Muss die Katze weg ?

Diskutiere Muss die Katze weg ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Weil es ihr nicht gut geht und die an Scarlett ihren Frust ablässt. Tiere sind so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #41
Weil es ihr nicht gut geht und die an Scarlett ihren Frust ablässt. Tiere sind so...

• Muss die Katze weg ? Beitrag #42
Achso, aber das macht sie ja schon bevor sie so krank war :roll:

• Muss die Katze weg ? Beitrag #43
Kuck mal hier:

Da hat es eine Anleitung für eine AD. Ich glaube sonst kann man nicht genau feststellen auf was sie genau allergisch ist.
Ich denke sie geht auf Skarlett los weil sie sich einfach nicht wohl fühlt. Wenn es einem nicht gut geht dann ist man viel schneller genervt oder ungeduldig.

Hast du gesehen? ;-)
Ich würde jetzt erst mal herausfinden auf was sie allergisch ist. Vielleicht ist es nachher zwischen den beiden besser.
Meine vier haben auch öfters mal Phasen in denen sich zwei mal nicht besonders mögen und sich rum jagen und manchmal (aus Menschensicht) echt gemein sind.
ich weiss aber nicht wie schlimm es bei dir ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #44
Wenn Du mit Deinen Katzen glücklich werden willst, dann wäre es das beste Du holst Dr professionelle Hilfe. Du hast so viele Baustellen, dass da mal ein Profi ran muss, der Dir mal auseinander klamüsert was bei Euch alles schlief läuft.

Du hast eine Katze, die wildpinkelt und die Katzentruppe versteht sich nicht. Das tun die Katzen nicht weil sie böse sind, sondern weil ganz viel bei Euch im Argen ist. Eine Katze, die wildpinkelt ist krank und oder furchtbar verunsichert. Statt böse auf sie zu sein, solltest Du besorgt sein. Eine Futtermittelallergie steht im Raum und Dir fällt nichts anderes ein als die Katze mit einem Kragen zu quälen und wunderst Dich dann noch, dass die Atmosphäre bei Euch so angespannt ist und die Katzen sich nicht verstehen.

Du bist der Verantwortliche. Du hast die Katzen in diese Konstellation gebracht und schaffst die Vorraussetzungen für Positives oder Negatives. Es sind nicht die Katzen, es bist Du, der etwas verändern musst, wenn sich die Dinge entspannen sollen.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #45
Hallo,
Ich finde gut, dass Du so viel versuchst, um ihr zu helfen sich wohler zu fühlen und besser mit den anderen Katzen klar zu kommen. So eine Situation ist total stressig. Viele hätten schon viel früher aufgegeben.

Du hattest geschrieben, dass sie zuvor Einzelkatze war, richtig? Manche Katzen können sich tatsächlich schwer an neue Katzen-Gesellschaft gewöhnen, wenn sie lange als Einzelkatze gehalten wurden. Mobben gibt es unter Katzen, sehr schwierig zu lösen, wenn es erstmal eine eigene Dynamik bekommen hat. Man kann es probieren, aber wenn es sich auf lange Sicht nicht bessert, wäre es wahrscheinlich wirklich das Beste ihr ein neues Zuhause als Einzelkatze zu suchen. Insbesondere auch für Skarlett. Das mag traurig sein, weil Du Jade ja auch liebst. Aber was nützt es, wenn sie sich einfach immer unwohl mit den anderen fühlen wird, und dem entsprechend Ausdruck verleiht? - Vielleicht mag sie ja eine Freundin von Dir übernehmen? Dann bleibt sie zumindest im Freundeskreis :)

Zu der Allergie wurde ja schon viel geschrieben. Das mit dem Blutbild kenne ich persönlich nicht. Unsere Tierarzt hat uns empfohlen etwa 6 Wochen lang ausschließlich hypoallergenes Futter zu füttern, und danach mit der Ausschlussdiät zu beginnen. Also erstmal nur Rind...kommen die Symptome zurück? Dann Huhn...kehren die Symptome wieder? usw. usf. bis der Übeltäter gefunden ist, und einfach vom Speisezettel gestrichen werden kann.
Wir hatten den Eindruck, sie reagiert auf alle Sorten, die wir bis dahin gefüttert hatten und sind auf exotische Fleischsorten umgestiegen: Pferd, Rentier usw. Damit hatte sie keinerlei Beschwerden mehr, der Juckreiz war einfach weg.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #46
Wow, ok. Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Tierarzt sprechen. Ich habe es ja schon länger vor aber bin bislang nicht dazu gekommen. Mir ist es sehr wichtig, dass sich unsere Mietzen wohlfühlen. Und das mit dem Mobben bekommen wir leider nicht mehr raus. Jade kann so eine liebe Katze sein und ich hänge so sehr an ihr, und es würde mir das Herz brechen sie abzugeben.

Das mit dem Mobben macht sie aber schon seitdem wir Skarlett haben. Seit dem ersten Tag an. Und Skarlett ist jetzt fast 2 Jahre alt und wir haben sie mit 12 Wochen bekommen. Es ist sehr traurig. Mit unserem Kater kommt Skarlett sowie Jade klar.

Ich werde das Blutbild mit dem Allergietest auf jeden Fall so schnell wie möglich anfordern. Ich möchte selber nicht das sich meine Maus so quält. Und ich mag ihr den Schirm ja auch nicht ummachen. Nur momentan gibt es leider keine andere Lösung. Ich werde versuchen es so schnell wie möglich zu ändern.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für diese Antwort. Es gibt ja doch noch Menschen, die normal Antworten können.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #47
Hallo

also die Situation bei euch klingt wirklich sehr schwierig...

wie Shaheena bereits schrieb gibt es oft Tiere die lieber alleine leben würden.

ob das auf Jade zu trifft kannst leider nur du beurteilen.

was ich allerdings wirklich betonen möchte, uns menschen wird von klein auf dieses schlechte gewissen eingeredet, dass ,wenn man ein Tier aufnimmt, ums biegen und brechen man sich auch um dieses kümmern muss.

doch manchmal ist es so, dass ein gewisses Tier einfach nicht zu einer "Familie" passt, was ich auch selber schon feststellen musste, und genau weiß wie du dich fühlst.

ich hatte damals auch so etwas ähnlich über 2 jahre durch gemacht, dass es sogar schon so schlimm war, dass ich nicht mal mehr nachhause wollte, weil überall nur urin etc lag.
ich wusste, wenn ich bei der türe rein komme würde ich wieder mal nur sauber machen müssen...

wenn man noch nie an so einem punkt mit einem Lebewesen war, dass es für beide ein Kreislauf ist ,der sich nicht mehr ändert, und das beste was man in so einer Situation tun kann, diesem ein zuhause zu suchen wo es sich wohler fühlt.

das hat nichts mit dir zu tun. es passiert einfach mal, dass jemand (so wie auch du in deinen jungen jahren) eine Fehlentscheidung getroffen hat, eben durch zu wenig Infos, so wie ich auch damals.
aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass es eben NICHT die lösung sein kann, ewig so weiter zu leben.
vor allem da sich eben niemand der Parteien wohlfühlt.
ich hang damals auch sehr an diesem Tier.
aber gerade WEIL ICH NICHT egoistisch war, und mir mehrere Profis sagten, dass ICH an dem Charakter des tieres nichts ändern kann, suchte ich diesem ein neues und für das Tier BESSERES zuhause.

ich weiß es ändert nichts an dem momentanen zustand, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass du nicht alleine mit so einer Situation bist und ich deine wut auch nachvollziehen kann.
auch wenn mans nicht böse meint, aber wenn man an einem gewissen punkt angekommen ist, hat man oft leider nichts mehr anderes, einfach aus verzweiflung heraus.

wünsche dir / euch auf jedenfall viel glück und ich würde an deiner stelle auf dein herz hören womit du / ihr euch am wohlsten fühlt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #48
Vielen Dank für die nette Antwort.
Es gibt ja doch noch Menschen, die sich so fühlen/gefühlt haben wie ich es mache. Ich bin erleichter das zu hören, wirklich.

Zum Glück weißt du wie ich mich fühle.:-( Es ist sehr stressig alleine schon so da gestellt zu werden. :-( Man will nur das beste für sein Tier, regt sich auf, weil man auch einfach mal die Wut rauslassen möchte, und keiner versteht es. Genau im gegenteil. Man wird auch noch doof da gestellt.

Ich wäre sehr froh und überaus glücklich wenn wir eine Lösung finden würde. Ich kann mich nur leider NOCH nicht damit abfinden sie wegzugeben. Ich werde erstmal in ruhe darüber nachdenken müssen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, sie in ein schönes Zuhause zu geben, gerade weil sie sich nicht ändert, dann werde ich dies vorziehen. Es wäre schön ein Zuhause für sie zu finden, wo ich sie des öfteren besuchen kann, um mich zu vergewissern das es ihr gut geht.

Sie hat schon so viel durchmachen müssen. Was ich sehr traurig finde, ist das Bekannte sie schon lange weggegeben hätten. Eine Bekannte hatte die Schwester von ihr und hat sie nach nur 4 mal hinmachen in ein verwahrlostes Zuhause geben, wo sie dann auch verendet ist. :-( Sie ist nicht auf die Katze eingegangen, sonder hat sie einfach weggegeben. Was ist das für ein Unmensch ? Und dann stellt man mich so da ?

Naja. ... Ich danke euch für euer Verständnis und Mitgefühl.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #49
Jetzt muss ich Dich aber doch mal fragen, wer war zuerst da? Wie ich das verstanden habe, war das doch Jade. Und mit dem anderen Kater verträgt sich Jade doch? Wenn Scarlett zuletzt gekommen ist, warum muss dann Jade gehen? Sie war doch eher da!

• Muss die Katze weg ? Beitrag #50
Sie hat schon so viel durchmachen müssen. Was ich sehr traurig finde, ist das Bekannte sie schon lange weggegeben hätten. Eine Bekannte hatte die Schwester von ihr und hat sie nach nur 4 mal hinmachen in ein verwahrlostes Zuhause geben, wo sie dann auch verendet ist. :-( Sie ist nicht auf die Katze eingegangen, sonder hat sie einfach weggegeben. Was ist das für ein Unmensch ? Und dann stellt man mich so da ?
.

Orientiere Dich doch nicht an solch desolaten Verháltnissen.
Und wieder geht es nur um Dich und dass Du gut dastehen willst.
Wenn Deine Katze pinkelt ist das ein Alarmsignal und Du meinst DU müsstet hier Deinen Unmut in kräftigen Worten Luft machen zu müssen und dafür noch Anteilnahme und Mitgefühl haben zu wollen.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #51
Ich schliesse mich an. Wenn ein Tier nicht in die Familie passt wird es besser sein ein besseres Zuhause zu finden. Sie sind zwar so wie Familienmitglieder, aber wenn ein Tier das tägliche Wohlbefinden aller gefährdet...man kann sein Leben doch nicht nach einer Katze richten..
Lass dir auch kein schlechtes Gewissen einreden weil du "geplatzt" bist. Lieber im Internet herauslassen anstatt auf die Katzen loszugehen!
Katzenhaltung heisst nicht, dass man alles ohne Murren hinnehmen und immer lustig pfeiffen muss. Meine 2 waren noch nie unsauber und es war bei beiden Liebe/Freundschaft auf den ersten Blick, von demher kann ich mich nicht richtig in deine Situation hineinversetzen. Aber bei ihrem Futterstreik habe ich mir auch diverse Dinge gedacht und gesagt:roll:
Ich mein, das hier ist ein Forum wo man sich austauschen soll?! Ich glaube nicht dass es hier jemanden gibt der sich nie wegen den Katzen ein bisschen geärgert hat.

Mach dir keinen Kopf und kümmer dich vorerst um Jade´s Allergie und dann sieht man weiter;-)

• Muss die Katze weg ? Beitrag #52
@te.....denk dir nichts,hier ist es mittlerweile mode jemanden schlecht darzustellen wenn man nicht mit der masse schwimmt und man sehr schnell abgestempelt wird.....

verantwortung heißt auch ein tier abzugeben wenn nichts mehr klappt und man schon viel probiert hat und es nicht besser wird ....
und wenn man sich selber darum kümmert ein gutes zuhause zu finden und nicht abschiebt,finde ich doch sehr human....
und ich weiß auch von einer problem katze,bei der ein neues zuhause mit freigang wunder bewirkt hat,denn wenn ich mir vorstelle,die katzen und der dosi müßten noch jahre unter stress so weiterleben,dann frag ich mich was besser ist....

viel. kann dir die userin auch noch einwenig weiterhelfen,ihre grace krazte sich auch...
@vroni ich denke es ist in ordnung das ich dich anspreche....

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #53
Also ich schreibe hier mal nichts mehr über Behandlung oder Liebe Bezug zu einer Katze.
Hast Du schon mal den Vitamin B -Spiegel untersuchen lassen? Ein Mangel macht sehr starken Juckreiz, dass zweite wäre dieser Gum Soff( Glaube ich) in Nahrung,. Futter ohne diesen Stoff suchen, ist hier im Forum genau beschrieben. Auch Futter mit jeglicher Form von Getreide weglassen. Wenn noch kein Erfolg eine Ausschlußdiät. Statt Trichter bitte lieber einen Boddy tragen. Durch den ständigen Juckreiz werden Tiere Wesensverändert.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #54
hallo habt ihr es schon mal mit katzenphyschologen pobiert weil da kann nur ein profi helfen der zu euch nach hause kommt und mit euch lösungen sucht.kann man die allergie nicht mit medikamenten eindämen . das sie den schirm dann nicht mehr tragen muss.wenn sie vorher einzel katze war hat sie vielleicht nie gelernt mit anderen katzen klar zu kommen.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #55
hallo habt ihr es schon mal mit katzenphyschologen pobiert weil da kann nur ein profi helfen der zu euch nach hause kommt und mit euch lösungen sucht.kann man die allergie nicht mit medikamenten eindämen . das sie den schirm dann nicht mehr tragen muss.wenn sie vorher einzel katze war hat sie vielleicht nie gelernt mit anderen katzen klar zu kommen.

mit den anderen katzen kommt sie doch auch klar ;) es gibt auch unterkatzen, wie bei menschen, unsympathien von anfang an!

Dann such deiner skarlett lieber ein schönes zuhause und jade hat wieder ihre ruhe.. sie war zuerst da.. und außerdem, stell dir vor ihr verhalten wird bei neuen besitzern schlimmer und sie wird immer weiter herumgereicht!? Da siesich mit den katern versteht, mach auch bitte keine einzelkatze aus ihr!

• Muss die Katze weg ? Beitrag #56
Ich hatte auch mal eine Pinkelkatze. Ich habe trotz dieverser Angriffe hier, weil ich meinem Unmut auch Luft gemacht habe, ein schönes Zuhause für die Katze gefunden.
Und bei mir war es kurz vor dem Punkt, dass Liebe in Hass drohte umzuschlagen. Es ist schwer, etwas zu lieben, dass deine Liebe mit Füßen tritt und Dir deine Wohnung ruiniert. Und meine Möbel, Fußböden und Textilien sowie weitere Dinge stehen (manchmal) über meinen Tieren. Verantwortung heißt auch, wenns es nicht passt, eine andere Lösung zu finden.
Saphiera: das kenne ich auch nur zu gut, das man gar nicht mehr nachhause möchte, weil man weis, es ist wieder etwas vollgepinkelt.

Ich wollte nunmal eine saubere möblierte Wohnung haben, der ich mich auch wohlfühle und in der es nicht stinkt wie in einem Pumakäfig.

Ich würde an deiner Stelle die zeit nocheinmal investieren und eine Ausschlussdiät machen. Vielleicht kannst du Jade in dieser zeit auch separieren und nach erfolgreicher AD noch mal eine Zusammenführung mit Skarlett versuchen. So würde ich es machen, warte ob sich der Stress durch das Kratzen mit einer AD rausnehmen lässt und es dann vorsichtig noch mals probieren.
Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass ein tierärztliches Blutbild nicht immer das Mittel der Wahl zur Findung der Allergieauslöser ist.

ich habe auch die Katze abgegeben, die ich am längsten hatte. Die anderen kamen super miteinander aus und waren sauber.

Auch wenn ich damit zum Boohmann werde, ich kann dich total verstehen und was manche hier über dich sagen, finde ich eher destruktiv, damit ist niemandem geholfen, noch am allerwenigsten der Katze. Ich finde es schade, dass man seitenweise versucht, einen erwachsenen Menschen verbal zu maßregeln, wie er über seine Katze zu reden oder zu schreiben hat. Wenn einer das anmerkt reicht es doch auch oder?!
Ich bin sehr unglücklich darüber, wie sich in den letzten Monaten der Ton hier verändert hat und hilfesuchende (die es vielleicht auch einfach nicht besser wissen) hier so dermaßen abgekanzelt werden, dass sie sich nie wieder melden.
So, das musste mal raus!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #57
Ich bin sehr unglücklich darüber, wie sich in den letzten Monaten der Ton hier verändert hat und hilfesuchende (die es vielleicht auch einfach nicht besser wissen) hier so dermaßen abgekanzelt werden, dass sie sich nie wieder melden.
So, das musste mal raus!!!

Ich bin ganz deiner Meinung.

So. Und weil ich hier ja anscheinend nur über mich schreibe kommen wir einfach mal wieder zu Jade. :roll:

Eine AD werde ich wohl machen müssen. Das schließe ich nicht aus. Ich werde aber auf nummer sicher gehen und nochmal einen Test machen. Man kann ja nie auf Nummer sicher gehen. ;-)

Sollte sich des so trotz nichts am verhalten von Jade ändern, dann geht SIE weg nicht Skarlett. Es ist meine Entscheidung und wenn ich sage Jade, dass Jade der Überltäter ist dann ist es auch so. Ihr könnt nicht sagen, dass Skarlett weg muss. Habt ihr schon mal gesehen wie Jade zu Chester ist ? Nein, habt ihr nicht. Ich habe nur geschrieben, dass Jade auch mit Chester klar kommt, weil sie so ein ruhigeres Verhalten noch nie bei einer anderen Katze gezeigt hat. Und trotzdem kann und will sie nicht mit anderen Katzen spielen. Sie kann einfach nicht mit anderen Katzen.

Ich möchte Jade behalten und alles mögliche was in meiner Macht steht versuchen. Ich werde nur für die Katze handeln und nicht für mich. Was für ein Schwachsinn wäre es denn, wenn ich nur nach mir gehen würde ?

Naja daraus schließen wir, dass ich nochmal genau nachforschen werde, damit ich Jade von diesem Juckreiz befreien kann. Der Schirm kommt in den nächsten Tagen ab, weil da wieder Fell über die Wunde gewachsen ist.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #58
Ich denke ich werde mich hier abmelden. Und einfach mal mit meinem Tierarzt reden. Ich werde nochmal ein Blutbild machen um sicher zu sein welche Allergie sie genau hat.

Allergietest sind nicht 100% aussagekräftig! Also eigentlich für den Müll. Mach doch bitte eine Ausschlussdiät.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #59
Ja, das habe ich ja gerade geschrieben, dass ich beides machen werde.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #60
Und wenn du alles Mögliche für Jade tun willst, warum tust du es dann nicht?
Priorität Nr. 1 = Allergie beseitigen
Priorität Nr. 2 = Ruhe ins Katzenrudel bringen.
Das klappt nicht von heute auf Morgen, das braucht viel Zeit!
Ich habe dir geschrieben wie du Ruhe in dein Rudel bringst und du antwortest nur "Ja clickern tu ich". Zeig jeder Katze, dass sie wichtig ist und ein Individuum. Behandel alle Katzen gleich, geh nicht zwischen die Prügelein, sondern erst wenn es gefährlich wird.

Mach eine simple Ausschlusdiät, (Achtung dafür werde ich geköpft), fütter 6 Wochen lang ein einziges Allergiefutter und wenn sie dieses verträgt, testest du gaaaaanz langsam aus was sie verträgt.
Du hast dir damals blauäugig Katzen angeschafft und hast nun Probleme im Rudel, Jade abzugeben kommt nicht infrage. Steh für deine Fehler grade und arbeite endlich dran!

Ich will dich um Himmels Willen nicht blöd anmachen, aber eine Katze abzugeben nur weil es anstrengend ist, bringt mich auf die Palme!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss die Katze weg ?

Muss die Katze weg ? - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten