Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde ich gar nicht naiv, schließt es doch nahtlos an meinen Vorschlag zuvor an: Damit wäre der geforderten Unterteilung nach Phänotyp...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #161
Ich bin nicht im Tierschutz tätig, möchte aber gerne informiert und auch ernstgenommen werden, wenn ich mich für eine Katze aus dem Tierschutz interessieren würde. Und das ist doch auch gar kein Hexenwerk oder total aufwendig. Oder sehe ich das zu blauäugig?

Alle Rassenamen entfallen, ebenso die „Mixe“ oder die unsägliche EHK (Nicht)-Rasse. Auf den Formularen wird eben bei „Rasse“ nix mehr eingetragen oder – noch besser – die Kategorie schlicht gestrichen. Das müsste doch ganz einfach machbar sein. Die Katzis könnten dann nach optischen Merkmalen so beschrieben werden, dass man zuvor kein Farbterminologiediplom absolvieren muss. Mein Mupfelchen ist z.B. „black-silver tabby mc“. Versteht kein Laie. „Tiger/ schwarz-silber“ aber schon. Dazu könnte man noch Langhaar/Kurzhaar und die Augenfarbe angeben, das wäre es doch schon.

Als Interessentin könnte ich dann, wenn mir phänotypische Merkmale was bedeuten, nach „Langhaar/blaue Augen“ suchen oder nach „Kurzhaar/ schwarz-weiß“. Nix mehr mit look-alike, nix mehr mit Rasse. In einem kurzen Text könnte und müsste man dieses Vorgehen begründen (also: WARUM wir hier nicht von Rassen, Mixen und look-alikes sprechen!), das würde auf kurzem Wege für Aufklärung sorgen.

Keine Katze würde mehr als die andere kosten, denn keine Katze ist wertvoller als die andere, und alle haben sie sich in Schale geschmissen! Und wenn man dann finanziell nicht hinkommt, dann nimmt man für alle 5 oder 10 Euro mehr (und begründet dies auch, damit es nachvollziehbar ist). Würde ich im Tierschutz nach einer Katze suchen, würde ich bei einer so gestalteten und begründeten HP hängen bleiben und hätte auch was gelernt. Ich fände ein solches Vorgehen super und vor allem auch konsequent. Oder bin ich zu naiv?

Ich finde ich gar nicht naiv, schließt es doch nahtlos an meinen Vorschlag zuvor an:

[...] Wenn man auf der Startseite des Vereins eine entsprechende Erklärung einstellen würde, wäre es doch kein Problem, die Katzen z.B. zu unterteilen in:

KH: Maskenkatzen/Pointtiere oder meintewegen 'Blauaugen', 'Tabbykatzen', 'Solidkatzen', Tortie-/'Glückskatzen'

und

(H)LH: Maskenkatzen/Pointtiere/'Blauaugen', 'Tabbykatzen', 'Solidkatzen', Tortie-/'Glückskatzen'

Wobei man die einzelnen Begriffe (z.B. was ist eine Tabby- oder Tortiekatze und welche Muster gibt es) ohne Probleme per Link zur Verfügung stellen könnte.

Aber solange man davon ausgeht, dass Menschen sowieso nicht lernen wollen ...

Es ist einfach eine Frage der Nachhaltigkeit - Tierschutz kann eben in meinen Augen nicht nur bedeuten, Tiere zu vermitteln, um die nächsten nachzuholen, sondern sollte langfristig daran arbeiten, immer weniger Katzen in der Vermittlung zu haben, was nur durch entsprechende Aufklärungsarbeit vor Ort (in D eben hier und in E eben dort) und dem Vorangehen mit gutem Beispiel erreicht werden kann. [...]

Damit wäre der geforderten Unterteilung nach Phänotyp vorhanden und jeder wäre in der Lage, das zu finden, was er äußerlich sucht.

Sauri, Du darfst mich jetzt umbringen ... [...]
Habe ich nicht vor

[...] Ich bin immer dafür, die Wahrheit zu sagen, und würde niemals ein Tier als Rassetier vermitteln, obwohl es das nicht ist. Aber wenn ein Aussehen hier eben unter "Siam-Typ" oder "Angora-Mix" bei 99% der Leute läuft, dann seh ich es nicht als schlimm an, diese Bezeichnung zu verwenden :a050:
Und wenn 99% der Leute denken würden, dass man die Katzen vor der Kastration erst einmal werfen lassen müsse, würdest du dann auch 'nicht so schlimm finden', weil es eben in deren Köpfen so drin ist? (Ja, ich weiß, schon wieder ein blöder Vergleich, weil dadurch ja wieder Katzen enstehen, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.)

Ich verstehe euch ja, aber meinst du nicht auch, dass da ENDLICH ein Umdenken passieren MUSS, wenn der Tierschutz irgendwann mal aus der 'Wir-putzen-den-anderen-Dreck-der-anderen-weg-sind-aber-immer-einen-Schritt-hintendran'-Situation (ohne damit sagen zu wollen, dass die Katzen Dreck sind, ich denke, das versteht sich von selber!) raus und hin zur Prävention kommen will?

Wenn es doch keinen gibt, der sich damit auskennt, wieso holt man sich denn keinen (z.B. Züchter aus der Gegend) ins Boot?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #162
Sauri, Du darfst mich jetzt umbringen ... ich sag Dir den Grund ... : weil hier im Tierschutz KEINER Ahnung von diesen Rassen hat und "irgendwas Orientalisches" hier gleichgesetzt mit "Siam-Mix". Klar, das ist falsch. Aber: [...]

Neryz, das ist doch auch ok. Es muss doch auch gar keiner Ahnung von den Rassen haben, denn was ihr da vermittelt sind eben nun mal keine Rassetiere. Deshalb muss man eben auch gar nicht wissen, wie ein OKH, oder ein Siam, oder ein Maine Coon wirklich aussehen muss.

Man würde doch mit Bezeichnungen wie Langhaar, Kurzhaar, getigert, Pointtier (Maskenkatze), einfarbig usw. plus Fellfarbe und Farbe der Augen prima auskommen. Dazu muss keiner studiert haben.

[...] erstens sieht der Otto-Normal-Adoptant es genauso: für ihn ist was mit Maske eben "Siam". Und danach guckt der auch in Foren und Homepages und Anzeigen, und [...]

Aber genau daran wollen wir doch etwas ändern. Otto-Normal-Verbraucher soll so gut informiert sein, dass er weiß, dass es Rassetiere nur mit Papieren gibt, und eben nicht alleine der Phänotyp entscheidend ist.

[...] zweitens hat hier im Tierschutz wirklich niemand Zeit und Muße, sich um diese Fragen zu kümmern oder sich da einzulesen. [...]

Siehe oben. Warum irgendwo einlesen? Aus welchem Grund sollte eine Tierschutz-Mitarbeiterin Ahnung von Rassekatzen haben müssen?

[...] Die sind froh, wenn ein Tierchen zufällig bisschen aus der "Norm" fällt, etwas exotisch aussieht, und viele Interessenten hat, unter denen die endgültige Familie genauso sorgfältig ausgewählt wird wie für alle anderen Katzen auch. [...]

Hier in Deutschland oder Frankreich wird eine Pointkatze auch weiterhin aus der Norm fallen auch wenn sie nicht als Siam (mix) benannt ist.

[...] Und mehr Geld wird von denen auch nicht verlangt.

Ich weiss, dass bei manchen Vereinen die "Look-alike-Rassekatzen" teurer vermittelt werden, aber das lehnen meine Tierschutzleute hier ab (und ich würde das auch ablehnen - ich persönlich hab aber noch nie so ein Tierchen vermittelt, was irgendwie nach einer Rasse aussah).

Hier fehlt es leider oft schon am Grundlegendsten: Quarantänezimmer, Desinfektionsmittel, Geld für Tierarzt und Zeit zum Fangen und Kastrieren, Decken, Bettchen, Klos ... wir arbeiten alle Vollzeit und daneben läuft das mit den Tieren. Ich selbst hab mich daraus sehr zurückgezogen, denn ich hab einfach auf der Arbeit zu viel Stress und mit meinen Biestern und Bébé und Gaia (die ich sozialisiseren und vermitteln muss), um noch "richtig" im Tierschutz mitzumachen, und es furchtbar ist, zu sehen, was in den Tötungssationen läuft :cry:

Ehrlich, wenn ich den Leuten, die hier voll dadrin sind, erzähle, was wir in diesem Thread schreiben, die würden uns für verrückt erklären.

Ich bin immer dafür, die Wahrheit zu sagen, und würde niemals ein Tier als Rassetier vermitteln, obwohl es das nicht ist. Aber wenn ein Aussehen hier eben unter "Siam-Typ" oder "Angora-Mix" bei 99% der Leute läuft, dann seh ich es nicht als schlimm an, diese Bezeichnung zu verwenden :a050:

Zum Rest:
Mir ist klar, dass ihr andere Probleme habt. Und ich ziehe absolut den Hut vor dem, was jeder Tierschützer in seiner FREIZEIT leistet. Und wenn man gerade damit beschäftigt ist irgendeine Notsituation in den Griff zu bekommen, dann hat man sicher keine Zeit sich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Ist doch alles ok.

Aber hier geht es ja eigentlich nur um ein Umdenken. Es wird doch gar nicht verlangt, dass Mehraufwand betrieben wird. Wenn ihr ein Tier vermitteln wollt, dann schreibt ihr zu diesem Tier eine Anzeige. Ob ihr nun "Siammix" oder "Maskenkatze" schreibt, ist doch egal. Das ist alles der gleiche Aufwand.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #163
Man kann dem unwissenden Interessenten aber nicht mal böse sein, wenn er denkt damit Geld zu sparen an einer "Rasse". Man bekommt sie doch überall hinterher geworfen.

Kleiner Abriss zu dem, was ich letztes Jahr gedacht habe.
Hmmm, ich hätte gerne 1 Katze. Viele haben 1, kann also nicht so verkehrt sein. Hab dann aber mal für mich überlegt, ne zu zweit wären sie glücklicher.

Also ran ans Werk. Katzen zu bekommen ist ja nicht schwer. Hab auch schnell Anzeigen gefunden. Von 100€ bis 600€. Von Vermehrern wusste ich da noch nichts. Hab gedacht das Katzen verpaaren nicht so aufwändig sein kann. Auf den Bauerhöfen hat man ja auch immer kleine Katzen gesehen.

Hab dann natürlich dran gedacht, dass ich zwei möchte. Kostet also schon mal doppelt so viel. Kontakt zu dem einen Anbieter aufgenommen.

Die waren extrem freundlich zu mir, haben mir erzählt, dass sie sie Tiere erst mit 12 Wochen abgeben, das sie geimpft und entwurmt sind, dass ich meine Wunschkatzen gegen eine Anzahlung reservieren kann. Ich wusste wie gesagt nicht worauf ich achten muss.

Als stolzer bald-Katzenbesitzer bin ich dann hier gelandet. Dann wurde es komisch mit den "Züchtern". Sie wollten mir die Katzen nicht mehr geben, außer ich zahle deutlich mehr, oder ich bekomm nur 1. Kann aber die kranke Mutter haben. Ich habe hier nämlich Infos bekommen nach was ich mal fragen sollte. Hab ich hier auch erzählt was passiert ist. Und wurde aufgeklärt was Vermehrer sind.

Es hat mir das Herz gebrochen die zwei Kitten da zu lassen wo sie sind, aber es war richtig.
Bin so ja zu meinen beiden Schätzen aus dem Tierschutz gekommen. Die habe ich vorher nicht gesehen nur eine Beschreibung bekommen, die auch noch falsch war. (Kasi ist kein Tiger ^^)

Ich war dann persönlich bei den Tieren und wurde von den Tieren freundlich begrüßt. Mehr hat mich nicht mehr interessiert, zumal auch viel falsch war, was die Vorbesitzerin erzählt hat. Ich musste zwar noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich es mir zutraue, und seit 7 1/2 Monaten sind sie nun hier.

Von daher: wie soll ein Laie erkennen an wen er da geraten ist, wenn man keine klaren Richtlinien finden kann? Sicher, man könnte wochenlang nach Infos suchen. Manche Menschen machen das aber nicht. Meinen es aber gar nicht böse. Sie wissen es einfach nicht besser.

Ich weis, ich wiederhole mich, aber: der Tierschutz steht in der Pflicht genau diese Laien aufzuklären. Aber auf keiner HP findet man die Info was Vermehrer sind, nur das es welche gibt. Und das es Rassetiere nicht unter einem bestimmten Preis gibt. Und auch nur beim seriösen Züchter.

Steffi, der Tierschutz klärt auf! Und zwar über:

- Katzenkrankheiten
- Pinkelprobleme
- Probleme der Einzelhaltung
- Zusammenführungen
- Sozialisieren von Angstkatzen
- Gefahren durch Fenster, Waschmaschinen, ungesicherte Balkons
- Kastration
- Impfungen
- manchmal sogar über gutes Futter

und noch vieles, vieles mehr. Daneben wird gefangen, kastriert, Kitten mit Fläschchen aufgezogen und viel, viel Geld, Zeit und Nerven geopfert.

Dann noch über den Unterschied von Point, Maske, Siam oder was weiss ich etwas zu wissen und darüber was zu sagen, das kann echt niemand von Tierschützern, die all das tun, verlangen.

Wie schon mal gesagt: hier im Tierschutz gibts nur Streunerchen / Promenadenmischungen. Das wird klar gesagt, niemand geht hier davon aus, eine "Rassekatze billig zu kriegen". Und manchmal wird eine Maskenkatze eben - fälschlich - als Siam-Mix oder Orientalischer Typ annonciert (natürlich sind alle hier kastriert, ausnahmslos, denn das ist der Sinn der Sache: die Katzenschwemme eindämmen und für die Süßen gute Familien finden). Ja, das kommt vor.

Ich hab das - ehrlich - noch nie als Problem sehen können.

PS: doch, ich kenn hier einige Homepages, die erklären, warum man nicht bei Vermehrern kaufen soll, und was Vermehrer sind ... und warum man im Tierschutz adoptieren soll ... auf den französischen Websites ist es schon Thema.

Ist das in Deutschland denn nicht so? DAS fände ich allerdings auch sehr wichtig.

Wenn ihr ein Tier vermitteln wollt, dann schreibt ihr zu diesem Tier eine Anzeige. Ob ihr nun "Siammix" oder "Maskenkatze" schreibt, ist doch egal. Das ist alles der gleiche Aufwand.

Finny, hier weiss doch niemand, was eine "Maskenkatze" ist :sad:

Die Leute suchen mit Suchworten, und sie geben "Siam" in die Suche ein - und nicht "Maskenkatze". Oder Perser, oder Angora. Ja, ist doof. Aber man muss doch gefunden werden.

Das französische Tierschutzforum hat eine Suchfunktion, in der sind die Phänotypen schon vorgegeben, und zwar diese (weil nachweislich die Leute danach suchen):

"Chat de maison, Angora, Bengal, Chartreux, Européen ...." und hört dann irgendwo bei "Snowshoe" auf (ich weiss nicht mal ansatzweise, was das ist, übrigens).

Ist jetzt nur ein Beispiel.

Und wenn 99% der Leute denken würden, dass man die Katzen vor der Kastration erst einmal werfen lassen müsse, würdest du dann auch 'nicht so schlimm finden', weil es eben in deren Köpfen so drin ist? (Ja, ich weiß, schon wieder ein blöder Vergleich, weil dadurch ja wieder Katzen enstehen, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.)

Ich verstehe euch ja, aber meinst du nicht auch, dass da ENDLICH ein Umdenken passieren MUSS, wenn der Tierschutz irgendwann mal aus der 'Wir-putzen-den-anderen-Dreck-der-anderen-weg-sind-aber-immer-einen-Schritt-hintendran'-Situation (ohne damit sagen zu wollen, dass die Katzen Dreck sind, ich denke, das versteht sich von selber!) raus und hin zur Prävention kommen will?

Wenn es doch keinen gibt, der sich damit auskennt, wieso holt man sich denn keinen (z.B. Züchter aus der Gegend) ins Boot?

Ich denke einfach, dass das "einmal Werfen vor der Kastra" wirklich schlimm, schlimm schlimm ist - also "ganz böse" ;-)

Das mit der nicht korrekten Mixbezeichnung ist - auf meiner "Bösheitsskala" irgendwo recht weit unten: "klein bisschen böse" - lässliche Sünde.

Das Umdenken versuchen wir durch Stände mit Aufklärungsmaterial usw. hinzukriegen, und es eben immer wieder sagen ... auch auf den Homepages natürlich. Aber durch das Unterlassen von bisschen schiefen Bezeichnungen ... daraus resultiert für mich kein Umdenken. Schon weils einfach keiner merken wird.

Das mit den Züchtern hier ist so eine Sache. Die Tierschützer hier wollen von Züchtern nix wissen und andersrum auch. Die gehen eher aufeinander los.

Ich bin ja auch nicht für Zucht. Aber ich weiss, dass es auch gute Zusammenarbeit geben kann - hier im Forum ja auch. Und das manche Leute züchten und trotzdem im Tierschutz tätig sind. Finde ich natürlich gut!

Nur - eigentlich kann hier ein Züchter noch nicht mal reinkommen zu den Tierschutz-Leuten. Hier gibts Katzen mit Pilz, mit Calici, Corona. Streuner, die draußen so alles aufgeschnappt haben, was man sich nur vorstellen kann.
Sowas ist für eine Zucht ein Todesurteil, wenns einmal drin ist.
Und die Katzen, die aus der Tötung kommen, wie die aussehen, das könnt Ihr Euch nicht mal ausdenken. Ich hab hier mal mehrere von oben bis unten mit ihrer Sch*** "einzementierte" Katzen in Empfang genommen.

Dass ein Züchter sich und seine Tiere dem nicht aussetzen will, kann ich ja sogar noch nachvollziehen...

Obs hier im Elsaß überhaupt Züchter gibt, die nach unseren Forenregeln eben Züchter und keine Vermehrer sind ... weiss ich nicht mal :-| vermutlich ja. Aber ich kenn niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #164
[...] Das Umdenken versuchen wir durch Stände mit Aufklärungsmaterial usw. hinzukriegen, und es eben immer wieder sagen ... auch auf den Homepages natürlich. Aber durch das Unterlassen von bisschen schiefen Bezeichnungen ... daraus resultiert für mich kein Umdenken. Schon weils einfach keiner merken wird. [...]
Und genau das sehe ich anders und wir werden diesbezüglich wohl nicht zusammenkommen. Auch ich bewundere eure Arbeit, bitte versteh das nicht falsch! Aber ich denke, dass es so ist, dass die Ungenauigkeiten der Bezeichnungen eben wie ein Bumerang zum Tierschutz zurückkommen, weil nämlich sowas passiert:

Doch, ich denke ich habe den Saurier durchschaut und weiß was sie sagen will.
Mensch möchte eine Siamesen/Thai...
Mensch schaut erstmal im Internet, Mensch findet Thaikatze/ThaiMix auf einer Tierschutzseite... Es steht eventuell sogar dabei das keine Papiere vorhanden sind, Mensch denkt, wenn die aber schreiben es ist ein Thai/Siam dann wirds schon einer sein...
Mensch erkundigt sich nach der Katze, sieht dann aber was für Aufwand betrieben wird im Tierschutz, Vorkontrolle, man muss auf die Katze warten, etc...
Mensch guckt noch ein bischen weiter und findet bei Ebay eine Anzeige: Thaikatzen zu verkaufen, vielleicht um 50 Euro teurer, aber gleich zu haben, eventuell sogar noch als Mini-Kitten, Einzelhaltung ist auch ok, keine Kontrollen - ach das ist ja viel einfacher als im Tierschutz, er geht hin und kauft einen Vermehrer seine Kitten ab...
Denn wenn der Tierschut diese Katzen als Siam-Mixe, Siamkatzen etc beschreiben kann, dann sorry, dann hat der Vermehrer das gleiche Recht.

Steht beim Tierschutz aber, dass es nur eine optische Ähnlichkeit ist, das es nur eine Maskenkatze ist, allerdings über die Rassezugehörigkeit keine Aussage gemacht werden kann, da diese nur durch Zucht und Papiere nachzuweisen ist, dann entscheidet sich der Interessent entweder für eine Katze von einem seriösen Züchter, oder ihm ist das egal, er will einen Tier in Not helfen und nimmt eben dieses Pointtier, von dem er aber weiß dass es KEIN Thai/Siam ist

Ich habe dieses Szenario leider schon zu oft gehört und gelesen, als dass ich es als 'konstruiert' abtun könnte und ich glaube, dass man daran sehr wohl etwas ändern könnte, wenn es klare, eindeutige und nicht zu interpretierende Bezeichnungen gäbe oder besser gesagt, wenn man sich der existierenden Begrifflichkeiten bedienen würde. Ich denke schon, dass ein immer wiederkehrendes Erklären diesbezüglich genauso zum Umdenken führen kann, wie es das in anderen Bereichen (Kastration, Einzelhaltung etc.) auch getan hat.

[...] Das mit den Züchtern hier ist so eine Sache. Die Tierschützer hier wollen von Züchtern nix wissen und andersrum auch. Die gehen eher aufeinander los.

Ich bin ja auch nicht für Zucht. Aber ich weiss, dass es auch gute Zusammenarbeit geben kann - hier im Forum ja auch. Und das manche Leute züchten und trotzdem im Tierschutz tätig sind. Finde ich natürlich gut!

Nur - eigentlich kann hier ein Züchter noch nicht mal reinkommen zu den Tierschutz-Leuten. Hier gibts Katzen mit Pilz, mit Calici, Corona. Streuner, die draußen so alles aufgeschnappt haben, was man sich nur vorstellen kann.
Sowas ist für eine Zucht ein Todesurteil, wenns einmal drin ist.
Und die Katzen, die aus der Tötung kommen, wie die aussehen, das könnt Ihr Euch nicht mal ausdenken. Ich hab hier mal mehrere von oben bis unten mit ihrer Sch*** "einzementierte" Katzen in Empfang genommen.

Dass ein Züchter sich und seine Tiere dem nicht aussetzen will, kann ich ja sogar noch nachvollziehen...

Obs hier im Elsaß überhaupt Züchter gibt, die nach unseren Forenregeln eben Züchter und keine Vermehrer sind ... weiss ich nicht mal :-| vermutlich ja. Aber ich kenn niemanden.
Das ist natürlich sehr schade, aber wenn es demnächst tatsächlich 'Umdenk-Vorstoße' geben sollte, kann man ja ein bisschen bei denen gucken :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #165
[...] Ich habe dieses Szenario leider schon zu oft gehört und gelesen, als dass ich es als 'konstruiert' abtun könnte und ich glaube, dass man daran sehr wohl etwas ändern könnte, wenn es klare, eindeutige und nicht zu interpretierende Bezeichnungen gäbe oder besser gesagt, wenn man sich der existierenden Begrifflichkeiten bedienen würde. Ich denke schon, dass ein immer wiederkehrendes Erklären diesbezüglich genauso zum Umdenken führen kann, wie es das in anderen Bereichen (Kastration, Einzelhaltung etc.) auch getan hat. [...]

Das sehe ich ganz genauso. Nicht nur hier im Forum, auch in meinem Umfeld stosse ich immer wieder auf Menschen, die genau so gehandelt haben und das ganz ohne bösen Willen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #166
Ja, da gibts echt andere Prioritäten. Leider wissen manche TSV nicht mal, wie man eine ordentliche Quarantäne macht oder wie man bei Seuche richtig desinfiziert. Denen das beizubiegen ist mir deutlich wichtiger als dieser Rassekram (pardon). Ich hab Nächte im internet zugebracht und ewige Telephonate mit dem RKI geführt wegen der Desinfektionsmittel, z. B. Die Zeit dafür ist mir da wichtiger.

das ist aber eine andere Baustelle, und eine bei der ich immer wieder den Kopf schüttel wenn sie im TSV auftaucht, wenigstens eine Person im Verein sollte den Sachkundenachweis haben und dazu gehören die Themen Quarantäne und Krankheit

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #167
nochmals mein kleiner Senf....
sicher ist der Nachweis ein enorm wichtiger Aspekt.

Aber ich kann noch so viele Waldundwiesenkatzen aufeinandersetzen, da kommt nichts anderes raus als diese liebenswerten Tiere. Keine Ähnlichkeiten mit der Wunschrasse die Menschheit ist sicher dumm aber nicht dämlich.

Nochmals in meinen Augen hat erst mal jeder verantwortungsbewusste Züchter die Aufgabe, ihre Tiere nicht unkastriert abzugeben. Denn diese Tiere geben oft genug das Fundament von Schwarzzuchten, denn sie sehen tatsächlich aus wie Highlander oder oder oder.

Dann die Tierärzte, Frühkastration

Wer ist der Verursacher dieser Katzenschwämme der Mensch und die Städte sollen es ausbaden. Ich bin auch für Kastrationen und ich warte Gottseidank nicht darauf das die Städte.

Das kleinste Rad der Schwarzzucht ist nun wirklich das Tierheim.

Aber sicher ist es einfacher hier um Begrifflichkeiten zu lamentieren.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #168
[...] Aber ich kann noch so viele Waldundwiesenkatzen aufeinandersetzen, da kommt nichts anderes raus als diese liebenswerten Tiere. Keine Ähnlichkeiten mit der Wunschrasse die Menschheit ist sicher dumm aber nicht dämlich. [...]
Wenn dem so ist, muss man ihr ja auch nichts vortäuschen, komischerweise scheint die Menschheit das aber anders als du zu sehen, wie hier ja mehrfach aus der Praxis zu lesen war :wink:.

[...] Nochmals in meinen Augen hat erst mal jeder verantwortungsbewusste Züchter die Aufgabe, ihre Tiere nicht unkastriert abzugeben. Denn diese Tiere geben oft genug das Fundament von Schwarzzuchten, denn sie sehen tatsächlich aus wie Highlander oder oder oder.[...]
Ja, ich sehe das auch so, dass verantwortungsvolle Zucht dafür zu sorgen hat, dass nicht sinnfrei mit den Katzen vermehrt wird.
ABER :mrgreen: - solange eben doch noch recht viele denken, eine Rassekatze (oder ihr Mix) sei eine Katze, die so aussieht wie die Katzen, die es beim Züchter gibt (wenn dem nicht so wäre, kämen ja nicht so viele Vermehrer damit durch und so viele Leute hier damit an) bzw. wenn eine Katze aussieht, als wenn da eine Rassekatze 'mitgemischt' habe, der Meinung sind, da muss zwingend diese Rasse drinstecken, kämen nicht so viele auf die Idee, solche Tierchen zu produzieren und dann als Mixe zu verkaufen, denn dann wüssten die Käufer ja, dass das nicht so ist. Dem scheint aber, wie man hier ja sieht, nicht der Fall zu sein.

Solange also ein Großteil der noch katzenunerfahrenen Neuinteressenten der Meinung ist - und da auch im Tierschutz nicht aufgeklärt wird - dass Rasse = sieht aus wie Rasse ist, wird sich daran nichts ändern und man wird auch weiterhin verpaaren, was 'aussieht wie', weil es sich ja gut als 'Rasse-Mix' verkauft und man es ja selber z.T. auch gar nicht besser weiß. Würde man da mit den Begrifflichkeiten etwas differenzierter agieren, wäre mehr Menschen von Anfang an klar, dass da was schief läuft.

Solange aber noch Leute herkommen und fragen: Welche Rasse hat meine Katze, ich habe sie von privat/dem Tierschutz, die sagten, es sei ein MC-Mix, aber ich finde, er schaut aus wie ein XY-Mix, wird sich am Bewusstsein nichts ändern - und nur, wenn man da ansetzt (ähnlich wie bei Einzelhaltung, Kastration etc.), erreicht man in den Köpfen der Leute etwas.

[...] Wer ist der Verursacher dieser Katzenschwämme der Mensch und die Städte sollen es ausbaden. Ich bin auch für Kastrationen und ich warte Gottseidank nicht darauf das die Städte. [...]
Die zwei Sätze habe ich jetzt mejrfach gelesen, leider verstehe ich sie nicht, kann dazu also auch nichts sagen.

[...] Das kleinste Rad der Schwarzzucht ist nun wirklich das Tierheim. [...]
Das sehe ich GANZ anders - der Tierschutz (nicht nur ein Tierheim, sondern alle zusammen) erreicht VIEL mehr Menschen als man gemein hin denkt und wenn auf jeder HP die entsprechenden Definitionen zu lesen wären, würde sich da in langfristig eine Menge etwas ändern.

[...] Aber sicher ist es einfacher hier um Begrifflichkeiten zu lamentieren. [...]
Eben, in der Zeit hätte man das alles schon auf den entsprechenden Homepageseiten richtigstellen können.

Ich frage mich nur, wieso man sich so heftig dagegen wehrt :a050:. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht. Ich freue mich, dass ich feststellen konnte (auch durch die vielen Kommentare abseits dieses Threads), dass ich mit dem, was ich da angestoßen habe, vielleicht Denkprozesse in Gang gesetzt habe und der eine oder die andere, der/die jetzt noch vehement dagegen argumentiert, vielleicht doch einmal in Grübel kommt - genau das wollte ich erreichen, dass ein Umdenken einsetzt. Nur so kommt man weiter, denn wie schon Einstein gesagt haben soll: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

In dem Sinne hoffe ich, dass sich viele Leute Gedanken machen und vielleicht (hoffentlich) anfangen, umzudenken - und wenn es nur in kleinen Schritten ist, auch das hilft schon.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #169
Tja, und dann kommen Fragen wie in einen anderen Thread, ob man wirklich Bengalen für 180 Euro haben kann (Nigeria-Connection).
Leute wundern sich sicher, im Tierschutz gibts ja auch günstige Rassekatzen und deren Mixe, warum soll also diese Anzeige nicht echt sein (ok das Deutsch ist gruselig, die gesamte Anzeige ist gruselig).
Ich frage mich wieviele Menschen tatsächlich schon auf die Anzeige hereingefallen sind, Bengale zum Schnäppchenpreis ist ja auch verlockend. Das Miez nie ankommt ist eine andere Sache.

Da muss viel mehr Aufklärung her, auch von Seiten des Tierschutzes.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #170
Vielleicht hätte ich mein Thema "Zippi" hier rein stellen sollen, sorry.

Aber ich muss Saurier voll und ganz recht geben.

Wenn ich einen Siam suche, will ich auch einen haben. Nicht nur wegen seines Aussehens, sondern eben wegen seinem unvergleichlichen Charakter.

Der kleine Zippi ist ein zuckersüßes Streunerle, aber außer der Pointzeichnung hat er wenig von einem Siam. Schon die stämmigen Beinchen und der eher buschige Schwanz würde noch nicht mal zu einem Thai (gemäßigte ursprüngliche Siamform) passen.

Aber egal. Das kleine Herzilein hat auf jeden Fall ein gutes Zuhause verdient.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #171
sauri, ich hasse das zitieren, aber ich kann es auch nicht mehr lesen, es wird Zeit die Städte sollen die Verantwortung tragen und Kastrationspflicht einführen. Zumal es nicht kontrollierbar sein wird.

Wenn alle drauf warten das die Städte die Verantwortung übernehmen werden es noch mehr Katzen. Ich bin da mehr prakmatisch, ich kastriere was zu kastrieren geht.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #172
Wenn alle drauf warten das die Städte die Verantwortung übernehmen werden es noch mehr Katzen. Ich bin da mehr prakmatisch, ich kastriere was zu kastrieren geht.

lg
Verena

Ebenso ;) zumal es hier in Frankreich niemals eine Kastrationspflicht geben wird, jedenfalls nicht in meinem Leben (die Tötungsstationen verdienen gutes Geld und ihre Lobby ist gross).

Wie schon gesagt: Bezeichnungen von Katzen und wie sie vielleicht richtiger/besser wären sind hier die letzte unserer Sorgen; das Elend kommt nicht aus dieser Ecke.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #173
Und ich denke, dass die Leute, die eine Katze suchen und dabei sowohl in Zeitungen, als auch bei e-bay, als auch beim Tierschutz schauen sich von uns verkohlt vorkommen, wenn sie beim Tierschutz ständig auf ihrgendwelche Rassebezeichnungen treffen und wir ihnen dann aber versuchen zu erklären, dass das Kätzchen vom "Privatzüchter" xy aber ohne die Papiere keiner Rasse zugeordnet werden kann.

Lorel, deine Katze ist keine stinknormale Hauskatze, sondern ein wunderschönes Katerchen. Mal ganz ehrlich, welche Katze ist schon stinknormal :). Jede hat etwas besonderes. Bei manchen sieht man es gleich auf den ersten Blick und andere bestechen durch ihren Charakter.

Und wieso würdest du dir verkohlt vorkommen, wenn dir dein Katerchen als weißer (Halb)laghaarkater vorgestellt worden wäre (so sieht er doch aus, oder? Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher)?

Nicht unbedigt weißer Halblanghaarkater, dann hätte ich auch sofort verstanden, vielleicht hätte man noch schreiben sollen mit Nase, denn ich hätte gedacht es ist eine Abstammung eines Persers/ oder Mix. Aber nur Hauskatze oder Wald und Wiesenkater, so sieht er nicht aus, und dass in keinster Weise, daher hätte ich mich verkohlt gefühlt. Dass würde auch nicht den Vorstellungen entsprechen wie ich eine Hauskatze kenne, und manche Menschen mögen nur einen bestimmten Typ von Katzen. Auch wenn die Menschen eine Katze vom Tierschutz oder Tierheim bekommen, haben sie doch dass Recht einen bestimmten Typ zu mögen: Langhaar , kurzhaar , mit Nase ohne Nase, nakt groß , oder klein, dünn oder kräftig, und so weiter.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #174
sauri, ich hasse das zitieren, aber ich kann es auch nicht mehr lesen, es wird Zeit die Städte sollen die Verantwortung tragen und Kastrationspflicht einführen. Zumal es nicht kontrollierbar sein wird.

Wenn alle drauf warten das die Städte die Verantwortung übernehmen werden es noch mehr Katzen. Ich bin da mehr prakmatisch, ich kastriere was zu kastrieren geht. [...]

Da stimme ich doch zu 100% mit dir überein, wo widerspricht das meinem Anliegen?

[...] Wie schon gesagt: Bezeichnungen von Katzen und wie sie vielleicht richtiger/besser wären sind hier die letzte unserer Sorgen; das Elend kommt nicht aus dieser Ecke.
Und ich denke, dass diese 'Ecke' die Wurzel des Übels ist, aber genau, weil wir das so unterschiedlich sehen, werden wir da wohl nicht übereinkommen - ich denke, dass das, was ihr tut (und nein, ich will es keinesfalls abwerten, nicht, dass mir das wieder falsch ausgelegt wird!), eben das Abschneiden der Hydra-Köpfe ist, ich würde gerne den 'Kern' treffen und unschädlich machen und das geht nur über die Köpfe, das Denken, die EInstellung der Menschen, nur "Wissen" kann da weiterhelfen.

[...] Auch wenn die Menschen eine Katze vom Tierschutz oder Tierheim bekommen, haben sie doch dass Recht einen bestimmten Typ zu mögen: Langhaar , kurzhaar , mit Nase ohne Nase, nakt groß , oder klein, dünn oder kräftig, und so weiter.

Und an welcher Stelle ist das jetzt nicht das, was Finny oder ich hier geschrieben haben? Wo haben wir denn jemandem das Recht abgesprochen?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #175
Ich habe hier einen Russisch Blau-Mix und einen Kartäuser-Mix. Ich bin sehr froh, dass die beiden als solche bezeichnet wurden, denn sonst hätte ich sie unter den 3.000.000 Katzen im Internet wohl nie gefunden. Ich denke, genau das ist auch der Sinn dieser "Rassemix-Bezeichnung", wie hier ja auch schon öfter geschrieben wurde.

Ich liebe blaue Katzen, wollte aber welche aus dem (Auslands-)Tierschutz. Nach was soll man also suchen? Nach blauer Katze? Da wird man nix finden, außer vllt blaue Katzenklos und -bettchen.

Ich denke, den meisten Leuten geht es doch nur ums Aussehen, wenn sie Fan einer bestimmten Rasse sind, denn Charakterzüge kann man doch kaum an der Rasse festmachen (außer vllt, dass Bengalen besonders lebhaft sind, OKHs sehr verschmust untereinander und gesprächig etc.). Denen ist es egal, ob sie ein Rassetier mit Papieren oder ein Look-a-like haben. Mir ist es das auch. Solange man sich trotzdem von Vermehrern abwendet, ist doch nichts dabei.

Ich weiß nicht, ob Lumen iwo in ihrem Stammbaum tatsächlich eine Russisch Blau hat oder nicht. Aber was macht das für einen Unterschied? Sie wurde mir als Mix verkauft und somit ist klar, dass sie keine Rassekatze ist. Aber wer holt sich denn eine Katze vom Tierschutz, wenn er ein Rassetier will? Niemand. Man möchte einem Tier in Not etwas gutes tun. Ich habe eher den Eindruck, dass Menschen, die Rassekatzen besitzen, es sich nicht vorstellen können, dass es eben auch Leute gibt, denen das schnurzpiep egal ist. AUch wenn bei Lumen gestanden hätte, sie ist ein Pelztier mit grauem Fell, hätte ich sie genommen, aber ich hätte sie nun mal nie gefunden!!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #176
Naja, die Sache ist die, wären die Seiten so aufgebaut, dass die Katzen nach entsprechenden Kategorien gefiltert würden, wäre es ja auch kein Problem, eine KH- oder (H)LH-Katze in blau zu finden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #177
Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Anzeige gesehen in der ein schwarz-weißer Kater als Siam-Mix bezeichnet wurde, nur weil er snowshoe-look-a-like Geschwister hatte.
Das ist jetzt ziemlich >OT< ist auch nur an Manowarfan gerichtet:
nun ja,wenn die Mutter eine reinrassige Siam ist ist ein Abkömmling dieser wohl ein Siam-Mix,ganz davon ab,hast du ganz vergessen zu erwähnen daß die Anzeige für Nori
anders betitelt ist:))
Aber nun wissen wir auch von wem die neue Ätzmail ist,ich dachte es mir doch daß die Mailadresse [email protected] mal wieder ein Fake ist.
Die Genitiv+Dativ Fehler haben es übrigens auch schon gezeigt.
""""""""""""""""
'Nori'
2. Ihr Name:
'Irgendwer'
3. Ihre E-Mail:
'[email protected]'
4. Telefon/Handy:
''
5. Andere Tiere vorhanden, wenn ja welche:
''
6. Angaben zur Wohnung/Balkon vorhanden?:
''
7. Ihre Nachricht:
'Wow was für ein toller Siam-Mix... diese blauen Augen, diese wunderschöne Maske, ich lach mich schlapp wenn man es nötig hat Tiere die mit einen Siam so viel zu tun haben wie Nachbars Lumpi als Rassemix zu verkaufen.
Sehr seriöse Tierschutzarbeit, ich gratuliere :)'
8. Möchten Sie die Katze fest reservieren?:
'nein'
""""""""""""""""""""""""""
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #178
Ich habe hier einen Russisch Blau-Mix und einen Kartäuser-Mix. Ich bin sehr froh, dass die beiden als solche bezeichnet wurden, denn sonst hätte ich sie unter den 3.000.000 Katzen im Internet wohl nie gefunden. Ich denke, genau das ist auch der Sinn dieser "Rassemix-Bezeichnung", wie hier ja auch schon öfter geschrieben wurde.

Ich liebe blaue Katzen, wollte aber welche aus dem (Auslands-)Tierschutz. Nach was soll man also suchen? Nach blauer Katze? Da wird man nix finden, außer vllt blaue Katzenklos und -bettchen.

Ich denke, den meisten Leuten geht es doch nur ums Aussehen, wenn sie Fan einer bestimmten Rasse sind, denn Charakterzüge kann man doch kaum an der Rasse festmachen (außer vllt, dass Bengalen besonders lebhaft sind, OKHs sehr verschmust untereinander und gesprächig etc.). Denen ist es egal, ob sie ein Rassetier mit Papieren oder ein Look-a-like haben. Mir ist es das auch. Solange man sich trotzdem von Vermehrern abwendet, ist doch nichts dabei.

Ich weiß nicht, ob Lumen iwo in ihrem Stammbaum tatsächlich eine Russisch Blau hat oder nicht. Aber was macht das für einen Unterschied? Sie wurde mir als Mix verkauft und somit ist klar, dass sie keine Rassekatze ist. Aber wer holt sich denn eine Katze vom Tierschutz, wenn er ein Rassetier will? Niemand. Man möchte einem Tier in Not etwas gutes tun. Ich habe eher den Eindruck, dass Menschen, die Rassekatzen besitzen, es sich nicht vorstellen können, dass es eben auch Leute gibt, denen das schnurzpiep egal ist. AUch wenn bei Lumen gestanden hätte, sie ist ein Pelztier mit grauem Fell, hätte ich sie genommen, aber ich hätte sie nun mal nie gefunden!!

Du hast es auf den Punkt gebracht - genauso seh ich das ja auch ;-)

Und ich denke, dass diese 'Ecke' die Wurzel des Übels ist, aber genau, weil wir das so unterschiedlich sehen, werden wir da wohl nicht übereinkommen - ich denke, dass das, was ihr tut (und nein, ich will es keinesfalls abwerten, nicht, dass mir das wieder falsch ausgelegt wird!), eben das Abschneiden der Hydra-Köpfe ist, ich würde gerne den 'Kern' treffen und unschädlich machen und das geht nur über die Köpfe, das Denken, die EInstellung der Menschen, nur "Wissen" kann da weiterhelfen.

Sauri, ich weiss, dass Du das nicht abwerten willst oder so. Aber ich glaube, Du kannst Dir vielleicht nicht wirklich vorstellen, was hier "an der Front" los ist.

Wenn Du nach der x-ten Fang- und Kastra-Aktion die Biesterchen da hast, und einfach nicht weisst, wohin mit den Süßen. Wie nur gute Familien auftreiben für all die Tiere? Draußen warten ja schon die nächsten, und die Kittenschwemme steht auch vor der Tür (tut sie ja eigentlich immer) ...

Man ist froh über jedes Unterscheidungsmerkmal, das ein Kätzle heraushebt, und für Anrufe sorgt. Das muss gar kein "nach-Rasse-Aussehen" sein. Manchmal "hilft" eine bestimmte Vorgeschichte, um die Leute zu mobilisieren. Manchmal ist es ein lustiger Fleck auf der Nase. Und manchmal ist es eben das "Point-Aussehen" oder das lange Haar. Nur dass eben niemand weiss, was Point ist, oder Maskenkatze ... und dementsprechend auch nicht danach sucht, sondern nach irgendeinem Siam- oder Orientalen-Mix.

Nicht dass Du mich falsch verstehst: die Aufklärung darüber finde ich völlig ok, da hab ich echt nix gegen. Aber es bleiben für mich "Luxussorgen" (ohne dass ich Deine Meinung damit schlecht machen will).

Wir leben in einer für Katzen nicht immer schönen Realität, und müssen daraus einfach das Beste machen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #179

Sorry, dass ich Dich hier mal als ( positives) Beispiel nehme :lol:

Und fast genau so denken viele Menschen die eine Tierschutzkatze adoptieren möchten.
Der eine steht auf blaue, der nächste auf Siam-ähnliche ( :mrgreen:) und ein anderer auf Halblanghaarkatzen mit Puschelschwanz und Pinselohren.

Nur niemand sucht nach diesen Ausdrücken.
Nehmen wir mal als Beisspiel die Tiervermittlung.de.

Glaubt hier jemand dass dort alle Katzen durchklickt um das erwünschte Aussehen zu finden?

Nein, dort gibt es sogar eine Mix-Suchfunktion.

Und jetzt kommt bitte nicht wieder mit " Ja... wenn einer erst anfängt es zu ändern"
Das wird niemand machen. Und bei Hunden läuft es doch genauso.

Ich hab jetzt ein paar Tage drauf rum gedacht und auch noch mal in Ruhe nachgelesen.

Es sind meist die Leute dagegen, die Rassekatzen haben oder züchten.
Woran liegt es?

Fast alle, die im hier Tierschutz aktiv sind, sehen dieses "Problem" nicht.
Warum nicht?
( gerade musste ich vor mich hinkichern, weil ich diese Diskussion um die Abstammung auf den Menschen umgedacht habe, aber ich führe das mal nicht aus..........;-))

Ich für meinen Teil, stehe immer noch auf dem Standpunkt, Rasseähnlichkeiten im Aussehen zu erwähnen.

Jede Chance für ein Notfellchen sollte genutzt werden.
Und da ich mir sehr viel Zeit für die Interessenten am Telefon nehme, ( Schönen Gruß an denjenigen der das Testkontaktformular geschickt hat und in den Genuß eines solchen Gespräches kam :mrgreen:),
denke ich, dass dort alles weitere zu der Katze erklärt wird und dem Interessenten klar wird, dass er einen Mix bekommt.

Jeder der bereit ist seine Freizeit dem Tierschutz zu widmen, sollte das machen was ihm am besten liegt.
Und jeder der nicht aktiv ist, aber was geändert haben will, sollte selber aktiv werden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #180
[...]
Ich liebe blaue Katzen, wollte aber welche aus dem (Auslands-)Tierschutz. Nach was soll man also suchen? Nach blauer Katze? Da wird man nix finden, außer vllt blaue Katzenklos und -bettchen. [...]

Also die einen argumentieren damit, dass Interessenten nicht nach blauen Katzen suchen würden und die anderen argumentieren damit, dass wenn man nach blauen Katzen sucht, man keine finden wird.
Also ich finde, dass dreht sich irgendwie im Kreis.

[...] Ich denke, den meisten Leuten geht es doch nur ums Aussehen, wenn sie Fan einer bestimmten Rasse sind, denn Charakterzüge kann man doch kaum an der Rasse festmachen [...]

Findest du? Das sehe ich ein bisschen anders. Zumindest wenn man die Eigenschaften bestimmter Rassen kennt, ist das für mich ein sehr entscheidendes Kriterium für die Wahl. Kennt man natürlich nur Bilder und sagt: Oh, so eine Katze möchte ich auch haben, dann kann man natürlich nicht aufgrund des Charakters entscheiden.

[...] Denen ist es egal, ob sie ein Rassetier mit Papieren oder ein Look-a-like haben. Mir ist es das auch. Solange man sich trotzdem von Vermehrern abwendet, ist doch nichts dabei. [...]

Es geht doch aber genau darum die Menschen für Vermehrer zu sensibilisieren. Jemand, der sagt, ihm sind Papiere nicht wichtig, der wird wohl kaum zum Vereinszüchter gehen und sich bei ihm informieren, warum es sinnvoll wäre bei ihm zu kaufen. Sehr wohl gibt es aber eine Menge Leute, die beschlossen haben, dass sie gerne eine Katze hätten und die sowohl im Tierheim oder beim Tierschutz, als auch in den "Privaten Anzeigen" schauen. Sie gehen nicht zum Tierschutz, weil sie etwas besonders gutes tun möchten und sie gehen nicht zu Vermehrern, weil ihnen egal ist, dass sie etwas schlechtes tun, sondern sie gehen einfach nur die bekannten Wege, um ein Kätzchen zu bekommen.

Ich finde eben, dass der Tierschutz eine gute Möglichkeit hat, um Aufklärung zu betreiben und ich denke, dass es nicht egal ist, ob die Menschen gut informiert sind oder nicht.

[...] Ich weiß nicht, ob Lumen iwo in ihrem Stammbaum tatsächlich eine Russisch Blau hat oder nicht. Aber was macht das für einen Unterschied? Sie wurde mir als Mix verkauft und somit ist klar, dass sie keine Rassekatze ist. Aber wer holt sich denn eine Katze vom Tierschutz, wenn er ein Rassetier will? Niemand. [...]

Seh ich anders.
Es soll auch Menschen geben, die die ganzen Rassemixe im Tierschutz als gute Möglichkeit sehen billig an ein "besonderes" Tier zu kommen.

[...] Man möchte einem Tier in Not etwas gutes tun. [...]

Ismuni, nicht jeder, der beim Tierschutz nach einer Katze sucht hat auch den Hilfsgedanken im Hinterkopf. Es gibt genug Menschen, die es einfach nur als eine der Möglichkeiten sehen an ein Tier zu kommen.

[...] Ich habe eher den Eindruck, dass Menschen, die Rassekatzen besitzen, es sich nicht vorstellen können, dass es eben auch Leute gibt, denen das schnurzpiep egal ist. AUch wenn bei Lumen gestanden hätte, sie ist ein Pelztier mit grauem Fell, hätte ich sie genommen, aber ich hätte sie nun mal nie gefunden!!

Ehrlich gesagt, finde ich das eine ziemlich freche Unterstellung.

1. Glaubst du etwa, dass ich die Stammbäume meiner Katzen an der Wand hängen habe, oder dass ich die jedem unter die Nase halte, der zu Besuch kommt. Wo ist der Unterschied, ob ich nun eine im Aussehen besondere Katze habe, die einen Stammbaum im Schrank liegen hat, oder ob ich den nicht habe. Beide Male habe ich mich für ein Tier entschieden, was aus der Masse heraussticht.
2. hat hier keiner von den Befürwortern von sauriers Theorie jemals behauptet, dass eine Rassekatze ein besseres Tier wäre, oder dass man sich nur Tiere mit Papieren holen sollte, oder dass es den Menschen, die sich eine Katze aus dem Tierschutz holen nicht schnurzpiep egal sein kann, wenn diese Katze keine Rassekatze ist. Es geht doch nur darum, dies auch nicht vorzuspiegeln.
3. habe ich jetzt Rassekatzen, ja. Aber ich hatte nicht immer welche. All unsere Katzen vorher waren "stinknormale Hauskatzen" aus dem Tierheim und ich habe sie über alles geliebt und das obwohl sie noch nicht mal ein besonderes Äusseres hatten, man glaubt es kaum. Ich vermisse sie alle und sie haben in meinem Herzen genauso viel Platz, wie meine jetzigen Katzen.

Also: Doch ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen das egal ist. Hat aber einfach auch nichts damit zu tun, dass man die korrekten Begrifflichkeiten verwenden könnte, um endlich mal ein gewisses Misstrauen bei der Allgemeinheit dafür zu wecken, dass bei Anzeigen, die "süße Rassekätzchen ohne Papiere" anbieten etwas nicht stimmen kann.

Das ist jetzt ziemlich >OT< ist auch nur an Manowarfan gerichtet:
nun ja,wenn die Mutter eine reinrassige Siam ist ist ein Abkömmling dieser wohl ein Siam-Mix,ganz davon ab,hast du ganz vergessen zu erwähnen daß die Anzeige für Nori
anders betitelt ist:))
Aber nun wissen wir auch von wem die neue Ätzmail ist,ich dachte es mir doch daß die Mailadresse [email protected] mal wieder ein Fake ist.
Die Genitiv+Dativ Fehler haben es übrigens auch schon gezeigt.
""""""""""""""""
'Nori'
2. Ihr Name:
'Irgendwer'
3. Ihre E-Mail:
'[email protected]'
4. Telefon/Handy:
''
5. Andere Tiere vorhanden, wenn ja welche:
''
6. Angaben zur Wohnung/Balkon vorhanden?:
''
7. Ihre Nachricht:
'Wow was für ein toller Siam-Mix... diese blauen Augen, diese wunderschöne Maske, ich lach mich schlapp wenn man es nötig hat Tiere die mit einen Siam so viel zu tun haben wie Nachbars Lumpi als Rassemix zu verkaufen.
Sehr seriöse Tierschutzarbeit, ich gratuliere :)'
8. Möchten Sie die Katze fest reservieren?:
'nein'
""""""""""""""""""""""""""
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also, ich fände es echt toll, wenn hier eure Streitigkeiten hier nicht ständig öffentlich austragen würdet.

[...]
Man ist froh über jedes Unterscheidungsmerkmal, das ein Kätzle heraushebt, und für Anrufe sorgt. Das muss gar kein "nach-Rasse-Aussehen" sein. Manchmal "hilft" eine bestimmte Vorgeschichte, um die Leute zu mobilisieren. Manchmal ist es ein lustiger Fleck auf der Nase. Und manchmal ist es eben das "Point-Aussehen" oder das lange Haar. Nur dass eben niemand weiss, was Point ist, oder Maskenkatze ... und dementsprechend auch nicht danach sucht, sondern nach irgendeinem Siam- oder Orientalen-Mix. [...]

Das Ganze gibt es aber auch andersherum.

Beispiel:
Als ich von Zuhause ausgezogen bin und mich damit befasst habe, dass ich nun endlich auch eigene Katzen haben möchte, hab ich mir gedacht: "die Whiskas-Katzen sind doch so süss, vielleicht finde ich ja so eine. Ich also vor den Computer und "Whiskas-Katze" eingegeben. Das Einzige, was ich bekommen habe war Werbung und Bilder, aber nichts, wo man hätte eine Katze adoptieren können. Also: ich brauchte einen anderen Suchbegriff. Ich also: "Katze, schwarz-weiß getigert kaufen" eingegeben. Nun, da kam dann wieder nicht viel, was mir weitergeholfen hätte.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe ewig gebraucht, bis ich dann irgendwann mal auf einer Züchterseite gelandet bin, wo Fotos von Katzen zu finden waren, die so aussahen, wie die Katze in der Werbung.
Übrigens war dies der Tag, an dem ich herausgefunden habe, dass es eine Rasse gibt, die BKH heißt ;-).

Was ich sagen will: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder von denen, die nach einer "besonderen" Katze suchen auch wirklich immer nach "Rasse" suchen. Ich bin mir sicher, dass manch einer wirklich nur eine Beschreibung des Äusseren bei der Suche benutzt.

[...]
Und fast genau so denken viele Menschen die eine Tierschutzkatze adoptieren möchten.
Der eine steht auf blaue, der nächste auf Siam-ähnliche ( :mrgreen:) und ein anderer auf Halblanghaarkatzen mit Puschelschwanz und Pinselohren.

Nur niemand sucht nach diesen Ausdrücken. [...]

Auch hier noch mal die Frage: Wie kommst du darauf, dass jeder die ganzen Rassenamen kennt? Also ich kannte sie (bevor ich mich geziehlt für Rassekatzen zu interessieren begann) nicht.

Und woher wisst ihr denn bitte, wieviele Menschen nach "Katzen mit langen Haaren und Puschelschwanz" googlen?

[...] Nehmen wir mal als Beisspiel die Tiervermittlung.de.

Glaubt hier jemand dass dort alle Katzen durchklickt um das erwünschte Aussehen zu finden?

Nein, dort gibt es sogar eine Mix-Suchfunktion. [...]

Ja, wenn es da eine Mix-Suchfunktion gibt, dann wird die natürlich auch verwendet. Das finde ich nur einleuchtend. Würde ich dann auch machen, wenn ich dort eine Katze mit einem bestimmten Äusseren suchen würde.

Gäbe es aber eine andere Suchfunktion, bei der man z.B. nach Haarlänge/Farbe/Zeichnung/Augenfarbe auswählen könnte, dann würde sowohl der, der den "Rassenamen" gar nicht kennt, als auch der, der zwar den "Rassenamen" kennt, aber ja sicher auch weiß, wie diese Rasse aussieht die passenden Katzen finden.
Ich versteh das Problem einfach nicht.

[...] Es sind meist die Leute dagegen, die Rassekatzen haben oder züchten.
Woran liegt es? [...]

Vielleicht daran, dass diese Menschen sich mit seriöser Zucht beschäftigen, und/oder sich mit der Farb-Genetik der Katze auskennen, und/oder wissen, wie z.B. ein Maine Coon aussehen sollte und sich eben im Allgemeinen für Rassekatzen interessieren und dadurch hier immer wieder auf Threads stossen, in denen Dinge gefragt werden, wie:

- ist das wirklich ein Maine Coon Mix?
- ich möchte mir ein Siamkätzchen kaufen, wie am besten vorgehen?
- welche Farbe hat meine BKH?
- welche Rasse steckt in dieser Katze?

usw...

Da merkt man dann eben, dass es scheinbar doch eine ganze Menge Menschen gibt, denen nicht klar ist, dass ihre Katze nicht wirklich eine Rassekatze ist. Sondern die eben denken: wenn sie so und so aussieht, dann ist auch das und das drin und die es eben nicht als "klar" ansehen, dass ein Siam-Mix nicht zwingend wirklich ein Siam-Mix ist. Sondern die das glauben, was ihnen erzählt wird. Und die aus reiner Gutgläubigkeit auf Vermehrer reinfallen, weil ihnen einfach gar nicht klar ist, dass da was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten