Nun steh ich mal auf dem Schlauch, mit beiden Füßen.
Sollten Tierschutzorgas mit Züchtern zusammen arbeiten? Meint ihr das so? Hab ich zumindest so verstanden. Nun das was ich nicht verstehe: warum klappt das nicht?
Eine enge Zusammenarbeit von Zucht und
Tierschutz wäre im Sinne der Katzen erstrebenswert, viele Züchter die kenne engagieren sich im Tierschutz, nur besteht seitens des Tierschutz immer noch viel Ablehnung, dabei liesse sich soviel gemeinsam tun.
... und wir geben sie nicht teurer ab.
Ihr vielleicht nicht Alisea, aber die meisten Orgas tun es.
Auch wenn das die meisten nicht glauben mögen, ich gehe immer vom Guten aus und dass man die Rassebezeichnungen nimmt, um Züchter abzuqualifizieren (das meinte ich), hatte ich eben nicht als bewusstes Handeln gesehen.
Heike ich würde nicht sagen abqualifizieren, aber viele lehnen Züchter ab, wollen aber von dem Begriff Rassekatzen in ihrer Vermittlung profitieren
Ja, in 'ausreichenden Zahl' tatsächlich leider nicht, wohl aber um mich herum und darüber bin ich sehr froh!
dann sind da aber auch vernünftige Tierschützer, und davon gibt es noch viel zu wenig.
Ich erinnere mích einer Aktion, die wir vor Jahren bei Catterys angeregt haben, einen Tierschutzverein der auf Ausstellungen immer einen Infostand bekam gefragt ob er sich vorstellen könne einige seiner Vermittlungskatzen dort zu präsentieren.
Sie hatten Katzen die ruhig genug waren um sie ohne Stress auszustellen, und somit wurden Ausstellungskäfige samt Dekos gespendet und alle nötigen Kosten wie Impfung etc. gesammelt.
Die ausgestellten Katzen waren innerhalb 10 Tage alle vermittelt, und das
Tierheim hatte dazu noch reichlich Besuch und konnte weitere Tiere vermitteln.
Alles in allem also sehr erfolgreich, und dann wechselte der Vorstand des Vereins, und der lehnte jede weitere Zusammenarbeit mit Züchtern ab.
Oder Züchter kenne ich die ihre Kitten nicht allein vermitteln, da aber nicht jeder Interessent sich zwei Rassekatzen leisten kann, sie dem Tierschutz anboten dann doch jeweils eines ihrer Tiere dazu zu vermittteln, eine recht gute Chance weil sie die Interessenten ja im Haus hatten.
Auch das wurde abgelehnt, man ist leider wenig bereit das Gemeinsame zu sehen und zu nutzen.
Edit: wir scheinen einige Züchter die sich im Tierschutz engagieren gemeinsam zu kennen :lol:
Es gibt so viele Mißverständnisse, man kann sie einfach nicht alle klarstellen. Sonst verfasse ich den ganzen Tag nur Gegendarstellungen, die niemand hören will, weil die Leute ihre vorgefasste Meinung haben und nix anderes hören oder lesen wollen. Irgendwann konzentrierst du dich dann auf die Sachen, die man so einfach nicht stehen lassen kann...
Alisea, aber gerade Ihr tragt doch vermehrt die Folgen von Unkenntnis und vorgefassten Meinungen, Euch sollte deshalb die Zeit wichtig sein Missverständnisse klarzustellen