Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; :?::?::?: Und wieso sollten sie nicht kommen, wenn die Katzen korrekterweise als Masken- bzw. Pointkatze (oder von mir auch Tierschutzblauaugen)...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #121
Es wird immer Interessenten geben, die eine Katze mit blauen Augen oder eine Langhaarkatze möchten aber nicht bereit sind so viel Geld beim Züchter zu bezahlen. Sollten die nicht besser beim Tierschutz suchen als zum Vermehrer zu gehen? Die Tiere beim Tierschutz existieren schon, die anderen werden erst produziert.

:?::?::?: Und wieso sollten sie nicht kommen, wenn die Katzen korrekterweise als Masken- bzw. Pointkatze (oder von mir auch Tierschutzblauaugen) oder Langhaarkatzen bezeichnet werden? Und sollte man diese nicht lieber entsprechend aufklären?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #122
der richtige Schritt... bitte schön in welche Richtung denn. Verhindert dieses Prozedere Schwarzzucht.

Jeder Züchter der sein Tier unkastriert verkauft... kann mitunter selber der Verusacher von Schwarzzucht sein, wenn auch unbeabsichtigt und im guten Glauben, dass sein Tier kastriert wird. Da würde ich erst mal anfangen, kein Verkauf von unkastrierten Tieren. Alle sprechen im Tierschutz von Frühkastration. Manche Züchter fangen da an, dass Übel abzuwehren und nicht an dem Wort Rassemix.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #123
Ich weiß zwar nicht, was das miteinander zu tun haben soll, aber wo schließt das eine das andere aus? :a050:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #124
der richtige Schritt... bitte schön in welche Richtung denn. Verhindert dieses Prozedere Schwarzzucht.

Jeder Züchter der sein Tier unkastriert verkauft... kann mitunter selber der Verusacher von Schwarzzucht sein, wenn auch unbeabsichtigt und im guten Glauben, dass sein Tier kastriert wird. Da würde ich erst mal anfangen, kein Verkauf von unkastrierten Tieren. Alle sprechen im Tierschutz von Frühkastration. Manche Züchter fangen da an, dass Übel abzuwehren und nicht an dem Wort Rassemix.

lg
Verena

Wer hat denn behauptet, dass eine korrekte Rassebezeichnung des Rätsels Lösung ist? Keiner hat das behauptet.
Es ist einfach nur ein kleines Stück von vielen mit denen man Schwarzzüchtern das Leben schwer machen kann und in diesem Thread diskutieren wir eben nun mal gerade darüber und nicht über die Frühkastration, auch wenn ich deine Ausführungen zu diesem Thema völlig korrekt finde.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #125
Da würde ich erst mal anfangen, kein Verkauf von unkastrierten Tieren.

Jein, denn dazu würde auch gehören, dass die Städte eine Kastrationspflicht für freilaufende Hauskatzen erlassen und sich mehr an der Kastration von Streunern beteiligen.
Es nützt wenig Baustellen Stück für Stück zu beseitigen, sonst ist die Erste schon wieder fällig, wenn die Letzte abgeschlossen ist.

Tierschutz kann nur erfolgreich sein wenn viele gemeinsam daran arbeiten und es sind viele kleine Schritte nötig dazu

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #126
ich sehe keinen Schritt, nicht mal einen kleinen. Ob der Tierschutz diese Tiere als Rassemix oder sonstiges bezeichnet... diese Tiere sind bei der Abgabe kastriert... da gibt es keine Schwarzzuchtmöglichkeiten....

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #127
Zitat:
Zitat von Madame_Luna
[...] Wir werden bei den Neuzugängen auf die Bezeichnung "Mix" achten. [...] Trotzdem werden wir weiterhin mit dem "besonderen Aussehen" "werben". [...]

Zitat v. Saurier:
Ja, wozu sich auch die Mühe machen, sich mit den Fachbegriffen auseinanderzusetzen, ist ja egal, ob es an anderer Stelle helfen könnte, mal ein bisschen umzudenken :cry:. Das Hemd ist eben näher als die Hose...

Zitat:
Zitat von Madame_Luna
[...] Die meisten Menschen suchen nun mal erst nach der Optik und dann erst nach Charakter.

Zitat v. Saurier:
Und solange du das unterstützt und hinnimmst, wird sich daran auch nichts ändern. Schade, aber gut, dann ist das wohl so.
Das ist absurd!

Und ich glaube Du willst es nicht verstehen!

Ich nehme es nicht hin! Es ist Fakt!
Katzen mit der Bezeichnung Mix haben mehr Klicks und mehr Interessenten. Es geht hier um Lebewesen.
Ein Foto reicht da nicht, da z.B. in einigen Vermittlungsportalen und auch hier das Foto erst im Beitrag erscheint!

Diese Tiere brauchen ein Zuhause.
Nochmal: Jede Looklike-Katze die ein Zuhause findet rettet eine andere Katze vor der grausamen Tötung!

Ich kann Euch hier gerne mal einen Brief eines Mittarbeiters aus der Tötung einstellen!

Darf gerne weiter geteilt werden!

28.januar 2011: Offener Brief von einem Arbeitnehmer aus einer Perrera (Tötungsstation):
Ich glaube, unsere Gesellschaft braucht ein Weckruf. Als Leiter einer Perrera, werde ich was mit Euch teilen... ein Blick von "innen", wenn Ihr mir erlaubt.
Zunächst an alle Züchter und Verkäufer von Hunden, Ihr solltet zumindest einen Tag in einer Perrera arbeiten. Wenn Ihr vielleicht den traurigen, verlorenen Blick in den Augen der Hunde seht, würdet Ihr Eure Meinung ändern und nicht an Menschen verkaufen, die ihr gar nicht kennt. Gerade diese Welpen könnten am Ende in meiner Perrera landen, wenn er nicht mehr ein süßes Hundebaby ist. Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Ihr wüsstet, dass eine 90%ige Chance besteht, dass dieser Hund nie mehr aus dem Zwinger kommt, wenn er erstmal hier landet? 50% der Hunde, die hier abgegeben werden oder verirrt rumlaufen, sind reinrassige Tiere.
Die häufigsten Ausreden die ich höre, sind:
"Wir sind umgezogen und ich kann unseren Hund / unsere Katze nicht mitnehmen." Wirklich? Wohin ziehen Sie denn und warum suchen Sie sich nicht eine Wohnung oder ein Haus, in dem sie mit ihrem Tier leben können?
"Der Hund wurde größer, als wir dachten." Und was dachten Sie denn, wie groß ein deutscher Schäferhund wird?
"Ich habe keine Zeit mehr für das Tier". Wirklich? Ich arbeite 10 oder 12 Stunden am Tag und ich habe immer noch Zeit für meine 6 Hunde.
"Er zerstört meinen ganzen Garten." Also, warum haben Sie ihn nicht im Haus mit der Familie?
Dann sagen sie immer: "Wir wollen nicht nerven und darauf beharren, dass Sie ihm ein gutes Zuhause suchen, denn wir wissen, dass sie ihn adoptieren werden, er ist nämlich ein guter Hund." Das Traurige daran ist, dass Dein Haustier nicht adoptiert wird und weißt Du, wie stressig es in einem Zwinger ist? Nun, lass es mich Dir mal erklären:
Dein Tier hat 72 Stunden Zeit, eine neue Familie zu finden. Manchmal ein wenig länger, wenn die Zwinger nicht so voll sind und er völlig gesund bleibt. Wenn Dein Tier sich erkältet, stirbt es.
Die Katzen sehen ihrem sicheren Tod entgegen.
Dein Haustier wird in einen kleinen Käfig eingesperrt, umgeben vom lauten Bellen und Schreien von 25 anderen Tieren.
Dein Haustier wird weinen und deprimiert sein und auf seine Familie warten, die ihn verlassen hat. Wenn Dein Tier Glück hat und es genügend Freiwillige gibt, könnte es sein, dass er mal ausgeführt wird. Wenn nicht, wird Dein Haustier keinerlei Aufmerksamkeit erhalten, abgesehen von einem Teller mit Essen, welcher unter die Zwingertür geschoben wird und eine Dusche mit Wasser, um die Exkremente raus zu spülen.
Wenn Dein Hund groß, schwarz oder einer Kampfhundrasse (Pit Bull, Dogge ...) angehört, hast Du ihn in den sicheren Tod geführt, in dem Augenblick, in dem Du mit ihm durch die Tür gekommen bist. Diese Hunde werden in der Regel nicht angenommen. Egal wie "süß" oder wie "trainiert" sie sind.
Wenn Dein Hund nicht in den 72 Stunden adoptiert wird und die Perrera voll ist, wird er sterben.
Wenn die Perrera nicht voll und Dein Hund attraktiv und süß ist, kann man möglicherweise seine Hinrichtung verzögern, aber nicht für lange.
Die meisten Hunde werden sofort umgebracht, wenn sie sich aggressiv zeigen, aber selbst der ruhigste Hund kann solch ein Verhalten zeigen, wenn er eingesperrt wird und die Veränderungen seines Umfeldes nicht verträgt.
Wenn Dein Hund sich mit Zwingerhusten infiziert (Canine infektiöse Tracheobronchitis) oder einer anderen Infektionen der Atemwege, wird er unverzüglich getötet, einfach weil wir keine Ressourcen haben, um Therapien in Höhe von € 150,- zu bezahlen.
Und nun möchte ich Euch was über die Euthanasie schreiben, für all die, die noch nie erlebt haben, wie ein vollkommen gesundes Tier umgebracht wird:
Als erstes werden die Hunde mit einer Leine aus ihrem Zwinger geholt, sie denken, dass sie spazieren gehen werden und wedeln mit dem Schwanz.
Bis wir in "den Raum" kommen, dort bremst jeder Hund ab. Ich bin davon überzeugt, dass sie den Tod und alle verlorenen Seelen riechen, die dort sterben mussten. Es ist seltsam, aber es passiert mit jedem von ihnen.
Dein Hund oder Deine Katze wird von 1-2 Menschen gehalten, je nachdem, wie nervös oder groß das Tier ist. Dann wird jemand von der Verwaltung oder ein Tierarzt den Sterbeprozess einleiten. Es wird eine Ader in ihrem Vorderbein gesucht eine Dosis einer "pinken Substanz" injiziert. Hoffentlich ist Dein Haustier nicht scheu, wenn es von mehreren gehalten wird. Ich habe Hunde gesehen, die sich die Kanüle raus gerissen und in ihrem Blut gebadet haben, begleitet von lauten Weinen und Schreien. Viele schlafen nicht einfach ein, sie krampfen und ringen nach Luft und koten sich ein.
Wenn alles fertig ist, wird Dein Tier wie ein Stück Holz gestapelt auf die anderen Hunde, die schon in der Gefriertruhe liegen, um darauf zu warten, wie Abfall abgeholt zu werden. Was passiert als nächstes? Wird es eingeäschert oder begraben? Wird es als Tierfutter verarbeitet? Du wirst es nicht erfahren, aber es war ja nur ein Tier und Du kannst Dir ja jederzeit ein Neues holen, richtig?
Ich hoffe, wenn Du bis hierher gelesen hast, dass sich Deine Augen getrübt haben und Dir die Bilder nicht aus dem Kopf gehen, denn ich sehe sie jeden Tag, wenn ich nach Hause komme von der Arbeit.
Ich hasse meinen Job, ich hasse es, dass es ihn überhaupt gibt und ich hasse es, zu wissen, dass es ihn weiterhin geben wird, wenn ihr Euch nicht ändert.
Zwischen 9 und 11 Millionen Tiere sterben weltweit jeden Tag in den Perreras und nur Du kannst das stoppen. Ich mache alles mögliche, um jedes Leben zu retten, aber die Tierheime sind immer voll und jeden Tag gibt es mehr Tiere, die rein kommen als die, die raus dürfen.
Bitte züchte oder kaufe nicht, solange Hunde in den Perreras sterben.
Hasse mich, wenn Du möchtest. Die Wahrheit tut immer weh und das ist nun mal die Realität. Ich hoffe nur, dass ich mit diesem Brief die Menschen erreichen kann, die züchten, ihre Tiere aussetzen oder wahllos kaufen.
Ich wünschte, jemand würde zu mir auf die Arbeit kommen und sagen: "Ich habe Ihren Brief gelesen und möchte ein Tier adoptieren". Dann hätte sich alles gelohnt.
Bitte, wenn Du möchtest, dass sich das ändert, verteile meinen Brief großzügig.
Jazz M. Onster

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #128
Ich seh schon nicht, wieso man nicht "dies-oder das-MIX" sagen soll. Wenn die Katze doch so aussieht. Wie schon oben geschrieben, es ist auch bei Hunden absolut üblich, das Aussehen über bekannte Rassemerkmale zu beschreiben.
Und wieso soll man da "kleiner Mischlingshund, ca. 35cm Höhe, kurzhaarig, Schlappohren, dünner Schwanz" schreiben, wenns doch "Dackel-Mix" kurz und knapp beschreibt.

Tut mir leid, ich kann da nicht folgen. Und wie man dadurch, dass man alle Tierschutzkatzen durchgängig einfach nur noch als "Hauskatze, Farbe xyz" beschreibt (und nicht irgendwelche speziellen Merkmale aufzählt, sei es durch "Thai-Mix" oder "Thai-Typ"), was gegen Schwarzzucht tut, das erschließt sich mir auch nicht.

Ich bin jetzt hier seit Jahren dabei, den Tierschützerinnen und manchen TSV zu helfen, und auch hier gibts schon mal "Siam-Like-Katzen" oder was auch immer. Ja, und die nennen wir auch so, einfach um sie aus der Masse der Tigerchen, Lackfellchen und Felixe herauszuheben ...

Also diese Diskussion kann ich wirklich nicht recht nachvollziehen, ich bin aber auch erst seit 5 Jahren am Fangen und Kastrieren und Päppeln etc - da haben wir echt andere Sorgen als Rassemixbezeichnungen. Darum hab ich mir ehrlich gesagt noch NIE nen Kopf drum gemacht, und werd es wohl auch in Zukunft nicht, denn es stellt aus meiner Sicht einfach kein Problem dar.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #129
Doch, ich denke ich habe den Saurier durchschaut und weiß was sie sagen will.
Mensch möchte eine Siamesen/Thai...
Mensch schaut erstmal im Internet, Mensch findet Thaikatze/ThaiMix auf einer Tierschutzseite... Es steht eventuell sogar dabei das keine Papiere vorhanden sind, Mensch denkt, wenn die aber schreiben es ist ein Thai/Siam dann wirds schon einer sein...
Mensch erkundigt sich nach der Katze, sieht dann aber was für Aufwand betrieben wird im Tierschutz, Vorkontrolle, man muss auf die Katze warten, etc...
Mensch guckt noch ein bischen weiter und findet bei Ebay eine Anzeige: Thaikatzen zu verkaufen, vielleicht um 50 Euro teurer, aber gleich zu haben, eventuell sogar noch als Mini-Kitten, Einzelhaltung ist auch ok, keine Kontrollen - ach das ist ja viel einfacher als im Tierschutz, er geht hin und kauft einen Vermehrer seine Kitten ab...
Denn wenn der Tierschut diese Katzen als Siam-Mixe, Siamkatzen etc beschreiben kann, dann sorry, dann hat der Vermehrer das gleiche Recht.

Steht beim Tierschutz aber, dass es nur eine optische Ähnlichkeit ist, das es nur eine Maskenkatze ist, allerdings über die Rassezugehörigkeit keine Aussage gemacht werden kann, da diese nur durch Zucht und Papiere nachzuweisen ist, dann entscheidet sich der Interessent entweder für eine Katze von einem seriösen Züchter, oder ihm ist das egal, er will einen Tier in Not helfen und nimmt eben dieses Pointtier, von dem er aber weiß dass es KEIN Thai/Siam ist

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #130
Ich glaube ( und bitte darum, dass sich niemand angegriffen fühlt) hier prallen Tierschutz aktiv und Tierschutz Theorie aufeinander!..........

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #131
Diese Tiere brauchen ein Zuhause.
Nochmal: Jede Looklike-Katze die ein Zuhause findet rettet eine andere Katze vor der grausamen Tötung!

Nein Nicole, denn gerade der Brief,den Du angehängt hast zeigt, das es ganz andere Dinge sind, die Tiere vor einer Tötung retten, verantwortungsvolle, aufgeklärte Halter.
Solange es die nicht gibt, schafft jede vermittelte Katze nur Platz in der Perrera für eine weitere.
Ich weiss welcher Andrang von dort auf Euch einstürmt, aber um so mehr gilt es bei den Haltern anzusetzen.

Ihr übernehmt Ihre Tiere und das ist gut, aber ihr übernehmt auch ihre Verantwortung, und das ist nicht gut, mehr sagt dieser Brief nicht aus

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #132
Also die wenigsten Menschen, die sich beim Schwarzzüchter ein Tier holen haben auf eine Tierschutzseite geguckt.

alle Wissen, dass es ein Rassetier nicht unter der Summe XY gibt, trotzdem kaufen sie eines für 200 Euro.. Ist wie mit Lakotz, was man irgendwo erwirbt... ist ja egal kostet ja auch nur ein Drittel aber schmückt ungemein...

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #133
ich sehe keinen Schritt, nicht mal einen kleinen. Ob der Tierschutz diese Tiere als Rassemix oder sonstiges bezeichnet... diese Tiere sind bei der Abgabe kastriert... da gibt es keine Schwarzzuchtmöglichkeiten.... [...]

Schade, dass dir die Zusammenhänge nicht klar geworden sind, aber - wie bei der Aufklärung - muss man wohl akzeptieren, dass man nicht jeden erreichen kann.

Das ist absurd!

Und ich glaube Du willst es nicht verstehen![...]
Und ich glaube, du kannst mich scheinbar nicht verstehen - oder ich drücke mich zu undeutlich aus.

[...] Ich nehme es nicht hin! [...]
Doch du nimmst es hin und stellst es sogar als "Fakt" dar, an dem man nicht rütteln darf.

[...] Katzen mit der Bezeichnung Mix haben mehr Klicks und mehr Interessenten. [...]
Und warum? Genau das ist doch der Punkt - weil die Leute nicht aufgeklärt/falsch informiert sind.
In meinen Augen ist es auch und gerade die Aufgabe von Tierschutz, genau da einzuhaken und den ersten Schritt zu machen, weg vom (sorry, wenn ich es so deutlich schreibe, aber so kommt es mir vor) Dummhalten der Interessenten und hin zum aufgeklärten Käufer - denn diese Fehlinformationen ('jede Katze, die so aussieht, wie eine bestimmte Rassekatze, ist ein Mix dieser Rasse') helfen eben einfach nicht weiter, wie man z.B. hier im Forum ja an vielen Stellen lesen kann. Wenn man langfristig etwas gegen immer mehr 'Rassekatzen' und deren angeblichen Mixen im Tierschutz machen will, muss einfacgh ein Umdenken bei den Begrifflichkeiten einsetzen.

Wenn man auf der Startseite des Vereins eine entsprechende Erklärung einstellen würde, wäre es doch kein Problem, die Katzen z.B. zu unterteilen in:

KH: Maskenkatzen/Pointtiere oder meintewegen 'Blauaugen', 'Tabbykatzen', 'Solidkatzen', Tortie-/'Glückskatzen'

und

(H)LH: Maskenkatzen/Pointtiere/'Blauaugen', 'Tabbykatzen', 'Solidkatzen', Tortie-/'Glückskatzen'

Wobei man die einzelnen Begriffe (z.B. was ist eine Tabby- oder Tortiekatze und welche Muster gibt es) ohne Probleme per Link zur Verfügung stellen könnte.

Aber solange man davon ausgeht, dass Menschen sowieso nicht lernen wollen ...

Es ist einfach eine Frage der Nachhaltigkeit - Tierschutz kann eben in meinen Augen nicht nur bedeuten, Tiere zu vermitteln, um die nächsten nachzuholen, sondern sollte langfristig daran arbeiten, immer weniger Katzen in der Vermittlung zu haben, was nur durch entsprechende Aufklärungsarbeit vor Ort (in D eben hier und in E eben dort) und dem Vorangehen mit gutem Beispiel erreicht werden kann.
[...] Meiner Meinung sollte jedoch der Tierschutz daran arbeiten, sich auf (wahrscheinlich sehr) lange Sicht unnötig zu machen, weil die Menschen die Verantwortungs für ihre Haustiere übernehmen und Tierschutz nicht mehr nötig ist. Gerade im Tierschutz fände ich es wichtig, dass nicht nur darauf geschaut wird, den Katzen zu helfen, die aktuell vermittelt werden sollen, sondern auch die weiteren Wirkungen zu bedenken. Und dazu gehört für mich Aufklärung nach uaßen und ein kritischer Umgang mit dem eigenen Tun. [...]

Doch, ich denke ich habe den Saurier durchschaut und weiß was sie sagen will.
Mensch möchte eine Siamesen/Thai...
Mensch schaut erstmal im Internet, Mensch findet Thaikatze/ThaiMix auf einer Tierschutzseite... Es steht eventuell sogar dabei das keine Papiere vorhanden sind, Mensch denkt, wenn die aber schreiben es ist ein Thai/Siam dann wirds schon einer sein...
Mensch erkundigt sich nach der Katze, sieht dann aber was für Aufwand betrieben wird im Tierschutz, Vorkontrolle, man muss auf die Katze warten, etc...
Mensch guckt noch ein bischen weiter und findet bei Ebay eine Anzeige: Thaikatzen zu verkaufen, vielleicht um 50 Euro teurer, aber gleich zu haben, eventuell sogar noch als Mini-Kitten, Einzelhaltung ist auch ok, keine Kontrollen - ach das ist ja viel einfacher als im Tierschutz, er geht hin und kauft einen Vermehrer seine Kitten ab...
Denn wenn der Tierschut diese Katzen als Siam-Mixe, Siamkatzen etc beschreiben kann, dann sorry, dann hat der Vermehrer das gleiche Recht.

Steht beim Tierschutz aber, dass es nur eine optische Ähnlichkeit ist, das es nur eine Maskenkatze ist, allerdings über die Rassezugehörigkeit keine Aussage gemacht werden kann, da diese nur durch Zucht und Papiere nachzuweisen ist, dann entscheidet sich der Interessent entweder für eine Katze von einem seriösen Züchter, oder ihm ist das egal, er will einen Tier in Not helfen und nimmt eben dieses Pointtier, von dem er aber weiß dass es KEIN Thai/Siam ist

Genau das und wenn dann beim Tierschutz noch zusätzlich (z.B. auf der HP und durch die Tierschützer) aufgeklärt wird, WARUM das so ist, hat man entweder einen mehr, der NICHT beim Vermehrer kauft oder einen mehr, der zwar beim Vermehrer kauft, aber um die Umstände weiß, unter denen er kauft - wenn er es trotzdem tut, kann man es leider auch nicht ändern, aber man hat es zumindest versucht und ich wette (kann man ja auch in vielen Thread hier nachlesen, in denen die TE schreiben, 'ja, hätte ich das vorher gewusst!'), man erreicht damit eine ganze Menge mehr Leute, als man so allgemein denkt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #134
Nein Nicole, denn gerade der Brief,den Du angehängt hast zeigt, das es ganz andere Dinge sind, die Tiere vor einer Tötung retten, verantwortungsvolle, aufgeklärte Halter.
Solange es die nicht gibt, schafft jede vermittelte Katze nur Platz in der Perrera für eine weitere.
Ich weiss welcher Andrang von dort auf Euch einstürmt, aber um so mehr gilt es bei den Haltern anzusetzen.

Ihr übernehmt Ihre Tiere und das ist gut, aber ihr übernehmt auch ihre Verantwortung, und das ist nicht gut, mehr sagt dieser Brief nicht aus

Aber wir stehen am Ende dieser Kette.

Und unsere erste Aufgabe ist ihnen ein Zuhause zu suchen.
Würden wir oder andere Vermittler hier uns um die Aufklärung kümmern, hätten wir keine Zeit mehr für die Vermittlung mit allem was dazu gehört.

Und ich denke da wird mir hier jeder der PS-Katzen oder Tierheim-Katzen vermittelt zustimmen.

Schade, dass dir die Zusammenhänge nicht klar geworden sind, aber - wie bei der Aufklärung - muss man wohl akzeptieren, dass man nicht jeden erreichen kann.

Und ich glaube, du kannst mich scheinbar nicht verstehen - oder ich drücke mich zu undeutlich aus.

Doch du nimmst es hin und stellst es sogar als "Fakt" dar, an dem man nicht rütteln darf.

Von mir aus kannst Du auch "Fakt" durch "Erfahrungswert" ersetzen.

Und ich verstehe Dich! Aber das was Du schreibst ist Theorie. Die wirklichkeit sieht anders aus.
Ich sähe es auch lieber, dass die Leute nicht schwarz züchten.
Und ich sehe auch einen langsamen Umdenkprozess.
Aber solange es Notfellchen gibt, ist es wichtiger diese zu vermitteln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #135

das ist nicht schlimm sauri; denn es wäre nicht das erste Mal, dass unsere Ansichten sich nicht mal annähern. Deine Zusammenhänge, deine Sichtweisen in dem Fall, damit kann ich nichts anfangen.

ich muss aber nun in die Flohkiste, habe morgen einen anstrengenden Tag vor mir.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #136
Würden wir oder andere Vermittler hier uns um die Aufklärung kümmern, hätten wir keine Zeit mehr für die Vermittlung mit allem was dazu gehört.

Und ich denke da wird mir hier jeder der PS-Katzen oder Tierheim-Katzen vermittelt zustimmen.

Ja, genau so ist es. Hier wird wirklich alle Zeit da reingesetzt, die Biester erst zu fangen, dann zu kastrieren, zum Tierarzt zum Impfen / Behandeln, Vorkontrollen von Pflegefamilien, Aufklärung zu Fenstersicherungen, Balkonsicherungen, über wichtigste Katzenkrankheiten und was weiss ich - also die allerletzte unserer Sorgen ist die, ob das Tierchen vielleicht nach dieser oder jener Rasse aussieht ... und ob diese auch wirklich so oder so heisst ... (tut mir leid Sauri, aber die Leute sagen hier "Angora" wenns Langhaar oder irgendwie buschig ist, und es juckt echt keinen, die Katze am wenigsten ...)

Letztens hatten wir hier z.B. einen Katzenseuchenausbruch, da waren die Leute tage- und nächtelang mit dem Desinfizieren und Versorgen der Tiere beschäftigt ... denen werd ich nicht sagen, sie sollen ihre Vermittlungsannoncen auf Rassebezeichnungsfehler durchgucken - die würden mich in die Klapse einweisen, wenn ich sowas auch nur erwähne (nichts für ungut).

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #137
Das große Problem wird sein den Leuten eine neue Terminologie beizubringen. Dass man jetzt eben nicht mehr nach Siam oder Thai suchen kann (bei Tieren aus dem Tierschutz), sondern dass man nach Maskenkatze in Seal-point suchen muss.
Dazu müssten die Vermittlungsportale ebenso beitragen, diese Termini zur Verfügung stellen, eventuell auch Augenfarbe, damit die Tierschutzblauaugen gefunden werden können.
Denn meist kann man dort nur Name, Rasse, Farbe, Alter, Geschlecht eingeben, und geb ich jetzt das Seal-Point-Blauauge als EHK ein, dann geht das in der Masse an Katzen unter, der Interessent findet nicht was er sucht... und auch dann kann er beim Vermehrer landen, dem wird die Terminologie weiterhin piepegal sein.

Ein Anfang wäre aber auf den Vereinseiten damit anzufangen, die Katzen richtig zu bezeichnen.
Wenn denn, wie erwähnt, wirklich Rassekatzen dabei sind von denen der Verein einen Stammbaum besitzt, dann sollte dieser wenigstens als PDF oder Bild angefügt sein, wenn man ihn dann nicht aushändigt um Missbrauch des Tieres zu vermeiden, dann ist das eine andere Sache.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #138
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #139
Auch ich verabschiede mich ins Bett!
Gute Nacht allerseits ;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #140
Aber wir stehen am Ende dieser Kette.

Und unsere erste Aufgabe ist ihnen ein Zuhause zu suchen.

Und diese Kette wird immer enger für Euch, wenn zum Tierschutz nicht auch die Aufklärung gehört.
Ihr sollt diese ja nicht vor Eure Vermittlungsarbeit stellen, aber sie gehört dazu, ebenso wie VK und NK.
Betrachte doch einmal Eure Arbeit, wo findet sie die meiste Unterstützung?, doch wohl hier in Deutschland wo der Tierschutz am stärksten unterstützt wird.
Und wenn es gelingt die Menschen hier richtig zu infomieren, dann gibt es auch eine Basis den richtigen Tierschutzgedanken weiter zu tragen, und den Weg muss es gehen, denn sonst sind auch hier die Ressourcen irgendwann erschöpft und die Kette erwürgt Euch.
Man kann es eigentlich auf einen einfachen Nenner bringen, jedes Ding hat einen Namen, und nur wenn man den Richtigen benutzt weiss auch jeder wovon die Rede ist.
Ich habe in meinem Berufsleben endlos viel Zeit damit verbracht meinen Kollegen zu erklären, so genau heisst das, nicht anders, damit die Hotline am anderen Ende überhaupt wusste um was es ging.
Und so schwer kann es daher gar nicht sein z.B. den Begriff Pointtiere bekannt zu machen, das ist sogar in der Zucht ein Begriff für alle Katzen, die das Maskengen tragen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten