbung kann genausogut eine Hauskatze sein wie eine mit einer Black-tabby-Zeichnung. EIN äußeres Merkmal macht eben keine Rassezuordnung möglich.

Genauso ist es.

Manchmal frag ich mich, was der tierschutz nicht noch alles soll ... Leute, bleibt realistisch.
Der tierschutz darf nicht täuschen oder betrügen, klar. Aber mit allem sich auskennen und immer mit allem perfekt sein ... Wer kann das leisten???
Ihr sollt nicht 'perfekt' sein, aber korrekt. Und wenn bei der Farbe eben mal schwarz-braun-getigert anstelle black-tabby steht, wird das sicher niemandem schaden (weder den Katzen, noch den Interessenten). Wenn man den Leuten aber nebenbei einredet: Rassemixe sind Katzen, die ein Merkmal (z.B. (Halb-)Lanhaarigkeit) besitzen und dadurch einer Rasse zuzuodnen sind (MC-Mix), schadet das dem Denken der (leider leichtgläugigen) Allgemeinheit sehr wohl (aus oben genannten Gründen).
Und ich verstehe leider nicht, wieso ihr das Potenzial dessen nicht erkennt, was es längerfristig bringen wird (aber ich werde nicht müde werden, versuchen, darüber aufzuklären :wink:), wenn eben nicht mehr jeder denkt, Katze muss einmal werfen, Katzen werden sterilisiert und Katzen sind nur dann Rassekatzen oder dazugehörig (Mixe), wenn das nachweisbar ist.
Wüssten die Leute, dass 'Rasse' IMMER etwas mit Papieren zu tun hat und das Vermehren mit Tieren, die einen Stammbaum haben, um Kitten ohne zu produzieren, nicht zu Rassemixen, sondern lediglich zu Katzen führt, die dem Tierschutz noch mehr schaden als die ganzen UPS-Würfe, wäre doch ein riesiger Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Warum wehrt ihr euch denn so dagegen? Es würde euch doch helfen und in eurer Arbeit massiv unterstützen, diese erleichtern :cry:. Wo ist das Problem, z.B. anstelle schwarz-braun-getigert eben black-tabby zu schreiben? An anderer Stelle werden Interessenten doch auch Fachbegriffe 'zugemutet', wieso nicht bei den Bezeichnungen?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #216
Lass doch einfach nur ein einziges Mal eine andere Meinung neben deiner zu!
Du brauchst sie ja nicht komplett zu akzeptieren, tolerieren reichte schon.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #217
Ich seh einfach null Kausalzusammenhang zwischen "Tierschutz-Katzen alle mit perfekt richtiger Bezeichnung" und "Schwarzzucht / Vermehrertum hört auf" :a050:

Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten weil ich den Zusammenhang auch nicht sehe. Schwarzzucht/Vermehrertum hört erst auf wenn bei Ebay Kleinanzeigen, DHD24 usw. nicht mehr jeder Hinz und Kunz Tiere anbieten darf um damit seine Haushaltskasse aufzubessern.

Ich habe vor einigen Jahren Perlita aus Spanien adoptiert, sie wurde auch als Siammix bezeichnet und ich bin froh darüber. Ich habe dann viel über Siamkatzen gelesen und deshalb hat mich ihr Verhalten auch nicht mehr überrascht. Sie ist völlig anders als meine Hauskatzen, sehr viel temperamentvoller, gesprächiger, anhänglicher. Auch äusserlich ähnelt sie eher einer Siam alter Züchtung, sie hat ein sehr kurzes seidiges Fell, lange Beine und einen schmalen Kopf. Ich bin mir sicher dass unter ihren Vorfahren ein/e Siam war.

Dann gab es in unserer Auffangstation eine Findlingskatze, die als Katze mit orientalischem Einschlag vermittelt wurde. Auch diese Katze sah einer orientalischen Katze sehr ähnlich und ich habe mich um sie beworben als Spielgefährtin für Perlita. Leider hat es nicht geklappt weil diese Katze Freigang brauchte. Für mich war es hilfreich, dass diese Katzen so bezeichnet wurden und wenn es nicht so viele arme Katzen gäbe die Hilfe brauchen, würde ich evtl. über reinrassige Orientalen nachdenken, dann aber eher die gemässigte Form.:smile:

Bei meinen beiden Wuschelkatzen aus Moskau steht übrigens Europäisch Langhaar im Impfpass.:mrgreen: Mit Perserkatzen haben beide auch so absolut keine Ähnlichkeit.

Für mich dreht sich diese ganze Diskussion im Kreis, durch die Änderung der Begriffe wird kein Vermehrer gestoppt und wenn ich eine Vermittlungskatze durch ein besonderes Merkmal hervorheben kann, dann tue ich das auch.

Haben nicht alle Pointkatzen wie Ragdoll, Birmchen oder Nevas mal irgendwo eine Siam unter den Vorfahren gehabt? Nur würde man sie nicht mehr als Siammixe bezeichnen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #218
Sauri, sowas WEISS hier im tierschutz schlicht niemand, und es wird sich dazu auch niemand einlesen. Ich wär froh, wenn sich die tierschützer wenigstens über sowas wie quarantäne oder die wichtigsten katzenkrankheiten informieren würden... Den wenigsten ist der unterschied zwischen seuche, fip oder fiv bekannt!

Das sind teils ganz einfache leute, die sich winters wie sommers die nächte beim fangen von wildies um die ohren schlagen, sowas abgehobenes wie "rassemix-bezeichnungen" kommt für die vom mars oder vom mond...

Die täuschen niemand, die wissen das nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #219
Lass doch einfach nur ein einziges Mal eine andere Meinung neben deiner zu!
Du brauchst sie ja nicht komplett zu akzeptieren, tolerieren reichte schon.
Wie kann und soll ich etwas tolerieren, das ich für falsch halte :a050:? Ich 'streite' ja nicht, um Recht zu behalten, sondern um etwas FÜR die Katzen zu erreichen - und nein, ich werde diesbezüglich nicht aufhören, dafür zu kämpfen, genauso wenig, wie Neryz aufhören wird, die 'Meinung' ihrer Freundin zu akzeptieren, weil ihr klar ist, dass das dem Tier schaden wird. Und genauso werde ich nicht aufhören dafür zu kämpfen, zeilgerichtertere Bezeichnungen zu fordern, weil ich der festen Überzeugung bin, dass das langfristig beim Umdenken helfen wird. Sicher, das geht nicht von heute auf morgen (wie lange hat es gedauert bzw. dauert noch an, dass die Leute lernen, dass auch Katzen kastriert werden und z.B. markieren können?), aber wenn man nicht damit anfängt, wird es gar nicht und hilft auch nicht.

[...] Für mich dreht sich diese ganze Diskussion im Kreis, durch die Änderung der Begriffe wird kein Vermehrer gestoppt [...]
Erst mal sicher nicht, aber die Interessenten sensibilisiert udn wenn dann immer weniger bei Vermehrern kaufen, weil sie VOR dem Kauf überd ei Praktiken aufgeklärt werden und nicht erst danach, wird es langfristig weniger 'lohnend' und der Aufwand, den die Vermehrer zu betreiben haben, zu groß - das dürfte einige abschrecken.

[...] und wenn ich eine Vermittlungskatze durch ein besonderes Merkmal hervorheben kann, dann tue ich das auch. [...]
Niemand verlangt, Merkmale zu verschweigen, sie sollen nur nicht mit irgendwelchen Rassezuordnungen in Verbindung gebracht werden.

[...] Haben nicht alle Pointkatzen wie Ragdoll, Birmchen oder Nevas mal irgendwo eine Siam unter den Vorfahren gehabt? Nur würde man sie nicht mehr als Siammixe bezeichnen.
EBEN - und wieso macht man das mit Hauskatzen, die mit ihnen noch genauso wenig oder viel (eben nur das cs-Gen) teilen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #220
Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten weil ich den Zusammenhang auch nicht sehe. Schwarzzucht/Vermehrertum hört erst auf wenn bei Ebay Kleinanzeigen, DHD24 usw. nicht mehr jeder Hinz und Kunz Tiere anbieten darf um damit seine Haushaltskasse aufzubessern.

Das hört erst auf wenn keiner mehr bereit ist sich ein Tier einfach so bei Leuten zu "kaufen". Solange es Nachfrage gibt, so lange wird produziert. Die Käufer, die dort Tier aus Ignoranz, Geiz oder Mitleid kaufen, dass sind die, die dafür sorgen, dass es immer weitergeht.

Und genauso ist die korrekte Bezeichnung von Rassen und das Wissen darüber mehr als eine akademische Frage. Der Tierschutz wird verständlicherweise oft im täglichen Kampf gegen das Tierleid aufgezehrt, weil man ständig Mangel verwalten muss; Immer fehlt Geld, immer ist man auf der Suche nach Platz für Tiere, immer sucht man nach Möglichkeiten wilde Katze zu Kastrieren etc. Aber aus Tierschutz-Gesichtspunkten zu sagen, dass die Aufklärung über Rassekatzen weniger wichtig ist, das ist langfristig eben doch kurz gesprungen.

Genauso wie das Kaufen beim Vermehrer aus Mitleid zwar gut gemeint ist, aber das Problem eben nachhaltig nicht löst. Im Gegenteil....

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten