Ich kann nicht für andere Vereine sprechen, ich kann nur sagen, dass wir bei keiner unserer Katzen sagen könnten, ob sie reinrassig sind, sie stammen von der Strasse oder aus der Tötung, da gibt es keine Papiere.
Es gibt zwar Leute, die bei uns einen Siam anfragen, aber die meinen durchweg: Ich will was blauäugiges. Genau deshalb bezeichnen wir diese Katzen auch als Siammixe, für uns heisst das: Achtung, Katze mit blauen Augen, aufpassen! Denn in der Tat bekommen diese Katzen erheblich mehr Anfragen, darunter aber leider viele zweifelhafte. Wobei da die blauen Augen auf den Fotos ziehen, nicht die Bezeichnung Siammix.
Aber genau da liegt doch der Knackpunkt, um den es mir geht: Das
cs-Gen, das die
Point-
Färbung des Fells und die blauen Augen genetisch hervorruft, kam zwar ursprünglich über Katzen, die man zu dem Zeitpunkt Siamesen nannte, auch zu anderen Katzen(rassen), aber heutzutage gibt es Pointtiere bei den Briten, Ragdolls, Persern, Birmchen usw. und eben auch bei den Hauskatzen (interessanterweise verstärkt in Spanien/südlichen Ländern).
Es gibt aber auch Pointtiere, die z.B. auch über das Burmagen (
cb) verfügen oder wie die Tonkis sogar eine Mischung aus beidem haben (cscb).
Wie du siehst, hat das phänotypisch (also, von Äußeren her) echt nur noch sehr wenig mit Siamkatzen zu tun.
[...] Nahezu alle spanischen Katze haben was blauäugiges in der Ahnenreihe stehen, man sieht es nur nicht allen an. [...]
Was ja auch völlig logisch ist, das
cs-Gan ist
rezessiv und muss bei Mutter und Vater vorhanden sein, so kann auch aus zwei 'Nicht-Blauaugen' (also z.B.
OKH) eine 'Blauauge' fallen (in dem Fall dann
Siamese), wie das z.B. bei meinem Magic (unten in der Signatur) der Fall war.
Außerdem weiß man ja, dass Katzen, die "frei" gedeckt werden, oft auch von unterschiedlichen Katern gedeckt werden, was natürlich zusätzlich den Farbreichtum der Kitten erklärt.
[...] Daira ist als Blaumix eingestellt, Hairun als Siammix, Bahar und Bedija als EKH's, dabei haben die letzteren beiden dieselben Anteile an Blauauge und Blaufell wie ihre Geschwister, sie haben nur nicht die Optik abbekommen. [...]
Siehst du und genau DAS ist es, was ich nicht verstehe. Wieso werden diese nicht ganz einfach alle gleichrangig als Mix-/Hauskatzen (
EKH ist ja eigentlich auch nicht richtig :wink

der Farben:
blau, seal-
point/white, black und black-
tabby bezeichnet? Das würde keinen hervorheben oder abwerten und farbtechnisch korrekt beschreiben. Verstehe ich wirklich nicht.
[...] Es mag für jemanden, dessen Welt sich sehr um Zuchtkatzen dreht merkwürdig sein, aber den Leuten ist es völlig egal, wie siamesisch der Siam in Wirklichkeit ist, Hauptsache blaue Augen, auch noch wichtig: dass die Katze gern redet. Alles andere ist unwichtig. [...]
Und warum werden die Katzen dann, wenn es doch gar nicht den Zweck und die Wirkung hat, wie ja zuvor vermutet, Interessenten anzulocken, trotzdem so bezeichnet?
[...] Eher im Gegenteil:
Eigentlich müssten wir ein neues Phänomen erfinden, das Tierschutzblauauge... [...]
*lach* Eine klasse Bezeichnung, DAS finde ich kreativ und wirklich eine tolle Beschreibung!
[...] am beliebtesten sind nämlich helle Katzen mit blauen Augen, leichter Tigerzeichnung, also in die Richtung:
[...]
Sowas gibt es in Rasse gar nicht, aber die kommen am besten an. [...]
Wie kommst du denn darauf, klar gibt es solche Katzen.
Schau hier:
*seal-tabby-point 1*,
*seal-tabby-point 2*,
*seal-tabby-point 3*.
[...] Während Katzen wie Amore, die dem Original optisch doch recht nahe kommen [...] gerne mal länger warten müssen.
Na ja, das 'Original', sprich eine Siamkatze sieht ja nun doch etwas anders aus (
*klick*), wenn, schauen die Katzen Thaikatzen ähnlich, aber das hat Moccacino ja schon erklärt :wink:.
doch kannst du, Schwarzzüchter produzieren sinnlos Welpen. Nutzen die Ursprungsrasse um schnell an Geld zu kommen.
Tierschutzorgas versuchen alles menschenmögliche die Tiere in gute Hände zu vermitteln, die irgendwann in ihrer Historie von Menschen einfach entsorgt werden und vielleicht schon in dritter oder vierter Generation unterwegs sind.
lg
Verena
Und wieso hat ein Vermehrer keine Rasse(mix)katzen (obwohl sie so aussehen) - und ich denke, wir sind uns einig, dass er keine hat - das Tierheim aber schon? Wie soll diese Diskrepanz gelöst werden?