• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sammy niest und hustet - menno....

Diskutiere Sammy niest und hustet - menno.... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :mrgreen: Abwarten...Bald sind beide ganz lange topfit und Du willst ihnen den Hintern versohlen... Nein, Spaß - ich weiß, was Du meinst. Bei mir...
  • Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #21
:mrgreen: Abwarten...Bald sind beide ganz lange topfit und Du willst ihnen den Hintern versohlen...
Nein, Spaß - ich weiß, was Du meinst. Bei mir ist es halt so, daß ich den beiden nichts übel nehmen kann. Ich muß dann immer daran denken, wie lange ich sie wohl noch habe...Und das wird nicht so lange sein, wie der gute Durchschnitt aufzeigt...
Zum Glück sind BKH´s Schlafmützen und stellen nicht zu viel Blödsinn an.:p

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #22
Naja...so ähnlich sehe ich es halt auch....
Die beiden sollen einfach ein so artgerechtes und schönes Leben wie möglich haben - dazu gehört halt auch, mal Blödsinn zu machen.
Gibt so viele scheussliche Krankheiten da draußen - sollen sie doch ihr Leben genießen, so lang sie können.

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #23
habe hier auch 2 erkältete katzen.

seit ich die luftfeuchte drastisch angehoben und kamillentee mitverdampft habe, geht es den beiden deutlich besser.
k.a. ob dies ein allgemeiner tip ist, aber wenn ich erkältet bin, mach ich genau das gleiche.

Bei Kamille hat mir meine Tierarzt auch geraten sehr sehr vorsichtig zu sein und bloss nichts auf die Schleimhäute kommen zu lassen, sei wohl nicht so gut.. Nur in der Luft ist okay.. aber mehr halt nicht. Das war mir zu gefährlich, da bin ich bei Fenchel Tee geblieben ;)

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #24
Hallo ihr Lieben,
Also mein Katerle wurde grade auf links gekrempelt
Temperatur normal, Augen nicht entzündet nur ein bisschen gereizt weil wohl zu trocken, Herz kräftig, gleichmäßig, keine Geräusche, Lunge frei, Schleimhäute gut durchblutet, Rosa und nicht gereizt, Hals und Zahnfleisch okay, Blutergebnisse stehen noch aus, Darm okay, Bauch weich, Lymphknoten nicht geschwollen es gibt bisher nichts, was auf einen Infekt hindeutet.
Wenn das Blut auch nix aussagt meint meine Tierarzt es könnte (weil die Augen auch zu trocken sind) an der trockenen Heizungsluft liegen, mehr gereizt gewesen sein, ud durch meine Sofortmaßnahmen schon besser sein.
Weiters könnte es eine Allergie sein, aber auf jeden Fall nix dramatisches....
Und ne Kotprobe machen wir noch, denn sie meint, das Husten könnte auch ein würgen gewesen sein, und das wiederum könnte evtl. Von Parasiten verursacht werden -da die beiden aus dem Tierheim kommen, könnte da was sein....
Hm....
Ich bleib mal bei "Luftfeuchte hoch" und Schau mal weiter...

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #25
Oh, super! Das wäre ja die tollste Lösung überhaupt - ich meine, nach ein paar Monaten Heizungsluft können sie ja empfindlich reagieren.
Werden Lungenwürmer bei der Kotprobe überprüft? Davon husten Katzen manchmal, wahrscheinlich meinte sie auch dieser Viecher...
Wann bekommst Du die Blutergebnisse?

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #26
Huhu,
ja, wäre es.
Die Ergebnisse kommen heute oder morgen, aber sie denkt, vom Allgemeinzustand her, dass da nix ist.
Er niest auch deutlich weniger, und gehustet hat er gestern garnicht mehr.
Es ist ja auch nicht so, dass er jetzt ständig niest, sondern meist, wenn wir spielen, so zwei, dreimal hintereinander und dann wieder nicht mehr.
Ich hoffe einfach, dass das Blutbild gut ist, und es nur "staubhusten" ist :)
Hoffe mal, sie finden nicht das böse "G" in der Probe *bibber*

LG
Smee

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #27
Aaaah, Du, Spielzeuge sind manchmal echt böse! Ich mußte schonmal mit Poldi zum Arzt, weil er einen Miniminiflusen aus irgendwas zum wedeln in die Nase bekommen hat und einfach nicht aufhören konnte zu niesen! Das war so schrecklich, der kleine war sooo platt davon! Das Ding steckte so fest, daß der Arzt es nicht rausbekamn, die Nase durchspülen mußte ich ihm vorsichtshalber noch was gespritzt hat - gegen eine mögliche Entzündung. Ich hasse Flusenspielzeug.

Das böse G macht aber doch Stinkekaka, oder vertue ich mich da?

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #28
Hallo,

wenn du dir im Netz mal anschaust, was für Begleiterscheinungen die Lungenwürmer noch mit sich haben, kann man das eigentlich fast sicher ausschliessen. ;-)

Das was deine Tierarzt gestern gesagt hat, haben meine aktuell auch .. Der eine fast gar nichts aber ein wenig am niesen.. und der andere ein wenig rötere Augen und auch ein wenig mehr am niesen und sonst alles gut...
Man sollte es halt nur behandeln, nicht das es am ende wirklich Katzen schnupfen wird.

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #29
Oups - ich glaub ab heut gibt's kein Federspielzeug mehr :shock: Klingt ja dramatisch mit dem Flusen.
Aber - Sammys Lieblingsspielzeug ist ein Ball, den er immer rumkickt, und der flust nicht.
Wenn wir mal mit DaBird spielen oder anderem Federzeugs (das liebt er) räume ich das hinterher direkt weg, denn er würd's fressen, wenn er's erwischen würde - bin ich mir fast sicher...

Das böse G macht Stinkekaka, liest man immer wieder - ich hab aber gestern auch nochmal bissel recherchiert wegen Parasiten, und bin über einige Fälle gestolpert wo's so ähnlich war, also guter Allgemeinzustand, normale Häufchen ohne Durchfall und Gestinke, aber subtile Symptome - und am Ende war's das G (hab da von Nickhautvorfall, Erbrechen, würgen (könnt's ja bei mir auch gewesen sein, ich bin mir nicht 1000 pro sicher, ob ich schon zweifelsfrei würgen von husten unterscheiden kann, zumal, wenns nur zweimal passiert) Futterverweigerung und viel Schlafen gelesen)....
Zumindest das würgen könnte passen...
Naja, wenn's das ist, werden wir's auch hinkriegen - wollte schon immer mal nen richtig guten Dampfreiniger haben (man muss alles positiv sehen - oder ist das schon Galgenhumor) ? :lol:

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #30
Wuah, hör auf...Lieber Dampfreiniger ohne G! :mrgreen:

Hmm, ich muß sagen, wenn bei uns gehustet wurde, dann war das eben wie husten. Wenn mal einer ein Bäuerchen machen mußte, dann war das eher so hohl, so klopfend - finde ich...

Ach, wir spekulieren jetzt erstmal gar nicht mehr weiter und warteb ab. Wird bestimmt die blöde Heizung sein. Und der Frühling kommt! :razz:

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #31
Ich denke auch nicht das es würmer sind. Dann wäre zu mindest der bauch dick und fest. ist er aber nicht.

Ich denke es ist ne mischung aus Staub, heizung, Pollen und vll bissi Grippe von uns menschen eingefangen, mehr nicht. nicht schlimmes, sollte man aber nicht ruhen lassen. Da es sonst schlimmer werden kann. Wir gehen mit unseren beiden Niesern am Montag auch noch mal zum Tierarzt weils so schön ist ;-) Aber wir brauchen eh Unterlagen von ihr für den RA :mrgreen:

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #32
RA = Rechtsanwalt? Was ist denn bei Dir los?

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #33
Joah - ich lass das jetzt mal auf mich zukommen- zumindest ist's erstmal nix bedrohliches, akutes.
Warten wir mal alle Laborergebnisse ab - zumal ja die Symptome auch deutlich weniger geworden sind. Der kleine Schelm hat mir gestern "zum Dank" noch nen Sack Katzenstreu aufgerissen, der nur zehn Minuten lang unbeobachtet im Flur stand - so schlecht kann's ihm also nicht gehen. *lach*
Er ist ja meist recht entspannt beim Tierarzt lässt sich kraulen und gestern musste sie sogar mehrere Anläufe zum Abhören machen, weil er immer mal wieder reingeschnurrt hat, und sie da dann nix hört :)
Bäuerchen und würgen kann ich unterscheiden, definitiv. Lilly kübelt ja ab und zu Haare (hat Sammy noch nie) daher kenne ich das Geräusch schon.
Aber ich hab noch nie (ausser auf youtube) ne Katze husten hören - und für mich klang das auf yt ähnlich wie würgen. Da er das nur zweimal gemacht hat, bin ich mir nu nicht sicher, ob's gewürgt oder gehustet war - zumal wenn er wirklich husten hätte, hätte man doch an den Schleimhäuten was sehen müssen oder auf der Lunge was hören, oder ?
Hm... ich glaub ich grübel nicht länger...bin weiter aufmerksam, was mein Tier angeht und dann werden wir sehen.

@ceilyn: Unterlagen für den RA ? hört sich nicht gut an.... muss man Daumen drücken ?
Für die beiden Schnupfnasen tu ich's auf jeden Fall :)

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #34
  • Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #35
Ah, gelesen...Du, da kann ich Dir auch zwei Geschichten erzählen... :-x
Man ist als Laie mit gutem Herzen wirklich aufgeschmissen, wenn man sich nicht Wochen vor dem Kauf in allen möglichen Foren anmeldet und fragt, liest, fragt...

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #36
Das Ding ist: ich habe gefragt und gefragt. Alles. Ernährung, Stammbaum, verhalten, Erziehung. Er war der perfekte Kater für meinen badira.
Problem war am Ende das mein Freund vor Ort vieles "verdrängt" hat was er gesehen hat (schlechte Erinnerungen) der Mann ihn eingelullt hat und unter Druck gesetzt hatte. Ich war halt einfach nicht dabei :-(
Ich will einfach nur das ihm das Handwerk gelegt wird. Das macht mich so sauer und traurig.

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #37
Aso, okay. Wenn es also nur die Zustände vor Ort waren, hättest Du wirklich nichts machen können. Bei uns war das eher so, daß wir total naiv waren und dachten - Stammbauch, Impfungen, Entwurmen = alles in Ordnung...Erst als ich mich hier angemeldet habe bzw. als es zum Tierarzt ging, hat es bei mir geklingelt.

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #38
Ohje - da hast ja ganz schön was mitgemacht....
Wünsche Dir aber viel Erfolg mit der Klage - ich finde, es gehört schon ein bisserl sensibilisiert dafür, was hier in D mit unseren Tieren angestellt wird.
Nach all dem was ich inzwischen weiss, wäre ich recht ratlos, wenn ich heute nochmal Katzen

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #39
Ja, am Ende kommen wir nur so wirklich die Impfungen und vll die Inzucht an den Mann ran. Irgendwie traurig. :-(

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #40
Ja - es ist halt leider so, dass in D Tiere immernoch wie "Sachen" behandelt werden.
Bei mir hat das Tierheim wo meine beiden herkommen auch jede Chance verwirkt, je nochmal ein Tier an mich zu vermitteln...
Und die nächste Institution wo ich ein Tier herhole tut mir jetzt schon leid, was immer es sein wird.....

Thema:

Sammy niest und hustet - menno....

Sammy niest und hustet - menno.... - Ähnliche Themen

Wenn der beste Freund älter wird...: Momentan gehen mir viele Gedanken über unsere beiden Katzensenioren durch den Kopf. Am Montag war die Dame nicht mehr wie sonst. Etwas matt, viel...
Unser Neuankömmling Yeti: Guten Tag, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Erstmal zu...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten