Ich hoffe mal, die Frage sind nichtz allzu doof und ich habe nicht wieder die Hälfte anderswo überlesen.
Das steht zwar schon alles irgendwo, aber man muss es ja erstmal finden
Wenn ioch es richtig verstanden habe, kann man auch Geflügelhaut als Fett verwenden oder?
Ja, oder beliebiges anderes Fleischfett. Das halte ich für deutlich besser als Pulver, weil besser dosierbar.
Das müsste der Kalki dann wissen oder?
Für Geflügelhaut speziell hat der Kalki keine Werte. Entweder du trägst die als irgendein anderes Tierfett ein, oder du gibst sie einfach so dazu.
Ob ich Blut verwenden möchte, weis ich noch nicht. Wenn je würd sich die Frage stellen, wo ich es herbekomme.
Schlachter in der Nähe? Bzw. Metzger mit eigener Schlachtung? Google einfach mal, ich hab meinen Blutlieferanten so gefunden.
Online gibt's Blut bei haustierkost.de und bei usefulbarf.de (beides Frostfleischshops, ersterer sitzt übrigens in Düsseldorf).
Würde es etwas machen, wenn das Blut bereits geronnen ist???
Wenn es richtig fest ist, kriegst du's halt nicht mehr gut portioniert. Ich hatte zuletzt welches mit der Konsistenz von Wackelpudding, das ist OK. Von der Zusammensetzung her macht es nix.
Grundsätzlich ist Blut besser oder?
Besser als Eisentabletten auf jeden Fall. Besser als Fortain weiß ich nicht, jedenfalls nicht schlechter (und wird besser akzeptiert).
Eierschalenmehl könnte ich versuchen, selbst zu machen. Dann brauchts aber trotzdem Knochenmehl oder ein Calciumpräparat oder?
Knochenmehl ist ein Calcium/Phosphor-Supplement. Alternative/Abwechslung dazu ist Dicalciumphosphat.
Eierschalenmehl ist ein reines Calciumsupplement. Alternative/Abwechslung dazu ist Calciumcitrat.
Kauf also diese drei Sachen (Knochenmehl, Dicalciumphosphat, Calciumcitrat) zusätzlich, auch wenn du Eierschalenmehl selber machst. Wenn dir die Erstbestellung zu teuer wird, kannst du das Dicalciumphosphat auch erstmal weglassen.
Calciumcarbonat wird auch als reines Calciumsuppi angeboten, ist chemisch aber im wesentlichen dasselbe wie Eierschalenmehl, deshalb brauchst du nicht beides.
Macht es einen preislichen Unterschied, Bierhefe im Reformhaus zu kaufen?
Da kenn ich mich nicht aus.
Gibt es eine Alternative zu Lachs? (Fisch wird nicht gefressen hier)
Du brauchst nur sehr kleine Mengen an Lachs im Rezept (etwa 30 g auf 1 kg Fleisch) - wenn du den pürierst oder sonstwie gut versteckst, sind die Chancen groß, dass er auch von Fischverweigerern mitgefressen wird, weil man ihn kaum rausschmeckt. Also probier das erstmal aus.
Wenn das wider Erwarten nicht klappt, dann gibt es Vitamin-D3-Tabletten in der Apotheke. Oder du verwendest Lammherz, davon brauchst du aber deutlich mehr als vom Lachs.