Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald

Diskutiere Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das kommt drauf an, welche Zahl hinten steht. Wie in der Schule. Bis 5 rundet man ab, ab 5 rundet man auf.
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #41
Das kommt drauf an, welche Zahl hinten steht. Wie in der Schule. Bis 5 rundet man ab, ab 5 rundet man auf.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #42
Die bearbeitete Version, leider wieder nur als Screenshot

Anhänge

• rezept bearbeitet1.png
    rezept bearbeitet1.png
    147,6 KB · Aufrufe: 9
  • Rezept bearbeitet Auswertung.png
    Rezept bearbeitet Auswertung.png
    134,7 KB · Aufrufe: 9
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #43
Ich würd nen kleinen tacken weniger Fett reingeben, damit du bei 10% bist. Ansonsten ist es ok.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #44
Guten Morgen

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. WIE genau Runde ich denn ungerade Werte in diesem Fall? Besser auf oder ab?

Ich runde immer mathematisch. Und beid er dritten Nachkommastelle wird sich das immer mal wieder ausgleichen, beim nächsten Manschen. Nurr, wenn Du merkst, dass Du "immer" nur z.B. aufrundest, dann solltest Du beim nächsten Mal abrunden, denke ich.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #45
so nun will ich mich auch an das Thema barfen wagen :oops: Ich habe ein 5,5 Monate jungen Highländerkaterchen und wurde " Pascha" getauft. Bislang hat er überwiegend TF bekommen aber nun finde ich ist er alt genug sich wie ein echter Kater zu ernähren:p Er frißt mit Leidenschaft frische Seelachsfilet..frischer Lachs ist bäh...Leber auch...Rinderroulade lecker :roll:
Gestern habe ich im Futterhaus fertigen Mix mit Fisch , Rinderherz,Rinderlunge und Rindfleisch von der Firma Diercks gekauft , es ist schön klein geschnipselt und in 200 g Portionen tiefgefroren. Es enthält 16,7% Rohprotein , Rohfaser < 1 % Rohfett 6,2 %,Rohasche 1,2 % und 75,6 Feuchtigkeit.
Dann noch von der Firma Dibo tiefgefrorenen Mix von Rindfleisch+Rinderherz. Es enthält Calciumcarbonat , Protein 17,8 %, Fett 8,7%,Rohasche 4,1 % , Rohfaser 0% Feuchtigkeit 68,4 % und Calcium 1 %. Davon soll man der Katze 150g - 200 g täglich füttern.Die Stücke sind aber noch zu groß für meinen Minikater ( ca. 3x3 cm )und ich werde sie klein schnipseln müssen.
wegen der Zusätze über die man überall liest und die ich erstmal genauer " studieren " muß habe ich jetzt für den Anfang Barf Complex Kräutermix von der Firma Anibio gekauft.
Es sind viele Vitamine und Mineralien drin.
Das Fleisch hat er heute morgen gut verputzt, gab also kein Problem das er rohes Fleisch verschmäht. Allerdings mußte ich neben ihm sitzen und ihn mit der Hand die Bröckchen reichen..erm..das werde ich natürlich versuchen auf Dauer zu lassen :oops:
Nun meine Frage : Kennt diese Produkte jemand von euch? Ist es ausreichend wenn ich con dem Barf Complex einen 1/2 Teelöffel in das Frischfleisch gebe oder ist das schon zuviel für ein Kitten?
Wenn ich mich besser damit auskenne und herrausgefunden habe was Pascha mag und was net werde ich wohl auch größere Mengen Fleisch kaufen und selber mischen , im Moment ist das noch ein bisschen wie russisch Roulet:razz:
und nochwas...Pascha wiegt jetzt 4,1 kg , als ich ihn vor 10 Wochen bekam wog er gerade mal 2,7 kg. Denkt ihr er ist zu mollig? aber man soll Kitten ja eigentlich fressen lassen soviel sie wollen daher bin ich nicht sicher ob ich sein Futtter doch rationieren sollte :???:....uff...das war es erst einmal für den Anfang..freue mich auf Feedback :razz:

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #46
Das Zeug hatte ich auch schon in der Hand. Ich würde es nicht als Fertigsupplement bezeichnen, ich finde es dafür viel zu ungenau aufgeschlüsselt.
Zudem, wofür die Kräuter und all das? Das einzige "Kraut" ist zum Supplementieren doch das Seealgenmehl oder?

Wie bekomme ich den Fettwert runter? Wahrscheinlich indem ich den Muskelfleischanteil etwas erhöhe und weniger fettes Fleisch verwende oder?
Zusätzliches Fett habe ich nämlich schon gar nicht mehr in den Kalki eingepflegt. Nur Pute mit Haut und fettes Rindfleisch.
Ich freu mich schon richtig aufs zubereiten, hoffentlich zieht es sich mit dem Umzug der Freundin nicht mehr allzu lange hin. Denn dann kann ich direkt loslegen.
Gleich geht die Bestellung zu Lillys raus und dann fehlt nur noch der Froster und das Fleisch.
:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #47
ich zähl mal doch kurz auf was in dem Barf Complex Kräutermix ( 420 g Dose )drin ist :razz:
Es ist Weizenfrei und besteht aus Molkepulver , Bierhefe , Kräutermischung ( Brennessel , Fenchel,Anis,Kümmel,Birke,Island Moos,Apfeltrester,Dextrose,Karotten,Leinsamen,Sojaproteinkonzentrat,Magnesiumfumarat,Calciumcarbonat,Calciumchelat und Kaliumchlorid.

Vitamine : Vit. A 240.000 I.E , Vit B1 120 mg , Vit B2 + B6 60 mg,Vit B12 1600 mg , Vit C 2000 mg, Vit D3 15.000 I.E. , Vit E 1800 mg

dann Biotin 500 mg , Beta Carotin 400 mg , Nicotinsäure 320 mg :shock: , Folsäure 200 mg , Pantothenensäure 200 mg , Insoit 400 mg ,Lecitin 400 mg , Zink 2000 mg, Eisen 1200 mg,Mangan 500 mg, Kupfer 400 mg, Molybdän 12 mg,Jod 12 mg,Kobalt 8 mg, Selen 4 mg.

Dosierung 0,5 Teelöffel am Tag.
Die Frage ist nur ob man mit dieser Zusammensetzung ein Kitten füttern kann/ sollte. Da alles ja schon zusammengemischt ist überlege ich halt ob man für ein Kitten evtl. überdosiert oder etwas fehlt. :-?

die Fertigzusätze easy B.A.R.F. und TCPremi die ich auf den Barf Seiten gefunden hatte konnte ich gestern hier in Berlin in den einschlägigen Futtergeschäften nicht bekommen und auch nicht über sie bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #48
Hallo,

Molkepulver , Bierhefe , Kräutermischung ( Brennessel , Fenchel,Anis,Kümmel,Birke,Island Moos, Apfeltrester,Dextrose,Karotten,Leinsamen,Sojaproteinkonzentrat,Magnesiumfumarat,Calciumcarbonat,Calciumchelat und Kaliumchlorid
Klingt nicht so toll. Pflanzliche Nährstoffe können Katzen nur sehr eingeschränkt verwerten, Beta-Carotin gar nicht, Dextrose ist Zucker, Sojaproteine können Allergien auslösen und haben in Katzenfutter nix zu suchen. Ich würd die Finger davon lassen.
Nicotinsäure ist übrigens eins der B-Vitamine (anderer Name: Niacin) und hat nix mit Zigaretten zu tun ;)

die Fertigzusätze easy B.A.R.F. und TCPremi die ich auf den Barf Seiten gefunden hatte konnte ich gestern hier in Berlin in den einschlägigen Futtergeschäften nicht bekommen und auch nicht über sie bestellen.
Wenn du barfen willst, wirst du dich sowieso dran gewöhnen müssen, Supplemente online zu bestellen - der Zoofachhandel hat sowas kaum.
EasyBARF gibt's z.B. bei lillysbar.de , Felini Complete bei zooplus.de .

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #49
Vielen Dank für die Antwort , dann lasse ich es lieber raus aus dem Frischfleisch bis ich das andere habe.:)

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #50
Vielen Dank für die Antwort , dann lasse ich es lieber raus aus dem Frischfleisch bis ich das andere habe.:)

Ich rate dir diesen Thread mal zu verinnerlichen:

...und den Kalki zu laden und solange Rohfleisch unsupplementiert nur zu 20% zu verfüttern. (steht so auch in dem Link) bis du genug gelesen und verstanden hast um das ganze dann praktisch umzusetzen.

LG Isi

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #51
ich werde jetzt für den Anfang Esay barf und Felini Complete abwechseln bis ich besser durchblicke. Bei diesen beiden Fertigzusätzen haben einige empfohlen keinen Kalki zu verwenden :razz: Ich hatte aber einen bei Dubarfst gefunden , meinst du den oder noch einen anderen ? Eine Wissenschaft ist es schon*seufz. Ich lese jetzt seit 3 Tage auf verschiedenen Seiten und bin immer noch nicht sicher was ich einem Kitten für Zusätze geben sollte bzw. in welchen Mengen.:shock:
Auf alle Fälle wird mein Minikater noch weiterhin sein Kittentrockenfutter zusätzlich bekommen... Ich hatte schon gelesen das man dazwischen 5 Std. warten soll nachdem man Frischfleisch gefüttert hat. Jedenfalls habe ich heute schon gemerkt das er auf Frischfleisch richtig gierig ist und das TF im Moment keine Beachtung findet also gibt es von seiner Seite aus zumindest keine Probleme mit dem barfen :razz:

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #52
ich werde jetzt für den Anfang Esay barf und Felini Complete abwechseln bis ich besser durchblicke. Bei diesen beiden Fertigzusätzen haben einige empfohlen keinen Kalki zu verwenden :razz: Ich hatte aber einen bei Dubarfst gefunden , meinst du den oder noch einen anderen ? Eine Wissenschaft ist es schon*seufz. Ich lese jetzt seit 3 Tage auf verschiedenen Seiten und bin immer noch nicht sicher was ich einem Kitten für Zusätze geben sollte bzw. in welchen Mengen.:shock:
Auf alle Fälle wird mein Minikater noch weiterhin sein Kittentrockenfutter zusätzlich bekommen... Ich hatte schon gelesen das man dazwischen 5 Std. warten soll nachdem man Frischfleisch gefüttert hat. Jedenfalls habe ich heute schon gemerkt das er auf Frischfleisch richtig gierig ist und das TF im Moment keine Beachtung findet also gibt es von seiner Seite aus zumindest keine Probleme mit dem barfen :razz:

Ja, ich meine den Kalki von Dubarfst.

Ich finde, WENN schon Barf, dann mit natürlichen Supplementen, mal zwischendrin Felini zu nehmen ist sicher ok, aber grad wenn man Futter "selbst macht", ist es schon extrem wichtig sich gut einzulesen und auszukennen, da man sonst echt viel falsch machen kann. Nur so ist dauerhaft auch eine korrekte Nährstoffversorgung gegeben.

Ich glaub, ich habe Monate vorher hier schon gelesen und tausende Fragen gestellt, bevor ich das erste Mal supplementiertes Fleisch gegeben habe. Wenn man es dann aber mal verstanden hat, ist es nicht mehr so kompliziert und man wird mit der Zeit auch immer schneller und organisierter in der Zubereitung.

Warum versuchst du nicht erstmal vom "Kitten"-Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter umzustellen und Rohfleisch unsupplementiert zu 20% zu geben und dann ne richtige Umstellung zu machen, wenn du soweit bist?

Ach ja, spezielles Kittenfutter ist eigentlich nicht nötig. In der Natur gibs ja auch keine Kittenmäuse ;-)

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #53
Bei den Fertigsupplementen liegt immer eine Dosierungsanleitung mit bei oder kann ergoogelt werden. Da steht auch mit drauf, was man zu Fleisch und Supplement noch zusätzlich geben kann/muss und was nicht (z.B. bei Felini Complete keine Knochen und keine Leber, bei EasyBarf ist beides erlaubt).

Und ja, bitte die Fertigsupplemente nach Packungsanleitung verwenden und nicht mit irgendeinem Kalkulator berechnen. Damit verwirrt man sich als Anfänger nur unnötig.

Dazu muss man wissen, dass es nicht DIE einzig wahren Bedarfswerte für Katzen gibt - die gibt's ja nicht mal für Menschen -, sondern jedes Präparat und jeder Hersteller rechnet mit seinen eigenen Werten. Der Kalkulator geht von anderen Werten aus als die Hersteller der Fertigsupplemente.
Außerdem sind Fertigsupplemente immer für die Verwendung mit verschiedenen Fleischsorten gemacht und somit auf keine einzelne Fleischsorte perfekt abgestimmt.
Aus diesen beiden Gründen kommt meistens nur wirres Zeug raus, wenn man ein Fertigsuppi-Rezept mit dem Kalkulator rechnet. Und als Anfänger sitzt du dann da und fragst dich, ob du was falsch gemacht hast oder ob das immer so komisch ist.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #54
Mensch ist warten doof, wenn man in den Startlöchern steckt und nur noch auf den Startschuss wartet...
Ich werde nachher nochmal ein, zwei Übungsrezepte basteln und euch bitten, drüber zu schauen.
Der Kalki ist wirklich klasse, die paar € sind wirklich gut angelegt. Er ist einfach zu bedienen und die Rezepte sind gut umzusetzen.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #55
aaalso..im Moment sieht es so aus das mein Pascha, seit er rohes Fleisch bekommen hat weder TF noch Dosenfutter mehr anrührt. Da ich mit den Zusätzen immer noch nicht sicher bin will ich mir jetzt die Dosierung beim barfen von einer Tierärtzin ausrechnen lassen um erst einmal ein paar "echte" Grundbausteinwerte für Rezepte zu haben. Ich habe das Gefühl je mehr man über das barfen liest , ob mit Fertigzuätzen oder mit Kalkulator..irgendwie fällt immer dieses oder jenes weg oder muss dazugefügt werden ( zumindest bei den Jungkatzen )

Ich bin echt am überlegen ob es nicht sinnvoller ist täglich ein paar Mäuse durch den Fleischwolf zu jagen da müßte dann ja alles stimmig sein im Verhältniss ...

Ich habe leider nicht die Zeit mich so ausgiebig mit den einzelnen Bestandteilen von verschiedenen Fleischsorten und welche Zusätze dann bei welchem Fleisch jeweils hinzugefügt werden müssen auseinander zusetzen wie es offenbar sein müsste. Man bekommt leider das Gefühl das man beim barfen mindestens genauso viel falsch machen kann wie beim Fertigfutter. Ich war auf einer Tierarztseite und mir standen die Haare zu Berge was man gerade bei Jungtieren für einen Schaden anrichten kann bei falscher Rohfleichfütterung und falscher Dorsierung von Zusätzen.

also , ich warte jetzt bis Dienstag , dann habe ich das Ergebniss der Tierärztin und dann geht es weiter. Bis dahin bekommt er weiter Rindermix und Fisch und das Fertigfutter ( Nass und Trockenfutter ) kann er nehmen wenn ihm danach sein sollte. Das Nassfutter enthält auch 70% Fleisch.
Leider habe ich bei meinen anderen Katzen damals zu spät mit frischen Fleisch angefangen , sie haben sich regelrecht davor geekelt , deswegen möcht ich bei Pascha jetzt keinen Rückzieher mehr machen und ihn wieder zusehr an Fertigfutter gewöhnen.:roll:
p.s. Heute gibt es Hähnchenflügel :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #56
Also mit dem Kalki von dubarfst ist das super easy. Du siehst ja sofort an den Werten, wenn du was falsch dosiert hast. Da kann man dann höchstens noch beim Abwiegen was falsch machen.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #57
Ich möchte aus Kostengründen gerne Eierschalenmehl selber machen. Hab auch gelesen, dass andere Barfer das auch machen. Gesammelt hab ich schon fleissig und die Haut ist auch schon abgepult. Nur wie mache ich da jetzt Pulver oder was Feineres draus? Habe so einen Mixer da und einen Pürierstab.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #58
Hmmm..glaube du kommst nicht drumherum dir einen Mörser zu kaufen:mrgreen:
Glaub mit Mixer oder Pürierer wird das leider keiner;-)

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #59
So ein Steinding??? Meine Mom hat sowas, die werd ich fragen.

Thema:

Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald

Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald - Ähnliche Themen

Teilzeit BARF ;-): Hello zusammen :f050:! Nachdem meine 3 Scheißerchen in letzter Zeit ihre 20% Rohfleisch wie blöd inhalieren, habe ich beschlossen die Menge...
Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten