Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor der Anschaffung gefühlte 100 Züchterseiten durchgeforstet, zig Anfragen gestellt, mich durch Fachforen gewühlt und bin dann zu einer...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #81
[...] Edit:
Ich bin erst nachdem ich meine 3 Fellnasen schon hatte in diesem Forum gestoßen und habe gesehen das es auch andere Tierheime gibt, aber nicht in meiner Nähe. Diese Tierheime stellen leider die Ausnahme dar.
Ich habe vor der Anschaffung gefühlte 100 Züchterseiten durchgeforstet, zig Anfragen gestellt, mich durch Fachforen gewühlt und bin dann zu einer Zucht gekommen, die einfache Wegstreck ca. 250-300 km weg ist, bei der wir dann unsere Katze vor dem Einzug mehrfach besucht haben, um Zucht und Katzen kennenzulernen und genauer anzuschauen.
Ich verlange gar nicht, dass andere das ebenso intensiv betreiben, aber ein bisschen Mühe sollte der neue Mitbewohner doch Wert sein.

Nichtsdestotrotz schrieb ich ja schon, dass die Art, die 7-Katzenleben beschrieb, für mich eine gute Lösung und einen Kompromiss darstellt, mit dem ich (auch wenn ich nicht maßgeblich bin :wink:) leben kann.

[...] Sag mal Saurier, wäre es nicht eine Idee, wenn du etwas zu dem Rasse-Optik Problem schreiben würdest und interessierte Tierschutzvereine, die ihre Interessenten aufklären wollen, dürften das dann kopieren und auf ihre Seite setzen.
Denn das Wissen um die ganze Problematik hast du ja, und gerade Tierschützern fehlt auch oft die Zeit um sich dann auch noch um eine solche Abhandlung zu kümmern.

Ich denke mal drüber nach :wink:.

[...] Die einzigen Katzen, die ich bei rassekundigen Leuten untergebracht wissen will, sind die Persermixe, die einen eindeutigen Phänotyp aufweisen und dazu diese furchtbaren Nichtnasen und Triefaugen. Die brauchen Leute, die sie zu pflegen wissen. Die anderen Katzen, die wir vermitteln, sind normale Katzen mit manchmal 'blauem' Fell oder blauen Augen oder mit längerem Pelz. Die benötigen das, was jede Katze braucht: ein liebevolles Zuhause...
Und wieder frage ich mich, wieso die zuletzt Beschriebenen, wenn sie, wie du sagst, doch so gar keine rassetypischen Verhaltensweisen zeigen, durch den Rassenamenszusatz in diese Ecke geschoben werden.

Denn auch, wenn das immer wieder bestritten wird, viele der Leute, die bei ausländischen Orgas einen 'Siam-Mix' kaufen, behaupten hinterher, dass das orientalische Wesen dieser Katzen voll durchschlage :lol:. Dass sich Straßenkatzen allgemein, wenn sie in Gruppen sozial aufwachsen, so verhalten, hat nun absolut nichts mir der Point-Färbung zu tun, denn ich wette, dass andere Tiere der Truppe, die eine andere Felloptik haben, sich genauso verhalten, denen wird dann aber eben ein soziales Wesen, nicht aber nachgesagt, sie verhielten sich wie Siamesen/Orientalen.

Solange aber in den Köpfen herumgeistert: Point-Färbung = Siamkatze/Siam-Mix (mit entsprechendem Wesen) und dass es diese Tiere in Spanien zu Hauf auf der Straße gibt und der Tierschutz diese Aussage auch noch propagiert und verbreitet, kämpfen wir hier z.B. in Deutschland gegen Windmühlen, wenn wir den Leuten immer wieder versuchen, zu erklären, dass eine Katze vom Vermehrer - und wenn sie noch so sehr wie eine Siamkatze aussieht - eben keine ist. Wenn da nicht auch so langsam ein Umdenken und Aufklären und Transparentmachen von Seiten der Tierschutzvereine einsetzt, werden sich in absehbarer Zeit auch die deutschen Tierheime vor 'Rassekatzen' nicht mehr retten können. denn du schriebst es selber:
[...] für Ottilie Normalverbraucherin ist blauäugig = Siam. Leute, die sich besser auskennen, suchen entweder gezielt eine Tierschutzkatze, oder landen gar nicht erst bei uns... [...]
Wer sich also mit dem Problem beschäftigt hat, sucht gezielt nach einer Katze aus dem Tierschutz ODER geht zu einem anständigen Vereinszüchter, das sind aber nicht die, die - weil sie von den Tierheimen in D enttäuscht sind und sich ggf. an euch wenden - ich hier meine. Ich meine die, die wenig Wissen bezüglich Katzen(haltung) haben. Die fragen bei Organisationen wie der euren dann wegen einer Katze an, weil das ja eine 'Siamkatze' ist, erfahren ggf., dass das nicht ganz billig ist (ich weiß jetzt nicht, wie viel das bei euch kostet, aber ich weiß von anderen Orgas, dass die Katzenadoptiveltern die Transportkosten zahlen müssen) und nehmen dann doch wieder Abstand, um in D nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, an eine 'Siamkatze' zu kommen - und wo landen sie? Eben, beim Vermehrer, weil ihnen nirgendwo mal jemand erklärt hat, wie das Ganze zusammenhängt - denn wenn es im Tierschutz lauter "Rassekatzen" gibt, wird es die beim Vermehrer, der mitunter sogar einen oder gar zwei Stammbäume der Eltern vorweisen kann, ja auch welche geben.

Wie kann man also - mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus geschaut - an das Problem herangehen? Klar, ich kann auf der einen Seite schon verstehen, dass der Tierschutz damit 'lockt', um mehr Tiere vermitteln zu können, weil die Menschheit diesbezüglich eben schräg drauf ist, die Frage ist auf der anderen Seite aber doch - HILFT das dem Tierschutz auf lange Sicht? Führt das nicht dazu, dass man selber dazu beiträgt, alles nur noch schlimmer zu machen? Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich der Tierschutz von dem Praktiken der Vermehrer, alles, was ein bisschen nach Rasse ausschaut, als solche zu betiteln, klar distanziert?

[...] Niemand würde nach einen Pointtier gucken :D, viele wissen nicht mal dass die Färbung Points genannt wird, [...]
Und woher kennen die Leute 'Siamesen'? Weil sie sie in Verbindung mit dem Aussehen irgendwann man gesehen und abgespeichert haben.
Wenn man jetzt im Tierschutz generell über die Fellfarben (black, black/white, black-tabby, red-tabby, seal-point, chocolate-point etc.) und einen Hinwies über den Körperbau und die Felllänge ginge, würden die Leute, auch wenn es anfangs für sie sicher etwas 'befremdlich' wäre, diese Begriffe zu lesen, schnell lernen und die Farbbezeichnungen würden sich genauso durchsetzen, wie es derzeit die vermeintlichen Rasseattribute tun. Man müsste nur eben einfach mal anfangen, umzudenken und Tierschutz an der Basis zu betreiben, denn man kann das Verhalten der Menschen nur dann ändern, wenn man bei den Basics anfängt.

[...] Gerade auf Vermittlungseiten musst du der Katze optische Attribute zuordnen. Und oft gibt es vorgefertigte Masken auf denen man die Farbe, die Rasse, etc eintragen muss. Gibt man dann bei einen Siam-look-a-like nur EHK ein, wird kaum ein Interessent der gerade ein Tier it Siam-Optik sucht dieses Tier auch finden :(
Nein, man sollte die Möglichkeit haben z.B. "Maskenkatze" oder "Pointkatze" einzugeben und je mehr Vermittlungsseiten solche Fachtermini verwenden würden, umso geläufiger wäre er den Menschen. Dass sie diese (noch) nicht kennen, kann doch nicht der Grund sein, sie ihnen auch gar nicht erst nahe zu bringen.

Finny, die Leute, die sich bei uns melden haben kein Interesse an all den Eigenschaften, die die Rasse so mitbringt, sie wissen nicht mal etwas davon. [...]
Und genau solchen Leute sollte man doch VOR der Adoption da Informationen geben, damit sie nicht, wenn sie das schon nicht wissen, mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangehen! Es kann doch nicht der Sinn und Zweck tierschutztechnischer Arbeit sein, die Interessenten unwissend zu halten, um ihnen möglichst gewinnbringend vermeintliche Rassekatzen aufzuschwatzen - ganz ehrlich, so kommen mir diverse Argumentationen (nicht zwingend von dir :wink:!) manchmal vor :cry:. Nur niemanden aufklären und ihm sagen, dass die Katzen keine klar zuzuordnende Rasse in sich haben, lieber dumm sterben lassen, die Katzen sind doch soooooo süüüüüß ...

[...] Und ich glaube wirklich nicht, dass aus der Bezeichnung ein Vorteil gezogen wird. [...]
Ich wiederhole mich, aber ich habe leider noch keine Antwort auf die Frage bekommen: WENN doch die Bezeichnung KEINE Vorteile bringt, wieso sie dann nutzen? Verstehe ich einfach nicht, wieso ihr nicht diese tolle Wortkreation verwendet : Tierschutzblauauge? Eine wundervolle Beschreibung, die vielleicht sogar anregen würde, dass die Interessenten das 'warum', also wie kommt es zu den blauen Augen, hinterfragen und im Zuge dessen wieder Infos bekommen.

[...] Ich habe am 20.09.12 ein grauenvolles Foto von einem langhaarigen Siammix bekommen [...]
Und wieder (ich hatte das schon einmal gefragt) wüsste ich gerne, wie ihr auf das schmale Brett gekommen seid - dieses Tier sieht einer Siamkatze so ähnlich wie ein Nashorn einem Nilpferd (nicht bös' gemeint :wink:). Und ich schrieb es schon mal, die langhaarige Variante der Siamesen nennen sich 'Balinesen' - somit sind nicht nur die Rassebezeichnungen völlig falsch, sie treffen auch auf das Tier so was von gar nicht zu, dass ich mich frage: WOZU?! 'Wuschelkatze mit tollem weißen Felldreieck im Gesicht' würde das Tier viel treffender bezeichnen, wenn man schon nicht auf seal-point/white (Bezeichnung bei den Siamesen) bzw. seal-colourpoint (Bezeichnungen bei den Ragdoll) gehen will.

@ Madame_Luna: Würdest du bitte so lieb sein, deinen Post zu reparieren, ich kann selber kaum auseinanderhalten, was du und was ich geschrieben habe, zumal alles unter deinem Namen eingestellt ist, anderen wird das noch schwerer fallen (da ich noch weiß, was von mir ist).

[...] Damit wollte ich Dir nur sagen, dass uns daran gelegen ist, jeder Katze ein Zuhause zu suchen. Egal wo sie her kommt.
Mir ist es egal, ob eine Katze vom Vemehrer oder vom Züchter zu uns ins Tierheim kommt.
Für mich zählt nur, dass diese Katze die Chance auf ein tolles Leben erhält. [...]
:?::?::?: Was hat das mit dem zu tun, was ich dazu geschrieben habe? Mir ging es um die Folgen, die diese Vermittlungspolitik in den Köpfen verursacht.

[...] Ich finde Vermehrer auch scheisse. Aber ich bin realistisch und weiß, dass man dieses Problem nicht so schnell los wird. Ich findes es sehr sinnvoll diesen Mixen ein Zuhause zu suchen und sie dann kastriert abzugeben. [...]
Solange man nie aktiv etwas dagegen tut und nur hinter den Vermehrern herräumt, wir man das Problem NIE los. Genau darum geht es mir doch die ganze Zeit.

[...] Und wo landen denn die ganzen "nichtverkauften" Vermehrer/Unfall-Kitten? Im Tierschutz und dort werden sie vermittelt, weil dann sind es Tierschutz-Katzen![...]
Richtig, aber der Vermehrer hat damit nicht auch noch Geld gemacht und bei dem einen oder anderen setzt dadurch schon ein Umdenken ein, dass sie nämlich sehen, dass es sich nicht 'lohnt'.

[...] Dem ist nicht so [...]
Du hast doch selber geschrieben, dass dem so ist...
[...] Ich denke wenn eine hervorgehobene Mix-Eigenschaft dazu führt das ein Notfellchen schneller ein Zuhause bekommt ist das vollkommen in Ordnung. [...]

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #82
Für mich schon ein großer Unterschied ob jemand vermehrt, X-beliebige Tiere aufeinandersetzt und Tiere als reinrassige Tiere ohne Papiere verkauft. Die Tierorgas nutzen die Bezeichnung Rassemix, nicht als Zuchtbelegung sondern nur
um eventuell das Tier aufzuwerten, so wie ein Züchter seine prämierten Tiere hervorhebt um das interesse auf seine Zucht zu legen.

würde sich der Tierschutz nur "Tiervermittlung" nennen, dann wäre das verständlich. Dann ginge es um die Vermittlung von Katzen und da ist jede Werbung recht. Schließlich gibt's auch Orgas, die nichts anderes tun und das sogar noch gewinnbringend, d.h. die Vorsitzenden können davon leben und haben natürlich kein Interesse daran, dass sie etwas ändert.

Meiner Meinung sollte jedoch der Tierschutz daran arbeiten, sich auf (wahrscheinlich sehr) lange Sicht unnötig zu machen, weil die Menschen die Verantwortungs für ihre Haustiere übernehmen und Tierschutz nicht mehr nötig ist. Gerade im Tierschutz fände ich es wichtig, dass nicht nur darauf geschaut wird, den Katzen zu helfen, die aktuell vermittelt werden sollen, sondern auch die weiteren Wirkungen zu bedenken. Und dazu gehört für mich Aufklärung nach uaßen und ein kritischer Umgang mit dem eigenen Tun.

Ich halte auch nicht davon, Tiere im Ausland zu retten, ohne dass man mit Aktionen vor Ort versucht, etwas an der Gesamtsituation und den Gründen für die katastrophalen Bedingungen zu ändern.

Für mich sind in diesem Zusammenang ebenso deutsche Tierheime zu kritisieren, die an die Interessenten und die Haltung Kriterien anlegen, die nur sehr wenige erfüllen können, während die Haltung im Tierheim unendlich weit von den eigenen Ansprüchen entfernt ist. Da frag ich mich doch sehr, warum manche Tierschützer der Meinung zu sein scheinen, dass kaum jemand es verdient hat, eine Katze zu adoptieren und die sich dann unter wesentlich schelchteren Bedingungen in den Tierheimen stapeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #83
Z. von Saurier
@ Madame_Luna: Würdest du bitte so lieb sein, deinen Post zu reparieren, ich kann selber kaum auseinanderhalten, was du und was ich geschrieben habe, zumal alles unter deinem Namen eingestellt ist, anderen wird das noch schwerer fallen (da ich noch weiß, was von mir ist).

:?::?::?: Was hat das mit dem zu tun, was ich dazu geschrieben habe? Mir ging es um die Folgen, die diese Vermittlungspolitik in den Köpfen verursacht.
Entschuldige bitte, ich würde es gerne, aber ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Irgendwie geht das nach einer gewissen Zeit nicht mehr?

Z. von Saurier
Solange man nie aktiv etwas dagegen tut und nur hinter den Vermehrern herräumt, wir man das Problem NIE los. Genau darum geht es mir doch die ganze Zeit.
Das ist richtig. Aber wir vermitteln Tiere die ein Zuhause suchen. Andere informieren über Vermehrer.
Das ist auch okay so. Jeder macht das was ihm am besten liegt.
Ich denke alle im Tierschutz arbeiten ehrenamtlich und der Zeitaufwand ist riesig. Da muß man schon einteilen.

Da bleibt wirklich wenig Zeit die Ursache zu bekämpfen.
Oder sich mit Farbbezeichnungen auseinander zu setzen.

Zitat von Saurier
Richtig, aber der Vermehrer hat damit nicht auch noch Geld gemacht und bei dem einen oder anderen setzt dadurch schon ein Umdenken ein, dass sie nämlich sehen, dass es sich nicht 'lohnt'.

Du hast doch selber geschrieben, dass dem so ist...
Bist Du sicher? Oder versuchen sie es nicht immer wieder, weil ja die Elterntiere vorhanden sind und beim nächsten Wurf bestimmt jemand ein oder zwei Kitten kauft?
Ich denke das dies eher der Fall ist.

Abschließend:

Ja, Rassemixe werden schneller vermittelt. Das ist auch gut, weil dadurch Platz für das nächste Notfellchen gemacht wird.
Bei jedem Tier wird der Charakter so gut wie möglich beschrieben und wenn ein "Persermix" sehr agil und tobefreudig ist steht es da auch.
Wir telefonieren sehr lange mit den Interessenten und klären auf.
Wir vermitteln nur kastrierte Tiere, selbst unsere Kitten werden neuerdings nur noch kastriert abgegeben.

Zitat von Madame_Luna
[...] Ich denke wenn eine hervorgehobene Mix-Eigenschaft dazu führt das ein Notfellchen schneller ein Zuhause bekommt ist das vollkommen in Ordnung. [...]
Sorry, ich wollte Mix-Aussehen schreiben

Was hälst Du von Teamwork?
Eine Fraktion klärt die Anfrager bezüglich Vermehrerkatzen auf, eine Fraktion vermittelt die Tierschutz-Katzen und eine andere schreibt eventuelle Farbbezeichnungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #84
Wie würdet ihr diese Katze beschreiben?

Anhänge

• mona 004.JPG
    mona 004.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 008.JPG
    008.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #85
Kurzhaarkatze mit schickem, sehr dichtem Fell in elegantem Grau mit dazu passenden gelben Augen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #86
Und woher kennen die Leute 'Siamesen'? Weil sie sie in Verbindung mit dem Aussehen irgendwann man gesehen und abgespeichert haben.
Wenn man jetzt im Tierschutz generell über die Fellfarben (black, black/white, black-tabby, red-tabby, seal-point, chocolate-point etc.) und einen Hinwies über den Körperbau und die Felllänge ginge, würden die Leute, auch wenn es anfangs für sie sicher etwas 'befremdlich' wäre, diese Begriffe zu lesen, schnell lernen und die Farbbezeichnungen würden sich genauso durchsetzen, wie es derzeit die vermeintlichen Rasseattribute tun. Man müsste nur eben einfach mal anfangen, umzudenken und Tierschutz an der Basis zu betreiben, denn man kann das Verhalten der Menschen nur dann ändern, wenn man bei den Basics anfängt.

Nein, man sollte die Möglichkeit haben z.B. "Maskenkatze" oder "Pointkatze" einzugeben und je mehr Vermittlungsseiten solche Fachtermini verwenden würden, umso geläufiger wäre er den Menschen. Dass sie diese (noch) nicht kennen, kann doch nicht der Grund sein, sie ihnen auch gar nicht erst nahe zu bringen.

Genau darüber habe ich heute morgen auch noch nachdacht.
Bei Google ist es ja z.B. auch möglich einzustellen, dass wenn z.B. "Siamkatze" als Suchkriterium ausgewählt wird, auch die Seiten mit den "Pointtieren" angezeigt werden.
Also jeder selbst kann ja entscheiden, welche Stichworte zu seiner Seite führen (so zumindest mein Wissensstand, wenn es nicht stimmt bitte berichtigen. Ich bin nicht gerade der Computerexperte.)

Würden die Tierschutz-Orgas dies so handhaben und den Interessenten würde es immer wieder passieren, dass sie bei der Suche nach einer Siam auf Tierschutz Seiten mit Pointtieren landen, dann würde sich dieser Begriff wahrscheinlich sogar ziemlich schnell "rumsprechen" und es wäre dann irgendwann unnötig überhaupt diese Verbindung noch herzustellen. Man muss nur irgendwann mal damit anfangen die richtigen Begriffe zu verwenden.

Übrigens bin ich der Meinung, dass dieses Problem wirklich nur bei den Pointtieren besteht. Das ist ein Begriff, der (noch) nicht sehr geläufig ist (Maskenkatzen, wie saurier oben geschrieben hat, dagegen schon viel eher), aber benutzt man z.B. Beschreibungen wie Kurzhaar, Langhaar, Halblanghaar, nackt, blauäugig, getiegert, getupft, einfarbig usw. dann kann sich darunter jeder etwas vorstellen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #87
[...] Was hälst Du von Teamwork?
Eine Fraktion klärt die Anfrager bezüglich Vermehrerkatzen auf, eine Fraktion vermittelt die Tierschutz-Katzen und eine andere schreibt eventuelle Farbbezeichnungen dazu?[/I]

Ich halte sehr viel von Teamwork, wenn es sich aber auch tatsächlich und eine Zusammenarbeit der drei von dir genannten Fraktionen handelt...

Im Moment scheint es mir so, als laufe (auch hier im Forum) das alles nur nebeneinander her und wenn man versucht, Verknüpfungen herzustellen (über falsche Rassenbezeichnungen aufzuklären, korrekte Farbbezeichnungen anzubieten), wird man (von Seiten einiger Tierschutz-Orgas) versucht, mundtot zu machen und es wird gesagt, man solle sich um seine eigenen Dinge kümmern - so kann es, glaube ich, nicht klappen. Die, die vermitteln, sollten dann eben auch bereit sein, das, was ihnen an Infornationen derjenigen, die sich mit diesem anderen Teilabschnitt ein wenig mehr auseinandergesetzt haben, auch anzunehmen und nicht zu sagen: War schon immer so - bleibt so.

Aber das eine ohne das andere geht nicht - man kann nicht im Sinne des Tierschutzes Katzen vermitteln und das TierSCHUTZ nennen, wenn man nicht an derselben und anderen Stellen für massive Aufklärung sorgt - sonst ist das nämlich, wie Silke schon schrieb, eine reine Verwahrung und Vermittlung, mit 'Schutz' hat das dann in meinen Augen jedoch recht wenig zu tun.

Wie würdet ihr diese Katze beschreiben?

58995d1362318308-mona-004.jpg

58996d1362318363-008.jpg

z.B.: lilac (oder blue, ist auf den Bildern nicht eindeutig zu identifizieren) Kätzchen in Bärchen-Optik oder rundes Kuschelbärchen der Farbe xy

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #88
Wenn sie keine Papiere hat würde ich sie als BKH-ähnlich beschreiben. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig. Welcher TSV behauptet denn dass irgendwelche Katzen ohne Papiere Siams oder Perser sind? Da steht doch fast immer Mix und unter Mix kann man vieles verstehen.

Ich habe auch so eine siamähnliche Katze aus Barcelona und würde nie auf die Idee kommen dass Tierschutzkatzen reinrassig sind. Das solltet ihr auch den vermeintlichen Adoptanten nicht unterstellen. Reinrassig gibt es nur mit Stammbaum und Nachverfolgung über Generationen.

Trotzdem ist meine Mix aus Barcelona ganz anders als meine übrigen Katzen. Einige Besucher bezeichnen sie als durchgeknallt. Sie ist manchmal sehr laut und aufdringlich aber auch sehr eifersüchtig und kuschelbedürftig, meine FWW-Katzen sind da wesentlich autonomer. Wenn ich mich nicht vorher informiert hätte, hätte ich nicht gewußt was mich mit dieser Katze erwartet, ob es tatsächlich Siamvorfahren bei ihr gab ist mir relativ egal ich bin nur froh dass der vermittelnde Verein sie als lebhaften Siammix beschreiben hat, so konnte ich mich darauf einstellen was mich erwartet.

Und sie macht mich neugierig auf reinrassige Orientalen, obwohl ich wahrscheinlich nie einen haben werde, weil immer wieder Notfellchen auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #89
Wenn sie keine Papiere hat würde ich sie als BKH-ähnlich beschreiben. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig. Welcher TSV behauptet denn dass irgendwelche Katzen ohne Papiere Siams oder Perser sind? Da steht doch fast immer Mix und unter Mix kann man vieles verstehen.

Doch Brigitte,

es werden auch Rassebezeichnungen verwendet ohne dass der Zusatz Mix verwendet wird. So ist die ganze Diskussion ja erst entstanden.
Das die Bezeichnung "xy-Mix" ebenfalls eigentlich nicht korrekt ist, wenn man eben einfach nicht weiß ob denn eine Rassekatze an der Verpaarung beteiligt war ist einfach ein zusätzlicher Aspekt, wenn man über diese Thematik diskutiert.

Ich habe auch so eine siamähnliche Katze aus Barcelona und würde nie auf die Idee kommen dass Tierschutzkatzen reinrassig sind. Das solltet ihr auch den vermeintlichen Adoptanten nicht unterstellen. Reinrassig gibt es nur mit Stammbaum und Nachverfolgung über Generationen.

Ich glaube, dass Problem ergibt sich nicht dadurch, dass die Menschen denken, dass die Siam-Katze aus dem Tierschutz reinrassig ist. Ja, das dürfte den meisten klar sein, dass das nicht der Fall ist.
Das Problem dabei ist, dass viele glauben, dass eine Katze eben nicht reinrassig sein muss, um einer bestimmten Rasse zugeordnet werden zu können und genau dieses Denken wird dadurch unterstützt, dass man Katzen mit Rassebezeichnungen (aber ohne Papiere) und deren Mixe im Tierschutz bekommen kann.

Trotzdem ist meine Mix aus Barcelona ganz anders als meine übrigen Katzen. Einige Besucher bezeichnen sie als durchgeknallt. Sie ist manchmal sehr laut und aufdringlich aber auch sehr eifersüchtig und kuschelbedürftig, meine FWW-Katzen sind da wesentlich autonomer. Wenn ich mich nicht vorher informiert hätte, hätte ich nicht gewußt was mich mit dieser Katze erwartet, ob es tatsächlich Siamvorfahren bei ihr gab ist mir relativ egal ich bin nur froh dass der vermittelnde Verein sie als lebhaften Siammix beschreiben hat, so konnte ich mich darauf einstellen was mich erwartet.

Den Charakter der einzelnen Katze kann man aber auch an die Interessenten übermitteln ohne das man da eine Rassebezeichnung dazuschreiben muss. Ich denke, das gehört zum normalen Standard bei Vermittlungen, oder sollte es zumindest. Das machst du ja auch bei dem Lastrami, den du in ein neues Zuhause vermitteln möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #90
Gut, vielleicht habe ich das Ganze ja falsch verstanden. Wieso heissen diese Katzen Siammix? Es ist einfach eine Übersetzung aus dem Spanischen. Wenn Ana mir Bilder von neuen Katzen schickt, dann steht da z.B. Flan, hembra, 1-2 anos, cruz siames, social, perrera. Heisst übersetzt: Diese Katze heisst Flan, sie ist weiblich, 1-2 Jahre alt, Siammix (cruz = Kreuzung), sozial und ich habe sie aus der Tötung geholt. Diese Infos werden von uns so übernommen. Wenn Ana schreibt pelo largo, dann ist das ein Langhaarmix, wenn sie schreibt pelo semilargo dann ist das ein Halblanghaarmix. Rassebezeichnungen kommen nie, ausser bei Persern. Es wird prinzipiell jede Katze als Mix bezeichnet, weil niemand weiß, woher sie ihren Phänotyp hat.

Zu jeder Katze, die eine Anfrage bekommt, wird ein genaues Charakterprofil eingeholt, völlig unabhängig von ihrem Aussehen. Und das wird dann abgeglichen mit den Infos des Interessenten. Wenn wir einen Interessenten haben, der supernett ist, wo wir beim Vorbesuch festgestellt haben, das alles bestens ist, und der will partout ein Blauauge, aber das ursprünglich anvisierte passt nicht, dann werde ich bei Ana anfragen, ob sie ein anderes cruz siames hat, das passt, und dann beschreibe ich ihr die vorhandenen Katzen und die Familie. Und dann hat sie entweder eine passende Katze mit blauen Augen, oder sie hat eine passende Katze ohne blaue Augen, dann werden wir die vorschlagen - oder wir schicken die Leute weiter...

Ich habe für die blauäugigen Katzen nie eine andere spanische Bezeichnung als cruz siames gelesen, und ich gehe davon aus, dass diese einfach von den deutschen Orgas übernommen wurden.

Glaub mir bitte, die Leute werden genauestens aufgeklärt, über die Herkunft, die Umstände, die Vorgeschichte, die Situation in Spanien. Wir haben kein Interesse an Rückläufern, nur weil wir den Interessenten das Blaue vom Himmel versprochen haben. Wenn dann aber ein begeisterter Adoptant in seiner Katze partout sämtliche Eigenschaften eines Orientalen erkennen will, dann liegt das im Auge des Betrachters, nicht in dem des Vermittlers...

Bis heute ist mir rätselhaft, wie man angeblich die Vermittlung dieser Katzen gewinnbringend betreiben kann. Wir nehmen pro Katze € 150.- an Vermittlungsgebühr, egal welche Rasse, nur chronisch kranke Tiere werden für eine verringerte Gebühr vermittelt. Es werden keine Extrakosten für den Transport erhoben. Dafür werden die Katzen oft monatelang gefüttert, mit Streu versorgt, tierärztlich betreut, gechipt, geimpft (Tollwut, RCP, Leukose), kastriert, getestet auf FIV und FeLV, gegen Parasiten behandelt... ohne zusätzliche Spenden und Paten wäre das nicht möglich - arbeiten tun wir alle ehrenamtlich neben unserer Erwerbsarbeit...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #91
Natürlich beschreibe ich jede Katze, die ich vermitteln möchte nach ihrem Charakter. Und ich schreibe ja auch dass für mich Preto aussieht wie ein kleiner schwarzer Panther, deshalb ist er doch kein Panther.:razz:
Ich verstehe einfach den Sinn der Diskussion nicht, damit stoppt ihr doch die Vermehrer nicht. Ich habe ein Jahr lang erfolglos versucht gegen eine Vermehrerin der übelsten Sorte vorzugehen. Wenn die Politik da nicht aktiv wird gibt es überhaupt keine Handhabe. Katzen wahllos zu vermehren und zu verscherbeln ist nicht strafbar, solange sich da nichts ändert ist ständig für Nachschub bei ausgesetzten Katzen gesorgt.

Dann TSV anzuprangern weil sie mit möglichen Rassemerkmalen für die bessere Vermittlung ihrer Katzen werben und sie möglicherweise mit Vermehrern gleichzusetzen entzieht sich meinem Verständnis.

Und nein Alisea, man kann an Vermittlung von Katzen nichts verdienen, man buttert ständig zu, aber wenn man weiss dass es den Fellis irgendwann gut geht ist es doch die Mühe und die Kosten wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #92
[...] Dann TSV anzuprangern weil sie mit möglichen Rassemerkmalen für die bessere Vermittlung ihrer Katzen werben und sie möglicherweise mit Vermehrern gleichzusetzen entzieht sich meinem Verständnis.
Wenn es tatsächlich das ist, was als Motivation, diesen Thread zu eröffnen, bei dir nach zehn Seiten Diskussionen, Abwägen, Definitionsversuchen, Erklärungen und Nachfragen angekommen ist, macht mich das sehr, sehr traurig.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #93
Ich kann es nicht ändern, das kommt bei mir rüber. Vllt. bin ich im Moment aber auch nur zu frustriert, dann entschuldige meinen Beitrag.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #94
Ich kann es nicht ändern, das kommt bei mir rüber. Vllt. bin ich im Moment aber auch nur zu frustriert, dann entschuldige meinen Beitrag.

*Die Mascha mal drückt*

Und was den Vergleich mit dem Pant(h)er angeht, meine ich mich zu erinnern, dass der Begriff 'Pant(h)er' weder ein Gattungs- noch ein Rassenbegriff ist, aber der Bio-Unterricht ist schon eine Weile her, ich mag mich irren :wink:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #95
Bis heute ist mir rätselhaft, wie man angeblich die Vermittlung dieser Katzen gewinnbringend betreiben kann. Wir nehmen pro Katze € 150.- an Vermittlungsgebühr, egal welche Rasse, nur chronisch kranke Tiere werden für eine verringerte Gebühr vermittelt. Es werden keine Extrakosten für den Transport erhoben. Dafür werden die Katzen oft monatelang gefüttert, mit Streu versorgt, tierärztlich betreut, gechipt, geimpft (Tollwut, RCP, Leukose), kastriert, getestet auf FIV und FeLV, gegen Parasiten behandelt... ohne zusätzliche Spenden und Paten wäre das nicht möglich - arbeiten tun wir alle ehrenamtlich neben unserer Erwerbsarbeit...

Ich schrieb ja auch nicht, dass ihr das gewinnbringend betreibt. Wenn man aber die Tiere erst einführt, wenn konkret Abnehmer da sind und unkastriert und nicht weiter untersucht weiterreicht, sobald der Transport eintrifft, dann geht das schon. Vor allem bei Hunden, die deutlich mehr Geld einbringen und meist als Welpen oder Junghunde importiert werden, lohnt sich das. Kleine, süße Wuschelmixe gehen immer. Die Katzen laufen da so nebenbei.

Besonders spannend wird das dann, wenn die "Ware" gar nicht aus dem Tierschutz stammt, sondern von ungeplanten Würfen, die verschenkt wurden. Eine Freundin wurde nur misstrauisch, weil der Hund keine EU-Ausweis hatte, frisch geimpft war und sich die Vermittler widersprachen. Sie fand dann nach und nach heraus, dass ihr Hund gar nicht aus Ungarn aus einem Tierheim, sondern aus Deutschland stammte. An sich ist es schön, dass der Hund ein tolles Zuhause fand, aber dass sie 350 Euro für den Tierschutz zahlte, der gar keiner war, hat sie doch geärgert. Die Leute hatten keine großartigen Kosten außer den halben Wurf impfen zu lassen und zu ihren neuen Besitzern zu fahren.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #96
nun wird es wieder speziell... kann man nicht einfach bei dem einem Thema bleiben...das ist ist schon schwierig genug. Aber muss man nun den Sinn von Auslandstierschutz noch dazu nehmen????

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #97
Nein Panther ist kein Rassebegriff, es ist laut Wiki die schwarze Version vom Puma oder Leopard. Damit sind auch nur die äusserlichen Ähnlichkeiten gemeint, natürlich in stark verkleinerter Version.;-)

Ich verstehe im Grunde ja auch dein Anliegen, aber ich finde man sollte das nicht so eng auslegen. Irgendwo war ja vor langer langer Zeit mal bei jedem Blauauge ein/e Siam beteiligt, sonst würden ja nicht immer wieder Blauaugen geboren werden. Auch bei den hiesigen Hauskatzen gibt es die unterschiedlichsten Typen, manche mehr kurzhaarig, andere langhaariger, manche mit kurzer Nase und kompaktem Körperbau, andere mit langer Nase größeren Ohren und sehr schlank. Warum kann man da nicht schreiben sie sieht einer OKH oder einer BKH ähnlich wenn es so ist und einer Vermittlung dienlich ist. Ich sehe da immer noch himmelweite Unterschiede zu einer Vermehreranzeige, die schreiben auch oft dass es ein Tier der Rasse ist aber ohne Papiere.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #98
Ich kann's verstehen Mascha, weil man definitiv andere Themen hat, als sich um die Rassebezeichnungen der Katzen zu kümmern, zumal am Beginn unserer Lieblingsjahreszeit: Kittenschwemme... :cry:

Abschliessend kann ich nur sagen, dass wir schon alle Arten von Kuriositäten hatten, aber es ist noch niemand auf die Idee gekommen, bei uns eine Rassekatze zu erwarten oder anzufragen.

Leute, die bei uns Blauaugen anfragen, sagen natürlich ab und zu, dass sie so auf das spezielle orientalische Wesen dieser Katzen stehen, aber ehrlich: das ist eine von vielen mehr oder weniger originellen Begründungen, die abgegeben werden, um auch ja diese Katze abzubekommen... die Vermittlung orientiert sich aber nicht an diesen 'Begründungen', sondern ausschliesslich daran, ob die Katze, orientalisches Wesen hin oder her, in diesen Haushalt passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #99
nun wird es wieder speziell... kann man nicht einfach bei dem einem Thema bleiben...das ist ist schon schwierig genug. Aber muss man nun den Sinn von Auslandstierschutz noch dazu nehmen????

das war nur meine Antwort auf die Frage, wie so etwas gewinnbringend betrieben werden kann. Mit dem Sinn von Auslandtierschutz hat das gar nichts zu tun, weil das im Sinne des Wortes "Tierschutz" gar keine Tierschutzorganisation war. Die Organisation hat sich nur so genannt, um möglichst viele Tiere zu vermitteln und daran zu verdienen.

Oder zählt das für jemanden hier auch zum Tierschutz? Ich hoffe nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #100
Nein, im Tierschutz kann man kein Geld verdienen. Will man ja auch nicht.

Schon alleine der Vorlauf zu einer Vermittlung z.B. die Vorkontrollen: Hier fährt jemand schon mal um die 100 km.
Die Katzen werden freigekauft, ärztlich behandelt, getestet, geimpft, kastriert und gechipt. Dann kommen noch die Transportkosten dazu und letztendlich eventuell noch eine Fahrkette.

Hier legen viele ehrenamtliche Helfer ( gerne) drauf.

Die meisten Tierschützer machen diese Arbeit, wie weiter oben schon erwähnt, neben ihrer normalen Erwerbstätigkeit. Das heißt für viele kaum Freizeit.
Es werden Telefonate geführt, Portale betreut, Adoptanten-Support, VK´s und Flugpaten organisiert und nicht zu vergessen die Spendensammlungen.
Das ist manchmal ein Vollzeitjob neben einen Hauptjob.

Aber trotz allem, es ist immer wieder schön, wenn eines der Notfellchen ein tolles Zuhause bekommen hat. Und das ist den Aufwand definitiv wert.

Schade finde ich oft, das viele Adoptanten dies gar nicht zu schätzen wissen und z.B. die Höhe der SG anprangern.

Ja, ich weiß OT. Lag mir aber gerade am Herzen!

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten