Steffi, was du vor hast finde ich gut, ich hoffe dein Verein spielt auch mit.
Ich denke viele Vereine wollen gar nichts ändern, denn Mixe verkaufen sich besser, man kann mehr Schutzgebühr verlangen...
Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Anzeige gesehen in der ein schwarzer Kater als Siam-Mix bezeichnet wurde, nur weil er snowshoe-look-a-like Geschwister hatte. :???::roll:
Und da fragt man sich dann schon was das denn soll, auch wenn man an sich Verständnis für diese Mix-Bezeichnungen hat.
Aber dieser Kater hatte mit einen Siam noch nicht einmal die Optik gemein.
Da brauchst du gar nicht so weit weg zu gehen, schau mal hier :wink:
https://www.katzen-forum.de/vermitt...kater-sucht-raubtierdompteur-verm-d-weit.html
Ich will weder das Tier, noch den Einstellenden schlecht machen, in der Diskussion, die sich aufgrund meines Unverständnisses für den "Siammix" ergeben hat, hat sich ja auch rausgestellt, was der TE meinte, aber genau das ist es, was man abstellen muss - aus dem Tier aufgrund irgendeiner Eigenschaft oder eines Aussehenspunktes, die/den man glaubt, einer Rasse zuordnen zu können, gleich einen Rassemix zu machen.
Vielleicht liegt das Hauptmissverständnis auch genau bei den Begrifflichkeiten - denn ein Rassemix ist, so meine ich jedenfalls die Definition mal in einem Fachbuch gelesen zu haben, ein Tier, dessen Vater oder/und Muttertier nachweislich ein Rassetier (also mit Stammbaum) ist; meist werden sogar
nur die Tiere so bezeichnet, wenn die Elterntiere
beide Stammbäume, aber unterschiedliche Rassen haben. Da steckt dann also nachweislich 'Rasse' drin. Manche dieser Verpaarungen sind ja sogar erlaubt und die entstandenen Hybriden wurden nach entsprechendem Zuchtprogramm in eigene 'neue' Rassen eingeordnet (so die Tonkanesen oder die Peterbald).
Langhaarigkeit oder Maskenfärbungen sind aber nun mal keine spezifischen Dinge, die nur
eine Rasse ausmachen, so dass man sie eindeutig zuordnen könnte.
Ich versuche es noch mal mit einem anderen Beispiel, auch wenn alle Beispiele hinken:
Ich gehe in eine Bar und bestelle
Bacardi-Cola. Der Barmann mixt und stellt mir ein Getränk hin, das im Grunde schon so ausschaut wie das, was ich erwartet habe und als ich es probiere, irgendwie auch so schmeckt, aber eben nicht ganz so. Auf Nachfrage sagt der Barmann, er habe mir einen 'Cuba Libre' gemacht, also einen Drink, in dem irgendeine Sorte Rum mit irgendeiner Sorte Cola vermischt wurde. Sieht ähnlich aus, schmeckt ähnlich, ist aber eben kein(e) Barcardi-Cola, denn dieser Drink besteht, wie der Name ja schon sagt, aus den beiden
Marken Barcardirum und Coca-Cola.
Und ganz ähnlich verhält es sich nun mit einem '
Siam- bzw. Maine Coon-Mix' - wenn ich das jetzt mit dem Drink vergleiche, würde ich zumindest erwarten, dass da Bacardirum, also
Siam/Maine Coon, drin ist und nicht nur Rum, also das Pointgen/(Halb-)langhaargen.
Ja, mag vielen kleinlich erscheinen und man könnte sagen: Ist doch egal, knallt beides :mrgreen:, aber ganz so einfach ist es eben nicht.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass diese vermeintlichen 'Kleinig-/Kleinlichkeiten' bei den Begriffen - wenn sie erst mal eingeführt sind - große Auswirkungen auf die Aufklärungsarbeit haben können.
Weil man dann nämlich nicht mehr lange Zeit darauf verwenden muss, Begrifflichkeiten erst mal für diese oder jene Gruppe zu definieren ('der
Tierschutz nennt die Tiere eben Rassemixe, aber jeder weiß doch, was damit gemeint ist' - Ist das so? Und wenn ja, wieso ist das denn so ein Problem, die Rassezugehörigkeitsversuche einfach wegzulassen, wenn doch eh 'jeder' weiß, dass das nichts so ist mit den Rassen?), sondern kann sich darauf konzentrieren, darauf aufzubauen und die Basics, an denen es derzeit in den Köpfen der Menschen noch fehlt, dann eben als Grundlage zu nutzen.
Solange aber u.a. der
Tierschutz (ob nun bewusst oder aus Zeitmangel) in den Köpfen der Leute "Rasse macht sich am Aussehen fest" einpflanzt (und nichts andere ist es, was ich suggeriere, wenn ich einem, der sich mit Katzen nicht auskennt, auf einer HP vermittle, dass eine Katze nur eine Maske zu haben braucht und schon ist sie *schwubs* ein Siammix), werden auch Vermehrer verstärkt mit dieser Masche durchkommen - sie quasi noch als hilfreiche Rechtfertigung nutzen, ihre Tiere ebenfalls als Rassemixe anzubieten.
Erst wenn man auch im/vom
Tierschutz aufgeklärt wird, dass weder die Tiere beim Vermehrer, noch die überwiegende Mehrzahl der Tiere im
Tierschutz tatsächlich Rassemixe sind, sondern sie lediglich phänotypische Merkmale zeigen, die aber nur bedingt etwas mit dem zu tun haben, was die entsprechende Rasse an sich ausmacht, werden die Leute überhaupt anfangen können, umzudenken.
Wie lange hat das jetzt gedauert, dass die Leute gelernt haben, eine Katze muss nicht erst einmal werfen? Wie lange hat es gedauert, bis sich rungesprochen hat, dass man auch Katzen kastriert? Ja, es ist noch nicht bei allen angekommen, aber doch schon bei vielen und wodurch? Dadurch, dass sie es immer wieder irgendwo gehört und/oder gelesen haben.
Und ja, das Umdenken bezüglich der Bezeichnunegn wird auch nicht von heute auf morgen gehen, aber wenn man nicht wenigstens mal anfängt, geht es gar nicht...
@Steffi
[...] Ich biete Interessierten an, mich bei Farbbezeichnungen zu kontaktieren, ich kann nicht versprechen, dass ich es immer weiß, aber ich kann anbieten, dabei zu helfen, Katzen eindeutiger zu beschreiben.
Wer daran Interesse hat, soll mich einfach anschreiben.
:wink: