Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Interessante daran ist aber, dass sich zwar 'ganz viele' etwas unter einer Siamkatze vorstellen können, die meisten sich aber etwas ganz...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #21
Das Interessante daran ist aber, dass sich zwar 'ganz viele' etwas unter einer Siamkatze vorstellen können, die meisten sich aber etwas ganz Falsches vorstellen - denn viele, die man fragt, was denn äußerlich rassetypisch für Siamkatzen ist, sagen, dass es sich um Tiere mit einem dunklen Gesicht/Pfoten und Schwanz handelt, die sich ansonsten nicht großartig vom Hauskatzen unterscheiden (vielleicht ein bisschen schlanker sind) - wenn man ihnen dann z.B. zeigt, sagen sie: "Nein, DAS ist keine Siamkatze." :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #22
doch kannst du, Schwarzzüchter produzieren sinnlos Welpen. Nutzen die Ursprungsrasse um schnell an Geld zu kommen.

Tierschutzorgas versuchen alles menschenmögliche die Tiere in gute Hände zu vermitteln, die irgendwann in ihrer Historie von Menschen einfach entsorgt werden und vielleicht schon in dritter oder vierter Generation unterwegs sind.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #23
Ich kann nicht für andere Vereine sprechen, ich kann nur sagen, dass wir bei keiner unserer Katzen sagen könnten, ob sie reinrassig sind, sie stammen von der Strasse oder aus der Tötung, da gibt es keine Papiere.

Es gibt zwar Leute, die bei uns einen Siam anfragen, aber die meinen durchweg: Ich will was blauäugiges. Genau deshalb bezeichnen wir diese Katzen auch als Siammixe, für uns heisst das: Achtung, Katze mit blauen Augen, aufpassen! Denn in der Tat bekommen diese Katzen erheblich mehr Anfragen, darunter aber leider viele zweifelhafte. Wobei da die blauen Augen auf den Fotos ziehen, nicht die Bezeichnung Siammix.

Nahezu alle spanischen Katze haben was blauäugiges in der Ahnenreihe stehen, man sieht es nur nicht allen an. Wir haben z.B, gerade 4 Wurfgeschwister in der Vermittlung:

Daira

13630619cd.jpg

Bahar

13630620wf.jpg

Hairun

13630621gw.jpg

Bedrija

13630623re.jpg

Daira ist als Blaumix eingestellt, Hairun als Siammix, Bahar und Bedrija als EKH's, dabei haben die letzteren beiden dieselben Anteile an Blauauge und Blaufell wie ihre Geschwister, sie haben nur nicht die Optik abbekommen.

Es mag für jemanden, dessen Welt sich sehr um Zuchtkatzen dreht merkwürdig sein, aber den Leuten ist es völlig egal, wie siamesisch der Siam in Wirklichkeit ist, Hauptsache blaue Augen, auch noch wichtig: dass die Katze gern redet. Alles andere ist unwichtig. Eher im Gegenteil:

Eigentlich müssten wir ein neues Phänomen erfinden, das Tierschutzblauauge... am beliebtesten sind nämlich helle Katzen mit blauen Augen, leichter Tigerzeichnung, also in die Richtung:

Chen

13631118ay.jpg

Sowas gibt es in Rasse gar nicht, aber die kommen am besten an.

Während Katzen wie Amore, die dem Original optisch doch recht nahe kommen

13631185oz.jpg

gerne mal länger warten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #24
Das Interessante daran ist aber, dass sich zwar 'ganz viele' etwas unter einer Siamkatze vorstellen können, die meisten sich aber etwas ganz Falsches vorstellen - denn viele, die man fragt, was denn äußerlich rassetypisch für Siamkatzen ist, sagen, dass es sich um Tiere mit einem dunklen Gesicht/Pfoten und Schwanz handelt, die sich ansonsten nicht großartig vom Hauskatzen unterscheiden (vielleicht ein bisschen schlanker sind) - wenn man ihnen dann z.B. zeigt, sagen sie: "Nein, DAS ist keine Siamkatze." :lol:

Ich bin glaub ich eine der wenigen, die sich unter Siamkatzen gar nichts vorstellen können. Ich weis wie deine aussehen, sauri, aber mehr auch nicht. :oops:
Ich bin aber auch wer, der nicht nach dem Aussehen geht, sondern nach Charakter und ob es zu mir passt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #25
Ich muss Saurier in dieser Sache wirklich Recht geben! Ich hatte nun lange hier und in dem Vermittlungsthread mitgelesen und muss nun doch etwas dazu schreiben...
Als wir uns damals nach einer Zweitkatze umsahen, habe ich oft die Vermittlungsthreads hier durchstöbert (und tue das heute noch :oops:) und ich kann einfach nicht verstehen, warum "Siam-Mixe" oder sonstiges "begehrter" sind als andere..... ich kann nur von mir selbst sprechen und ich muss wirklich sagen, ich habe mir damals wie heute ALLE Katzen angeschaut. Mir war egal, ob da Siam oder Perser dabei stand. Und ich finde es so schade, dass "ganz normale" Katzen durch eben solche Bezeichnungen in meinen Augen herabgestuft werden. Mich interessierten damals die Vermittlungsangebote, in deren Überschrift stand "hübsche getigerte XY" genau so, wie alle anderen. Klar, viele schauen sich nach Look-a-likes um, aber wäre es dann nicht umso wichtiger, dies nicht gleich im Titel des Threads offensichtlich zu machen? Denn vielleicht würden dann auch all die anderen wunderschönen Tiere öfter gesehen....

Und ich verstehe vollkommen, dass es für Saurier schwierig ist, mit diesem Thema nicht in Konflikt zu kommen. Denn sie leistet hier (und ganz viele andere natürlich auch!!!!) sehr viel wirklich gute Aufklärungsarbeit und vermittelt immer wieder, was unter Reinrassigkeit und anderen Dingen zu verstehen ist. Und ich verstehe auch nicht, warum man zwischen Vermehrer und Tierschutz da einen so großen Unterschied machen muss - aber dazu wurde ja schon genug geschrieben....

Liebe Grüße

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #26
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nun gar nicht.
Nur weil ein Tier keine Rassebezeichnung trägt muss man es doch nicht in die hinterste Ecke verbannen.
Würdest du das denn auch mit all den Katzen im Tierschutz machen, die einfach äusserlich kein besonderes Merkmal haben?

Finny :lol: Da stehst du jetzt wohl auch auf dem Schlauch!
;-) Ich war genauso verwirrt wie du, und dachte, dass Saurier das mit all den Katzen im Tierschutz machen will, die vom Aussehen her Rassekatzen ähneln.

Aber mein Gehirn hat sich inzwischen wieder entknotet und ich weiß, was Saurier meinte. :oops:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #27

Dass Leute in dem Bild keine Siamkatze erkennen, liegt daran, dass die originale Siamkatze (jetzt Thaikatze) anders aussieht. Kleinere Ohren, stämmigerer Körperbau, Nase anderes, Augen anders, Fell anderes, Pfoten anderes. Thaikatzen sehen (für den Laien) halt genauso aus wie Hauskatzen mit Point-Färbung. Und die jetzigen Siams, also die neuartigeren, sind halt für Laien eher unbekannt.

Back2Topic: Ich finde auch, dass Rassebezeichnungen nix bei Mixen verloren haben. Außer, man kennt die Eltern und weiß, dass eines der Elterntiere ein Rassetier auf Umwegen war. Aber das ist im Tierschutz doch eher selten, sondern tritt eher bei Ups-Würfen auf (siehe meine zwei Mixe).
Das ist, meines Erachtens, eine Strategie der Tierschutzvereine, die Katzen schneller zu vermitteln - weil sie darauf hoffen, dass Leute auf Rasse-Mixe schneller klicken als auf pointgefärbte EHKs. Da findet man dann auch Tabby Katzen mit grünen Augen, die dann plötzlich Russenblut in sich haben. Wird schon wirken, sonst würde es der Tierschutz nicht machen.

Was mich da auch nervt, ist dass da die Existenz von Rassekatzen und deren Merkmalen liebendgerne benutzt wird, aber die Zucht von eben jenen Rassekatzen oft (nicht immer) verteufelt wird.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #28
Finny :lol: Da stehst du jetzt wohl auch auf dem Schlauch!
;-) Ich war genauso verwirrt wie du, und dachte, dass Saurier das mit all den Katzen im Tierschutz machen will, die vom Aussehen her Rassekatzen ähneln.

Aber mein Gehirn hat sich inzwischen wieder entknotet und ich weiß, was Saurier meinte. :oops:

Nein, ich stehe nicht auf dem Schlauch, ich hatte nur während die Aufklärung kam schon geschrieben und das nicht mehr gelesen ;-). Ich hatte etwas länger für meinen Post gebraucht :oops:.

Aber nun wissen wir ja alle, was jeder gemeint hat :).

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #29
Ich kann nicht für andere Vereine sprechen, ich kann nur sagen, dass wir bei keiner unserer Katzen sagen könnten, ob sie reinrassig sind, sie stammen von der Strasse oder aus der Tötung, da gibt es keine Papiere.

Es gibt zwar Leute, die bei uns einen Siam anfragen, aber die meinen durchweg: Ich will was blauäugiges. Genau deshalb bezeichnen wir diese Katzen auch als Siammixe, für uns heisst das: Achtung, Katze mit blauen Augen, aufpassen! Denn in der Tat bekommen diese Katzen erheblich mehr Anfragen, darunter aber leider viele zweifelhafte. Wobei da die blauen Augen auf den Fotos ziehen, nicht die Bezeichnung Siammix.

Aber genau da liegt doch der Knackpunkt, um den es mir geht: Das cs-Gen, das die Point-Färbung des Fells und die blauen Augen genetisch hervorruft, kam zwar ursprünglich über Katzen, die man zu dem Zeitpunkt Siamesen nannte, auch zu anderen Katzen(rassen), aber heutzutage gibt es Pointtiere bei den Briten, Ragdolls, Persern, Birmchen usw. und eben auch bei den Hauskatzen (interessanterweise verstärkt in Spanien/südlichen Ländern).

Es gibt aber auch Pointtiere, die z.B. auch über das Burmagen (cb) verfügen oder wie die Tonkis sogar eine Mischung aus beidem haben (cscb).

Wie du siehst, hat das phänotypisch (also, von Äußeren her) echt nur noch sehr wenig mit Siamkatzen zu tun.

[...] Nahezu alle spanischen Katze haben was blauäugiges in der Ahnenreihe stehen, man sieht es nur nicht allen an. [...]
Was ja auch völlig logisch ist, das cs-Gan ist rezessiv und muss bei Mutter und Vater vorhanden sein, so kann auch aus zwei 'Nicht-Blauaugen' (also z.B. OKH) eine 'Blauauge' fallen (in dem Fall dann Siamese), wie das z.B. bei meinem Magic (unten in der Signatur) der Fall war.

Außerdem weiß man ja, dass Katzen, die "frei" gedeckt werden, oft auch von unterschiedlichen Katern gedeckt werden, was natürlich zusätzlich den Farbreichtum der Kitten erklärt.

[...] Daira ist als Blaumix eingestellt, Hairun als Siammix, Bahar und Bedija als EKH's, dabei haben die letzteren beiden dieselben Anteile an Blauauge und Blaufell wie ihre Geschwister, sie haben nur nicht die Optik abbekommen. [...]
Siehst du und genau DAS ist es, was ich nicht verstehe. Wieso werden diese nicht ganz einfach alle gleichrangig als Mix-/Hauskatzen (EKH ist ja eigentlich auch nicht richtig :wink:) der Farben: blau, seal-point/white, black und black-tabby bezeichnet? Das würde keinen hervorheben oder abwerten und farbtechnisch korrekt beschreiben. Verstehe ich wirklich nicht.

[...] Es mag für jemanden, dessen Welt sich sehr um Zuchtkatzen dreht merkwürdig sein, aber den Leuten ist es völlig egal, wie siamesisch der Siam in Wirklichkeit ist, Hauptsache blaue Augen, auch noch wichtig: dass die Katze gern redet. Alles andere ist unwichtig. [...]
Und warum werden die Katzen dann, wenn es doch gar nicht den Zweck und die Wirkung hat, wie ja zuvor vermutet, Interessenten anzulocken, trotzdem so bezeichnet?

[...] Eher im Gegenteil:

Eigentlich müssten wir ein neues Phänomen erfinden, das Tierschutzblauauge... [...]
*lach* Eine klasse Bezeichnung, DAS finde ich kreativ und wirklich eine tolle Beschreibung!

[...] am beliebtesten sind nämlich helle Katzen mit blauen Augen, leichter Tigerzeichnung, also in die Richtung:
[...]
Sowas gibt es in Rasse gar nicht, aber die kommen am besten an. [...]
Wie kommst du denn darauf, klar gibt es solche Katzen.
Schau hier:
,
,
.

[...] Während Katzen wie Amore, die dem Original optisch doch recht nahe kommen [...] gerne mal länger warten müssen.
Na ja, das 'Original', sprich eine Siamkatze sieht ja nun doch etwas anders aus (), wenn, schauen die Katzen Thaikatzen ähnlich, aber das hat Moccacino ja schon erklärt :wink:.

doch kannst du, Schwarzzüchter produzieren sinnlos Welpen. Nutzen die Ursprungsrasse um schnell an Geld zu kommen.

Tierschutzorgas versuchen alles menschenmögliche die Tiere in gute Hände zu vermitteln, die irgendwann in ihrer Historie von Menschen einfach entsorgt werden und vielleicht schon in dritter oder vierter Generation unterwegs sind.

lg
Verena

Und wieso hat ein Vermehrer keine Rasse(mix)katzen (obwohl sie so aussehen) - und ich denke, wir sind uns einig, dass er keine hat - das Tierheim aber schon? Wie soll diese Diskrepanz gelöst werden?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #30
Siehst du und genau DAS ist es, was ich nicht verstehe. Wieso werden diese nicht ganz einfach alle gleichrangig als Mix-/Hauskatzen (EKH ist ja eigentlich auch nicht richtig :wink:) der Farben: blau, seal-point/white, black und black-tabby bezeichnet? Das würde keinen hervorheben oder abwerten und farbtechnisch korrekt beschreiben. Verstehe ich wirklich nicht.

Und warum werden die Katzen dann, wenn es doch gar nicht den Zweck und die Wirkung hat, wie ja zuvor vermutet, Interessenten anzulocken, trotzdem so bezeichnet?

Gegenfrage: Hast Du irgendeine Ahnung, wieviel Emails wir schon bekommen haben, weil wir es gewagt haben, Serenity

nicht als Ragdollmix einzustellen? Ich beantworte die Vereinspost in meiner Freizeit und ich habe einfach keine Zeit, mich mit den Leuten herumzustreiten, weil da etwas steht, was sie nicht kennen und nicht erwarten...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #31
Gegenfrage: Hast Du irgendeine Ahnung, wieviel Emails wir schon bekommen haben, weil wir es gewagt haben, Serenity

nicht als Ragdollmix einzustellen? Ich beantworte die Vereinspost in meiner Freizeit und ich habe einfach keine Zeit, mich mit den Leuten herumzustreiten, weil da etwas steht, was sie nicht kennen und nicht erwarten...

Sorry, aber welchen Sinn hat es denn, die verlinkte Katze in dem Fall als Siam-Mix zu bezeichnen? Ganz ehlich, sie sieht einer Siamkatze genauso ähnlich wie einem Jack Russel :lol:.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich denke, ihr müsst viel Zeit in die Tiere stecken und habt ggf. wenig Zeit für die Anzeigen, aber genau so etwas würde man doch umgehen, wenn man schreiben würde: (halb)langhaarige Mixkatze in seal-bicolour oder seal-point/white.

Und wenn sie schon 'langghaarig' ist, müsste doch - wenn schon, auch wenn das, ja in dem Fall so gar nicht in die Richtung geht - Balinesen-Mix stehen, Siamesen sind Kurzhaarkatzen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #32
[...] Daira ist als Blaumix eingestellt, Hairun als Siammix, Bahar und Bedija als EKH's, dabei haben die letzteren beiden dieselben Anteile an Blauauge und Blaufell wie ihre Geschwister, sie haben nur nicht die Optik abbekommen. [...]

Ich verstehe es auch nicht.

Was ich verstehen kann ist, dass der Tierschutz es ausnutzt, dass bestimmte Katzen schneller vermittelt werden können, weil sie besondere Merkmale haben. Von daher finde ich es vollkommen ok, wenn man auf bestimmte Äusserlichkeiten wie z.B. die blauen Augen bei der Beschreibung hinweist. Warum aber muss ich immer eine bestimmte Rasse mit ins Spiel bringen?

Und ich sag es mal ganz ehrlich: Würde ich mir als Laie einen "Siam(mix)" im Tierschutz holen und würde mich später mit der Rassekatzenzucht näher beschäftigen und würde herausfinden, dass das keine Siam(mix) ist (er nicht als solcher bezeichnet werden kann da die Vergangenheit nicht bekannt ist, oder er gar phänotypisch nicht die entsprechenden Merkmale aufweist), dann würde ich mir schon veralbert vorkommen.

Dann gibt es noch ein Problem, wenn ich bei den Vermittlungen eine Rasse mit ins Spiel bringe.
Ein aktuelles Beispiel hier aus dem Forum:
Es wurde ein Thread eröffnet, in dem die TE überlegt, ob sie einem "Nacktkatzenmix" aus dem Tierheim bei sich ein neues Zuhause geben soll.

Im Laufe der Diskussion ging es auch auch um die Charktereigenschaften der Katze. Was hat die TE nun gemacht? Sie hat die Charaktereigenschaften der vermuteten Rassen gegooglelt, um sich so ein Bild zu machen:

Auszug aus dem Thread:

Mh, das liest sich jetzt überhaupt nicht rüpelhaft.
Wer kennt sich bei Rexkatzen oder Sphynx aus? Wie sind die Kater vom Charakter?
Der aus meinem Heim soll ja sehr verträglich sein.

Hier könnte es jetzt zu einer fatalen Fehleinschätzung des Charakters kommen.

In diesem Fall konnte die TE den Kater noch persönlich kennenlernen und sich ein eigenes Bild machen. Was passiert aber bei der Siam(mix)katze, die noch im Ausland lebt, und von dort eventuell direkt ins neue Zuhause vermittelt wird? Und dann so gar nicht siammäßig drauf ist...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #33
Natürlich finden Katzen mit einer Rassebezeichnung schneller ein neues Zuhause, das ist aber bei einem Vermehrer genauso.
Es ist gar nicht so selten, dass der Tierschutz für diese Katzen mehr verlangt, was ein Vermehrer allerdings auch tut.
Die Katzen sind aber keine Rassetiere, genauso wie die Katzen eines Vermehrers keine sind.

Ich kann nun nicht nachvollziehen, warum dieses Verhalten im Tierschutz in Ordnung sein soll, bei absolut jedem Vermehrer aber mit viel Empörung verdammt wird.

Ich kann auch nicht verstehen, warum Tierschutz-Orgas Vermittlungsmethoden verwenden, die jeden Vermehrer in seiner Vermarktungsstrategie bestätigen (auch der behauptet, dass er Rassetiere verkauft) und dadurch genau das fördern, das sie eigentlich bekämpfen sollten.

Für mich wird dadurch all das verleugnet, wofür sich verantwortungsvolle und seriöse Züchter einsetzen. Look-alikes werden in einen Topf geworfen mit Rassekatzen und somit auch verantwortungsvolle und seriöse Züchter mit Vermehrern.

Meine Vermutung ist, dass das von manchen gewollt ist, da es genug Menschen im Tierschutz gibt, die generell gegen Zucht sind und deshalb bewusst sehr sorglos mit Rassebezeichnungen umgehen, um zu zeigen, dass Züchter völlig überflüssig sind, denn schließlich gibt es doch jede Rassekatze irgendwo auf der Straße zu finden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #34
Also, wir weisen jeden darauf hin, dass die Katze nur so aussieht, und dass das in Bezug auf ihren Charakter gar nichts aussagt. Wir fragen in Spanien den Charakter ab und vermitteln, was zu den vorhandenen Katzen und zum künftigen Halter und seinen Lebensumständen passt.

Auch kann ich nicht behaupten, dass sich die Siam- (oder sonstigen) Mixe besser vermitteln lassen. Sie bekommen viel mehr Anfragen, ja. Aber das heisst noch lange nicht, dass sie passende Anfragen bekommen. Wir haben schon oft festgestellt, dass da ein Tigerchen ist, das eine oder zwei Anfragen bekommt, das dann aber auch passt... während ein Mix deren 50 bekommen kann und im schlimmsten Fall kann man sie alle in die Tonne treten...

Wenn da irgendwo Siam- oder Ragdoll- o.ä. steht, bedeutet das nur: diese Katze hat blaue Augen. Irgendwie verbinden die meisten Leute blaue Katzenaugen halt mit Siam, auch wenn Ihr natürlich recht habt, dass das mit der wahren Rasse Siam wirklich nichts mehr zu tun hat.

Mir selbst ist das Ganze sowieso zuwider; Katze ist Katze. Aber ich erinnere mich mit Schaudern an die Zeit, wo wir es gewagt haben die 'Russisch-Blau-Mixe' einfach nur als grau zu bezeichnen...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #35
Auch kann ich nicht behaupten, dass sich die Siam- (oder sonstigen) Mixe besser vermitteln lassen. Sie bekommen viel mehr Anfragen, ja. Aber das heisst noch lange nicht, dass sie passende Anfragen bekommen. Wir haben schon oft festgestellt, dass da ein Tigerchen ist, das eine oder zwei Anfragen bekommt, das dann aber auch passt... während ein Mix deren 50 bekommen kann und im schlimmsten Fall kann man sie alle in die Tonne treten...
Alisea, ich denke diese unpassenden Anfragen kommen aber wenn man die Tiere als Rasse oder Rassemixe bezeichnet, den wie oft hören wir allein hier die Frage 'welche Rasse steckt in meiner Hauskatze?'
Viele Menschen wollen eine Rasse- oder Rasseähnliche Katze, denen aber der Züchter zu teuer ist, also gehen sie entweder zum Vermehrer oder zu Euch.
Dem Vermehrer mag es recht sein Rasse vorzutäuschen, er verdient ja damit, aber Euren Tieren hilft es nicht, wie Du selbst sagst.
Warum also die Tiere nicht als das bezeichnen was sie sind, liebenswerte Hauskatzen, manchmal auch mit blauen Augen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #36
Also, wir weisen jeden darauf hin, dass die Katze nur so aussieht, und dass das in Bezug auf ihren Charakter gar nichts aussagt. Wir fragen in Spanien den Charakter ab und vermitteln, was zu den vorhandenen Katzen und zum künftigen Halter und seinen Lebensumständen passt.

Das darf ich voll bestättigen. Als ich mich bei sieben Katzenleben gemeldet habe um einen Kater zu Adoptieren hatte ich drei Kater zur Auswahl.
Unter anderem:

und

Mal abgesehen das mein Herz dann nach nummer 3 gerufen hat und ich das auch noch bevor die Antwort aus Spanien da war gesagt habe. Wollte Nadine unbedingt auf die Antwort erst warten, bevor sie mir nur zu einem Rät oder auch zusagt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #37
[...] Meine Vermutung ist, dass das von manchen gewollt ist, da es genug Menschen im Tierschutz gibt, die generell gegen Zucht sind und deshalb bewusst sehr sorglos mit Rassebezeichnungen umgehen, um zu zeigen, dass Züchter völlig überflüssig sind, denn schließlich gibt es doch jede Rassekatze irgendwo auf der Straße zu finden.

Interessante These, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte immer, es sei einfach nur Unachtsamkeit, dass das Ganze Methode haben könnte, kam mir gar nicht in den Sinn, aber wenn man das zugrunde legt, erklärt sich plötzlich einiges, was ich bislang nicht nachvollziehen konnte.

Liegt vielleicht auch daran (also, dass ich diese Theorie noch nie in Betracht gezogen habe), dass ich nur Leute (im Tierschutz und der Zucht) kenne, die zusammen arbeiten - sei es bei der Kittenaufzucht, im Bereich der 'Materialbeschaffung' oder dem Erfahrungsaustausch und für mich das völlig normal ist - beide 'Seiten' greifen ineinander, jeder kann durch den anderen provitieren. SO sieht für mich sinnvolle Tierschutzarbeit aus :wink:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #38
Alisea, ich denke diese unpassenden Anfragen kommen aber wenn man die Tiere als Rasse oder Rassemixe bezeichnet, den wie oft hören wir allein hier die Frage 'welche Rasse steckt in meiner Hauskatze?'
Viele Menschen wollen eine Rasse- oder Rasseähnliche Katze, denen aber der Züchter zu teuer ist, also gehen sie entweder zum Vermehrer oder zu Euch.
Dem Vermehrer mag es recht sein Rasse vorzutäuschen, er verdient ja damit, aber Euren Tieren hilft es nicht, wie Du selbst sagst.
Warum also die Tiere nicht als das bezeichnen was sie sind, liebenswerte Hauskatzen, manchmal auch mit blauen Augen.

Aber ich erinnere mich mit Schaudern an die Zeit, wo wir es gewagt haben die 'Russisch-Blau-Mixe' einfach nur als grau zu bezeichnen...

wieso?, in der Nacht sind alle Katzen grau :mrgreen:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #39
Das darf ich voll bestättigen. Als ich mich bei sieben Katzenleben gemeldet habe um einen Kater zu Adoptieren hatte ich drei Kater zur Auswahl.
Unter anderem:

und

Mal abgesehen das mein Herz dann nach nummer 3 gerufen hat und ich das auch noch bevor die Antwort aus Spanien da war gesagt habe. Wollte Nadine unbedingt auf die Antwort erst warten, bevor sie mir nur zu einem Rät oder auch zusagt.

Und war es jetzt wichtig, dass Boggart als 'Redpoint Siam-Mix' bezeichnet wurde oder hättest du ihn auch ausgesucht, wenn da 'Redpoint Hauakatzen-Mix' gestanden hätte?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #40
Saurier, die Leute gehen zum größten Teil nach den Fotos. Bedrija hatte mehr Anfragen als Hairun, weil die Fotos ansprechender sind. Ein 'Siammix' mit schlechten Fotos bekommt keine Anfragen.

wieso?, in der Nacht sind alle Katzen grau :mrgreen:

Weil ständig wirklich lieb gemeinte Hinweise kamen dass die Katze xyz doch ein Russisch-Blau-Mix sei, man möge sie doch bitte so benennen...

Irgendwann haben wir's dann aufgegeben...

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten