Ich denke das Wichtigste ist erstmal, dass du die Futtermittelallergie angehst und zwar möglichst schnell. Als ersten Schritt würde ich einen Bluttest empfehlen, auch wenn nicht immer alle Allergie-auslösenden Stoffe dabei festgestellt werden. Aber so bekommst du vielleicht erstmal einen Anhaltspunkt und kannst schon mal die Sachen, die beim Bluttest evtl. festgestellt werden, weglassen. Falls noch mehr im Spiel ist, könnt ihr diese Sachen mittels Ausschlussdiät ermitteln, die ich parallel beginnen würde indem zunächst Getreide & Soja komplett aus dem Futter verbannt wird. Hier im Forum wirst du viele Infos zu getreidefreien Sorten finden.
Der dritte Schritt ist das Futter auf nur eine Fleischsorte beschränken, auch hierzu findest du Infos im Forum. Mein Vorschlag wäre entweder Pute, denn du schriebst ja, dass sie das gut verträgt und sie dann keine Tabletten braucht. Oder etwas das sonst nicht gefüttert wird (Pferd, Elch, evtl Fisch?). Da du mehrere Katzen hast solltest du die Diät am besten gleich für alle Katzen durchziehen, damit Jade nicht bei den anderen nascht. Trockenfutter am besten ganz weglassen (da ist meist viel Getreide drin & oft auch mehrere Fleischsorten). Falls es gar nicht anders geht, nimm nur getreidefreies Trockenfutter, damit wenigstens dieser Punkt der Diät 100%ig eingehalten wird. Ich denke mit den drei Schritten Bluttest, getreidefrei und nur eine Fleischsorte hättest du schon mal viel getan. Damit eine Verbesserung der Symptome eintritt, ist ganz wichtig, dass du die Diät konsequent durchziehst, d.h. auch keine Leckerlies und Katzenmilch. Die Diät solltest du mindestens 6 Wochen durchhalten, denn Verbesserung tritt oft nur langsam ein. Wenn sich die Symptome während der Diät allerdings konstant verstärken, würde ich die Fleischssorte wechseln, denn evtl. hast du genau die Allergie-auslösende Sorte gewählt.
Zum Sozialproblem in deinem Katzenrudel:
Es kann sein, dass Jade sich aufgrund ihrer Allergie unwohl fühlt und das in Form von Aggression entweder an sich selbst durch Beißen oder an den anderen Katzen auslässt. Wer schon mal richtig schlimme Mückenstiche hatte, weiß wie aggressiv Juckreiz machen kann, insbesondere wenn man sich nicht kratzen kann. Entsprechend schürt der Schirm vermutlich noch mehr Aggression in ihr und sie weiß gar nicht wohin damit. Leider ist es normal, dass Stress am schwächsten Mitgleid des Rudels ausgelassen wird. Und das scheint in Jades Augen Skarlett zu sein. Ich verstehe völlig, dass du das nicht mit ansehen magst, wenn Skarlett gemobbt wird. Sobald ihr mit der Ausschlussdiät Fortschritte macht und der Juckreiz nachlässt, solltest du Jade den Schirm abnehmen, damit sie sich wohler fühlt. Achte darauf, ob sich ihr Verhalten über die Zeit verändert.
Falls nicht, besteht natürlich auch immer noch die Möglichkeit, dass hier zwei nicht-kompatible Katzen aufeinander getroffen sind und Jade Skarlett niemals akzeptieren wird. Da bliebe dir auf Dauer nur die Möglichkeit sich von einer der beiden zu trennen. Auch wenn es bitter ist, manchmal ist es leider die einzige Möglichkeit zum Wohle der Katzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!