Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; So Aufklärung: Mona habe ich aus ganz schrecklichen Verhältnissen gerettet. Der anschließend aufgesuchte TA begrüßte sie als "wunderschöne...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #101
Wie würdet ihr diese Katze beschreiben?

So Aufklärung: Mona habe ich aus ganz schrecklichen Verhältnissen gerettet.
Der anschließend aufgesuchte Tierarzt begrüßte sie als "wunderschöne Kartäuserdame". Ein Chip wurde nicht gefunden.
Hier im Forum habe ich erfahren, dass Katzen ohne Papiere keine Rassekatzen seien. Also schien Mona eine "look like" BKH/Kartäuser (?) zu sein.
Bei unserem letzten Tierarzt-Besuch haben wir sie noch einmal scannen lassen und siehe da, sie ist gechipt! Letzter Stand: Mona ist eine BKH lilac. :shock:
Die Papiere könnte ich von der Züchterin bekommen, interessieren mich aber nicht.
Nur, die gleiche Katze ist jetzt viel mehr "wert", weil sie einen Stammbaum hat.
Das ist doch sehr merkwürdig! :roll:

Diese beiden Katzen stammen aus der Türkei und ich habe sie über Tierschutz bekommen. Im Impfpass von Myra der roten Katze steht: Angora-Orientale-Mix.
Bei Basti findet sich die Bezeichnung: Orientale-Mix.
Meine einzige Katze, bei der die Rasse von Anfang an klar war, ist Fridolin, eine EHK.

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    843 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #102
Hier ist Fridolin.

Anhänge

• IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #103
Nein, im Tierschutz kann man kein Geld verdienen. Will man ja auch nicht.

Schon alleine der Vorlauf zu einer Vermittlung z.B. die Vorkontrollen: Hier fährt jemand schon mal um die 100 km.
Die Katzen werden freigekauft, ärztlich behandelt, getestet, geimpft, kastriert und gechipt. Dann kommen noch die Transportkosten dazu und letztendlich eventuell noch eine Fahrkette.

Hier legen viele ehrenamtliche Helfer ( gerne) drauf.

Die meisten Tierschützer machen diese Arbeit, wie weiter oben schon erwähnt, neben ihrer normalen Erwerbstätigkeit. Das heißt für viele kaum Freizeit.
Es werden Telefonate geführt, Portale betreut, Adoptanten-Support, VK´s und Flugpaten organisiert und nicht zu vergessen die Spendensammlungen.
Das ist manchmal ein Vollzeitjob neben einen Hauptjob.

Aber trotz allem, es ist immer wieder schön, wenn eines der Notfellchen ein tolles Zuhause bekommen hat. Und das ist den Aufwand definitiv wert.

Schade finde ich oft, das viele Adoptanten dies gar nicht zu schätzen wissen und z.B. die Höhe der SG anprangern.

Ja, ich weiß OT. Lag mir aber gerade am Herzen!

Ich denke (und hoffe), dass das auch keiner bestreitet und alle auch hoch achten (mich inkludiert!) - es war auch nie meine Absicht, den hier Inserierenden Profitgier zu unterstellen.

Ich versuche es noch einmal: Mir geht es um ein umfassendes Umdenken, das am Ende dazu führen soll, dass auch uninformierten Interessenten nicht mehr so verwirrt sind, wo es nun was zu adoptieren gibt - denn nur dann kann in meinen Augen den Vermehrern das Handwerk gelegt werden. Und das muss doch im Sinne des Tierschutzes sein! Dieser kann sich doch nicht nur als Verwalter des derzeitigen Katzenelends sehen.

[...] Nur, die gleiche Katze ist jetzt viel mehr "wert", weil sie einen Stammbaum hat. [...]
Nein, ist sie eben nicht, du weißt jetzt nur mit Sicherheit, dass sie eine BKH (lag ich mit lilac also richtig) ist - nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß nicht, warum immer wieder diese 'Wertigkeitsbedebatte' ins Spiel gebracht wird - es geht um korrekt angewendete Begriffe, um das eine vom anderen zu unterscheiden und - wie ich oben schon schrieb - für mehr Klarheiten zu sorgen.
Und für einen Kart(h)äuser erscheint sie mir schon ein bisschen zu stark und da sie nicht blau ist (ich denke mal, der Tierarzt hatte besseres Licht), schließt sich das ja auch aus.

Aber jetzt über einzelne Katzen zu sprechen, bringt uns meiner Meinung nach ziemlich vom Thema weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #104
Ich habe das mehr "wert" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ausserdem will ich auch nicht über einzelne Katzen reden, sondern nur anzeigen, wie schwierig Rassebezeichnungen selbst für Fachleute sind! Also nicht ganz so OT! ;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #105
Ich habe das mehr "wert" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ausserdem will ich auch nicht über einzelne Katzen reden, sondern nur anzeigen, wie schwierig Rassebezeichnungen selbst für Fachleute sind! Also nicht ganz so OT! ;-)

Nein, es ist ganz einfach: Hat die Katze nachweislich eine Abstammungsurkunde, sollte sie das sein, was draufsteht (auch wenn da leider sicher auch mal Fehler vorkommen), hat sie das nicht, ist sie eben keiner Rasse eindeutig zuzuordnen. Das weiß jeder Fachmann und dass die Katze nicht blau ist, sollte ein Fachmann, der sie live vor sich sitzen hat, auch erkennen.

Es ist eine ganz einfache Definitionssache, aber solange jeder denkt, dass Katze rassetechnisch das ist, wonach sie ausschaut und nicht das, was sie nachweisen kann, wird das wohl immer dazu führen, dass es Unmengen an Leuten geben wird, die zum Vermehrer rennen, um dort 'Rassekatzen' zu kaufen.

Warum ich das im Sinne des Tierschutzes nicht sinnvoll halte, habe ich ja schon ein paar Mal geschrieben.

Ich sehe, ich stehe mit meiner Argumentation zwar nicht alleine da, jedoch scheint es auch nicht ganz einfach zu sein, das in der Praxis umzusetzen, weil es eben schon immer so war und man daran nichts ändern möchte.

Ich biete Interessierten an, mich bei Farbbezeichnungen zu kontaktieren, ich kann nicht versprechen, dass ich es immer weiß, aber ich kann anbieten, dabei zu helfen, Katzen eindeutiger zu beschreiben.

Wer daran Interesse hat, soll mich einfach anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #106
Ich versuche es noch einmal: Mir geht es um ein umfassendes Umdenken, das am Ende dazu führen soll, dass auch uninformierten Interessenten nicht mehr so verwirrt sind, wo es nun was zu adoptieren gibt - denn nur dann kann in meinen Augen den Vermehrern das Handwerk gelegt werden. Und das muss doch im Sinne des Tierschutzes sein! Dieser kann sich doch nicht nur als Verwalter des derzeitigen Katzenelends sehen.

Da denken wir wohl alle gleich.
Aber wie willst Du das umsetzen?
Aufklärung, klar. Hilft das? Ab und zu.

Ich lese hier ( und in anderen Foren )oft von Menschen die sich bei Ebay oder ähnlichem eine Katze rausgesucht haben und hier um Rat fragen.

Und jetzt der Ablauf des Threads....

2 Antworten im normalen Tonfall
1 Antwort nur mit Links zum Thema ;-) ( will kein Neuling lesen)
Und dann geht es los, es fliegen Steine...

Fazit:
TE weg und kauft Vermehrerkatze.

Ich sage nicht das es immer so abläuft, aber leider zu oft!

(Und ich kann es auch manchmal verstehen, wenn man immer das gleiche predigt, ist man irgendwann genervt)

Für mich heißt das:
Die Aufklärung ist da. Fragt sich nur wann sie endlich fruchtet!

Und solange wie das dauert, greift der Tierschutz und vermittelt all die bedauernswerten "Vermehrerkatzen" und sorgt durch Kastration dafür das wenigstens diese keinen Nachwuchs mehr zeugen!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #107
Ich kann dich gut verstehen sauri, und ich lese hier auch stumm mit. Da ich mich bei vielen Sachen einfach nicht auskenne, kann ich auch nicht groß noch was schreiben, außer das, was ich am Anfang schon vorgeschlagen hab.

Ich bin definitiv dafür, dass auch im Tierschutz ganz klare und eindeutige Beschreibungen gemacht werden. Nicht zu Letzt, weil ich vor einem Jahr ja fast auf einen Vermehrer rein gefallen bin. Da sah alles toll aus, haben mir auch viel erzählt, was ich geglaubt habe, weil ich es nicht besser wusste.

Heute weis ich es besser und möchte andere davor bewahren den gleichen Fehler wie ich zu machen. Mit meinen Beiden aus dem Tierschutz bin ich jetzt sehr glücklich. :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #108
Ich denke auch dass ein wichtiger Grund warum Leute sich Katzen vom Vermehrer holen ist, dass die nicht nachfragen ob die Katze in Einzelhaltung kommt, ob der Balkon vernetzt ist und das ganze was bei einer Vorkontrolle von einem Tierschutzverein so erwartet wird. Da werden manchmal unglaubliche Summen für Katzen bezahlt die noch nicht mal nach der angegebenen Rasse aussehen.

Da wird die Katze gegen Bares ohne Vertrag abgegeben und alles weitere interessiert nicht mehr. Das war zum Beispiel in dem Fall wo ich versucht habe etwas zu bewirken so. Da wurden dauernd die wildesten Mixe angeboten. BKH mit Maine Coon, Siam mit Maine Coon, BKH mit Siam, einfach gruselig. Es gab nie einen schriftlichen Kaufvertrag und eine Sammlung von Ebay-Kleinanzeigen hat vor Gericht keinen Bestand weil man ja nicht nachweisen kann dass die Katzen tatsächlich für die geforderte Summe verkauft wurden.

Ich will gar nicht bestreiten dass es manche TSV mit überzogenen Forderungen auch übertreiben.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #109
Da denken wir wohl alle gleich.
Aber wie willst Du das umsetzen?
Aufklärung, klar. Hilft das? Ab und zu. [...]

Wenn man es konsequent betriebe, hülfe es schon auf die Dauer, aber es hilft eben in meinen Augen nicht, wenn man nicht 'am Ball' bleibt bzw. sagt: 'Die Leute denken eben so, was soll man da noch sagen?'

[...] 1 Antwort nur mit Links zum Thema ;-) ( will kein Neuling lesen) [...]
Warum nicht? Warum unterstellst du einem Neuling, dass er kein Interesse an Aufklärung hat, nur weil er neu ist :shock:? Viele wollen sehr gerne lernen.

[...] Für mich heißt das:
Die Aufklärung ist da. Fragt sich nur wann sie endlich fruchtet! [...]
Ich spreche doch nicht von der Aufklärung hier oder in anderen Foren. Ich meine (von Anfang an) die Aufklärung des Tierschutzes (sowohl auf den eigenen Seiten im Netz als auch 'am Kunden'). Und die beginnt für mich eben schon in der richtigen Verwendung der Fachbegriffe in den eigenen Inseraten und wenn die Leute fragen, wieso man diese (für sie noch) komischen Begriffe verwendet, erklärt man es. Und je mehr das tun, umso eher gewöhnen sich die 'Kunden' dran.

[...] Und solange wie das dauert, greift der Tierschutz und vermittelt all die bedauernswerten "Vermehrerkatzen" und sorgt durch Kastration dafür das wenigstens diese keinen Nachwuchs mehr zeugen!
Es wird sich aber nie etwas ändern, wenn der Tierschutz nicht bereit ist, selber etwas an der Misere zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #110
Für mich heißt das:
Die Aufklärung ist da. Fragt sich nur wann sie endlich fruchtet!

Nur wenn sie immer wieder betrieben wird, auch wenn die Wirkung sich nur Schritt für Schritt zeigt.
Ziel des Tierschutz kann doch nur sein, seine Arbeit irgendwann unnötig zu machen und dazu gehört nun einmal auch eine ständige Aufklärung.
Wenn der Tierschutz Katzen als Rassemix oder Rasseähnlich ausschreibt erzeugt er damit in den Augen unerfahrener Interessenten eine differierende Wertigkeit seiner Katzen, und das sollte nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #111
Wenn man es konsequent betriebe, hülfe es schon auf die Dauer, aber es hilft eben in meinen Augen nicht, wenn man nicht 'am Ball' bleibt bzw. sagt: 'Die Leute denken eben so, was soll man da noch sagen?'

Warum nicht? Warum unterstellst du einem Neuling, dass er kein Interesse an Aufklärung hat, nur weil er neu ist :shock:? Viele wollen sehr gerne lernen.

Ja wollen sie, das bestreite ich auch nicht. Sie wollen aber in ihrem Thread die Antworten,
Aber das ist ein anderes Thema :lol:

Ich spreche doch nicht von der Aufklärung hier oder in anderen Foren. Ich meine (von Anfang an) die Aufklärung des Tierschutzes (sowohl auf den eigenen Seiten im Netz als auch 'am Kunden'). Und die beginnt für mich eben schon in der richtigen Verwendung der Fachbegriffe in den eigenen Inseraten und wenn die Leute fragen, wieso man diese (für sie noch) komischen Begriffe verwendet, erklärt man es. Und je mehr das tun, umso eher gewöhnen sich die 'Kunden' dran.

Es wird sich aber nie etwas ändern, wenn der Tierschutz nicht bereit ist, selber etwas an der Misere zu ändern.

Okay, das mit den Bezeichnung ist ja kein Problem und wird ja normalerweise so gemacht!
Ich für meinen Teil werde jetzt immer "looklike" schreiben.
Und sollte es sich um eine besonders auffällige Zeichnung/ Färbung handeln, wäre ich dankbar wenn mich jemand drauf hinweist!

Aber trotzdem würde mich interessieren, was der Tierschutz noch anders machen kann um mehr Aufklärungsarbeit zu leisten?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #112
Es gibt ja auch in fast jedem Tierheim und fast überall im Tierschutz EKH's ;-).Viele denken mitlerweile,dass EKH und EHK ein und das selbe sind.
Finde das vermittelt manchmal auch einen eher laienhaften Eindruck,wenn dem Lesenden der Unterschied bekannt ist.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #113
Aber trotzdem würde mich interessieren, was der Tierschutz noch anders machen kann um mehr Aufklärungsarbeit zu leisten?

Nicole, vielleicht wäre es schon mal hilfreich auf Eurer Page zu vermerken, das keines Eurer Tiere ein Rassetier oder ein Rassemix ist, da die nötigen Abstammungspapiere fehlen.
Erspart Euch vielleicht auch ständige Diskussionen mit Interessenten dazu.
Ihr habt z.B. Kuka immer noch als Maincoon ausgeschrieben, und obwohl sie wirklich hübsch genug ist Interessenten zu finden, könnte die Rasse viele anlocken, die eben nicht geeignet sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #114
Nicole, vielleicht wäre es schon mal hilfreich auf Eurer Page zu vermerken, das keines Eurer Tiere ein Rassetier oder ein Rassemix ist, da die nötigen Abstammungspapiere fehlen.
Ihr habt z.B. Kuka immer noch als Maincoon ausgeschrieben, und obwohl sie wirklich hübsch genug ist Interessenten zu finden, könnte die Rasse viele anlocken, die eben nicht geeignet sind

Ich habe bisher mit niemanden unserer Interessenten eine Rassediskussion geführt.
Allen war klar, dass es sich um einen Rassemix handelt.
Und die Charaktere werden eh noch mal beschrieben.

Wir werden bei den Neuzugängen auf die Bezeichnung "Mix" achten.
Das haben wir ja sowieso meist stehen.

Trotzdem werden wir weiterhin mit dem "besonderen Aussehen" "werben".
Einfach aus dem Grund weil diese Katzen es dadurch leichter haben und wir dadurch mehr Katzen retten können.

Die meisten Menschen suchen nun mal erst nach der Optik und dann erst nach Charakter.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #115

... zumal die Rasse 'Maine Coon' heißt :wink:.

[...] Wir werden bei den Neuzugängen auf die Bezeichnung "Mix" achten. [...] Trotzdem werden wir weiterhin mit dem "besonderen Aussehen" "werben". [...]
Ja, wozu sich auch die Mühe machen, sich mit den Fachbegriffen auseinanderzusetzen, ist ja egal, ob es an anderer Stelle helfen könnte, mal ein bisschen umzudenken :cry:. Das Hemd ist eben näher als die Hose...

[...] Die meisten Menschen suchen nun mal erst nach der Optik und dann erst nach Charakter.
Und solange du das unterstützt und hinnimmst, wird sich daran auch nichts ändern. Schade, aber gut, dann ist das wohl so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #116
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #117
dann müssten X- Tierheime in Deutschland ihre Angaben ändern, da stehen genügend ohne Stammbau aber als Rassemix.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #118
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #119
Es wird immer Interessenten geben, die eine Katze mit blauen Augen oder eine Langhaarkatze möchten aber nicht bereit sind so viel Geld beim Züchter zu bezahlen. Sollten die nicht besser beim Tierschutz suchen als zum Vermehrer zu gehen? Die Tiere beim Tierschutz existieren schon, die anderen werden erst produziert.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #120
Trotzdem werden wir weiterhin mit dem "besonderen Aussehen" "werben".
Einfach aus dem Grund weil diese Katzen es dadurch leichter haben und wir dadurch mehr Katzen retten können.

Die meisten Menschen suchen nun mal erst nach der Optik und dann erst nach Charakter.

Natürlich wird oft zuerst nach der Optik entschieden, aber dazu reichen Fotos der Katzen, es muss nicht mit einer Rassebezeichnung geworben werden, die nicht stimmt.

Es wird immer Interessenten geben, die eine Katze mit blauen Augen oder eine Langhaarkatze möchten aber nicht bereit sind so viel Geld beim Züchter zu bezahlen. Sollten die nicht besser beim Tierschutz suchen als zum Vermehrer zu gehen? Die Tiere beim Tierschutz existieren schon, die anderen werden erst produziert.
Klar sollen diese Menschen zuerst zum Tierschutz gehen, und niemand kritisiert wenn dort auf Langhaar oder blaue Augen hingewisen wird.

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten