[...] Edit:
Ich bin erst nachdem ich meine 3 Fellnasen schon hatte in diesem Forum gestoßen und habe gesehen das es auch andere Tierheime gibt, aber nicht in meiner Nähe. Diese Tierheime stellen leider die Ausnahme dar.
Ich habe vor der Anschaffung gefühlte 100 Züchterseiten durchgeforstet, zig Anfragen gestellt, mich durch Fachforen gewühlt und bin dann zu einer Zucht gekommen, die einfache Wegstreck ca. 250-300 km weg ist, bei der wir dann unsere Katze vor dem Einzug mehrfach besucht haben, um Zucht und Katzen kennenzulernen und genauer anzuschauen.
Ich verlange gar nicht, dass andere das ebenso intensiv betreiben, aber ein bisschen Mühe sollte der neue Mitbewohner doch Wert sein.
Nichtsdestotrotz schrieb ich ja schon, dass die Art, die 7-Katzenleben beschrieb, für mich eine gute Lösung und einen Kompromiss darstellt, mit dem ich (auch wenn ich nicht maßgeblich bin :wink

leben kann.
[...] Sag mal Saurier, wäre es nicht eine Idee, wenn du etwas zu dem Rasse-Optik Problem schreiben würdest und interessierte Tierschutzvereine, die ihre Interessenten aufklären wollen, dürften das dann kopieren und auf ihre Seite setzen.
Denn das Wissen um die ganze Problematik hast du ja, und gerade Tierschützern fehlt auch oft die Zeit um sich dann auch noch um eine solche Abhandlung zu kümmern.
Ich denke mal drüber nach :wink:.
[...] Die einzigen Katzen, die ich bei rassekundigen Leuten untergebracht wissen will, sind die Persermixe, die einen eindeutigen Phänotyp aufweisen und dazu diese furchtbaren Nichtnasen und Triefaugen. Die brauchen Leute, die sie zu pflegen wissen. Die anderen Katzen, die wir vermitteln, sind normale Katzen mit manchmal 'blauem' Fell oder blauen Augen oder mit längerem Pelz. Die benötigen das, was jede Katze braucht: ein liebevolles Zuhause...
Und wieder frage ich mich, wieso die zuletzt Beschriebenen, wenn sie, wie du sagst, doch so gar keine rassetypischen Verhaltensweisen zeigen, durch den Rassenamenszusatz in diese Ecke geschoben werden.
Denn auch, wenn das immer wieder bestritten wird, viele der Leute, die bei ausländischen Orgas einen '
Siam-Mix' kaufen, behaupten hinterher, dass
das orientalische Wesen dieser Katzen voll durchschlage :lol:. Dass sich Straßenkatzen allgemein, wenn sie in Gruppen sozial aufwachsen, so verhalten, hat nun absolut nichts mir der
Point-
Färbung zu tun, denn ich wette, dass andere Tiere der Truppe, die eine andere Felloptik haben, sich genauso verhalten, denen wird dann aber eben ein soziales Wesen, nicht aber nachgesagt, sie verhielten sich wie Siamesen/Orientalen.
Solange aber in den Köpfen herumgeistert:
Point-
Färbung = Siamkatze/
Siam-Mix (mit entsprechendem Wesen) und dass es diese Tiere in Spanien zu Hauf auf der Straße gibt und der
Tierschutz diese Aussage auch noch propagiert und verbreitet, kämpfen wir hier z.B. in Deutschland gegen Windmühlen, wenn wir den Leuten immer wieder versuchen, zu erklären, dass eine Katze vom Vermehrer - und wenn sie noch so sehr wie eine Siamkatze aussieht - eben keine ist. Wenn da nicht auch so langsam ein Umdenken und Aufklären und Transparentmachen von Seiten der Tierschutzvereine einsetzt, werden sich in absehbarer Zeit auch die deutschen Tierheime vor 'Rassekatzen' nicht mehr retten können. denn du schriebst es selber:
[...] für Ottilie Normalverbraucherin ist blauäugig = Siam. Leute, die sich besser auskennen, suchen entweder gezielt eine Tierschutzkatze, oder landen gar nicht erst bei uns... [...]
Wer sich also mit dem Problem beschäftigt hat, sucht gezielt nach einer Katze aus dem
Tierschutz ODER geht zu einem anständigen Vereinszüchter, das sind aber nicht die, die - weil sie von den Tierheimen in D enttäuscht sind und sich ggf. an euch wenden - ich hier meine. Ich meine die, die wenig Wissen bezüglich Katzen(haltung) haben. Die fragen bei Organisationen wie der euren dann wegen einer Katze an, weil das ja eine 'Siamkatze' ist, erfahren ggf., dass das nicht ganz billig ist (ich weiß jetzt nicht, wie viel das bei euch kostet, aber ich weiß von anderen Orgas, dass die Katzenadoptiveltern die Transportkosten zahlen müssen) und nehmen dann doch wieder Abstand, um in D nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, an eine 'Siamkatze' zu kommen - und wo landen sie? Eben, beim Vermehrer, weil ihnen nirgendwo mal jemand erklärt hat, wie das Ganze zusammenhängt - denn wenn es im
Tierschutz lauter "Rassekatzen" gibt, wird es die beim Vermehrer, der mitunter sogar einen oder gar zwei Stammbäume der Eltern vorweisen kann, ja auch welche geben.
Wie kann man also - mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus geschaut - an das Problem herangehen? Klar, ich kann auf der einen Seite schon verstehen, dass der Tierschutz damit 'lockt', um mehr Tiere vermitteln zu können, weil die Menschheit diesbezüglich eben schräg drauf ist, die Frage ist auf der anderen Seite aber doch - HILFT das dem Tierschutz auf lange Sicht? Führt das nicht dazu, dass man selber dazu beiträgt, alles nur noch schlimmer zu machen? Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich der Tierschutz von dem Praktiken der Vermehrer, alles, was ein bisschen nach Rasse ausschaut, als solche zu betiteln, klar distanziert?
[...] Niemand würde nach einen Pointtier gucken

, viele wissen nicht mal dass die
Färbung Points genannt wird, [...]
Und woher kennen die Leute 'Siamesen'? Weil sie sie in Verbindung mit dem Aussehen irgendwann man gesehen und abgespeichert haben.
Wenn man jetzt im
Tierschutz generell über die Fellfarben (black, black/white, black-
tabby, red-
tabby, seal-
point,
chocolate-
point etc.) und einen Hinwies über den Körperbau und die Felllänge ginge, würden die Leute, auch wenn es anfangs für sie sicher etwas 'befremdlich' wäre, diese Begriffe zu lesen, schnell lernen und die Farbbezeichnungen würden sich genauso durchsetzen, wie es derzeit die vermeintlichen Rasseattribute tun. Man müsste nur eben einfach mal anfangen, umzudenken und
Tierschutz an der Basis zu betreiben, denn man kann das Verhalten der Menschen nur dann ändern, wenn man bei den Basics anfängt.
[...] Gerade auf Vermittlungseiten musst du der Katze optische Attribute zuordnen. Und oft gibt es vorgefertigte Masken auf denen man die Farbe, die Rasse, etc eintragen muss. Gibt man dann bei einen
Siam-look-a-like nur EHK ein, wird kaum ein Interessent der gerade ein Tier it
Siam-Optik sucht dieses Tier auch finden
Nein, man sollte die Möglichkeit haben z.B. "Maskenkatze" oder "Pointkatze" einzugeben und je mehr Vermittlungsseiten solche Fachtermini verwenden würden, umso geläufiger wäre er den Menschen. Dass sie diese (noch) nicht kennen, kann doch nicht der Grund sein, sie ihnen auch gar nicht erst nahe zu bringen.
Finny, die Leute, die sich bei uns melden haben kein Interesse an all den Eigenschaften, die die Rasse so mitbringt, sie wissen nicht mal etwas davon. [...]
Und genau solchen Leute sollte man doch VOR der Adoption da Informationen geben, damit sie nicht, wenn sie das schon nicht wissen, mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangehen! Es kann doch nicht der Sinn und Zweck tierschutztechnischer Arbeit sein, die Interessenten unwissend zu halten, um ihnen möglichst gewinnbringend vermeintliche Rassekatzen aufzuschwatzen - ganz ehrlich, so kommen mir diverse Argumentationen (nicht zwingend von dir :wink:!) manchmal vor

. Nur niemanden aufklären und ihm sagen, dass die Katzen keine klar zuzuordnende Rasse in sich haben, lieber dumm sterben lassen, die Katzen sind doch soooooo süüüüüß ...
[...] Und ich glaube wirklich nicht, dass aus der Bezeichnung ein Vorteil gezogen wird. [...]
Ich wiederhole mich, aber ich habe leider noch keine Antwort auf die Frage bekommen: WENN doch die Bezeichnung KEINE Vorteile bringt, wieso sie dann nutzen? Verstehe ich einfach nicht, wieso ihr nicht diese tolle Wortkreation verwendet :
Tierschutzblauauge? Eine wundervolle Beschreibung, die vielleicht sogar anregen würde, dass die Interessenten das 'warum', also wie kommt es zu den blauen Augen, hinterfragen und im Zuge dessen wieder Infos bekommen.
[...] Ich habe am 20.09.12 ein grauenvolles Foto von einem langhaarigen Siammix bekommen [...]
Und wieder (ich hatte das schon einmal gefragt) wüsste ich gerne, wie ihr auf das schmale Brett gekommen seid - dieses Tier sieht einer Siamkatze so ähnlich wie ein Nashorn einem Nilpferd (nicht bös' gemeint :wink

. Und ich schrieb es schon mal, die langhaarige Variante der Siamesen nennen sich 'Balinesen' - somit sind nicht nur die Rassebezeichnungen völlig falsch, sie treffen auch auf das Tier so was von gar nicht zu, dass ich mich frage: WOZU?! 'Wuschelkatze mit tollem weißen Felldreieck im Gesicht' würde das Tier viel treffender bezeichnen, wenn man schon nicht auf seal-
point/white (Bezeichnung bei den Siamesen) bzw. seal-
colourpoint (Bezeichnungen bei den Ragdoll) gehen will.
@ Madame_Luna: Würdest du bitte so lieb sein, deinen Post zu reparieren, ich kann selber kaum auseinanderhalten, was du und was ich geschrieben habe, zumal alles unter deinem Namen eingestellt ist, anderen wird das noch schwerer fallen (da ich noch weiß, was von mir ist).
[...] Damit wollte ich Dir nur sagen, dass uns daran gelegen ist, jeder Katze ein Zuhause zu suchen. Egal wo sie her kommt.
Mir ist es egal, ob eine Katze vom Vemehrer oder vom Züchter zu uns ins Tierheim kommt.
Für mich zählt nur, dass diese Katze die Chance auf ein tolles Leben erhält. [...]
:?::?::?: Was hat das mit dem zu tun, was ich dazu geschrieben habe? Mir ging es um die Folgen, die diese Vermittlungspolitik in den Köpfen verursacht.
[...] Ich finde Vermehrer auch scheisse. Aber ich bin realistisch und weiß, dass man dieses Problem nicht so schnell los wird. Ich findes es sehr sinnvoll diesen Mixen ein Zuhause zu suchen und sie dann kastriert abzugeben. [...]
Solange man nie aktiv etwas dagegen tut und nur hinter den Vermehrern herräumt, wir man das Problem NIE los. Genau darum geht es mir doch die ganze Zeit.
[...] Und wo landen denn die ganzen "nichtverkauften" Vermehrer/Unfall-Kitten? Im Tierschutz und dort werden sie vermittelt, weil dann sind es Tierschutz-Katzen![...]
Richtig, aber der Vermehrer hat damit nicht auch noch Geld gemacht und bei dem einen oder anderen setzt dadurch schon ein Umdenken ein, dass sie nämlich sehen, dass es sich nicht 'lohnt'.
[...] Dem ist nicht so [...]
Du hast doch selber geschrieben, dass dem so ist...
[...] Ich denke wenn eine hervorgehobene Mix-Eigenschaft dazu führt das ein Notfellchen schneller ein Zuhause bekommt ist das vollkommen in Ordnung. [...]