Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast du ein Bild für uns?
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #61
Hast du ein Bild für uns?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #62
Ich liebe ihn heiss und innig, er ist so ein Süsser - aber an das Aussehen werde ich mich glaube ich nie gewöhnen :oops:

Lieben tun wir sie doch alle egal wie sie aussehen, sobald sie unser Herz erobert haben :a030:
Zeig doch mal bitte Bilder von deinen hübschen :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #63
Hast du ein Bild für uns?

Keine Ahnung, kann man das sehen? Auf Fotos tarnt er sich meist sehr gut...

13636082sa.jpg

Ich glaube, mit eine Nini-Seitenansicht sieht man es besser

13636161gg.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #64
Ein Tarnkappen-Ohri :D
Ich darf Zorros Vermittlungsbild ja nicht mehr zeigen, aber ich hab da alles gesehen nur keine Fledermaus.. schwarz tarnt sich ja noch besser ;)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #65
[...] Vielleicht sollte man schreiben Mix in Siam-Optik. [...] [...]
Warum nicht in Birmchen-Optik oder Burma-Optik? Das sind auch durchweg Pointkatzen - genau das ist doch das, was mich so irritiert. Aber das habe ich ja jetzt denke ich schon oft genug geschrieben.

[...] Man muss es auch so sehen, jeder Mix der aus der aus dem Tierschutz kommt und schnell vermittel wird, und vor allem aus einen Land in dem die Tiere getötet werden, macht Platz dass wieder ein anderes Tier aus den Tötungen gerettet werden kann. [...]
Ich weiß, Tierschutz ist grenzenlos, man darf das Ganze trotzdem auch mal hinterfragen, denn man könnte auch trefflich darüber streiten, ob es nicht so ist, dass viele Katzen aus dem Ausland in dem Fall auch einer Katze aus Deutschland den Platz wegnehmen. Ausländigsche Tiere werden hierher gebracht, im Land selber kann man nichts gegen die Mentalität machen, was bedeutet, das der Strom an Katzen nie nachlässt und hier ersticken die Tierheime in Katzen und wissen nicht mehr, wohin damit und woher sie ihre Gelder bekommen sollen und wer sich da ein bisschen auskennt, weiß, dass in deutschen Tierheimen genauso getötet wird. Sicher nicht in dieser Häufigkeit, aber zu glauben, so etwas finde hier nicht statt, wäre naiv. Ich weiß, es wirklich schweres Thema und ich möchte nicht entscheiden müssen, wen man rausholt und wen nicht, aber es ist zumindest mal einen Gedanken wert, erst mal in Deutschland alle Tiere zu vermitteln und bei anderen/m Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und erst mal keine zusätzliche 'Konkurrenz' ins Land zu holen.

Ich kapier nicht, warum es nicht möglich oder nicht ok sein soll, das Aussehen der Katze so gut wies geht zu umschreiben und dabei auch "siam-optik", "perser-optik" bzw. Typ oder Mix zu sagen. [...]
Solange es unter "Färbung/Aussehen" steht (Point-Optik) ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn es bei 'Rasse' steht, in meinen Augen eben schon.

[...] Bei einem wie ein chow-chow aussehenden hund gehts doch auch, oder nem dackelartigen. [...]
Nur, weil es da auch gemacht wird, ist es ja nicht besser - ich finde es an der Stelle genauso unangebracht.

[...] Schliesslich wird ja nicht behauptet, das Tier sei reinrassig oder was auch immer. [...]
Kommt drauf an - wenn ich hier eine Anzeige lese: "XY, Perserkatze, sucht neuen Dosi" wird es eben doch gemacht :wink:.

[...] Aber wenn das tier eben aussieht wie point oder perser, warum soll man das nicht sagen dürfen? Kapier ich nicht.
Solange man dabei klar macht, dass 'aussehen wie' nicht bedeutet 'verhält sich wie' kann man das schon tun, aber genau da fangen die Missverständnisse doch oft schon an - wenn ich z.B. oftmals lese, wie und wonach einige, die hierher ins Forum kommen, ihre Katzen ausgesucht haben (sieht man ja auch an demnächsten Zitat) und sich dann wundern, dass sich die Katzen nicht so geben, wie man das erwartet hat, kann man eben auch vermuten, dass da ein bisschen mehr Aufklärung im Vorfeld solche Probleme hätte vermeinden können.

[...] Jeder Mensch hat wohl so seine Vorlieben.
Viele Menschen die eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren suchen etwas ganz bestimmtes.
Sei es nun Langhaar, Perser, oder Siam-ähnliches.
Ich denke die meisten wissen, dass sie im Tierschutz keine Rassekatze bekommen, sondern ein Notfellchen ohne Papiere und Stammbaum.
Also nach was sucht so ein Mensch? Er sucht Siam-Mix, Coonie-Mix oder Perser-Mix.
Und erst dann wird nach dem Charakter gefragt. ( Oft zumindest) [...]
Und das findest du gut? Dass man nicht erst mal schaut, ob die Katze charakterlich zu einem/dem Zweittier passt, sondern unter denen, die dem Aussehenswunsch entsprechen nach dem kleinsten Übel schaut, verstehe ich das richtig oder missdeute ich da seine Aussage?

[...] Also geben wir den Tieren die Chance indem wir ihr "Looklike" hervorheben und nutzen diesen Vorteil, indem wir für solche Tiere etwas mehr Schutzgebühr verlangen um damit all den Grautigern, Kuhkatzen und Lackfellchen ( die teilweise Jahre im Tierheim verbringen) das Futter zu finanzieren. [...]
Und was wäre, wenn ihr alle gleich behandeltet? Wären dann nicht auch die Chancen derer, die 'teilweise Jahre im Tierheim verbringen', besser und sie müssten nicht zusätzlich durch Vorgaukeln von angeblichen Rassezugehörigkeiten unterstützt werden.

[...] Damit werden keine Vermehrer unterstützt, weil dieses Kind ist schon in den Brunnen gefallen. [...]
Durch die Vermittlung an sich nicht, aber durch die Suggestion, dass eine Katze, die 'ausschaut wie' etwas Besseres ist (man muss ja auch mehr dafür bezahlen). Und wenn das im Tierschutz so ist, wieso sollte das beim Vermehrer anders sein? Verstehst du?

[...]Man könnte ja auch behaupten ( rein Theoretisch), dass Vermehrungsgegner schuld an den vielen Rassemixen im Tierheim sind.
Weil diese ja schließlich Menschen davon abhalten dieses Tier zu kaufen, und es dann eventuell im Tierheim/Tierschutz landet.[...]
Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein :shock:.

[...] Ich denke wenn eine hervorgehobene Mix-Eigenschaft dazu führt das ein Notfellchen schneller ein Zuhause bekommt ist das vollkommen in Ordnung. [...]
Siehst du und genau das ist, was mich in dem Zusammenhang eben stört - hier wird aus der genetischen Optik schon gleich auf 'Eigenschaften' geschlossen und solange man das unerfahrenen Katzeninteressenten versucht weiszumachen,
[...] ist [das] ein Teufelskreis, den wir so schnell nicht unterbrechen können.[...]

[...] Für jedes vermittelte Notfellchen können wir wieder eine Katze aus der Tötung retten.
Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben, man kann das auch kritisch sehen.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir hier beim Thema blieben und Bilder und sonstiges in den entsprechenden Thread gepostet würden :wink:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #66
Hallo!
Jeder Mensch hat wohl so seine Vorlieben.
Viele Menschen die eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren suchen etwas ganz bestimmtes.
Ich denke die meisten wissen, dass sie im Tierschutz keine Rassekatze bekommen, sondern ein Notfellchen ohne Papiere und Stammbaum.

Und ich glaube, dass du dich da irrst. Den Leuten ist vielleicht bewusst, dass sie keinen Stammbaum bekommen, aber dass das dann gleichzeitig bedeutet, dass es sich dann eben um keine Rassekatze handelt ist doch vielen Menschen nicht klar.

Also geben wir den Tieren die Chance indem wir ihr "Looklike" hervorheben und nutzen diesen Vorteil, indem wir für solche Tiere etwas mehr Schutzgebühr verlangen um damit all den Grautigern, Kuhkatzen und Lackfellchen ( die teilweise Jahre im Tierheim verbringen) das Futter zu finanzieren.

Ich glaube, hätte in euren Vermittlungsangeboten "Look-a-like" gestanden, und nicht Siamkatze (oder an anderer Stelle Maine Coon Katze), dann würde es diese Diskussion hier gar nicht geben ;-).

Damit werden keine Vermehrer unterstützt, weil dieses Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Es geht doch gar nicht darum, dass ihr eure Tiere an Vermehrer verkauft, oder sowas, sondern um eine klare und ehrliche Benennung, so das vielleicht irgendwann in ferner Zukunft die Mehrheit der Menschen wissen, woran man eine Rassekatze erkennt (nämlich an den Papieren).

Man könnte ja auch behaupten ( rein Theoretisch), dass Vermehrungsgegner schuld an den vielen Rassemixen im Tierheim sind.
Weil diese ja schließlich Menschen davon abhalten dieses Tier zu kaufen, und es dann eventuell im Tierheim/Tierschutz landet.

Ja, wenn man nicht verstanden hat worum es dem Menschen geht, der einem anderen davon abrät, dann könnte man das behaupten.

Das ist ein Teufelskreis, den wir so schnell nicht unterbrechen können.

Um so mehr Menschen bereit sind da die selbe Linie zu fahren, umso schneller würde es gehen.

Ich denke wenn eine hervorgehobene Mix-Eigenschaft dazu führt das ein Notfellchen schneller ein Zuhause bekommt ist das vollkommen in Ordnung.

Ich hatte es ja schonmal geschrieben: Auf eine Besonderheit bei einer Katze aufmerksam zu machen finde ich auch gar nicht schlimm. Aber da sollte man doch einfach bei der Wahrheit bleiben.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #67
Sorry wegen des OT...

Ich habe schon mal versucht, es zu erklären... für Ottilie Normalverbraucherin ist blauäugig = Siam. Leute, die sich besser auskennen, suchen entweder gezielt eine Tierschutzkatze, oder landen gar nicht erst bei uns...

Wenn Du mal zwei Wochen hier sitzen würdest, wüsstest Du, was ich meine... ich kann mich an eine Interessentin erinnern... sie wollte partout zwei Langhaarmixe adoptieren, weil sie sooo auf Maine Coons steht... aber die, die sie ausgesucht hat, haben weder nach Alter, noch nach Charakter irgendwie zusammengepasst, und sie war leider äußerst beratungsresistent... also haben wir sie zur Maine-Coon-Hilfe verwiesen, wo zwei hübsche Geschwisterpärchen auf der Suche waren... sie hat uns dann noch wissen lassen, dass diese Sorte Langhaar nun wirklich nicht nach ihrem Geschmack seien... sie wollte lieber unsere echt norwegischen Maine Coon Mixe mit Angoraeinschlag...

Wahrscheinlich könnten wir solche Katzen auch als Weinbergschnecken einstellen und man würde uns trotzdem die Bude einrennen.

Man muss es auch so sehen, jeder Mix der aus der aus dem Tierschutz kommt und schnell vermittel wird, und vor allem aus einen Land in dem die Tiere getötet werden, macht Platz dass wieder ein anderes Tier aus den Tötungen gerettet werden kann.
Gerade beim Tierschutz in diesen Ländern läuft den Tierschützern auch die Zeit davon, ist die Tötung voll und kein Platz mehr da um Tiere rauszuholen ist ihnen ein unschönes Schicksal sicher.

Die Argumentation kenne ich, und ich habe ein echtes Problem damit, denn de facto führt das dann gern dazu, dass die leicht vermittelbaren Katzen bevorzugt geholt werden. Die gehen dann rasch weg, und nach kommen - die nächsten leicht vermittelbaren Katzen, mit derselben Argumentation, während die anderen in den Mond gucken.

Egal, ob es um erhöhte Schutzgebühr für sogenannte Rassemixe geht, oder darum, Platz zu schaffen, die Normalos bleiben Katzen zweiter Wahl. Und genau das muss nicht sein, man kann sie genauso vermitteln...

Ich weiß, Tierschutz ist grenzenlos, man darf das Ganze trotzdem auch mal hinterfragen, denn man könnte auch trefflich darüber streiten, ob es nicht so ist, dass viele Katzen aus dem Ausland in dem Fall auch einer Katze aus Deutschland den Platz wegnehmen. Ausländigsche Tiere werden hierher gebracht, im Land selber kann man nichts gegen die Mentalität machen, was bedeutet, das der Strom an Katzen nie nachlässt und hier ersticken die Tierheime in Katzen und wissen nicht mehr, wohin damit und woher sie ihre Gelder bekommen sollen und wer sich da ein bisschen auskennt, weiß, dass in deutschen Tierheimen genauso getötet wird. Sicher nicht in dieser Häufigkeit, aber zu glauben, so etwas finde hier nicht statt, wäre naiv. Ich weiß, es wirklich schweres Thema und ich möchte nicht entscheiden müssen, wen man rausholt und wen nicht, aber es ist zumindest mal einen Gedanken wert, erst mal in Deutschland alle Tiere zu vermitteln und bei anderen/m Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und erst mal keine zusätzliche 'Konkurrenz' ins Land zu holen.

Die Argumentation kenne ich auch, und auch mit der werde ich nicht glücklich. Mindestens 75% der Leute, die bei uns anfragen, teilen uns schon im ersten Anschreiben mit, dass sie schon in den Tierheimen der Umgebung waren, aber...

- die haben nur Katzen, die Freigang brauchen
- man will sie nicht haben, weil sie zwei kleine Kinder haben
- es war nichts zu finden, was in Alter oder Charakter zur eigenen Katze gepasst hätte
- die Beratung war schlecht / das Personal unfreundlich usw. usf.

Viele Interessenten fahren mehrgleisig und nehmen am Schluss, was in ihren Augen besser passt. Manche schicken wir direkt in den deutschen Tierschutz (oder zu anderen Vereinen), etwa Leute, die ältere Katzen suchen, da wir solche so gut wie nie haben, oder Leute, die ihrerseits Freigänger suchen... das ist viel mehr Geben und Nehmen, als man denkt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #68
[...] Ich habe schon mal versucht, es zu erklären... für Ottilie Normalverbraucherin ist blauäugig = Siam. [...]
Und genau da finde ich, müsste die Aufklärzungsarbeit anfangen, damit diese Personen hinterher zu denen gehören, die sich dann besser auskennen.

[...] Leute, die sich besser auskennen, suchen entweder gezielt eine Tierschutzkatze, oder landen gar nicht erst bei uns... [...]
Und woher kennen die Leute sich besser aus? Vermutlich, weil es ihnen jemand erklärt hat - ohne das geht es meiner Meinung nach auch im Tierschutz nicht.

[...] Wenn Du mal zwei Wochen hier sitzen würdest, wüsstest Du, was ich meine... ich kann mich an eine Interessentin erinnern... sie wollte partout zwei Langhaarmixe adoptieren, weil sie sooo auf Maine Coons steht... aber die, die sie ausgesucht hat, haben weder nach Alter, noch nach Charakter irgendwie zusammengepasst, und sie war leider äußerst beratungsresistent... also haben wir sie zur Maine-Coon-Hilfe verwiesen, wo zwei hübsche Geschwisterpärchen auf der Suche waren... sie hat uns dann noch wissen lassen, dass diese Sorte Langhaar nun wirklich nicht nach ihrem Geschmack seien... sie wollte lieber unsere echt norwegischen Maine Coon Mixe mit Angoraeinschlag...[...]
Solche Leute wird es immer geben und solange du ihr das Ganze erklärt hast, hast du dir auch nichts vorzuwerfen. Man kann nicht allen helfen, aber man sollte es jedes Mal wieder versuchen - finde ich jedenfalls.

[...] Wahrscheinlich könnten wir solche Katzen auch als Weinbergschnecken einstellen und man würde uns trotzdem die Bude einrennen.
Wenn dem so ist, wäre doch der von dir genannte Begriff 'Tierschutzblauaugen' eine wunderbare Alternative :wink:.

[...] Die Argumentation kenne ich auch, und auch mit der werde ich nicht glücklich. Mindestens 75% der Leute, die bei uns anfragen, teilen uns schon im ersten Anschreiben mit, dass sie schon in den Tierheimen der Umgebung waren, aber...

- es war nichts zu finden, was in Alter oder Charakter zur eigenen Katze gepasst hätte

Viele Interessenten fahren mehrgleisig und nehmen am Schluss, was in ihren Augen besser passt. Manche schicken wir direkt in den deutschen Tierschutz (oder zu anderen Vereinen), etwa Leute, die ältere Katzen suchen, da wir solche so gut wie nie haben, oder Leute, die ihrerseits Freigänger suchen... das ist viel mehr Geben und Nehmen, als man denkt.

Das finde ich eine super Lösung *Daumen hoch*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #69
Warum nicht in Birmchen-Optik oder Burma-Optik? Das sind auch durchweg Pointkatzen - genau das ist doch das, was mich so irritiert. Aber das habe ich ja jetzt denke ich schon oft genug geschrieben.
Also ich gehe jetzt nur von meinen Suco aus, ok, ich glaub für die Birmchen-Optik fehlt ihm das längere Fell, und für eine Burma ist er zu hell :) - wenn man ihn anschaut sieht man da schon einen Thai-Kater-Look-a-like. Warum dann nicht Thai, ich glaube viele Menschen wissen gar nicht das Thai und Siamesen zwei verschiedene Rassen sind, die heutigen Siamesen sind ja aus den jetzigen Thais, früheren Siamesen entstanden.

Meine Erfahrung mit dem örtlichen Tierheim, unter der alten Leitung gut, seit die neue Leitung dort ist gibt es nur noch Katzen in den Freigang. Auch alte Tiere die immer in der Wohnung waren wollen laut dieses Vereins FREIGANG!!!! 16 Jahre alte Tiere die das nicht kennen müssen in den Freigang.. Tja, Freigang geht bei mir nicht, ich wollte 2 dort geborene schwarze Kitten... die brauchen FREIGANG.... :roll:
War also schon mal nix, in der Umgebung, entweder ebenfalls FREIGANG oder sie vermitteln nur in ihren Bereich, sprich ich wäre zu weit weg gewesen. Also auch nix...

Ich habe auch nie daran gedacht eine Katze aus einen Forum zu adoptieren, war da nicht mal in Foren unterwegs, bin aber durch I-net Bekanntschaft in ein Katzenforum geraten, und dort war dann dieser Snowshoe-farbene Kater. Und mir ist es egal woher ein Tier kommt, und da ich mir meine Traumkatze auf diesen Wege holen konnte, dann eben ein Tier aus Spanien. Ich hätte auch einen Thai im deutschen Tierheim eingepackt, sofern er keinen FREIGANG bräuchte :roll:, es hätte aber auch ein anderes Tierchen ohne Rasseoptik sein dürfen..
Erst nachdem Suco und Rico für mich reserviert waren habe ich über die Verhältnisse in spanischen Tötungen nachgelesen, war schockiert, denn auch wenn du Recht hast, auch die heimischen Tierheimkatzen brauchen ein Zuhause, aber SO wie dort sieht es bei uns nirgendswo aus. Selbst die Tierheime der Tierschützer sind oftmals nicht in einen optimalen Zustand.

Ich gebe übrigens auch ganz ehrlich zu dass bei Suco die Optik entscheidend war, Rico, also der 2.Kater, dagegen sollte halt auch einen ähnlichen Charakter haben und zu Suco passen. Die drei weiteren Kater wurden so ausgesucht dass sie zu den beiden passen sollten, das es bei 2 nicht so ist liegt nicht an mir, sondern an den Beschreibungen der Tiere. Bei Nilo dachte ich dass ein weiteres Tierschutzblauauge gut zu den beiden anderen passt, Teufel hatte eine Beschreibung als sehr sozialer Kater der mit jedem gleich gut Freund ist.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir hier beim Thema blieben und Bilder und sonstiges in den entsprechenden Thread gepostet würden :wink:.
Sorry dafür, ich war ja nicht ganz unbeteiligt an den off-topic Gesprächen.

Sag mal Saurier, wäre es nicht eine Idee, wenn du etwas zu dem Rasse-Optik Problem schreiben würdest und interessierte Tierschutzvereine, die ihre Interessenten aufklären wollen, dürften das dann kopieren und auf ihre Seite setzen.
Denn das Wissen um die ganze Problematik hast du ja, und gerade Tierschützern fehlt auch oft die Zeit um sich dann auch noch um eine solche Abhandlung zu kümmern.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #70
Und genau da finde ich, müsste die Aufklärzungsarbeit anfangen, damit diese Personen hinterher zu denen gehören, die sich dann besser auskennen.

Und woher kennen die Leute sich besser aus? Vermutlich, weil es ihnen jemand erklärt hat - ohne das geht es meiner Meinung nach auch im Tierschutz nicht.

Solche Leute wird es immer geben und solange du ihr das Ganze erklärt hast, hast du dir auch nichts vorzuwerfen. Man kann nicht allen helfen, aber man sollte es jedes Mal wieder versuchen - finde ich jedenfalls.

Wenn dem so ist, wäre doch der von dir genannte Begriff 'Tierschutzblauaugen' eine wunderbare Alternative :wink:.

Das finde ich eine super Lösung *Daumen hoch*.

Für die Art von Aufklärung bin ich die Falsche, mein Interesse an und meine Kenntnis von Rassekatzen ist per se eher gering. Wenn unter den Fotos, die aus Spanien kommen mal etwas wirklich exotisches kommt... also in die Richtung:

dann sehe ich zu, dass ich mich einlese, aber ansonsten ist das nicht mein Thema (wobei ich nichts gegen Rassekatzen oder Züchter habe, außer es handelt sich um Qualzuchten).

Die einzigen Katzen, die ich bei rassekundigen Leuten untergebracht wissen will, sind die Persermixe, die einen eindeutigen Phänotyp aufweisen und dazu diese furchtbaren Nichtnasen und Triefaugen. Die brauchen Leute, die sie zu pflegen wissen. Die anderen Katzen, die wir vermitteln, sind normale Katzen mit manchmal 'blauem' Fell oder blauen Augen oder mit längerem Pelz. Die benötigen das, was jede Katze braucht: ein liebevolles Zuhause...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #71
Wahrscheinlich könnten wir solche Katzen, auch als Weinbergschnecken einstellen und man würde uns trotzdem die Bude einrennen.

Ich denke ebenfalls, dass das so ist. Denn diese Katzen haben ja ein besonderes Aussehen (zumindest hier in Deutschland) und das Besondere ist immer begehrt. Aber dann verstehe ich noch weniger, warum man falsche Rassebezeichnungen angeben muss. Das Herr 0-8-15 der Meinung ist, eine HLH sei eine Maine Coon und sich auch nicht davon abbringen lässt sie so zu nennen ist für mich kein Grund.

(Versteh mich nicht falsch, alles was du über eure Vermittlungsarbeit geschrieben hast hört sich für mich sehr gut an.)

------

Ich denke einfach, dass Tierschutz
- ehrlich und transparent sein sollte
- alle Katzen gleichwertig sein sollten
- Aufklärung im Sinne aller Katzen betrieben werden sollte

Ich finde es ok, wenn einem Pointtiere gefallen, dass man auch nach einem solchen Tier schaut. Ich habe auch aufs Äussere geachtet bei meinen Katzen. Aber ich würde nie behaupten, dass meine Rassekatzen mehr Wert sind als irgendeine andere Katze. Dass ich für die Tiere beim Züchter viel Geld bezahlt habe, habe ich deshalb getan, weil ich für eine gute Aufzucht, Gesundheitskontollen etc. bezahlt habe, nicht weil die Katze an sich einen höheren Wert hat.

Offensichtlich wird aber dieses Denken oft unterstützt und ausgenutzt.
Aber warum?
Wenn ich im Tierschutz nach einem Tier schaue, dann ist mir wichtig dass es mir gefällt und zu mir und meiner Lebenssituation passt, dann pfeife ich nicht nur auf Papiere, sondern auch auf die Rassebezeichnung.
Die Optik ändert sich nicht, nur weil ich da eine Rasse dazu dichte.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #72
Wenn ich im Tierschutz nach einem Tier schaue, dann ist mir wichtig dass es mir gefällt und zu mir und meiner Lebenssituation passt, dann pfeife ich nicht nur auf Papiere, sondern auch auf die Rassebezeichnung.
Die Optik ändert sich nicht, nur weil ich da eine Rasse dazu dichte.

Nur wie sonst findest du z.B. auf einer Seite wie Tiervermittlung.de die Katze die dir optisch gefällt?
Gefühlte 9000000 Katzen gucken? Bis dann die letzte die ist, bei der das Haben-Will-Virus zuschlägt? Und die natürlich auch passt?

Niemand würde nach einen Pointtier gucken :D, viele wissen nicht mal dass die Färbung Points genannt wird, ich wusste das auch nicht, ich wusste auch nicht dass es weiße, rote, etc Siams gibt, ich kannte nur die schwarzmaskigen, gestiefelten Siamesen.

Gerade auf Vermittlungseiten musst du der Katze optische Attribute zuordnen. Und oft gibt es vorgefertigte Masken auf denen man die Farbe, die Rasse, etc eintragen muss.
Gibt man dann bei einen Siam-look-a-like nur EHK ein, wird kaum ein Interessent der gerade ein Tier it Siam-Optik sucht dieses Tier auch finden :(

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #73
Ich glaube, es ist das 'Uhuproblem'... für die Mitarbeiter der UHU GmbH ist der Uhu natürlich IHR Uhu und sonst keiner... aber unsereins sagt einfach: gib mir mal den Uhu rüber, und dabei ist das zufällig gerade eine rote Tube...

Für die Kenner, Liebhaber und Züchter der Siamkatzen, also der SiamSiamkatzen, wenn Du verstehst was ich meine, ist die Siamkatze natürlich die echte Siamkatze, während unsere Interessenten sagen: ich möchte eine Siamkatze adoptieren, und damit meinen: ich hätte bitte gern was Blauäugiges.

Ich sehe darin nichts Verwerfliches, sollen sie ihr Tierschutzblauauge adoptieren, einige von ihnen werden sich vielleicht aus Interesse im Internet schlau machen (und dann sicher beim Saurier landen...), und wer weiß, vielleicht kauft der/die Betreffende dann irgendwann eine echte Siam beim Züchter. Schliesslich kommen genug Leute zu uns, die sagen: ich habe meine Katzen bisher immer beim Züchter geholt, jetzt will ich mal eine aus dem Tierschutz...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #74
Nur wie sonst findest du z.B. auf einer Seite wie Tiervermittlung.de die Katze die dir optisch gefällt?
Gefühlte 9000000 Katzen gucken? Bis dann die letzte die ist, bei der das Haben-Will-Virus zuschlägt? Und die natürlich auch passt?

Niemand würde nach einen Pointtier gucken :D, viele wissen nicht mal dass die Färbung Points genannt wird, ich wusste das auch nicht, ich wusste auch nicht dass es weiße, rote, etc Siams gibt, ich kannte nur die schwarzmaskigen, gestiefelten Siamesen.

Ich hätte bis vor kurzem auch nicht nach einem Pointtier gesucht, wenn ich denn eins hätte haben wollen. Da gebe ich dir recht. :)
Ich habe ja auch weiter vorne im Thread schon einmal geschrieben, dass ich denke, dass oft der Siam herhalten muss, weil sich viele Menschen darunter etwas vorstellen können. Soweit kann ich die Argumentation nachvollziehen (auch wenn saurier vollkommen recht hat, wenn sie bemängelt, dass nicht jede Pointkatze auch wirklich wie eine Siam aussieht).

Aber:
(Der Vorschlag kam ja jetzt schon von einigen hier, auch von mir, und ich denke, er ist nicht verkehrt:)
Warum Siam, oder Siam-Mix schreiben und nicht "sieht ähnlich aus wie Siam", oder "Siam-look-a-like", oder "Siam-Optik"? Bei all diesen Begriffen wird ganz klar darauf hingewiesen, dass es sich hier nur um das äussere Erscheinungsbild handelt und es wird nicht impliziert, dass da wirklich Rasse, inklusive all der Eigenschaften, die eine Rasse ebenfalls so mitbringt, dahintersteckt.

Ich glaube, es ist das 'Uhuproblem'... für die Mitarbeiter der UHU GmbH ist der Uhu natürlich IHR Uhu und sonst keiner... aber unsereins sagt einfach: gib mir mal den Uhu rüber, und dabei ist das zufällig gerade eine rote Tube...

Jetzt musste ich ja echt mal lachen :). Also, beim Uhu passiert mir das nicht, aber beim "Tempo" :oops:.

Dein Vergleich ist aber gar nicht so schlecht, denn:
Wenn ich mein Papiertaschentuch Zuhause Tempo nenne, dann ist das "mein Ding". Ich kann auch meinen Aby Zuhause als Bengalen bezeichnen, wenn ich das mag, dafür interessiert sich einfach keiner.
Wenn ich aber irgendwelche Taschentücher produziere und verkaufe, oder auf der Strasse einsammel und weiterverkaufe und diese dann als "Tempo" bezeichne und mir dann auch noch mit der Bezeichnung Tempo einen Vorteil verschaffe, dann ist das Markenfälschung und ich bin mir sicher, dass die Inhaber der Markenrechte da sehr viel dagegen hätten, wenn sie davon erfahren würden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #75
Bei all diesen Begriffen wird ganz klar darauf hingewiesen, dass es sich hier nur um das äussere Erscheinungsbild handelt und es wird nicht impliziert, dass da wirklich Rasse, inklusive all der Eigenschaften, die eine Rasse ebenfalls so mitbringt, dahintersteckt.

mir dann auch noch mit der Bezeichnung Tempo einen Vorteil verschaffe, dann ist das Markenfälschung und ich bin mir sicher, dass die Inhaber der Markenrechte da sehr viel dagegen hätten, wenn sie davon erfahren würden.

Finny, die Leute, die sich bei uns melden haben kein Interesse an all den Eigenschaften, die die Rasse so mitbringt, sie wissen nicht mal etwas davon.

Und ich glaube wirklich nicht, dass aus der Bezeichnung ein Vorteil gezogen wird. Ich habe am 20.09.12 ein grauenvolles Foto von einem langhaarigen Siammix bekommen, Serenity. Damit haben wir die Katzendame eingestellt (wir hatten ja nicht anderes) und das als Siammix (langhaarig)

13636418lj.jpg

und es kam nicht eine Anfrage... fast 3 Monate lang... exakt null Stück...

Dann, am 05.12.12 gab es endlich neue Fotos, hier eins davon

13636421ug.jpg

Wir haben nix an der Anzeige im Web und bei den diversen Portalen geändert, nur das Bild eingestellt... und hallo, plötzlich fand Serenity Fans... und bekam Anfragen...

Am 02.01.13 kamen dann nochmal neue Fotos

13636424qp.jpg

und seither beten wir alle, dass sich bald ein geeignetes Zuhause finden möge, damit die Flut von Anfragen aufhört...

Man hat keinen Vorteil von der Bezeichnung... von Vorteil ist ein Platz am auf den ersten Portalseiten... und vor allem das Vorschaufoto....

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #76
Finny, die Leute, die sich bei uns melden haben kein Interesse an all den Eigenschaften, die die Rasse so mitbringt, sie wissen nicht mal etwas davon.

Und ich glaube wirklich nicht, dass aus der Bezeichnung ein Vorteil gezogen wird. Ich habe am 20.09.12 ein grauenvolles Foto von einem langhaarigen Siammix bekommen, Serenity. Damit haben wir die Katzendame eingestellt (wir hatten ja nicht anderes) und das als Siammix (langhaarig)

13636418lj.jpg

und es kam nicht eine Anfrage... fast 3 Monate lang... exakt null Stück...

Dann, am 05.12.12 gab es endlich neue Fotos, hier eins davon

13636421ug.jpg

Wir haben nix an der Anzeige im Web und bei den diversen Portalen geändert, nur das Bild eingestellt... und hallo, plötzlich fand Serenity Fans... und bekam Anfragen...

Am 02.01.13 kamen dann nochmal neue Fotos

13636424qp.jpg

und seither beten wir alle, dass sich bald ein geeignetes Zuhause finden möge, damit die Flut von Anfragen aufhört...

Man hat keinen Vorteil von der Bezeichnung... von Vorteil ist ein Platz am auf den ersten Portalseiten... und vor allem das Vorschaufoto....

Das bestreite ich doch gar nicht ;-). Ich habe doch immer wieder geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass das (für uns) besondere Aussehen zu den vermehrten Anfragen führt, nicht die Bezeichnung. Hat für mich aber auch zur Konsequenz, dass es völlig unnötig ist eine falsche Rassebezeichnung zu verwenden.

Andere Organisationen argumentieren jedoch damit, dass sie einen Vorteil davon haben (sie nehmen ja auch mehr Geld für diese Katzen) , dass sie die Katzen einer Rasse zuordnen. Ich kann ja nicht einfach sagen: stimmt nicht. Sondern wenn sie sagen, dass dem so ist, dann sage ich, dass ich die Vorgehensweise dennoch nicht richtig finde, selbst wenn es den Tatsachen entsprechen sollte, dass es einen Vorteil bringen würde.

Edit:
Im übrigen trifft dein Argument vielleicht auf den Tierschutz (oder deine Orga) zu. Vermehrer dagegen ziehen ganz sicher einen Vorteil aus den falschen Rassebezeichnungen. Keiner wäre bereit für eine (halb)langhaarige Hauskatze 300 Euro zu bezahlen, für eine "Maine Coon ohne Papiere" dagegen schon.

Und ich kann einfach nicht bei dem einen sagen, dass sie von dem "Züchter" hinters Licht geführt worden sind und dann im nächsten Thread einem anderen zu seinem schönen Maine Coon Kater, der aus der Tötung gerettet wurde, gratulieren.

Bei den Mixen das Gleiche: Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon geschrieben habe, dass ein Maine Coon Mix nicht zwingend langhaarig sein muss, da kann dann auch eine Kurzhaarkatze bei rauskommen, umgekehrt genauso: nicht jede HLH-Katze hat Maine Coon in sich. Ich kann da nicht zwischen Vermehrer und Tierschutz unterscheiden. Falsche Angabe bleibt falsche Angabe.

Es ist ja gar nicht so, dass ich dich nicht verstehe, bzw. verstehe, was du meinst, ich denke aber dennoch nicht, dass es richtig (oder unwichtig) ist falsche Rasseangaben zu machen.
Da scheiden sich eben unsere Ansichten ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #77
Ausländigsche Tiere werden hierher gebracht, im Land selber kann man nichts gegen die Mentalität machen, was bedeutet, das der Strom an Katzen nie nachlässt und hier ersticken die Tierheime in Katzen und wissen nicht mehr, wohin damit und woher sie ihre Gelder bekommen sollen und wer sich da ein bisschen auskennt, weiß, dass in deutschen Tierheimen genauso getötet wird. Sicher nicht in dieser Häufigkeit, aber zu glauben, so etwas finde hier nicht statt, wäre naiv. Ich weiß, es wirklich schweres Thema und ich möchte nicht entscheiden müssen, wen man rausholt und wen nicht, aber es ist zumindest mal einen Gedanken wert, erst mal in Deutschland alle Tiere zu vermitteln und bei anderen/m Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und erst mal keine zusätzliche 'Konkurrenz' ins Land zu holen.

Dazu möchte ich aus Erfahrungen von Freunden und Bekannte was sagen.
Saurier du hast vollkommen recht, jedoch gerade hier in der gegend sind die Tierheime so wie Alisea es schreibt:

hinzukommt das eine Bekannte ins Tierheim ging und eine Katze/Kater suchte mit der Aussage:
Ich möchte eine Katze/Kater es ist mir egal wie alt, krank, Blind, drei Bein, Rasse oder Farbe.
Sie hat geschlagene 3 Std dort gewartet das sich jemand um Sie kümmert. Sie wurde einfach stehen gelassen. Diese Aussage sollte ein Traum jedes Tierheim sein und sie wurde einfach abgespeist.

Fall 2:
Meine Mutter war auf der suche nach einer 6 Katze nachdem ihr Toulous verstorben war. Sie ist ins Tierheim gefahren und hat sich dort die für sie passende Katze ausgesucht. Diese wurde einfach an jemand anderen Vermittelt in der Zeit wo sie auf die VK gewartet hat.

Ich hörte von einer Freundin meiner Mutter die ebenfalls eine Tierschutz Orga in Spainen hat, dass sehr viele Interessenten an sie wenden weil viele Tierheime so mit den Leuten umgegangen sind.

Ich wiederrum hätte ebenso wie Manowarfan keine Katzen dort bekommen, weil ich kein Freigang geben möchte. Und dann auch noch 4 bei "nur" 74 qm². Wenn man bedenkt das Katzen/Kater in Tierheimen zum Teil auf 20 qm² zu 10 oder sogar mehr Leben. Warum sollte das nicht gehen :shock:
Wenn man die Tiere so verpflegt, dass es ihnen gut geht. Sie viel alternative geboten bekommen ist das wie sehr viele Bilder beweisen kein Problem.

Edit:
Ich bin erst nachdem ich meine 3 Fellnasen schon hatte in diesem Forum gestoßen und habe gesehen das es auch andere Tierheime gibt, aber nicht in meiner Nähe. Diese Tierheime stellen leider die Ausnahme dar.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #78
Ich kapier nicht, warum es nicht möglich oder nicht ok sein soll, das Aussehen der Katze so gut wies geht zu umschreiben und dabei auch "siam-optik", "perser-optik" bzw. Typ oder Mix zu sagen.
Bei einem wie ein chow-chow aussehenden hund gehts doch auch, oder nem dackelartigen.

Ich seh einfach das Problem nicht.

Schliesslich wird ja nicht behauptet, das Tier sei reinrassig oder was auch immer.

Aber wenn das tier eben aussieht wie point oder perser, warum soll man das nicht sagen dürfen? Kapier ich nicht.

Da docke ich doch gleich an!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #79
Zitat von Madame_Luna
[...] Jeder Mensch hat wohl so seine Vorlieben.
Also nach was sucht so ein Mensch? Er sucht Siam-Mix, Coonie-Mix oder Perser-Mix.
Und erst dann wird nach dem Charakter gefragt. ( Oft zumindest) [...]

Und das findest du gut? Dass man nicht erst mal schaut, ob die Katze charakterlich zu einem/dem Zweittier passt, sondern unter denen, die dem Aussehenswunsch entsprechen nach dem kleinsten Übel schaut, verstehe ich das richtig oder missdeute ich da seine Aussage?

Das ist eine Feststellung.
Fragt jemand einen "Looklike-Siam" an, gleichen wir die Charaktere ab und wenn es nicht passt, wird auch nicht vermittelt. Schon oft geschehen.

Ob ich das gut finde? Ich finde es eher normal. Die meisten gehen erst über die Optik.

Zitat von Madame_Luna
[...] Also geben wir den Tieren die Chance indem wir ihr "Looklike" hervorheben und nutzen diesen Vorteil, indem wir für solche Tiere etwas mehr Schutzgebühr verlangen um damit all den Grautigern, Kuhkatzen und Lackfellchen ( die teilweise Jahre im Tierheim verbringen) das Futter zu finanzieren. [...]
Und was wäre, wenn ihr alle gleich behandeltet? Wären dann nicht auch die Chancen derer, die 'teilweise Jahre im Tierheim verbringen', besser und sie müssten nicht zusätzlich durch Vorgaukeln von angeblichen Rassezugehörigkeiten unterstützt werden.
Nein, die Chancen wären nicht besser. Das kannst Du auch ganz gut in den Vermittlungsthreads beobachten.
Wir haben z.B. einen Thread in dem in der Überschrift nichts von Mix steht, aber ein Langhaarmix vermittelt wird, dieser wird regelmässig hochgeschubst. Andere wie unsere Grautiger gar nicht.

Zitat von Madame_Luna
[...] Damit werden keine Vermehrer unterstützt, weil dieses Kind ist schon in den Brunnen gefallen. [...]
Durch die Vermittlung an sich nicht, aber durch die Suggestion, dass eine Katze, die 'ausschaut wie' etwas Besseres ist (man muss ja auch mehr dafür bezahlen). Und wenn das im Tierschutz so ist, wieso sollte das beim Vermehrer anders sein? Verstehst du?

Zitat:
Zitat von Madame_Luna
[...]Man könnte ja auch behaupten ( rein Theoretisch), dass Vermehrungsgegner schuld an den vielen Rassemixen im Tierheim sind.
Weil diese ja schließlich Menschen davon abhalten dieses Tier zu kaufen, und es dann eventuell im Tierheim/Tierschutz landet.[...]

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein :shock:.
Damit wollte ich Dir nur sagen, dass uns daran gelegen ist, jeder Katze ein Zuhause zu suchen. Egal wo sie her kommt.
Mir ist es egal, ob eine Katze vom Vemehrer oder vom Züchter zu uns ins Tierheim kommt.
Für mich zählt nur, dass diese Katze die Chance auf ein tolles Leben erhält.

Ich finde Vermehrer auch scheisse. Aber ich bin realistisch und weiß, dass man dieses Problem nicht so schnell los wird.
Ich findes es sehr sinnvoll diesen Mixen ein Zuhause zu suchen und sie dann kastriert abzugeben.

Und wo landen denn die ganzen "nichtverkauften" Vermehrer/Unfall-Kitten? Im Tierschutz und dort werden sie vermittelt, weil dann sind es Tierschutz-Katzen!

Zitat von Madame_Luna
[...] Ich denke wenn eine hervorgehobene Mix-Eigenschaft dazu führt das ein Notfellchen schneller ein Zuhause bekommt ist das vollkommen in Ordnung. [...]
Siehst du und genau das ist, was mich in dem Zusammenhang eben stört - hier wird aus der genetischen Optik schon gleich auf 'Eigenschaften' geschlossen und solange man das unerfahrenen Katzeninteressenten versucht weiszumachen,
Dem ist nicht so, weil wir schon sehr darauf achten den Charakter soweit das im Tierheim möglich ist zu beschreiben. Es kann natürlich immer sein, dass sie Katzen hier im eigenen Zuhause anders verhalten als im Tierheim.

Zitat von Madame_Luna
[...] Für jedes vermittelte Notfellchen können wir wieder eine Katze aus der Tötung retten.
Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben, man kann das auch kritisch sehen.
Auch ich habe meine Gründe den Auslandstierschutz zu unterstützen.
Und ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #80
Ich kann nun nicht nachvollziehen, warum dieses Verhalten im Tierschutz in Ordnung sein soll, bei absolut jedem Vermehrer aber mit viel Empörung verdammt wird.

Für mich schon ein großer Unterschied ob jemand vermehrt, X-beliebige Tiere aufeinandersetzt und Tiere als reinrassige Tiere ohne Papiere verkauft. Die Tierorgas nutzen die Bezeichnung Rassemix, nicht als Zuchtbelegung sondern nur
um eventuell das Tier aufzuwerten, so wie ein Züchter seine prämierten Tiere hervorhebt um das interesse auf seine Zucht zu legen.

lg
Verena

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten