Muss die Katze weg ?

Diskutiere Muss die Katze weg ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur weil ich nicht auf alles geantwortet habe, heißt es nicht gleich, dass ich es nicht mache. Ich habe gestern Abend mit meinem Mann drüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #61
Nur weil ich nicht auf alles geantwortet habe, heißt es nicht gleich, dass ich es nicht mache. Ich habe gestern Abend mit meinem Mann drüber geredet und er meinte er findet es gut.

So. Außerdem gebe ich jeder Katze sehr viel Aufmerksamkeit am Tag. Auch gleichviel.

Und wieso schließt du aus meinem Text, dass ich nicht sofort damit anfangen werde ? Ich habe nichts davon erwähnt, dass ich erst in 12 Wochen damit anfange, ich möchte gerne sofort damit anfangen. Und ich habe auch geschrieben, dass ich eine AD nicht ausschließen werde.

Habe ich geschrieben das ich sie sofort abgeben möchte ? Nein . ich habe geschrieben wenn sich nichts ändert. Es wird jawohl besser für sie sein. Und sie macht sich schon besser als vor einem Jahr. und wenn es wieder ein Jahr dauern wird, bis sie besser mit den anderen klar kommt, denn siehe ich es durch.

Ich bin ganz bestimmt nicht jemand, der sein Tier abgibt nur weil man kein bock mehr drauf hat. So´ne Menschen verabscheue ich !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #62
Manchmal ist es ja auch so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Eine Katze, die vom Charakter her schon stark und dominierend ist, wird sich bei einer "ausgefallenen" Behandlung wie Kragen an/Kragen ab, natürlich an den schwächeren abreagieren. Der Frust muss ja wohin.

Als Ihr die kleine Mieze dazubekommen habt, habt Ihr Euch sicherlich anfangs mehr um das Katzenbaby gekümmert, so dass da natürlich auch die Eifersucht der angestammten Katze dazukommt. Wenn Ihr in die "Mobbingfalle" rennt, und immer die arme geschlagene Mieze verteidigt, schürrt das natürlich noch mehr die Eifersucht.

Und in Verbindung mit dem Kragen = Bestrafung. Sie weiß ja nicht, dass Ihr es nur gut meint.

Also Kragen weg und Euch ausführlichst mit Jade beschäftigen, auch wenn sie gerade einen anderen Schmuser verjagt hat. Sie wird dann wieder sicherer und ruhiger.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #63
Hast du neben dem Tierarzt wegen der Erkrakung sonst schonmal über einen Tier-/Katzenpsychologen wegen des Verhaltens nachgedacht? Ich selber habe damit keine Erfahrungen. Manche Verhaltensweisen sind sicherlich wegen des Unwohlseins aufgetreten, aber vielleicht gibt es da noch ein paar andere Knackpunkte bei deiner Katze.

Nur so eine Idee :)

• Muss die Katze weg ? Beitrag #64
Bei Menschen ist es so, dass Bluttests zum Nachweis von Lebensmittelallergien Null aussagekräftig sind. Allein bei kleinen Kindern kann man damit etwas erreichen.
Ansonsten schmeißen sie nur das aus, was man normalerweise isst.

Allein ein Test auf Gluten, Fructose und Laktose kann eine Unverträglichkeit aufzeigen.

Für alles weitere benötigt man eine Ausschlussdiät.

Wenn das bei Katzen genauso ist, wird dir der Bluttest beim Tierarzt nichts helfen sondern nur Geld kosten.
Du solltest dann lieber die von Nanilein dringend empfohlene Ausschlussdiät angehen.
Vorteil: Das kannst du auch ohne Tierarzt!

Ganz viele haben hier schon geschrieben, dass sie solche Allergieprobleme bei ihren Katzen mit barfen in den Griff bekommen haben.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #65
Ich denke das Wichtigste ist erstmal, dass du die Futtermittelallergie angehst und zwar möglichst schnell. Als ersten Schritt würde ich einen Bluttest empfehlen, auch wenn nicht immer alle Allergie-auslösenden Stoffe dabei festgestellt werden. Aber so bekommst du vielleicht erstmal einen Anhaltspunkt und kannst schon mal die Sachen, die beim Bluttest evtl. festgestellt werden, weglassen. Falls noch mehr im Spiel ist, könnt ihr diese Sachen mittels Ausschlussdiät ermitteln, die ich parallel beginnen würde indem zunächst Getreide & Soja komplett aus dem Futter verbannt wird. Hier im Forum wirst du viele Infos zu getreidefreien Sorten finden.
Der dritte Schritt ist das Futter auf nur eine Fleischsorte beschränken, auch hierzu findest du Infos im Forum. Mein Vorschlag wäre entweder Pute, denn du schriebst ja, dass sie das gut verträgt und sie dann keine Tabletten braucht. Oder etwas das sonst nicht gefüttert wird (Pferd, Elch, evtl Fisch?). Da du mehrere Katzen hast solltest du die Diät am besten gleich für alle Katzen durchziehen, damit Jade nicht bei den anderen nascht. Trockenfutter am besten ganz weglassen (da ist meist viel Getreide drin & oft auch mehrere Fleischsorten). Falls es gar nicht anders geht, nimm nur getreidefreies Trockenfutter, damit wenigstens dieser Punkt der Diät 100%ig eingehalten wird. Ich denke mit den drei Schritten Bluttest, getreidefrei und nur eine Fleischsorte hättest du schon mal viel getan. Damit eine Verbesserung der Symptome eintritt, ist ganz wichtig, dass du die Diät konsequent durchziehst, d.h. auch keine Leckerlies und Katzenmilch. Die Diät solltest du mindestens 6 Wochen durchhalten, denn Verbesserung tritt oft nur langsam ein. Wenn sich die Symptome während der Diät allerdings konstant verstärken, würde ich die Fleischssorte wechseln, denn evtl. hast du genau die Allergie-auslösende Sorte gewählt.
Zum Sozialproblem in deinem Katzenrudel:
Es kann sein, dass Jade sich aufgrund ihrer Allergie unwohl fühlt und das in Form von Aggression entweder an sich selbst durch Beißen oder an den anderen Katzen auslässt. Wer schon mal richtig schlimme Mückenstiche hatte, weiß wie aggressiv Juckreiz machen kann, insbesondere wenn man sich nicht kratzen kann. Entsprechend schürt der Schirm vermutlich noch mehr Aggression in ihr und sie weiß gar nicht wohin damit. Leider ist es normal, dass Stress am schwächsten Mitgleid des Rudels ausgelassen wird. Und das scheint in Jades Augen Skarlett zu sein. Ich verstehe völlig, dass du das nicht mit ansehen magst, wenn Skarlett gemobbt wird. Sobald ihr mit der Ausschlussdiät Fortschritte macht und der Juckreiz nachlässt, solltest du Jade den Schirm abnehmen, damit sie sich wohler fühlt. Achte darauf, ob sich ihr Verhalten über die Zeit verändert.
Falls nicht, besteht natürlich auch immer noch die Möglichkeit, dass hier zwei nicht-kompatible Katzen aufeinander getroffen sind und Jade Skarlett niemals akzeptieren wird. Da bliebe dir auf Dauer nur die Möglichkeit sich von einer der beiden zu trennen. Auch wenn es bitter ist, manchmal ist es leider die einzige Möglichkeit zum Wohle der Katzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Muss die Katze weg ? Beitrag #66
Ich finde es etwas schwierig, Dir Ratschläge zu geben.

Es gibt von Dir einen 13 Monate alten Thread, in dem du eine eventuelle Nahrungsmittelallergie von Jade beschreibst und dass sie einen Trichter tragen muss. Damals wurde Dir schon eine Aussdchlussdiät empfohlen, die Du auch machen wolltest aber offensichtlich nicht gemacht hast.
Damals wurde auch ein Blutbild gemacht, ohne Ergebnis. Jetzt möchtest Du wieder ein Blutbild machen. Wozu?

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber eine Allergie auf Nahrungsmittel ist doch auch nur ein Teil der Möglichkeiten. Es kann ja auch eine Hauterkrankung sein.
Auf jeden Fall kurierst Du nur an den Symptomen, wenn Jade eine Tablette gegen Juckreiz als einzige Maßnahme erhält. Durch die Tablette geht der Juckreiz weg, der Trichter lässt die Wunde abheilen, dann lässt Du alles weg, weil es ihr gut geht und der Kreislauf fängt von vorne an.
13 Monate Juckreiz und Wunden - da wird jede Katze aggressiv, denke ich!

Noch ein Wort, wenn Du wirklich planst, Jade abzugeben. Wohin möchtest Du sie geben?
Ist es einfach, eine Katze, die überall hin pinkelt und Erkrankungen hat, abzugenen oder vielleicht doch besser die Gesunde?

Es würde sicher schwer, einen guten Platz für Jade zu finden - wenn sich nicht hier im Forum jemand findet.
An deinen Threads sehe ich ja, dass Du Dir schon lange Gedanken machst und die Pinkelsituation auch schon lange trägst. Das ehrt Dich!

Aber Du musst nun endlich aktiv werden und wirklich die Ursachen für die Juckerei suchen. Sonst wird Jade sicher immer verhaltensauffälliger. Alles Gute!

• Muss die Katze weg ? Beitrag #67
Manchmal ist es ja auch so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Eine Katze, die vom Charakter her schon stark und dominierend ist, wird sich bei einer "ausgefallenen" Behandlung wie Kragen an/Kragen ab, natürlich an den schwächeren abreagieren. Der Frust muss ja wohin.

Als Ihr die kleine Mieze dazubekommen habt, habt Ihr Euch sicherlich anfangs mehr um das Katzenbaby gekümmert, so dass da natürlich auch die Eifersucht der angestammten Katze dazukommt. Wenn Ihr in die "Mobbingfalle" rennt, und immer die arme geschlagene Mieze verteidigt, schürrt das natürlich noch mehr die Eifersucht.

Und in Verbindung mit dem Kragen = Bestrafung. Sie weiß ja nicht, dass Ihr es nur gut meint.

Das trifft voll auf den Punkt!!!
Hier schreiben sich die Leute die Finger wund um zu helfen. Ich habe dir gestern schon geschrieben das Jade leidet. Katzen sind sehr feinfühlig und spüren ganz genau jeden Unterschied den du zwischen den Katzen machst.
Ich habe meine älteste jetzt 15 Jahre und sie ist sehr dominant das heißt sie hat alle hier im Griff. Sie kuschelt und spielt mit den kleinen genauso faucht und knurrt sie sie aber auch an. Und das nennt man Erziehung. Und die kleinen-gut sie sie jetzt mittlerweile 1,5 und 2,5 Jahre (für mich aber immer noch meine kleinen)- wissen genau wie sie Kira gegenüber treten können bzw dürfen. Ich kriege langsam immer mehr das Gefühl das der Juckreiz bei Jade psychisch bedingt ist. Da kriegt sie einfach Katzen vor die Nase gesetzt wo dann verlangt wird das sie sich mit denen versteht.
Es ist dir vor 13 Monaten schon geraten worden eine Ausschlussdiät zu machen. 13 Monate in denen Du nichts unternommen hast-Sorry,aber da kriege ich Wut!!! Wer Tiere hält steht in der Pflicht und in der Verantwortung denen gegenüber...

• Muss die Katze weg ? Beitrag #68
Ich hatte auch mal eine Pinkelkatze. Ich habe trotz dieverser Angriffe hier, weil ich meinem Unmut auch Luft gemacht habe, ein schönes Zuhause für die Katze gefunden.
Und bei mir war es kurz vor dem Punkt, dass Liebe in Hass drohte umzuschlagen. Es ist schwer, etwas zu lieben, dass deine Liebe mit Füßen tritt und Dir deine Wohnung ruiniert. Und meine Möbel, Fußböden und Textilien sowie weitere Dinge stehen (manchmal) über meinen Tieren.

Hass auf Tiere??? :shock:
Auch durch den Gebrauch von "etwas" zeigst du uns ja hier direkt, welchen Stellenwert deine Katze für dich hatte.

Wenn dir materielle Dinge so wichtig sind, solltest du dir vielleicht Plüschtiere farblich passend zur Einrichtung kaufen.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #69
Ich hatte auch mal eine Pinkelkatze. Ich habe trotz dieverser Angriffe hier, weil ich meinem Unmut auch Luft gemacht habe, ein schönes Zuhause für die Katze gefunden.
Und bei mir war es kurz vor dem Punkt, dass Liebe in Hass drohte umzuschlagen. Es ist schwer, etwas zu lieben, dass deine Liebe mit Füßen tritt und Dir deine Wohnung ruiniert. Und meine Möbel, Fußböden und Textilien sowie weitere Dinge stehen (manchmal) über meinen Tieren.

Hass auf Tiere??? :shock:
Auch durch den Gebrauch von "etwas" zeigst du uns ja hier direkt, welchen Stellenwert deine Katze für dich hatte.

Wenn dir materielle Dinge so wichtig sind, solltest du dir vielleicht Plüschtiere farblich passend zur Einrichtung kaufen.

Ist das schlimm!!! Ich bin hier echt fassungslos.... Unglaublich!!! Warum schafft man sich bei so einer Einstellung Tiere an???

• Muss die Katze weg ? Beitrag #70
Bitte klärt es mit El Knopfo, ich habe langsam genug von dem ganze rum gezicke hier. Kann man das nicht Privat klären ?

So und jetzt zu Jade:

Ich habe damals die AD nicht gemacht, weil ich mit meinem Tierarzt darüber geredet habe und er meinte wir sollten erstmal an etwas anderes Arbeiten und es dann machen. Ich muss ehrlich sein, ich hatte in der Zeit wohl eher Angst davor, da ich noch sehr naiv war. Ich dachte mit dem Tabletten bekomme ich es in den Griff und habe es nur noch schlimmer gemacht. Ich bin sehr wütend auf mich.:sad:

Nun bin ich dazu bereit die AD zu machen. Wenn man mir dabei vielleicht helfen könnte und mir ein par Tipps geben könnte dann wäre ich sehr Dankbar. Ich werde es nochmal mit meinem Tierarzt absprechen und werde mich darüber informieren. Muss ich dafür Barfen oder kann ich das auch mit hochwertigem Futter ?

Momentan füttere ich kein Trockenfutter sonder Nassfutter. Es ist Getreide-. und Zuckerfrei.

Achja, und ich werde solange daran arbeiten, bis es ihr besser geht. Auch psychisch. Ich habe mir gerade etwas durchgelesen, das mir weiter helfen könnte, womit ich auch sofort anfangen werde.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #71
Nein, für eine AD musst Du nicht barfen. Wichtig ist das das Futter Sortenrein ( aus einem Tier besteht ) ist und es sollte eine aus einem Tier bestehen das Jade noch nie gefressen hat ( was immer schwer ist wenn man die Katze nicht von Kitten an hat). Viele fangen dann mit Pferd an. Das muss dann aber mindestens 6 Wochen ausschließlich gefüttert werden. In der Zeit sollten dann die Symptome verschwinden und dann fängt man mit einer 2ten Sorte an und guckt ob die Symptome wieder kommen. Kommen sie wieder,hast du den Übeltäter... Kommen sie nicht wieder fängst Du nach weiteren 6 Wochen mit der 3ten Sorte an....

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #72
Gut, dann werde ich so schnell wie möglich damit anfangen.

Die gute Nachricht ist. Jade trägt ihren Schirm nicht mehr *freu* :-D
Ich habe ihr heute mal wieder ihr Lieblingsspielzeug gekauft, (das immer sehr schnell verschwindet und ich deswegen immer ein neues holen muss) und sie lenkt sich super ab.

Ich hoffe es bleibt in den nächsten Tagen auch so. ;-)

Also wie geschrieben, fange ich so schnell wie möglich an und ich freue mich schon darauf, meiner süßen zu helfen. Wir werden ihr auch etwas kaufen was sie so richtig fördert. Jade ist eine sehr schlaue Katze und ich hoffe sie gelassener zu machen. :)

Ich werde des öfteren mal berichten, wie es Jade dabei geht.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #73
Das kleine Wort "etwas" dient der Verallgemeinerung von Lebewesen und Dingen, wie auch immer. Das Wort "drohte" deutet wohl eindeutig darauf hin, dass es jedoch nicht dazu gekommen ist, weil wir gehandelt haben.
Wollt ihr in einer Wohnung ohne Möbel und Einrichtung leben (dass haben wir zeitweise getan, ein Minizimmer mit einem Bett und Kleiderhaufen drin), nur weil ihr euch nicht von einer Pinkelkatze trennen könnt, was vielleicht für das Tier viel besser wäre? Hallo? gehts?

Sorry fürs OT @ TE

Hast Du dich vielleicht schonmal in Richtung Homöopathie interessiert? Würden mir jetzt Bachblüten einfallen um die Situation zu entspannen und vielleicht auch etwas gegen den Juckreiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss die Katze weg ? Beitrag #74
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber ich habe auch noch nie davon gehört um ehrlich zu sein.

Könntest du mir vielleicht sagen wofür das ist und wie man das anwendet ?

Wäre sehr nett.

• Muss die Katze weg ? Beitrag #75
Das kleine Wort "etwas" dient der Verallgemeinerung von Lebewesen und Dingen, wie auch immer. Das Wort "drohte" deutet wohl eindeutig darauf hin, dass es jedoch nicht dazu gekommen ist, weil wir gehandelt haben.
Wollt ihr in einer Wohnung ohne Möbel und Einrichtung leben (dass haben wir zeitweise getan, ein Minizimmer mit einem Bett und Kleiderhaufen drin), nur weil ihr euch nicht von einer Pinkelkatze trennen könnt, was vielleicht für das Tier viel besser wäre? Hallo? gehts?

Danke der Nachfrage! Schön, dass du nachfragst:
Ja , uns geht es gut und euch??? :shock:

Wohl nicht so wirklich gut, oder?

Schon klar, man trennt sich eher vom Tier als vom Mobiliar!
Das ist ja auch kostengünstiger! Wenn "es" nicht passt, wird "es" halt umgetauscht. ;-)

• Muss die Katze weg ? Beitrag #76
Hallo, könntet ihr das bitte privat klären ? Ich habe schon mal geschrieben das ich auf das gezicke kein bock mehr habe @ fridolinchen

• Muss die Katze weg ? Beitrag #77
Bitte klärt es mit El Knopfo, ich habe langsam genug von dem ganze rum gezicke hier. Kann man das nicht Privat klären ?

So und jetzt zu Jade:

Ich habe damals die AD nicht gemacht, weil ich mit meinem Tierarzt darüber geredet habe und er meinte wir sollten erstmal an etwas anderes Arbeiten und es dann machen. Ich muss ehrlich sein, ich hatte in der Zeit wohl eher Angst davor, da ich noch sehr naiv war. Ich dachte mit dem Tabletten bekomme ich es in den Griff und habe es nur noch schlimmer gemacht. Ich bin sehr wütend auf mich.:sad:

Nun bin ich dazu bereit die AD zu machen. Wenn man mir dabei vielleicht helfen könnte und mir ein par Tipps geben könnte dann wäre ich sehr Dankbar. Ich werde es nochmal mit meinem Tierarzt absprechen und werde mich darüber informieren. Muss ich dafür Barfen oder kann ich das auch mit hochwertigem Futter ?

Momentan füttere ich kein Trockenfutter sonder Nassfutter. Es ist Getreide-. und Zuckerfrei.

Achja, und ich werde solange daran arbeiten, bis es ihr besser geht. Auch psychisch. Ich habe mir gerade etwas durchgelesen, das mir weiter helfen könnte, womit ich auch sofort anfangen werde

• Muss die Katze weg ? Beitrag #78
Hallo, könntet ihr das bitte privat klären ? Ich habe schon mal geschrieben das ich auf das gezicke kein bock mehr habe @ fridolinchen

Was meint Ihr denn, wozu WIR keinen Bock mehr haben???
Auf kalte und leblose Dinge, die wichtiger sind als Lebewesen! :evil::evil:

• Muss die Katze weg ? Beitrag #79

So und jetzt zu Jade:

Achja, und ich werde solange daran arbeiten, bis es ihr besser geht. Auch psychisch. Ich habe mir gerade etwas durchgelesen, das mir weiter helfen könnte, womit ich auch sofort anfangen werde

Hast du denn auch mal darüber nachgedacht, dir xxxxxx helfen zu lassen?

• Muss die Katze weg ? Beitrag #80
Ja super, denn klärt es aber bitte privat. Ich habe auch auf so vieles kein bock mehr und kläre es privat. Ihr werdet jawohl reif genug dafür sein, um das zu verstehen, oder ?

Hast du denn auch mal darüber nachgedacht, dir xxxxxxxx helfen zu lassen?

xxxxxx Meine güte bin ich hier im Kindergarten ? Ich will hier einer Katze helfen und da kommen nur Beleidigungen ........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss die Katze weg ?

Muss die Katze weg ? - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten