Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, eben nicht. Wie bereits geschrieben, wird man dann mit tausenden von Anzeigen mit blauem Katzenzubehör und Grautigern überschüttet.
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #241
Demnach hättest du sie aber auch gefunden, wenn sie als blau oder grau eingestellt gewesen wären.
Also irgendwie versehe ich dein Problem gerade nicht…

Nein, eben nicht. Wie bereits geschrieben, wird man dann mit tausenden von Anzeigen mit blauem Katzenzubehör und Grautigern überschüttet.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #242
Nein, eben nicht. Wie bereits geschrieben, wird man dann mit tausenden von Anzeigen mit blauem Katzenzubehör und Grautigern überschüttet.
Aber hier beißt sich doch die Katze in den Schwanz…

Hier…
Weil es meine Katzen sind und ich auf Tierschutz-Seiten nach "Russisch Blau" und "Kartäuser" gesucht habe, nachdem "blau", "blaue Katze" etc. erfolglos waren.
[…]
…hast du doch selber geschrieben, dass du zuerst nach "blau" und "blaue Katze" gesucht hast. Wären sie nun eben so beschrieben gewesen, also als "blaue katze" oder eben nur "blau" und nicht als Rassemix, hättest du sie doch auch unter blau oder blaue Katze gefunden.
:a050:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #243

Hier…

…hast du doch selber geschrieben, dass du zuerst nach "blau" und "blaue Katze" gesucht hast. Wären sie nun eben so beschrieben gewesen, also als "blaue katze" oder eben nur "blau" und nicht als Rassemix, hättest du sie doch auch unter blau oder blaue Katze gefunden.

Unter "blau" hast du tausende treffer zu krimskrams ;)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #244

Hier…

Du verstehst mich nicht. Es ist nicht so, dass sie unter "blau" nicht aufgeführt gewesen wären, nur waren sie unter den 1.000.000 Suchergebnissen nicht zu finden!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #245
Ich habe bisher hier nur mitgelesen, aber selbstverständlich habe ich eine Meinung zum Thema.
Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze (ok, manchmal auch ein Kater;-)) und wenn sie in unsere Obhut kommt eine Tierschutzkatze.

Gelegentlich kommen auch "Rassekatzen" bei uns unter. Die findet man äusserst selten auf der Straße. Es sind behördliche Inobhutnahmen aus den unterschiedlichsten Gründen, oder Tiere, die ihr Zuhause verloren haben. Leider häufig aufgrund von schweren Erkrankungen oder Todesfällen. Die Hinterbliebenen haben dann ganz andere Sorgen, als nach den Papieren der Katzen zu suchen, sie sind froh, wenn die verwaisten Tiere aufgenommen werden.

Manche der äusserlich auffälligen "besonderen Katzen" vermitteln sich verhältnismäßig schnell, manche, wie , die wirklich amtlich anerkannte Perserkatzen sind, hocken trotzdem ewig. In deren Fall liegt es vermutlich daran, dass sie schon älter sind und nur zusammen vermittelt werden.

Ich bin dagegen, bei der "Vorstellung" unserer Schützlinge äusserliche Merkmale in den Vordergrund zu rücken und so "Zielsuche" zu fördern.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #246
Ich bin dagegen, bei der "Vorstellung" unserer Schützlinge äusserliche Merkmale in den Vordergrund zu rücken und so "Zielsuche" zu fördern.

Ich finde die Seiten sehr übersichtlich, die schönen Bilder stellen die Katzen in den Vordergrund und man findet die wichtigsten Info sehr leicht. Offensichtlich geht es auch so.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #247
Ich finde die Seiten sehr übersichtlich, die schönen Bilder stellen die Katzen in den Vordergrund und man findet die wichtigsten Info sehr leicht. Offensichtlich geht es auch so.

Wenn man auf regionalen Seiten guckt, die nur wenige Katzen haben, mag das möglich sein, aber nicht für den Auslandstierschutz. Als Interessent wird man mit tausenden Katzen überschüttet von x verschiedenen Orgas.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #248
und ja anhand der Beiträge sieht man schon, wer aktiv ist und wer nicht. Diejenigen, die es sind, schreiben es doch auch.

Was muss man denn tun, um "aktiv" zu sein? Also ab wann darf man sich "aktiver Tierschützer" nennen? :-?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #249
Daraus könnte man ableiten, dass es dem Auslandstierschutz nur darum geht, möglichst viele Katzen aus Ausland hier her zu bringen und zu vermitteln und dass dafür jedes Mittel recht ist.

Clickt man sich durchs Zergportal, auf dem jede Menge Auslandstierschutzorgas ihre Katzen anbieten, gibt es auch dort einige Vereine, die nichts von Rassen oder Rassemixen schreiben, sondern Langhaarmix, Halblanghaarmix, Hauskatze usw. Geht also wohl auch im Auslandstierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #250
Daraus könnte man ableiten, dass es dem Auslandstierschutz nur darum geht, möglichst viele Katzen aus Ausland hier her zu bringen und zu vermitteln und dass dafür jedes Mittel recht ist.

Es gibt auch hier in frankreich menschen, die katzen aus spanien, griechenland oder nordafrika etc adoptieren ;) längst nicht alle auslandskatzen gehen nach deutschland. Auslandstierschutz findet nicht nur zwischen deutschland und dem "rest der welt" statt ;) nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #251

Und dass "guter" Tierschutz nur ein Fass ohne Boden sein darf, statt auch mal nach einer nachhaltigen Lösung zu suchen und dafür was zu tun. Wie gind der alte Spruch noch mal:

"Wer nur das tut, was er schon immer getan hat...bekommt auch nur das, was er schon immer bekommen hat."

Im Tierschutz bedeutet dass, dass der Strom der Katzen nicht abreisst, egal wieviele man vermittelt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #252
Also ich glaube für den Tierschutz
geht es darum so viele Tiere wie möglich zu vermitteln,
da ist es ziemlich egal ob das Inland oder Ausland ist,
auch wenn die regionale Vermittlung natürlich idealer ist.
Was meinst Du mit "mit allen Mitteln ?"

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #253
Was meinst Du mit "mit allen Mitteln ?"

Damit meine ich, dass dem Kätzchen eine Rasse angedichtet wird, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es gibt einige Angebote, bei denen nicht mal mehr Persermix steht, sondern gleich Perser oder Maine Coon.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #254

Clickt man sich durchs Zergportal, auf dem jede Menge Auslandstierschutzorgas ihre Katzen anbieten, gibt es auch dort einige Vereine, die nichts von Rassen oder Rassemixen schreiben, sondern Langhaarmix, Halblanghaarmix, Hauskatze usw. Geht also wohl auch im Auslandstierschutz.

Ich habe eher den Eindruck, dass sich Auslands-Orgas wesentlich mehr Mühe geben, den Tieren ein schönes Zuhause zu suchen. Ich lese hier massenhaft von Einzelkatzen aus deutschen Tierheimen. Auslands-Orgas schließen Einzelhaltung schon in ihren Anzeigen aus (bis auf ganz ganz seltene Ausnahmen, wenn die KAtze wirklich alleine sein will). Desweiteren erhält man oftmals keine Antwort, wenn man ein Tier anfragt, selbst wenn es ein Notfellchen ist (meine Erfahrung mit dem Tierheim Berlin).

Ich habe bereits mehrmals geschrieben, dass ich MEINE Katzen NIEMALS gefunden hätte ohne Rassebezeichnung und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin, bei der das der Fall war!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #255
Ismuni, diese Frage war an Dich gerichtet:

Zitat von Ismuni
und ja anhand der Beiträge sieht man schon, wer aktiv ist und wer nicht. Diejenigen, die es sind, schreiben es doch auch.

Was muss man denn tun, um "aktiv" zu sein? Also ab wann darf man sich "aktiver Tierschützer" nennen?

Kann ich darauf bitte noch ein Antwort haben?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #256
Ismuni, diese Frage war an Dich gerichtet:

Was muss man denn tun, um "aktiv" zu sein? Also ab wann darf man sich "aktiver Tierschützer" nennen?

Kann ich darauf bitte noch ein Antwort haben?

Im Falle der Rassebezeichnungen: Selbst Anzeigen für einen Verein/Orga schalten.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #257
Okay, also "aktiver Tierschützer" ist man, wenn man Alternativen zu Rassebezeichnungen schaltet. ;-)
Schad für all die, die kastrieren lassen, PS sind oder im Tierheim mitarbeiten, sauber machen und Aufklärung betreiben. Ich dacht, die sind auch alle aktiv. Aber so kann man sich wohl irren...

Ich empfinde deine Aussage als sehr herablassend all jenen gegenüber, die durchaus etwas tun, aber das hier nicht schreiben oder durchaus etwas tun, dies aber etwas anderes ist, als das, das DU als Tierschutz definierst.
Und sorry, das Mitschreiben in einem Thread auf einer virtuellen Platform ist wohl kaum relevantes Merkmal für die aktive Arbeit als Tierschützer. :roll:

Lass mal lieber...:cool:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #258
Ich habe bereits mehrmals geschrieben, dass ich MEINE Katzen NIEMALS gefunden hätte ohne Rassebezeichnung und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin, bei der das der Fall war!

Dann hättest Du sicher andere Katzen gefunden, die Dir genauso ans Herz gewachsen wären. Es kann doch nicht sein, dass genau diese beiden die einzigen sind, die für Dich in Frage gekommen wären.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #259
Dann hättest Du sicher andere Katzen gefunden, die Dir genauso ans Herz gewachsen wären. Es kann doch nicht sein, dass genau diese beiden die einzigen sind, die für Dich in Frage gekommen wären.

Ach ja, Katzen sind ja ersetzbar :roll:

Ich wollte nun mal gerne blaue Katzen und da meine beiden niemand haben wollte, da sie scheu sind, ist es doch gut, dass ich sie entdeckt habe. Und wenn dafür eine Rassebezeichnung nötig ist, dann ist das eben so.

Wir drehen uns hier doch eh alle im Kreis. Ich fände es z.B. weitaus wichtiger, deutsche Tierheime darüber aufzuklären, dass Katzen nicht in Einzelhaft gehören und Kitten min. 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #260
Unter "blau" hast du tausende treffer zu krimskrams ;)

Na, unter dem Suchbegriff 'Katezen blau oder blaue Katzen' werde ich aber sehr fündig

Im Falle der Rassebezeichnungen: Selbst Anzeigen für einen Verein/Orga schalten.

Das würde ich aber nun gar nicht gut heissen, Anzeigen schalten kann doch nur der, der auch das Vermittlungsrecht hat, ich kenne da Foren in denen genau diese Anzeigen von jedermann ein heilloses Durcheinander verursachen

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten