• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sammy niest und hustet - menno....

Diskutiere Sammy niest und hustet - menno.... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ceilyn, das klingt ähnlich wie würgen, nur "rauher".... Die Katze hält sich auch anders...schwer zu erklären.... Er hat beim Husten...
  • Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #61
Hallo Ceilyn,

das klingt ähnlich wie würgen, nur "rauher"....
Die Katze hält sich auch anders...schwer zu erklären....
Er hat beim Husten irgendwie mit dem Kopf gezuckt - beim würgen zuckt eher der Bauch....
Kann das nicht so erklären...
Hatte dann auf youtube geschaut, ob das Husten war, und da gabs ein paar Videos wo sich das so ähnlich anhörte....er hat auch nur einmal gehustet, nicht länger anhaltend oder Anfallartig.
Mittlerweile merkt man ihm so gut wie nichts mehr an (ab und zu mal niesen...) achte aber momentan auch extremst drauf, dass einmal täglich staubgewischt, gesaugt und geswiffert wird (habe glatte böden) und ich meine, seit es wieder Niederschläge gibt, wäre es auch nochmal weniger geworden. Könnten wirklich Pollen sein....
Bisher noch kein Anruf wegen der bösen "G" - ich hoffe mal die finden keine....*bibber*

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #62
Na wie man halt so hustet. :razz: Fast wie ein Mensch auch. Es kann trocken oder feucht sein, aber wenn sie es tun, dann weißt Du es auch. Kannst vielleicht bei Youtube nachhören.
Würgen und kotzen ist ja anders, das ist dann so hohl und außerdem kommt zu 99 % ja auch noch was raus. :???:

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #63
Ach schön, dann kann es sein, dass Badira gestern einmal kurz gehustet hat.:???:
Es klang ein wenig wie würgen, aber auch irgendwie anders.. vor allem rauher.. aber auch irgendwie anders als bei den Videos finde ich (was es nicht alles auf YouTube gibt -.-'')
Er hatte kurz vorher etwas Katzengras gefressen, da dachte ich mir... vll war ein Halm quer?! Er frisst, er jagt, er spielt, er schläft, er ist gut drauf.. naja, Fr solls voraussichtlich eh zum Tierarzt gehen. Yeah.. Blutwerte von beiden Katzen.. inkl. mal FIV und Leukose Test.. weils doch sooo schön ist.:roll:

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #64
Aaaah, Katzengras wäre möglich - erstens könnte es ja kitzeln und zweitens soll es ja zum k... führen, nä?
Ich möchte nur ganz kurz bemerken, daß Poldi damals auch absolut topfit war! Er hat sofort nach seinem Hustenanfall weiter getobt, ganz normal gefuttert und überhaupt hätte man ihm gar nichts anmerken können. Ich glaube, wenn man darauf nichts gibt und abwartet, merkt man erst wirklich was, wenn sie Atemnot haben und jede Minute zählt...

Machst Du die Sachen wegen der RA-Angelegenheit?

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #65
Es war das aller erste Mal das er gehustet hat.. und kurz davor gab es Katzengras *g*
Wenn der Tierarzt da ist, gehen wir am Fr hin. Eigentlich mein Plan. Ansonsten wohl am Montag. Mein Freund will dabei sein und sie hat nur Mo + Mi bis 19 Uhr offen, Fr alle 14 Tage *g*
Vor einiger Zeit wurde er ja wegen dem ab und an mal niesen abgehört.. da war aber Lunge und Herz alles gut. Sie schaut sich eigentlich immer Mund, Augen und Herz an. Tastet den Bauch ab und so.

Er war kurz vorher am Gras, dann ist er auf den Kratzbaum gesprungen .. und dann hat er komisch gewürgt / hustet *g* klang und sah etwas anders aus als wenn er bricht.. er blieb auch auf dem Kratzbaum.. normal geht er immer runter wenn er sich übergibt. Wir haben ihn dann runter genommen ... und dann war alles gut o_O Seit dem war auch nichts mehr.

FIV und Leukose will ich halt auch einfach für mich wissen. Ich will ja mehr Katzen haben.. und Notfellchen .. und da sollte bei meinen alles Okay sein. Wie ich es mitbekommen habe, wird man ja bei den Orgas auch zum teil danach gefragt?!
Blutwerte will ich eh regelmässig nehmen (einmal im Jahr) um bei schlechteren Werten einfach handeln zu können und nicht erst wenn es heisst: CNE !! Bei Teddy wäre es wichtig: Hat er noch irgendwo Mängel? Sind alle Werte im grünen Bereich? Als er her kam hat er extrem Türen, Fenster, Stühle abgeleckt. Dann war alles eine Weile okay. Nun macht er es ab und an wieder, aber nur bei Stühlen. Dem will ich auf den Grund gehen.. Da heisst es Mangel, Schnupfen oder Macke *g* Mangel kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. nach jede Menge guten Futter und noch Vitaminpaste.. Schnupfen.. könnte sein.. oder halt.. einfach Macke .. Es wird aktuell immer weniger. Meistens wenn wir gespielt haben und er ausgepowert ist. Die Tierarzt schon mal drauf angesprochen und sie war auch der Meinung das er erst mal hier ankommen muss und das es eine Mangelerscheinung ist .. und wir ihn erst mal aufpeppeln sollen bevor wir Blut abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #66
Jordy schmust immer Plastiktüten, manchmal leckt er auch an ihnen. Ich dachte bis jetzt, es wäre sein Fetish... :shock:
Wegen der Stühle - Holz oder Metall?

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #67
Er legt nur die Füße ab und die sind aus Metal.

Wie gesagt, kann fetisch sein, kann aber auch Mangel sein ;-)

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #68
Vor einiger Zeit wurde er ja wegen dem ab und an mal niesen abgehört.. da war aber Lunge und Herz alles gut. Sie schaut sich eigentlich immer Mund, Augen und Herz an. Tastet den Bauch ab und so.

Er war kurz vorher am Gras, dann ist er auf den Kratzbaum gesprungen .. und dann hat er komisch gewürgt / hustet *g* klang und sah etwas anders aus als wenn er bricht.. er blieb auch auf dem Kratzbaum.. normal geht er immer runter wenn er sich übergibt. Wir haben ihn dann runter genommen ... und dann war alles gut o_O Seit dem war auch nichts mehr.

Hallo Ceilyn,

genauso war das mit Sammy auch....
Er nieste ab und zu, dann etwas mehr (da hab ich schon aufgemerkt und hatte schon so zu mir gesagt "wenn das morgen nicht weg ist, gehst Du mit ihm morgen zum Tierarzt"....
An dem betreffenden "morgen-morgen" hat er dann gehustet, genauso wie Du es schreibst.
War am Gras, ist auf den Küchenstuhl gesprungen und hat gehustet.
Danach war nix mehr.....

Vielleicht doch Gras/Pollen/beides.... ?!?

Momentan ist er topfit und stellt mir zuhaus die Bude auf den Kopf :-D

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #69
Darf ich Euch mal was fragen? Warum habt Ihr Gras Zuhause?

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #70
Katzengras - nicht das...äh....also....*lol*
Scherz beiseite...
Ich hab gelesen, dass die Blattspitzen Folsäure enthalten und die Katzen das teiwleise benötigen. Da Samms noch wächst, dachte ich, ich tu ihm den Gefallen, er ist auch ganz wild auf das Zeug (phasenweise) und ausserdem spielt er immer damit und kickt die Halme durch die Gegend und so...
Weiters hab ich damals als die zwei einzogen, alle Grünpflanzen rausgeworfen, und Katzengras ist halt grün, buschig, billig, sie können's fressen, wenn sie wollen und spielen können sie auch damit :)

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #71
Hallo Ceilyn,
genauso war das mit Sammy auch....
Er nieste ab und zu, dann etwas mehr (da hab ich schon aufgemerkt und hatte schon so zu mir gesagt "wenn das morgen nicht weg ist, gehst Du mit ihm morgen zum Tierarzt"....
An dem betreffenden "morgen-morgen" hat er dann gehustet, genauso wie Du es schreibst.
War am Gras, ist auf den Küchenstuhl gesprungen und hat gehustet.
Danach war nix mehr.....
Vielleicht doch Gras/Pollen/beides.... ?!?
Momentan ist er topfit und stellt mir zuhaus die Bude auf den Kopf :-D

Ja, hilft ja alles nichts. Als Teddy bei mir gerade auf dem Schoss sass, habe ich gesehen, dass seine Augen tränen -.-
Das war dann für mich der Gong des Sonntags, morgen Abend gehts zum Tierarzt ... Ich will ja zu meiner und nicht zu der ollen -.-' Da mein Freund dabei sein möchte, geht es nur am späten Nachmittag.. und da sie heute früh hat.. naja..
Dann wird alles gemacht und wieder mal angeschaut.. und dann wohl eine hohe Tierarzt rechnung mal wieder für meine Sammlung *g*

Darf ich Euch mal was fragen? Warum habt Ihr Gras Zuhause?

Blöde Frage: Warum nicht? xD
So weit ist Katzengras doch nicht nur da, dass es vorne wieder rauskommt, sondern bei "regelmässiger" anwendung eigentlich auch hinten? Dazu gibt es einmal die woche ein wenig Butter... Naja, ich hab nicht nur Katzengras da ... sondern auch noch andere Sachen. :roll: Katzengras steht nur aktuell im Wohnzimmer, weil ich es vom Balkon reinholen musste.

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #72
Achso - gekötzelt hat wegen Katzengras bei mir eigentlich noch keiner....
Lilly bricht Haare raus ob mit oder ohne Katzengras, mit oder ohne Malzpaste....ab und zu speit sie....
Und Sams bricht überhaupt nicht, und der frisst echt oft Katzengras....der käckert dann eher perlenketten *hüstel*

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #73
Badira hat bei mir zwei mal Haare ausgespuckt. Ein mal, als nichts da war.. also kein Gras und ich es mit der Butter noch nicht wusste..
und vor einer Woche etwa noch mal einen riesen Berg an Fell -.- Der Herr lässt sich aber auch nicht gerne kämmen :-/

Teddy hat hier noch nie gespuckt. Frisst brav Gras, einmal die Woche Butter und lässt sich gerne kämmen :roll:

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #74
Katzengras - nicht das...äh....also....*lol*
Scherz beiseite...
Ich hab gelesen, dass die Blattspitzen Folsäure enthalten und die Katzen das teiwleise benötigen. Da Samms noch wächst, dachte ich, ich tu ihm den Gefallen, er ist auch ganz wild auf das Zeug (phasenweise) und ausserdem spielt er immer damit und kickt die Halme durch die Gegend und so...
Weiters hab ich damals als die zwei einzogen, alle Grünpflanzen rausgeworfen, und Katzengras ist halt grün, buschig, billig, sie können's fressen, wenn sie wollen und spielen können sie auch damit :)

:mrgreen: Yep, KATZENgras...
Aso, okay. Bei uns gab es das noch nie, wir haben dafür ganz viele Kakteen. :p Ich habe das mit der Folsäure noch nie gehört, muß mich da mal einlesen...

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #75
Guten Morgen,

@Ceilyn: wie geht's Teddy heute ? Bei uns sind die Pfötchen gedrückt...

@pkvp: ich denke, so essentiell wird die Folsäure nicht sein, aber wenn sie das Gras mögen, why not... ich plane allerdings (falls es mal Frühjahr wird) in einer großen Kunststoffwanne für die beiden eine Art "Wiese" für den Balkon anzusäen - mal sehen, ob das klappt, und was sie damit anstellen...

Einen Anruf vom Tierarzt gab's noch nicht, ich habe also Hoffnung, dass es nicht das böse "G" ist - aber was isses dann ?!? Naja...ich werd's erfahren - wenn sich dabei rausstellen sollte, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht hab, um so besser :)

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #76
Ach, ich würde ja sagen beiden geht es prima. ^^
Heute morgen schon Radau gemacht, fressen mein Felini Complete Fleisch mit dem größten Vergnügen und waren schon auf dem kaklo und alles okay.
Naja, nachher geht's zum Arzt. Spätestens um 18 Uhr. Mal schauen wann mein Freund Feierabend macht wegen seiner Grippe.
Habe ein wenig Angst vor dem Blut abnehmen bei den kleinen, aber das muss ja gemacht werden :-( ich wette badira wird es hasse. :-(

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #77
Die sind bestimmt gerade mit Teddy beim Arzt... *hibbel*

:mrgreen: Statt einem Sandkasten für Kinder eine Rasenwiese für Katzen...

Rufen die eigentlich so oder so an oder nur, wenn was ist?

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #78
Nee, mein Freund hat die Grippe. Ich konnte die Nacht nicht schlafen und hab mich bis eben wieder schlafen gelegt ;-)
Wir gehen nachher um 14 Uhr gleich dahin.

Meine ruft immer an wenn wir auf Ergebnisse warten. Bei der Kotprobe war nur ein Teil da, da hatte ich erst angerufen beim Rest hatte sie sich gemeldet. ^^

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #79
Aaaah, bist ja doch da... :razz: Wie sehen die Augen denn heute aus?

Ich habe ja letztens so eine tolle Klinik gefunden - die rufen doch tatsächlich ab und zu an und fragen, wie es den Lottis so geht!

• Sammy niest und hustet - menno.... Beitrag #80
... Die Ergebnisse der Parasitenuntersuchung hätte sie gestern haben sollen (vom externen Labor) und wollte mich anrufen, wenn da was rauskommt. Die Befunde zu Bakterien und Pilzen kommen wohl morgen/übermorgen, sie gibt Bescheid wenn die da sind, und ich schaue dann dort vorbei damit sie mir alles erklären kann. Finde das recht gut, dass sie sich immer viel Zeit nimmt, um Fragen zu beantworten - sie weiss, dass das meine ersten Katzen sind, und erklärt mir immer echt viel, und zeigt mir auch vieles....

Thema:

Sammy niest und hustet - menno....

Sammy niest und hustet - menno.... - Ähnliche Themen

Wenn der beste Freund älter wird...: Momentan gehen mir viele Gedanken über unsere beiden Katzensenioren durch den Kopf. Am Montag war die Dame nicht mehr wie sonst. Etwas matt, viel...
Unser Neuankömmling Yeti: Guten Tag, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Erstmal zu...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten