Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Dafür gibt es zur 'Guten Nacht allerseits' noch einen dicken Kuss, Eva Und allen ein liebes Dankeschön, dass dieser Thread - trotz z.t. sehr...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #141
Und diese Kette wird immer enger für Euch, wenn zum Tierschutz nicht auch die Aufklärung gehört.
Ihr sollt diese ja nicht vor Eure Vermittlungsarbeit stellen, aber sie gehört dazu, ebenso wie VK und NK.
Betrachte doch einmal Eure Arbeit, wo findet sie die meiste Unterstützung?, doch wohl hier in Deutschland wo der Tierschutz am stärksten unterstützt wird.
Und wenn es gelingt die Menschen hier richtig zu infomieren, dann gibt es auch eine Basis den richtigen Tierschutzgedanken weiter zu tragen, und den Weg muss es gehen, denn sonst sind auch hier die Ressourcen irgendwann erschöpft und die Kette erwürgt Euch.
Man kann es eigentlich auf einen einfachen Nenner bringen, jedes Ding hat einen Namen, und nur wenn man den richtigen benutzt weiss auch jeder wovon die Rede ist.

Dafür gibt es zur 'Guten Nacht allerseits' noch einen dicken Kuss, Eva
1umarm.gif

Und allen ein liebes Dankeschön, dass dieser Thread - trotz z.t. sehr kontroverser Ansichten, ein super sachlicher Austausch war :a066:!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #142
Guten Morgen allerseits,

ich kann verstehen, dass es mühselig ist sämtliche Anzeigen auf den HPS durchzusehen. Muss man doch aber gar nicht. Solange man alle neuen Katzen eben umschreibt, sind die "Mixe" doch auch irgendwann nicht mehr da.

Und eine Erklärung auf die Startseite setzen, sorry, das dauert, wenns hoch kommt, 10min. Wenn man einen Text hat, den man nur noch abtippen muss, dann ist das ne Sache die man mal neben bei machen kann. Ja, es ist nur so wenig. Meine eigene HP habe ich an einem Nachmittag gebaut, es ist wirklich nicht schwer.

Nur, man muss halt bereit sein den ersten Schritt zu machen. Und wenn den keiner tut, dann wird sich an der Katzenschwemme nie etwas ändern. Was nützt es denn, wenn man 1 Katze vermittelt bekommt?
In der Zeit sind vielleicht schon die nächsten 10 Kitten geboren, die dann auch wieder wen suchen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Tierschutz extrem wichtig, sonst würde ich den nicht unterstützen.
Und ich finde diesen Thread sehr sehr hilfreich. Nicht zu Letzt, weil ich grad selbst dabei bin eine HP für einen Katzenschutzverein zu erstellen. Muss die Vorlagen beim Vorstend noch absegnen lassen und dann wird Text geschrieben.
Ich mach damit dann vielleicht den ersten Schritt, aber ich werde nicht eins der Tiere als Mix einstellen. Auch auf die Gefahr hin, dass man die Katzen dann länger betreuen muss.

sauri, könnt ich von dir, also nur wenn du Zeit hast, oder von einem anderen hier, dann ein bisschen Hilfe bekommen, wenn ich die Fotos der Katzen bekomme? Ich hab nämlich null Ahnung wie man die einzelnen Fellzeichnungen bezeichnet. :oops:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #143
Steffi, was du vor hast finde ich gut, ich hoffe dein Verein spielt auch mit.
Ich denke viele Vereine wollen gar nichts ändern, denn Mixe verkaufen sich besser, man kann mehr Schutzgebühr verlangen...
Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Anzeige gesehen in der ein schwarz-weißer Kater als Siam-Mix bezeichnet wurde, nur weil er snowshoe-look-a-like Geschwister hatte. :???::roll:
Und da fragt man sich dann schon was das denn soll, auch wenn man an sich Verständnis für diese Mix-Bezeichnungen hat.
Aber dieser Kater hatte mit einen Siam noch nicht einmal die Optik gemein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #144
Steffi, was du vor hast finde ich gut, ich hoffe dein Verein spielt auch mit.
Ich denke viele Vereine wollen gar nichts ändern, denn Mixe verkaufen sich besser, man kann mehr Schutzgebühr verlangen...
Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Anzeige gesehen in der ein schwarzer Kater als Siam-Mix bezeichnet wurde, nur weil er snowshoe-look-a-like Geschwister hatte. :???::roll:
Und da fragt man sich dann schon was das denn soll, auch wenn man an sich Verständnis für diese Mix-Bezeichnungen hat.
Aber dieser Kater hatte mit einen Siam noch nicht einmal die Optik gemein.

Da brauchst du gar nicht so weit weg zu gehen, schau mal hier :wink:

Ich will weder das Tier, noch den Einstellenden schlecht machen, in der Diskussion, die sich aufgrund meines Unverständnisses für den "Siammix" ergeben hat, hat sich ja auch rausgestellt, was der TE meinte, aber genau das ist es, was man abstellen muss - aus dem Tier aufgrund irgendeiner Eigenschaft oder eines Aussehenspunktes, die/den man glaubt, einer Rasse zuordnen zu können, gleich einen Rassemix zu machen.

Vielleicht liegt das Hauptmissverständnis auch genau bei den Begrifflichkeiten - denn ein Rassemix ist, so meine ich jedenfalls die Definition mal in einem Fachbuch gelesen zu haben, ein Tier, dessen Vater oder/und Muttertier nachweislich ein Rassetier (also mit Stammbaum) ist; meist werden sogar nur die Tiere so bezeichnet, wenn die Elterntiere beide Stammbäume, aber unterschiedliche Rassen haben. Da steckt dann also nachweislich 'Rasse' drin. Manche dieser Verpaarungen sind ja sogar erlaubt und die entstandenen Hybriden wurden nach entsprechendem Zuchtprogramm in eigene 'neue' Rassen eingeordnet (so die Tonkanesen oder die Peterbald).

Langhaarigkeit oder Maskenfärbungen sind aber nun mal keine spezifischen Dinge, die nur eine Rasse ausmachen, so dass man sie eindeutig zuordnen könnte.

Ich versuche es noch mal mit einem anderen Beispiel, auch wenn alle Beispiele hinken:

Ich gehe in eine Bar und bestelle Bacardi-Cola. Der Barmann mixt und stellt mir ein Getränk hin, das im Grunde schon so ausschaut wie das, was ich erwartet habe und als ich es probiere, irgendwie auch so schmeckt, aber eben nicht ganz so. Auf Nachfrage sagt der Barmann, er habe mir einen 'Cuba Libre' gemacht, also einen Drink, in dem irgendeine Sorte Rum mit irgendeiner Sorte Cola vermischt wurde. Sieht ähnlich aus, schmeckt ähnlich, ist aber eben kein(e) Barcardi-Cola, denn dieser Drink besteht, wie der Name ja schon sagt, aus den beiden Marken Barcardirum und Coca-Cola.

Und ganz ähnlich verhält es sich nun mit einem 'Siam- bzw. Maine Coon-Mix' - wenn ich das jetzt mit dem Drink vergleiche, würde ich zumindest erwarten, dass da Bacardirum, also Siam/Maine Coon, drin ist und nicht nur Rum, also das Pointgen/(Halb-)langhaargen.

Ja, mag vielen kleinlich erscheinen und man könnte sagen: Ist doch egal, knallt beides :mrgreen:, aber ganz so einfach ist es eben nicht.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass diese vermeintlichen 'Kleinig-/Kleinlichkeiten' bei den Begriffen - wenn sie erst mal eingeführt sind - große Auswirkungen auf die Aufklärungsarbeit haben können.
Weil man dann nämlich nicht mehr lange Zeit darauf verwenden muss, Begrifflichkeiten erst mal für diese oder jene Gruppe zu definieren ('der Tierschutz nennt die Tiere eben Rassemixe, aber jeder weiß doch, was damit gemeint ist' - Ist das so? Und wenn ja, wieso ist das denn so ein Problem, die Rassezugehörigkeitsversuche einfach wegzulassen, wenn doch eh 'jeder' weiß, dass das nichts so ist mit den Rassen?), sondern kann sich darauf konzentrieren, darauf aufzubauen und die Basics, an denen es derzeit in den Köpfen der Menschen noch fehlt, dann eben als Grundlage zu nutzen.

Solange aber u.a. der Tierschutz (ob nun bewusst oder aus Zeitmangel) in den Köpfen der Leute "Rasse macht sich am Aussehen fest" einpflanzt (und nichts andere ist es, was ich suggeriere, wenn ich einem, der sich mit Katzen nicht auskennt, auf einer HP vermittle, dass eine Katze nur eine Maske zu haben braucht und schon ist sie *schwubs* ein Siammix), werden auch Vermehrer verstärkt mit dieser Masche durchkommen - sie quasi noch als hilfreiche Rechtfertigung nutzen, ihre Tiere ebenfalls als Rassemixe anzubieten.

Erst wenn man auch im/vom Tierschutz aufgeklärt wird, dass weder die Tiere beim Vermehrer, noch die überwiegende Mehrzahl der Tiere im Tierschutz tatsächlich Rassemixe sind, sondern sie lediglich phänotypische Merkmale zeigen, die aber nur bedingt etwas mit dem zu tun haben, was die entsprechende Rasse an sich ausmacht, werden die Leute überhaupt anfangen können, umzudenken.
Wie lange hat das jetzt gedauert, dass die Leute gelernt haben, eine Katze muss nicht erst einmal werfen? Wie lange hat es gedauert, bis sich rungesprochen hat, dass man auch Katzen kastriert? Ja, es ist noch nicht bei allen angekommen, aber doch schon bei vielen und wodurch? Dadurch, dass sie es immer wieder irgendwo gehört und/oder gelesen haben.
Und ja, das Umdenken bezüglich der Bezeichnunegn wird auch nicht von heute auf morgen gehen, aber wenn man nicht wenigstens mal anfängt, geht es gar nicht...

@Steffi
[...] Ich biete Interessierten an, mich bei Farbbezeichnungen zu kontaktieren, ich kann nicht versprechen, dass ich es immer weiß, aber ich kann anbieten, dabei zu helfen, Katzen eindeutiger zu beschreiben.

Wer daran Interesse hat, soll mich einfach anschreiben.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #145
Zuerst mal, Sepino ist ein richtig süßer Kater, der hats doch gar nicht nötig sich als Siam-Mix zu verkaufen :)
Und ich denke er vermittelt sich so schlechter. denn wenn ich einen "Siam-Mix" aka "Tierschutzblauauge", "Pointtier" etc suche und klicke Sepino an, werde ich mich kaum für ihn entscheiden, er wäre schon optisch gar nicht meine Richtung.
Rot-Tiger-Fans suchen aber keinen Siam, sondern eine roten Tiger, die klicken das nicht an, weil da ist ja ein Siam-Mix... die einen klicken wieder weg, die anderen schon gar nicht erst drauf :(
Hab jetzt komplett gelesen, er hat ein Zuhause :)

DAs Problem bei so einer Anzeige sehe ich darin dass es Vermehrern leicht neue "Geschäftsideen" geben kann. Oh, die werden als Siams vermittelt, na dann nehm ich doch 2 Bauernkatzen und fang mal an zu züchten - wird dann als Siam oder was weiß ich verkauft..:roll:

Ich denke die Umstellung kann klappen, nur müssen dann alle Tierschutzverein und die Vermittlungsportale an einen Strang ziehen und natürlich muss auch Aufklärung betrieben werden, auch hier in Foren, wo oft Menschen vorbeischauen die sich eine Katze neu anschaffen wollen und sich der Quelle noch nicht sicher sind.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #146
Ah, danke sauri. Das hatte ich wohl überlesen, dass du es schon angeboten hast. ;-) Ich hab n Kop wie n Sieb. :lol:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #147
Hmm, der Vergleich mit der Bacardi-Cola ist
witzig aber er für mich hinkt der ein bisschen.
Du bestellst was in der Bar und bekommst das falsche,
ist ja kein Problem, wenn Du es bemerkst reklamierst Du,
und bekommst das richtige.
Bei den Tierschutzvereinen bestellst Du nichts,
da musst Du nehmen was da ist.
Wie wäre es mit dem Vergleich mit einer
Single Börse ?
Du oder ich (oder sonst ein Forummitglied)
ist einsam und sucht eine Beziehung.
Ganz ehrlich würden wir nicht uns alle im besten Licht
erscheinen lassen um unsere Chancen zu erhöhen ?
Und wenn die Chancen der Katzen vermittelt zu werden
sich erhöhen wenn man für eine Katze die zum Beispiel einer
Siam ähnlich sieht die Bezeichnung "Siam-Mix" verwendet,
ist das ja auch nichts anderes als sie für " manche" Interessenten
in ein besseres Licht zu rücken (= vermittelbarer zu machen).
Ich bin auch sehr für die richtige Bezeichnung,
aber ich glaube nach wie vor nicht, dass man dafür
die Tierschutzvereine in die Pflicht nehmen soll.
Da gibt es echt andere Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #148
Ganz ehrlich würden wir nicht uns alle im besten Licht
erscheinen lassen um unsere Chancen zu erhöhen ?
Und wenn die Chancen der Katzen vermittelt zu werden
sich erhöhen wenn man eine Katze die zum Beispiel einer
Siam ähnlich sieht die Bezeichnung "Siam-Mix" verwendet,
ist das ja auch nichts anderes als sie für " manche" Interessenten
in ein besseres Licht zu rücken (= vermittelbarer zu machen).
Ich bin auch sehr für die richtige Bezeichnung,
aber ich glaube nach wie vor nicht, dass man dafür
die Tierschutzvereine in die Pflicht nehmen soll.
Da gibt es echt andere Prioritäten.

Ja, da gibts echt andere Prioritäten. Leider wissen manche TSV nicht mal, wie man eine ordentliche Quarantäne macht oder wie man bei Seuche richtig desinfiziert. Denen das beizubiegen ist mir deutlich wichtiger als dieser Rassekram (pardon). Ich hab Nächte im internet zugebracht und ewige Telephonate mit dem RKI geführt wegen der Desinfektionsmittel, z. B. Die Zeit dafür ist mir da wichtiger.

Aber mir würde es echt nie darum gehen, mit der Bezeichnung "Siam-Mix" das tier in einem besseren licht darzustellen.

Es geht ausschliesslich darum, die Katzen irgendwie unterscheidbar zu machen - und das aufgrund ihres Phänotyps. Charakter wird eh gesondert beschrieben, individuell für jedes Tier.

Kein Tier wird hier übrigens (von den Leuten, mit denen ich zusammenarbeite) teurer weggegeben, weil es nach Siam, Perser oder so aussieht - die Bezeichnung dient nur zur Abgrenzung, sonst nix.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #149
Ich bin nicht im Tierschutz tätig, möchte aber gerne informiert und auch ernstgenommen werden, wenn ich mich für eine Katze aus dem Tierschutz interessieren würde. Und das ist doch auch gar kein Hexenwerk oder total aufwendig. Oder sehe ich das zu blauäugig?

Alle Rassenamen entfallen, ebenso die „Mixe“ oder die unsägliche EHK (Nicht)-Rasse. Auf den Formularen wird eben bei „Rasse“ nix mehr eingetragen oder – noch besser – die Kategorie schlicht gestrichen. Das müsste doch ganz einfach machbar sein. Die Katzis könnten dann nach optischen Merkmalen so beschrieben werden, dass man zuvor kein Farbterminologiediplom absolvieren muss. Mein Mupfelchen ist z.B. „black-silver tabby mc“. Versteht kein Laie. „Tiger/ schwarz-silber“ aber schon. Dazu könnte man noch Langhaar/Kurzhaar und die Augenfarbe angeben, das wäre es doch schon.

Als Interessentin könnte ich dann, wenn mir phänotypische Merkmale was bedeuten, nach „Langhaar/blaue Augen“ suchen oder nach „Kurzhaar/ schwarz-weiß“. Nix mehr mit look-alike, nix mehr mit Rasse. In einem kurzen Text könnte und müsste man dieses Vorgehen begründen (also: WARUM wir hier nicht von Rassen, Mixen und look-alikes sprechen!), das würde auf kurzem Wege für Aufklärung sorgen.

Keine Katze würde mehr als die andere kosten, denn keine Katze ist wertvoller als die andere, und alle haben sie sich in Schale geschmissen! Und wenn man dann finanziell nicht hinkommt, dann nimmt man für alle 5 oder 10 Euro mehr (und begründet dies auch, damit es nachvollziehbar ist). Würde ich im Tierschutz nach einer Katze suchen, würde ich bei einer so gestalteten und begründeten HP hängen bleiben und hätte auch was gelernt. Ich fände ein solches Vorgehen super und vor allem auch konsequent. Oder bin ich zu naiv?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #150
Schade, das man hier für Beiträge kein "gefällt mir" vergeben kann. ZweiZwucks hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Danke!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #151
Ich bin nicht im Tierschutz tätig, möchte aber gerne informiert und auch ernstgenommen werden, wenn ich mich für eine Katze aus dem Tierschutz interessieren würde. Und das ist doch auch gar kein Hexenwerk oder total aufwendig. Oder sehe ich das zu blauäugig?

Alle Rassenamen entfallen, ebenso die „Mixe“ oder die unsägliche EHK (Nicht)-Rasse. Auf den Formularen wird eben bei „Rasse“ nix mehr eingetragen oder – noch besser – die Kategorie schlicht gestrichen. Das müsste doch ganz einfach machbar sein. Die Katzis könnten dann nach optischen Merkmalen so beschrieben werden, dass man zuvor kein Farbterminologiediplom absolvieren muss. Mein Mupfelchen ist z.B. „black-silver tabby mc“. Versteht kein Laie. „Tiger/ schwarz-silber“ aber schon. Dazu könnte man noch Langhaar/Kurzhaar und die Augenfarbe angeben, das wäre es doch schon.

Als Interessentin könnte ich dann, wenn mir phänotypische Merkmale was bedeuten, nach „Langhaar/blaue Augen“ suchen oder nach „Kurzhaar/ schwarz-weiß“. Nix mehr mit look-alike, nix mehr mit Rasse. In einem kurzen Text könnte und müsste man dieses Vorgehen begründen (also: WARUM wir hier nicht von Rassen, Mixen und look-alikes sprechen!), das würde auf kurzem Wege für Aufklärung sorgen.

Keine Katze würde mehr als die andere kosten, denn keine Katze ist wertvoller als die andere, und alle haben sie sich in Schale geschmissen! Und wenn man dann finanziell nicht hinkommt, dann nimmt man für alle 5 oder 10 Euro mehr (und begründet dies auch, damit es nachvollziehbar ist). Würde ich im Tierschutz nach einer Katze suchen, würde ich bei einer so gestalteten und begründeten HP hängen bleiben und hätte auch was gelernt. Ich fände ein solches Vorgehen super und vor allem auch konsequent. Oder bin ich zu naiv?

Ich finde die Idee im allgemeinen sehr gut. Ich habe meine Katzen auch nicht nach der Rasse ausgesucht sondern Filou und Jeremy ledigtlich nach dem Bild ausgesucht nicht mehr nicht weniger :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #152
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #154
Ich finde auch die Idee vom sehr gut. Die arbeiten seit Jahren ganz ohne Bilder.

Ohne gute Bilder könnten wir hier die Vermittlung vergessen. Ich weiss nicht, wie dieser Verein arbeitet, hier würde es nicht gehen. Jede Katze wird hier möglichst hübsch photographiert und auf den homepages eingestellt, das funktioniert immer noch am besten...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #155
Das ist absurd!

Und ich glaube Du willst es nicht verstehen!

Ich nehme es nicht hin! Es ist Fakt!
Katzen mit der Bezeichnung Mix haben mehr Klicks und mehr Interessenten. Es geht hier um Lebewesen.
Ein Foto reicht da nicht, da z.B. in einigen Vermittlungsportalen und auch hier das Foto erst im Beitrag erscheint!

Diese Tiere brauchen ein Zuhause.
Nochmal: Jede Looklike-Katze die ein Zuhause findet rettet eine andere Katze vor der grausamen Tötung!

Ich kann Euch hier gerne mal einen Brief eines Mittarbeiters aus der Tötung einstellen!

Also ich kann es auch nur bestätigen, dass sich die oben genannten Tiere besser vermitteln lassen, uns auch mehr Klicks haben, ich denke im Interesse des Tieres kann man doch mal über die korrekte Rassebezeichunung beziehungsweise verwendung des Wortes `Rasse` oder `Mix `beim Tierschutz hinweg sehen. Ganz ehrlich hätte man mir meinen als stink normale Hauskatze oder Wald und Wiesenkater vorgestellt, hätte ich mich verkohlt gefühlt. Er sieht ja nun garnicht nach Lastrami aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #156
Also ich kann es auch nur bestätigen, dass sich die oben genannten Tiere besser vermitteln lassen, uns auch mehr Klicks haben, ich denke im Interesse des Tieres kann man doch mal über die korrekte Rassebezeichunung beziehungsweise verwendung des Wortes `Rasse` oder `Mix `beim Tierschutz hinweg sehen. Ganz ehrlich hätte man mir meinen als stink normale Hauskatze oder Wald und Wiesenkater vorgestellt, hätte ich mich verkohlt gefühlt. Er sieht ja nun garnicht nach Lastrami aus.

Und ich denke, dass die Leute, die eine Katze suchen und dabei sowohl in Zeitungen, als auch bei e-bay, als auch beim Tierschutz schauen sich von uns verkohlt vorkommen, wenn sie beim Tierschutz ständig auf ihrgendwelche Rassebezeichnungen treffen und wir ihnen dann aber versuchen zu erklären, dass das Kätzchen vom "Privatzüchter" xy aber ohne die Papiere keiner Rasse zugeordnet werden kann.

Lorel, deine Katze ist keine stinknormale Hauskatze, sondern ein wunderschönes Katerchen. Mal ganz ehrlich, welche Katze ist schon stinknormal :). Jede hat etwas besonderes. Bei manchen sieht man es gleich auf den ersten Blick und andere bestechen durch ihren Charakter.

Und wieso würdest du dir verkohlt vorkommen, wenn dir dein Katerchen als weißer (Halb)laghaarkater vorgestellt worden wäre (so sieht er doch aus, oder? Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher)?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #157
[...] Aber mir würde es echt nie darum gehen, mit der Bezeichnung "Siam-Mix" das tier in einem besseren licht darzustellen.

Es geht ausschliesslich darum, die Katzen irgendwie unterscheidbar zu machen - und das aufgrund ihres Phänotyps. Charakter wird eh gesondert beschrieben, individuell für jedes Tier. [...]

Und warum, wenn es doch nicht darum geht, dem Tier eine Rasse anzudichten, wird dann aber genau das gemacht? Tut mir wirklich leid, vielleicht reden wir irgendwie auch ständig aneinander vorbei, aber ich verstehe es einfach nicht - du schreibst selber, es ginge lediglich um den Phänotyp und im selben Atemzug benutzt du einen Rassenamen. Wenn es doch nur um eine Beschreibung des Phänotyps geht, warum werden die Katzen dann nicht auch nur phänotypisch (als Maskenkatze oder Pointkatze) beschrieben? Warum wird ihnen die Rasse "Siamesen" angedichtet?

Ich finde, dass gerade der Tierschutz über so etwas definitiv nicht hinwegsehen kann und darf - warum wurde in dem Thread ja nun schon hinlänglich von verschiedenen Personen versucht, zu erklären.

Nur, wenn der Tierschutz mit gutem Beispiel vorweg geht, kann man endlich in den Köpfen der Leute etwas verändern und auch nur dann kann man erwarten, dass sich etwas ändert. Und dass sich etwas ändern muss, ich denke, das sind wir uns alle einig - das geht aber nicht, wenn man in alten Denkweise verhaftet bleibt und nichts ändert, weil es mühsam erscheint, umzudenken.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #158
Ich finde die Diskussion etwas krass. Wer eine Rassekatze haben möchte, kann sie doch beim seriösen Züchter adoptieren. Punkt.

„Stinknormale Hauskatzen“ (@ lorel) hingegen gibt es nicht. Wer die Tigerchen mag, für den sind sie besonders. Wer die Blauaugen mag, für den sind sie besonders. Wer die Langhaarigen mag, für den sind sie besonders. Genetisch sind sie dennoch in ihrer Ungleichheit gleich – eben unkontrolliert vermischt.

Aus meiner Sicht ist es Ziel des Tierschutzes, sich überflüssig zu machen. Hört sich seltsam an, meine ich aber so. In (m)einer idealen Welt gibt es keine unkontrollierte Katzenvermehrung mehr, weder auf der Straße, auf Feld, Wald und Wiese noch beim Vermehrer. In meiner idealen Welt sind alle „Privat-Katzen“ kastriert.
Ist aber nicht so.

Aber deshalb kann man doch nicht Katzis im Tierschutz als „Mixe“ oder „Rasse“ vermitteln, nur weil es dann mehr Clicks gibt. Wer clickt denn eigentlich hier? OK: Leute mit einem klaren Interesse am Phänotyp. Meinetwegen. Aber auch Leute, die ihr Interesse an Rasse und Tierschutz etwas vermengen möchten. So nach dem Motto: Habe eine Coonie, aber aus dem Tierschutz, denn Zucht finde ich doof! Oder Leute, die Rasse und Kohle vermengen möchten. So nach dem Motto: Will eine BKH, aber für kleines Geld. Nee, das geht nicht, finde ich!

Vielleicht muss man bewusst und beherzt bestimmte Clicker ignorieren, um andere zu gewinnen!?????

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #159
Und warum, wenn es doch nicht darum geht, dem Tier eine Rasse anzudichten, wird dann aber genau das gemacht? Tut mir wirklich leid, vielleicht reden wir irgendwie auch ständig aneinander vorbei, aber ich verstehe es einfach nicht - du schreibst selber, es ginge lediglich um den Phänotyp und im selben Atemzug benutzt du einen Rassenamen. Wenn es doch nur um eine Beschreibung des Phänotyps geht, warum werden die Katzen dann nicht auch nur phänotypisch (als Maskenkatze oder Pointkatze) beschrieben? Warum wird ihnen die Rasse "Siamesen" angedichtet?

Sauri, Du darfst mich jetzt umbringen ... ich sag Dir den Grund ... : weil hier im Tierschutz KEINER Ahnung von diesen Rassen hat und "irgendwas Orientalisches" hier gleichgesetzt mit "Siam-Mix". Klar, das ist falsch. Aber:

erstens sieht der Otto-Normal-Adoptant es genauso: für ihn ist was mit Maske eben "Siam". Und danach guckt der auch in Foren und Homepages und Anzeigen, und

zweitens hat hier im Tierschutz wirklich niemand Zeit und Muße, sich um diese Fragen zu kümmern oder sich da einzulesen. Die sind froh, wenn ein Tierchen zufällig bisschen aus der "Norm" fällt, etwas exotisch aussieht, und viele Interessenten hat, unter denen die endgültige Familie genauso sorgfältig ausgewählt wird wie für alle anderen Katzen auch.

Und mehr Geld wird von denen auch nicht verlangt.

Ich weiss, dass bei manchen Vereinen die "Look-alike-Rassekatzen" teurer vermittelt werden, aber das lehnen meine Tierschutzleute hier ab (und ich würde das auch ablehnen - ich persönlich hab aber noch nie so ein Tierchen vermittelt, was irgendwie nach einer Rasse aussah).

Hier fehlt es leider oft schon am Grundlegendsten: Quarantänezimmer, Desinfektionsmittel, Geld für Tierarzt und Zeit zum Fangen und Kastrieren, Decken, Bettchen, Klos ... wir arbeiten alle Vollzeit und daneben läuft das mit den Tieren. Ich selbst hab mich daraus sehr zurückgezogen, denn ich hab einfach auf der Arbeit zu viel Stress und mit meinen Biestern und Bébé und Gaia (die ich sozialisiseren und vermitteln muss), um noch "richtig" im Tierschutz mitzumachen, und es furchtbar ist, zu sehen, was in den Tötungssationen läuft :cry:

Ehrlich, wenn ich den Leuten, die hier voll dadrin sind, erzähle, was wir in diesem Thread schreiben, die würden uns für verrückt erklären.

Ich bin immer dafür, die Wahrheit zu sagen, und würde niemals ein Tier als Rassetier vermitteln, obwohl es das nicht ist. Aber wenn ein Aussehen hier eben unter "Siam-Typ" oder "Angora-Mix" bei 99% der Leute läuft, dann seh ich es nicht als schlimm an, diese Bezeichnung zu verwenden :a050:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #160
Man kann dem unwissenden Interessenten aber nicht mal böse sein, wenn er denkt damit Geld zu sparen an einer "Rasse". Man bekommt sie doch überall hinterher geworfen.

Kleiner Abriss zu dem, was ich letztes Jahr gedacht habe.
Hmmm, ich hätte gerne 1 Katze. Viele haben 1, kann also nicht so verkehrt sein. Hab dann aber mal für mich überlegt, ne zu zweit wären sie glücklicher.

Also ran ans Werk. Katzen zu bekommen ist ja nicht schwer. Hab auch schnell Anzeigen gefunden. Von 100€ bis 600€. Von Vermehrern wusste ich da noch nichts. Hab gedacht das Katzen verpaaren nicht so aufwändig sein kann. Auf den Bauerhöfen hat man ja auch immer kleine Katzen gesehen.

Hab dann natürlich dran gedacht, dass ich zwei möchte. Kostet also schon mal doppelt so viel. Kontakt zu dem einen Anbieter aufgenommen.

Die waren extrem freundlich zu mir, haben mir erzählt, dass sie sie Tiere erst mit 12 Wochen abgeben, das sie geimpft und entwurmt sind, dass ich meine Wunschkatzen gegen eine Anzahlung reservieren kann. Ich wusste wie gesagt nicht worauf ich achten muss.

Als stolzer bald-Katzenbesitzer bin ich dann hier gelandet. Dann wurde es komisch mit den "Züchtern". Sie wollten mir die Katzen nicht mehr geben, außer ich zahle deutlich mehr, oder ich bekomm nur 1. Kann aber die kranke Mutter haben. Ich habe hier nämlich Infos bekommen nach was ich mal fragen sollte. Hab ich hier auch erzählt was passiert ist. Und wurde aufgeklärt was Vermehrer sind.

Es hat mir das Herz gebrochen die zwei Kitten da zu lassen wo sie sind, aber es war richtig.
Bin so ja zu meinen beiden Schätzen aus dem Tierschutz gekommen. Die habe ich vorher nicht gesehen nur eine Beschreibung bekommen, die auch noch falsch war. (Kasi ist kein Tiger ^^)

Ich war dann persönlich bei den Tieren und wurde von den Tieren freundlich begrüßt. Mehr hat mich nicht mehr interessiert, zumal auch viel falsch war, was die Vorbesitzerin erzählt hat. Ich musste zwar noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich es mir zutraue, und seit 7 1/2 Monaten sind sie nun hier.

Von daher: wie soll ein Laie erkennen an wen er da geraten ist, wenn man keine klaren Richtlinien finden kann? Sicher, man könnte wochenlang nach Infos suchen. Manche Menschen machen das aber nicht. Meinen es aber gar nicht böse. Sie wissen es einfach nicht besser.

Ich weis, ich wiederhole mich, aber: der Tierschutz steht in der Pflicht genau diese Laien aufzuklären. Aber auf keiner HP findet man die Info was Vermehrer sind, nur das es welche gibt. Und das es Rassetiere nicht unter einem bestimmten Preis gibt. Und auch nur beim seriösen Züchter.

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten