Ich habe das mehr "wert" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ausserdem will ich auch nicht über einzelne Katzen reden, sondern nur anzeigen, wie schwierig Rassebezeichnungen selbst für Fachleute sind! Also nicht ganz so OT! ;-)
Nein, es ist ganz einfach: Hat die Katze nachweislich eine Abstammungsurkunde, sollte sie das sein, was draufsteht (auch wenn da leider sicher auch mal Fehler vorkommen), hat sie das nicht, ist sie eben keiner Rasse eindeutig zuzuordnen. Das weiß jeder Fachmann und dass die Katze nicht
blau ist, sollte ein Fachmann, der sie live vor sich sitzen hat, auch erkennen.
Es ist eine ganz einfache Definitionssache, aber solange jeder denkt, dass Katze rassetechnisch das ist, wonach sie
ausschaut und nicht das, was sie nachweisen kann, wird das wohl immer dazu führen, dass es Unmengen an Leuten geben wird, die zum Vermehrer rennen, um dort 'Rassekatzen' zu kaufen.
Warum ich das im Sinne des Tierschutzes nicht sinnvoll halte, habe ich ja schon ein paar Mal geschrieben.
Ich sehe, ich stehe mit meiner Argumentation zwar nicht alleine da, jedoch scheint es auch nicht ganz einfach zu sein, das in der Praxis umzusetzen, weil es eben schon immer so war und man daran nichts ändern möchte.
Ich biete Interessierten an, mich bei Farbbezeichnungen zu kontaktieren, ich kann nicht versprechen, dass ich es immer weiß, aber ich kann anbieten, dabei zu helfen, Katzen eindeutiger zu beschreiben.
Wer daran Interesse hat, soll mich einfach anschreiben.