[...]
Ich liebe blaue Katzen, wollte aber welche aus dem (Auslands-)Tierschutz. Nach was soll man also suchen? Nach blauer Katze? Da wird man nix finden, außer vllt blaue Katzenklos und -bettchen. [...]
Also die einen argumentieren damit, dass Interessenten nicht nach blauen Katzen suchen würden und die anderen argumentieren damit, dass wenn man nach blauen Katzen sucht, man keine finden wird.
Also ich finde, dass dreht sich irgendwie im Kreis.
[...] Ich denke, den meisten Leuten geht es doch nur ums Aussehen, wenn sie Fan einer bestimmten Rasse sind, denn Charakterzüge kann man doch kaum an der Rasse festmachen [...]
Findest du? Das sehe ich ein bisschen anders. Zumindest wenn man die Eigenschaften bestimmter Rassen kennt, ist das für mich ein sehr entscheidendes Kriterium für die Wahl. Kennt man natürlich nur Bilder und sagt: Oh, so eine Katze möchte ich auch haben, dann kann man natürlich nicht aufgrund des Charakters entscheiden.
[...] Denen ist es egal, ob sie ein Rassetier mit Papieren oder ein Look-a-like haben. Mir ist es das auch. Solange man sich trotzdem von Vermehrern abwendet, ist doch nichts dabei. [...]
Es geht doch aber genau darum die Menschen für Vermehrer zu sensibilisieren. Jemand, der sagt, ihm sind Papiere nicht wichtig, der wird wohl kaum zum Vereinszüchter gehen und sich bei ihm informieren, warum es sinnvoll wäre bei ihm zu kaufen. Sehr wohl gibt es aber eine Menge Leute, die beschlossen haben, dass sie gerne eine Katze hätten und die sowohl im
Tierheim oder beim
Tierschutz, als auch in den "Privaten Anzeigen" schauen. Sie gehen nicht zum
Tierschutz, weil sie etwas besonders gutes tun möchten und sie gehen nicht zu Vermehrern, weil ihnen egal ist, dass sie etwas schlechtes tun, sondern sie gehen einfach nur die bekannten Wege, um ein Kätzchen zu bekommen.
Ich finde eben, dass der
Tierschutz eine gute Möglichkeit hat, um Aufklärung zu betreiben und ich denke, dass es nicht egal ist, ob die Menschen gut informiert sind oder nicht.
[...] Ich weiß nicht, ob Lumen iwo in ihrem Stammbaum tatsächlich eine Russisch Blau hat oder nicht. Aber was macht das für einen Unterschied? Sie wurde mir als Mix verkauft und somit ist klar, dass sie keine Rassekatze ist. Aber wer holt sich denn eine Katze vom Tierschutz, wenn er ein Rassetier will? Niemand. [...]
Seh ich anders.
Es soll auch Menschen geben, die die ganzen Rassemixe im
Tierschutz als gute Möglichkeit sehen billig an ein "besonderes" Tier zu kommen.
[...] Man möchte einem Tier in Not etwas gutes tun. [...]
Ismuni, nicht jeder, der beim
Tierschutz nach einer Katze sucht hat auch den Hilfsgedanken im Hinterkopf. Es gibt genug Menschen, die es einfach nur als eine der Möglichkeiten sehen an ein Tier zu kommen.
[...] Ich habe eher den Eindruck, dass Menschen, die Rassekatzen besitzen, es sich nicht vorstellen können, dass es eben auch Leute gibt, denen das schnurzpiep egal ist. AUch wenn bei Lumen gestanden hätte, sie ist ein Pelztier mit grauem Fell, hätte ich sie genommen, aber ich hätte sie nun mal nie gefunden!!
Ehrlich gesagt, finde ich das eine ziemlich freche Unterstellung.
1. Glaubst du etwa, dass ich die Stammbäume meiner Katzen an der Wand hängen habe, oder dass ich die jedem unter die Nase halte, der zu Besuch kommt. Wo ist der Unterschied, ob ich nun eine im Aussehen besondere Katze habe, die einen Stammbaum im Schrank liegen hat, oder ob ich den nicht habe. Beide Male habe ich mich für ein Tier entschieden, was aus der Masse heraussticht.
2. hat hier keiner von den Befürwortern von sauriers Theorie jemals behauptet, dass eine Rassekatze ein besseres Tier wäre, oder dass man sich nur Tiere mit Papieren holen sollte, oder dass es den Menschen, die sich eine Katze aus dem
Tierschutz holen nicht schnurzpiep egal sein kann, wenn diese Katze keine Rassekatze ist. Es geht doch nur darum, dies auch nicht vorzuspiegeln.
3. habe ich jetzt Rassekatzen, ja. Aber ich hatte nicht immer welche. All unsere Katzen vorher waren "stinknormale Hauskatzen" aus dem
Tierheim und ich habe sie über alles geliebt und das obwohl sie noch nicht mal ein besonderes Äusseres hatten, man glaubt es kaum. Ich vermisse sie alle und sie haben in meinem Herzen genauso viel Platz, wie meine jetzigen Katzen.
Also: Doch ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen das egal ist. Hat aber einfach auch nichts damit zu tun, dass man die korrekten Begrifflichkeiten verwenden könnte, um endlich mal ein gewisses Misstrauen bei der Allgemeinheit dafür zu wecken, dass bei Anzeigen, die "süße Rassekätzchen ohne Papiere" anbieten etwas nicht stimmen kann.
Das ist jetzt ziemlich >OT< ist auch nur an Manowarfan gerichtet:
nun ja,wenn die Mutter eine reinrassige
Siam ist ist ein Abkömmling dieser wohl ein
Siam-Mix,ganz davon ab,hast du ganz vergessen zu erwähnen daß die Anzeige für Nori
anders betitelt ist

)
Aber nun wissen wir auch von wem die neue Ätzmail ist,ich dachte es mir doch daß die Mailadresse
[email protected] mal wieder ein Fake ist.
Die Genitiv+Dativ Fehler haben es übrigens auch schon gezeigt.
""""""""""""""""
'Nori'
2. Ihr Name:
'Irgendwer'
3. Ihre E-Mail:
'
[email protected]'
4. Telefon/Handy:
''
5. Andere Tiere vorhanden, wenn ja welche:
''
6. Angaben zur Wohnung/Balkon vorhanden?:
''
7. Ihre Nachricht:
'Wow was für ein toller
Siam-Mix... diese blauen Augen, diese wunderschöne Maske, ich lach mich schlapp wenn man es nötig hat Tiere die mit einen
Siam so viel zu tun haben wie Nachbars Lumpi als Rassemix zu verkaufen.
Sehr seriöse Tierschutzarbeit, ich gratuliere

'
8. Möchten Sie die Katze fest reservieren?:
'nein'
""""""""""""""""""""""""""
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Also, ich fände es echt toll, wenn hier eure Streitigkeiten hier nicht ständig öffentlich austragen würdet.
[...]
Man ist froh über jedes Unterscheidungsmerkmal, das ein Kätzle heraushebt, und für Anrufe sorgt. Das muss gar kein "nach-Rasse-Aussehen" sein. Manchmal "hilft" eine bestimmte Vorgeschichte, um die Leute zu mobilisieren. Manchmal ist es ein lustiger Fleck auf der Nase. Und manchmal ist es eben das "Point-Aussehen" oder das lange Haar. Nur dass eben niemand weiss, was Point ist, oder Maskenkatze ... und dementsprechend auch nicht danach sucht, sondern nach irgendeinem Siam- oder Orientalen-Mix. [...]
Das Ganze gibt es aber auch andersherum.
Beispiel:
Als ich von Zuhause ausgezogen bin und mich damit befasst habe, dass ich nun endlich auch eigene Katzen haben möchte, hab ich mir gedacht: "die Whiskas-Katzen sind doch so süss, vielleicht finde ich ja so eine. Ich also vor den Computer und "Whiskas-Katze" eingegeben. Das Einzige, was ich bekommen habe war Werbung und Bilder, aber nichts, wo man hätte eine Katze adoptieren können. Also: ich brauchte einen anderen Suchbegriff. Ich also: "Katze, schwarz-weiß getigert kaufen" eingegeben. Nun, da kam dann wieder nicht viel, was mir weitergeholfen hätte.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe ewig gebraucht, bis ich dann irgendwann mal auf einer Züchterseite gelandet bin, wo Fotos von Katzen zu finden waren, die so aussahen, wie die Katze in der Werbung.
Übrigens war dies der Tag, an dem ich herausgefunden habe, dass es eine Rasse gibt, die
BKH heißt ;-).
Was ich sagen will: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder von denen, die nach einer "besonderen" Katze suchen auch wirklich immer nach "Rasse" suchen. Ich bin mir sicher, dass manch einer wirklich nur eine Beschreibung des Äusseren bei der Suche benutzt.
[...]
Und fast genau so denken viele Menschen die eine Tierschutzkatze adoptieren möchten.
Der eine steht auf blaue, der nächste auf
Siam-ähnliche ( :mrgreen

und ein anderer auf Halblanghaarkatzen mit Puschelschwanz und Pinselohren.
Nur niemand sucht nach diesen Ausdrücken. [...]
Auch hier noch mal die Frage: Wie kommst du darauf, dass jeder die ganzen Rassenamen kennt? Also ich kannte sie (bevor ich mich geziehlt für Rassekatzen zu interessieren begann) nicht.
Und woher wisst ihr denn bitte, wieviele Menschen nach "Katzen mit langen Haaren und Puschelschwanz" googlen?
[...] Nehmen wir mal als Beisspiel die Tiervermittlung.de.
Glaubt hier jemand dass dort alle Katzen durchklickt um das erwünschte Aussehen zu finden?
Nein, dort gibt es sogar eine Mix-Suchfunktion. [...]
Ja, wenn es da eine Mix-Suchfunktion gibt, dann wird die natürlich auch verwendet. Das finde ich nur einleuchtend. Würde ich dann auch machen, wenn ich dort eine Katze mit einem bestimmten Äusseren suchen würde.
Gäbe es aber eine andere Suchfunktion, bei der man z.B. nach Haarlänge/Farbe/Zeichnung/Augenfarbe auswählen könnte, dann würde sowohl der, der den "Rassenamen" gar nicht kennt, als auch der, der zwar den "Rassenamen" kennt, aber ja sicher auch weiß, wie diese Rasse aussieht die passenden Katzen finden.
Ich versteh das Problem einfach nicht.
[...] Es sind meist die Leute dagegen, die Rassekatzen haben oder züchten.
Woran liegt es? [...]
Vielleicht daran, dass diese Menschen sich mit seriöser Zucht beschäftigen, und/oder sich mit der Farb-Genetik der Katze auskennen, und/oder wissen, wie z.B. ein Maine Coon aussehen sollte und sich eben im Allgemeinen für Rassekatzen interessieren und dadurch hier immer wieder auf Threads stossen, in denen Dinge gefragt werden, wie:
- ist das wirklich ein Maine Coon Mix?
- ich möchte mir ein Siamkätzchen kaufen, wie am besten vorgehen?
- welche Farbe hat meine
BKH?
- welche Rasse steckt in dieser Katze?
usw...
Da merkt man dann eben, dass es scheinbar doch eine ganze Menge Menschen gibt, denen nicht klar ist, dass ihre Katze nicht wirklich eine Rassekatze ist. Sondern die eben denken: wenn sie so und so aussieht, dann ist auch das und das drin und die es eben nicht als "klar" ansehen, dass ein
Siam-Mix nicht zwingend wirklich ein
Siam-Mix ist. Sondern die das glauben, was ihnen erzählt wird. Und die aus reiner Gutgläubigkeit auf Vermehrer reinfallen, weil ihnen einfach gar nicht klar ist, dass da was nicht stimmt.