[...] Vielleicht sollte man schreiben Mix in Siam-Optik. [...] [...]
Warum nicht in Birmchen-Optik oder Burma-Optik? Das sind auch durchweg Pointkatzen - genau das ist doch das, was mich so irritiert. Aber das habe ich ja jetzt denke ich schon oft genug geschrieben.
[...] Man muss es auch so sehen, jeder Mix der aus der aus dem Tierschutz kommt und schnell vermittel wird, und vor allem aus einen Land in dem die Tiere getötet werden, macht Platz dass wieder ein anderes Tier aus den Tötungen gerettet werden kann. [...]
Ich weiß, Tierschutz ist grenzenlos, man darf das Ganze trotzdem auch mal hinterfragen, denn man könnte auch trefflich darüber streiten, ob es nicht so ist, dass viele Katzen aus dem Ausland in dem Fall auch einer Katze aus Deutschland den Platz wegnehmen. Ausländigsche Tiere werden hierher gebracht, im Land selber kann man nichts gegen die Mentalität machen, was bedeutet, das der Strom an Katzen nie nachlässt und hier ersticken die Tierheime in Katzen und wissen nicht mehr, wohin damit und woher sie ihre Gelder bekommen sollen und wer sich da ein bisschen auskennt, weiß, dass in deutschen Tierheimen genauso getötet wird. Sicher nicht in dieser Häufigkeit, aber zu glauben, so etwas finde hier nicht statt, wäre naiv. Ich weiß, es wirklich schweres Thema und ich möchte nicht entscheiden müssen, wen man rausholt und wen nicht, aber es ist zumindest mal einen Gedanken wert, erst mal in Deutschland alle Tiere zu vermitteln und bei anderen/m Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und erst mal keine zusätzliche 'Konkurrenz' ins Land zu holen.
Ich kapier nicht, warum es nicht möglich oder nicht ok sein soll, das Aussehen der Katze so gut wies geht zu umschreiben und dabei auch "siam-optik", "perser-optik" bzw. Typ oder Mix zu sagen. [...]
Solange es unter "
Färbung/Aussehen" steht (
Point-Optik) ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn es bei 'Rasse' steht, in meinen Augen eben schon.
[...] Bei einem wie ein chow-chow aussehenden hund gehts doch auch, oder nem dackelartigen. [...]
Nur, weil es da auch gemacht wird, ist es ja nicht besser - ich finde es an der Stelle genauso unangebracht.
[...] Schliesslich wird ja nicht behauptet, das Tier sei reinrassig oder was auch immer. [...]
Kommt drauf an - wenn ich hier eine Anzeige lese: "XY, Perserkatze, sucht neuen Dosi" wird es eben doch gemacht :wink:.
[...] Aber wenn das tier eben aussieht wie point oder perser, warum soll man das nicht sagen dürfen? Kapier ich nicht.
Solange man dabei klar macht, dass 'aussehen wie' nicht bedeutet 'verhält sich wie' kann man das schon tun, aber genau da fangen die Missverständnisse doch oft schon an - wenn ich z.B. oftmals lese, wie und wonach einige, die hierher ins Forum kommen, ihre Katzen ausgesucht haben (sieht man ja auch an demnächsten Zitat) und sich dann wundern, dass sich die Katzen nicht so geben, wie man das erwartet hat, kann man eben auch vermuten, dass da ein bisschen mehr Aufklärung im Vorfeld solche Probleme hätte vermeinden können.
[...] Jeder Mensch hat wohl so seine Vorlieben.
Viele Menschen die eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren suchen etwas ganz bestimmtes.
Sei es nun Langhaar, Perser, oder Siam-ähnliches.
Ich denke die meisten wissen, dass sie im Tierschutz keine Rassekatze bekommen, sondern ein Notfellchen ohne Papiere und Stammbaum.
Also nach was sucht so ein Mensch? Er sucht Siam-Mix, Coonie-Mix oder Perser-Mix.
Und erst dann wird nach dem Charakter gefragt. ( Oft zumindest) [...]
Und das findest du gut? Dass man nicht erst mal schaut, ob die Katze charakterlich zu einem/dem Zweittier passt, sondern unter denen, die dem Aussehenswunsch entsprechen nach dem kleinsten Übel schaut, verstehe ich das richtig oder missdeute ich da seine Aussage?
[...] Also geben wir den Tieren die Chance indem wir ihr "Looklike" hervorheben und nutzen diesen Vorteil, indem wir für solche Tiere etwas mehr Schutzgebühr verlangen um damit all den Grautigern, Kuhkatzen und Lackfellchen ( die teilweise Jahre im Tierheim verbringen) das Futter zu finanzieren. [...]
Und was wäre, wenn ihr alle gleich behandeltet? Wären dann nicht auch die Chancen derer, die 'teilweise Jahre im
Tierheim verbringen', besser und sie müssten nicht zusätzlich durch Vorgaukeln von angeblichen Rassezugehörigkeiten unterstützt werden.
[...] Damit werden keine Vermehrer unterstützt, weil dieses Kind ist schon in den Brunnen gefallen. [...]
Durch die Vermittlung an sich nicht, aber durch die Suggestion, dass eine Katze, die 'ausschaut wie' etwas Besseres ist (man muss ja auch mehr dafür bezahlen). Und wenn das im
Tierschutz so ist, wieso sollte das beim Vermehrer anders sein? Verstehst du?
[...]Man könnte ja auch behaupten ( rein Theoretisch), dass Vermehrungsgegner schuld an den vielen Rassemixen im Tierheim sind.
Weil diese ja schließlich Menschen davon abhalten dieses Tier zu kaufen, und es dann eventuell im Tierheim/Tierschutz landet.[...]
Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein :shock:.
[...] Ich denke wenn eine hervorgehobene Mix-Eigenschaft dazu führt das ein Notfellchen schneller ein Zuhause bekommt ist das vollkommen in Ordnung. [...]
Siehst du und genau das ist, was mich in dem Zusammenhang eben stört - hier wird aus der genetischen Optik schon gleich auf 'Eigenschaften' geschlossen und solange man das unerfahrenen Katzeninteressenten versucht weiszumachen,
[...] ist [das] ein Teufelskreis, den wir so schnell nicht unterbrechen können.[...]
[...] Für jedes vermittelte Notfellchen können wir wieder eine Katze aus der Tötung retten.
Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben, man kann das auch kritisch sehen.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir hier beim Thema blieben und Bilder und sonstiges in den entsprechenden Thread gepostet würden :wink:.