Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald

Diskutiere Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jetzt bin ich verwirrt. Hier ist unter "natürliche Supplemente" entweder Eierschalenmehl ODER Calcuimcarbonat ODER Calciumcitrat gelistet...
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #21
Jetzt bin ich verwirrt. Hier ist unter "natürliche Supplemente" entweder Eierschalenmehl ODER Calcuimcarbonat ODER Calciumcitrat gelistet.

Jetzt habe ich das von Nonsequitur:
"Knochenmehl ist ein Calcium/Phosphor-Supplement. Alternative/Abwechslung dazu ist Dicalciumphosphat.
Eierschalenmehl ist ein reines Calciumsupplement. Alternative/Abwechslung dazu ist Calciumcitrat.
Kauf also diese drei Sachen (Knochenmehl, Dicalciumphosphat, Calciumcitrat) zusätzlich, auch wenn du Eierschalenmehl selber machst. Wenn dir die Erstbestellung zu teuer wird, kannst du das Dicalciumphosphat auch erstmal weglassen.
Calciumcarbonat wird auch als reines Calciumsuppi angeboten, ist chemisch aber im wesentlichen dasselbe wie Eierschalenmehl, deshalb brauchst du nicht beides."

Warum muss ich denn trotzdem diese drei Dinge (Knochenmehl, Dicalciumphosphat, Calciumcitrat) dann kaufen?

*Verwirrung

@Trudchen: ich werde es wahrscheinlich auch durchdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #22
Jetzt lies bitte nochmal genau durch, was du da geschrieben hast, und was du von mir und aus dem dubarfst-Grundrezept zitierst. Nicht bloß so drüberhuschen, sondern wirklich jedes einzelne Wort lesen und verstehen. ;)
Dann wirst du erstens merken, dass zwischen dem von mir Geschriebenen und dem von dubarfst kein Widerspruch besteht.
Zweitens wirst du merken, dass du Knochenmehl und/oder Dicalciumphosphat deswegen brauchst, weil man damit nicht genau dieselben Nährstoffe ins Futter bringt wie mit Eierschalenmehl. (Im dubarfst-Grundrezept kommt kein Calcium-Phosphor-Supplement vor, weil man da ja die Fleischsorte nicht kennt und sich deshalb in Bezug auf mögliche Phosphor-Überdosierung lieber auf der sicheren Seite bewegt, denn zuviel Phosphor schlägt auf Dauer auf die Nieren.)

Und drittens, was das Abwechseln zwischen Calciumcarbonat/Eierschale und Calciumcitrat angeht:
Abwechslung ist beim Barfen sehr wichtig. Bei den synthetisch hergestellten und eher "naturfernen" Supplementpülverchen besonders, weil die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe in den einzelnen chemischen Verbindungen nicht immer genau bekannt ist. Auf deutsch, es weiß keiner so ganz genau, wie gut das Calcium aus Calciumcarbonat, Calciumcitrat und Dicalciumphosphat überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann, und wieviel Prozent davon ungenutzt durchrauschen.
Wenn du jetzt immer nur Calciumcarbonat (z.B. in Form von Eierschalenmehl) nimmst und es stellt sich irgendwann raus, dass das viel schlechter vom Körper aufgenommen wird als Calciumcitrat, dann wär das suboptimal. Deshalb Abwechslung, dann sind die Chancen höher, dass was gut Verwertbares dabei ist.

Dicalciumphosphat finde ich deshalb nicht so dringend nötig, weil man mit Knochenmehl schon ein "naturnahes" Calcium-Phosphor-Supplement hat, also eins, in dem das Calcium in seiner natürlichen Form vorliegt, sprich in der Form, die es auch in einem Beutetier hat, nur halt pulverisiert. (Die entsprechende chemische Verbindung heißt Hydroxylapatit - in den Knochen ist also nicht, wie man landläufig meint, "Kalk" eingelagert, das wär Calciumcarbonat.) Da ist die Bioverfügbarkeit nicht so das Problem, denn man weiß ja, dass Katzen das Calcium aus Mäuseknochen verwerten können, also muss das mit Knochenmehl ja auch gehen.
Dicalciumphosphat ist bloß nierenschonender als Knochenmehl, weil kein biologisch-mineralischer "Dreck" mit drin ist, aber bei gesunden Katzen ist das kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #23
Nochmal kurz zum Eisen: Hier wurde Fortain ÜBERHAUPT nicht gemocht zu Anfang, leider. Gut, dann habe ich eben Blut genommen. Neulich habe ich mal wieder ein Rezept mit Fortain gemacht, da ich die Dose Fortain nicht wegschmeíßen wollte. Und was ist passiert? Sie LIEBEN plötzlich alles wo Fortain dran ist! Keine Ahnung warum! Aber jetzt mache ich mal was mit Fortain und mal was mit Blut. Vielleicht ist es nicht nur aus chemischer Sicht wichtig die Suppis zu wechseln, sondern auch für den Geschmack!?

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #24
So hab ichs auch vor. Hab jetzt auch mal alle paar Tage eine Tüte mit Fortain aufgemacht.
Das lustige is da immer: ich stelle das Futter hin. Katzen guggen blöd und laufen weg. Tja, 2 min später, wenn ich dann nicht mehr hingugg, höre ich sie schmatzen. Geht also! :lol:

Denke auch klar, dass es Mäkelei vorbeugt, wenn man auch mal was unbeliebteres hinstellt und nix anderes gibt, wenn sie blöd kucken. Könnt ja auch mal sein, dass man nicht genug Blut da hat und dann Ersatz brauch.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #25
Das lustige is da immer: ich stelle das Futter hin. Katzen guggen blöd und laufen weg. Tja, 2 min später, wenn ich dann nicht mehr hingugg, höre ich sie schmatzen. Geht also! :lol:
QUOTE]

Das kenne ich!! :lol: Ist hier auch so! Und dann der Blick, der sagt "Du willst uns wohl vergiften!!" Und wenn man später in die Küche kommt .... dann ist das Mampf verdunstet, schließlich kann man es ja nicht futtern .... :lol:

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #26
Könnt ja auch mal sein, dass man nicht genug Blut da hat und dann Ersatz brauch.
Ja, so wie ich letzte Woche :lol:
Das entsprechende Rind-Rezept mit Blut-Fortain-Mischmasch kommt hier auch überraschend gut an. Ich würd hier aber trotzdem kein reines Fortainrezept riskieren, schon gar keins mit Geflügel.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #27
Jetzt hab sogar ich das gecheckt. Danke :-D

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #28
Zur Hilfe!!!
Ich hab grade meinen Kalki von dubarfst bekommen. Bin ich jetzt zu doof das Ding zu bedienen, oder warum kann ich das Gewicht meiner Kater sowie Angaben zur Fleischmenge nicht eintragen?
Bin grade etwas Ratlos...

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #29
Ich glaube, Du musst erst die Datei speichern und dann geht erst alles. So war es bei mir. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich nicht Office habe.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #30
Ok, daran wirds liegen, habs nicht auf den rechner geladen, weils grad nicht meiner ist. Werd ich morgen zuhause direkt ausprobieren.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #31
Zur Hilfe!!!
Ich hab grade meinen Kalki von dubarfst bekommen. Bin ich jetzt zu doof das Ding zu bedienen, oder warum kann ich das Gewicht meiner Kater sowie Angaben zur Fleischmenge nicht eintragen?
Bin grade etwas Ratlos...
Wenn du Office 2010 hast, musst du erst die Bearbeitung aktivieren, ansonsten ist das Dokument gesperrt. Liegt's vielleicht daran?

Edit:
Wer lesen kann und so..
^^
Nevermind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #32
Sooo, ich habe zum allerersten Mal meinen Kalki ausprobiert und ein erstes !theoretisches! Rezept gebastelt. Bitte mal drüber schauen und sagen was nicht stimmt und wo ich mehr drauf achten muss.

Ich hoffe, man kann den Anhang lesen. Ich habs nochmal als Screenshot hochgeladen, das Rezept heißt "Rind und Pute"

Ich habs jetzt als Screenshot drin.
Also, meine Kater wiegen unterschiedlich viel und der Kalki will ja das Gewicht wissen. Muss ich da jetzt 2 mal matschen oder wie?

Anhänge

• rezeptfoto barf.jpg
    rezeptfoto barf.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #33
.xls? Ist das der ganze Kalki? Wenn ja nimm ihn bitte raus uns mach n PDF aus der Auswertung.

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #34
Du hast den kompletten Kalki gepostet! Bitte nimm ihn nochmal Raus und nimm bitte "nur" die Auswertung als PDF.

Danke!

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #35
Und jetzt bitte die Auswertung ^^

Du nimmst einfach das Gesamtgewicht. Ist nur um zu sehen wieviele Tage Du theoretisch mit dem Fleisch hinkommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #36
man, irgendwie bin ich zu blöd NUR die Auswertung und das rezept in eine PDF zu packen...

hoffentlich jetzt als Screenshot...

wollte nicht den kalki posten, Sorry

Anhänge

• auswertung.png
    auswertung.png
    161,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #37
Das Rezept muss garnicht, die Seite mit der Auswertung reicht. :) (Ich hab dafür ne Funktion "als PDF ausgeben")

Und jetzt kann ich nur total verpixelt zoomen, muss aber nicht an deinem Screenshot liegen. *aaah*

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #38
Also scharf ist es bei mir! Du hast auf jeden Fall mal zuviel Seealgenmehl drin. Schau mal, Jod ist zu hoch!
Ändere das mal und poste dann nochmal.

VIT E außerdem auf einen geraden Wert bringen...halbe Tropfen gibt es nicht :)

• Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #39
Genau, Jod ist etwas zu hoch und dann runde mal die 3. Stelle hinter dem komma immer auf oder ab..also anstatt z.B. 4,568 nimmst du 4,57. Wenn du das mit 3 Stellen hinter dem Komma machst, dann brauchst du Stuuunden zum abwiegen (falls du überhaupt eine Waage mit 3 Stellen nach dem Komma hast ;)
Und bei den Tropfen, nimmt man immer ganze Tropfen, weil man ja 4,568 z.b. nicht abwiegen kann ;)
Falls du daher einen zu hohen oder zu tiefen Wert hast macht das nichts, das gleicht man mit anderen Rezepten einfach aus.
Im großen und Ganzen sieht es aber sehr gut aus für den ersten Versuch!:)

Edit: War jemand schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald Beitrag #40
Guten Morgen

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. WIE genau Runde ich denn ungerade Werte in diesem Fall? Besser auf oder ab?
Ich werde jetzt das rezept von gestern nochmal verändern und dann gleich nochmal reinsetzen. Gestern Abend war ich zu müde :-|
Ich werde jetzt auf jeden Fall bei Lillys Bar schonmal nach Stulles Einkaufsliste aus dem FAQFred alle Suppies bestellen und mich nachher um eine Blutbezugsquelle kümmern. Hier gibt es zwei Schlachthöfe in der Nähe, da müsste doch eigentlich Rinderblut zu bekommen sein.
Es gibt Knochenmehl und Fleischknochenmehl, beide sind auch im Kalki drin. Welches nehme ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald

Juchu, wir barfen jetzt auch ganz bald - Ähnliche Themen

Teilzeit BARF ;-): Hello zusammen :f050:! Nachdem meine 3 Scheißerchen in letzter Zeit ihre 20% Rohfleisch wie blöd inhalieren, habe ich beschlossen die Menge...
Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten